Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Axiome
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094744) Verfasst am: 27.09.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
(also: Gott erteilt höchstselbst über seinen Propheten Samuel dem Saul den Befehl, die Amalekiter für das zu "bestrafen", was etwa 200(!!!) Jahre zurück lag, als sich die Amalekiter unverschämterweise dagegen wehrten, von einem dahergelaufenen Volk unterworfen zu werden, das ernsthaft behauptete, ihr Gott hätte ihnen dieses Land zum "Geschenk" gemacht. Dafür sollen nun alle erschlagen werden, "Mann und Frau, Kinder und Säuglinge", nebst dem Vieh natürlich - so was nennt man dann "Gerechtigkeit Gottes"...)

Das stimmt nicht. Richtig ist aber:

Zitat:
Gedenke was dir die Amalekiter taten auf dem Wege, da ihr aus Ägypten zoget. Da kam Amalek und stritt wider Israel in Raphidim. Wie sie dich angriffen auf dem Wege und schlugen die letzten deines Heeres, alle die Schwachen, die dir hinten nachzogen, da du müde und matt warst, und fürchteten Gott nicht.

Weiterlesen ab Vers 17: Klick!

Zitat:
Da kam Amalek und stritt wider Israel in Raphidim. Und Mose sprach zu Josua: Erwähle uns Männer, zieh aus und streite wider Amalek!

Weiterlesen ab Vers 8: Klick!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step

Beitrag(#1094747) Verfasst am: 27.09.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Ich habe aus derartigen Exkursen z.B. gelernt (oder bin in meiner Ansicht bestätigt worden), dass es absolut keinen Erkenntnisgewinn bringt, über Moralvorstellung und Geschichtsschreibung jungsteinzeitlicher Schafhirten zu diskutieren.

Ja richtig, deshalb finde ich diese Teile des threads auch eher uninteressant.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1094748) Verfasst am: 27.09.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:
vanini hat folgendes geschrieben:
(also: Gott erteilt höchstselbst über seinen Propheten Samuel dem Saul den Befehl, die Amalekiter für das zu "bestrafen", was etwa 200(!!!) Jahre zurück lag, als sich die Amalekiter unverschämterweise dagegen wehrten, von einem dahergelaufenen Volk unterworfen zu werden, das ernsthaft behauptete, ihr Gott hätte ihnen dieses Land zum "Geschenk" gemacht. Dafür sollen nun alle erschlagen werden, "Mann und Frau, Kinder und Säuglinge", nebst dem Vieh natürlich - so was nennt man dann "Gerechtigkeit Gottes"...)

Das stimmt nicht.

Was genau stimmt daran nicht? Aus deinen Zitaten geht das nämlich nicht hervor.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1094750) Verfasst am: 27.09.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

tonnerkiller hat folgendes geschrieben:
Stimmt, wir sind auf uns gestellt. Man könnte zwar die Bibel nochmal als Anregung ins Spie bringen, aber im Grunde stehen wir alleine da. Es hängt an uns, was wir tun. Das bedeutet aber auch, daß die Verantwortung ganz auf unseren Schultern legt: Für den Weltfrieden, den Hunger in der Welt, ... Meinen Gauben verstehe ich so: Geh hin, tu, was nötig ist (um rauszufinden, was das sein könnte, ist die Wissenschaft durchaus hilfreich) und verändere die Welt. Jetzt kommt aber der Punkt, wo die Zweifel kommen, ob alles auch so gut funktioniert, ob man nicht etwas vergessen hat, das dann die ganzen Anstrengungen ins Negative verkehren. Und diese Gefahr besteht, wenn man in die Welt sieht, gehen allenthalben Anstrengungen schief. Manchmal startet man mit den besten Absichten, und macht dann alles falsch. Das kann schon entmutigen, daß man gar nix mehr tut. Da kommt dann die "Erlösung von den Sünden" ins Spiel. Egal was Du tust, egal, was Du falsch tust: Gott nimmt Dich an, spricht Dich frei, nimmt Deine Anstrengung ernst, auch wenn Er nicht mit allen Taten einverstanden ist.
Oder gerade auch wenn etwas schief gegangen ist. Wenn man ne Schule gebaut hat, und die Schüler nun ihre Lesefähigkeit nutzen, um Bombenbaupläne zu studieren... Gott vergibt die Schuld, die Fehler. Man kann neu starten, ohne Atlasten.
Das funktioniert natürlich nur im Glauben. Aber da zieht es. Aber was ich tue, liegt an mir. Deshalb rede ich ja auch von der Freiheit.
Ja, so in etwa...

Der Freiheitsgewinn scheint für Dich darin zu bestehen, mit der Gewissheit handeln zu können, dass bestimmte Handlungskonsequenzen nicht eintreten, die sehr schmerzlich für Dich wären, z.b. am Ende ganz alleine dazustehen. Verantwortung zu übernehmen bedeutet aber gerade, dass man auch solche Konsequenzen zu tragen bereit ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1094752) Verfasst am: 27.09.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
.......Ich denke, daß man auch mit Leuten, die andere Positionen vertreten als man selbst, sinnvoll und gewinnbringend diskutieren kann. Aber bei jemandem, der sich nicht inhaltlich austauschen, sondern nur seine Taktik verfeinern möchte, sollte man eventuell überlegen, ob man da Unterstützung leisten möchte.

Ohne allzuviel Verständnis für den Thorsbezwinger (oder was immer der Name bedeuten mag) auf der inhaltlichen Ebene - ich glaube, das siehst Du etwas eng. Benny der Segensreiche ist ja auffindbar und er vertritt seine Linie auch unter/gegen seinesgleichen.

Die Prügel, die er hier freiwillig auf sich nimmt (sieh dir die erste Nacht dieses Threads an), macht keiner aus Sparringsgründen, auch wenn es hier gerade, weil man ihn mit seiner Leibspeise füttert, so aussieht, und sogar, wenn er das selbst meinen sollte.

Versetz dich in seine Lage: Er meint zwar, der Klick sei viel später gekommen, aber er ist in einer psychischen Abhängigkeit zur Institution Gott aufgewachsen und befindent sich immer noch in ihr (wie sehr viele hier, wenn Du die aufbrausenden Aggressionen siehst). An diesem Fundament wird gerüttelt.

Wenn Du das von außen betrachtest, ist das im Prinzip eine therapeutische Situation. (Allerdings für alle Seiten und es ist fraglich, ob einer sie wirklich beherrscht). In dieser Situation ist Ausweichen etwas reflexartiges und damit völlig Normales. Da lässt sich schlecht ein Vorwurf draus konstruieren. Es ist eben nicht, wie einige meinen, ein rein intellektueller Schaukampf je nach Naturell mit Keule oder Florett - manche Treffer hier sind existentiell.

Die Erfahrungen, die "Benny" hier macht, werden sich mit Sicherheit irgendwo niederschlagen. Aber mit dieser Begründung den Dialog zu beenden, um sich zu verschanzen? Ich glaube nicht, dass Du das selbst wirklich ernst meinst.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1094794) Verfasst am: 27.09.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:

Die Erfahrungen, die "Benny" hier macht, werden sich mit Sicherheit irgendwo niederschlagen. Aber mit dieser Begründung den Dialog zu beenden, um sich zu verschanzen? Ich glaube nicht, dass Du das selbst wirklich ernst meinst.

Doch, ich meine es in diesem speziellen Fall ernst. Wobei ich ja falsch liegen kann und Ihr richtig. Wir haben hier ja immer wieder selbsternannte Daniel in der Löwengrube und in den meisten Fällen finde ich es unterhaltsam und in gewissem Maße, an Drittleser denkend, auch lehrreich, wie sich diese Missionare hier lächerlich machen. Nur in diesem Falle tendiere ich dazu, daß wir hier einem - immerhin zukünfit professionell an der Weltanschauungsfront kämpfenden - Theologen kostenfreies Training bieten. Man kann an seinen Beiträgen ersehen, daß er
1. nicht doof oder naiv ist und daher auch nicht vergleichbar mit Leuten wie Raedingens vor ein paar Monaten und
2. vollkommen immunisiert gegen Sachargumente ist.
Zweiteres war nicht gleich zu Anfang zu erkennen, aber inzwischen dürfte es relativ offensichtlich sein.

Was will "Benny" also hier? Er behauptet: missionieren. Ich behaupte: er will für's Missionieren/Indoktrinieren lernen.
Ich - als eingefleischter step-Fan Mein Held - würde gern eine öffentliche Debatte zwischen ihm und Benny mitverfolgen. Wenn im Publikum eben nicht nur ohnehin schon Überzeugte sitzen, sondern wenn tatsächlich von einer nennenswerten Anzahl "Dritter" ausgegangen werden kann, die da profitieren könnten.

Statt dessen kann Benny hier im FGH sein apologetisches Handwerk verfeinern und wir müssen uns über hyperventilierende Beiträge wie das exkrementgeschwängerte Posting von Agnost weiter oben ärgern. Wenn Benny clever ist, dann kopiert er sich das Posting, um es bei Gelegenheit als Beleg für das unterirdische Niveau von Atheisten/Freigeistern zu verwenden. Und ich denke, daß so ein ausfallender Tonfall seitens Agnosts folgenden Grund hat: Inhaltlich ist Benny längst gescheitert. Er hat nix auf der Hand, keine seiner Fragen/Anmerkungen/Sichtweisen ist in irgendeiner Weise neu. Aber man ärgert sich natürlich trotzdem von Neuem, wenn man den Unsinn schon wieder vorgesetzt bekommt. Und dann tendieren manche Leute dazu, immer noch eine Portion oben drauf zu setzen. Eine Position als Unsinn darzulegen reicht dann nicht. Man muß auch noch ihre moralische Wertigkeit angreifen. Wenn diese moralische Seite auch längst als fragwürdig offenliegt, muß halt noch eine Portion oben drauf: Man muß den eigenen Ekel artikulieren, die eigene Wut rauslassen, auf eine recht pubertäre Weise. Ich kann das sogar nachvollziehen, solche Ausraster kenne ich aus meiner eigenen Vergangenheit.

Man sollte sie sich dennoch verkneifen. Und unsere Pflicht als Drittleser besteht darin, Leute, die so austicken, mal kurz festzuhalten, bis sie sich wieder beruhigt haben.

In dem Moment, als ich den Beitrag von Agnost las, merkte ich, daß der Thread hier so langsam ins Redundante abgleitet. Es gibt eigentlich nichts mehr zum Thema zu sagen (weswegen ja auch die interessanten Beiträge hier vom Thema wegführten), Benny liegt, von genügend Argumenten getroffen, am Boden und hat verloren. Wenn man nun allerdings abwartet, bis er sich auch geschlagen zeigt, kann man lange warten. Er wird sich nicht geschlagen geben, den jeder Treffer, den er kassiert, ist ihm wertvolle Erfahrung für später. Es tut halt nicht ernsthaft weh, nur argumentative Treffer einstecken zu müssen. zwinkern

Er liegt am Boden und man sollte nicht weiter auf ihn eindreschen. Sonst wird's unschön, wie Agnost es vorführt. Um einen Liegenden zu treffen, muß man sich selbst nach unten begeben. Das (falls überhaupt vorhandene) Publikum, die Drittleser, die werden durch Tiefschläge nicht gewonnen.

Naja, wie gesagt - vielleicht liege ich auch vollkommen daneben. Aus eigener Erfahrung in letzter Zeit weiß ich, daß ich häufig nur aus Gründen der Eitelkeit eine Diskussion weiterführe, die nicht zum Ende kommen wird, bis einer der Beteiligten keinen Bock mehr hat. Selbige Motivlage vermute ich bei einigen hier an der Debatte beteiligten. Ihr könnt Euch überlegen, ob ich vollkommen daneben liege, oder... zwinkern

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1094806) Verfasst am: 27.09.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Aber genau genommen hast Du nur Deinen Privatgott, den niemand sonst hat.
Darüber hinaus bin ich ja keine Insel und bei weitem nicht der einzige Christ. Ich stehe einerseits im Dialog mit anderen Christen, andererseits lese ich die Bibel und habe darin Aussagen von Gläubigen früher. Ist ja Menschenwerk, wie wir schon feststellten. Wenn ich mit meinen Mitchristen heute rede, dann übernehme ich auch nicht alles ungeprüft. Genau so wenig gehe ich los und bringe Menschen um, nur weil in der Bibel Geschichten von Mord und Totschlag stehen.
Es gibt also 2-3 Instanzen, die ne Art Bremse darstellen gegen das Erschaffen eines Privatgottes. In den meisten Punkten stimme ich mit anderen Christen überein.

Nein, Letzteres tust Du mAn nicht.

Ein Christ kann sich wohl irgendwo zwischen zwei Polen verorten:

a) es gibt für ihn eine zentrale Organisation (z.B. katholische Kirche), die verbindlich festlegen kann und dies auch tut, was der wahre Glaube ist
b) er bestimmt für sich selber, was richtig und falsch ist (anscheinend so ziemlich Deine Position)

Was Dich zwar weniger angreifbar macht, da Du nicht so schnell festzunageln bist, weil Deine Position dann erst mal unklar ist, was sie aber unabwendbar willkürlich werden lässt. Dabei nutzt auch eine von Dir anscheinend angenommene Übereinstimmung mit anderen Christen nichts, denn diese gibt es mMn gar nicht. Jedenfalls nichts, was darüber hinausgeht, dass es "Gott gibt" (was auch immer das heißen mag, als alleinige Aussage ist das mMn vollkommen nichtssagend und sinnlos).

Was für Dich bei Deiner Position bleibt, ist notwendigerweise und unausweichlich: ich finde X gut, weil ich das so will. Dazu ist aber kein Gott notwendig, dieser ist dann nur ein zusätzlicher und überflüssiger, weil nur vernebelnder Schnörkel in Deiner Ansicht.

Wenn man auf Gott vertraut (und das heißt ja Glaube, wer griechisch hatte, erinnert sich vielleicht), kann man immer sicher sein, daß Er sich um alles kümmert. Und wenn man Gott als gut ansieht, dann ist alles okay, auch wenn sich mir gerade nicht erschließt, warum es gut ist.
Warum sollte man sich für den Weltfrieden und gegen den Hunger in der Welt einsetzen, wenn man Gott "als gut ansieht" und daher "alles okay" ist?
[...] aber es fällt mir schwer, etwas anderes als die Allversöhnung zu denken. [...] empfinde ich Kriege und Hunger als untragbar. Deshalb möchte ich etwas dagegen unternehmen,

Okay, wenn das die Antwort ist, dann hast Du Dich damit von Deiner obigen Aussage ("a) die Wege des Herren sind unergründlich und b) alles ist gut, weil Gott = gut und daher lege ich c) vertrauensvoll alles in Seine Hand") gründlich entfernt.

Du bestimmst dann nämlich selber, was "gut" ist. Und das ist vernünftig. Deine erste, im Widerspruch dazu stehende Aussage ist unvernünftig, denn sie bedeutet letztlich, dass Du das eigene Denken aufgeben musst. Außerdem bedeutet sie, dass das Wort "gut" seine Bedeutung vollkommen verliert, weil Du sie nicht kennst. Es bleibt nur das Wort "Gott" übrig und da wir das nach dieser Auffassung wegen unserer Beschränktheit prinzipiell nicht verstehen können, bleibt überhaupt nichts übrig ("die Wege des Herrn sind unergründlich..."). Außer vielleicht irgendwelchen Rattenfängern hinterherzulaufen, die einfach behaupten, einen direkteren Draht zu "Gott" zu haben als wir.

Ich habe, wie gesagt, nichts dagegen, wenn sich jemand seinen eigenen Gott bastelt, kann es nur persönlich nicht richtig nachvollziehen.

Aber gegenüber Leuten, die mir einreden wollen, ich solle doch die Kontrolle an sie abgeben, weil sie besser wüssten, was für mich gut sei, hege ich manchmal doch irgendwie ein kleines Misstrauen.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1094807) Verfasst am: 27.09.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wie gesagt - vielleicht liege ich auch vollkommen daneben. Aus eigener Erfahrung in letzter Zeit weiß ich, daß ich häufig nur aus Gründen der Eitelkeit eine Diskussion weiterführe, die nicht zum Ende kommen wird, bis einer der Beteiligten keinen Bock mehr hat. Selbige Motivlage vermute ich bei einigen hier an der Debatte beteiligten. Ihr könnt Euch überlegen, ob ich vollkommen daneben liege, oder... zwinkern

Na ja, ich meine, so viel Selbstehrlichkeit sollte vielleicht angemessen sein, sich einzugestehen, dass von Eitelkeit niemand frei ist und sich wohl kaum jemand aus purer Selbstlosigkeit (ohnehin eher ein Phantom...) hier betätigt, genau so wenig wie mit dem Vorsatz, sich hier ernstfhaft von seinen Überzeugungen und Ansichten zum Gegenteil bekehren zu lassen.

Wenn man nun aber den religionskritischen Freigeistern zugesteht, sich hier im Disput mit religiösen Zeitgenossen argumentativ zu schärfen, so müsste man es meiner Meinung nach fairerweise den Letzteren auch zugestehen. Dass genau das auch "Bennys" Motivation ist, sich hier zu betätigen, ist natürlich offenkundig und unbestreitbar. Nach dem Verlauf dieses Disputes ist allerdings stark zu bezweifeln, ob er mit dem hier gegen seine Ansichten Vorgetragenen wirklich etwas in seinem Sinne wird anfangen können.

Es ist ja auch immer zu bedenken, dass die meisten Ansichten und Überzeugungen steten Entwicklungen unterworfen sind und viele Argumente oft erst auf sehr viel längere Sicht wirken als es der zeitliche Horizont eines Internet-Forum-Threads zulässt. Und schließlich gibt es da ja auch noch die große Anzahl der stillen Mitleser...

Natürlich laufen sich die meisten Dispute durch stetes Wiederkäuen irgendwann tot oder werden bisweilen auch etwas geist- oder geschmacklos. Aber das finde ich ziemlich unproblematisch, weil sich das Problem immer dadurch löst, dass irgendwann keiner mehr was schreibt...
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094888) Verfasst am: 27.09.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, wenn das die Antwort ist, dann hast Du Dich damit von Deiner obigen Aussage ("a) die Wege des Herren sind unergründlich und b) alles ist gut, weil Gott = gut und daher lege ich c) vertrauensvoll alles in Seine Hand") gründlich entfernt.

Nein, es scheint nur so, als wenn sich mein Missionarskollege von seiner ersten Aussage entfernt, obwohl Gottes Wege unergründlich sind. Und obwohl geschrieben steht, dass er Gerechte und Ungerechte schlägt. Es steht aber auch das in der Bibel bei Jesaja geschrieben:

Zitat:
Kann auch ein Weib ihres Kindleins vergessen, dass sie sich nicht erbarme über den Sohn ihres Leibes? Und ob sie desselben vergäße, so will ich doch dein nicht vergessen.

Weiterlesen ab Vers 15: Klick!
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094910) Verfasst am: 27.09.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Und den Phillistern und David zum Abschuss freigab.

Der Gott der Bibel ist ein rächernder Gott und das bis in die vierte Generation.

Kannst du verstehen, dass ich diesen Gott für ein stinkbraunes Hitler-Stalin-Arschloch halte.

Abschaum vom Abschaum, Drech vom Dreck, Gülle von der Gülle, Pisse von der Pisse und Scheisse von der Scheisse.

Agnost

Tststs

Ich kannt mir nicht vorstellen, so etwas über <s>Voldemort</s> Du weisst schon wen zu schreiben. Ist mir echt zu albern. Selbst dann, wenn es hier Anhänger der Todesser gäbe, die behaupteten, alle Muggel müssten in der Hölle schmoren.

Verstehst Du nun, warum ich keinen Bock habe, mich Bibel, Koran oder wasweissich auseinanderzusetzen?

Du sollst sie doch nicht wegen mir lesen und wegen eines irrationalen Ausbruchs eines Users dem die Zigaretten ausgegangen sind.

Du sollst sie wegen ihrer Wirkungsmacht lesen, wie es sich auch lohnt, das komunistische Manifest zu lesen auch wenn du nichts mir Marx am Hut hast.

Chinasky,

ich glaube kaum, dass Tonnerkiller meinen Ausbruch besonders gut auf seine Mühlen lenken kann, denn die Richter-Geschichte ist nunmal etwas vom widerlichsten was in der Bibel geschrieben steht.
Und auch ein Wutausbruch meinerseits kann diese Scheusslichkeit reinwaschen.

Agnost.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1094938) Verfasst am: 27.09.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich habe aus derartigen Exkursen z.B. gelernt (oder bin in meiner Ansicht bestätigt worden), dass es absolut keinen Erkenntnisgewinn bringt, über Moralvorstellung und Geschichtsschreibung jungsteinzeitlicher Schafhirten zu diskutieren.

Ja richtig, deshalb finde ich diese Teile des threads auch eher uninteressant.

Ausgangspunkt oder Fragestellung war ja auch ursprünglich die Weltsicht der Atheisten auf individueller Basis.

Wenn ich das mal einwerfen darf...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1094941) Verfasst am: 27.09.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst sie wegen ihrer Wirkungsmacht lesen, wie es sich auch lohnt, das komunistische Manifest zu lesen auch wenn du nichts mir Marx am Hut hast.

"Sich wappnend gegen eine See von Plagen"?

Ich weiss nicht, warum man als Ungläubiger sich immer so in die Defensive drängen lassen soll.

Jeder, der seinen verstand gebraucht, kommt automatisch irgendwann vom Glauben ab. Wer sich weigert das zu tun, muss halt dumm sterben. Tod ist dann eh Tod.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1094942) Verfasst am: 27.09.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube.

Ich glaube, dass ich bin. Sonst hätte der ganze Rest nämlich keinen Sinn sich drüber zu streiten. zwinkern
CoS
Antitheist

Beitrag(#1094975) Verfasst am: 27.09.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lehne ie Logik nicht grundlegend ab. Ich sage nur: Sie hat ihre Grenzen.

Genau und die Grenzen sind da erreicht, wo Dir die Logik sagt, dass Dein Weltbild in Gefahr steht.

Du bist in Deinen Posts die ganze Zeit darum bemüht Deinen Gott aus jedem Kreuzfeuer zu nehmen. Die immunisierst ihn mit allen Mitteln. Er ist unsichtbar, unbeweisbar und er hat mit Logik nix zu tun...

Am Anfang Deines Threads sprachst Du noch von Axiomen und kausaler, logischer Schlussfolgerung, dass alles existente von einem Schöpfer geschaffen sein muss. Das heißt Du argumentierst mit logisch, kausalen Schlussfolgerungen, aber wenn wir Dir mit Logik entgegnen wollen, ist das plötzlich nicht erlaubt, da Gott sich der Logik entzieht.

Entschuldigung, aber was soll dieser Schwachsinn? Soll das eine Diskussion sein? Du diskutierst nich, sondern bist 13 Seiten lang damit beschäftigt Dein Weltbild und Deinen Gott gegen jegliche Kritik zu immunisieren.

Du lässt keine Argumente gelten als Deine eigenen. Wenn Du sagst, dass 1+1 5 ist, dann rechnest Du mit Logik, denn Mathematik ist Logik. Entgenen wir Dir, dass 1+1 2 ist und zeigen Dir Rechenbeispiele auf, lässt Du logische Argumente nicht mehr gelten.

Wir können Gott weder sehen, riechen, hören schmecken - Wir können ihn nicht errechnen, nicht herbei philosophieren, wir können ihn nicht kausal beweisen, noch physikalisch nachweisen. doch Du begenest mit Axiomen, Kausalität und "Logik", während Dich gegen jegliche Kritik zu imunisieren versuchst!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1094982) Verfasst am: 27.09.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht haben sie ihn hierher geschickt, bevor er auf seiner erste Missionierungsreise darf.

Dann kriegt er ein T-Shirt: "I survived Freigeisterhaus!"
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094999) Verfasst am: 27.09.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Statt dessen kann Benny hier im FGH sein apologetisches Handwerk verfeinern und wir müssen uns über hyperventilierende Beiträge wie das exkrementgeschwängerte Posting von Agnost weiter oben ärgern. Wenn Benny clever ist, dann kopiert er sich das Posting, um es bei Gelegenheit als Beleg für das unterirdische Niveau von Atheisten/Freigeistern zu verwenden. Und ich denke, daß so ein ausfallender Tonfall seitens Agnosts folgenden Grund hat: Inhaltlich ist Benny längst gescheitert. Er hat nix auf der Hand, keine seiner Fragen/Anmerkungen/Sichtweisen ist in irgendeiner Weise neu. Aber man ärgert sich natürlich trotzdem von Neuem, wenn man den Unsinn schon wieder vorgesetzt bekommt. Und dann tendieren manche Leute dazu, immer noch eine Portion oben drauf zu setzen.

Man, das heisst natürlich auch ich, sollte bei diffuser Stimmungslage (vulgo unterschwellig mieser Laune) sich aus Diskussionen raushalten. Leider merkt man das manchmal erst sehr viel später.

Im Real-Life würde ich mir so einen Ausrutscher nie erlauben, und wenn ich in Foren manchmal gerne ein bisschen trolle, so war dies einfach nur schwaches geseiere.

Insofern möchte ich mich hier bei den Diskutanten entschuldigen und hoffe um gnädige Nachsicht.

Die Bibellektüre empfehle ich trotzallem, auch wenn sie einem ab und zu doch in Rage versetzen kann, wenn einem zuvor noch andere Kleinigkeiten den Tag vermiesten, denn kritisieren ohne zu kennen geht nicht so gut.

Agnost
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1095018) Verfasst am: 28.09.2008, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

[...] ich glaube kaum, dass Tonnerkiller meinen Ausbruch besonders gut auf seine Mühlen lenken kann, denn die Richter-Geschichte ist nun mal etwas vom widerlichsten was in der Bibel geschrieben steht. Und auch ein Wutausbruch meinerseits kann diese Scheußlichkeit reinwaschen.

Insbesondere in den letzten Jahren hatte ich innerlich die Bibel mehr und mehr gehasst wegen so einigen Bibelstellen. Nachdem ich jetzt aber schon einige Tage hier in diesem Forum Beiträge von Euch Atheisten lese, und nachdem ich mich mit einem Teil der Vorwürfe gegen die Bibel auf dieser Webseite (klick) näher befasst habe; also ich musste feststellen, dass ausnahmslos alle von mir näher untersuchten (angeblichen) biblischen Widersprüche Unsinn sind, habe ich wieder angefangen, die Bibel zu schätzen.

So bspw. auch wegen diesem Beitrag von Dir. Willst Du wegen diesen drei Kapiteln des Buches Richter irgendwelche Einschätzungen der Qualität der Bibel ableiten? Ich verstehe das nicht. Das kommt mir so vor, als wenn die Tagesschau eine ganz schlechte TV-Sendung wäre, weil sie wahrheitsgemäß über den 11. September berichtete.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1095022) Verfasst am: 28.09.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

[...] ich glaube kaum, dass Tonnerkiller meinen Ausbruch besonders gut auf seine Mühlen lenken kann, denn die Richter-Geschichte ist nun mal etwas vom widerlichsten was in der Bibel geschrieben steht. Und auch ein Wutausbruch meinerseits kann diese Scheußlichkeit reinwaschen.

Insbesondere in den letzten Jahren hatte ich innerlich die Bibel mehr und mehr gehasst wegen so einigen Bibelstellen. Nachdem ich jetzt aber schon einige Tage hier in diesem Forum Beiträge von Euch Atheisten lese, und nachdem ich mich mit einem Teil der Vorwürfe gegen die Bibel auf dieser Webseite (klick) näher befasst habe; also ich musste feststellen, dass ausnahmslos alle von mir näher untersuchten (angeblichen) biblischen Widersprüche Unsinn sind, habe ich wieder angefangen, die Bibel zu schätzen.

So bspw. auch wegen diesem Beitrag von Dir. Willst Du wegen diesen drei Kapiteln des Buches Richter irgendwelche Einschätzungen der Qualität der Bibel ableiten? Ich verstehe das nicht. Das kommt mir so vor, als wenn die Tagesschau eine ganz schlechte TV-Sendung wäre, weil sie über den 11. September berichtete.

Ich könnte noch etliche andere Stellen anführen, was ich aber kurlig finde, ist dass du ein grenzwertiges Posting als Entschuldigung für deine Wiederannäherung an die Bibel brauchst.

Dabei ist ja klar, dass du ein Von Däniken Fan und seiner Bibelexegese bist.

Agnost
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1095026) Verfasst am: 28.09.2008, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist 'grenzwertig'? Und mit welchem Zweck würdest Du ggf. noch mehr solche Bibelstellen posten? Um damit zu verdeutlichen, wie ehrlich und ungeschminkt die Bibel auch über schlimme Sachen berichtet? Und falls es solche schockierenden Berichte nicht gäbe in der Bibel, würdet Ihr Atheisten dann sagen, dass die Bibel schon deswegen ein Lügenbuch sein müsse, weil sie schlimme Geschehnisse verschweigt und nur von positiven Geschehnissen berichtet?

Was soll ich denn davon halten, dass man sich darüber lustig machte, dass man der Bibel zufolge eine Schaufel dabei haben soll, falls man mal dort unterwegs ist, wo es keine Toiletten gibt? Jedenfalls möchte ich meinem vorigen Beitrag noch hinzufügen, dass solche Sachen heutzutage auch noch passieren. Siehe dazu hier: Klick! Und hier: Klick!
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1095030) Verfasst am: 28.09.2008, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ueber die Stelle mit der Schaufel hat sich gar niemand lustig gemacht.

Und ich werde in diesem Thread sicher keine weiteren Stellen aufzeigen.

Es gibt in den Archiven dieses Forums genügend Threads in denen diese Arbeit schon von vielen Usern geleistet wurde.

Ansonsten verweise ich dich auf dieses Posting von mir:

Agnost
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1095032) Verfasst am: 28.09.2008, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Grenzwertig und unsinnig ist das Gesamtwerk ohnehin.

Egal welches Geschichterl du auch immer heranziehst, die Verfehlungen und Fehlleistungen sind immer Gottesfrevel und die "gerechte" Strafe wird mit gleicher Münze heimgezahlt.

Die Wertebasis ist aber immer : Die Bösen sind die Anderen.
Die Jahrtausendalte Propaganda den Anderen möglichst als gottlos, fremd oder gar minderwertig bezeichnen zu dürfen, dies Muster zieht sich durch das Ganze Buch.

Es gibt kein Einziges mal ein kritisches Hinterfragen an der "Gerechtigkeit" Gottes.
Gottes Wort ist Gesetz, ist Befehl, Zuwiderhandlungen werden im Ermessen des jeweils vorhandenen Propheten zusammenphantasiert.
Unterm Strich geht es diesen aber immer nur darum sich unterwürfige Erfüllungsgehilfen heranzuziehen.

Ersetze bspw in einem beliebigen Text Philister gegen USA und Israel mit Islam und du hast eine zeitgemäße Haßpredigt eines Osama-Videos zur Hand.

Die Moral der Bibel ist eine wertlose weil sie eine ethnischne Verzerrung aufweist.
Damit wird es Gottes Wort aber verwehrt gerecht für alle Menschen gleichermassen sein zu können... es sei denn sie sind <--- und in diesem wie andere Menschen sein sollen wendet und zeigt sich die Fremdenfeindlichkeit dieser und ähnlicher archaischer Texte.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1095033) Verfasst am: 28.09.2008, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du Hiob nicht gelesen, da kommt Gott nicht so gut weg.

Agnost
vanini
registrierter User

Beitrag(#1095034) Verfasst am: 28.09.2008, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist 'grenzwertig'? Und mit welchem Zweck würdest Du ggf. noch mehr solche Bibelstellen posten? Um damit zu verdeutlichen, wie ehrlich und ungeschminkt die Bibel auch über schlimme Sachen berichtet? Und falls es solche schockierenden Berichte nicht gäbe in der Bibel, würdet Ihr Atheisten dann sagen, dass die Bibel schon deswegen ein Lügenbuch sein müsse, weil sie schlimme Geschehnisse verschweigt und nur von positiven Geschehnissen berichtet?

Bei allem Respekt, aber das ist nichts anderes als eine der gängigen religiösen Nebelkerzen zur Rettung der unsäglichen Bibel. Als ob es darum ginge, dass diese lediglich "ehrlich und ungeschminkt auch über schlimme Sachen berichtet". Da müsste man ja über jede Tagesschau herziehen...

Der Punkt ist doch, dass hier "schlimme Sachen", also menschenverachtende ethische Ungeheuerlichkeiten und geistige Primitivitäten der übelsten Art als göttliches summum bonum schlechthin und damit als universelle und superlative Urteils- und Handlungskriterien für die Menschen dargestellt werden; und zwar im Alten wie im Neuen Testament. Dies zu verkennen kann nur das Ergebnis von Vorsatz sein!
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1095035) Verfasst am: 28.09.2008, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und mit welchem Zweck würdest Du ggf. noch mehr solche Bibelstellen posten? Um damit zu verdeutlichen, wie ehrlich und ungeschminkt die Bibel auch über schlimme Sachen berichtet? Und falls es solche schockierenden Berichte nicht gäbe in der Bibel, würdet Ihr Atheisten dann sagen, dass die Bibel schon deswegen ein Lügenbuch sein müsse, weil sie schlimme Geschehnisse verschweigt und nur von positiven Geschehnissen berichtet?

Gröhl...

Unterhalt dich mal mit einem Historiker der sich mit dem Zeitabschnitt auskennt und was er über den Wahrheitsgehalt dieser Stellen zu sagen hat.

Die Bibel ist ein "Lügenbuch" weil es voller Lügen ist, selbst die ganz "schlimmen" Geschehnisse haben nur ein sehr loses Verhältnis zur Wahrheit. Hinzu kommt, dass die Geschehnisse welche du hier als schlimm Betrachtes von Schreiber als Positive wahrgenommen und dargestellt wurden.
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1095098) Verfasst am: 28.09.2008, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, auf so einer Ebene kann man gar nicht richtig diskutieren, indem einfach jemand drei Kapitel aus dem Richterbuch in die Diskussion schmettert, und sich irgendwelche unkonkrete Aussagen anschließen, bspw. mit Hinweis auf einen Wutanfall, den der Leser hier bekommen könnte. Aber Wutanfall über was konkret?

Über die Tat der Benjamiter? Und/oder darüber, was Gott dann jeweils befahl, bzw. wie dann die kriegerische Reaktion der anderen Stämme Israels war? Dass was als positiv wahrgenommen wird von den Schreibern der Bibel? Das Morden der Benjamiter und/oder die Rektion darauf?

Was ist angeblich hier nicht wahrheitsgemäß? Ob diese Geschichte überhaupt insgesamt so passierte, oder nur, dass Gott niemals solche Befehle in so einem Fall geben würde. Ich meine damit, dass das Märchen von Hänsel und Gretel einerseits zwar nie so geschah, man es aber trotzdem als wahre Lehre nicht generell als unwahr bezeichnen kann.

Falls diese gesamte Geschichte im Buch Richter tatsächlich erfunden wurde, wäre das für mich kein Grund, das der Bibel irgendwie als negativ anzulasten; denn es ist doch besser, dass man was erfindet, wodurch sich die Menschen dann fürchten, und es erst gar nicht zu was kommt.

@vanini; wenn Du meinst, dass "schlimme Sachen", also menschenverachtende ethische Ungeheuerlichkeiten und geistige Primitivitäten der übelsten Art, als göttliches Summum Bonum schlechthin, und damit als universelle und superlative Urteils- und Handlungskriterien für die Menschen dargestellt werden, müsstest Du oder ein anderer User erst mal wenigstens ein konkretes Beispiel bringen, anstatt dass nur pauschal drei komplette Kapitel in die Runde geschmettert werden. Da kann sich dann jeder das für ihn Passende heraussuchen, was er jeweils der Bibel anlastet. Aber so fehlt einer solchen Diskussion jede Grundlage.

Und jetzt ist es nur noch die "Stelle mit der Schaufel". Noch vor kurzem war es eine biblische Anleitung zum kacken. @Robbe Piere, es ist mir auch ein Rätsel, warum Du Philister gegen USA und Israel durch Islam ersetzen willst. Ersetze doch besser Israel mit USA und Philister mit Irak! Was Saddam Hussein für Verbrechen an der Menschlichkeit verübte, kann man nämlich wirklich mit den Gräueltaten der Nazis auf eine Stufe stellen.

Was hast Du eigentlich daran auszusetzen, dass Verfehlungen und Fehlleistungen immer Gottesfrevel sind, und die "gerechte" Strafe immer mit gleicher Münze heimgezahlt wird? Also ich finde das fantastisch. Wo es nicht so ist, wird sich das irgendwann entsetzlich rächen. Die USA mussten die Rechnung mit ihrer scheiß Multi-Kulti-Politik am 11. September kassieren. Hätten sie lieber vorher schon auf die Lehren der Bibel gehört, würden die Zwillingstürme heute noch stehen.

Diese "etnische Verzerrung", wie Du Dich ausdrückst, ist in Wirklichkeit nichts anderes, als dass eben nun mal damals Gott die Rasse bzw. das Volk der Israeliten aus guten Gründen als sein Volk annahm, und kein anderes. Über die Propheten kündigte er aber an, dass er einst noch weitere Völker zu diesem hinzufügen werde. Da gibt es mehrere Bibelstellen dazu. Es gibt aber eben nun mal nur ein Recht und eine Gerechtigkeit. Und wer sonst als Gott sollte am besten wissen, was wirklich Recht und Gerechtigkeit ist?

Zitat:
Es wird zur letzten Zeit der Berg, da des HERRN Haus ist, fest stehen, höher denn alle Berge, und über alle Hügel erhaben werden, und werden alle Heiden dazu laufen; sondern zur selben Zeit wird man Jerusalem heißen "Des HERRN Thron", und es werden sich dahin sammeln alle Heiden um des Namens des HERRN willen zu Jerusalem und werden nicht mehr wandeln nach den Gedanken ihres bösen Herzens.

In den letzten Tagen aber wird der Berg, darauf des HERRN Haus ist, fest stehen, höher denn alle Berge, und über die Hügel erhaben sein, und die Völker werden dazu laufen, und viele Völker hingehen und sagen: Kommt, lasst uns auf den Berg des HERRN gehen, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen! Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und des HERRN Wort von Jerusalem.

Ihr wisset nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten, denn das Heil kommt von den Juden. Und er wird richten unter den Heiden und strafen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Denn es wird kein Volk gegen das andere ein Schwert aufheben, und werden hinfort nicht mehr kriegen lernen.

Denn alle Rüstung derer, die sich mit Ungestüm rüsten, und die blutigen Kleider werden verbrannt und mit Feuer verzehrt werden. Kommt nun, ihr vom Hause Jakob, lasst uns wandeln im Lichte des HERRN!

Weiterlesen ab Vers 1: Klick!

Aber diese Bibelverse kann man meines Erachtens heutzutage nur noch stellvertretend betrachten. Diese Zeit, als das irgendwann in Erfüllung ging, ist möglicherweise schön längst vorbei. In der Geschichte der Menschheit ist seitdem viel Zeit vergangen, sodass man für möglich halten muss, dass längst andere Völker jeweils zu den verschiedensten Zeiten quasi "das Volk Gottes" bzw. das jeweils erhabene Volk oder die erhabenen Völker waren.

Sodass man hier 'Juden' meines Erachtens jeweils entsprechend austauschen muss, wie beim Märchen von Hänsel und Gretel, dass ja auch nur stellvertretend zu verstehen ist, um so den Begriff 'Notwehr' zu veranschaulichen.

Wenn es Gott nicht geben würde, bleibt nur die Demokratie als einzige Möglichkeit, über diese Gesetze in einem Parlament zu beschließen. Wo Gott aber da war, wie eben nun mal die Bibel darüber berichtet, dass er damals eben nun (angeblich) mal für sein damaliges Volk Israel da war, galten zumindest damals diese göttlichen Gesetze. Wenn es nicht so gewesen wäre, würde das praktisch bedeuten, dass das Blöken der Schafe zusammengenommen klüger wäre als die Weisheit des einen Schäfers.

Und wenn Gott heutzutage anscheinend nicht mehr (so) zu den Menschen spricht, müssen wir uns eben mit der Bibel begnügen; was nicht bedeutet, dass man unbedingt davon ausgehen muss, dass diese alten Schriften uns wirklich unverfälscht überliefert wurden, sodass die Gesetze natürlich auf demokratischem Weg in Parlamenten beschlossen werden müssen.

Ich hoffe aber, dass möglichst viele der Abstimmenden Parlamentarier die Bibel gelesen haben. Und hoffentlich kommt jetzt keiner mit dem Scheinargument, dass der Bibel zufolge Gott eines Mittlers bedürfe; was gar nicht stimmt, dass das die Bibel behaupten würde.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1095135) Verfasst am: 28.09.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

sorry aber dir entgeht der entscheidende Punkt der atheistischen Annahme.

Es gibt keinen Gott.

Ergo ist alles Gotteswille nur des jeweiligen Prophetenwille = menschenverachtende Taten zum eigenen Vorteil.

Das ist nun wirklich nichts besonderes in der Geschichte der Menschheit,
wie du nun auf den Wahn kommst das unter aller Grausamkeit es eine Grausamkeit geben könnte die über die anderen erhaben ist bleibt mir rätselhaft.

Die Bibel funktioniert ja eben nur unter der Annahme, das der Herr der Schöpfer der Gott Israels, der Vater der Sohn und der heilige Geist Tatsache sind.

Allein das sind nur unbewiesene Behauptungen.
Realistisch halte ich all das Geplärr wer wenn wann warum erschlagen hat für die Auswüchse eines mit Minderwertigkeitskomplexen geladenen Geistes.

Witzigerweise hat der Islam von heute ebenso darunter zu leiden, das er den Anschluß an die Moderne verpaßt hat, wie das Tempeljudentum damals den Schritt von der Archaik in die Antike versemmelt hat.
Damals wie heut bleibt da dann nur den Reflex die eigene heilige Schrift, als Bewahrer der Tradition für die über allles stehende Wahrheit zu halten.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1095144) Verfasst am: 28.09.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

@vanini; wenn Du meinst, dass "schlimme Sachen", also menschenverachtende ethische Ungeheuerlichkeiten und geistige Primitivitäten der übelsten Art, als göttliches Summum Bonum schlechthin, und damit als universelle und superlative Urteils- und Handlungskriterien für die Menschen dargestellt werden, müsstest Du oder ein anderer User erst mal wenigstens ein konkretes Beispiel bringen, anstatt dass nur pauschal drei komplette Kapitel in die Runde geschmettert werden. Da kann sich dann jeder das für ihn Passende heraussuchen, was er jeweils der Bibel anlastet. Aber so fehlt einer solchen Diskussion jede Grundlage.

Du lieferst ein ziemlich krasses Exempel für die üblen Wahrnehmungsstörungen, die fast immer mit dem Eintauchen in den "Wort-Gottes"-Wahn einher gehen. Denn während hier die entsprechenden Bibelstellen Wort für Wort und teilweise sogar von dir selbst zitiert werden, forderst du, man solle "wenigstens ein konkretes Beispiel bringen"... Geschockt Das ist einfach nur noch bemitleidenswert!

Über die bewusste geistige Infantilität, welche tatsächlich selbst glaubt und anderen weiß machen will, dass Menschenworte ihren Ursprung in irgend etwas anderem hätten als eben in den Köpfen von Menschen, könnte man sich eigentlich amüsieren, wenn solche Torheiten nicht nachweislich das Übel im Schlepptau hätten.
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1095146) Verfasst am: 28.09.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

@vanini; wenn es kein absolutes Recht gäbe, bräuchten Parlamentarier nicht darüber diskutieren, um sich auf diese Weise diesem so sehr wie möglich anzunähern. Wenn Recht und Gerechtigkeit nur noch als jeweilige Interessenvertretung von allen möglichen Gruppen angesehen werden müsste, würden Abstimmungen völlig reichen. Und so denken doch leider viele Abgeordnete, indem sie Debatten oftmals gar nicht mehr ernst nehmen, und einfach nur denken, ach lass die anderen doch reden.

Was spricht also grundsätzlich gegen Geschichten, denen zufolge (angeblich) in bestimmten Situationen ein über den Menschen erhabener Gott, der nicht notwendigerweise übernatürlich sein muss, wie uns das die Kirchen mit ihren Irrlehren weis machen wollen, einem Volk seine Rechte und Satzungen verkündete, und bei dieser Gelegenheit natürlich auch einforderte?

Natürlich darf man nicht alles durcheinander bringen, indem man aus verschiedenen Büchern und Sinnzusammenhängen jeweils Dinge herausreißt und auf unzulässige Weise miteinander kombiniert, wie Du das hier machst, indem Du den alttestamentarischen Gott mit der Dreifaltigkeit Gottes des Neuen Testaments verknüpfst.

Natürlich kann man nicht aus der atheistischen Annahme, dass damals kein evolutionär noch höher entwickeltes Lebewesen zu Israel sprach, eine Tatsachenbehauptung ableiten, dass alles Gotteswille nur des jeweiligen Prophetenwille = menschenverachtende Taten zum eigenen Vorteil sei. Diese Schlussfolgerung ist dann nämlich auch nur eine Annahme.

@vanini, ich finde es wirklich schade, dass Dich anscheinend die atheistische Annahme so sehr verblendet. Menschenwürde hat überhaupt keinen Ursprung. Sie wird entweder geachtet oder nicht geachtet. Wenn man aber die Würde des Menschen achtet, muss man aber umso mehr die Würde von ggf. sich in der Nähe aufhaltenden evolutionär noch höher entwickelten Lebewesen (Gott) achten.

Man könnte vielleicht auch sagen, dass Gott heutzutage auch noch zu den Menschen redet; aber mit Rücksicht auf deren evolutionären Fortschritt nicht mehr auf so eine direkte Weise. Denn Eltern halten sich auch umso mehr mit Ratschlägen zurück, je älter ihre Kinder werden. Hier zwei Beispiele, wie auch heute noch Gott zu Menschen redet, darunter anscheinend auch zu meiner Wenigkeit. Siehe dazu diese drei Beiträge aus meinem alten Forum ab hier: Klick!
step

Beitrag(#1095163) Verfasst am: 28.09.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man nicht aus der atheistischen Annahme ... ich finde es wirklich schade, dass Dich anscheinend die atheistische Annahme so sehr verblendet.

Es ist nicht wirklich eine Annahme, wenn man keine Götter annimmt.

Menschenwürde hat überhaupt keinen Ursprung. Sie wird entweder geachtet oder nicht geachtet. Wenn man aber die Würde des Menschen achtet, muss man aber umso mehr die Würde von ggf. sich in der Nähe aufhaltenden evolutionär noch höher entwickelten Lebewesen (Gott) achten.

So ein kompletter Unfug!

Man könnte vielleicht auch sagen, dass Gott heutzutage auch noch zu den Menschen redet; aber mit Rücksicht auf deren evolutionären Fortschritt nicht mehr auf so eine direkte Weise. Denn Eltern halten sich auch umso mehr mit Ratschlägen zurück, je älter ihre Kinder werden.

Du überträgst munter irgendwelche menschlichen Eigenschaften auf Dein Götzenbild. Wieso sollten Götter der Evolution unterliegen oder pädagogisches Interesse haben? Wird Gott auch senil und wir erben den Laden? Du zeigst hier einen dermaßen naiven Aberglauben ...
CoS
Antitheist

Beitrag(#1095184) Verfasst am: 28.09.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Um damit zu verdeutlichen, wie ehrlich und ungeschminkt die Bibel auch über schlimme Sachen berichtet?

Gott fordert das nachträgliche abschlachten von Frauen und Kindern, weil nach einem Überfall nur die Männer getötet wurden und Du nennst das einen neutralen Bericht?

Gott meuchelt und mordet lustig vor sich hin, findet den Geruch von Blut anregend und befiehlt auch selber, dass man gefühlkalt und knallhart Feinde abschlachten soll und wenn das nicht möglichst blutig und radikal ausfällt bestraft er auch schonmal sein eigenes Volk dafür.

Gott "berichtet" in seiner Bibel nicht über irgendwelche Ereignisse, sondern er forderte sie!

Klar wenn man nun davon ausgeht, dass alles was Gott tut grundsätzlich gut und positiv ist, dann empfindet man einen Genozid natürlich auch als gut und positiv.

Neutral und objektiv betrachtet kann man hier in keinstem Falle von einem "neutralen" Bericht ausgehen, denn wenn die Bibel Gottes Wort wäre, oder über einen real existierenden Gott berichten würde, dann würde man nicht jedes Verhalten, egal wie auch immer geartet grundsätzlich lobpreisen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 13 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz