Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#109401) Verfasst am: 29.03.2004, 15:17 Titel: Irlands Kneipen ab sofort rauchfrei |
|
|
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,293013,00.html
Ab diesen Sonntag um Mitternacht ist es in Irland illegal, an fast allen Arbeitsplätzen, in geschlossenen öffentlichen Räumen und öffentlichen Transportmitteln zu rauchen.
Damit ist das erste europäische Land durch militantes Nichtrauchertum erobert.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#109409) Verfasst am: 29.03.2004, 15:28 Titel: |
|
|
ab nächstem jahr wird's also spannend:
steigen oder fallen die touristenzahlen und -umsätze?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#109413) Verfasst am: 29.03.2004, 15:52 Titel: |
|
|
Na ja im Sommer besteht bei den Kneipen die Möglichkeit auf die Terrasse auszuweichen (je nach Wetterbedingungen ), da die Regelung nur für geschlossene öffentliche Räume gilt.
Im Winter allerdings......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#109415) Verfasst am: 29.03.2004, 15:54 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ab nächstem jahr wird's also spannend:
steigen oder fallen die touristenzahlen und -umsätze? |
Dürfte wohl kaum viel ausmachen, da es außer den Kneipen schließlich noch andere Sehenswürdigkeiten gibt.....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#109417) Verfasst am: 29.03.2004, 16:03 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ab nächstem jahr wird's also spannend:
steigen oder fallen die touristenzahlen und -umsätze? |
Dürfte wohl kaum viel ausmachen, da es außer den Kneipen schließlich noch andere Sehenswürdigkeiten gibt..... |
ich hatte schon öfters daran gedacht, mal eine dreiwöchige kutschfahrt auf der grünen insel zu unternehmen.
wenn ich jetzt aber nicht mehr einkehren kann, um ein pfeifchen am kamin zu schmauchen, fehlt's doch erheblich an anreiz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109419) Verfasst am: 29.03.2004, 16:07 Titel: |
|
|
Ich finde das Gesetz ziemlich daneben.
Es ist in Ordnung, wenn Menschen davor geschützt werden, unfreiwilligerweise Rauch ausgesetzt zu sein.
Es ist auch in Ordnung, wenn ein Kneipenwirt beschließt, seine Kneipe zu einer rauchfreien zu machen, weil seine Gäste es so haben wollen.
Es ist m.E. aber nicht in Ordnung, wenn das Rauchen in Räumen auch dann verboten ist, obwohl die Mehrheit es will oder toleriert. Schließlichwird niemand gezwungen, in den Pub zu gehen. Ich halte das für staatliche Gängelei. Ebenso könnte man Aufpasser in Lokale setzen, die darüber wachen, wieviel einer trinkt und ob ein anderer nicht zuviel frißt (beides belastet das Gesundheitswesen nämlich ebenfalls).
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#109423) Verfasst am: 29.03.2004, 16:13 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Es ist in Ordnung, wenn Menschen davor geschützt werden, unfreiwilligerweise Rauch ausgesetzt zu sein. |
Ja, sehe ich auch so. Es gibt immerhin die Möglichkeit, rauchfreie Zonen einzurichten.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Umsätze (egal in welchen Land das Verbot eingeführt werden würde) rapide in den Keller gehen. Noch mehr, als es nach Euro-Umstellung und allgemeiner Verteuerung eh schon ist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#109474) Verfasst am: 29.03.2004, 19:29 Titel: |
|
|
Ich würde da als Kettenraucher keine Möglichkeit mehr sehen, auszugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#109478) Verfasst am: 29.03.2004, 19:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ja, sehe ich auch so. Es gibt immerhin die Möglichkeit, rauchfreie Zonen einzurichten.
|
In einer kleinen irischen Kneipe? Wie soll das gehen. Und vor allem: Wer darf in dem Raum sein, wo die Live-Music spielt?
Zitat: | Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Umsätze (egal in welchen Land das Verbot eingeführt werden würde) rapide in den Keller gehen. |
Das bliebe abzuwarten. Es gibt doch etliche, die gehen nicht in Kneipen, weil es für sie nicht auszuhalten ist. Nach kurzer Zeit tränen die Augen, krazt es im Hals, bekommen sie schlecht Luft...
Und rauchfreie Zonen in engen Kneipen ist nicht wirklich durchführbar...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#109479) Verfasst am: 29.03.2004, 19:45 Titel: |
|
|
Mein Mann berichtete übrigens aus Kanada über sehr gut besuchte Kneipen. Die Raucher standen draußen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#109480) Verfasst am: 29.03.2004, 19:46 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Mein Mann berichtete übrigens aus Kanada über sehr gut besuchte Kneipen. Die Raucher standen draußen.  |
Kann ja auch gemütlich sein, stimmt. Schwerstens angeheitert, ein paar liegen schon auf dem Bürgersteig in ihrem eigenen Erbrochenen, im Hinterhof eine Gruppe Kiffer, etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#109482) Verfasst am: 29.03.2004, 19:50 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ja, sehe ich auch so. Es gibt immerhin die Möglichkeit, rauchfreie Zonen einzurichten.
|
In einer kleinen irischen Kneipe? Wie soll das gehen. Und vor allem: Wer darf in dem Raum sein, wo die Live-Music spielt?  |
Wer nichtrauchen will, kann das im Vorraum tun.
Zitat: | Das bliebe abzuwarten. Es gibt doch etliche, die gehen nicht in Kneipen, weil es für sie nicht auszuhalten ist. Nach kurzer Zeit tränen die Augen, krazt es im Hals, bekommen sie schlecht Luft...
Und rauchfreie Zonen in engen Kneipen ist nicht wirklich durchführbar... |
Tja, meine Erfahrung sieht anders aus, aber vielleicht treibe ich mich ja auch nicht in den richtigen Kneipen rum.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#109488) Verfasst am: 29.03.2004, 19:58 Titel: |
|
|
Ich gehe wegen dem Zigarettenrauch generell ungern in Kneipen. Früher habe ich es mir manchmal noch angetan, wenn Jazz angesagt war. Für mich wäre eine Regelung wie in Irland vorteilhaft.
Ich würde mich auch mit rauchfreien Zonen zufrieden geben. Leider habe ich der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit rauchfreien Zonen gemacht. Einerseits, weil sie so schlecht eingerichtet waren, dass Zigarettenrauch rüberzog, andererseits, weil eben doch Raucher in der Nichtraucherzone geraucht haben. Ich bin öfters ziemlich derbe angegangen worden, wenn ich dann höflich darum gebeten habe, die Zigarette auszumachen. Das wurde mir als Intoleranz ausgelegt. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich im Wehrersatzdienst gemacht. Da war es meine staatsbürgerliche Pflicht, Stunde um Stunde in zugequalmten Büros zuzubringen, und es gab nicht mal die Möglichkeit der Kündigung. Aufgrund dieser schlechten Erfahrungen, freue ich mich, über gesetzliche Rückendeckung für Nichtraucher.
|
|
Nach oben |
|
 |
katarakt Gewässer
|
(#109490) Verfasst am: 29.03.2004, 20:14 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Es ist in Ordnung, wenn Menschen davor geschützt werden, unfreiwilligerweise Rauch ausgesetzt zu sein. |
Ich weiß nicht, ob die Kellner in den Kneipen den Rauch wertschätzen. Sie verbringen erheblich mehr Zeit in so einer Umgebung als der Durchschnittsbesucher und können nicht ausweichen. Auf der anderen Seite hätten sie auch nichts davon, wenn ihr Arbeitgeber wegen eines Rauchverbotes in Konkurs geht.
Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das Verbot auf die Kneipenbesuche auswirkt. Wenn es keine Umsatzeinbußen gibt, ziehen andere (EU-)Staaten möglicherweise nach. Aus denselben Gründen wie Wygotsky wäre ich darüber nicht böse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#109493) Verfasst am: 29.03.2004, 20:17 Titel: |
|
|
katarakt hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob die Kellner in den Kneipen den Rauch wertschätzen. Sie verbringen erheblich mehr Zeit in so einer Umgebung als der Durchschnittsbesucher und können nicht ausweichen. |
In der Hinsicht ist Kellner ein Scheißjob.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#110110) Verfasst am: 31.03.2004, 10:51 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Na ja im Sommer besteht bei den Kneipen die Möglichkeit auf die Terrasse auszuweichen (je nach Wetterbedingungen ), da die Regelung nur für geschlossene öffentliche Räume gilt.
Im Winter allerdings......  |
Der Raucher, der im Winter freiwillig nach Irland geht, hat eh ein dickes Fell.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#110159) Verfasst am: 31.03.2004, 12:28 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | katarakt hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob die Kellner in den Kneipen den Rauch wertschätzen. Sie verbringen erheblich mehr Zeit in so einer Umgebung als der Durchschnittsbesucher und können nicht ausweichen. |
In der Hinsicht ist Kellner ein Scheißjob. |
Ich kenne genug Leute, die in der Kneipe arbeiten, und die qualmen selbst nicht zu knapp...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#110162) Verfasst am: 31.03.2004, 12:39 Titel: |
|
|
Gilt das Rauchverbot eigentlich auch für die Weihrauch-Räucherei in Kirchen
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#110349) Verfasst am: 31.03.2004, 17:17 Titel: |
|
|
Die Diskussion über Irland, Katholizismus und die (Teil)Schuld der KK an Hungersnot wird hier fortgesetzt.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Itaju registrierter User
|
(#110930) Verfasst am: 01.04.2004, 23:17 Titel: |
|
|
Gut so, rauchen gefährdet die Gesunheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#110934) Verfasst am: 01.04.2004, 23:23 Titel: |
|
|
Itaju hat folgendes geschrieben: | Gut so, rauchen gefährdet die Gesunheit. |
Was geht Dich meine Gesundheit an?
|
|
Nach oben |
|
 |
Itaju registrierter User
|
(#110935) Verfasst am: 01.04.2004, 23:24 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Itaju hat folgendes geschrieben: | Gut so, rauchen gefährdet die Gesunheit. |
Was geht Dich meine Gesundheit an? |
Mich geht meine Gesundheit etwas an, wenn ich Tabak in der Luft rieche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#110936) Verfasst am: 01.04.2004, 23:26 Titel: |
|
|
Itaju hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Itaju hat folgendes geschrieben: | Gut so, rauchen gefährdet die Gesunheit. |
Mich geht meine Gesundheit etwas an, wenn ich Tabak in der Luft rieche. |
Das verstehe ich gut. Aber meine Gesundheit ist meine Sorge, ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
Itaju registrierter User
|
(#110939) Verfasst am: 01.04.2004, 23:28 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Itaju hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Itaju hat folgendes geschrieben: | Gut so, rauchen gefährdet die Gesunheit. |
Das verstehe ich gut. Aber meine Gesundheit ist meine Sorge, ja?  |
Keke. Ist dir egal wenn die katholen in Afrika n paar Aids-Kranke sterben lassen? Oder tangiert dich das genauso wie mich dein Zigarettenkonsum?
Nicht so bös nehmen, will keinen streit anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#110950) Verfasst am: 01.04.2004, 23:46 Titel: |
|
|
Itaju hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Itaju hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Itaju hat folgendes geschrieben: | Gut so, rauchen gefährdet die Gesunheit. |
Das verstehe ich gut. Aber meine Gesundheit ist meine Sorge, ja?  |
Keke. Ist dir egal wenn die katholen in Afrika n paar Aids-Kranke sterben lassen? Oder tangiert dich das genauso wie mich dein Zigarettenkonsum?
Nicht so bös nehmen, will keinen streit anfangen. |
Das mit dem Rauchen ist aber meine eigene Entscheidung. Und ich will lieber 70 Jahre als Raucher leben und meinen Rauchgenuß haben (der mich jedesmal freut), als daß ich 100 Jahre alt werde und auf diesen Genuß verzichten muß.
Ansonsten aber stimme ich Dir zu, das muß ich schon mal ausdrücklich sagen.
Nur, bedenke:
Als Raucher kann man dann nicht mehr ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nobody Mensch
|
(#112914) Verfasst am: 06.04.2004, 00:21 Titel: Inzucht Forschungen |
|
|
In diesem Zusammenhang ist es nicht ganz uninteressant, daß in Irland
seit geraumer Zeit Forschungen laufen, die sich mit der überdurchschnittlich
hohen Krebsrate im Zusammenhang mit der Inzucht des Inselvolkes
beschäftigen.
Das Ergebnis der Studie würde mich schon interessieren, denn wenn der
Krebs im Verhältnis zum Rauchen stehen würde, müssten Japaner alle
Rekorde brechen.
Was nervt, warum eröffnen die Nichtraucher nicht endlich ein Nichtraucher-
lokal und gut ?
Warscheinlich haben die zuviel Angst, dass es eh nur die 20 % kommen,
die so untolerant sind, und dass die gleich mit neuen Verboten nerven.
_________________ Ich freue mich über Verleumdungen,
denn sie lenken von der Wahrheit ab
Marquis de Sade
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#112919) Verfasst am: 06.04.2004, 00:25 Titel: |
|
|
ich muß wohl wieder mal drauf hinweisen, daß in der EU
[1] griechenland mit die höchste raucherquote hat und
[2] griechenland die größte lebenserwartung aufweist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#112923) Verfasst am: 06.04.2004, 00:31 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß wohl wieder mal drauf hinweisen, daß in der EU
[2] griechenland die größte lebenserwartung aufweist. |
Rauchen ist ja auch nicht schädlich. Es sind die bösen Krebszellen!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#112928) Verfasst am: 06.04.2004, 00:36 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß wohl wieder mal drauf hinweisen, daß in der EU
Rauchen ist ja auch nicht schädlich. Es sind die bösen Krebszellen!  |
ich räucher die immer aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#112932) Verfasst am: 06.04.2004, 00:47 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich muß wohl wieder mal drauf hinweisen, daß in der EU
Rauchen ist ja auch nicht schädlich. Es sind die bösen Krebszellen!  |
ich räucher die immer aus.  |
Ich auch, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|