Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1136390) Verfasst am: 24.11.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | ...Man sollte in jeder Einzelsituation (be-)urteilen, was angemessen ist, egal ob Frau, Mann, Kind oder Jediritter. |
Klar, ich überlege jeden Morgen aufs Neue, mindestens ne halbe Stunde, ob ich ganz spontan Kaffe mag, oder lieber doch nicht, weil das jetzt ganz unspontan und starr wäre, wenn ich einfach einen machen würde. |
Siehst! Und deshalb trink ich Tee! |
Aus Prinzip? |
Nö! |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1136393) Verfasst am: 24.11.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Evil, jetzt hast du Tarvoc aber übel enttäuscht, ich wette er sah sich kurz vor der erfahrung des allgemeingültigen ethischen maßstabs, nach dem er schon so lange sucht.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1136395) Verfasst am: 24.11.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Aber mal im Ernst. Ich habe so einige Prinzipien. Gerade im Moment bin ich allerdings dabei, zu überlegen welches dieser Prinzipien eine Notsituation (Gefahr für Leib, Leben oder Verstand) überleben würde.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1136396) Verfasst am: 24.11.2008, 15:13 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Aber mal im Ernst. Ich habe so einige Prinzipien. Gerade im Moment bin ich allerdings dabei, zu überlegen welches dieser Prinzipien eine Notsituation (Gefahr für Leib, Leben oder Verstand) überleben würde.
|
Sind diese Maßstäbe/Prinzipien Teeologisch fundiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1136400) Verfasst am: 24.11.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Klar, ich überlege jeden Morgen aufs Neue |
Exakt das mache ich. |
wenn es die situation erlaubt mache ich es auch so. leider wird das mit zunehmender verantwortung für andere (besonders im beruf) schwieriger. trotzdem erhalte ich mir den luxus so wenig wie möglich durchzuplanen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1136401) Verfasst am: 24.11.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Aber mal im Ernst. Ich habe so einige Prinzipien. Gerade im Moment bin ich allerdings dabei, zu überlegen welches dieser Prinzipien eine Notsituation (Gefahr für Leib, Leben oder Verstand) überleben würde.
|
Sind diese Maßstäbe/Prinzipien Teeologisch fundiert? |
hm, laß mich nachdenken ... ... Ich glaube nicht. Die hab ich auch beim Kaffeetrinken.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1136403) Verfasst am: 24.11.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Aber mal im Ernst. Ich habe so einige Prinzipien. Gerade im Moment bin ich allerdings dabei, zu überlegen welches dieser Prinzipien eine Notsituation (Gefahr für Leib, Leben oder Verstand) überleben würde.
|
ich bin zwar ateeist, trinke aber durchaus mal nen pfefferminztee.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1136406) Verfasst am: 24.11.2008, 15:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Exakt das mache ich. |
wenn es die situation erlaubt mache ich es auch so. leider wird das mit zunehmender verantwortung für andere (besonders im beruf) schwieriger. |
Höy, ich hab ja auch eigentlich (in dem Beitrag) nur vom Kaffee -oder nicht- trinken gesprochen.
Türlich muss man schon ein gewisses -ich nenn es mal Schema- haben , aber das darf nur ein grobes Raster zur Orientierung sein, mehr nicht.
Und zwar gerade wenn man mit Menschen arbeitet. Dreckige Teller kann man immer auf ähnliche Art und Weise abwaschen;mit Menschen geht das bekanntlich nicht; besonders mit kleinen Menschen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1136407) Verfasst am: 24.11.2008, 15:22 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Aber mal im Ernst. Ich habe so einige Prinzipien. Gerade im Moment bin ich allerdings dabei, zu überlegen welches dieser Prinzipien eine Notsituation (Gefahr für Leib, Leben oder Verstand) überleben würde.
|
ich bin zwar ateeist, trinke aber durchaus mal nen pfefferminztee. |
Ich war jahrelang auf ner Teeodyssee und bin jetzt beim Rotbusch angelangt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1136409) Verfasst am: 24.11.2008, 15:23 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Exakt das mache ich. |
wenn es die situation erlaubt mache ich es auch so. leider wird das mit zunehmender verantwortung für andere (besonders im beruf) schwieriger. |
Höy, ich hab ja auch eigentlich (in dem Beitrag) nur vom Kaffee -oder nicht- trinken gesprochen.
Türlich muss man schon ein gewisses -ich nenn es mal Schema- haben , aber das darf nur ein grobes Raster zur Orientierung sein, mehr nicht.
Und zwar gerade wenn man mit Menschen arbeitet. Dreckige Teller kann man immer auf ähnliche Art und Weise abwaschen;mit Menschen geht das bekanntlich nicht; besonders mit kleinen Menschen nicht. |
Oh, das kenn ich. Besonders, wenn die sich aus Prinzip nicht mit Wasser abgeben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1136437) Verfasst am: 24.11.2008, 15:53 Titel: Re: Frauen mit Prinzipien |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | Kennt ihr Frauen mit Prinzipien?
Welche Prinzipien habt ihr hier im Forum anwesenden?
Ich fang mal an:
Anita Roddick - The Body Shop
Zitat: | Tierschutz – Die Firma verzichtet auf Tierversuche, da sie ihrer Meinung nach in der Kosmetikindustrie weder notwendig, noch moralisch vertretbar sind.
Hilfe durch fairen Handel – Natürliche Inhaltsstoffe werden von kleinen Händlern weltweit zugekauft mit dem Ziel eine langfristige, faire Handelsbeziehung aufzubauen.
Selbstachtung – The Body Shop geht davon aus, dass jeder Mensch schön ist und auch stolz darauf sein sollte.
Menschenrechte – Die Achtung der Menschenrechte ist ein zentrales Anliegen der Geschäftslinie, um diese zu unterstützen werden verschiedene Initiativen unterstützt.
Umweltschutz – Die Verantwortung der Unternehmen die Ressourcen der Welt zu schonen ist ein weiteres Anliegen. Quelle |
|
Prinzipien wie Schminke sind das. Ich halte mal was dagegen:
Elisabeth von Thüringen
Zitat: | Bereits während ihrer Lebensjahre als Landesfürstin begnügte Elisabeth von Thüringen sich nicht mehr mit dem Geben von Almosen, sondern begann im Dienst um Kranken und Bedürftige schwere und von ihren Zeitgenossen als entwürdigend angesehene Tätigkeiten zu verrichten. Sie spann Wolle und webte mit ihren Dienerinnen daraus Tücher, die sie unter den Armen verteilte. Sie wusch und bekleidete Verstorbene und sorgte für ihre Beerdigung.
Ab dem Jahre 1226 half sie außerdem in dem Spital, dass sie am Fuß der Wartburg errichten ließ, persönlich bei der Pflege der Kranken und widmete sich gezielt denen, deren Krankheiten besonders entstellend waren.[23] Die Quellen schildern ihre liebevolle Zuwendung besonders zu Kindern: sie herzte und liebkoste auch die aussätzigen, schmutzigen und verkrüppelten Kinder, kaufte ihnen als Spielzeug Glasringe und kleine Töpfe |
Diese Frau war von einer anderen "Firma" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1136462) Verfasst am: 24.11.2008, 16:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | ...Man sollte in jeder Einzelsituation (be-)urteilen, was angemessen ist, egal ob Frau, Mann, Kind oder Jediritter. |
Klar, ich überlege jeden Morgen aufs Neue, mindestens ne halbe Stunde, ob ich ganz spontan Kaffe mag, oder lieber doch nicht, weil das jetzt ganz unspontan und starr wäre, wenn ich einfach einen machen würde. |
Wenn ich ein Prinzip, Dogma, starre Regel aus jeder Gewohnheit machen würde, wäre ich in nullkommanix aufgeschmissen, wenns mal einfach blödsinnig wäre.
Wenn kein Kaffee im Haus ist, jammern und verzweifeln? Oder doch einfach mal Tee oder Kaba trinken ohne G'schies?
|
Nee, das passiert mir nämlich nicht.
Kaba, igitt!
Zitat: | Wenn man wo zu Besuch ist, der keinen Kaffee hat, dem ein Problem machen und miesepetrig sagen "ich trinke prinzipiell nur Kaffee" oder einfach mal komentarlos dessen Gewohnheit mitmachen. (oder Grünkohl essen) |
Ich trinke nicht nur Kaffee.
Wein, Schnaps oder Leitungswasser kann es auch sein, Tee auch, alles eigentlich, nur nicht süß, am Morgen, und miese Qualität.
Aldi Champagner ist bäh!
Grünkohl am Morgen kann ich auch nicht essen, das ist genetisch bei mir!
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1136465) Verfasst am: 24.11.2008, 16:26 Titel: |
|
|
Also Grünkohl am Morgen krieg ich auch nicht rein
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1136466) Verfasst am: 24.11.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Also Grünkohl am Morgen krieg ich auch nicht rein |
Ich kriege Grünkohl zu gar keiner Uhr- oder Jahreszeit rein
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1136473) Verfasst am: 24.11.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Also Grünkohl am Morgen krieg ich auch nicht rein |
Ich kriege Grünkohl zu gar keiner Uhr- oder Jahreszeit rein |
Wobei sich hier die Frage stellt, ob dir schon mal essbarer Grünkohl angeboten wurde...
(Schweineteile zu verarbeiten ist dabei allerdings unumgänglich.)
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1136487) Verfasst am: 24.11.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Grünkohl hab ich auch meiner Erinnerung nach nie verputzt.
Obwohl: lieber Kohl und Pinkel als Kohl und Kinkel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1136586) Verfasst am: 24.11.2008, 17:58 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Sind das überhaupt Prinzipien? Ich dachte, in die Kategorie fallen eher Dinge wie:
Ich lass mich nicht verbiegen
Ich will rausfinden was ich will und dann dafür sorgen, dass ich es bekomme
etc |
Oder:
Ich mache grundsätzlich keine Punkte am Ende meiner Sätze |
Genau
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1136587) Verfasst am: 24.11.2008, 17:59 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Sind das überhaupt Prinzipien? Ich dachte, in die Kategorie fallen eher Dinge wie:
Ich lass mich nicht verbiegen
Ich will rausfinden was ich will und dann dafür sorgen, dass ich es bekomme
etc |
Das kommt auf die Ausgangslage an!
Oder musst du auch im Keller eingesperrt erst rausfinden, was du willst? |
Wie bitte?
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1138210) Verfasst am: 26.11.2008, 03:32 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Sind Prinzipien nicht pseudoreligiös? |
Auf jeden Fall tötet man damit sämtliche Spontanität. | löl
Die 7 Kardinaltugenden der Innovation
Ich würde von den 7 zugeschriebenen Dingen, welche Innovationen hervorbringen, 4 einem vorhandenen Prinzip zuschreiben.
Verstand, Wille, Unerbittlichkeit und Sinnhaftigkeit, wobei die Intuition hier nicht verachtet werden darf wenn man bedenkt wie Prinzipien entstehen und zwar auch aus Erlebnissen die das Bauchgefühl einbeziehen (sofern Mann dies zulässt).
Das, was die Innovation alias Spontanität "tötet" sind nicht die Prinzipien sondern Dinge wie hier beschrieben --> Furcht hat nichts mit Prinzipien zu tun, Unterwürfigkeit ist das komplette Gegenteil. Ein Prinzip begnuegt sich nicht mit Scheinbarkeit, dann ist es ganz einfach keines mehr.
Wie kann also eine Anita Roddick mit ihrer einmalig innovativen Geschaeftsidee, und darüber hinaus mit ihren angewendeten aussergewöhnlichen Guerillataktiken (was ihre Werbung in der Anfangsphase betraf), ihren Prinzipien konsequenterweise treu bleiben und diese verfolgen ohne sich selbst dabei im Weg zu stehen?
Es kommt wohl darauf an welche Prinzipien der Mensch verfolgt, bzw was überhaupt als Prinzip bezeichnet werden kann (für die ganz doofen hier: es sind keine schnöden Lebensgewohnheiten).
Zusammengefasst: hinter jeder guten Idee steht ein Prinzip nach dem diese Idee funktioniert.
und jetzt darfst du weiterhin behaupten, Prinzipien würden sämtliche Spontanität abtöten
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
|