Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1103948) Verfasst am: 11.10.2008, 18:58 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | huch. dassja überraschend.
tippe auf freitod - vermutlich war war irgendwas nicht ganz heterosexuelles am köcheln und jemand drohte zu zu reden oder sowas in die richtung -.- |
Wer sich in seinem Auto umbringen will, der wird wohl kaum so einen Stunt hinlegen, sondern eher einen Baum, eine Mauer oder einen Abhang wählen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1103949) Verfasst am: 11.10.2008, 18:59 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | huch. dassja überraschend.
tippe auf freitod - vermutlich war war irgendwas nicht ganz heterosexuelles am köcheln und jemand drohte zu zu reden oder sowas in die richtung -.- |
Wer sich in seinem Auto umbringen will, der wird wohl kaum so einen Stunt hinlegen, sondern eher einen Baum, eine Mauer oder einen Abhang wählen. |
oder einen fallschirm oder eine badewanne oder...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Chevvi registrierter User
|
(#1103951) Verfasst am: 11.10.2008, 19:01 Titel: |
|
|
Schon witzig dass auf der Karte auch noch "Tempolimit 70" steht.
Was macht das Schild da, so ganz ohne seinen Pfahl und ohne Kratzer
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1103956) Verfasst am: 11.10.2008, 19:10 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Shit. Ein linksgrüner Faschist mit einem Goldbarren?
Die Welt steht kurz vorm Untergang. |
Ein Goldbaren aus Eisen bzw Stahl. |
Der Untergang war schon. Wir haben es nur nicht gemerkt. |
Ein Goldbarren aus Eisen?
Der Stein der Weisen liegt in Händen der linksgrünen Faschisten? |
Naja, ein gewöhnlicher Goldbarren erschien nicht hart genug. Auf der anderen Seite soll Haider aber auch noch durch etwas geblendet worden sein. Also hat man sich auf einen Goldbarren aus Eisen oder Stahl geeinigt.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1103961) Verfasst am: 11.10.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Chevvi hat folgendes geschrieben: |
Was macht das Schild da, so ganz ohne seinen Pfahl und ohne Kratzer |
Der Pfahl liegt ja mit Rahmen und Ortsschild daneben.
War dann wohl der Übergang von 70 auf 50.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1103974) Verfasst am: 11.10.2008, 19:56 Titel: Grafik vom Standard |
|
|
da geht doch deutlich hervor, dass nur menschl. Versagen als Unfallsursache in Frage kommt (keine unübersichtliche Kurve, abschüssiges Gelände, Überlandstrasse oder gar Autobahn etc.).
und davon v.a. überhöhte Geschwindigkeit. Auch wenn es als wahr erwiesen würde, dass Haider einem Sekundenschlaf erlag, wäre er bei 70 kmh einfach mit der rechten Seite in den Betonpfeiler gekracht. Die große Knautschzone des Phaetons hätte die meiste Energie adsorpiert!
Ich krachte Mitte der 80iger einmal mit ca. 60 kmh mit meinem alten Citroen GS auf einen Jetta (auch kein nach heutigem Standard sicheres Auto). Alle Insassen (2 im Jetta und 3 im Citroen) stiegen unverletzt aus den Wracks, obwohl dem Jetta der Kofferaum derartig eingedrückt war, dass der Tank aufgeschlitzt worden war und die linke Fahrerseite des Citroens (=da wo ich sass) komplett eingedelt war.[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
ruckizucki registrierter User
|
(#1104017) Verfasst am: 11.10.2008, 21:28 Titel: Kabarettist Dr. Satori schreibt über Jörg Haider |
|
|
Hi Leutz,
les schon länger hier mit und hab mich mal angemeldet. Auf Eure Seiten bin ich gestoßen wegen der Zeugen-Jehovas Lesung von dem Kabarettisten Dr. Satori. Diesmal hat er aber mächtig einen losgelassen und es sind schon so um die 100 Kommentare bei ihm eingegangen. Von Österreichern hauptsächlich. Also der hat bereits vormittags schon einen Artikel über Jörg Haider geschrieben. Auf seine ganz spezielle Art und Weise, was ihm die Österreicher jetzt ziemlich schräg nehmen. Da sind bereits Morddrohungen in den Kommentaren und was weiß ich alles. Also den Artikel kann man hier lesen: http://www.giftspritzer.de
Also da muss man sich schon was trauen. Pietätlos finde ich es trotzdem, aber ich glaube, dass die Leute vorher überhaupt nicht zugehört hätten. Jetzt lesen sie es wenigstens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1104042) Verfasst am: 11.10.2008, 22:05 Titel: Re: Kabarettist Dr. Satori schreibt über Jörg Haider |
|
|
ruckizucki hat folgendes geschrieben: | Hi Leutz,
les schon länger hier mit und hab mich mal angemeldet. Auf Eure Seiten bin ich gestoßen wegen der Zeugen-Jehovas Lesung von dem Kabarettisten Dr. Satori. Diesmal hat er aber mächtig einen losgelassen und es sind schon so um die 100 Kommentare bei ihm eingegangen. Von Österreichern hauptsächlich. Also der hat bereits vormittags schon einen Artikel über Jörg Haider geschrieben. Auf seine ganz spezielle Art und Weise, was ihm die Österreicher jetzt ziemlich schräg nehmen. Da sind bereits Morddrohungen in den Kommentaren und was weiß ich alles. Also den Artikel kann man hier lesen: http://www.giftspritzer.de
Also da muss man sich schon was trauen. Pietätlos finde ich es trotzdem, aber ich glaube, dass die Leute vorher überhaupt nicht zugehört hätten. Jetzt lesen sie es wenigstens. |
Wo genau ist die Satire oder der Humor? Die ausländische Haider-Kritik ist schlicht und einfach öd. Man holt seine Liste von Sagern aus Wikipedia heraus und versucht ihn so zu charakterisieren oder Material zu finden, was nicht so recht gelingen mag. Ich bevorzuge die österreichischen Kabarettisten, die ihn genau beobachteten und herrlich parodieren konnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1104072) Verfasst am: 11.10.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Sorry, Haider war ein Arschloch. Das einzige, was sich seit gestern geändert hat, ist die Zeitform.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1104073) Verfasst am: 11.10.2008, 22:38 Titel: Re: Grafik vom Standard |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | da geht doch deutlich hervor, dass nur menschl. Versagen als Unfallsursache in Frage kommt (keine unübersichtliche Kurve, abschüssiges Gelände, Überlandstrasse oder gar Autobahn etc.).
und davon v.a. überhöhte Geschwindigkeit. Auch wenn es als wahr erwiesen würde, dass Haider einem Sekundenschlaf erlag, wäre er bei 70 kmh einfach mit der rechten Seite in den Betonpfeiler gekracht. Die große Knautschzone des Phaetons hätte die meiste Energie adsorpiert!
Ich krachte Mitte der 80iger einmal mit ca. 60 kmh mit meinem alten Citroen GS auf einen Jetta (auch kein nach heutigem Standard sicheres Auto). Alle Insassen (2 im Jetta und 3 im Citroen) stiegen unverletzt aus den Wracks, obwohl dem Jetta der Kofferaum derartig eingedrückt war, dass der Tank aufgeschlitzt worden war und die linke Fahrerseite des Citroens (=da wo ich sass) komplett eingedelt war. | [/quote]
Es könnte noch ein Goldbarren aus Eisen sein.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1104075) Verfasst am: 11.10.2008, 22:38 Titel: Re: Grafik vom Standard |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | da geht doch deutlich hervor, dass nur menschl. Versagen als Unfallsursache in Frage kommt (keine unübersichtliche Kurve, abschüssiges Gelände, Überlandstrasse oder gar Autobahn etc.).
Ich krachte Mitte der 80iger einmal mit ca. 60 kmh mit meinem alten Citroen GS auf einen Jetta (auch kein nach heutigem Standard sicheres Auto). Alle Insassen (2 im Jetta und 3 im Citroen) stiegen unverletzt aus den Wracks, obwohl dem Jetta der Kofferaum derartig eingedrückt war, dass der Tank aufgeschlitzt worden war und die linke Fahrerseite des Citroens (=da wo ich sass) komplett eingedelt war. |
Es könnte noch ein Goldbarren aus Eisen sein.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1104076) Verfasst am: 11.10.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ....dass sie einen der talentiertesten Politiker der II. Republik verloren haben..... |
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 11.10.2008, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104084) Verfasst am: 11.10.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Die Kommentare auf PI überraschen mich kaum. Habe ja schon an anderer Stelle vermutet, dass viele Kommentatoren dort einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Hang zur Paranoia haben. |
Politically impotent wird doch bloss noch von den ganz eingefleischten Gutmenschen- und Multikulti-"Kritikern" ernstgenommen. Man sollte vielleicht eine Wettboerse einrichten, wem die's zum Schluss in die Schuhe schieben wollen: "Musel" zahlt 1,25 Schilling fuer 1; "Linksextremisten" zahlt 2,50 fuer 1; "Gutmenschelnde Multikultifans" zahlt 2,75 fuer 1 und der Geheimfavourit "iranischer Geheimdienst" zahlt 12,5 fuer 1.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104087) Verfasst am: 11.10.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Sie mit besoffenem Fahrer, Haider selber besoffen nehm ich mal an - ein sehr banaler Tod finde ich, für Leute, die im Leben soviel Wind gemacht haben. |
Widerlich solche Gerüchte (zu schnell gefahren, alkoholisiert) einfach so unmittelbar nach seinem Tod zu verbreiten.
Könnt ihr nicht mal abwarten bis man es weiß? |
Die Geruechte, die Haider vor seinem Tod verbreitet hat, halte ich persoenlich fuer erheblich widerlicher...
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 11.10.2008, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104090) Verfasst am: 11.10.2008, 22:58 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Widerlich solche Gerüchte (zu schnell gefahren, alkoholisiert) einfach so unmittelbar nach seinem Tod zu verbreiten. |
Widerlich, weil solche Gerüchte verbreitet werden, oder widerlich, weil solche Gerüchte über Haider verbreitet werden? |
Ich würde es auch widerlich finden, wenn es statt Haider Van der Bellen gewesen wäre. |
Wie findest du eigentlich die Geruechte, die PI ueber das Ableben des Provinzbonzen verbreitet?
P.S.: Mein tief empfundenes Beileid uebrigens fuer Deinen schweren Verlust.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104096) Verfasst am: 11.10.2008, 23:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Die Kommentare auf PI überraschen mich kaum. Habe ja schon an anderer Stelle vermutet, dass viele Kommentatoren dort einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Hang zur Paranoia haben. |
Politically impotent wird doch bloss noch von den ganz eingefleischten Gutmenschen- und Multikulti-"Kritikern" ernstgenommen. Man sollte vielleicht eine Wettboerse einrichten, wem die's zum Schluss in die Schuhe schieben wollen: "Musel" zahlt 1,25 Schilling fuer 1; "Linksextremisten" zahlt 2,50 fuer 1; "Gutmenschelnde Multikultifans" zahlt 2,75 fuer 1 und der Geheimfavourit "iranischer Geheimdienst" zahlt 12,5 fuer 1.
Gruss, Bernie |
Das hat ja nicht lange gedauert. Der haushohe Favourit "Musel" wurde geschlagen vom "linksgrünen Faschisten." Das zaehlt als "Linksextremist" und wir zahlen 2,50 Schilling fuer 1 an alle gluecklichen Gewinner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1104136) Verfasst am: 12.10.2008, 00:45 Titel: |
|
|
Aber wo ist jetzt der Vergleich mit Lady Di?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104138) Verfasst am: 12.10.2008, 00:47 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber wo ist jetzt der Vergleich mit Lady Di? |
Auf PI gibt's bei den Kommentaren inzwischen auch das, auch dass VW dran schuld ist und Hugo Chavez...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1104139) Verfasst am: 12.10.2008, 00:49 Titel: |
|
|
Ein Mensch ist gestorben bei einem Autounfall. Das passiert auf Deutschen und Österreichischen Straßen leider wohl mehrfach pro Tag. Schlimm für die Angehörigen, aber warum wird das hier so ausgeschlachtet?
Meine Meinung zu Haider ist übrigens, daß ich ihm sicher keine Träne nachweinen werde - aber ausschließlich wegen dem, was er politisch vertreten hat.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1104143) Verfasst am: 12.10.2008, 01:00 Titel: |
|
|
Werden die Österreicher jetzt dadurch weniger rechtsradikal? Oder verschwinden nur mehr von denen in den Untergrund?
Durch Leute wie Haider wird solch Gedankengut ja erst hoffähig. Ändert sein Tod daran etwas?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#1104145) Verfasst am: 12.10.2008, 01:04 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | ...Durch Leute wie Haider wird solch Gedankengut ja erst hoffähig. Ändert sein Tod daran etwas? |
Solch ein Gedankengut war noch nie hoffähig. Ausser bei denen die es brauchten, bzw. nicht verstanden.
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1104146) Verfasst am: 12.10.2008, 01:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | huch. dassja überraschend.
Wer sich in seinem Auto umbringen will, der wird wohl kaum so einen Stunt hinlegen, sondern eher einen Baum, eine Mauer oder einen Abhang wählen. |
oder einen fallschirm oder eine badewanne oder... |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104147) Verfasst am: 12.10.2008, 01:07 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Werden die Österreicher jetzt dadurch weniger rechtsradikal? Oder verschwinden nur mehr von denen in den Untergrund?
Durch Leute wie Haider wird solch Gedankengut ja erst hoffähig. Ändert sein Tod daran etwas? |
Jetzt gibt es wieder einen neuen Anknuepfungspunkt fuer alle moeglichen Verschwoerungstheorien. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Wirklich wichtig war der Knilch naemlich nicht. Ein etwas skurriler auslaendischer Provinzbonze, wie es sie ueberall gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1104168) Verfasst am: 12.10.2008, 03:19 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Perfekter Abgang für Haider. Wenn man schon Verschwörungstheorien spinnt, dann müsste man vermuten, dass er absichtlich gegen den Pfeiler gerast ist. Einen besseren Zeitpunkt hätte er nicht wählen können, kurz nachdem er ein fulminantes und für mich total unerwartetes Comeback feierte, mit einem Wahlkampf, in dem er sich als geläutert, gemäßigt, altersweise und staatsmännisch präsentierte, damit seinen politischen Gegnern wieder mal einen Schritt voraus war und sie, sowie kritische Journalisten, entwaffnete; und sich vor wenigen Tagen sogar noch mit seinem Erzfeind HC Strache versöhnt hatte und damit den Weg zur Wiedervereinigung des dritten Lagers ebnete.
Haider war ein Schwergewichtschampion politischer Rhetorik und Argumentation. Seinen Titel kann ihm nun niemand mehr streitig machen.
Schadenfreude über seinen Tod wird aber garantiert herb enttäuscht werden. HC Strache hat bereits bewiesen, dass der Erfolg der Rechten nicht, wie in den 90ern vermutet, nur an der Person Haider hängt, sondern ein gewisses fremdenfeindliches Wählerpotential besteht, das nur angesprochen werden muss, egal von wem.
Wenn man ihm einen objektiven und nachhaltigen politischen Verdienst zusprechen kann, dann dass er das erstarrte österreichische Proporzsystem und die Parteibuchwirtschaft gemeinsam mit den Grünen zertrümmern konnte. |
Mir fielen als ein anderer archetypischer Vertreter dann gleich Pim Fortuyn ein, der 2002 - kurz vor einer Wahl - von einem fanatischen Tierschützer ermordet worden war. Seine Partei hatte bei dieser einen Wahl dann auch beträchtlichen Erfolg, war allerdings ohne die einigende Figur vorwiegend mit sich selbst beschäftigt und zerlegte sich recht schnell infolge interner Streitigkeiten. Wer wäre potentielles Führungspersonal für eine "vereinigte Rechte": Eben jener FPÖ-Strache? Gibt es Epigonen in Haiders Gruppierung, und in welchem Verhältnis stehen die zur FPÖ? Oder wird es den Rechtspopulisten in Österreich genauso ergehen wie der Pim Fortuyn-Partei, werden sie also möglicherweise recht schnell wieder aufs Querulantenmaß zurückgestutzt?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtträger 8 Licht ist meine Lieblings Farbe
|
(#1104172) Verfasst am: 12.10.2008, 04:12 Titel: |
|
|
Kommt der Haider zum Petrus: Nein wir nehmen keine Ausländer bei uns leben nur Einheidische.
Für sie aber noch ein kleiner Tipp, im Mittelmeer hat`s noch mehr Platz. Hai dir!
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1104175) Verfasst am: 12.10.2008, 05:17 Titel: |
|
|
hi,
nach dem Boxkampf von Klitschko bin ich noch kurz ins Internet, bevor ich mit meiner Freundin in Berlin tanzen bin. Plötzlich les' ich "Jörg Haider tod" und denke mir "was für'n fake". Aber es ist war.... Ich kanns' kaum glauben. Es hat ein ähnliches Niveau wie der Tod von Lady Di. Jetzt nach dem Abzappeln wollte ich nur kurz von mir geben, wie entäuscht ich von Focus Online bin......!!!!!!!!!!
Trotz dem Bewusstsein wie "EXTREM" konservativ der Focus ist, dachte ich öfter mal, "naja, manchmal kommt auch ein besserer Artikel im Sinne der aufgeklärten Freiheit eines hedonistischen Alltruismus. Aber denkste... der volle Bulllshit.....
Ich habe einen linkslinberales Kommentar verfasst.... der wie viel zu oft nicht veröffentlicht wurde... langsam ist der Focus für mich noch rechter als die FAZ....
Traurig ... ein Mensch ist Tod... aber ich freue mich, dass das gebündelte rechts-nationalistische Gedankengut des Haiders mit ihm im Graben gelandet ist.
Fuck Focus!!!!!
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtträger 8 Licht ist meine Lieblings Farbe
|
(#1104180) Verfasst am: 12.10.2008, 07:05 Titel: |
|
|
So kann es einem gehen, wenn man mit links kollidiert um rechts zu punkten.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1104182) Verfasst am: 12.10.2008, 09:50 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | ....dass sie einen der talentiertesten Politiker der II. Republik verloren haben..... |
|
Talent ist das eine, wie es dann verwendet wird, das andere. Man muss Haider nicht politisches Talent absprechen, nur weil man seine Politik nicht mag. Davon abgesehen, finde ich nicht, dass er einer der talentiertesten Politiker der II. Republik war, dafür hat er es einfach zu wenig weit gebracht, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1104183) Verfasst am: 12.10.2008, 10:06 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schadenfreude über seinen Tod wird aber garantiert herb enttäuscht werden. HC Strache hat bereits bewiesen, dass der Erfolg der Rechten nicht, wie in den 90ern vermutet, nur an der Person Haider hängt, sondern ein gewisses fremdenfeindliches Wählerpotential besteht, das nur angesprochen werden muss, egal von wem. |
Das natürlich auch, Haider war ja einer der größten Rechtspopulisten der zweiten Republik, aber es ist sehr einseitig, den Erfolg, den er gehabt hat, allein seinem Rechtspopulismus zuzusprechen. Haider konnte damals, als er noch Parteichef der FPÖ war und der Stimmenanteil der FPÖ bis auf über 25% wuchs, klassische Wähler der SPÖ, nämlich Wähler aus der traditionell linken Arbeiterschaft, durch reinen Linkspopulismus erfolgreich abwerben. Linkspopulismus beherrschte Haider nämlich genauso wie Rechtspopulismus und zum Einsatz kam, was gerade am meisten nützte.
Auch den großen Erfolg, den er in Kärnten hatte, verdankte er weniger dem Rechtspopulismus, sondern seinem Kommunikationstalent und vor allem dem Umstand, dass Kärnten das ärmste Bundesland Österreichs ist und Haider einige Beihilfen einführte und auszahlte, die zwar die Verschuldung Kärntens enorm steigerten, aber bei der Bevölkerung verständlicherweise gut ankamen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1104186) Verfasst am: 12.10.2008, 10:11 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Perfekter Abgang für Haider. Wenn man schon Verschwörungstheorien spinnt, dann müsste man vermuten, dass er absichtlich gegen den Pfeiler gerast ist. Einen besseren Zeitpunkt hätte er nicht wählen können, kurz nachdem er ein fulminantes und für mich total unerwartetes Comeback feierte, mit einem Wahlkampf, in dem er sich als geläutert, gemäßigt, altersweise und staatsmännisch präsentierte, damit seinen politischen Gegnern wieder mal einen Schritt voraus war und sie, sowie kritische Journalisten, entwaffnete; und sich vor wenigen Tagen sogar noch mit seinem Erzfeind HC Strache versöhnt hatte und damit den Weg zur Wiedervereinigung des dritten Lagers ebnete.
Haider war ein Schwergewichtschampion politischer Rhetorik und Argumentation. Seinen Titel kann ihm nun niemand mehr streitig machen.
Schadenfreude über seinen Tod wird aber garantiert herb enttäuscht werden. HC Strache hat bereits bewiesen, dass der Erfolg der Rechten nicht, wie in den 90ern vermutet, nur an der Person Haider hängt, sondern ein gewisses fremdenfeindliches Wählerpotential besteht, das nur angesprochen werden muss, egal von wem.
Wenn man ihm einen objektiven und nachhaltigen politischen Verdienst zusprechen kann, dann dass er das erstarrte österreichische Proporzsystem und die Parteibuchwirtschaft gemeinsam mit den Grünen zertrümmern konnte. |
Mir fielen als ein anderer archetypischer Vertreter dann gleich Pim Fortuyn ein, der 2002 - kurz vor einer Wahl - von einem fanatischen Tierschützer ermordet worden war. Seine Partei hatte bei dieser einen Wahl dann auch beträchtlichen Erfolg, war allerdings ohne die einigende Figur vorwiegend mit sich selbst beschäftigt und zerlegte sich recht schnell infolge interner Streitigkeiten. Wer wäre potentielles Führungspersonal für eine "vereinigte Rechte": Eben jener FPÖ-Strache? Gibt es Epigonen in Haiders Gruppierung, und in welchem Verhältnis stehen die zur FPÖ? Oder wird es den Rechtspopulisten in Österreich genauso ergehen wie der Pim Fortuyn-Partei, werden sie also möglicherweise recht schnell wieder aufs Querulantenmaß zurückgestutzt? |
Das kann man nicht vergleichen. Wenn überhaupt, dann wird der Abgang Jörg Haiders die Stabilität des dritten Lagers erhöhen. Haider hat in seiner politischen Karriere unzählige Leute politisch aufgebaut, diese dann von Kärnten aus torpediert und sie dann wiederum in seine Splitterpartei BZÖ geholt.
Wer sich Informieren will sollte die ORF Sondersenung zum Thema ansehen. Die gibt einen guten Überblick:
mms://stream5.ORF.at/fi1/zib-2145_2008-10-11.wmv
|
|
Nach oben |
|
 |
|