Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1105464) Verfasst am: 14.10.2008, 09:33 Titel: |
|
|
Um Menschens Willen!
Heilige Scheisse!
Hammersbald?!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1105473) Verfasst am: 14.10.2008, 09:53 Titel: |
|
|
Eure Probleme möchte ich haben....
im Türkischen ist "Hoffentlich" gleich "İnşallah" also, "So Allah will"
Das ist nervig!!! Es gibt keine Möglichkeit, dies durch ein anderes Wort zu ersetzen. Ich kann umschreibungen waehlen, wie "ich hoffe, dass es so geschieht", aber das halte ich auch nicht immer durch.
Ich werde dieses verdammte "İnşallah" nicht los.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1105475) Verfasst am: 14.10.2008, 09:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Aufgrund der emotionalen Stärke und meines zu großen Konsums amerikanischer Medienprodukte neige ich zu "Fuck!" |
tridi hat folgendes geschrieben: | Ich suche einen deutschsprachigen Ausdruck des Entsetzens/Erschreckens.... | |
Fuck muss unbedingt ein Lehnwort werden und kommt eh - wenn ich mich nicht irre - aus dem Mittelhochdeutschen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1105485) Verfasst am: 14.10.2008, 10:26 Titel: |
|
|
Scheibenkleister! - oder - Scheibenhonig!
Da brat mir einer einen Storch, aber die Beine schön knusprig!
Oh große Mutter!
Das ist ja grauenhaft!
Oh großer Grusel!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1105518) Verfasst am: 14.10.2008, 11:17 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Sapperlot! (allerdings weiß ich nicht, woraus sich das zusammen setzt, wirkt mir aber nicht religiös) |
Sapperlot kommt vom französischen "sacrelot", entstanden aus "sacre nom" und ist somit natürlich religiös.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1105520) Verfasst am: 14.10.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Man könnte ja auch den bairischen Ausdruck "olegg" im Hochdeutschen verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1105530) Verfasst am: 14.10.2008, 11:46 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Aufgrund der emotionalen Stärke und meines zu großen Konsums amerikanischer Medienprodukte neige ich zu "Fuck!" |
tridi hat folgendes geschrieben: | Ich suche einen deutschsprachigen Ausdruck des Entsetzens/Erschreckens.... | |
Fuck muss unbedingt ein Lehnwort werden und kommt eh - wenn ich mich nicht irre - aus dem Mittelhochdeutschen |
Naja solche Worte setzen Sexualität in einen negativen zusammenhang und ist indirekt wohl religiös geprägt.
Das man, vorallem in Amerika, fuck quasi synonym zu shit benutzen kann,bzw. beides dort auf einer Stufe der"schmutzigen Wörter" steht zeigt doch wie sexualfeindlich die Gesellschaft dort ist.
Klar ist das Wort Ficken auch hier als vulgär verschrien und es gibt ja auch die Redewendung "fick dich ins Knie" aber niemand würde hier mal einfach "Ficken" schreien wenn ihm was auf den Fuß fällt.
Das Thema hier finde ich nach wie vor lächerlich weil der Bezug zur Religion oft nichtmehr erkennbar oder gegeben ist bzw es einfach Idiome sind die so geläufig sind das keiner von einer speziellen Verwicklung mit der Religion ausgeht(ist zumindest hier so),während man mit fuck, sofern man des Englischen mächtig ist, doch eben ficken/Geschlechtsverkehr assoziiert.
Damit transportiert man im Prinzip ob gewollt oder nicht eine religiöse Botschaft wenn auch nur sehr subtil. In den USA ist das eine kleine Rebellion gegen die Prüderie, hier eher ein Rückschritt.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1105542) Verfasst am: 14.10.2008, 12:08 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Fuck muss unbedingt ein Lehnwort werden und kommt eh - wenn ich mich nicht irre - aus dem Mittelhochdeutschen |
Und die Steigerungsform lautet dann Mucke-Fuck!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1105556) Verfasst am: 14.10.2008, 12:46 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
"jetzt schlaegts aber 13" faellt mir selbst grad noch ein. hmmm... |
Patriarchal religiös!
Als Ausdruck des Entsetzens muss die 13 zur Unglückszahl geworden sein.
13 Mondmonate - Mensis, die 13.te Fee...........
12 Sonnenmonate - 12 Apostel........
und son Zeug.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1105570) Verfasst am: 14.10.2008, 13:02 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Sapperlot! (allerdings weiß ich nicht, woraus sich das zusammen setzt, wirkt mir aber nicht religiös) |
Sapperlot kommt vom französischen "sacrelot", entstanden aus "sacre nom" und ist somit natürlich religiös. |
Ähnliches gilt für "Parbleu!" (entstanden aus "par dieu") und "Ei der Daus!" (Daus = Verballhornung von "Teufel").
Ähnlich auch bei "Scheibenkleister!" und "Scheibenhonig!". Man bricht nach der ersten Silbe ab, um nicht "Scheiße!" zu sagen, aber jeder weiß trotzdem, was gemeint ist (eben "Scheiße!").
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1105573) Verfasst am: 14.10.2008, 13:10 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Sapperlot! (allerdings weiß ich nicht, woraus sich das zusammen setzt, wirkt mir aber nicht religiös) |
Sapperlot kommt vom französischen "sacrelot", entstanden aus "sacre nom" und ist somit natürlich religiös. |
Ähnliches gilt für "Parbleu!" (entstanden aus "par dieu") und "Ei der Daus!" (Daus = Verballhornung des Teufels).
Ähnlich auch "Scheibenkleister!" und "Scheibenhonig!". Man bricht nach der ersten Silbe ab, um nicht "Scheiße!" zu sagen, aber jeder weiß trotzdem, was gemeint ist (eben "Scheiße!"). |
Genau!
Und im Bairischen gilt das für viele Ausdrücke, die mit "Kru" oder "Sagg" anfangen:
z.B. Krummifümfal, Sagglzement
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1105637) Verfasst am: 14.10.2008, 15:58 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Eure Probleme möchte ich haben....
im Türkischen ist "Hoffentlich" gleich "İnşallah" also, "So Allah will"
Das ist nervig!!! Es gibt keine Möglichkeit, dies durch ein anderes Wort zu ersetzen. Ich kann umschreibungen waehlen, wie "ich hoffe, dass es so geschieht", aber das halte ich auch nicht immer durch.
Ich werde dieses verdammte "İnşallah" nicht los. |
ich kannte dein problem, ja. (du erzaehltest schon woanders davon.)
als ich es nun wieder las, fiel mir das entsprechende wort im spanischen ein: ojalá
klingt verdaechtig aehnlich, und es kommen ja auch diverse spanische worte aus dem arabischen (die araber hatten spanien ja lange zeit beherrscht).
sollte das alá von ojalá am ende moeglicherweise allah heissen?
faseln millionen von spaniern, obwohl fast alles katholiken, moeglicherweise unabsichtlich was von "allah", jedes mal, wenn sie "hoffentlich" sagen?
tatsaechlich: http://es.wiktionary.org/wiki/ojal%C3%A1
du siehst, ateyim: du bist mit deinem problem nicht allein
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1105735) Verfasst am: 14.10.2008, 19:35 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | (die araber hatten spanien ja lange zeit beherrscht). |
Das waren aber nicht die Araber, die Spanien besetzt hatten! Das waren die Mauren, und die sind aus Nordafrika (Römische Provinz/Königreich Mauretanien).
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1105772) Verfasst am: 14.10.2008, 20:34 Titel: |
|
|
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1105843) Verfasst am: 14.10.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Oh Darwin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1105844) Verfasst am: 14.10.2008, 21:52 Titel: |
|
|
Mir liegt irgendwie das gute alte "Ohje" nahe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1105855) Verfasst am: 14.10.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Heilige Scheisse!
|
Wie nennt man Deine Religion eigentlich?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1105874) Verfasst am: 14.10.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | (die araber hatten spanien ja lange zeit beherrscht). |
Das waren aber nicht die Araber, die Spanien besetzt hatten! Das waren die Mauren, und die sind aus Nordafrika (Römische Provinz/Königreich Mauretanien). |
ok, sorry - aber sie sprachen arabisch, richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1106133) Verfasst am: 15.10.2008, 13:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir liegt irgendwie das gute alte "Ohje" nahe. |
Jessas, habt Ihr das Eingangsposting nicht gelesen? Gesucht wird ein Ausdruck, der nicht religiös (motiviert) ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Medusa registrierter User
|
(#1106140) Verfasst am: 15.10.2008, 13:22 Titel: |
|
|
Das schweizerische "Heimatland" und "Stäcketöri", was soviel wie kleines Tor bedeutet, find ich noch ganz süss und hat auch was neutrales.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1106144) Verfasst am: 15.10.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir liegt irgendwie das gute alte "Ohje" nahe. |
Jessas, habt Ihr das Eingangsposting nicht gelesen? Gesucht wird ein Ausdruck, der nicht religiös (motiviert) ist! | Jessasmariaundjosef hoaßt des!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1106147) Verfasst am: 15.10.2008, 13:35 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir liegt irgendwie das gute alte "Ohje" nahe. |
Jessas, habt Ihr das Eingangsposting nicht gelesen? Gesucht wird ein Ausdruck, der nicht religiös (motiviert) ist! | Jessasmariaundjosef hoaßt des! |
Himmiherrgottzaggramentkreizdeifidivedominezefixallelujmilextamarschscheißglumpvaregtz!!!
I find mei atheistisch/matriarchal korrektes Schimpfwörterbuach ned.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1106149) Verfasst am: 15.10.2008, 13:40 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | (die araber hatten spanien ja lange zeit beherrscht). |
Das waren aber nicht die Araber, die Spanien besetzt hatten! Das waren die Mauren, und die sind aus Nordafrika (Römische Provinz/Königreich Mauretanien). |
ok, sorry - aber sie sprachen arabisch, richtig? |
Die Amtssprache ist arabisch. Es sind aber auch Pular, Wolof und Solinké als Nationalsprachen zugelassen.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1106154) Verfasst am: 15.10.2008, 13:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Heilige Scheisse!
|
Wie nennt man Deine Religion eigentlich? |
Kirche der politisch inkorrekten Wadenbeisser!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1106189) Verfasst am: 15.10.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Klar ist das Wort Ficken auch hier als vulgär verschrien und es gibt ja auch die Redewendung "fick dich ins Knie" aber niemand würde hier mal einfach "Ficken" schreien wenn ihm was auf den Fuß fällt. |
Doch, ich. Steigerung: "[so eine] fickende Scheisse!!!"
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1106199) Verfasst am: 15.10.2008, 14:42 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Klar ist das Wort Ficken auch hier als vulgär verschrien und es gibt ja auch die Redewendung "fick dich ins Knie" aber niemand würde hier mal einfach "Ficken" schreien wenn ihm was auf den Fuß fällt. |
Doch, ich. Steigerung: "[so eine] fickende Scheisse!!!" |
"ficken" bedeutet im ursprünglichen Sinn: sich schnell hin- und herbewegen. "fickende Scheiße" bedeutet dann ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1106307) Verfasst am: 15.10.2008, 16:10 Titel: Re: Suche Ersatz für "Um Himmels Willen!" |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Ich suche einen deutschsprachigen Ausdruck des Entsetzens/Erschreckens ähnlich "Um Himmels Willen!", der hochsprachlich und politisch absolut korrekt sein muss, aber nach Möglichkeit ohne religiösen Bezug. Damit fallen folgende Ausdrücke aus, obwohl sie in etwa das aussagen, was ich aussagen will:
Um Gottes Willen
Oh Gott oh Gott
Au weia
Ach du Scheisse
NEIIIIIN!!!!!!
Aaaargh!
Himmel!
Irgendwie faellt mir grad nichts passendes ein - auch wenn ich das Gefuehl hab, dass es doch sicher irgendwas passendes geben muss... Habt ihr Ideen? |
Shit!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1106309) Verfasst am: 15.10.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Vielleicht noch "Alter Schwede!"
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1106395) Verfasst am: 15.10.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Vielleicht noch "Alter Schwede!" |
Na wenn sich das mal nicht auf Gustav Adolf bezieht ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1106439) Verfasst am: 15.10.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Fränkisch: "Allmächt!" (von "Allmächtiger!")
|
|
Nach oben |
|
 |
|