Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1165209) Verfasst am: 28.12.2008, 23:31 Titel: Probs mit einem E900 |
|
|
Huhu
Sorry, wenn das der falsche Ort für so was ist.
Ich habe vor einer Woche einen E900 gekauft. Auf der 4 GB Festplatte ist EEE-Ubuntu und auf der 16 GB Festplatte habe ich XP installiert.
Nach 2 Tagen und SP3-Update auf XP konnte ich nicht mehr auf XP booten. hall.dll fehlt.
Daraufhin habe ich meinen Kollegen angesprochen. Er hat dann versucht es zu reparieren. Das funktionierte aber nicht. Daraufhin wollten wir die Festplatte formatieren und neu aufsetzen. Formatieren ging, aber dann kam ein Input-Output-Error und es sei wohl die HD kaputt. (Wir haben mit einem externen Laufwerk über USB installiert.)
Andere Betriebssysteme kann man auch nicht auf die HD drauftun... -->Input-Output-Error.
Ich habe immer noch die 4 GB-HD zur Verfügung. Dort kann ich alles installieren.
Kann ich irgendwie die 2te HD von dort aus "plätten"?
Kann es am Bios liegen, dass es mit der Installation nicht geklappt hat?
Es soll Befehle geben, wo man die HD einfach mit Nullen überschreiben kann. (Ubuntu-Befehl) Geht sowas auch von der anderen Festplatte aus?
Ich bin voll verwirrt und auch nicht ganz sicher, an was es nun effektiv liegt.
Wenn es ein Hardwarefehler ist, dann ist es in der Garantie drinn, aber wenn nicht, dann muss ich das Wiederherstellen bezahlen und das liegt atm nicht drinn. Ich müsste also sicher sein, was es genau ist.
Im Internet habe ich einige Anleitungen und Anmerkungen gefunden, aber ein richtiges Vorgehen fand ich nicht.
Biba Mondschafkun
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1165215) Verfasst am: 28.12.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Kannst du Dateien (kein Betriebssystem) auf die 16GB kopieren?
Wird dir in Eeebuntu die 16GB-HD anzeigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1165227) Verfasst am: 28.12.2008, 23:44 Titel: Re: Probs mit einem E900 |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: |
Kann ich irgendwie die 2te HD von dort aus "plätten"? |
Klar, wenn du irgend lauffähige Installation hast, kannst du von dort aus auf die andere HD zugreifen, falls diese nicht im A. ist. Aber für solche Zwecke hat man in der Regel eine bootfähige CD mit Spezialprogrammen, wie zB Ultimate Boot CD oder so. Von dort aus kann man low-level formatieren und so Späßchen. Aber wahrscheinlich ist die HD kafutsch...
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1165235) Verfasst am: 28.12.2008, 23:51 Titel: |
|
|
Die "Festplatte" ist übrigens eine SSD, also ohne bewegliche Teile.
Es gibt im 900(A) eine 4GB schnelle (und damit teurere) SSD für das Betriebsystem, und eine 16GB langsamere billigere SSD die wohl ursprünglich als /home vorgesehen war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1165245) Verfasst am: 28.12.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Oki
Ich schau mal, dass ich die erste Festplatte mit Ubuntu soweit habe, dass alles gut läuft, dann versuche ich von dort die andere HD zu bearbeiten...
Muss mir erst mal die Befehle aneignen und ggf ein Prog suchen, dass die grosse HD für mich bereitstellt... Wenn das geht und ich die zweite HD als normaler (funktionierender) Speicher nutzen kann, dann lasse ich das XP fürs erste mal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1165247) Verfasst am: 28.12.2008, 23:59 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die "Festplatte" ist übrigens eine SSD, also ohne bewegliche Teile. | Das macht es in der Tat weniger wahrscheinlich, dass sie kaputt ist.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1165256) Verfasst am: 29.12.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Wenn das geht und ich die zweite HD als normaler (funktionierender) Speicher nutzen kann, dann lasse ich das XP fürs erste mal sein. |
Auf der langsamen SSD ein Betriebssystem zu installieren dürfte eh ziemlich nervig werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1165258) Verfasst am: 29.12.2008, 00:11 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Muss mir erst mal die Befehle aneignen und ggf ein Prog suchen, dass die grosse HD für mich bereitstellt... |
Normalerweise müsste dir die formatierte SSD auf dem Desktop als Datenträger angezeigt werden als Icon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1165294) Verfasst am: 29.12.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Also die erste HD funktioniert wieder tipptop.
Und die zweite nun auch wieder dank Hilfe über MSN.
Yay... Nun muss ich nur noch wine installieren, und dann kann ich fast alles was XP kann : P
Danke und gute Nacht
|
|
Nach oben |
|
 |
|