Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schäubles verquere ansichten zum thema datenschutz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1108721) Verfasst am: 19.10.2008, 08:37    Titel: Schäubles verquere ansichten zum thema datenschutz Antworten mit Zitat

Interview mit Schäuble
Zitat:
Die Telekom ist kein Einzelfall. Hätte sich die Politik früher um den Datenschutz in der Privatwirtschaft kümmern müssen?

Man muss aus Fehlern lernen. Nur sollte niemand erwarten, der Rechtsstaat könne immer garantieren, dass gegen Gesetze nicht auch verstoßen wird. Seit Adam, Eva und der Erbsünde verstoßen Menschen auch gegen Regeln. Und da in der Informationsgesellschaft viel mehr kommuniziert wird als früher, betreffen die Vergehen nun einmal auch Datenmengen, die bis vor kurzem noch gar nicht vorstellbar waren.

Soso Adam und Eva, aber es wird noch besser...

Zitat:
Etliche Datenschutzbeauftragte, die Grünen aber auch Konzerne wie Daimler fordern, Datenschutz grundgesetzlich zu verankern. Ein sinnvoller Schritt?

Ich halte wenig von der Aufnahme von immer mehr Dingen ins Grundgesetz. Das weckt Erwartungen, die nicht erfüllt werden könnten. Außerdem hat das Bundesverfassungsgericht das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung aus dem Grundgesetz abgeleitet.

sekunde, war da nicht grade letztlich was, so bezüglich Grundgesetz? der Feind im eigenen Land

Zitat:
Aber möglicherweise auch eine wichtige Signalwirkung.

Haben Sie den Eindruck, dass irgendjemand in Deutschland Datenschutz nicht wichtig nimmt? Und für Signalwirkungen ist das Grundgesetz nun wirklich nicht zuständig.

Nein, wie könnte man darauf kommen, dass irgendjemand den Datenschutz in D-Land nicht ernst nimmt...

Zitat:
Dann müssen sich Verbraucher also weiterhin erst durch die Rechtsprechung und Gesetze wühlen, um die Rechte an ihren Daten zu verstehen?

Sie unterschätzen die Verbraucher. Die sind sich über ihre Rechtslage schon im Klaren.

also für so naiv halte ich ihn dann doch nicht

Zitat:
Auch Juristen und Politiker fürchten, dass die Demokratie hierzulande Züge eines Überwachungsstaates bekommt.

Wer schürt denn diese Angst? Wer hat denn den Leuten eingeredet, dass eine sechsmonatige Speicherung ihrer Kommunikationsdaten eine Bedrohung der Freiheit sei? Das waren gewisse Medien, Organe wie das Ihre gehören leider bisweilen auch dazu. Dabei ist es eine Frechheit, dass wir uns ausgerechnet von der politischen Linken vorhalten lassen müssen, unsere Sicherheitsorgane seien mit der Stasi vergleichbar. Dahinter steckt bei manchen natürlich auch der Versuch, die Stasi im Nachhinein zu verharmlosen.

jaja, die bösen medien verbreiten schauergeschichten und die politik ist immer ehrlich... lustig auch der ausdruck "verharmlosen"

Zitat:
Aber große Datensammlungen führen nun mal schnell zu Pannen bei sensiblen Informationen. Oder sehen sie das anders?

Das ist wahr. Es gibt diese Risiken. Alles in der Menschheitsgeschichte ist eben nicht nur Fortschritt, sondern birgt immer auch eine Gefahr. Wir haben das Telefonbuch bis vor kurzem noch als Alltagshilfe empfunden. Heute gilt es manchen wohl als riesige Datensammlung. Wollen wir deswegen auf die Vorzüge eines Telefonbuches verzichten? Das ist doch Maschinenstürmerei. Ich nehme den Datenschutz ernst, und damit er wirksamer realisiert werden kann, legt die Bundesregierung jetzt auch ein neues Gesetz vor.

Ein Telefonbuch lässt sich doch schwer mit Millionen Verbindungsdaten vergleichen. Die Frage ist doch, ob die Speicherung derart vieler Angaben nicht ein höheres Risiko darstellt als die Gefahren, vor denen Sie schützen wollen.

Das heißt, Sie wollen die Informationstechnologie ganz abschaffen?

Sie argumentieren sehr schwarz-weiß.

Ich bleibe nur in der Logik Ihrer Frage. Und wenn ich die weiterdenke, kann man nur zu diesem Schluss kommen.

Nein. Viele Polizeibeamte sagen etwa, dass sie auch ohne Vorratsdatenspeicherung erfolgreich ermitteln können. Sie hätten lieber noch ein paar mehr Beamte.

Klar. Aber ich kann doch trotzdem den Einsatz von Dienstfahrzeugen nicht verbieten und Beamte wieder auf Fußstreife schicken. Da muss nur ein Verbrecher mit einem schnellen Auto fahren und schon wären die Polizisten abgehängt.

kein kommentar... Mit den Augen rollen

Zitat:
Trotzdem: Wird Ihnen nicht mulmig zu Mute, dass ausgerechnet Konzerne wie die Telekom Verbindungsdaten speichern sollen?

Ich werbe dafür, dass man die Telekom fair beurteilt, in der Führung ist die Sensibilität vorhanden. Insofern kann man dem Konzern schon vertrauen.

ja, ich kenne auch kein vertrauenswürdigeres Unternehmen als die Telekom zynisches Grinsen aber ich bin da wohl "unfair"

Zitat:
In Köln sind vor kurzem zwei Männer wegen Terrorverdachts festgenommen, wenig später aber freigelassen worden, weil ihnen nichts nachgewiesen werden konnte. Müssen Menschen in Zeiten des internationalen Terrorismus stärker damit rechnen, auch mal unschuldig in Haft zu kommen?

Die Sicherheitsbehörden haben die Aufgabe, Gefahren abzuwehren und schlimme Anschläge zu verhindern. Die Menschen in Deutschland können darauf vertrauen, dass sie hinreichend geschützt sind. Den Rechtsstaat macht aus, dass Unschuldige wieder frei kommen.

es ist also ok unschuldige ohne hinreichende beweise zu inhaftieren, wenn man sie danach wieder frei lässt? schöner rechtsstaat

Zitat:
Ich schütze Grundrechte, ich gefährde sie nicht.

na das kann ja was werden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spallo
registrierter User

Beitrag(#1108866) Verfasst am: 19.10.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

bangdesk
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1108891) Verfasst am: 19.10.2008, 14:13    Titel: Re: Schäubles verquere ansichten zum thema datenschutz Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein. Viele Polizeibeamte sagen etwa, dass sie auch ohne Vorratsdatenspeicherung erfolgreich ermitteln können. Sie hätten lieber noch ein paar mehr Beamte.

Klar. Aber ich kann doch trotzdem den Einsatz von Dienstfahrzeugen nicht verbieten und Beamte wieder auf Fußstreife schicken. Da muss nur ein Verbrecher mit einem schnellen Auto fahren und schon wären die Polizisten abgehängt.

Scheiße, wie merkbefreit kann einer allein eigentlich sein? Deprimiert
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1108904) Verfasst am: 19.10.2008, 14:31    Titel: Re: Schäubles verquere ansichten zum thema datenschutz Antworten mit Zitat

chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In Köln sind vor kurzem zwei Männer wegen Terrorverdachts festgenommen, wenig später aber freigelassen worden, weil ihnen nichts nachgewiesen werden konnte. Müssen Menschen in Zeiten des internationalen Terrorismus stärker damit rechnen, auch mal unschuldig in Haft zu kommen?

Die Sicherheitsbehörden haben die Aufgabe, Gefahren abzuwehren und schlimme Anschläge zu verhindern. Die Menschen in Deutschland können darauf vertrauen, dass sie hinreichend geschützt sind. Den Rechtsstaat macht aus, dass Unschuldige wieder frei kommen.

es ist also ok unschuldige ohne hinreichende beweise zu inhaftieren, wenn man sie danach wieder frei lässt? schöner Rechtsstaat
hier verstehe ich dich und den Interviewer nicht. Untersuchungshaft war doch auch schon vor der Terrorhysterie ein Gesellschaftlich anerkanntes mittel, oder?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1108909) Verfasst am: 19.10.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe dazu auch

Schäubles Scheinargumente Teil 1: Wie der Bundesinnenminister das Thema Bürgerrechte umgeht und was ihn wirklich interessiert

Schäubles Scheinargumente Teil 2: Wie der Bundesinnenminister mit fingierten Zusammenhängen Propaganda macht
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1108984) Verfasst am: 19.10.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

@DeHerg ja schon, aber so weit ich weiß brauchte man dafür zumindest ein paar richtige Indizien. Was mich interessieren würde - bekommt man eigentlich ne entschädigung für Untersuchungshaft, wenn man unschuldig ist? (ich fänds angemessen)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1108997) Verfasst am: 19.10.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

@DeHerg ja schon, aber so weit ich weiß brauchte man dafür zumindest ein paar richtige Indizien.
und das ist jetzt nicht mehr der Fall?(bzw war es im vom Interviewer genannten nicht?)
Was mich interessieren würde - bekommt man eigentlich ne entschädigung für Untersuchungshaft, wenn man unschuldig ist? (ich fänds angemessen)
soweit ich weis nicht

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1109012) Verfasst am: 19.10.2008, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

@DeHerg soweit ich weiß gab es bei den beiden "Terroristen" keine konkreten Hinweise, nur Vermutungen

@Querdenker Ein schönes Beispiel dafür, wie Schäuble es schafft mit vielen Worten das richtige "Nichts" von sich zu geben
Spallo
registrierter User

Beitrag(#1109082) Verfasst am: 19.10.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

doch, man bekommt 11 euro am tag, da ging vor einigen wochen ne debatte durch die medien, dass das lächerlich wenig sei (was es auch ist). in anderen europäischen staaten gibt es bis zu 100euro am tag als entschädigung für fälschliche u-haft.

mfg
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1109098) Verfasst am: 19.10.2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Is auch lächerlich wenig, is ja praktisch Freiheitsberaubung (wofür man immerhin bis zu 10 Jahre bekommen kann)

was ich übrigens auch scheiße finde ist, dass Politiker für ihre Straftaten nicht in dem Maße belangt werden wie jeder normale Bürger, vielleicht würden einige dann die Sache mit dem Datenschutz etwas genauer betrachten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz