Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bein absägen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1091189) Verfasst am: 22.09.2008, 14:49    Titel: Bein absägen Antworten mit Zitat

Ich staune doch immer wieder, wie gestört Menschen sein können.

Wenn Gesunde behindert sein wollen

Zitat:
Was wie ein bizarres Vergnügen scheint, ist für sie ein belastender Wunsch: Sie sehen es als Teil ihrer Identität an, amputiert oder querschnittsgelähmt zu sein. Auf die Frage, ob er sich das Rückenmark durchtrennen ließe, würde er einen Chirurgen finden, antwortet Karsten: "Ja, absolut ja."

Geschockt
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091230) Verfasst am: 22.09.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Psychoanalyse nennt es Krankheitsgewinn. Und wie das? Endlich Mitleid und Aufmerksamkeit erheischen, für nix oder wenig nur noch verantwortlich sein. Na das ist doch mal was. Sehr glücklich
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1091232) Verfasst am: 22.09.2008, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Die Psychoanalyse nennt es Krankheitsgewinn. Und wie das? Endlich Mitleid und Aufmerksamkeit erheischen, für nix oder wenig nur noch verantwortlich sein. Na das ist doch mal was. Sehr glücklich
Glückwunsch du hast dich wider einmal in deiner eigenen Dumpfheit weit übertroffen

aus dem von Ralf verlinkten Artikel
Zitat:
faltet den Rollstuhl zusammen und legt ihn in den Kofferraum. "Ich will kein Pflegefall sein, ich träume nicht davon, ständig bemuttert zu werden", sagt er auf der Rückfahrt. "Ich will meiner Arbeit nachgehen, ganz normal - nur eben im Rolli."
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091233) Verfasst am: 22.09.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch du hast dich wider einmal in deiner eigenen Dumpfheit weit übertroffen

Zitat:
faltet den Rollstuhl zusammen und legt ihn in den Kofferraum. "Ich will kein Pflegefall sein, ich träume nicht davon, ständig bemuttert zu werden", sagt er auf der Rückfahrt. "Ich will meiner Arbeit nachgehen, ganz normal - nur eben im Rolli."

Was willste denn du Knallkopp, meine Aussage kannste in x-Psychoanalytischen Büchern nachlesen.
Es geht also um die allgemeine Tendenz bei gezieltem Krankheitsbestreben. Wenn du zu doof bist, dass zu schnallen, kann ich dir auch nicht helfen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1091235) Verfasst am: 22.09.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hast du den artikel ganz gelesen? Der von dir zitierte Typ benutzt den Rollstuhl zwar nur als Sportgerät, dagegen ist absolut nix einzuwenden, und er spielt die Rolle des Gelähmten, indem er jedem erzählt, er habe einen Unfall gehabt - das finde ich schon ein bißchen bedenklich. Er will zwar nicht pflegebedüftig sein, aber Mitleid und Aufmerksamkeit will er trotzdem, sonst könnt er ja jedem sagen "ich mach das nur zum Spaß". es gibt ja auch Rollstuhl-sportgruppen, in denen Nichtbehinderte mittrainieren dürfen.

Dann werden in dem Artikel auch noch Menschen vorgestellt, die den dringenenden Wunsch nach einer tatsächlichen Körperbehinderung haben.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1091237) Verfasst am: 22.09.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was willste denn du Knallkopp, meine Aussage kannste in x-Psychoanalytischen Büchern nachlesen.
Es geht also um die allgemeine Tendenz bei gezieltem Krankheitsbestreben. Wenn du zu doof bist, dass zu schnallen, kann ich dir auch nicht helfen.

Ich glaube nicht, dass die Lösung hier so einfach ist. Die Betroffenen scheint irgendwas anderes anzutreiben, was man als Aussenstehender nicht nachvollziehen kann. Das einfache Bedürfnis nach Bemutterung und Mitleid steckt anscheinend nicht dahinter (das wäre eher das Münchhausen-Syndrom, soweit ich weiß...).

Mir selber erscheint es auch rätselhaft, aber ich möchte mir nicht anmaßen, die oft recht spezielle Gefühls- und Gedankenwelt anderer Menschen vorschnell abzuurteilen.

Im übrigen habe ich mich vor Jahren mal persönlich mit jemandem unterhalten, der auch anscheinend den intensiven Wunsch hat, im Rollstuhl zu sitzen. Er besitzt einen Rollstuhl, hält ihn aber normalerweise versteckt. Nur gelegentlich, wenn das Bedürfnis zu groß wird, packt er ihn ins Auto und fährt in eine andere Stadt, wo ihn niemand kennt. Dort lebt er dann einige Stunden sein Verlangen aus. Das klingt schon irgendwie bizarr, aber aus seinem Munde empfand ich seine Schilderung glaubwürdig und auf gewisse Weise nachvollziehbar.

Darf ich vielleicht noch bemerken, dass ich Begriffe wie "Knallkopp" und "doof" in solchen Diskussionen immer ein wenig - hm, sagen wir, unangemessen finde?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1091240) Verfasst am: 22.09.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Im übrigen habe ich mich vor Jahren mal persönlich mit jemandem unterhalten, der auch anscheinend den intensiven Wunsch hat, im Rollstuhl zu sitzen. Er besitzt einen Rollstuhl, hält ihn aber normalerweise versteckt. Nur gelegentlich, wenn das Bedürfnis zu groß wird, packt er ihn ins Auto und fährt in eine andere Stadt, wo ihn niemand kennt. Dort lebt er dann einige Stunden sein Verlangen aus. Das klingt schon irgendwie bizarr, aber aus seinem Munde empfand ich seine Schilderung glaubwürdig und auf gewisse Weise nachvollziehbar.

Schulterzucken
Eine Art Sport. Ist kaum verrückter, als sich Skier unterzuschnallen oder auf ein Fahrrad zu setzen.

Falls er sich damit einen Behindertenparkplatz und Rabatte bei Eintrittspreisen und Fahrkarten erschleicht, und sich von arglosen Passanten Treppen rauf- und runtertragen läßt, wird es aber irgendwie grenzwertig...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1091244) Verfasst am: 22.09.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Hast du den artikel ganz gelesen? Der von dir zitierte Typ benutzt den Rollstuhl zwar nur als Sportgerät, dagegen ist absolut nix einzuwenden, und er spielt die Rolle des Gelähmten, indem er jedem erzählt, er habe einen Unfall gehabt - das finde ich schon ein bißchen bedenklich. Er will zwar nicht pflegebedüftig sein, aber Mitleid und Aufmerksamkeit will er trotzdem, sonst könnt er ja jedem sagen "ich mach das nur zum Spaß". es gibt ja auch Rollstuhl-sportgruppen, in denen Nichtbehinderte mittrainieren dürfen.
oder alternativ hat er einfach keine Lust jedes mal darauf angesprochen lang und breit seine Motive auszubreiten. Und eine Sportgruppe scheint mir schon deshalb nicht geeignet weil er ja den normalen Alltag aus dem Rollstuhl erleben will und nicht in irgenwelchen wettbewerben damit im Rampenlicht stehen(im gegenteil da steht ja auch er sucht die Anonymität(zB großer Hallen) um dies auszuleben). So wie ich den Artikel laß will er dabei am liebsten garnicht beachtet werden.

PS: ich möchte mir lieber nicht vorstellen was für moralinsaure Predigten man sich anhören darf wenn man sagt man macht es "zum Spaß"
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1091260) Verfasst am: 22.09.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, dass die Lösung hier so einfach ist. Die Betroffenen scheint irgendwas anderes anzutreiben, was man als Aussenstehender nicht nachvollziehen kann. Das einfache Bedürfnis nach Bemutterung und Mitleid steckt anscheinend nicht dahinter (das wäre eher das Münchhausen-Syndrom, soweit ich weiß...).

Mir selber erscheint es auch rätselhaft, aber ich möchte mir nicht anmaßen, die oft recht spezielle Gefühls- und Gedankenwelt anderer Menschen vorschnell abzuurteilen.

Naja, das mag ein bißchen skurril sein. Aber das ist ja immer noch eine andere Ebene als wenn einer sich tatsächlich das Rückenmark durchtrennen oder sich ein Bein absägen läßt, wie es in den Artikel beschrieben ist. Das halte ich ohne wenn und aber für krank.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1091268) Verfasst am: 22.09.2008, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

[PS: ich möchte mir lieber nicht vorstellen was für moralinsaure Predigten man sich anhören darf wenn man sagt man macht es "zum Spaß"

ich leih mir auch manchmal einen Rollstuhl zum Spaß. Aber weiter als einmal durch den Flur habe ich es bisjetzt nicht geschafft Am Kopf kratzen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1091300) Verfasst am: 22.09.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Pungent Stench hat folgendes geschrieben:
7. Apotemnophiliac

Nobody understands how I do feel
Just not complete not finished not real
Got all fingers all hands all toes
Still I have some personal foes

Ten fingers are too much
Same goes for the toes
No need for all those limbs
Amputate 'till I am complete
It's since I was born
I feel so unfinished
Cut off what I don't need
And make me a crippled complete

This desire I can't explain
Amputation under any kind of pain
I know and feel it in my heart
Amputate at least one body part

I wanna live without a hand
Society just do not understand
They give me names they call me sick
But it's a sexual desire and not a tick
Apotemno
Wanna cut off every unimportant part
They think I am wacko and not very smart
Others like children, animals or pain
I swear for amputation that's my favorite game
Apotemno
Philiac

It is my sexual need
Saw all of 'till I'm complete
A living torso is what I am
So leave me alone goddamn
Take me serious and accept
Total amputation is my concept
Self-multilation to the limit
Apotemnophiliac

Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1091316) Verfasst am: 22.09.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24579
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091460) Verfasst am: 22.09.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Gott, ich hab den dämlichen Spaßvogel eigentlich garnicht gemeint, sondern solche Menschen, die sich tatsächlich verstümmeln und das sind noch nicht mal so wenige. An die hab ich gedacht. Der Blödmann im Rollstuhl diente mir nur als Blaupause bzw. Aufhänger, um auf was Bestimmtes aufmerksam zu machen.
Den Rollstuhlfahrer sollte man mal eins auf die Fresse hauen, denn mit seiner Art verhöhnt er die wirklich Behinderten.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1091471) Verfasst am: 22.09.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

[PS: ich möchte mir lieber nicht vorstellen was für moralinsaure Predigten man sich anhören darf wenn man sagt man macht es "zum Spaß"

ich leih mir auch manchmal einen Rollstuhl zum Spaß. Aber weiter als einmal durch den Flur habe ich es bisjetzt nicht geschafft Am Kopf kratzen

Hm. Einmal nach Lourdes im Rollstuhl. Nur Hinfahrt, zurück würde ich wandern.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1091496) Verfasst am: 22.09.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Gott, ich hab den dämlichen Spaßvogel eigentlich garnicht gemeint, sondern solche Menschen, die sich tatsächlich verstümmeln und das sind noch nicht mal so wenige. An die hab ich gedacht. Der Blödmann im Rollstuhl diente mir nur als Blaupause bzw. Aufhänger, um auf was Bestimmtes aufmerksam zu machen.
Den Rollstuhlfahrer sollte man mal eins auf die Fresse hauen, denn mit seiner Art verhöhnt er die wirklich Behinderten.
boa ey du setzt echt immer noch einen drauf. Diese Leute haben ein echtes Problem(Identitätsstörung) das sie ihrer Umwelt nicht kommunizieren können und du laberst einfach irgendwelche Plattitüden aus deiner stumpfen kleinen Welt von wegen Mitleid erhaschen oder Behinderte verhöhnen. Du merkst echt nichts mehr in deiner bornierten kleinen Blödheit, oder?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1091558) Verfasst am: 22.09.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und du verhöhnst ihn.

Fühlst du dich jetzt besser?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091618) Verfasst am: 22.09.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

]boa ey du setzt echt immer noch einen drauf. Diese Leute haben ein echtes Problem(Identitätsstörung) das sie ihrer Umwelt nicht kommunizieren können und du laberst einfach irgendwelche Plattitüden aus deiner stumpfen kleinen Welt von wegen Mitleid erhaschen oder Behinderte verhöhnen. Du merkst echt nichts mehr in deiner bornierten kleinen Blödheit, oder?

Mußt du denn immer solche debile Äußerungen treffen? Steuer doch dem mal entgegen!
Für evtl. Einsichten sei schon mal im Voraus gedankt, - du halbgewalktes Irgendwas. Sehr glücklich
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1091643) Verfasst am: 22.09.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mußt du denn immer solche debile Äußerungen treffen? Steuer doch dem mal entgegen!
Für evtl. Einsichten sei schon mal im Voraus gedankt, - du halbgewalktes Irgendwas. Sehr glücklich
Ich soll mit meiner Verachtung dir gegenüber hinter dem Berg halten?
Nicht doch.
Wer so offen seine dummen kleinen Stammtischparolen nachplappert verdient es auch die Reaktion genauso offen zu empfangen.
Du hast hier ja schon bewiesen das du nicht mal zu einfachster Küchenpsychologie fähig bist von einem minimalen Grundstock an Empathie ganz zu schweigen, also geh woanders spielen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091663) Verfasst am: 23.09.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ach laß doch deine mißlungenen Scherze. Lachen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1091703) Verfasst am: 23.09.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die blödsinnigen Pöbeleien hier übergehe ich einfach mal.

Was den Wunsch nach einer echten Behinderung per Operation angeht, hatte ich beim Lesen des Artikels eine Assoziation, die vielleicht provokant ist, die ich aber mal zur Diskussion stellen möchte (ich bin mir selbst noch nicht sicher, was ich davon halten soll):
Inwiefern ist dieser Wunsch - eigentlich müsste man das ja noch stärker bezeichnen, denn das wurde ja so geschildert, als ob man das Gefühl habe, dadurch werde ein dem eigenen Identitätsgefühl angemessener Zustand erst hergestellt - vergleichbar mit dem Wunsch nach einer geschlechtsverändernden/ geschlechtsangleichenden Operation bei Transsexualität?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1091708) Verfasst am: 23.09.2008, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

provokant ist das nur wenn
das alle machen würden ...die kv beiträge auf 50% steigen noc

um ehrlich zu sein kannte ich das bisher nur als selbst mir reichlich seltsam und zugegeben auch abstossend wirkenden sexuellen fetisch japanischer männer (mädchen in käfigen halten und alle gliedmassen amputieren...gibt da 'lustige' seiten im netz) Geschockt

mich erinnert das an barebacker die sich freiwillig mit hiv infizieren lassen wollen Deprimiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1091721) Verfasst am: 23.09.2008, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Inwiefern ist dieser Wunsch - eigentlich müsste man das ja noch stärker bezeichnen, denn das wurde ja so geschildert, als ob man das Gefühl habe, dadurch werde ein dem eigenen Identitätsgefühl angemessener Zustand erst hergestellt - vergleichbar mit dem Wunsch nach einer geschlechtsverändernden/ geschlechtsangleichenden Operation bei Transsexualität?

Das halte ich nicht für vergleichtbar, da bei einer Geschlechtsumwandlung ein Zustand hergestellt wird, der nicht als Mangel anzusehen ist (von der möglicherweise fehlenden Akzeptanz der Umwelt mal abgesehen). Ein appes Bein oder Querschnittslähmung ist ein körperlicher Mangel, der Einschränkungen im Alltag und gegebenenfalls sogar Pflegebedürftigkeit nach sich zieht, und es ist blödsinnig, dies als bloße Andersartigkeit zu beschönigen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1091722) Verfasst am: 23.09.2008, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
provokant ist das nur wenn
das alle machen würden ...die kv beiträge auf 50% steigen noc

Von wegen. Die Leute würden kurzerhand aus der Versicherung rausfliegen, und das wäre gut so. Welche Versicherung zahlt schon bei Vorsatz?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1091737) Verfasst am: 23.09.2008, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Leute die mit Behinderten arbeiten, und andere Berufsgruppen, die mit Rollis zu tun haben, hab ich schon öfter mit Rollis rumalbern sehen. Find ich völlig normal und in Ordnung. Vielleicht sogar wichtig in mehrerlei Hinsicht. Und man probiert natürlich auch aus, um zu wissen, wie das Ding funktioniert, wie man damit umgeht usw. Das ist ein Muss (und wieso das nicht mit Gaudi?). Ich kenn Therapeuten, die hatten in der Ausbildung die Aufgabe per Rolli durch die Stadt zu fahren, zwecks Einfühlung, wie fühlt man sich, wie gucken die Leut, wie wird man behandelt und natürlich, wo hat man rein technisch Probleme.

Ich finde den Wunsch des Typen, behindert zu sein, im Artikel schon etwas befremdlich. Aber es gibt vieles, was ich befremdlich finde. Ob das Behinderte verhöhnt? Das klingt im Artikel nicht so, er macht sich ja anscheinend Gedanken drum. Es scheint ihm ein Bedürfnis zu sein, ich weiß nicht warum, mags ne Neurose, oder wie vermutet eine hirnorganische Sache sein, tut ja niemand was, soll er doch.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1091986) Verfasst am: 23.09.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Das halte ich nicht für vergleichtbar, da bei einer Geschlechtsumwandlung ein Zustand hergestellt wird, der nicht als Mangel anzusehen ist (von der möglicherweise fehlenden Akzeptanz der Umwelt mal abgesehen). Ein appes Bein oder Querschnittslähmung ist ein körperlicher Mangel, der Einschränkungen im Alltag und gegebenenfalls sogar Pflegebedürftigkeit nach sich zieht, und es ist blödsinnig, dies als bloße Andersartigkeit zu beschönigen.

Wie gesagt, ich bin mir in der Beurteilung nicht sicher und sehe deine Argumente, aber als Argumente dagegen könnte man sagen:

a) In beiden Fällen wird eine von der rein körperlichen Gesundheit her unnötige Operation vorgenommen, die an sich schon Risiken mit sich bringt.

b) Auch bei der Geschlechtsumwandlung/-angleichung wird aus einem körperlich gesunden Menschen per Operation einer gemacht, der nicht mehr fortpflanzungsfähig ist, dessen Hormonhaushalt oft(?) nur noch mit Medikamenten funktioniert, bei dem es möglicherweise zu weiteren gesundheitlichen Problemen kommen kann und der letztlich eben doch nicht denselben körperlich-geschlechtlichen Zustand hat wie ein Gesunder, der in diesem Körper geboren ist - was man alles zusammen eben letztlich doch möglicherweise als Mangel sehen könnte.

c) In beiden Fällen wird das gemacht, weil sich der Mensch mit seinem Körper nicht identisch fühlt und eine anpassende Operation als Herstellung eines gesunden Zustandes sieht, nämlich des Sich-Identisch-Fühlens mit sich selbst.

Ralf Rudolfy

Beitrag(#1092011) Verfasst am: 23.09.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich bin mir in der Beurteilung nicht sicher und sehe deine Argumente, aber als Argumente dagegen könnte man sagen:

a) In beiden Fällen wird eine von der rein körperlichen Gesundheit her unnötige Operation vorgenommen, die an sich schon Risiken mit sich bringt.

Das stimmt allerdings.

b) Auch bei der Geschlechtsumwandlung/-angleichung wird aus einem körperlich gesunden Menschen per Operation einer gemacht, der nicht mehr fortpflanzungsfähig ist, dessen Hormonhaushalt oft(?) nur noch mit Medikamenten funktioniert, bei dem es möglicherweise zu weiteren gesundheitlichen Problemen kommen kann und der letztlich eben doch nicht denselben körperlich-geschlechtlichen Zustand hat wie ein Gesunder, der in diesem Körper geboren ist - was man alles zusammen eben letztlich doch möglicherweise als Mangel sehen könnte.

Wenn dem so ist, hast du sicher recht.

Ich kenne jemanden, der/die hat sich auch vom Mann zur Frau umbauen lassen -- mit dem Ergebnis, daß er/sie nunmehr völlig psychisch im Arsch ist. Ich dachte, bevor ein Arzt so einen Eingriff vornimmt, wird eignehend untersucht, ob der Patient das überhaupt verkraftet. Glücklich ist der/die damit jedenfalls nicht geworden.

c) In beiden Fällen wird das gemacht, weil sich der Mensch mit seinem Körper nicht identisch fühlt und eine anpassende Operation als Herstellung eines gesunden Zustandes sieht, nämlich des Sich-Identisch-Fühlens mit sich selbst.

Nun sehe ich dieses gestörte Identitätsgefühl aber als Symptom einer psychischen bzw. neuronalen Erkrankung. Ich sehe es als zweifelhaft an, daß es eine Lösung sein kann, den Körper einer gestörten Selbstwahrnehmung anzupassen, als vielmehr bei der Selbstwahrnehmung therapeutisch anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 23.09.2008, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1092020) Verfasst am: 23.09.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nun sehe ich dieses gestörte Identitätsgefühl aber als Symptom einer psychischen bzw. neuronalen Erkrankung. Ich sehe es als zweifelhaft an, daß es eine Lösung sein kann, den Körper einer gestörten Selbstwahrnehmung anzupassen, als vielmehr bei der Selbstwahrnehmung therapeutisch anzusetzen.

Naja, das ist dann schon die nächste Frage. Ich bin mir auch da unsicher. Die Geschlechtsumwandlung scheint ja weitgehend akzeptiert zu sein.
Meine Frage war ja zunächst, ob beides miteinander vergleichbar wäre, ohne dass ich daraus schon Konsequenzen des jeweiligen Umgangs damit ableiten wollte.
Rein emotional empfinde ich beidem gegenüber ein vergleichbar großes Befremden, mag es aber auch nicht einfach verwerfen, weil ich mich da so gar nicht hineinversetzen kann.

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1092135) Verfasst am: 23.09.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Gedanke erinnert mich ein wenig an die Fragestellung, wer denn nun eigentlich früher da war, die Henne oder das Ei.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1092143) Verfasst am: 23.09.2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Gedanke erinnert mich ein wenig an die Fragestellung, wer denn nun eigentlich früher da war, die Henne oder das Ei.

Nicht wirklich, denn die Frage nach Henne und Ei ist eindeutig beantwortet Cool
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1092159) Verfasst am: 23.09.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Siehe http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24579

was hat das damit zu tun? meinst du bmezine?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz