Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#112079) Verfasst am: 03.04.2004, 23:01 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ein echter kath. Gottesstaat scheint wohl unser neues EU-Mitglied Malta zu sein. Die haben einige Ausnahmerechte erhalten, da sie sonst mit ihrer kath. Gesetzgebung nicht hätten beitreten können. |
malta ist in vielerlei hinsicht ein exotischer flecken.
ich halte jedoch die gefahr einer maltekisierung der EU für relativ gering.
der volksentscheid für die EU ging - soweit ich mich erinnere - nur sehr knapp aus. | Bei den paar Einwohnern hat der Staat eh kein Gewicht. Spanien und Polen wollten aber Europa in die Zange nehmen.
Die gefahr scheint fürs erste aber gebannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#112177) Verfasst am: 04.04.2004, 11:24 Titel: |
|
|
Wenn ich ein Foto von Valletta sehe, dann fallen mir immer zwei Dinge auf: 1. gibt es keine Bäume, und 2. sind zwischen den Kirchen ein paar wenige Wohnhäuser zu erkennen.
Was Polen angeht, verbinden sich dort Katholizismus und Nationalismus zu einem üblen Gebräu. Miller hat die Seele seines Volkes ja in beispielloser Offenheit enthüllt: "Polen ist eine große und stolze Nation." Wir brauchen aber kein Europa der großen und stolzen Nationen, sondern ein Europa der Europäer, und die allerletzte Segnung, derer wir in Europa bedürfen, ist das Liberum Veto der polnischen Adelsrepublik. Die polnische Regierung verhält sich wie die polnischen Gräflein des 17. und 18. Jh.s, die durch ihre Neinstimmen mit der Begründung, sie seien Mitglieder des Reichstages und sie haben das Recht, mit Nein zu stimmen, jeden Beschluss verhindern konnten. Damit kann man vielleicht beim polnischen Volk Punkte sammeln, aber außerhalb Polens macht man sich zum verzogenen Kind, das irgendwann ganz fürchterlich Prügel beziehen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#112274) Verfasst am: 04.04.2004, 18:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Der Vergleich mit Irland hinkt gewaltig, da die Leute in den afrikanischen Drittweltländern sich viel stärker an die Richtlinien der Kirche halten als beispielsweise in Irland.
In Irland herrscht eine andere Kultur vor als in Afrika, wo auch beispielsweise die Verbreitung von AIDS wesentlich höher ist.
Die Verhütungspolitik des Vatikans wirkt sich deshalb gerade in Afrika fatal aus, und die katholische Kirche muß sich somit in der Tat den Vorwurf gefallen lassen, eine große Mitschuld am Tod vieler Menschenleben und an der Verbreitung von AIDS zu tragen. |
Aber zumindest auf Europa bezogen hat nav recht. Ansonsten kommt wohl nur Polen da noch ran. |
Ja eh. Allein die polnischen, abendlichen Nachrichten sind so prokirchlich formuliert, dass ich sie mir nur sehr ungern aunschaue.
Und wenn ich die reden der Politiker von der "notwendigkeit der Verankerung des Gottesbezugs" in der Eu-Verfassung mir anhören muss, erbreche ich fast.
Und wo die Kirche ihre Finger noch nicht benutzt hat, treiben die ZJ in großem Ausmass ihr Unwesen.
Was ist aber noch mit Gebieten, wie Tirol, Bayern, oder manche Regionen Südeuropas?
Übrigens: Im Gottesstaat Polen ist die Abtreibung auch de facto illegal.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#112279) Verfasst am: 04.04.2004, 18:17 Titel: |
|
|
Kossuth, das Wort "Abtreibung" wird von den katholischen Anti - Frauenrechten - Propagandisten ("Lebensschützer") als Teil ihres Desinformationsfeldzuges benutzt.
Ich empfehle Dir, besser das Wort "Schwangerschaftsabbruch" zu benutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#112280) Verfasst am: 04.04.2004, 18:18 Titel: |
|
|
In Deutschland ist die Abtreibung nicht nur de facto, sondern auch de jure illegal, denn es handelt sich um die Tötung eines Menschen. Der Staat sieht nur unter bestimmten Voraussetzungen von einer Strafverfolgung ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#112282) Verfasst am: 04.04.2004, 18:26 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Kossuth, das Wort "Abtreibung" wird von den katholischen Anti - Frauenrechten - Propagandisten ("Lebensschützer") als Teil ihres Desinformationsfeldzuges benutzt.
Ich empfehle Dir, besser das Wort "Schwangerschaftsabbruch" zu benutzen.  |
Oh mein Gott! Da merkt man wieder, wie sehr man auch als Gottloser von der KK-Propaganda in seiner Sprache beeinflusst wird.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#112343) Verfasst am: 04.04.2004, 21:38 Titel: |
|
|
Als es früher noch verboten war, ist man einfach nach Holland gefahren!
Soweit ich mich dran erinnern kann, kostete es ca.700,- bis 1000- DM.
Oder man besorgte sich aus Frankreich die RU-Pillen.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#112424) Verfasst am: 05.04.2004, 02:56 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Als es früher noch verboten war, ist man einfach nach Holland gefahren!
Soweit ich mich dran erinnern kann, kostete es ca.700,- bis 1000- DM.
Oder man besorgte sich aus Frankreich die RU-Pillen. |
so ganz einfach war das aber nicht für alle gleichermaßen.
f.-j. degenhardt hat das in seinem "die geschichte der o." dargestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#112437) Verfasst am: 05.04.2004, 03:46 Titel: |
|
|
Richtig ist, das man sich nicht die Ärzte aus den Gelben Seiten picken konnte. Eine Bekannte ist damals ohne große Schwiergkeiten behandelt worden, die Adressen bekam man unter der Hand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#112910) Verfasst am: 06.04.2004, 00:08 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | In Deutschland ist die Abtreibung nicht nur de facto, sondern auch de jure illegal, denn es handelt sich um die Tötung eines Menschen. Der Staat sieht nur unter bestimmten Voraussetzungen von einer Strafverfolgung ab. |
Das ist nicht korrekt - in D ist eine menschliche Zellorganisation erst dann ein Mensch, wenn sie den Mutterleib verlassen hat.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#113696) Verfasst am: 07.04.2004, 20:10 Titel: |
|
|
Falls jemand die Präambel der irischen Verfassung noch nicht kennen sollte.
Zitat: | Im Namen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, von der alle Autorität kommt und auf die, als unserem letzten Ziel, alle Handlungen sowohl der Menschen wie der Staaten ausgerichtet sein müssen, anerkennen
Wir, das Volk von Irland,
in Demut alle unsere Verpflichtungen gegenüber unserem göttlichen Herrn, Jesus Christus, der unseren Vätern durch Jahrhunderte der Heimsuchung hindurch beigestanden hat. In dankbarer Erinnerung an ihren heldenhaften und unermüdlichen Kampf um die Wiedererlangung der rechtmäßigen Unabhängigkeit unserer Nation und in dem Bestreben, unter gebührender Beachtung von Klugheit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit das allgemeine Wohl zu fördern, auf daß die Würde und Freiheit des Individuums gewährleistet, eine gerechte soziale Ordnung erreicht, die Einheit unseres Landes wiederhergestellt und Eintracht mit anderen Nationen begründet werde, nehmen wir diese Verfassung an, setzen sie in Kraft und geben sie uns. |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#113700) Verfasst am: 07.04.2004, 20:16 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In Deutschland ist die Abtreibung nicht nur de facto, sondern auch de jure illegal, denn es handelt sich um die Tötung eines Menschen. Der Staat sieht nur unter bestimmten Voraussetzungen von einer Strafverfolgung ab. |
Das ist nicht korrekt - in D ist eine menschliche Zellorganisation erst dann ein Mensch, wenn sie den Mutterleib verlassen hat. |
Dann hast Du die §§ 218 ff. StGB noch nicht gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117213) Verfasst am: 19.04.2004, 20:54 Titel: |
|
|
Aus dem heutigen Newsletter von Radio Vatikan.
Zitat: | Europas Bischöfe loben irische EU-Ratspräsidentschaft
Die irische EU-Ratspräsidentschaft fordert eine wichtige Rolle für Kirchen und spirituelle Traditionen in der erweiterten Europäischen Union. Ursprünglich sei die Einigung Europas gegen Kommunismus, Großmächte und Kriege gerichtet gewesen, betonte Staatsministerin Mary Hanafin gegenüber Vertretern der europäischen Bischofskommission (COMECE) bei ihrer Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela. Jetzt geht es laut irischer Politikerin darum, der europäischen Einigung neue und positive Werte zu geben. Das macht dem österreichischen Europa-Bischof, Egon Kapellari, der bei der Pilgerfahrt dabei ist, Mut. "Es war ein sehr eindrucksvolles Zeugnis, auch ein Bekenntnis zum religiösen, zumal zum christlichen Erbe Europas im Rahmen der Europäischen Union, die ja in Gefahr ist, ihre Wurzeln zuzudecken, ihre christlichen, und sich immer wieder nur zu einer wirtschaftlichen, politischen Union zu reduzieren. Diese Dame hat sehr eindrucksvoll über das christliche und religiöse Erbe gesprochen und sich dazu bekannt. Es war also auch ein ermutigendes Zeichen unterwegs nach Santiago." |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#117265) Verfasst am: 20.04.2004, 08:25 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Abseits der Kondomfrage, ist ja nun eigentlich Irland ein Land, dass die häufig zu hörende These "In armen Ländern ist der Katholizismus besonders stark" historisch sehr wohl bestätigt.
|
Zustimmung. Allerdings muß auch gesagt werden dass hauptsächlich die "Alten" in Irland noch sehr katholisch sind, während die jungen Leute - ****seidank - schon reifer sind, was den Umgang mit der Religion betrifft. Und in Irland gibt es statistisch die jüngste Bevölkerung der EU.
Zweitens ist Irland eines der wenigen Länder, in denen sich der heidnische Volksglaube parallel zum alles verschlingenden Katholizismus immer noch erhalten hat - das zeigt sich in der Ehrfurcht der Bevölkerung vor den heiligen Stätten der Vorfahren. Und nirgendwo in Europa als in Irland und England gibt es mehr heidnische Gruppierungen.
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Gerade in Irland gab es immer wieder extreme Hungersnöte und die massive Auswanderung in die USA hat viel mit diesen Hungersnöten zu tun.
|
Ja, aber das kann man nicht auf die Religion abwälzen. Man muss da klar differenzieren - die Hungersnöte kamen dadurch zustande, dass die Engländer ja Irland lange als Kornkammer mißbraucht haben, sich aber nicht darum geschert haben was mit der Bevölkerung passiert, wenn Ernteausfälle passierten. Und das passierte dann eben, u.a. bei mehreren Mißernten beim Kartoffelanbau - welche die Hauptnahrungsquelle der Bevölkerung waren - und kostete tausenden das Leben. Viele sind eben zu dem Zeitpunkt in die USA ausgewandert.
Das erklärt auch, warum Irland lange ein "Bauernland" war - die hatten einfach keine Chance, sich technisch weiter zu entwickeln. Bis vor etwa 10 Jahren war Irland das Entwicklungsland in Europa. Und dass die Kirche da den Daumen draufdrückt, ist verständlich - wer will denn schon gerne seine Macht abgeben...
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ellse registrierter User
|
(#119375) Verfasst am: 28.04.2004, 17:32 Titel: |
|
|
Nach dem sehr rigorosen Abtreibungsverbot in Irland 1983 war ich dort und habe lange Schlange wartender Männer gesehen, die sich sterilisieren lassen wollten. Viele Schwangere fahren ins Ausland, vor allem nach England, um abzutreiben. Es soll jährlich zigtausende illegaler Abtreibungen in Irland geben.
1992 gab es einen spektakulären Fall: Ein 14-jähriges Mädchen, das vergewaltigt worden war, durfte laut Oberstem Gericht nicht abtreiben. Es organisierte sich öffentlicher Protest, und Demonstrationen drängten das Gericht, dem Mädchen doch die Ausreise nach England zu erlauben (es war zuvor mit einer 9-monatigen Ausreisesperre belegt worden !).
Im übrigen ist Irland kein Scheiss-Land. Man kann dort sehr schöne Urlaube verbringen.
_________________ Freedom is the distance between Church and State
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#119778) Verfasst am: 30.04.2004, 02:03 Titel: |
|
|
Ein Anglerparadies ist es
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#120868) Verfasst am: 04.05.2004, 19:02 Titel: |
|
|
Aus dem heutigen Newsletter von Radio Vatikan
Zitat: | 100.000 Iren fordern eine Erwähnung Gottes in der EU-Verfassung. Die Unterschriften übergab die irische Europaabgeordnete Dana Scallon heute in Straßburg an die irische EU-Präsidentschaft. Die der christdemokratisch-konservativen EVP-Fraktion angehörende Scallon sagte, ein christliches Europa sei nicht ausschließlich ein Europa für Christen. Doch die EU brauche feste ethische und moralische Werte für ihren Zusammenhalt. In der EU seien 50 Millionen Bürger für eine Erwähnung des Gottesbegriffs in der Verfassung; das sei ein klares Signal an die Regierungschefs. (kna) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#120898) Verfasst am: 04.05.2004, 20:15 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Aus dem heutigen Newsletter von Radio Vatikan
Zitat: | 100.000 Iren fordern eine Erwähnung Gottes in der EU-Verfassung. Die Unterschriften übergab die irische Europaabgeordnete Dana Scallon heute in Straßburg an die irische EU-Präsidentschaft. Die der christdemokratisch-konservativen EVP-Fraktion angehörende Scallon sagte, ein christliches Europa sei nicht ausschließlich ein Europa für Christen. Doch die EU brauche feste ethische und moralische Werte für ihren Zusammenhalt. In der EU seien 50 Millionen Bürger für eine Erwähnung des Gottesbegriffs in der Verfassung; das sei ein klares Signal an die Regierungschefs. (kna) |
|
50 Millionen sind für den Gottesbezug in der EU-Verfassung? Dann sind 400 Millionen zumindest nicht dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#121148) Verfasst am: 05.05.2004, 15:20 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
50 Millionen sind für den Gottesbezug in der EU-Verfassung? Dann sind 400 Millionen zumindest nicht dafür. |
Jedenfalls sind sie wohl nicht in solche einem Ausmaß dafür, daß sie es für nötig halten, das explizit zu äußern. Hin und wieder gibts ja doch Leute, die an einen Gott glauben und denen kein Lustgewinn daraus erwächst, damit andere zu belästigen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121227) Verfasst am: 05.05.2004, 17:16 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
50 Millionen sind für den Gottesbezug in der EU-Verfassung? Dann sind 400 Millionen zumindest nicht dafür. |
Jedenfalls sind sie wohl nicht in solche einem Ausmaß dafür, daß sie es für nötig halten, das explizit zu äußern. Hin und wieder gibts ja doch Leute, die an einen Gott glauben und denen kein Lustgewinn daraus erwächst, damit andere zu belästigen. |
Wobei mir unklar ist, woher die Frau die Ziffer "50 Millionen" eigentlich hat?
Aus den Fingern gesogen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#123603) Verfasst am: 10.05.2004, 23:43 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wenn ich ein Foto von Valletta sehe, dann fallen mir immer zwei Dinge auf: 1. gibt es keine Bäume, und 2. sind zwischen den Kirchen ein paar wenige Wohnhäuser zu erkennen. |
Da sind auch so 98% der Bevölkerung katholisch. Im Stern von dieser Woche:
Zitat: | Wer ein Einkaufszentrum oder eine Discothek ohne den Segen eines Priesters eröffnet, muss mit Konkurs rechnen. Scheidung ist ebenso verboten wie Abtreibung, Verhütungsmittel sind geächtet, der "Playboy" wird zensiert. Zur Sünde herrscht kaum Gelegenheit, da jeder jeden kennt. [...] [S]chon um sechs [Uhr morgens] stehen [sonntags] die ersten Gläubigen Schlange vor den vielen Kathedralen und Kirchen [...] Auf Kanal "Radju Maria" wird 24 Stunden täglich gebetet und gesungen, dass einem die Ohren nur so klingen. Willkommen im Saudi-Arabien des Christentums, einem "Club Med für Päpste" [...] [M]it 1200 Menschen pro Quadratkilometer gehört der Staat zu den dichtest besiedelten der Erde. |
Also wirst Du auf Malta keine Kondome zu kaufen kriegen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#123651) Verfasst am: 11.05.2004, 07:14 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Also wirst Du auf Malta keine Kondome zu kaufen kriegen. |
Ist allerdings eher unwahrscheinlich . Ich war erst kürzlich zwei Wochen dort, und obwohl ich selbst in einer recht 'heiligen' Gegend zuhause bin - sowas von katholisch habe ich noch nicht gesehen; da kann ich dem 'Stern' nur beipflichten. Kaum ein Haus, das nicht ein Marien- oder Jesusbild neben der Haustüre zeigt, 'Hausaltäre' der Fahrer in öffentlichen Bussen (hab' ich extra fotografiert ), Bezüge auf die Religion auf jeder Seite der Tageszeitungen, jedem Kuhdorf seine Kathedrale etc. pp.
Aber die Malteser nehmen's locker - sie wollen ja auch leben - und zu einem großen Teil vom Fremdenverkehr. Wenn man mit den Leuten redet, dann können sie schon relativieren. Und daß man z.B. ins Gefängnis wandert, wenn man sich im Ausland scheiden lässt, stinkt ihnen ja ebenfalls... Was mir allerdings auch aufgefallen ist - die (relativ wenigen) Muslime dort sind gut integriert. Eine arabische Schule wie ich sie dort gesehen habe, ist mir in Mitteleuropa noch nicht untergekommen.
Daß es keine Bäume gibt, daran sind - wie im Libanon - die Römer schuld, die nach der Eroberung die ganze Insel abgeholzt haben für ihren Flottenbau. Und seit den Türkenkriegen ist Malta vom 'Festungsbewußtsein' nicht mehr weggekommen - das gilt vielleicht auch für die Religion...
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#123666) Verfasst am: 11.05.2004, 10:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Bei den paar Einwohnern hat der Staat eh kein Gewicht. |
Stimmt ja, aber ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt, dass es für keinen Staat, groß oder klein, Ausnahmeregelungen geben sollte. Wem eine laizistische EU, die auf den Werten der Aufklärung beruht, nicht passt, der muss ja nicht beitreten.
narziss hat folgendes geschrieben: | Spanien und Polen wollten aber Europa in die Zange nehmen. Die gefahr scheint fürs erste aber gebannt. |
Spanien ist der katholischen Front ja überraschend abhanden gekommen.
Das kann aber bei den nächsten Wahlen wieder kippen. Das einzige Land mit einer radikal laizistischen Tradition ist Frankreich, vor allem weil es dort zu diesem Thema einen Konsens aller Parteien (mit eventueller Ausnahme des Front National) zu geben scheint. Sonst kann man ja nicht einmal mehr Sozialisten trauen (siehe Tony Blair, der auf fromm macht) und die Liberalen zuckeln in Spaßmobilen durch die Welt (D) oder sind nicht einmal fähig, eine funktionierende Partei aufrechtzuerhalten (Ö).
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#123679) Verfasst am: 11.05.2004, 12:14 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Sonst kann man ja nicht einmal mehr Sozialisten trauen (siehe Tony Blair, der auf fromm macht)...  |
sozialisten statt "sozialisten" - ist dir dein klassenbewußtsein abhanden gekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#123685) Verfasst am: 11.05.2004, 12:27 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt, dass es für keinen Staat, groß oder klein, Ausnahmeregelungen geben sollte. Wem eine laizistische EU, die auf den Werten der Aufklärung beruht, nicht passt, der muss ja nicht beitreten. |
Oops - habe ich da was übersehen - sollen jetzt nicht mehr die 'christlichen Werte'
in der Präambel stehen, sondern die 'Werte der Aufklärung'
Und wer die nicht unterschreibt, soll gefälligst draußen bleiben???
Oder hab' ich da was mißverstanden...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#123691) Verfasst am: 11.05.2004, 12:49 Titel: |
|
|
qilin hat folgendes geschrieben: | Claudia hat folgendes geschrieben: | ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt, dass es für keinen Staat, groß oder klein, Ausnahmeregelungen geben sollte. Wem eine laizistische EU, die auf den Werten der Aufklärung beruht, nicht passt, der muss ja nicht beitreten. |
Oops - habe ich da was übersehen - sollen jetzt nicht mehr die 'christlichen Werte'
in der Präambel stehen, sondern die 'Werte der Aufklärung'
Und wer die nicht unterschreibt, soll gefälligst draußen bleiben???
Oder hab' ich da was mißverstanden... |
eine schöne fiktion.
vor allem, wenn sie nicht so unverbindlich bliebe wie es das deutsche GG und die vielen verfassungen andernorts sind, wo konspirative verbrecher in der exekutive sich einer konspirativen blindheit in der jurisdiktion sicher sein können.
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#123709) Verfasst am: 11.05.2004, 13:39 Titel: |
|
|
Also ich finde sie nicht so schön - ich hab' was gegen 'alleinseligmachende' Lehren,
ganz gleichgültig aus welcher Ecke sie kommen...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#123713) Verfasst am: 11.05.2004, 13:44 Titel: |
|
|
qilin hat folgendes geschrieben: | Also ich finde sie nicht so schön - ich hab' was gegen 'alleinseligmachende' Lehren,
ganz gleichgültig aus welcher Ecke sie kommen...  |
die aufklärung gehört nicht zur familie der alleinseligmachenden lehren.
aber sie gehört auch nicht zur familie der suizidfördernden betäubungsmittel.
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#123728) Verfasst am: 11.05.2004, 13:56 Titel: |
|
|
In dem Augenblick wo man sie in ein Grundgesetz schreibt
und die ausschließt die ihr nicht anhangen, gehört sie dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#123886) Verfasst am: 11.05.2004, 20:54 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | sozialisten statt "sozialisten" - ist dir dein klassenbewußtsein abhanden gekommen?  |
Hast ja recht - aber braucht man bei Blair wirklich noch Anführungszeichen, um Ironie auszudrücken? Der Mann ist doch der fleischgewordene Polit-Witz. Im übrigen haben er (und auch Schröder) ein ganz ausgeprägtes Klassenbewusstsein.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|