Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Graf vom Monte Christos verhinderte Hochzeit : was würdet ihr tun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1147950) Verfasst am: 07.12.2008, 13:29    Titel: Graf vom Monte Christos verhinderte Hochzeit : was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat

Der spätere Graf von Monte Christo wurde ja kurz vor seiner Hochzeit verhaftet; die Story ist wohl jedem bekannt.

Ihr seid heute Polizeibeamter und habt einen Haftbefehl. Die Ermittlungen zum Aufenthaltsort des Täters ergeben, dass er in 30 Min. einen entsprechenden Termin beim 20 Minuten Fahrzeit entferneten Standesamt an eurem Ermittlungsort mit seiner langjährigen Freundin hat.

Mehrere Fragen:

1. Verhaftet ihr ihn vor der Trauung oder nach der Trauung ?

2. Wenn danach, klärt ihr seine Freundin (laut Ermittlungen eine brave, gesetzestreue und scheue Frau aus sog. gehobenen Familienverhältnissen) erst über den Verdacht auf , oder sprecht ihr mit dem Verdächtigen und fordert ihn auf, die Verlobte aufzuklären, oder was sonst macht ihr?

3. In wie weit spielt das vorgebliche Verbrechen eine Rolle? Würdet ihr bei einem Eierdiebstahl anders vorgehen als bei einem Serienmord?

4. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie diesbezüglich die Dientanweisungen von Polizisten aussehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1147958) Verfasst am: 07.12.2008, 13:43    Titel: Re: Graf vom Monte Christos verhinderte Hochzeit : was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Der spätere Graf von Monte Christo wurde ja kurz vor seiner Hochzeit verhaftet; die Story ist wohl jedem bekannt.

Ihr seid heute Polizeibeamter und habt einen Haftbefehl. Die Ermittlungen zum Aufenthaltsort des Täters ergeben, dass er in 30 Min. einen entsprechenden Termin beim 20 Minuten Fahrzeit entferneten Standesamt an eurem Ermittlungsort mit seiner langjährigen Freundin hat.

Mehrere Fragen:

2. Wenn danach, klärt ihr seine Freundin (laut Ermittlungen eine brave, gesetzestreue und scheue Frau aus sog. gehobenen Familienverhältnissen) erst über den Verdacht auf , oder sprecht ihr mit dem Verdächtigen und fordert ihn auf, die Verlobte aufzuklären, oder was sonst macht ihr?

3. In wie weit spielt das vorgebliche Verbrechen eine Rolle? Würdet ihr bei einem Eierdiebstahl anders vorgehen als bei einem Serienmord?

4. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie diesbezüglich die Dientanweisungen von Polizisten aussehen?

Ich würde ihn *vorher* verhaften - das ist meine Aufgabe als Polizist. Wenn ich das dann verantworten kann, darf er aber immernoch heiraten.

Die Frau wird mitbekommen, daß er verhaftet worden ist - das wieso zu klären steht mir nicht zu. (Sollte er lüge kann sie die Ehe vermutlich ohnehin annullieren lassen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1147970) Verfasst am: 07.12.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ritterliche "Eine Stunde Vorsprung"- Geben, das Dir bei Dumas besonders auffiel, ist auch noch in anderen französischen Romanen aus dem 19. Jahrhundert anzutreffen. Der zu Verhaftende ist ja, wie der Leser weiß, nicht wirklich schuldig, sondern Opfer von politischen Intrigen geworden, die wiederum auf andere Leidenschaften - Eifersucht, Rachsucht - zurückzuführen waren. Was das Opfer nicht ahnt.

Bei Balzac findet man dieses "Vorsprung"-Geben schon in seinem ersten bedeutenderen Roman, den "Chouans" (1829), später wieder in dem tollen Polit-Krimi "Eine dunkle Affäre" (1841), wo die Spannung durch solche Szenen noch gesteigert wird. Schließlich geben sich in den "Elenden" von Victor Hugo nach sich über zwei Bände erstreckenden Verfolgungsjagden der ehemalige Sträfling Jean Valjean und der ihn verfolgende Polizist, Inspektor Javert, gegenseitig einen Vorsprung.

Alle diese Werke entsprachen dem Sittenkodex und den Erwartungshaltungen der französischen Leser in der Zeit der Romantik. Ob es sich so in Wirklichkeit zugetragen hat, sei dahingestellt. Ich würde mal die vielleicht gewagte These hinsetzen, dass das aus der seit 1789 herrschenden Bürgerkriegssituation in Frankreich mit immer wieder neuen Revolutionen und Staatsstreichen resultierte. Die Leute mussten sich ständig an eine neue Situation, an neue Machthaber anpassen, die Seite wechseln, Meister darin waren Talleyrand und Fouche, so dass sich der einstige Gefangene wieder in den obersten Etagen und Machtzirkeln wiederfinden konnte. Wie der Graf von Monte Christo.

Zu heute: ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage ein Polizist nicht weiß, welches Vergehen der zu Verhaftende beging. Es gibt ja auch den Hinweis: "Der Täter ist bewaffnet, er ist gefährlich!" In der Presse liest man immer wieder mal von Szenen, bei denen das nicht genügend beachtet wurde und mehr Vorsicht angebracht gewesen wäre, aber das sind auch die schlagzeilenträchtigen Meldungen, die wahrscheinlich nur Einzelfälle betreffen.
Wie sich das tatsächlich im Polizeialltag abspielt, mögen Kenner der Szene berichten.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1147976) Verfasst am: 07.12.2008, 14:10    Titel: Re: Graf vom Monte Christos verhinderte Hochzeit : was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat

.....
1. Verhaftet ihr ihn vor der Trauung oder nach der Trauung ? ....

Bevor ich dazu etwas sage, möchte ich einen Blick auf die Braut werfen. zynisches Grinsen

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1148001) Verfasst am: 07.12.2008, 14:48    Titel: Re: Graf vom Monte Christos verhinderte Hochzeit : was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat

Der Aufenthaltsort des Beschuldigten wird ermittelt und dieser dann verhaftet. Eine Verhaftung im Rahmen eines Verlobungsmahles (nicht: "Hochzeitsfeier"! Eine Hochzeitsfeier faende ja nach der Trauung statt!) ist eine schoene Demonstration der staatlichen Gewalt ("Im Namen des Gesetzes, Sie sind verhaftet."). Zudem spricht der verantwortliche Polizeikommissar durchaus sein Bedauern - gegenueber dem Veranstalter Reeder Morell! - aus: "Und wenn ich es auch nicht gerne tue, ist es dennoch notwendig, dasz ich meinen Auftrag ausfuehre."

Nebenbei: Die situative Ohnmacht des Edmond Dantès, die schreiende Ungerechtigkeit seiner Leidenszeit im Chateau d'If, kontrastieren um so mehr mit der fast allmaechtigen Raecherfigur des 'Grafen von Monte Christo' (ein nomen mit durchaus religioeser Anspielung!). Und nach dem Dumas'schen Vorbild haben weitere Autoren ihre Helden mit 'Bruch in der Biographie' gebastelt: am bekanntersten duerfte der "Neomontechristo" Matthias Sandorf von Jules Verne sein. Und in beiden Faellen bleibt bezeichnenderweise ungeschildert, wie aus dem einen der andere wird. Da klafft jeweils eine Zeitluecke.

Der Betreff des Threaderoeffnungspastings fuehrt also in die Irre: es ist doch gerade die Verhaftung des Edmond Dantès welche dessen einfaches Seemannsleben erst auf die abenteuerliche Spur setzt, welche aus ihm - durchaus geheimnisvoll - spaeter den maechtigen 'Grafen von Monte Christo' macht. Den gottgleichen Raecher verhaftet spaeter ja niemand.

Zitat:

1. Die Dumas'sche Romanfigur Mercedes stammte aus einfachen Verhaeltnissen. Aus Polizeisicht ist es doch fuersorglich, sie vor einer Verlobung mit einem Hochverraeter zu bewahren.
2. Familie und Freunde des Verhafteten haben sich ja in der Romandarstellung durchaus um seine Freilassung bemueht, was aber angesichts der politisch wechselvollen Ereignisse der Jahre 1815 in Frankreich ihm zusaetzlich zum Nachteil ausschlaegt. Und im Interesse eines der anonymen Dennunzianten liegt es ja gerade, die schoene Mercedes dem Edmond Dantès abspenstig zu machen, wozu dramatische Zuspitzungen sicher hilfreich sind.

Zitat:

Das vorgebliche Verbrechen ist Hochverrat gegen die 1814 restituierte Bourbonenmonarchie ("fanatischer Bonapartist. Hat die Rueckkehr von der Insel Elba aktiv unterstuetzt. Unter groeszter Geheimhaltung und strengster Bewachung zu verwahren"). Da hat ein kleiner Polizeikommissars nun gar keinen Ermessensspielraum.

Zitat:

Im Jahre 1815 in Marseille? Bei der Romanhandlung geht es doch gerade um einen Staatsanwalt, der wegen familiaerer Vertuschung einen politischen Suendenbock braucht und diesen ganz ohne Prozess dauerhaft wegsperren laesst. Das verstoeszt schon gegen damaliges Recht, mit einem Rechtsstaat hat das eh noch nichts zu schaffen.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1148002) Verfasst am: 07.12.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde

- auf'm Präsidium anrufen und ein SEK bestellen
- bei RTL II anrufen und ein Kamerateam bestellen (und mir natürlich ein angemessenes Informantenhonorar sichern)
- mit beiden genau in dem Moment, in dem der Standesbeamte/Pfarrer zu "Willst Du......" ansetzt, den Laden stürmen.

ok, im Ernst:

Kommt auf den Fall an.

Detaillierte Vorschriften gibt's für sowas sicher nicht. Aber schutzwürdige Interessen des Beschuldigten müssen im gesamten Verfahren berücksichtigt, d.h. gegen das Strafverfolgungsinteresse abgewogen werden.

Erstens muss man die Interessen gewichten, und natürlich wiegt das Strafverfolgungsinteresse bei Mord schwerer als bei Diebstahl (bei Eierdiebstahl gäb's übrigens kaum einen Haftbefehl).

Zweitens muss man sehen, wie stark welche Interessen durch welches Vorgehen beeinträchtigt würden. Wenn z.B. der Haftbefehl wg. Fluchtgefahr erlassen wurde, dann würde man im Zweifel zuschlagen, außer man ist sich ganz sicher, dass die Festnahme durch das Warten nicht erschwert wird.

Wenn man beide Möglichkeiten sieht, ohne die Festnahme/die Ermittlungen zu gefährden, sollte man den Beschuldigten fragen. Vielleicht findet er es ja schlimmer, von der Trauung weg in den Bau zu gehen, als unter diesen Umständen jetzt nicht zu heiraten.

Was die Verlobte vor der Hochzeit weiß oder nicht weiß, hat die Polizei grundsätzlich erstmal nichts anzugehen, es sei denn, es ist im Rahmen der Ermittlungen unvermeidlich, sie zu informieren, z.B. weil man sie als Zeugin befragt.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1148006) Verfasst am: 07.12.2008, 15:02    Titel: Re: Graf vom Monte Christos verhinderte Hochzeit : was würdet ihr tun? Antworten mit Zitat

Während der Trauung! Hast du denn gar kein Gespür für Dramatik? zynisches Grinsen
Zitat:

Ich glaube nicht, dass ein Polizist einen Verdächtigen auffordern kann, gegenüber einer dritten Person ein Geständnis abzulegen... aber aus Gründen der Dramatik kann man es ja mal versuchen. zwinkern
Zitat:

Kommt drauf an; wenn der Serienmörder immer seine Frauen umbringt, sollte man das der Braut vielleicht schon mitteilen.
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#1149375) Verfasst am: 08.12.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Fragestellung mal einem befreundeten Polizisten weitergegeben. Eigentlich wollte ich ihn damit ins FGH locken, da er ein echter Freigeist ist. Hat aber wohl (noch) nicht so recht gezogen zwinkern

Hier aber trotzdem seine Antworten:

Zitat:
> > Ihr seid heute Polizeibeamter und habt einen Haftbefehl. Die
> > Ermittlungen zum Aufenthaltsort des Täters ergeben, dass er in 30 Min.
> > einen entsprechenden Termin beim 20 Minuten Fahrzeit entferneten
> > Standesamt an eurem Ermittlungsort mit seiner langjährigen Freundin
> > hat.

Einen Haftbefehl wegen was? Mord, Totschlag, oder nur, weil er eine Geldbuße
nicht bezahlt hat? Es kommt sehr darauf an. Mancher Haftbefehl hat aufgrund
der schwere der Straftat hat ja auch noch einen Gefahrenaspekt.

> > Mehrere Fragen:
> >
> > 1. Verhaftet ihr ihn vor der Trauung oder nach der Trauung ?

Die Festnahme aufgrund eines Haftbefehls richtet sich nach taktischen
Gesichtspunkten. Sie ist grundsätzlich sofort, ohne schuldhafte Verzögerung
vorzunehmen. Würde eine schuldhafte Verzögerung vorliegen, könnte das eine
Verfahren wegen Strafvereitelung im Amt nach sich ziehen, wenn durch
unzulässiges Zuwarten schließlich die Festnahme misslänge. Vor oder nach der
Trauung ist nebensächlich, beim Beurteilen des günstigsten Zeitpunkts.

Ich kann dir aber mein Geheimnis verraten: Bei beide Zugriffsarten gleich
günstig wäre, würde ich VOR der Trauung zugreifen, weil mir eine schuldhafte
Verzögerung eben nicht erlaubt wäre.

In meinem Herzen fände ich das auch aus einem anderen Grund richtig: Liebt
ihn die Braut wirklich, wird und kann sie ihn ja immer noch heiraten, auch
wenn der erste Anlauf durch Zugriff versaut ist. Auch wenn das keine
Bedeutung für mein Handeln haben darf, aber ich würde mich für sehr unfair
halten, das Mädel durch unnötiges Zuwarten noch schnell in eine Ehe tappen
zu lassen, wenn sie erst jetzt erfährt, was sie sich da für einen Vogel
eingehandelt hat, den sie vielleicht nie geheiratet hätte, hätte sie es
gewusst. In diesem Fall bin ich über die Vorgabe "ohne schuldhafte
Verzögerung" sehr froh.

Aber wie immer, ist maßgeblich die taktische Lageeinschätzung. Taktisches
Zuwarten könnte z.B. dann sinnvoll sein, wenn eine sofortige Festnahme (etwa
in der Kirche) einen gewalttätigen Aufruhr auslösen könnte. Tatktisches
Zuwarten ist auch dann denkbar, wenn z.B. ein Treffen mehrerer Ganoven
bevorsteht und so die Chance gegeben wäre, gleich mehrerer Fliegen mit einer
Klappe zu erwischen. Manche Haftbefehle werden aus taktischen und manchmal
auch geheimdienstlichen Gründen vorrübergehend außer Kraft gesetzt und
stattdessen eine beobachtende Fahndung veranlasst: Wir wissen zwar immer und
zu jeder Zeit wo er ist, greifen aus wichtigen Gründen vorerst nicht zu.

> > 2. Wenn danach, klärt ihr seine Freundin (laut Ermittlungen eine brave,
> > gesetzestreue und scheue Frau aus sog. gehobenen Familienverhältnissen)
> > erst über den Verdacht auf , oder sprecht ihr mit dem Verdächtigen und
> > fordert ihn auf, die Verlobte aufzuklären, oder was sonst macht ihr?

Die Familienverhältnisse spielen keine Rolle. Auch ein verheirateter Mann
hat Anspruch auf Datenschutz. Wenn dann kann er seiner Partnerin ja selbst
reinen Wein einschenken. Insofern gibt es keine Aufklärungspflicht. Ich habe
es immer so gehalten: "Wir haben einige Fragen an Ihren Mann, deshalb muss
er mitkommen. Den Grund darf leider nur er selbst Ihnen mitteilen, wenn er
will."

> > 3. In wie weit spielt das vorgebliche Verbrechen eine Rolle? Würdet ihr
> > bei einem Eierdiebstahl anders vorgehen als bei einem Serienmord?

Haftbefehl ist Haftbefehl, die Vorgehensweise unterscheidet sich
grundsätzlich nicht. Allerdings gibt es auch die Verpflichtung zur
Verhältnismäßigkeit der Mittel. Bei einem Eierdieb kann man nicht unbedingt
von Fluchtgefahr ausgehen. Bei einem Serienmörder würde ich selbiges immer
unterstellen. Den Eierdieb holt in der Regel der nette Schupo von nebenan
mit einem freundlichen "Auf geht's, gemmer!" ab, den Serienmörder könnte
auch das SEK auf spektakuläre Weise durch splitternde Zimmerfenster und
Türen ohne große Rücksicht auf Mobiliar und erschreckte Angehörige greifen.

> > 4. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie diesbezüglich die Dientanweisungen
> > von Polizisten aussehen?

Es gibt die Strafprozessordnung,
es gibt die Polizeiaufgabengesetze der Länder,
es gibt das Ordnungswidrigkeitengesetz,
es gibt die Gesetzte zu Haft und Gefangenenbehandlung
über allem das Grundgesetz und vielleicht noch die Genfer Konvention.

Da steht das im Grunde alles drinn.

Wenn das nicht reicht, sag den Forumslesern, es gibt käufliche Juristen, die
das ganze noch viel detaillierter ausarbeiten können, gegen Cash freilich.

Evilbert

Beitrag(#1149388) Verfasst am: 09.12.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Cool. Das ist eine Menge an Infos. Sag DeinemFreund herzlichen Dank, und Dir sei natürlich auch gedankt!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1149403) Verfasst am: 09.12.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde ihn aus dramaturgischen Gruenden waehrend der Trauung erschiessen.
Evilbert

Beitrag(#1149409) Verfasst am: 09.12.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Dann würde ich lieber die Braut erschiessen und er kommt zusätzlich wegen Mord in den Knast. Wenn schon, denn schon. Lachen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1149502) Verfasst am: 09.12.2008, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dumas schildert in seinem Roman die Verhaftungsszene so:

Zitat:
"Ich bin verhaftet?" murmelte Edmond, und eine leichte Blaesse zeichnete sich auf seinem Gesicht ab. "Aber warum verhaften Sie mich?" "Das entzieht sich meiner Kenntnis, Monsieur, doch wird Ihnen Ihr erstes Verhoer darueber Aufschlusz geben."
Monsieur Morrel begriff, dasz es aussichtslos war, sich in dieser Situation zu widersetzen. Ein Kommissar, umguertet mit seiner Schaerpe, ist kein Mensch mehr. Er ist der kalte, taube und stumme Vollstrecker des Gesetzes. Der Greis dagegen stuerzte vor den Beamten. Es gibt Dinge, die das Herz eines Vaters oder einer Mutter nie begreift. Er bettelte und flehte, doch all seine Traenen und Bitten nuetzten nichts. Seine Verzweiflung war so grosz, dasz er dem Kommissar leid tat. "Beruehigen Sie sich doch, Monsieur", sagte er. "Vielleicht hat ihr Sohn seine Zoll- oder Sanitaetsformalitaeten vernachlaessigt, und aller Wahrscheinlichkeit nach laeszt man ihn laufen, sobald man von ihm die erwuenschten Auskuenfte erhalten hat."

Sermon
panta rhei

Beitrag(#1149516) Verfasst am: 09.12.2008, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Dann würde ich lieber die Braut erschiessen und er kommt zusätzlich wegen Mord in den Knast. Wenn schon, denn schon. Lachen

Bei Mord haette es einen oeffentlichen Strafprozess geben muessen. Der Clou im tatsaechlichen Roman ist jedoch die Intrige und die justizielle Vertuschung einer politischen Verschwoerung zu Lasten eines Unschuldigen. Und hierbei hat einer der Intriganten ein deutliches Interesse, die einsame Braut lebend zu "uebernehmen". Und mit einem gleich zu Beginn gar erschossenen Dantès gaebe es ueberhaupt keine weitere abenteuerliche Romanhandlung mehr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz