Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirche und Esoterik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#110810) Verfasst am: 01.04.2004, 19:24    Titel: Kirche und Esoterik Antworten mit Zitat

Von kirchlichen Sektenbeauftragten kritisch beäugt, von der kirchlichen Lehrmeinung verdammt und verworfen, wird Esoterik in kirchlichen Einrichtungen überall da angeboten, wo man damit Geld machen kann.

So strotzt der Weltbildverlag (Katholische Kirche) nur so vor Esoterikbüchern und entsprechenden Accessoires.

Bei der Evangelischen Kirche hatten wir ja schon mal ein Angebot unter die Lupe genommen.

http://www.ibka.org/artikel/rundbriefe03/horoskope.html

Heute bin ich durch die Tageszeitung auf folgende Angebote einer Akademie in evangelischer Trägerschaft aufmerksam geworden:

Reiki, Familienaufstellung, Bachblüten...

http://www.augusta-akademie.de/rei-ki.htm
http://www.augusta-akademie.de/bachbluetenessenzen.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#110816) Verfasst am: 01.04.2004, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Reiki ist so doof. Gröhl...

Das "funktioniert sogar übers Telefon - das ist dann ein Fernreiki" mußte ich mir mal sagen lassen. Ich hab' mir fast in die Hosen gepullert, ich hab' mich am Boden gekugelt und gar nimmer eingekriegt.

Sowas Blödes hört man echt selten!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#110820) Verfasst am: 01.04.2004, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Pendelnd über einem Passbild Krankheiten feststellen und anschließend mit homöopathischen Mitteln beheben wollen (Frauenärztin in Bochum) geht so ungefähr in die Richtung. Lachen
Nav
Gast

Beitrag(#110821) Verfasst am: 01.04.2004, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Pendelnd über einem Passbild Krankheiten feststellen und anschließend mit homöopathischen Mitteln beheben wollen (Frauenärztin in Bochum) geht so ungefähr in die Richtung. Lachen

Mir schaudert beim Gedanken an die Frauen, die da möglicherweise an Krebs sterben deshalb (Brust- und Gebärmutterhalskrebs sind extrem häufig). Böse
Heike J
registrierter User

Beitrag(#110822) Verfasst am: 01.04.2004, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mir schaudert beim Gedanken an die Frauen, die da möglicherweise an Krebs sterben deshalb (Brust- und Gebärmutterhalskrebs sind extrem häufig). Böse

Die Frau ist mittlerweile selbst tot. Aber je älter sie wurde - und sie hatte ihre Praxis lange - umso heftiger wurde es wohl.

Aber hier gings ja eigentlich um die Angebote der Kirchen, die im trüben Eso-Bereich fischen. zwinkern
Nav
Gast

Beitrag(#110826) Verfasst am: 01.04.2004, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frau ist mittlerweile selbst tot. Aber je älter sie wurde - und sie hatte ihre Praxis lange - umso heftiger wurde es wohl.

Aber hier gings ja eigentlich um die Angebote der Kirchen, die im trüben Eso-Bereich fischen. zwinkern

Pharisäertum und Doppelmoral. Vielleicht ist das aber der nächste "Entwicklungsschritt" bei den Christen - hin zu einer verworrenen Esoterik - Religion ohne irgendwelche faßbaren Lehrsätze oder sowas.

Ich meine, gerade im Bereich der Esoterik kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Wenn ich mir einen indischen Namen verpasse und behaupte, das Kauen von Holz würde die "Quiquaquopupsi" - Geister in mir stärken, dann hätte ich wohl auch binnen 15 Minuten mindestens 1000 Anhänger, die mir ihr Geld in den Allerwertesten schieben.

Vielleicht bin ich auch nur zu ehrlich für sowas? Am Kopf kratzen
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#110827) Verfasst am: 01.04.2004, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht die vordergründige Beseitigung von Symptomen ist das Ziel, sondern ein ganzheitlicher Heilungsprozess, der Körper, Geist und Seele erfasst.
Geschockt
Ich dachte für ihre SEELE wäre die Bibellehre ausreichend! Gröhl...

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#110844) Verfasst am: 01.04.2004, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre dann so, als müßte man das Auto nur waschen, damit die kaputte Einspritzdüse wieder funktioniert. zynisches Grinsen
Jabberwock
burbles as he comes

Beitrag(#110868) Verfasst am: 01.04.2004, 21:41    Titel: Re: Kirche und Esoterik Antworten mit Zitat

Von kirchlichen Sektenbeauftragten kritisch beäugt, von der kirchlichen Lehrmeinung verdammt und verworfen, wird Esoterik in kirchlichen Einrichtungen überall da angeboten, wo man damit Geld machen kann.

Nun ja, auf Dauer wirkt es ja auch unglaubwürdig, wenn der Spirituosenhändler dem Schnapshändler vorwirft, er bringe berauschende Getränke in Umlauf. Da lohnt sich schon eher, den Konkurrenzladen aufzukaufen.

Jabberwock
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#110883) Verfasst am: 01.04.2004, 22:00    Titel: Kirche und Teebeutelschwenker Antworten mit Zitat

Mit der allgemeinen Esoterik ist es so:

Man hauche bei Kälte das Thermometer solange an, bis die Quecksilbersäule steigt. Dann ist es warm. Geht auch vice versa.

Tatsächlich meint Esoterik nichts anderes als Geheimlehre, der gemeinen Öffentlchkeit nicht geoffenbart, nicht zugänglich. Daher besteht ihr "Geschäft" im Verkaufen sog. Schlüssel, um die Geheimlehren zu verstehen. Schließlich müdet das dann in einem Stairway to Heaven zur Selbstbefreiung aus allen Übeln.

Kirche und Esoterik gehören ja durchaus zusammen, denn die hochverschlüsselte Apokalypse des Johannes IST Esoterik. Oder irre ich mich? Falls ja, auch schietegal. Alles Spökenkiekerei Smilie.

Wo zwei oder drei in meinen Namen vergammelt sind...
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#110909) Verfasst am: 01.04.2004, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wo zwei oder drei in meinen Namen vergammelt sind... Gröhl...

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Jabberwock
burbles as he comes

Beitrag(#110924) Verfasst am: 01.04.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
So euch einer füllet euer rechtes Glas bis zum Rande, so haltet ihm auch das linke hin, auf dass er ebenso tue, denn es stehet dem Menschen nicht an, einseitig zu saufen!

Jaberwock
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#110951) Verfasst am: 01.04.2004, 23:47    Titel: Lachen ist gesund Antworten mit Zitat

Tja, so isses: Vergammelt. (Verrammelt wäre auch nicht übel...)

Wie sagte schon Futschi Kato, der große Meister:

Triffst Du Buddha unterwegs, töte Buddha!

(Die Freiheit des Geistes setzt dessen kräftige Verwirbelung voraus. Nennt man Entkonditionierung oder Deprogrammierung.)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#110993) Verfasst am: 02.04.2004, 08:07    Titel: Re: Kirche und Esoterik Antworten mit Zitat

... dafür gibt es dann noch die Freikirchen und die konservativen Gemeinschaften innerhalb der großen Kirchen: die lehnen alles ab, was im entferntesten auch nur esoterisch riecht, und halten sich ganz streng an die Bibel. Von deren Kanzeln wird ganz heftig gegen die esoterisch getrübten Großkirchen gepredigt. Und christliche Buchhandlungen verdienen sich eine goldene Nase mit Büchern, die über esoterische Verschwörungen und gefahren aufklären...
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#111367) Verfasst am: 02.04.2004, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

und was wären das bitte für esoterische verschwörungen? sry, aber ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen...

"alle esoteriker arbeiten nach einem 2000-jahresplan und erschaffen am laufenden band große grüne edelsteine, die einem die manneskraft wiedergeben! sie werden damit die welt beherrschen!"
Gröhl...
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#111482) Verfasst am: 02.04.2004, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zyniker hat folgendes geschrieben:
"alle esoteriker arbeiten nach einem 2000-jahresplan und erschaffen am laufenden band große grüne edelsteine, die einem die manneskraft wiedergeben! sie werden damit die welt beherrschen!"

Wieso soll das eine Verschwörungstheorie sein? Das ist Realität! Mit den Augen rollen Lachen zynisches Grinsen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#112134) Verfasst am: 04.04.2004, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

und was wären das bitte für esoterische verschwörungen?

Alles, was die Menschen davon abhält, an Jesus Christus zu glauben Cool

http://www.faithcenter.de/ hat folgendes geschrieben:
Aus biblischer Sicht sind Entspannungstechniken magische Praktiken, die früher oder später zu Kontakten mit den Mächten der Finsternis oder gar im schlimmsten Fall besessen machen. Sie führen weg vom biblischen Glauben und hin zu Esoterik, fernöstlicher Religiösität, zu Schamanismus und Magie, wo sie gelehrt und praktiziert werden .
Die Bibel und die Erfahrung lehren: Wer sich mit den Mächten der Finsternis einläßt, muß früher oder später ein Opfer bringen oder gar einen doppelten Preis zahlen - den Preis der ewigen Verdammnis nach dem Tode und/oder den Preis eines Schicksalschlages zu Lebzeiten, sei es in Form einer Scheidung, in Form eines Unfalls oder in Form einer anderen, sehr viel schlimmeren Krankheit.
Auch in der unsichtbaren Welt gibt es nichts umsonst. Es ist also keine Frage, ob Entspannungstechniken helfen ; die Frage ist vielmehr, wer oder was hilft, welche Kräfte oder Mächte, welche Mechanismen und Gesetze (naturwissenschaftliche oder okkulte?) - und um welchen Preis.
Deshalb sollten gläubige Christen niemals Entspannungs- (Autogenes Training, Muskelentspannung) oder Atemtechniken einüben, auch wenn einige Christen entsprechende Empfehlungen aussprechen und dies auch noch mit der Heiligen Schrift zu begründen suchen

http://www.nikodemus.net/article.php?article=756 hat folgendes geschrieben:

Gott hat uns schon alles gegeben, um ein vernünftiges Leben zu führen. Wir brauchen keine geheimen Rituale, keine Geister, die uns führen und lehren, und brauchen kein Geheimwissen. Wenn wir versuchen durch allerlei Praktiken und Rituale unser Schicksal zu bestimmen, werden wir Schiffbruch erleiden. Alles was wir in Anwendung geheimer Praktiken tun, führt weg von Gott, denn der Teufel wirkt im Geheimen, Jesus aber wirkt in aller Öffentlichkeit.
"Der Esoteriker, interessiert an dem, was die Welt im Innersten zusammenhält, begnügt sich nicht mit dem bloßen Befolgen moralischer Gebote oder eines ethischen Systems", sagt H.-D. Leuenberger. Sein Handeln erfolge aus der angeblichen Kenntnis der großen kosmischen Zusammenhänge und Gesetze. Diese sind aber nicht die Gesetze Gottes, sondern eben die Gesetzte des Kosmos. Und wer ist der Herr des Kosmos? Die Bibel nennt ihn beim Namen:

Der Satan, der Herrscher dieser Welt, hat sie mit Blindheit geschlagen, so daß sie der Guten Nachricht nicht glauben. Und so können sie auch deren hellen Glanz nicht sehen - den Glanz, in dem Christus aufleuchtet, der das Bild Gottes ist. 2.Korinther 4,4

Seine eigene Existenz in diese kosmische Ordnung einzufügen und sein Handeln dieser gemäß auszurichten, Vervollkommnung unter Ausnutzung kosmischer Zusammenhänge ist das Bestreben des Esoterikers.
Christen streben auch nach Vollkommenheit, wissen aber, dass wir diese erst in der Ewigkeit erhalten werden. Und zwar nicht aus ihrer eigenen Anstrengung heraus, sondern als Geschenk Gottes, unseres eigentlichen Vaters im Himmel.

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#112407) Verfasst am: 05.04.2004, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

[b]Aus biblischer Sicht sind Entspannungstechniken magische Praktiken, die früher oder später zu Kontakten mit den Mächten der Finsternis oder gar im schlimmsten Fall besessen machen. Sie führen weg vom biblischen Glauben und hin zu Esoterik, fernöstlicher Religiösität, zu Schamanismus und Magie, wo sie gelehrt und praktiziert werden .
Die Bibel und die Erfahrung lehren: Wer sich mit den Mächten der Finsternis einläßt, muß früher oder später ein Opfer bringen oder gar einen doppelten Preis zahlen - den Preis der ewigen Verdammnis nach dem Tode und/oder den Preis eines Schicksalschlages zu Lebzeiten, sei es in Form einer Scheidung, in Form eines Unfalls oder in Form einer anderen, sehr viel schlimmeren Krankheit.

aberglaube pur.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#112447) Verfasst am: 05.04.2004, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

[b]Aus biblischer Sicht sind Entspannungstechniken magische Praktiken, die früher oder später zu Kontakten mit den Mächten der Finsternis oder gar im schlimmsten Fall besessen machen. Sie führen weg vom biblischen Glauben und hin zu Esoterik, fernöstlicher Religiösität, zu Schamanismus und Magie, wo sie gelehrt und praktiziert werden .

aberglaube pur.

[baptistensprech]Nein, so geht das nicht! Nein, das ist Glaube, nicht Aberglaube. Aberglaube ist, wenn du Entspannungsübungen machst[/baptistensprech]
Die haben echt ne wahnsinnige Angst vor solchen Sachen Komplett von der Rolle
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#112503) Verfasst am: 05.04.2004, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

aberglaube pur.

Ich dachte den Preis bezahlt man, wenn man NICHT an das ganze Eso-Zeug glaubt und der Wahrsagerin NICHT seine ganzen irdischen güter vermacht...
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#112524) Verfasst am: 05.04.2004, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Seite ist ja sowas von krank...

Pillepalle
Sokrateer
souverän

Beitrag(#112542) Verfasst am: 05.04.2004, 12:12    Titel: Re: Kirche und Esoterik Antworten mit Zitat

Ich will's ja nicht laut weitersagen. Aber über die Esoterik könnte die Kirche wieder an Land gewinnen.

... dafür gibt es dann noch die Freikirchen und die konservativen Gemeinschaften innerhalb der großen Kirchen: die lehnen alles ab, was im entferntesten auch nur esoterisch riecht, und halten sich ganz streng an die Bibel. Von deren Kanzeln wird ganz heftig gegen die esoterisch getrübten Großkirchen gepredigt. Und christliche Buchhandlungen verdienen sich eine goldene Nase mit Büchern, die über esoterische Verschwörungen und gefahren aufklären...

Interessant.

Das liegt aber wohl daran, dass Freikirchler selber an Wunder glauben, Zungensprache sprechen die sie dann prophetisch deuten, in Trance fallen, sich am Boden wälzen, usw. Da liegt es nahe, dass die Freikirchler auch an Esoterik glauben, nur dahinter halt als Teufelswerk vermuten.

Das mit dem streng an die Bibel halten ist aber auch nicht wahr. Die Zungensprache z.B. basiert auf einem einfachen Übersetzungsfehler.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#112552) Verfasst am: 05.04.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das "funktioniert sogar übers Telefon - das ist dann ein Fernreiki" mußte ich mir mal sagen lassen. Ich hab' mir fast in die Hosen gepullert, ich hab' mich am Boden gekugelt und gar nimmer eingekriegt.!

Das ist doch der Beweis, dass es funktioniert. In diesem Fall hat`s Deine Blasentätigkeit angeregt. Mr. Green
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#112557) Verfasst am: 05.04.2004, 12:46    Titel: Re: Kirche und Esoterik Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Ich will's ja nicht laut weitersagen. Aber über die Esoterik könnte die Kirche wieder an Land gewinnen.

Interessant.

Das liegt aber wohl daran, dass Freikirchler selber an Wunder glauben, Zungensprache sprechen die sie dann prophetisch deuten, in Trance fallen, sich am Boden wälzen, usw. Da liegt es nahe, dass die Freikirchler auch an Esoterik glauben, nur dahinter halt als Teufelswerk vermuten.

Das mit dem streng an die Bibel halten ist aber auch nicht wahr. Die Zungensprache z.B. basiert auf einem einfachen Übersetzungsfehler.

Du vergißt die anti-charismatische Fraktion! Die praktizieren keine Zungenrede und dergleichen, glauben aber trotzdem ganz fest an satan und halten Esoterik für Teufelszeug (die halten auch die charismatische Bewegung für Satans Werk).
Sokrateer
souverän

Beitrag(#112796) Verfasst am: 05.04.2004, 21:00    Titel: Re: Kirche und Esoterik Antworten mit Zitat

Du vergißt die anti-charismatische Fraktion! Die praktizieren keine Zungenrede und dergleichen, glauben aber trotzdem ganz fest an satan und halten Esoterik für Teufelszeug (die halten auch die charismatische Bewegung für Satans Werk).

Oh, da hab ich wieder mal die Freikirchen mit den Pfingstlern verwechselt. Gibt es eigentlich auch anti-charismatische Pfingstler? Am Kopf kratzen
diogenes
Gast

Beitrag(#112811) Verfasst am: 05.04.2004, 21:19    Titel: Re: Kirche und Esoterik Antworten mit Zitat

Oh, da hab ich wieder mal die Freikirchen mit den Pfingstlern verwechselt. Gibt es eigentlich auch anti-charismatische Pfingstler? Am Kopf kratzen

Ich dachte, Pfingstler wären definitionsgemäß Pfingstler?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#112827) Verfasst am: 05.04.2004, 21:41    Titel: Re: Kirche und Esoterik Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:

Ich dachte, Pfingstler wären definitionsgemäß Pfingstler?

Es gibt aber auch charismatische Katholiken, Protestanten usw.

Ich hab mir neulich eine ganze Predigt eines charismatischen Pfingstlers (Pentecostal) heruntergeladen und angehört. Wollte mich über Zungensprache informieren. Der Predigt entnehme ich, dass es eine zunehmende Skepsis bzgl. Zungensprache gibt. Ursprünglich hofften die Charismatiker, dass durch die Zungesprache usw. sich alle Kirchen vereinigen und die einzig wahre Auslegung? der Bibel erkennen werden.
Dummerweise funktioniert das nicht. Charismatische Katholiken intensivieren mit der Zungensprache ihre Beziehung zur Heiligen Maria und halten Dialog mit den Heiligen. Das passt den Pfingstlern wiederum ganz und gar nicht. Mr. Green
Der Prediger hat also gefordert die heilige Schrift mehr ins Zentrum zu stellen. Zungensprache usw. sei wichtig, könne aber mißbraucht werden.

Es scheint, dass alle Kirchen mit der Zeit orthodox werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz