Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heute gehört ihnen Rom...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#109788) Verfasst am: 30.03.2004, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Beruhigt euch... beides ist nach der offiziellen Rechtschreibung vollkommen in Ordnung. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#109950) Verfasst am: 31.03.2004, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

nicht alles, was grammatisch richtig ist, wird auch ästhetischen ansprüchen gerecht.
"schemen" als pluralform für "schema" ist aus zwei gründen unschön:

[1] schema = σχημα ist in der herkunftssprache neutrum; also ist der korrekte plural σχηματα .
[2] es gibt bereits das deutsche wort "das schemen", was kein plural ist.

Zuletzt bearbeitet von frajo am 31.03.2004, 04:38, insgesamt einmal bearbeitet
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#109954) Verfasst am: 31.03.2004, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

@frajo
Das du nun etwas schreibst oder eine Meinung hast, ist mir allerdings nicht offensichtlich! Wäre es daher nicht recht und billig deine wahren Absichten den Menschen mitzuteilen?!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#109958) Verfasst am: 31.03.2004, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
@frajo
Das du nun etwas schreibst oder eine Meinung hast, ist mir allerdings nicht offensichtlich! Wäre es daher nicht recht und billig deine wahren Absichten den Menschen mitzuteilen?!

ich habe dies in mittlerweile über 4000 beiträgen allein im FGH getan.
wer ohren hat zu hören, der höre.
wer nicht, bleibt halt taub.

PS:
wer fragt, dem wird antwort gegeben. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#110216) Verfasst am: 31.03.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
[1] schema = ????? ist in der herkunftssprache neutrum; also ist der korrekte plural ??????? .

keks=cakes ist in der Herkunftssprache ein Plural, Kekse sind also ein sprachliches Armutszeugnis. zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#110224) Verfasst am: 31.03.2004, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
[1] schema = ????? ist in der herkunftssprache neutrum; also ist der korrekte plural ??????? .

keks=cakes ist in der Herkunftssprache ein Plural, Kekse sind also ein sprachliches Armutszeugnis. zwinkern

Trösterchen e?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#110261) Verfasst am: 31.03.2004, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir nicht sicher, ob "keks" tatsächlich von "cakes" kommt.
falls ja:
nein, kein armutszeugnis. aber ein ästhetischer mindergenuß.
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#110284) Verfasst am: 31.03.2004, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Streng genommen heißt es auch grammatikalisch und nicht grammatisch.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#110339) Verfasst am: 31.03.2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Streng genommen heißt es auch grammatikalisch und nicht grammatisch.

Grammatisch ist korrekt. Grammatikalisch ist ein Anglizismus, der zudem noch überflüssige Silben enthält und somit sperriger ist als nötig. Irgendwie ist der Thread etwas absurd geworden. Mr. Green
Graf Zahl
untot

Beitrag(#110341) Verfasst am: 31.03.2004, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist der Thread etwas absurd geworden. Mr. Green

Wenn Du bitte solche unnötigen Anglizismen unterlassen könntest... Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#110343) Verfasst am: 31.03.2004, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, es muss natürlich "Diskussionsstrang" heißen. zwinkern
JTB
Niemand

Beitrag(#110346) Verfasst am: 31.03.2004, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die schlimmsten Pluralformen sind immer noch die, die von der lateinischen u-Deklination abstammen. So heißt es nicht der Modus, die Modi, sondern der Modus, die Modus (langes u), wenn ich mich nicht irre. Aber wahrscheinlich ist jetzt genau Modus eines von diesen Wörtern, bei denen ich nicht recht habe ...
Graf Zahl
untot

Beitrag(#110347) Verfasst am: 31.03.2004, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
Die schlimmsten Pluralformen sind immer noch die, die von der lateinischen u-Deklination abstammen. So heißt es nicht der Modus, die Modi, sondern der Modus, die Modus (langes u), wenn ich mich nicht irre. Aber wahrscheinlich ist jetzt genau Modus eines von diesen Wörtern, bei denen ich nicht recht habe ...

Genau, du irrst Dich hier - der Plural von Modus ist nämlich in der Tat Modi. zwinkern
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#110574) Verfasst am: 01.04.2004, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Wojtyla ist ein Völkermörder, weil er große Mitschuld an der AIDS - Katastrophe in Afrika trägt durch seine Politik.

Ansonsten:

Auch an den Hungerkatastrophen ist Wojtyla mitschuldig - wenn man den Leuten Kondome geben würde, dann müßte keiner mehr hungern, weil dann keine Überbevölkerung mehr wäre.

so einfach ist das nicht. der verzicht auf verhütung hat bei den afrikanern einen anderen grund. erstens wird kinderreichtum als altersvorsorge angestrebt, zweitens haben afrikanische männer eine abneigung gegen kondome: "man isst die praline ja auch nicht in der verpackung".

beim thema hunger vergisst du wohl die diktaturen und das militärregime in vielen dieser länder.

übrigens herrschen in afrikanischen ländern nicht der islam und andere (stammes-) religionen vor? wie kommt es dann, dass sie angeblich auf den papst hören - und ausgerechnet nur, wenn es um kondome geht, sonst aber nicht?
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#110579) Verfasst am: 01.04.2004, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Wojtyla ist ein Völkermörder, weil er große Mitschuld an der AIDS - Katastrophe in Afrika trägt durch seine Politik.

Ansonsten:

Auch an den Hungerkatastrophen ist Wojtyla mitschuldig - wenn man den Leuten Kondome geben würde, dann müßte keiner mehr hungern, weil dann keine Überbevölkerung mehr wäre.

so einfach ist das nicht. der verzicht auf verhütung hat bei den afrikanern einen anderen grund. erstens wird kinderreichtum als altersvorsorge angestrebt, zweitens haben afrikanische männer eine abneigung gegen kondome: "man isst die praline ja auch nicht in der verpackung".

beim thema hunger vergisst du wohl die diktaturen und das militärregime in vielen dieser länder.

übrigens herrschen in afrikanischen ländern nicht der islam und andere (stammes-) religionen vor? wie kommt es dann, dass sie angeblich auf den papst hören - und ausgerechnet nur, wenn es um kondome geht, sonst aber nicht?

Nun ist es passiert: Das erste Posting von christin, dem ich mich zu 100% anschließe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#110762) Verfasst am: 01.04.2004, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens herrschen in afrikanischen ländern nicht der islam und andere (stammes-) religionen vor?

Die überwiegende Bevölkerung Afrikas ist christlich getauft.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#110764) Verfasst am: 01.04.2004, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
übrigens herrschen in afrikanischen ländern nicht der islam und andere (stammes-) religionen vor?

Die überwiegende Bevölkerung Afrikas ist christlich getauft.

ca 40% Christen, der Rest verteilt sich auf Moslems und Stammesreligionen.

Aber was sagt das aus? Der Islam ist auch sehr schlimm.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#110766) Verfasst am: 01.04.2004, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten:

Die Leute wissen halt nicht, dass sie durch die Kinder die Situation noch weiter verschlimmern. Das müsste man ihnen mal behutsam erklären. Aber das tut ja niemand.

Wieso essen die Europäischen Männer denn die Praline in der Packung. Selbst wenns nicht so gut schmeckt hat man immer noch den Anreiz sich nicht AIDS zu holen. Aber wenn die Kirche erzählt, dass Kondome HI-Viren durchlassen, dann kann das ja nichts werden.

Tja die vielen zerstrittenen Parteien sind Nachwirkungen des Imperialismus, den die Kirche stark vorangetrieben hat.

Auch bei Moslems ist es um Kondome nicht besser gestellt.
Die arabischen Gebiete Afrikas, sind aber meist auf etwas höherem Niveau als der Rest Afrikas.
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#110774) Verfasst am: 01.04.2004, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ansonsten:

Die Leute wissen halt nicht, dass sie durch die Kinder die Situation noch weiter verschlimmern. Das müsste man ihnen mal behutsam erklären. Aber das tut ja niemand.

bei all den eher wenig neutralen kritikern hier, würde dass doch auch irgendjemandem nicht schmecken, wenn irgendwer plötzlich anfangen würde, den afrikanern zu erzählen, sie sollten nicht mehr so viele kinder zu bekommen.
ich prophezeie posts wie: "jetzt fängt XXX auch noch an, den afrikanern ihre kinder zu verbieten. das ist unterdrückung der übelsten sorte!" Mit den Augen rollen
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#110776) Verfasst am: 01.04.2004, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zyniker hat folgendes geschrieben:

bei all den eher wenig neutralen kritikern hier, würde dass doch auch irgendjemandem nicht schmecken, wenn irgendwer plötzlich anfangen würde, den afrikanern zu erzählen, sie sollten nicht mehr so viele kinder zu bekommen.
ich prophezeie posts wie: "jetzt fängt XXX auch noch an, den afrikanern ihre kinder zu verbieten. das ist unterdrückung der übelsten sorte!" Mit den Augen rollen

Zumindest *erzählen* könnte man es.
und *freiwillige* sterilisationen anbieten.
Man muss garnicht so autoritär vorgehen.
Nav
Gast

Beitrag(#110778) Verfasst am: 01.04.2004, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, die Afrikaner sind Menschen mit Verstand. Denen muß man doch nur einfache Diagramme zeigen (z.B. durch den Dorfältesten oder so, die kann man sicher super schulen) und dann gegenüberstellen, was passieren würde, wenn sie mit der Vermehrungsscheiße aufhören.

Bitte, das sind Menschen, die haben ein Hirn zum Denken. Da muß nur der richtige Input (also die Informationen) rein, dann klappt das schon.

Ich bin mir nämlich sicher, daß die einfach nur nicht WISSEN, was da verkehrt läuft.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#110780) Verfasst am: 01.04.2004, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, die Afrikaner sind Menschen mit Verstand. Denen muß man doch nur einfache Diagramme zeigen (z.B. durch den Dorfältesten oder so, die kann man sicher super schulen) und dann gegenüberstellen, was passieren würde, wenn sie mit der Vermehrungsscheiße aufhören.

Bitte, das sind Menschen, die haben ein Hirn zum Denken. Da muß nur der richtige Input (also die Informationen) rein, dann klappt das schon.

Ich bin mir nämlich sicher, daß die einfach nur nicht WISSEN, was da verkehrt läuft.

Wieso sollten Afrikaner auch dümmer sein als Europäer? Der eine den ich kenne ist sogar sehr clever. Man kann den Leuten ja einfach bessere Bildung bieten. Für die Kosten einer Kirche kann man bestimmt auch eien Schule errichten. Und die Armut würde durch bessere Bildung auch zurückgehen. Dann wäre der Wunsch mehr Altersvorsorgen zu haben auch nicht mehr so stark.
Nav
Gast

Beitrag(#110783) Verfasst am: 01.04.2004, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten Afrikaner auch dümmer sein als Europäer? Der eine den ich kenne ist sogar sehr clever. Man kann den Leuten ja einfach bessere Bildung bieten. Für die Kosten einer Kirche kann man bestimmt auch eien Schule errichten. Und die Armut würde durch bessere Bildung auch zurückgehen. Dann wäre der Wunsch mehr Altersvorsorgen zu haben auch nicht mehr so stark.

Ganz genau!

Und statt Missionaren sollte man besser Berufsausbildner runterschicken!

Aber die Kirchen machen die Leute noch abhängiger, weil sie vom Beten und Bibellesen dümmer werden und vielleicht noch die wichtigen Fähigkeiten, die man fürs Leben im Busch braucht, verlernen vor lauter Gottesdiensten und dergleichen. Komplett von der Rolle
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#110791) Verfasst am: 01.04.2004, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Solang im Westen kein radikales Umdenken stattfindet, werden die armen Länder auch arm bleiben. Die Leute müssten eigentlich nur mal anfangen, sich zu fragen, ob es gut ist, dass 2% der Weltbevölkerung über 80% des Kapitals besitzen. Aber da es dem Westen gut geht, kommt er gar nicht auf die Idee, sich solche Fragen zu stellen. Sehr bedauerlich.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#110793) Verfasst am: 01.04.2004, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Solang im Westen kein radikales Umdenken stattfindet, werden die armen Länder auch arm bleiben. Die Leute müssten eigentlich nur mal anfangen, sich zu fragen, ob es gut ist, dass 2% der Weltbevölkerung über 80% des Kapitals besitzen. Aber da es dem Westen gut geht, kommt er gar nicht auf die Idee, sich solche Fragen zu stellen. Sehr bedauerlich.

Stimmt noch nichtmal zwangsläufig. Europa war vor 2000 Jahren auch total arm und hat es ganz alleine hochgeschafft. Dass wirklicher Wohlstand nur entstehen kann, wenn die dritte Welt ein gleichberechtiger Partner des Westens wird ist klar.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#110798) Verfasst am: 01.04.2004, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Europa war vor 2000 Jahren auch total arm und hat es ganz alleine hochgeschafft.

Der Unterschied ist, dass es damals keine wirtschaftlich stärkere Macht gab, die Europa ständig ausgebeutet hätte!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#110802) Verfasst am: 01.04.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Europa war vor 2000 Jahren auch total arm und hat es ganz alleine hochgeschafft.

Der Unterschied ist, dass es damals keine wirtschaftlich stärkere Macht gab, die Europa ständig ausgebeutet hätte!

Man nimmt den Leuten vielleicht Kohle, Erdöl, Eisenerz usw weg, aber das brauchten die Menschen des frühen Europas kaum. Und Nahrung gibt es im Überfluss...natürlich nur da wo es ausreichend regnet. Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#110824) Verfasst am: 01.04.2004, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man nimmt den Leuten vielleicht Kohle, Erdöl, Eisenerz usw weg, aber das brauchten die Menschen des frühen Europas kaum.

Denkfehler. DAMALS brauchte man es nicht, aber HEUTE würde es Afrika brauchen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#110832) Verfasst am: 01.04.2004, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Man nimmt den Leuten vielleicht Kohle, Erdöl, Eisenerz usw weg, aber das brauchten die Menschen des frühen Europas kaum.

Denkfehler. DAMALS brauchte man es nicht, aber HEUTE würde es Afrika brauchen.

Wieso? Man kann es doch Schritt für Schritt angehen. Irgendwann später hat man dann alternative Energiequellen und dann sind Kohle und Erdöl auch egal.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#110972) Verfasst am: 02.04.2004, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Europa war vor 2000 Jahren auch total arm

inwiefern?
Zitat:
und hat es ganz alleine hochgeschafft.

nein, nicht alleine und nicht "hoch".
zunächst ging es mit der kultur rapide bergab - für fast 1500 jahre.
die crab-supernova im jahre 1054 wurde in china beobachtet, aber nicht in europa.
ab dem 16. jahrhundert erfolgte ein wirtschaftlicher aufschwang durch völkermorde und landraub in den amerikas, durch versklavung von millionen afrikanern sowie durch landraub und depravierung der australier.
reichtum und macht des westens beruhen auf mord und raub.

Zitat:
Dass wirklicher Wohlstand nur entstehen kann, wenn die dritte Welt ein gleichberechtiger Partner des Westens wird ist klar.

das reicht nicht.
der westen muß unter kuratel gestellt werden, bis seine inhumanen allüren - das römische erbe - sich endgültig gelegt haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz