Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit Besteck essen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1102131) Verfasst am: 09.10.2008, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Zitat:
So ists. Außerdem will ich ja in vielen Fällen nicht, daß der Koch etwas zerkleinert. Eine schöne Forelle oder eine Scheibe Braten möchte ich bitteschön am Stück haben und nicht geschreddert.

Ja. Willst Du. Weil Du das so gewohnt bist. Aber nicht, weil das an sich besser wäre - somit gibt es hier keinne GRund sich darüber zu wundern, daß andere Menschen Fisch und Fleisch anders nehmen.

Sicherlich nicht. Genausoweinig, wei es einen Grund gibt, es anders zu machen, als ich es gewohnt bin, z.B., daß ich als Mitteleuropäer anfange, mit Stäbchen zu essen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1102133) Verfasst am: 09.10.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Zitat:
So ists. Außerdem will ich ja in vielen Fällen nicht, daß der Koch etwas zerkleinert. Eine schöne Forelle oder eine Scheibe Braten möchte ich bitteschön am Stück haben und nicht geschreddert.

Ja. Willst Du. Weil Du das so gewohnt bist. Aber nicht, weil das an sich besser wäre - somit gibt es hier keinne GRund sich darüber zu wundern, daß andere Menschen Fisch und Fleisch anders nehmen.

Beim Braten stimme ich dir zu - da ist es egal, wer den "schreddert". Aber die Forelle ist kalt, wenn das der Koch schon gemacht hat - obwohl der das zweifellos mit einem ästhetischeren Ergebnis macht, als viele seiner Gäste. Aber das ist Handwerk - das hat mit Sitten nichts zu tun. Ich hab auch schon richtig vornehme Leute gesehen (sogar so vornehm, dass sie nicht mal den kleinen Finger abgespreizt haben), die vor einem Fisch hilflos wurden - an deren Stelle würde ich dann allerdings den Kellner bitten, was auch geht.

Um mein "schmecke musses" zu präzisieren: Das wichtigste ist, Essen zu genießen (wenn das Essen das zulässt). Dazu gehört natürlich, dass man den Nachbarn auch genießen lässt. Wenn der sich allerdings die Zeit damit vertreibt, Haltungsnoten zu verteilen und darüber den Appetit verliert, ist er selbst schuld.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1102136) Verfasst am: 09.10.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ein Eßstäbchen relativ einfach selber schnitzen. Für einen Löffel oder eine Gabel brauche ich einfach mehr Zeit und mehr Geschick. Ich könnte das auf alle Fälle nicht.

Zum Glück enthebt mich eine gut entwickelte Metallwarenindustrie dieser Sorge. Ich geh ja schließlich auch nicht barfuß, weil ich mir selbst keine Schuhe machen kann.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1102148) Verfasst am: 09.10.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Um mein "schmecke musses" zu präzisieren: Das wichtigste ist, Essen zu genießen (wenn das Essen das zulässt). Dazu gehört natürlich, dass man den Nachbarn auch genießen lässt. Wenn der sich allerdings die Zeit damit vertreibt, Haltungsnoten zu verteilen und darüber den Appetit verliert, ist er selbst schuld.

Im Prinzip ja. Allerdings können Tischmanieren einen auch dazu anhalten, überlegter und bewußter zu essen und somit mehr zu genießen, als wenn man einfach nur etwas reinmapft, wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Und schließlich ist Essen ja eben nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch soziales Ritual. Da ist es selbstverständlich, daß beim gemeinschaftlichen Essen in der Öffentlichkeit strengere Regeln gelten als wenn man daheim vorm Fernseher eine Pizza frißt.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1102151) Verfasst am: 09.10.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich kann ein Eßstäbchen relativ einfach selber schnitzen. Für einen Löffel oder eine Gabel brauche ich einfach mehr Zeit und mehr Geschick. Ich könnte das auf alle Fälle nicht.

Zum Glück enthebt mich eine gut entwickelte Metallwarenindustrie dieser Sorge. Ich geh ja schließlich auch nicht barfuß, weil ich mir selbst keine Schuhe machen kann.

Richtig.

Aber die jeweiligen Sitten mit Händen, Stäbchen oder Besteck zu essen sind älter. Und es gibt kaum einen Grund diese Sitten dann zu ändern - insbesondere weil die Küche sich ja den Essgewohnheiten anpasst. In Asien gibt es keine Braten, und wer mit den Fingern isst wird keine brühheiße Suppe servieren.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1102173) Verfasst am: 09.10.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alphatierchen hat folgendes geschrieben:
Deswegen ja.
Der ist so schlecht, dass er schon wieder gut ist.

Der ist auch in den Top Ten
Alphatierchen hat folgendes geschrieben:
Und noch schlimmer finde ich: "aufwischen" Sehr glücklich

Top Twenty
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1102199) Verfasst am: 09.10.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Motto ist da " schmecke musses." Alles andere ist Nebensache bzw. eine wunderschöne Möglichkeit der sozialen Abgrenzung "Tuschel Tuschel hast Du gesehen - der wusste nicht mal wozu die Schneckenzange ist." Kammer mache. Mussmer abba nich.

Grundsätzlich finde ich Tischsitten nicht unwichtig. Es ist halt wenig erbaulich, wenn man jemanden dabei zugucken muß, wie er schmatzt und schüft und über dem Teller hängt wie ein Schwein überm Trog.

Manche Tischsitten halte ich in der Tat aber für obsolet, z.B. sehe ich keinen einleuchtenden Grund, warum man die Ellenbogen nicht aufstützen oder Kartoffeln micht mit dem Messer zerteilen sollten.

Hmm dann solltest du nie nach Japan gehen.
Die Art wie dort Nudeln gegessen werden dürfte ein Grauen für dich sein zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1102203) Verfasst am: 09.10.2008, 11:51    Titel: Re: Mit Besteck essen Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Mir fällt immer wieder auf, dass nur ganz wenige meiner Altersgenossen (kleiner gleich 25) anständig mit Messer und Gabel essen können. Wenn ich teilweise sehe, wie da das Besteck gehalten wird, muss ich mich oft zurück halten, nichts zu sagen.

Kann jemand diese Beobachtung mit mir teilen?

Was genau meinst du?
Und jetzt bitte kein uninteressanter Kleinkram wie "die halten das Messer mit der rechten hand! Geschockt "
(Ich hoffe, das war jetzt richtig falsch. ich habe nämlich keine Ahnung, in welcher hand man welches Besteckteil hält, wofür ich als vermutlich umerzogener Linkshänder aber eine gute Ausrede habe)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1102206) Verfasst am: 09.10.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

..... Allerdings können Tischmanieren einen auch dazu anhalten, überlegter und bewußter zu essen und somit mehr zu genießen, als wenn man einfach nur etwas reinmapft, wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Und schließlich ist Essen ja eben nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch soziales Ritual. Da ist es selbstverständlich, daß beim gemeinschaftlichen Essen in der Öffentlichkeit strengere Regeln gelten als wenn man daheim vorm Fernseher eine Pizza frißt.
Wenn ich davonausgehe, dass Du Wert darauf legst, Tischmanieren zu haben, dann ist die Erwähnung des Pizzamampfens vor dem Fernseher ja eine gewisser Widerspruch zum Inhalt des ersten Absatzes.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1102209) Verfasst am: 09.10.2008, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

..... Allerdings können Tischmanieren einen auch dazu anhalten, überlegter und bewußter zu essen und somit mehr zu genießen, als wenn man einfach nur etwas reinmapft, wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Wenn ich davonausgehe, dass Du Wert darauf legst, Tischmanieren zu haben, dann ist die Erwähnung des Pizzamampfens vor dem Fernseher ja eine gewisser Widerspruch zum Inhalt des ersten Absatzes.

fwo

Die isst man aus dem Karton, Tisch ist nicht nötig. Aber gibt es auch Kartonmanieren? Am Kopf kratzen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1102213) Verfasst am: 09.10.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich jetzt nicht, warum.
HomoCarnula
Brezokoff

Beitrag(#1102217) Verfasst am: 09.10.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... ich denke meine Mutter hat mir gut beigebracht, wie man Besteck benutzt und die grundlegenden Tischsitten beachtet.
Ich bin in vielerlei Hinsicht sehr sensibel, es kann mir locker den Appetit verleiden wenn jemand neben mir komische Sachen mit seinem Essen macht. Desweiteren... dieses "Umkrampfphänomen", das ateyim beschrieben hat, sorgt bei mir beim bloßen Zusehen für Handschmerzen.
Ganz fasziniert bin ich von der Essgeschwindigkeit mancher Leute. Ich esse sehr langsam (aber stetig xD), so dass ich nach den 20min bis der Magen ein "Satt" meldet, teilweise nur die Hälfte gegessen hab. Versuch mal jemandem zu verklickern, dass es trotzdem geschmeckt hat. Ausserdem, wie oben schon benannt, bin ich auch sensibel was Geschmäcker und Gerüche angeht. Der Geruch von Rosenkohl bringt mich schon durch das bloße Erinnern zum Beinahe-Erbrechen. Das kommt natürlich auch super an bei anderen, wenn die sich stundenlang Mühe in der Küche gegeben haben und ich dann nichts runterbekomme. Ich denk mir aber in solchen Momenten, dass es einfach höflicher ist, nichts zu essen, als einen Bissen in den Mund zu nehmen und auf den Teller zu reiern.
Dagegen kenn ich Leute, hauptsächlich Männer, die Allesfresser sind, und dann natürlich meine Spezies aus SLO, zwei Brüder, die ihr Essen sozusagen einatmen. Sie bekommen im Restaurant das Essen, ich dreh meinen Kopf kurz weg, schau wieder hin.... das Essen hat sich verflüchtigt.

Siddharta - slowenische Musik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1102219) Verfasst am: 09.10.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
allerdings bin ich andererseits ganz entzückt von naturvölkchen die sehr galant mit den händen essen. auch stäbchenhandhabe ist nicht zu verachten

Ich finde das Essen mit Messer, Gabel und Löffel von so einleuchtender Zweckmäßigkeit, daß es mich erstaunt, daß der größrere Teil der Menschheit das anders handhabt.
nun wenn Zweckmäßigkeit der Hauptanspruch wäre, müsste man ja Suppe generell im Trinkgefäß(Krug oder so) servieren.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1102241) Verfasst am: 09.10.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
r'zr hat folgendes geschrieben:
allerdings bin ich andererseits ganz entzückt von naturvölkchen die sehr galant mit den händen essen. auch stäbchenhandhabe ist nicht zu verachten

Ich finde das Essen mit Messer, Gabel und Löffel von so einleuchtender Zweckmäßigkeit, daß es mich erstaunt, daß der größrere Teil der Menschheit das anders handhabt.
nun wenn Zweckmäßigkeit der Hauptanspruch wäre, müsste man ja Suppe generell im Trinkgefäß(Krug oder so) servieren.

Ich verstehe unter Zweckmäßigkeit nicht, daß sich ein Produkt oder eine Aufgabe dem Werkzeug anzupassen hätte.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102249) Verfasst am: 09.10.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na die gibt es ja oft genug in einer Suppenschale/tasse.
Dann darf man die am Ende auch austrinken.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1102295) Verfasst am: 09.10.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ne. Falls die Suppe heiß wäre, würde man sich daran den Mund verbrennen. Meine Kinder bestehen daher auch bei einem heißen Tee auf einen Löffel. Mit dem kann man die Temperatur dann sozusagen individuell einstellen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102299) Verfasst am: 09.10.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

geschieht auch, in Ostasien
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1102379) Verfasst am: 09.10.2008, 14:20    Titel: Re: Mit Besteck essen Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Mir fällt immer wieder auf, dass nur ganz wenige meiner Altersgenossen (kleiner gleich 25) anständig mit Messer und Gabel essen können. Wenn ich teilweise sehe, wie da das Besteck gehalten wird, muss ich mich oft zurück halten, nichts zu sagen.

Was genau meinst du?
Und jetzt bitte kein uninteressanter Kleinkram wie "die halten das Messer mit der rechten hand! Geschockt "
(Ich hoffe, das war jetzt richtig falsch. ich habe nämlich keine Ahnung, in welcher hand man welches Besteckteil hält, wofür ich als vermutlich umerzogener Linkshänder aber eine gute Ausrede habe)

Also das mit links und rechts ist mir im Prinzip egal. Mir geht es aber darum, dass ganz viele das Besteck so halten, als würden sie das erste mal mit Messer und Gabel essen.

Ich kann es jetzt schlecht beschreiben, habe auch keine Bilder gefunden. Aber es gibt ja schon eine richtige Haltung.

Und wenn ich dann Leute sehe, die das Besteck völlig verkrüppelt halten, ich kann es gar nicht beschreiben, dann Frage ich mich eben schon, ob ich noch der einzige bin, der das zuhause richtig gelernt hat.

Und ich halte das jetzt eigentlich auch nicht für Snobismus, weil ich ja jetzt keine abgefahrenen geheimen Etikette-Regeln verlange, die normalerweise nur beim Essen im 5-Sterne-Restaurant Anwendung finden, sondern etwas, was für mich eigentlich zum absoluten Minimum gehört.

Natürlich kann niemand was dafür, wenn er das im Elternhaus nicht beigebracht bekommen hat. Aber dann finde ich es eigentlich komisch, dass mein gleichaltriger Bekanntenkreis das zuhause nicht mitbekommen hat (und ich komm auch nicht aus einem von-und-zu Haushalt).
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102390) Verfasst am: 09.10.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

Ne. Falls die Suppe heiß wäre, würde man sich daran den Mund verbrennen.

Etliches lernt man auch ohne Knigge gleich nach der Milchflasche.

Voraussetzung: es gibt auch mal heiße Suppe und einen Tisch, an dem man mit mehreren regelmäßig sitzt.

Jeder irgendwann, irgendwas aus der Mikrowelle auf dem Couchtisch vorm Fernseher oder Computer von Kindesbeinen an, ich weiß nicht, ob da ein Benimmkurs alleine später noch viel hilft.

Das soll ja nicht so selten sein, und lässt eine grundlegende Haltung zum Essen entstehen.
Die finde ich wichtiger als Knigge perfekt zu beherrschen, wobei das schadet nicht, aber das alleine lässt auch nicht das entstehen, was ich unter einem schönen Essen mit anderen verstehe, ob im Sterne Lokal, oder zu Hause.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1102501) Verfasst am: 09.10.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, was jagy meint, ist das, was man erlebt, wen jemand selten Karten spielt. Klar lässt der die Karten nicht fallen, aber es ist alles etwas ungelenk.

Ich esse in erster Linie Spare-Ribs mit blossen Händen und das Problem sind dann nicht die schmutzigen Finger an sich, sondern dass wir von "sauberen" Dingen umgeben sind (Terminkalender, Handy, Kontaktlinsen, Spielkarten, ...)
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1102503) Verfasst am: 09.10.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und als Begründung für gutes Benehmen lässt die Geschichte irgendwie zu wünschen übrig:

Der Typ hat also die Frau nicht gekriegt, weil er sie nicht wollte. Äh..... ja.

Ich halte die Geschichte auch nicht für ein abschreckendes Beispiel, aber dass du es nicht mal in Erwägung ziehst, dass das Ziel war, sich mit der Frau zu identifizieren, sagt ja auch schon einiges.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102517) Verfasst am: 09.10.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, was jagy meint, ist das, was man erlebt, wen jemand selten Karten spielt. Klar lässt der die Karten nicht fallen, aber es ist alles etwas ungelenk.

Das meine ich auch, aber damit mich das stört, muss dann schon noch einiges andere dazukommen.
Es ist dann meist mehr, was unangenehm rüberkommt (und fehlt) als einfach das Besteck zu halten wie ne Axt.

Zitat:
Ich halte die Geschichte auch nicht für ein abschreckendes Beispiel

Da kommt das dann halt drauf an.

Er war ja im Benimmkurs, nicht sie.
Wenn dann mühsam Angelerntes - das sieht man ja eben auch - als Kriterium zur letztgültigen Beurteilung von anderen Personen herangezogen wird, dann könnte diese Frau schon Lust bekommen haben sich absichtlich danebenzubenehmen.

Mir würde das jedenfalls so gehen, wenn ich sehe, der kann das zwar, aber vielleicht auch "ungelenk" und übertrieben, oder der achtet gar drauf, wie ich das mache.
Das ist es ja, was dann auffällt, denn sonst ist man ja hoffentlich mit Essen und Unterhalten beschäftigt, und nicht mit der Kontrolle ob der andere, das richtige Besteck zur richtigen Zeit fürs richtige Gericht verwendet.

Teller auslecken ist ja so übertrieben auffällig, da kann ich eigentlich kaum glauben, dass das aus Nichtwissen resultiert.
Das kann dann aber langatmige Erklärungen ersparen.

Zuletzt bearbeitet von Reza am 09.10.2008, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1102538) Verfasst am: 09.10.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ich halte die Geschichte auch nicht für ein abschreckendes Beispiel, aber dass du es nicht mal in Erwägung ziehst, dass das Ziel war, sich mit der Frau zu identifizieren, sagt ja auch schon einiges.

Was dann?

Ich habe mich mir der Frau identifiziert - aber aus deren Sicht dürfte Geschichte sein:

"Dieser komische Typ der eigentlich unter meinem sozialen Status ist hat mich zum Essen eingeladen, und bloß weil ich nachher den Teller abgeleckt habe wollte der Spießer nichts mehr mit mir zu tun haben."

So, nun war sie aber nicht weiter an ihm interessiert - jedenfalls wissen wir das nicht - und hat keinen großen Verlust erlitten.

Somit ist das ganze nichts weiter als eine Variante von sauren Trauben.

Und wie gesagt: So eine Frau würde mir erstmal interessant vorkommen. Sich daneben zu benehmen ist das was an der Oberfläche passiert. Ob das nun aus Unvermögen heraus passiert, oder ob es andere Gründe gibt, wissen wir hier nicht. Eventuell wollte sie ihn provozieren, oder zeigen wie sehr ihr das Essen geschmeckt hat, oder ihm zeigen wie egal ihr die Umgebung war solange sie mit ihm einen netten Abend haben konnte, etc. pp.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1102545) Verfasst am: 09.10.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage ja auch nicht unbedingt, dass es mich stört. Nur dass es mich eben immer wieder sehr erstaunt, dass so wenige aus meinem Bekanntenkreis und damit auch aus meinem "Sozialisationsniveau" das von zuahsue mitbekommen haben.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102574) Verfasst am: 09.10.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage ja auch nicht unbedingt, dass es mich stört. Nur dass es mich eben immer wieder sehr erstaunt, dass so wenige aus meinem Bekanntenkreis und damit auch aus meinem "Sozialisationsniveau" das von zuahsue mitbekommen haben.

Nicht am Tisch, nicht miteinander, auch nicht dann wenn es eigentlich geht, das ist kein Unterschichtsphänomen.

Ich hab das auch schon in meinem Bekanntenkreis gesehen - bei Leuten mit Kind.
Das Kind ist später - nicht nur mir - mir seinen "Tischmanieren" ziemlich unangenehm aufgefallen.

Die Eltern sind mir vorher nie besonders aufgefallen, beim Kind haben sie offensichtlich nicht drauf geachtet, obwohl sie es selber noch gelernt haben.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1102590) Verfasst am: 09.10.2008, 17:34    Titel: Re: Mit Besteck essen Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Was genau meinst du?

Sowas kriege ich erstaunlich oft. Oder die Frage ob ich Linkshänder bin. Bei den Amerikaner gehts halt meist andersrum und ich hab das Essen mit Besteck anscheinend bei meiner Mutter abgeschaut. Das Vorschnippeln und Händewechseln habe ich mir allerdings frühzeitig abgewöhnt. Da kam zu oft von Altersgenossen und noch häufiger von Älteren "Der kann ja garnicht richtig Essen". Dabei waren die es doch die alles falsch gemacht haben. Mit den Augen rollen zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz