Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159484) Verfasst am: 20.12.2008, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kramer,

Na ja gut, das war ein reichlich geschmackloser Scherz, aber was soll das denn eigentlich heißen: Mir traust Du alles zu? Bitte sage es mir mal. Ich finde das eigentlich eine ungeheuere Unterstellung, so als ob ich ein Untier sei, dem nun wirklich alles zuzutrauen wäre. Warum sagst Du so etwas? Womit habe ich das verdient? So etwas zu sagen, heißt doch letzlich, sein Gegenüber auf die niedrigste Stufe der Menschlichkeit zu stellen und wer bitteschön gibt Dir das Recht dazu?

Gruß Malcolm

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1159487) Verfasst am: 20.12.2008, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Hallo Kramer,

Na ja gut, das war ein reichlich geschmackloser Scherz, aber was soll das denn eigentlich heißen: Mir traust Du alles zu?

Das, was es im Kontext der Diskussion und meiner Aussage "Solange Du nur über Dich sprichst, glaube ich Dir alles unbesehen" bedeutet. Damit ist gemeint, dass ich Dir auch glauben würde, wenn Du hier verkündest, dass Du nicht an einen persönlichen Gott glaubst, aber täglich zu Gott betest. Entweder bist Du ein Fake, oder jemand, der sich sein Weltbild völlig wahllos an jeder nachvollziehbaren Logik vorbei zusammenzimmert. Was ist Dir lieber?
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159494) Verfasst am: 20.12.2008, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kramer,

nein ein "Fake" bin ich nicht, allerdings macht es mir schon gelegentlich Spaß, mit Erwartungshaltungen auch zu spielen. Eher bin ich ein Kulturchrist, der dann mal gesagt hat: Wenn Du Kulturchrist bist, warum dann nicht auch Nägel mit Köpfen machen und in die katholische Kirche zurückkehren. Stelle das gerne zur Diskussion, finde die Gespräche, die sich darüber entwickeln dann durchaus interessant.

Weltbild, na ja. Sein Weltbild sollte jemand dann doch lieber nicht aus der Religion entwickeln, sondern dann aus der Philosophie oder ähnlicher Dinge.

Es ist mir im übrigen völlig klar, daß sich Religion auch unter der Maßgabe entwickelt "Der Glaube weit, eng der Gedanke". Klar, das ist so. Allerdings werde ich mir sicher von keiner Religion vorschreiben lassen, was ich zu denken habe und was nicht.

Gruß Malcolm

atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159497) Verfasst am: 20.12.2008, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist ein Widerspruch : Kulturchrist (was immer das auch bedeuten möge) und philosophisches Weltbild, beides paßt nicht zusammen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1159501) Verfasst am: 20.12.2008, 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kramer,

nein ein "Fake" bin ich nicht, allerdings macht es mir schon gelegentlich Spaß, mit Erwartungshaltungen auch zu spielen. Eher bin ich ein Kulturchrist, der dann mal gesagt hat: Wenn Du Kulturchrist bist, warum dann nicht auch Nägel mit Köpfen machen und in die katholische Kirche zurückkehren. Stelle das gerne zur Diskussion, finde die Gespräche, die sich darüber entwickeln dann durchaus interessant.

Mit dieser schwammigen Meinung bist Du wahrscheinlich der Einzige, der die Gespräche interessant findet. Du bist kein Kulturchrist, sondern ein eitler Geck, der sich gerne durch seine vermeintliche innere Widersprüchlichkeit interessant machen möchte, ohne auch nur ein interessantes Argument auf Lager zu haben.

Du bist die Sorte Mensch, wegen der Ungläubige nicht mehr auf Stehpartys gehen und richtig Gläubige mit Flugzeugen in Hochhäuser fliegen, damit überhaupt jemand mitbekommt, dass es noch Menschen gibt, die es mit dem Glauben ernst meinen.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1159502) Verfasst am: 20.12.2008, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings werde ich mir sicher von keiner Religion vorschreiben lassen, was ich zu denken habe und was nicht.

Gruß Malcolm

Du weißt allerdings schon, welche Zielsetzung die Christliche Religion hat und was Du da mit Deiner Mitgliedschaft tatsächlich unterstützt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Theokratie

Ich persönlich halte das keinesfalls für Unterstützenswert. Allerdings kann ich nachvollziehen, das das BrimBramBorium durchaus seinen Reiz hat. Aber wie Kramer bin ich auch eher der Hopp oder Top Typ - was zugegebener Maßen allerdings auch nicht immer der beste Weg ist. zwinkern
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159518) Verfasst am: 20.12.2008, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Du bist die Sorte Mensch, wegen der Ungläubige nicht mehr auf Stehpartys gehen und richtig Gläubige mit Flugzeugen in Hochhäuser fliegen, damit überhaupt jemand mitbekommt, dass es noch Menschen gibt, die es mit dem Glauben ernst meinen.

Du rechtfertigst also Al-Kaida-Terror, weil es Kuschelchristen gibt?

Sollen die aller umerzogen werden?

Agnost
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1159521) Verfasst am: 20.12.2008, 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Du rechtfertigst also Al-Kaida-Terror, weil es Kuschelchristen gibt?

Bisher nicht. Aber wenn Du eine Idee hast, wie das geht, würde ich sie gerne hören.
Boson
registrierter User

Beitrag(#1159527) Verfasst am: 20.12.2008, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm schlägt wirklich allen je gedachten Fässern der Schwachsinnigkeit den Boden mit einer Leichtigkeit aus, die an einen Elben erinnern lassen.

Bis zu diesem Thread dachte ich dir sogar wahrhaftig einen Grundsatz an diskutablen Standpunkten zu aber man muss sagen, dass du diese wirklich meisterhaft in Grund und Boden stampfen kannst.

Auf diesen Thread weiter einzugehen ist nicht sinnvoll.
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159531) Verfasst am: 20.12.2008, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Sicher: die Bibel ist ein gefährliches Buch - wenn da irgend so ein Irrgeleiteter die Bibel liest und jeden Quatsch wörtlich nimmt, dann wird es allerdings gefährlich. Das gebe ich ohne weiteres zu.

Am gefährlichsten sind die "such-Dir-aus-was-Du-davon-brauchen-könntest-und-fantasier-Dich-wichtiger-als-Deine-Mitmenschen"-Christen. Entweder ist jedes Wort in der Bibel wahr und dann muss man sich auch daran halten, oder dass ist die unverschämteste Nötigung, die man sich denken kann.

[...] Viel wichtiger als "Atheismus" ist es doch für seine politischen Positionen zu kämpfen und dieser ganze Religionskram - der läuft halt so nebenbei. Das finde ich klug, aber einen politischen Atheismus empfinde ich als einfach nur naiv.

Nein, das ist natürlich die einzige Alternative. Ganz oder gar nicht. Es kann nicht beides richtig sein.

[...] Wir sind weiß Gott kein Gottesstaat. Ein Gottesstaat wären wir, wenn der Klerus einen an sich völlig unfähigen Mann in weiß Gott was für politische Positionen hieven könnte. Ist das so hier in Deutschland? Nein, das ist ganz und gar nicht so. [...]

Das ist doch wohl ein ideologischer Widerspruch. Entweder Du bist gläubiger Christ, dann ist das hier ein Gottesstaat, oder nicht, dann ist das hier ein Karnevalsverein.
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1159541) Verfasst am: 20.12.2008, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kramer,

Weltbild, na ja. Sein Weltbild sollte jemand dann doch lieber nicht aus der Religion entwickeln, sondern dann aus der Philosophie oder ähnlicher Dinge.

Es ist mir im übrigen völlig klar, daß sich Religion auch unter der Maßgabe entwickelt "Der Glaube weit, eng der Gedanke". Klar, das ist so. Allerdings werde ich mir sicher von keiner Religion vorschreiben lassen, was ich zu denken habe und was nicht.

Gruß Malcolm

Aus dir könnte mal ein guter Theologe werden. Du redest und redest und sagst doch nichts.
Ich habe nun deine Beiträge mehrfach gelesen (solltest du übrigens auch mal machen), aber was sie mir sagen sollen, das habe ich immer noch nicht begriffen.
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1159574) Verfasst am: 20.12.2008, 12:15    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

...
Na ja na ja: Gibt es nicht auch so etwas wie die CDU? Eine "irgendwie" christliche Partei. Man muß ihre politischen Ansichten nicht teilen. Aber es ist ganz zweifellos eine wichtige Partei. Wenn jemand aus politischen Ansichten heraus nicht ihrer Meinung ist - prima. Aber man kann doch nun nicht zur SPD gehen, weil man kein Christ ist, dann ist man doch politisch gesehen einfach nur geistig behindert ( entschuldigung, ich habe einen geistig behinderten Bruder, ich darf das). Auf diese Dinge hebe ich entschieden ab.

Religion spielt - auch außerhalb der CDU - durchaus auch eine Rolle und der "aufrechte Atheist" ist da doch gar nicht gerne gesehen. So ist es doch. Und ich habe dann manchmal den Eindruck, daß sich eine gewisse Form des Humanismus politisch selbst entmannt - und warum eigentlich? Viel wichtiger als "Atheismus" ist es doch für seine politischen Positionen zu kämpfen und dieser ganze Religionskram - der läuft halt so nebenbei. Das finde ich klug, aber einen politischen Atheismus empfinde ich als einfach nur naiv.

Was ist denn das für eine sonderbare Kausalkette?

Also sind Atheisten eher dümmliche Menschen, die ihre nichtexistierende Glaubensgemeinschaft der Atheisten verteidigen, indem sie die gläubige Mit den Augen rollen CDU nicht mehr wählen und dafür die atheistische Mit den Augen rollen SPD wählen.

Hast du es wirklich nötig, die Intelligenz von Atheisten zu erniedrigen, um deine eingene relativ zu erhöhen?

Kriegst du es nicht in deinen Kopf rein, dass es "aufrechte Atheisten" nicht gibt?
Nochmal:
Es gibt KEINE Glaubensgemeinschaft der Atheisten.
Atheisten haben keinen Glauben, den sie "aufrecht" vertreten können.
Was ist daran eigentlich so schwierig zu verstehen?

Bei sovielen blühenden Vorurteilen kommt mir daher der Verdacht, dass es gerade umgekehrt sein könnte, nämlich dass Gläubige bei der Wahl einer Partei mehr auf deren vorgehaltenes Glaubensbekenntnis achten, als auf deren Taten.

LG
Zynix
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159613) Verfasst am: 20.12.2008, 13:50    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
[...] Aber man kann doch nun nicht zur SPD gehen, weil man kein Christ ist, dann ist man doch politisch gesehen einfach nur geistig behindert ( entschuldigung, ich habe einen geistig behinderten Bruder, ich darf das). [...]

[...] indem sie die gläubige Mit den Augen rollen CDU nicht mehr wählen und dafür die atheistische Mit den Augen rollen SPD wählen. [...]

Ich glaube, dass war im Wahlkampf 1998, da waren Leute wie Joschka Fischer und Franz Müntefering sehr darum bemüht, darauf hinzuweisen gläubige Christen zu sein. Ganz so einfach ist die Schablone dann wohl doch nicht.

Außerdem, Malcolm, hat Dein Bruder denn SPD gewählt?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1159623) Verfasst am: 20.12.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Drusenkopf hat folgendes geschrieben:
Aus dir könnte mal ein guter Theologe werden. Du redest und redest und sagst doch nichts. Ich habe nun deine Beiträge mehrfach gelesen (solltest du übrigens auch mal machen), aber was sie mir sagen sollen, das habe ich immer noch nicht begriffen.
Das steht doch im Threadtitel der sich durch Lektuere dieses Threads zu einer self fulfilling prophecy entwickeln soll. Teufel
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1159665) Verfasst am: 20.12.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kramer,

nein ein "Fake" bin ich nicht, allerdings macht es mir schon gelegentlich Spaß, mit Erwartungshaltungen auch zu spielen. Eher bin ich ein Kulturchrist, der dann mal gesagt hat: Wenn Du Kulturchrist bist, warum dann nicht auch Nägel mit Köpfen machen und in die katholische Kirche zurückkehren.

was ist denn darunter nun zu verstehen? jemand, der kein Christ ist, aber in der selben Kultur lebt wie die Christen? Nun, das trifft wohl auf uns alle zu.
Aber was das Christentum ausmacht ist ja der Glaube (alles andere kann mana uch ohne diesen haben, wenn man Bedarf dafür hat), daher verstehe ich diese reichlich seltsame Schlussfolgerung nicht, dies wäre eine Grundlage, in die Kirche (noch dazu die katholische) einzutreten.

dann könnte ich ja auch vegetarier werden, weil ich meistens eine Gemüsebeilage zu meinen mahlzeiten tue.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159701) Verfasst am: 20.12.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:

[...] Wir sind weiß Gott kein Gottesstaat. Ein Gottesstaat wären wir, wenn der Klerus einen an sich völlig unfähigen Mann in weiß Gott was für politische Positionen hieven könnte. Ist das so hier in Deutschland? Nein, das ist ganz und gar nicht so. [...]

Das ist doch wohl ein ideologischer Widerspruch. Entweder Du bist gläubiger Christ, dann ist das hier ein Gottesstaat, oder nicht, dann ist das hier ein Karnevalsverein.

Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das erklären? Diese Gesellschaft ist doch nun beileibe kein Gottesstaat. Allerdings hat das Christentum auch einen gewissen Einfluß - das ist es aber dann auch. Wenn ich hier in diesem Forum allerdings auch christliche Positionen vertrete, so werden mir immer wieder reflexhaft irgendwelche Bibelsprüche um die Ohren gehauen. Mein Gott, ich kenne die Bibel. Ich kenne aber auch zu einem gewissen Teil das reale Christentum.

Kramer schrieb:
Zitat:

Das mag Deine Meinung sein, aber diese Meinung halte ich für sehr weit her geholt. Was impliziert diese Aussage denn? Letzlich ist es ein Plädoyer für Verantwortungslosigkeit. Jeder Mensch, der in irgend einer Weise innerhalb eines religiösen Kontextes Verantwortung übernimmt, ist in Deinen Augen dann ein Irregeleiter, der den Terror und den religiösen Fanatismus erst möglich macht.

Ehrlich gesagt halte ich eine solche Haltung einfach nur für bequem. Sie ist doch durch gar nichts belegt, sie ist doch nur so aus dem Bauch heraus daher gesagt, sie dient doch nur dazu, um eine bequeme Lebenshaltung "die Religiösen sind alle bescheuert" simpel abzustützen.

Wenn das Deine ehrliche Meinung ist, mußt Du sie schon belegen. Etwas einfach nur zu behaupten, ist dagegen sehr einfach.

Ich bin im übrigen immer auch jemand, der zu atheistischen Positionen auch versucht zu vermitteln. Ich sehe allerdings, daß dann die Leute hier erst recht besonders abfällig und aggressiv werden. Nun gut, vielleicht ist dies hier auch ein "Atheistenstammtisch" und vielleicht sollte man dann eine solche Veranstaltung auch in Ruhe lassen, weil die Leute "unter sich" sein wollen. Ich verstehe das. Eine lebendige Debatte aber sieht anders aus.

Ansonsten: Diesen Versuch, zum Atheismus auch eine vermittelnde Haltung einzunehmen, versuche ich eben hier in diesem Forum - in einem religiösen Kontext würde ich mich anders benehmen.

Und ein "Theologe" bin ich ganz sicher nicht, in dieser Richtung hat ein Ballancer ganz sicher fundierteres beizutragen. Ich finde allerdings Theologie auch nicht so wahnsinnig interessant, sicher mag da einiges auch "verdienstvoll" sein, aber es ist ganz entschieden nicht meine Welt.

Was ich vielen Leuten hier vorwerfe, auch innerhalb dieses Threads, ist schlicht und einfach eine verzerrte Wirklichkeitswahrnehmung. Wenn man allerdings Religion für des Teufels hält, dann muß allerdings alles, was einem begegnet durchaus teuflisch sein. Aber das Gegenteil ist doch der Fall. Die meisten Religionsvertreter sind vernünftige Leute, die meisten christlichen Politiker sachliche an realen Problemen orientierte Menschen, viele anscheinend besonders religiöse Zeitungen bieten einen durchaus interessanten Journalismus ( zum Beispiel auch die von mir geschätzte Islamische Zeitung, die christlichen sowieso) All das darf in diesem Forum erst gar nicht gesagt werden. Es ist aber schlicht wahr.

Und wiegesagt: Man kann ja durchaus anderer Meinung sein als ich - aber man muß es dann schon belegen.

Und ich gebe zu, der Threadtitel war falsch, weil Atheisten in dieser Gesellschaft nicht verdummt werden, sondern sich in erster Linie selber verdummen. Dies gesagt, verdient der Atheismus doch sicherlich Respekt, noch mehr Respekt allerdings, wenn er sich um eine realistische Betrachtung der Wirklichkeit bemüht. Ein solches Bemühen suche ich hier allerdings vergebens.

Und was zum Teufel habt ihr denn gegen diese Gesellschaft, die Euch doch alle Freiheiten gibt, die ihr aber offensichtlich nicht zu schätzen wißt.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1159727) Verfasst am: 20.12.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und was zum Teufel habt ihr denn gegen diese Gesellschaft, die Euch doch alle Freiheiten gibt, die ihr aber offensichtlich nicht zu schätzen wißt.

Was hast Du eigentlich gegen Homosexuelle? Die haben Dir doch gar nichts getan.
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1159739) Verfasst am: 20.12.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm

Zitat:
Aber so ist es doch nicht. Und da frage ich mich zunächst einmal: Wie soll ich mich als Mensch - ich rede gar nicht von Christen und Atheisten - in diese Debatte einbringen. Und meine Haltung ist da ganz einfach: Indem ich einfach moralisch argumentiere, ohne auf irgend eine Religion Bezug zu nehmen. Also indem ich sie weder negiere noch bejahe. Das ist doch der intelligenteste Weg, oder etwa nicht?

Als Mensch bringst Du dich hier in die Debatte rein, indem Du moralisch argumentierst, diese hälfte ist schon Ok, warum spricht Du von Verdümmung und von selbst-ausgesuchter Verdümmung bei Atheisten, hast Du auch die "christlich/montheistische" Ansicht, wir würden ewig schmerzhaft in der Hölle brennen, diese "Moralvorstellung" schleift bei Dir mit, Vermitteln geht anders:

Zitat:
Wenn man allerdings Religion für des Teufels hält, dann muß allerdings alles, was einem begegnet durchaus teuflisch sein. Aber das Gegenteil ist doch der Fall

Also Du glaubst an den Teufel und an sein Gegenteil hier auf Erden, das ist mir bei diesem Text klar, Füllst Du Dich wohl dabei, Atheisten vorzuwerfen, sie würden so ticken wie Christen?
Die Kirche und das Christentum sind keine satanische Macht in meinen Augen, eher ein Männerverein mit langzeit Mitgliedschaften und überholte Schriften.

Zitat:

Der Teufelsglaube kommt bei Dir gut durch, meinst Du er hat auf unsere Gesellschaften Einfluss? Wie es gute Christen tun?
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159764) Verfasst am: 20.12.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Was hast Du eigentlich gegen Homosexuelle? Die haben Dir doch gar nichts getan.

Auf welchem Planeten lebst Du? Westerwelle ist schwul, der Berliner und der Hamburger Bürgermeister sind schwul, Happe Kerkeling ist schwul und wird für sein Buch "ich bin dann mal weg" in katholischen Zeitungen sehr gefeiert. Ich rede mir die katholische Kirche nicht schön, ich weiß selbst, daß es da zum Teil auch noch viel Rückständigkeit gibt.

Anderseits gibt es auch so etwas wie gesellschaftliche Entwicklung, die sich auch auf die Kirchen abprägt. Und das finde ich auch durchaus gut so. Die Dinge liegen nur sehr viel komplizierter.

Und bitteschön: In der Bibel steht auch: Der Mann ist das Haupt der Frau - also letzlich hat die Frau dem Mann zu gehorchen - und nun werden wir sogar von einer Frau regiert ( und sogar einer christlichen)- was gemerkt?

Und sowieso: Ich persönlich habe nun wirklich für das Christentum nie Reklame gemacht - insofern fühle ich mich an seiner Ausbreitung auch völlig unschuldig. Es ist etwas völlig anderes, sich in einen christlichen Kontext auch zu begeben, um von dort aus zu argumentieren.

Und das Christentum ist - nochmal gesagt - eine sehr alte Kultur. Nun bürgt Alter nicht für Qualität, nur ist gerade das Christentum auch immer eine Muse auch schöpferischen Wirkens gewesen, diese Spiritualität auch von Kunst ist mir sehr wichtig.

Allerdings: Wenn man sich dem Christentum gegenüber einfach nur die Haßkappe aufsetzt, dann wird man daran nie etwas begreifen. Und wenn man Religion - die eine Weltanschauung der Massen ist - an säkularer Weltanschauung mißt, dann wird man auch nie etwas begreifen. Und wenn man die Vielschichtigkeit religiöser Texte prinzipiell übersehen will, dann wird man ebenfalls nie etwas begreifen.

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159767) Verfasst am: 20.12.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt dringend ein Christuskreuz verbrennen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1159768) Verfasst am: 20.12.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings: Wenn man sich dem Christentum gegenüber einfach nur die Haßkappe aufsetzt, dann wird man daran nie etwas begreifen. Und wenn man Religion - die eine Weltanschauung der Massen ist - an säkularer Weltanschauung mißt, dann wird man auch nie etwas begreifen. Und wenn man die Vielschichtigkeit religiöser Texte prinzipiell übersehen will, dann wird man ebenfalls nie etwas begreifen.

Du solltest bedenken, dass es hier bestimmt genug Leute mit christlich-religiöser Vergangenheit gibt und die gerade deshalb sehr wohl und sehr genau begreifen, wo beim Christentum der Hase im Pfeffer liegt.

Wer hier die Augen zu macht und sich wischi-waschi alles mögliche schön zu reden sucht und eigentlich nix begreift, bist eindeutig du.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159771) Verfasst am: 20.12.2008, 19:09    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
..

..

"Karlheinz Deschner" *wortweitwegwerf*

... yxyxyx: Fass!

<b>WUFF</b>

ein Kauknochen mit KHDs Counterfei täte mir gut (ob das aber den Gergon gefiele?)
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159781) Verfasst am: 20.12.2008, 19:22    Titel: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker Antworten mit Zitat

kluge Atheisten/Agnostiker versuchen die Welt darin zu verändern, dass sie wertfrei an einer Gesellschaft mitgestalten, in der menschl. Fehlbarkeit zur erträglichen Kleinheit zusammenschrumpft. Somit ist es ihnen egal, ob und an was jemand glaubt, solange der betreffende seinen Glauben niemanden aufzwingt oder zumindest jemanden seinen Wertvorstellungen unterordnen willt (die Glaubensfreiheit ist eine conditio sine qua non für eine offene Gesellschaft).

dumme A/A.:GLAUBEN, dass alles Böse der Welt durch die Religion in die Menschheit gekommen ist, daher bekämpfen sie religiöse Vorstellungen schon fast inquisitor. (auch in diesem Forum gibt's dazu einige Beispiele). Die schnallen den Unterschied zwischen Unglauben und Zweifel nicht. Unglaube ist auch nur ein Glaube, Zweifel ist ein korrektiv sowohl für Glaubende und Glaubensfreie, nicht aber dür dumme A/As.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1159788) Verfasst am: 20.12.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, man wird doch wirklich nett hier behandelt. Nur daß mich das überhaupt nicht kratzt.
Falls du netter behandelt werden willst, rede nicht solchen Bullshit.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1159789) Verfasst am: 20.12.2008, 19:27    Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
kluge Atheisten/Agnostiker versuchen die Welt darin zu verändern, dass sie wertfrei an einer Gesellschaft mitgestalten, in der menschl. Fehlbarkeit zur erträglichen Kleinheit zusammenschrumpft.

Wie kann man wertfrei versuchen, die Welt hin auf ein Ziel zu verändern?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159792) Verfasst am: 20.12.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Mein Gott, man wird doch wirklich nett hier behandelt. Nur daß mich das überhaupt nicht kratzt.
Falls du netter behandelt werden willst, rede nicht solchen Bullshit.

Warum er ausgerechnet hier seinen Gott nett behandelt haben will, ist ebenfalls rätselhaft. Aber stimmt, ich behandle ihn außerhalb des FGH auch beschissen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1159796) Verfasst am: 20.12.2008, 19:32    Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker Antworten mit Zitat

Unglaube ist auch nur ein Glaube [...]

Klappe die 100ste. Mit den Augen rollen

- Niklas Luhmann -
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159797) Verfasst am: 20.12.2008, 19:32    Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
kluge Atheisten/Agnostiker versuchen die Welt darin zu verändern, dass sie wertfrei an einer Gesellschaft mitgestalten, in der menschl. Fehlbarkeit zur erträglichen Kleinheit zusammenschrumpft.

vielleicht mit dem Kant'schen Imperativ?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159799) Verfasst am: 20.12.2008, 19:33    Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

vielleicht mit dem Kant'schen Imperativ?

Kastratensänger erreichen zwar höhere Töne, wirken dadurch aber nicht überzeugender.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159802) Verfasst am: 20.12.2008, 19:36    Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Unglaube ist auch nur ein Glaube [...]

Klappe die 100ste. Mit den Augen rollen

Jooo! Heul und Blärr Traurig .
Aber wei hat Brecht schon gesagt: "Dem Weisen gilt schon einer als Beweis, der Narr ist mit hunderten noch nicht zufrieden!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz