Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Irre Katholiken bedrohen evangelischen Liedermacher
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1088201) Verfasst am: 17.09.2008, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:
Malcolm hat folgendes geschrieben:
Wegen 30jährigen Krieg:
Wenn Linksradikale und Rechtsradikale sich die Köpfe einschlagen, geht mir das auch am Arsch vorbei.
Und wenn die Katholiken und Evangelen sich zu bekriegen anfangen, solls mir recht sein. Wer einer extremistischen Organisation angehören möchte, muss auch die Konsequenzen dafür selbst tragen.

Zunächst einmal ist der Vergleich von Religion und politischem Fanatismus so schief wie nur irgend was. Dann aber ist Deine Gleichgültigkeit für Menschenleben so zynisch und menschenverachtend wie nur irgend was.

Tatsächlich? Streben nicht alle eine bestimmte Gesellschaftsordnung an? Eigentlich sind Religion und Politik dasselbe, nur die Begründungen für die Gesellschaftsordnung, die man anstrebt, sind anders.

Sehe ich auch so GL11.

Die Politik begründet ihre Gesellschaftsordnung durch die Hervorhebung bestimmter Grundsätze, denen sich eine möglichst große Anzahl von Menschen anschließen sollten.

Die Religionen begründet ihre Gesellschaftsordnung damit, dass es Göttlicher Wille ist, diese Ordnung anzustreben. Aufgrund dieser Begründung ist Religion als begründendes Element fragwürdig und verlogen, denn mit dem Rückgriff auf Gott lässt sich alles begründen.

Spiritus
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1088255) Verfasst am: 17.09.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich nur wundert, ist, daß hier von "Hardcoreatheisten" eine teilweise ans Asoziale grenzende Gleichgültigkeit gegenüber gesellschaftlichen Vorgängen an den Tag gelegt wird, so nach dem Motto: Ob sich irgendwelche Christen oder Muslime die Köpfe einschlagen, ist mir doch scheißegal, daß dieselben, die in dieser Hinsicht völlig inhuman argumentieren, aber dann noch die Dreistigkeit besitzen, über die Unmoral des verlogenen Christen zu Gericht sitzen zu wollen.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1088279) Verfasst am: 17.09.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich nur wundert, ist, daß hier von "Hardcoreatheisten" eine teilweise ans Asoziale grenzende Gleichgültigkeit gegenüber gesellschaftlichen Vorgängen an den Tag gelegt wird, so nach dem Motto: Ob sich irgendwelche Christen oder Muslime die Köpfe einschlagen, ist mir doch scheißegal, daß dieselben, die in dieser Hinsicht völlig inhuman argumentieren, aber dann noch die Dreistigkeit besitzen, über die Unmoral des verlogenen Christen zu Gericht sitzen zu wollen.

Ja, ist mir gleichgültig. Jeder muss selbst wissen was er macht und dafür die Verantwortung tragen. Und ich respektiere, was er für sich selbst wählt. Wenn jedoch Unschuldige betroffen sind, ist das eine ganz andere Sache. Wenn also die Katholiken plötzlich die Evangelen anfingen zu verfolgen, obschon von denen selbst gar keine Aggression ausgeht und die auch keine Probleme mit den Katholiken haben, dann wäre das ganz anders. Oder wenn generell Andersgläubige von den Katholiken terrorisiert würden. Und Letzteres trifft ja zu, zumindest in verbaler Hinsicht.
Allerdings frage ich mich, ob nicht eine solche einseitige Aggression bei diesem Fall vorliegt. Kann da aber nicht beurteilen.

Edit: Ich bin übrigens kein Atheist. Ich glaube zwar nicht unbedingt an einen Gott, aber ich bin ein religiöser, spiritueller Mensch. Es gibt einen entsprechenden Vorstellungsthread im Clubraum von mir.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1088287) Verfasst am: 17.09.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

(fett von mir)

Ich sehe da keinen Widerspruch.
Zweiteres kommt aufgrund meiner Ignoranz ohnehin so gut wie nie vor.
Aber trotzdem: Für mich schließt sich das nicht aus.
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1088290) Verfasst am: 17.09.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich nur wundert, ist, daß hier von "Hardcoreatheisten" eine teilweise ans Asoziale grenzende Gleichgültigkeit gegenüber gesellschaftlichen Vorgängen an den Tag gelegt wird, so nach dem Motto: Ob sich irgendwelche Christen oder Muslime die Köpfe einschlagen, ist mir doch scheißegal,

Wenn die das untereinander und in gegenseitigem Einvernehmen tun: Ja. Privatvergnügen.

Wenn Du jemandem unterstellen möchtest ihm wären es egal daß irgendwelche Verrückten Flugzeuge in Hochhäuser fliegen kannst Du das sicherlich belegen, oder?

Zitat:
daß dieselben, die in dieser Hinsicht völlig inhuman argumentieren, aber dann noch die Dreistigkeit besitzen, über die Unmoral des verlogenen Christen zu Gericht sitzen zu wollen.

Tu coque.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1088292) Verfasst am: 17.09.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

(fett von mir)

Ich sehe da keinen Widerspruch.
Zweiteres kommt aufgrund meiner Ignoranz ohnehin so gut wie nie vor.
Aber trotzdem: Für mich schließt sich das nicht aus.

Für mich auch nicht. Wenn ich überlegen soll, was für die Gesellschaft gut ist, schalte ich meinen gesunden Menschenverstand ein und lehne das Christentum ab.
Wenn zwei sich aber wegen irgendwelcher verrückten Sachen die Köpfe einschlagen, findet dieser jedoch keine Anwendung und die Angelegenheit findet außerhalb meiner Welt statt.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1088296) Verfasst am: 17.09.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ob sich irgendwelche Christen oder Muslime die Köpfe einschlagen, ist mir doch scheißegal, daß dieselben, die in dieser Hinsicht völlig inhuman argumentieren, aber dann noch die Dreistigkeit besitzen, über die Unmoral des verlogenen Christen zu Gericht sitzen zu wollen.

Tja, weißt Du, ich arroganter Ignorantenarsch sitze nicht Gericht über die Unmoral sondern die Verlogenheit. Die kann ich nämlich leiden wie die Beulenpest. Wenn einer etwas predigt, aber nicht danach handelt, sagt das ja nichts über die Richtigkeit oder Falschheit dieses Etwas' aus, aber eine Menge über den Prediger.
Ob Wasser predigen und Wein saufen oder Wein predigen und Wasser saufen - meine Verachtung ist gewiß.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1088300) Verfasst am: 17.09.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn zwei sich aber wegen irgendwelcher verrückten Sachen die Köpfe einschlagen, findet dieser jedoch keine Anwendung und die Angelegenheit findet außerhalb meiner Welt statt.

Wie groß ist denn Deine Welt? 30 Quadratmeter Eigentumswohnung?

Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1088305) Verfasst am: 17.09.2008, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ach komm, Malcolm, was solln des jetzt?
Ich unterstelle Dir, daß Du schon richtig verstanden hast.
Ekelpaket

Beitrag(#1088308) Verfasst am: 17.09.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

Ach komm, Malcolm, was solln des jetzt?
Ich unterstelle Dir, daß Du schon richtig verstanden hast.

Ja sicher, in gewissem Rahmen schon. Ich bin ja selbst in jungen Jahren aus der RKK ausgetreten, bekenne mich zu meinem Atheismus etc.

Na ja, nur diese völlige Gleichgültigkeit, wie sie hier teilweise vorgetragen wird, ist mir doch ein wenig fremd. Ich finde, das führt gelegentlich schon zu einer gewissen Verzerrung der Wirklichkeitswahrnehmung. Das führt dazu, daß man schon völlig außerstande ist, gewisse Dinge auch innerhalb ihres Kontextes kritisieren zu können. Und es gibt schon so was wie einen "christlichen Kontext" innerhalb dessen ich etwas kritisiere oder auch nicht.

Spiritus

Beitrag(#1088311) Verfasst am: 17.09.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm,
mir ist es egal ob sich Menschen aus Glaubensgründen bekriegen, sich die Schädel einschlagen oder sich aus religiösem Wahn umbringen. Sollen sie ruhig tun. Interessiert mich nicht im Geringsten, denn für Glauben habe ich nicht einmal einen Cent übrig und diese Seelen kann ich und werde ich nicht retten wollen.
Ich würde mich nur einmischen, wenn ich dazwischen gerate, denn dann geht es um mich und um meine Familie!

Übrigens, wer mich jahrelang mit Dreck beworfen hat, kann heute nicht mit meiner Unterstützung rechnen. Wer mich einst verurteilt hat, verurteile ich heute.

Die gesellschaftlichen Veränderungen, die ich wahrnehme: Immer mehr Menschen verlassen die Kirchen und das ist auch gut so! Leider sind es noch nicht genug ....

Zum Christentum im Allgemeinen fällt mir eines ein:
Moral ist nur dann gut, wenn sie doppelt ist.
Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass das Christentum gerade damit ausgezeichnet versorgt ist.

Spiritus
GermanHeretic

Beitrag(#1088312) Verfasst am: 17.09.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, nur diese völlige Gleichgültigkeit, wie sie hier teilweise vorgetragen wird, ist mir doch ein wenig fremd.

Ja nu, was innerkirchliche Angelegenheiten angeht, muß es mir gleichgültig sein, es geht mich nämlich einen feuchten Scheißdreck an. Es geht mich nichts an, ob Frauen Priester werden dürfen, das müssen und sollen die mal schön unter sich ausmachen. Es geht mich auch nichts an, ob der Jesuskeks eine reale Symbolpräsenz oder präsente Realsymbolik enthält, was ja der Haupthinderungsgrund funktionierender Ökumene ist. Das sollen die mal schön unter sich ausmachen.
Es geht mich allerdings etwas an, wenn ich an Schreiners Todestag nicht grillen darf oder jemand wg. Wiederverheiratung gefeuert wird. Da verliere ich dann schon mal die Coutenance.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1088317) Verfasst am: 17.09.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich nur wundert, ist, daß hier von "Hardcoreatheisten" eine teilweise ans Asoziale grenzende Gleichgültigkeit gegenüber gesellschaftlichen Vorgängen an den Tag gelegt wird,

Es gibt hier keinen gesellschaftlichen Vorgang, sondern einen klimpernden 08/15 Pfarrer und ein paar Vulgärkatholiken vom kreuz.net Zuschnitt, die Drohbriefe schicken. Mehr wird daraus nicht.

Der "Aufruf zu Gewalt" kann keinesfalls aus der Bibel abgeleitet werden.

Jesus in der Bergpredigt hat folgendes geschrieben:

7,15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 7,16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen eine Traube oder von Disteln Feigen? 7,17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. 7,18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch ein fauler Baum gute Früchte. 7,19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 7,20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Provokationen? Ja, provozierend mag meine Religionsfreundlichkeit für Euch sein.

Hättest du wohl gerne. Solche wie dich hatten wir hier schon ein Dutzend Mal im Forum. Deine Religionsfreundlichkeit beschränkt sich ja sowieso nur auf einen falschen Materialismusbegriff.

anderseits aber gibt es auch Kampagnen gegen Aids in Deutschland, die das Kondom propagieren, ohne daß es mir bekannt wäre, daß die katholische Kirche dagegen auf die Barikaden ginge und einen Kulturkampf dagegen startete.

Ach, da gibt es immer wieder einzelne Aktionen. Du interpretierst Machtlosigkeit fälschlicherweise als Modernität.

Nun zu deiner Kritik am trällernden Pfarrer. Schon mal überlegt, wofür das "Protest" in Protestant steht? Ohne Opposition zur katholischen Kirche nimmst du den klassischen Lutheranern quasi ihre Existenzberechtigung. Sicher ist seine Kritik alberne 08/15-Kritik, die man auch von einem Grundschüler erwarten kann. AIDS in Afrika mag regional durch die katholische Kirche gefördert werden, aber, wer so tut, als wäre die rKK zu 100% verantwortlich und müsste nur ihr Kondomverbot aufheben, der hat sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt.
Die Vorhöllenkritik "Hast du im ernst zuvor geglaubt, dass der Herrgott sowas hat?" kann man auch auf die gesamte protestantische Theologie anwenden.

Aber die Katholiken sind genauso albern. Besser wird es nicht, auch, wenn Theologen in geschliffener Sprache sich über die Differenzen der Kirchen unterhalten.
Spiritus

Beitrag(#1088320) Verfasst am: 17.09.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Ja nu, was innerkirchliche Angelegenheiten angeht, muß es mir gleichgültig sein, es geht mich nämlich einen feuchten Scheißdreck an. Es geht mich nichts an, ob Frauen Priester werden dürfen, das müssen und sollen die mal schön unter sich ausmachen. Es geht mich auch nichts an, ob der Jesuskeks eine reale Symbolpräsenz oder präsente Realsymbolik enthält, was ja der Haupthinderungsgrund funktionierender Ökumene ist. Das sollen die mal schön unter sich ausmachen.
Es geht mich allerdings etwas an, wenn ich an Schreiners Todestag nicht grillen darf oder jemand wg. Wiederverheiratung gefeuert wird. Da verliere ich dann schon mal die Coutenance.

Auch Dir stimme ich zu!
Vielleicht sollten wir Karfreitag gemeinsam angrillen! Ich habe mehr als 30 qm Eigentumswohnung - 130 qm im eigenen Haus mit 600 qm Garten. Da ist genug Platz für einen Freigeist wie Dich.
Warum habe ich das geschafft? Ich habe die nicht gezahlte Kirchensteuer gut in meine Tilgung einbinden können. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Spiritus
GermanHeretic

Beitrag(#1088387) Verfasst am: 17.09.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Schon mal überlegt, wofür das "Protest" in Protestant steht?

Äh ja --> http://de.wikipedia.org/wiki/Protestation_zu_Speyer
Der Protest richtete sich gegen den Kaiser, nicht den Papst. Auf den hörte damals schon nur noch die Hälfte der Leute.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1088427) Verfasst am: 17.09.2008, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Na ja, nur diese völlige Gleichgültigkeit, wie sie hier teilweise vorgetragen wird, ist mir doch ein wenig fremd.

Ja und Nein. Ja, es geht mich nichts an. Nein, das Christentum ist Teil dieser Gesellschaft, also kann es mir nicht gleichgültig sein. Allerdings: Ganz ehrlich gesagt interessiert mich das Christentum eigentlich herzlich wenig. Es begegnet mir allerdings in Form meiner katholischen Eltern, daneben aber ist es für mein Leben völlig irrelevant. Ich habe keine gläubigen Freunde und man interessiert sich nicht für Religion. Ich fürchte auch, daß ich an diesem Forum mit der Zeit wieder die Lust verlieren werde, das ist alles möglich.

Ich schreibe zum Beispiel auch in einem Forum für klassische Musik, tummele mich da seit vielen Jahren und habe es als ungemein angenehm empfunden, das Religion da noch nie ein Thema war. Man ist aber von Bachs Johannespassion meinetwegen sehr berührt, das schon, aber Religion ist gewissermaßen "kein Thema". Ich erwähne das auch, weil das eigentlich typisch ist.

Und ganz sicher wird dieser Fall mit dem singenden Pfarrern und den Vulgärkatholiken von mir keinesfalls überschätzt. Man gerät dann halt nur schnell in ein Gespräch über grundsätzliche Dinge.

@ Sokrateer
Nein, meine Sympathie für das Christentum beschränkt sich nicht darauf, daß ich es als Bündnispartner gegen den Materialismus begreife. Aber es ist ein Faktor, ganz sicher. Und Leute wie Dich gibt es auch zu Dutzenden, nicht nur in diesem Forum. Aber Du bist ja "souverän". Na ja, ich weiß nicht, souverän ist man, aber man redet nicht drüber. Nichts für ungut.

Sokrateer
souverän

Beitrag(#1088541) Verfasst am: 17.09.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und Leute wie Dich gibt es auch zu Dutzenden, nicht nur in diesem Forum.

Leute, die sich einfach nur über allfällige Sachthemen unterhalten wollen und sich nicht die Rolle eines Don Quixote aneignen; ja, die gibt es zum Glück in großer Zahl.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1088558) Verfasst am: 17.09.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Und Leute wie Dich gibt es auch zu Dutzenden, nicht nur in diesem Forum.

Leute, die sich einfach nur über allfällige Sachthemen unterhalten wollen und sich nicht die Rolle eines Don Quixote aneignen; ja, die gibt es zum Glück in großer Zahl.

Was meinst Du mit "Sachthemen"? Was ist für Dich eine Sache? Ist die Religion für Dich keine Sache, über die man sich austauschen sollte? Was soll dieses Argument, ich verstehe es schlicht nicht? Und wer Don Quixote ist, wollen wir mal dahin gestellt sein lassen. Es ist ja völlig OK, sich von der Religion zurückzuziehen und ihr gleichgültig gegenüber zu stehen. Von einer solchen Position bin ich nicht weit entfernt. Allerdings die Utopie zu haben, ihre gesellschaftliche Rolle würde schwinden, das empfinde ich als Don Quixoterie. Atheismus ist schön und gut, aber mir begegnen in diesem Forum wirklich die aberwitzigsten Analysen des gesellschaftlichen Lebens, die weder ein Verständnis von Religion als geistigem Faktor aber auch als Machtfaktor haben.

Ich wollte auch wirklich nur zum Ausdruck bringen, das Du nichts besonderes bist. Daraus zu schließen, daß es Leute wie Dich in großer Zahl gibt, ist nun wirklich wieder ein vollkommenes Mißverständnis. Das glaube ich nun gerade nicht. Das Leute wie Du eine große Zahl repräsentieren, glaubst Du auch nur deshalb, weil Du Dich bevorzugt unter Gleichgesinnten aufhältst, weil Du Dich da besonders stark fühlst. Aber dazu kann man auch Fußballhooligan werden. Da gibt es auch besonders viele der eigenen Sorte.

Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1093155) Verfasst am: 25.09.2008, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ist natürlich nicht so witzig, mit dem Tod bedroht zu werden...

Der Mann kann sich nun aber bestätigt fühlen. Er hat "den Glauben" kritisiert und die ganzen Morddrohungen gegen ihn kamen von Gläubigen, die man deswegen als "ignorant, agressiv und gefährlich" "kritisieren" kann.

Das mag makaber und irgendwie spöttisch klingen, aber es ist die Wahrheit.

Wer wegen seiner Kritik, die er wegen seiner Überzeugung ausgeübt hat, bedroht wird (weil sich die Kritisierten bedroht fühlen und hilflos mit Agression reagieren), kann sich bestätigt fühlen.

Hey... der Mann kann von den Katholiken doch den "Lebenszweck" kritisieren... zwinkern was haben sie denn ohne ihn?

Also nichts gegen Katholiken, gell? Ich meine jetzt wirklich "nur" die Schicht der Ultra-gläubigen, die keinen zehnten Satz aussprechen, ohne den Willen des Allmächtigen zu erwähnen, die jedes Essen ein Gebet aufsagen und oftmals auch ihre Sätze mit Amen zu ende bringen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz