Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Thunderbird synchronisieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#1138872) Verfasst am: 26.11.2008, 23:43    Titel: Thunderbird synchronisieren Antworten mit Zitat

Wie kann ich Thunderbird am einfachsten zwischen Notebook (Vista) und PC (XP) synchronisieren?
Mir würde es reichen, wenn der PC sich beim jedem Start die Daten (Mails/Adressen/Termine) vom Notebook holt.
Noch eleganter wäre natürlich, wenn die Daten auf dem PC überhaupt nicht mehr lokal gespeichert würden. Wäre es zB möglich die Datei profiles.ini (auf dem PC) entsprechend zu konfigurieren, bspw indem ich dort den Pfad auf das Thunderbird-profiles-Verzeichnis vom Notebook eintrage?

Danke

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 27.11.2008, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yamato
Teeist

Beitrag(#1138904) Verfasst am: 27.11.2008, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal den Fall, dass man auf einem PC mit Dual-Boot sowohl von Linux als auch von Windows mit Thunderbird auf das gleiche Profil zugreifen können sollte. Die Lösung war in Linux den profiles-Ordner auf den der Windowspartition zu linken. Das sollte sogar im Netzwerk funktionieren.
Ich denke aber, dass Windows-Verknüpfungen leider nicht das gleiche sind wie symbolische Links unter Linux. Aber versuch doch mal den profiles-Ordner auf dem Notebook durch eine Verknüpfung gleichen Namens zu ersetzen. Vielleicht hast du Glück.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1138914) Verfasst am: 27.11.2008, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Windows-Verknüpfung wird nicht funktionieren, das kann ich sicher sagen. Aber profiles.ini ist die richtige Stelle:
Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/default/xxxxxx
Default=1

Der Schalter "IsRelative" zeigt an, das der Pfad unter "Path" relativ zur Position der profiles.ini interpretiert werden soll. Wird der Schalter auf 0 gesetzt, kann statt dessen ein absoluter Pfad mit Laufwerksbuchstabe angegeben werden, und dieses Laufwerk kann natürlich eine Netzwerklaufwerk oder eine Netzwerkfreigabe sein. Zum Beispiel könntest Du den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Tom\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles" im Netzwerk freigeben und auf dem anderen Rechner als X: mounten:
Code:
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=X:\default\xxxxxx
Default=1

Vermutlich geht es auch direkt ohne Laufwerksmapping, natürlich den richtigen Rechner- und Freigabenamen einsetzen:
Code:
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=\\NOTEBOOK\TBPROFILES\default\xxxxxx
Default=1

Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#1139509) Verfasst am: 27.11.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke hat funktioniert*
kolja hat folgendes geschrieben:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Tom\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles"

Bei Vista hat's übrigens nen anderen Pfad C.\User\userxy\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

*hat erstmal funktioniert, aber ich dachte ich mach nochmal eine frische Installation. Jetzt kann ich Thunderbird nicht mehr starten. Angeblich läuft es schon. Deshalb soll ich erst alle TB-Prozesse schließen oder Vista neustarten.
Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz