Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

der völkermord von ruanda und seine hintermänner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#113855) Verfasst am: 08.04.2004, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle nämlich stark, dass die Auswirkungen eines bisher ungelesenen Buches so stark sind Cool

Oh doch. Das kann man jeden Tag bei aufrechten, bibelgläubigen Christen feststellen. Cool

Da geht man aber doch vom Wirken des Heiligen Geistes aus- sollte der bei Deschner etwa auch wirken?
Dann hätten wir allerdings ein Problem. Am Kopf kratzen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#113856) Verfasst am: 08.04.2004, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle nämlich stark, dass die Auswirkungen eines bisher ungelesenen Buches so stark sind Cool

Oh doch. Das kann man jeden Tag bei aufrechten, bibelgläubigen Christen feststellen. Cool

Da geht man aber doch vom Wirken des Heiligen Geistes aus-

Ich dachte eher an die Kenntnisse des Inhalts.

Aber wenn du es so siehst: dünstet der eigentlich aus? Am Kopf kratzen

Zitat:
...sollte der bei Deschner etwa auch wirken?
Dann hätten wir allerdings ein Problem. Am Kopf kratzen

Für manche scheint Deschner in der Tat so etwas wie ein Papst zu sein. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#113858) Verfasst am: 08.04.2004, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was denn nun? Es ging um : ungelesen.... Cool

Zitat:
Aber wenn du es so siehst: dünstet der eigentlich aus? Am Kopf kratzen

Wer weiß? zynisches Grinsen

Zitat:

Für manche scheint Deschner in der Tat so etwas wie ein Papst zu sein. Cool

Mein lieber Hr. Gesangsverein!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#113859) Verfasst am: 08.04.2004, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was denn nun? Es ging um : ungelesen.... Cool

Eben. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#113865) Verfasst am: 08.04.2004, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jule hat folgendes geschrieben:
Fluse hat folgendes geschrieben:
@ Sermon
Ich lese ja seid knapp 3 Wochen oft im Mykath.
In diesem Fall bin ich auch sehr verwundert gewesen, wie diese 180 Grad Pirouette auf einmal bei Nav möglich ist

Tja,das ist unser guter Einfluss. Nichts ist unmöglich bei uns zwinkern

Na ja- ich denke eher, dass die Kreide gerade im Sonderangebot war. Cool

Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#114183) Verfasst am: 08.04.2004, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat allerdings" Der Antichrist" von Nietzsche am meisten beeindruckt, das sollte mal eine Pflichtlektüre an den Schulen werden Cool
An Deschner bewundere ich, das er mit einer ungeheuerlichen Genauigkeit schreibt! Da ich von Haus aus nicht zur Hörigkeit neige, bin ich nicht der Typ der leicht zu manipulieren ist.
Eben lese ich auch gerade etwas von Ralph Giordano und Peter Scholl Latour. Immer nur Kirchenkritik lesen wird etwas eintönig zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!

Zuletzt bearbeitet von Fluse am 09.04.2004, 00:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#114184) Verfasst am: 08.04.2004, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat allerdings" Der Antichrist" von Nitsche am meisten beeindruckt, das sollte mal eine Pflichtlektüre an den Schulen werden. Cool

...und Pflichtübung für die Pisa-Studie. Mr. Green

Trösterchen

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#114215) Verfasst am: 09.04.2004, 06:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eben lese ich auch gerade etwas von Ralph Giordano und Peter Scholl Latour. Immer nur Kirchenkritik lesen wird etwas eintönig zwinkern

was ist denn am &%$§ scholl-latour dran? Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#114387) Verfasst am: 09.04.2004, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Linda Melvern: "Ruanda. Der Völkermord und die Beteiligung der westlichen Welt". Diederichs/Heinrich Hugendubel Verlag, Kreuzingen/München 2004. 384 Seiten, 23 Euro
Sermon
panta rhei

Beitrag(#114389) Verfasst am: 09.04.2004, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jean Hatzfeld: "Nur das nackte Leben. Berichte aus den Sümpfen Ruandas". Psychosozial Verlag, Gießen 2004, 251 Seiten, 19,90 Euro
Sermon
panta rhei

Beitrag(#114391) Verfasst am: 09.04.2004, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alison Des Forges
Kein Zeuge darf überleben.
Der Genozid in Ruanda
947 Seiten mit 10 Karten und 42 Abbildungen. Gebunden

€ 40.-
ISBN 3-930908-80-8
Erschienen im Oktober 2002

Zitat:
Des Forges: Die Täter waren überzeugt, dass das was sie taten, der Wille Gottes war, dass Gott sie schützte. Und die Tatsache, dass die katholische und die protestantische Kirche keine klaren Worten fand und den Genozid nicht verurteilte, führte dazu, dass die Menschen gesagt wurde, die Kirche stimme ihren Taten zu.

In manchen Fällen haben Priester oder lokale Pastoren mit den Tätern kooperiert. Sie haben etwa zu einem Treffen eingeladen, obwohl sie wußten, das die Menschen bei dieser Versammlung getötet werden sollten. Wenn die Täter vom Altar hören, dass der Pfarrer zu dem Treffen aufruft, an dem sie die Tutsi töten sollen – dann glaubt man schnell, dass die Taten von der Kirche abgesegnet waren. Wenn die Mörder die Kirche angriffen, glaubten sie, dass die Opfer Abschaum waren und dass sie die Aufgabe hatten, die Kirche zu reinigen.

Sermon
panta rhei

Beitrag(#146877) Verfasst am: 07.07.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ruandas Jagd auf "Völkermordideologie"
Parlament fordert Verbot der wichtigsten ruandischen Menschenrechtsgruppen und anderer NGOs. Hintergrund des Beschlusses: Gewalt gegen Überlebende des Genozids von 1994 und Probleme mit der juristischen Aufarbeitung

Zitat:
Ein weiterer Hintergrund für die harte Linie des Parlaments ist der offizielle landesweite Beginn der Arbeit der "Gacaca"-Dorfgerichte in ganz Ruanda, den Präsident Kagame am 24. Juni verkündete - wobei die Prozesse tatsächlich nicht vor September beginnen werden. Bei Gacaca-Prozessen sagen mutmaßliche Täter und Überlebende vor der gesamten Bevölkerung ihrer Heimatgemeinde aus. Das soll Versöhnung fördern. Unabhängige Beobachter berichten aber von zunehmendem Desinteresse der Bevölkerung an Gacaca, je länger sich die Vorbereitungsphase - in der geklärt werden muss, wer aussagen soll - hinzieht.

Der Verdacht der Behörden ist, dass dieses Desinteresse von Gegnern der Regierung geschürt wird, um die Versöhnung zwischen Hutu und Tutsi zu torpedieren. "Die Kirchen sagen den Leuten, sie sollen nicht gegen ihre Nachbarn aussagen, denn das sei eine Sünde", ärgert sich ein Völkermordüberlebender.

Sermon
panta rhei

Beitrag(#282343) Verfasst am: 05.04.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ebenso unpathetischer wie bewegender Spielfilm bringt einen Völkermord in Zentralafrika in Erinnerung, den die Welt gern vergessen hätte.

Zitat:
"Hotel Ruanda" ("Hotel Rwanda")

Südafrika/Großbritannien/Italien 2004. Regie: Terry George. Buch: Keir Pearson, Terry George. Darsteller: Don Cheadle, Sophie Okonedo, Joaquin Phoenix, Nick Nolte. Produktion: Miracle Pictures, Seamus. Verleih: Tobis. Länge: 121 Minuten. Start: 7. April 2005

max
registrierter User

Beitrag(#282982) Verfasst am: 07.04.2005, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Rolle der französischen Truppen bei den Massakern:

Ruandas Opfer klagen an
Zitat:
Eine Sache ist gewiss: Frankreichs Rolle in Ruanda während des Völkermordes, lange unter den Teppich gekehrt, wird in Frankreich selbst jetzt erstmals kritisch thematisiert. Die Koalition des Schweigens, geboren aus der damals in Paris regierenden Koalition des sozialistischen Präsidenten François Mitterrand mit dem konservativen Premierminister Edouard Balladur, ist gebrochen.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#319668) Verfasst am: 27.07.2005, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zeit untersucht ein Gericht in Südruanda die mögliche Mitschuld des gegenwärtigen Erzbischofs von Kigali an dem Völkermord von 1994. Der Erzbischof habe von den Massakern gewußt und Flüchtlinge in den Tod geschickt.
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1960501) Verfasst am: 27.10.2014, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

20 Jahre ist es jetzt her.
Eine tschechische Schulklasse will erinnern.

-> Beitrag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz