Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alzi registrierter User
|
(#112953) Verfasst am: 06.04.2004, 03:01 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das Christentum wurde erst durch Aufklärung und Humanismus wieder erträglich. |
Was genau soll sich sich durch den Humanismus am Christentum geändert haben?
Zitat: | Damit wurde das Diesseits und der Mensch ins Zentrum gerückt und damit fiel das gefährliche Quaternion in sich zusammen. Erbsünde und Hölle verlieren auch zunehmend an Bedeutung und sind aus Westeuropa schon fast verschwunden. |
Das Christentum ist nach meinem Wissen noch immer eine endzeitliche Erlösungsreligion.
Wo genau siehst Du das Diesseits für Christen ins Zentrum gerückt?
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#113449) Verfasst am: 07.04.2004, 10:34 Titel: |
|
|
Das die RKK sich etwas humaner gibt, ist meiner Meinung nach nur, weil sie noch weiteren Anhängerschwund von den Kuschelchristen befürchtet und dadurch an Macht einbüßen würde! Sowas nenne ich eine Quotennutte! Da sind einige Sekten ehrlicher, die ziehen ihren Glauben durch ohne auf die Anhängerquoten zu schielen!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#131353) Verfasst am: 29.05.2004, 12:06 Titel: |
|
|
http://www.kath.net/detail.php?id=7768
Gute Nachrichten von kath.net
Esoterik nimmt immer weiter zu, aber vor allem in Süddeutschland Österreich und der Schweiz. Im Norden und Osten Deutschlands wo die Leute eh nicht sehr gläubig sind sind sie wohl auch nicht so anfällig für Esoterikmist. Und die Esoterikspinner im Süden sind längst nicht so gefährlich wie die KK.
Naja über Statistiken lässt sich natürlich immer streiten. Und die hier kommt aus dem kath.net.
Aber wenn sie es sich wirklich ausgedacht hätten, dann hätten sie wohl eher erzählt, dass im Osten Deutschlands die Esoterik boomt.
Auf den OSten wird auch eingegangen, dort allerdings nur soweit er die Kirche betrifft und die hat da ja eher wenig Mitglieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zamis Gast
|
(#131384) Verfasst am: 29.05.2004, 13:59 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Humanität muß wehrhaft sein, ein dogmatischer, absoluter Wert. Alles andere ist schändlicher Relativismus. |
Dieser Mann klatscht Beifall:
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#131624) Verfasst am: 29.05.2004, 23:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Im Norden und Osten Deutschlands wo die Leute eh nicht sehr gläubig sind sind sie wohl auch nicht so anfällig für Esoterikmist. |
Das stimmt sicher - aber das soll nicht heissen, dass es dies hierzulande nicht auch gibt. Ich z. B. hab in meinem Bekanntenkreis so einige, die u. a. auch an "Esoterikmist" glauben.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#131627) Verfasst am: 29.05.2004, 23:18 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Im Norden und Osten Deutschlands wo die Leute eh nicht sehr gläubig sind sind sie wohl auch nicht so anfällig für Esoterikmist. |
Das stimmt sicher - aber das soll nicht heissen, dass es dies hierzulande nicht auch gibt. Ich z. B. hab in meinem Bekanntenkreis so einige, die u. a. auch an "Esoterikmist" glauben.  |
Der Trend geht aber in Richtung religionslose Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#132079) Verfasst am: 31.05.2004, 01:32 Titel: |
|
|
Wollen wirs hoffen, dann könnte es wirklich nur zur Privatsache des Einzelnden werden! Spart dem Staat ne menge Kohle
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|