Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Durchbruch bei der Gewinnung von Energie aus Wasserstoff?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Novalis
Schöngeist

Beitrag(#1112825) Verfasst am: 24.10.2008, 10:04    Titel: Durchbruch bei der Gewinnung von Energie aus Wasserstoff? Antworten mit Zitat

Spinnerei oder Wissenschaft?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28971/1.html

Gruß, Novalis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1112868) Verfasst am: 24.10.2008, 10:45    Titel: Re: Durchbruch bei der Gewinnung von Energie aus Wasserstoff? Antworten mit Zitat

Novalis hat folgendes geschrieben:

Gruß, Novalis
Bei dem Artikel wurde ich auch stutzig. Ohne mir eine fundierte Meinung bilden zu können, tendiere ich zu Humbug. Der Englische Wiki-Artikel gibt auch etwas her:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hydrino

Es bleibt spannend...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1112905) Verfasst am: 24.10.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es klingt Ausnahmsweise mal einigermaßen plausibel - was nicht heißen soll, daß es stimmt.

Jetzt fragt sich nur, was die Abfallprodukte dieses Prozesses sind. Wann geht uns also das Wasser aus, das man für diesen Prozess benutzen kann? Regenerieren sich die Atome/Moleküle oder Wird unser Wasser quasi abgenutzt, bis es nicht mehr für diesen Prozess benutzt werden kann?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1113014) Verfasst am: 24.10.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt unglaublich plausibel, dass es Energiezustände unterhalb des *Grundzustands* gibt, in die aber praktisch kein Wasserstoff in der bisherigen Erdgeschichte von selber gefallen ist.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1113085) Verfasst am: 24.10.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin skeptisch. Aber mal schauen, was da noch kommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus

Beitrag(#1113095) Verfasst am: 24.10.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Das klingt unglaublich plausibel, dass es Energiezustände unterhalb des *Grundzustands* gibt, in die aber praktisch kein Wasserstoff in der bisherigen Erdgeschichte von selber gefallen ist.

Das ist wesentlich plausibler als so mancher andere Form von "freier Energie" von der ich bisher gehört habe.

Und dann rennen nur wenige Leute durch die Gegend und kontrollieren Wasserstoffatome, oder?

Und: http://www.scienceblog.com/cms/physicists-find-a-new-state-matter-a-transistor-17616.html

Hat's vorher auch noch nicht gegeben, scheint aber zu funktionieren.

Ich meine mit "Plausibel" ja auch nicht "Wahrscheinlich", sondern wirklich nur, daß die Beschreibung einigermaßen vernünftig klingt.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1113111) Verfasst am: 24.10.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beschreibung klingt in der Tat halbwegs vernünftig. Nunja, als Optimist kann man nun wohl hoffen, dass diese Ergebnisse wirklich zur Energiegewinnung verwendet werden können. Wenn es von einem Rohstoff genug gibt, dann ists ja wohl Wasser.
Rasmus

Beitrag(#1113131) Verfasst am: 24.10.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Die Beschreibung klingt in der Tat halbwegs vernünftig. Nunja, als Optimist kann man nun wohl hoffen, dass diese Ergebnisse wirklich zur Energiegewinnung verwendet werden können. Wenn es von einem Rohstoff genug gibt, dann ists ja wohl Wasser.

Siie haben wie es scheint wissenschaftlich veröffentlicht und es hat Tests durch dritte geben. Das stimmt mich nahezu zuversichtlich.

Aber ob es genug Wasser gibt, das geht daraus nicht hervor - wenn sich das Wasser nämlich verbraucht bzw. verändert wird uns auch das Wasser irgendwann mal ausgehen.

Ansonsten scheint es mir ungefähr so toll zu sein, wie ein funktionierender Fusionsreaktor .... *träum*
Harrass
registrierter User

Beitrag(#1113139) Verfasst am: 24.10.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte eigentlich den Eindruck, das von Wasserstoff die rede war.

Da muss erstmal energie reingesteckt werden (aufspaltung von Wasser) und dann bleibt natürlich die frage, wie man aus den Hydronen wieder Wasserstoff atome macht. Wäre natürlich praktisch wenn das einfach durch Wärme passiert, dann könnte man praktisch jede restwärme nutzen, um die Dinger wieder aufzuladen. Oder Sonnenlicht.

Wenn die einen funktionierenden Prototyp haben, werden sie den bestimmt vorführen
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#1113158) Verfasst am: 24.10.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Furzelpurzel, das Ganze. Das ganze Suchen nach neuen Energiequellen resultiert doch nur aus dem grenzenlosen Konsumwahn der meisten Menschen. Mittlerweile könnten sich alle Häuser und Industrien mit regenerativen Energien autark versorgen, aber da der Profit die Welt regiert, siegt eben das billigste Verfahren: Öl/Kohle verbrennen und bald muss wohl auch noch das Wasser dran glauben. Außerdem würden die Bonzen ja nichts mehr an uns verdienen, wenn wir nicht mehr von ihren Energien abhängig wären.
299792458
registrierter User

Beitrag(#1113217) Verfasst am: 24.10.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin extrem skeptisch. Nach meinem Verständnis der Physik ist dieses Verfahren nicht realisierbar. Und wo 1. ein gewinnorientiertes Unternehmen die Grundlagenforschung revolutioniert haben will 2. wesentliche Aspekte des Experiments/Verfahrens geheim da durch Patente geschützt bleiben (und somit nicht wirklich mit anderen Nachbauten zu verifizieren) und 3. suspekte "Katalysatoren" benutzt werden (also nichts da mit Wasser rein, viel Energie raus. Evtl. Verfälschung durch chemische exotherme Reaktionen), ist Vorsicht statt Euphorie angebracht. Ein Patent garantiert nicht die Richtigkeit der zugrundeliegenden "Hypothese". Von Theorie kann hier nicht gesprochen werden.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1113229) Verfasst am: 24.10.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

scheinbar ist auch der Autor desArtikels nicht der seriöseste
Link

auch dieses Underdog kommt aus dem nichts und löst die Probleme der Welt(lässt sich aber nicht wirklich in die Karten schauen) richt mir zu sehr nach Podklednov

ich denk nicht das da was brauchbares hintersteckt

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1113312) Verfasst am: 24.10.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herr da bringts gut auf den Punkt: http://pipeline.corante.com/archives/2008/10/24/blacklight_power_responds.php
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist

Beitrag(#1113317) Verfasst am: 24.10.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass da irgend eine nicht berücksichtigte Reaktion am Katalysator statt findet, als dass die Quantentheorie falsch ist. Letztes wäre aber sicher interessanter.
evohum
Pendler

Beitrag(#1113526) Verfasst am: 25.10.2008, 04:16    Titel: Re: Durchbruch bei der Gewinnung von Energie aus Wasserstoff? Antworten mit Zitat

Novalis hat folgendes geschrieben:

Gruß, Novalis

Aus Sicht der 'etablierten' Chemie/Physik ist dies (Elektron mit einem niedrigerem als seinem Grundzustand) ABSOLUTER Unsinn.
OBWOHL: Historisch gesehen wurde durchaus schon das eine oder andere Paradigma = Theoriengebäude der Chemie bzw. Physik über den Haufen geworfen ...
NUR: Diese Erklärungsänderungen mussten sich an der Wirklichkeit messen lassen (d.h. einfacher sein, ungelöste Probleme lösen, bessere Voraussagen machen etc. etc.).
ALSO: Schon mal tatsächlich ungelöste Probleme GELÖST?

Will sagen: Mal abwarten, ob der erste Motor / die erste Maschine wirklich jemals läuft... (ich meine, nicht nur von einem traditionellen Motorhersteller abgelehnt wird, sondern wirklich läuft!).

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1117619) Verfasst am: 31.10.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hervorragend. Endlich wurde das perpetuum mobile erfunden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1117665) Verfasst am: 31.10.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hervorragend. Endlich wurde das perpetuum mobile erfunden!
naja ein Perpetuum Mobile wär es nicht. Das Wasser was dort durchging hätte wohl andere Dipoleigenschaften(und könnte nicht wider verwendet werden). Was solches Wasser im Stoffwechsel von Lebewesen für ein Chaos anrichten könnte will ich mir lieber nicht ausmahlen(auch lieber nicht was heraukommen würde wenn Organismen versuchen diesen Wasserstoff in organische Verbindungen einzubauen)->das Endprodukt der Reaktion wär wohl ziemlich Karzinogen

dennoch bin ich nicht überzeugt das es überhaupt funktioniert

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1118219) Verfasst am: 01.11.2008, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:

Das ist wesentlich plausibler als so mancher andere Form von "freier Energie" von der ich bisher gehört habe.

Und dann rennen nur wenige Leute durch die Gegend und kontrollieren Wasserstoffatome, oder?

Du musst nichts kontrollieren, eine positive Übergangswahrscheinlichkeit muss es schon wegen der Quantenmechanik geben. Da die Wasserstoffatome in der bisherigen Universumsgeschichte schon einiges an Zeit verbracht haben, wären sie dann schon "verbraucht".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz