Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Penolph registrierter User
|
(#1107933) Verfasst am: 17.10.2008, 21:12 Titel: Könnt ihr mir helfen? Virus |
|
|
Hi, alle miteinander. Mein Problem - leider bin ich kein PC-Fachmann.
Ich denke mal, dass ich einen Virus im System habe. Leider bekomme ich den nicht weg. Zu meinem großen Erstaunen ist der Service von Fujitsu-Siemens nicht der ideale. Sie können oder wollen mir nicht helfen - gut nicht?
Immer, wenn ich den PC starte, lädt er Vista bis zum "Willkommen". Dann meldet sich irgend so ein Programm "XLG Privacy Control Center" und verlangt einen Sicherheitcheck. Mache ich auch. Denn meldet sich dieses Programm, ich solle eine Lizenz verlängern. Ich bin so blöd und versuche es sogar. Funktioniert aber nicht.
So komme ich nur noch mit dem Task-Manager ins Netz und zu den anderen Programmen (immer nur einzeln). Vista funktioniert einfach nicht oder nicht richtig. Ich weiß es nicht.
Kann mir hier jemand helfen? Wie bekomme ich das System wieder hin?
Mit einem vorherigen Wiederherstellungspunkt habe ich es schon versucht. Der Ablauf: wie oben geschrieben bleibt jedoch.
Nun, ja, ich hoffe einfach mal, dass ihr mir helfen könnt.
Wie auch immer: Vielen Dank!
Penolph
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1107944) Verfasst am: 17.10.2008, 21:31 Titel: |
|
|
wenn du keine lebensnotwendigen Daten draufhast: Ich würde neu formatieren und aufsetzen, das ist sicher. Aber warte auf qualifiziertere Meinung.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1107950) Verfasst am: 17.10.2008, 21:35 Titel: Re: Könnt ihr mir helfen? Virus |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Hi, alle miteinander. Mein Problem - leider bin ich kein PC-Fachmann.
Ich denke mal, dass ich einen Virus im System habe. Leider bekomme ich den nicht weg. Zu meinem großen Erstaunen ist der Service von Fujitsu-Siemens nicht der ideale. Sie können oder wollen mir nicht helfen - gut nicht?
Immer, wenn ich den PC starte, lädt er Vista bis zum "Willkommen". Dann meldet sich irgend so ein Programm "XLG Privacy Control Center" und verlangt einen Sicherheitcheck. Mache ich auch. Denn meldet sich dieses Programm, ich solle eine Lizenz verlängern. Ich bin so blöd und versuche es sogar. Funktioniert aber nicht.
So komme ich nur noch mit dem Task-Manager ins Netz und zu den anderen Programmen (immer nur einzeln). Vista funktioniert einfach nicht oder nicht richtig. Ich weiß es nicht.
Kann mir hier jemand helfen? Wie bekomme ich das System wieder hin?
Mit einem vorherigen Wiederherstellungspunkt habe ich es schon versucht. Der Ablauf: wie oben geschrieben bleibt jedoch.
Nun, ja, ich hoffe einfach mal, dass ihr mir helfen könnt.
Wie auch immer: Vielen Dank!
Penolph |
http://www.entfernen-spyware.de/xlg-privacy-control-center-entfernen.html ?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#1107977) Verfasst am: 17.10.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Genau, das Programm ist es.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1108003) Verfasst am: 17.10.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Genau, das Programm ist es. |
Und geht es so weg?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1108101) Verfasst am: 18.10.2008, 04:28 Titel: |
|
|
sehr geiler klogriff, rasmus. das ding, was du du da verlinkst, ist selbst mit ziemlicher sicherheit malware
aber hauptsache, mal gegoogelt...
@penolph
im zweifelsfall ist formatieren und neu aufsetzen die sicherste lösung. wenn du dir das zutraust, kannst du auch auf einem anderen rechner ein knoppix mit virenscanner, z.b. das hier http://www.inside-security.de/insert.html brennen (lassen) und dann mit dem virenscanner über den rechner gehen.
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1108273) Verfasst am: 18.10.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Das ist sehr wahrscheinlich kein Virus, sondern Malware. Viren "infizieren" bereits vorhandene ausführbare Programmdateien, indem sie ihren eigen Programmcode anhängen an und verbreiten sich auf diese Weise. Malware ist gewöhnliche Software, die vom Benutzer durch Unachtsamkeit installiert wird und ihre eigene Deinstallation möglichst gründlich verhindert. Solche Malware lässt sich üblicherweise durch das Abschießen einiger Prozesse im Task-Manager und das Löschen von ein paar Dateien und Registry-Schlüsseln beseitigen. Wenn man nach der Bezeichnung der Malware googelt, findet man jede Menge passende Beschreibungen. Allerdings sollte man nach Möglichkeit mehrere dieser Treffer gegeneinander abgleichen, nicht alle Beschreibungen sind gleichermaßen verlässlich. Skeptisch sollte man bei irgendwelchen Programmen zur automatischen Entfernung sein, da kann man sich genauso leicht neue Malware einfangen. Und natürlich schadet es nicht, nach der Entfernung nochmal mit einem Virenscanner den PC komplett zu checken.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1108279) Verfasst am: 18.10.2008, 15:44 Titel: |
|
|
Schon Spybot oder ähnliches probiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1108299) Verfasst am: 18.10.2008, 16:15 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | sehr geiler klogriff, rasmus. das ding, was du du da verlinkst, ist selbst mit ziemlicher sicherheit malware
|
Wieso?
Im von Rasmus verlinktem steht, wie man das Ding manuell entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1108311) Verfasst am: 18.10.2008, 16:35 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | fornit hat folgendes geschrieben: | sehr geiler klogriff, rasmus. das ding, was du du da verlinkst, ist selbst mit ziemlicher sicherheit malware
|
Wieso?
Im von Rasmus verlinktem steht, wie man das Ding manuell entfernt. |
dir ist schon klar, daß es zur masche dazugehört, ne anleitung zu posten, die keiner benutzt?
ich habe das "removal tool" von der verlinkten seite mal gezogen und analysieren lassen. (von http://virusscan.jotti.org/de/
ergebnis: enthält einen feinen trojaner namens ardamax.t, mit keylogger.
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
|