Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blindes vertrauen...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1162537) Verfasst am: 24.12.2008, 10:45    Titel: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

wieso vertrauen wir eigentlich der nahrungsmittelindustrie so blind? ohne nach zu denken essen wir einfach alles, was wir im laden finden können...

woher kommt dieses vertrauen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1162553) Verfasst am: 24.12.2008, 11:22    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
wieso vertrauen wir eigentlich der nahrungsmittelindustrie so blind? ohne nach zu denken essen wir einfach alles, was wir im laden finden können...

Wir vertrauen der Nahrungsmittelindustrie nicht blind.

Es gibt Gesetze, Kontrollen und ggf. Strafen die dafür sorgen, daß wir das was wir kaufen auch essen können.

Es gibt Haltbarkeitsdaten auf Lebnesmitteln.

Was schlägst Du alternativ vor? Jeder Bürger macht ein Studium in Lebenmittelchemie und erweitert die Küche um ein entsprechendes Labor?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1162554) Verfasst am: 24.12.2008, 11:24    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich von dem Riesenaufwand, den es bereiten würde alles was man konsumieren will, selbst anzubauen und zu züchten.
Ich glaube nicht, dass man der Lebensmittelindustrie unkritisch gegenübersteht. Diverse Skandale haben die Kunden schon mißtrauisch gemacht. Allerdings haben die meisten Leute weder Zeit noch Geld um direkt beim Bio-Bauer ihres Vertrauens einkaufen zu können.
Ich persönlich mache mir eigentlich keine Sorgen. Ich bin Kettenraucher und alles was so in den Nahrungsmitteln enthalten ist, wird sich weder auf meinen Gesundheitszustand noch auf meine Lebenserwartung nachteilig auswirken. (Da ich Vegetarier bin ist BSE ohnehin für mich kein Thema)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1162561) Verfasst am: 24.12.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lebensmittelkontrollen sind zu verschärfen. Hierzu gehört unbedingt eine entsprechende Personalaufstockung. Die Kontrollen selbst müssen, anders als jetzt, unangemeldet erfolgen und sind von mehreren Personen vorzunehmen, schon um so Bestechungen einzudämmen.
Auf den Fleisch,- u. Wurstverpackungen ist nicht nur das Haltbarkeitsdatum anzugeben, sondern auch das Schlachtdatum.
v_v
registrierter User

Beitrag(#1165057) Verfasst am: 28.12.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem nach den Gammelfleischskandalen gibt es kaum "Institutionen" denen ich blinder vertraue als Dönerbuden. =D Aber im Ernst und wie bereits geschrieben: Was ist denn die Alternative? Es kann ja nicht jeder einen Gemüsegarten haben, wie meine Oma...
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1165067) Verfasst am: 28.12.2008, 21:10    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

Von Gott allein. Denn wenn er etwas an den Lebensmitteln auszusetzen haette, wuerde er mit Blitz und Donner bei der Nahrungsmittelindustrie hineinschlagen. Außerem ist er es ja auch, der den Politikern die Weisheit schenkt das Volk weise zu führen. Somit kann nie etwas verkehrtes auf dem Markt landen. Und was der Herr gesegnet, das habe der Mensch gefaeligst auch zu fressen.
tridi
_____

Beitrag(#1165195) Verfasst am: 28.12.2008, 23:17    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

das tue ich nicht, ich vertraue den lebensmittelherstellern nicht.

ich lese immer die zutatenliste, wenn ich ein mir neues produkt in den haenden halte. und wenn in der zutatenliste irgendwas ist, was ich als lebensmittel nicht akzeptiere, dann landet das zeug wieder zurueck im supermarktregal.

ich kann auch nicht verstehen, wie andere blind jeden scheiss kaufen und in sich rein fressen, egal was da drin ist.

gluecklicherweise bin ich in deutschland mit dieser einstellung nicht ganz alleine, es muessen ein paar mehr sein, die die zutatenlisten lesen. und so sind zB die meisten yoghurts in deutschland nicht mehr mit konservierungsstoffen versetzt und man kriegt auch brot ohne konservierungsstoffe. da haben die verbraucher etwas bewirkt. in anderen laendern dagegen ist es oft kaum moeglich, diese dinge ohne konservierungsstoffe zu erhalten.

(die konservierungsstoffe jetzt nur mal als beispiel, denn so kritisch seh ich die gar nicht, da gibt es schlimmeres. aber wenn ichs vermeiden kann, verzichte ich lieber auf den scheiss im essen.)

edit/nachtrag: gegenueber dem problem, dass die zutatenliste eventuell nicht stimmt, bin ich natuerlich auch weitgehendst machtlos. da kann ich nur auf gelegentliche staatliche kontrollen hoffen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1165202) Verfasst am: 28.12.2008, 23:22    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

das tue ich nicht, ich vertraue den lebensmittelherstellern nicht.

ich lese immer die zutatenliste, wenn ich ein mir neues produkt in den haenden halte. und wenn in der zutatenliste irgendwas ist, was ich als lebensmittel nicht akzeptiere, dann landet das zeug wieder zurueck im supermarktregal.

ich kann auch nicht verstehen, wie andere blind jeden scheiss kaufen und in sich rein fressen, egal was da drin ist.

gluecklicherweise bin ich in deutschland mit dieser einstellung nicht ganz alleine, es muessen ein paar mehr sein, die die zutatenlisten lesen. und so sind zB die meisten yoghurts in deutschland nicht mehr mit konservierungsstoffen versetzt und man kriegt auch brot ohne konservierungsstoffe. da haben die verbraucher etwas bewirkt. in anderen laendern dagegen ist es oft kaum moeglich, diese dinge ohne konservierungsstoffe zu erhalten.

(die konservierungsstoffe jetzt nur mal als beispiel, denn so kritisch seh ich die gar nicht, da gibt es schlimmeres. aber wenn ichs vermeiden kann, verzichte ich lieber auf den scheiss im essen.)

edit/nachtrag: gegenueber dem problem, dass die zutatenliste eventuell nicht stimmt, bin ich natuerlich auch weitgehendst machtlos. da kann ich nur auf gelegentliche staatliche kontrollen hoffen.

Was ein Glück, daß Du darauf vertraust daß die Zutaten vollständig und richtig angegeben sind Smilie
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1165210) Verfasst am: 28.12.2008, 23:32    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

Davon abgesehen, dass hierzulande eigentlich kein Giftmüll als Nahrung angeboten werden darf, vertraue ich selbstredend gar nichts blind. Hast du keine Augen im Kopf?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1165212) Verfasst am: 28.12.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte nur noch in Läden kaufen, über denen "Bio" steht und ein Buddha in der Tür sitzt. Da kann man nämlich auch gleich zusätzlich die Etiketten anbeten.

- Niklas Luhmann -
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1165216) Verfasst am: 28.12.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Frage
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1165221) Verfasst am: 28.12.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Frage

Wenn "Bio" auf dem Etikett steht, dann heißt das erst einmal nicht viel mehr, als dass "Bio" auf dem Etikett steht.

- Niklas Luhmann -
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1165222) Verfasst am: 28.12.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei all diesen versteckten Zutaten wissen die wenigsten was sie bei verarbeiteten Produkten eigentlich kaufen. Vieles muss nicht mal angegeben werden.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1165224) Verfasst am: 28.12.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Frage

Wenn "Bio" auf dem Etikett steht, dann heißt das erst einmal nicht viel mehr, als dass "Bio" auf dem Etikett steht.

Ja, das weiss ich... und?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1165226) Verfasst am: 28.12.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Frage

Ja, das weiss ich... und?

Kein "und". Ich wollte damit nichts auf deine Aussage erwidern.

- Niklas Luhmann -
reign
bla bla

Beitrag(#1165231) Verfasst am: 28.12.2008, 23:48    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

Wir vertrauen so, weil wir wissen dass alles verseucht und vergammelt ist, darin sind wir sicher und können sicher sein, und darum vertrauen wir. Es gibt kein Entkommen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1165243) Verfasst am: 28.12.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, du kommt davon, wenn man stets bitterernst ist. Einfach mal den Ironiedetektor einschalten.
zwinkern
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1165246) Verfasst am: 28.12.2008, 23:58    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:

Wir vertrauen so, weil wir wissen dass alles verseucht und vergammelt ist, darin sind wir sicher und können sicher sein, und darum vertrauen wir. Es gibt kein Entkommen.

Genau, die Welt ist schlecht. Das wissen wir und wollen es nicht aendern, da wir sonst unsere Einstellungen aendern müssten. Das zu wissen reicht und mehr zu wissen ist nicht gut, denn was veraendern wollen doch immer nur diese komischen Gutmenschen, die aus so etwas dann auch noch eine Ersatzreligion machen. Böse
tridi
_____

Beitrag(#1165263) Verfasst am: 29.12.2008, 00:18    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

Was ein Glück, daß Du darauf vertraust daß die Zutaten vollständig und richtig angegeben sind Smilie

lies meinen nachtrag, den du selbst gequotet hast Smilie - was da nicht drin steht, da kann ich natuerlich kaum was machen.

ich meine aber, es waer schon viel gewonnen, wenn mehr leute nicht einfach jeden scheiss fressen wuerden, soweit er denn sogar in der zutatenliste deklariert ist. das meiste duerfte da schon drin stehen, wenn auch vielleicht nicht alles.
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#1165264) Verfasst am: 29.12.2008, 00:19    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

ohne nach zu denken essen wir einfach alles, was wir im laden finden können...

Und das trotz der Magenschmerzen nach jedem Baumarktbesuch Sehr glücklich Sehr glücklich

Du kleiner Vielfraß du Den A.... versohlen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1166524) Verfasst am: 30.12.2008, 09:44    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

wieso -> wir?
Ich mach das nicht und bin dabei bei weitem nicht der Einzige Schulterzucken

Zitat:

In einer hochkomplexen Welt isses nunmal zunehmend weniger möglich sich jeden Fakt
erst persönlich beweisen zu lassen bevor man ihn als Fakt akzeptiert - blinder Glauben in
bloße Aussagen also notwendiger denn je.
In einem System in dem gesellschaftliche Leistung und Anerkennung nahezu vollständig über
Vermögen und EInkommen definiert wird, ist es dementsprechend nur logisch das zunehmender
Glauben auch zunehmend mißbraucht wird, sofern dar Mißbrauch finanziell lukrativ ist.
Das gilt aber nicht nur für die Nahrungsmittelindustrie, sondern für sämtliche Bereiche des gesellschaftlichen Alltages. Schulterzucken
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1166553) Verfasst am: 30.12.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wieso vertrauen wir eigentlich der nahrungsmittelindustrie so blind?

Weil mir meist gar nichts anderes übrigbleibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1166566) Verfasst am: 30.12.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh auch nicht hin und überprüf mein Essen. 1. Bin ich dazu nicht in der Lage und 2. kann ich nicht auch noch grübelnd-skeptisch meine Nahrung zu mir nehmen. Da man nun mal essen muß, ein Ausweichen des traditionellen Lebensmittelbezuges nicht möglich ist, gilt nolens volens der Grundsatz: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Daher ziehe ich auch nicht schnüffelnd umher, um jedweden Lebensmittelskandal nur ja zur Kenntnis zu nehmen.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1166637) Verfasst am: 30.12.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vertraue auch den anderen Verkehrsteilnehmern, meiner https Datenverbindung zum Onlinebanking und der Erdung meiner Waschmaschine.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1166652) Verfasst am: 30.12.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Leben ist nun mal lebensgefährlich. No risk, no fun. Das kann man in beide Richtungen übertreiben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1166655) Verfasst am: 30.12.2008, 13:57    Titel: Re: Blindes vertrauen... Antworten mit Zitat

Deswegen kaufe ich ja im Bioladen, da ich neben gesundheitlichen Bedenken keine Kinderarbeit und Umweltzerstörung unterstützen möchte. Zur Absicherung gibt es für mich zusätzlich noch Stiftung Warentest und Oekotest als einigermaßen seriöse Quellen.
EwS
Pathogen

Beitrag(#1166660) Verfasst am: 30.12.2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war ein paar Jahre sehr penibel, was Essen anging. Habe alles über das Lebensmittel herausfinden müssen, um es mit gutem Gewissen zu essen. Ob es jetzt um Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder dem Herkunftsland geht.
Ich achte immer noch darauf, was woher kommt und dass ich so wenig als möglich Lebensmittel mit Geschmacksverstärker esse. Ich vermeide Fleisch, Milche etc. aus dem Ausland, da die österreichische Lebensmittelkontrolle doch 'angeblich' sehr gut sein soll und um unsere Bauern zu unterstützen Lachen

Ein (Hühner)Kebup gönn ich mir trotzdem manchmal -.- Auch wenn das Fleisch nicht kontrolliert wird. Da geh ich sogar das Risiko einer Lebensmittelvergiftung ein Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1166661) Verfasst am: 30.12.2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die pure Wahrscheinlichkeit, daß ein anderer Vorkoster als ich an kontaminierter oder sonstwie ungeeigneter Nahrung skandalträchtig krepiert oder zum Krüppel wird ist derart groß, daß ich selbst bei völlig normfreier und ungeprüfter Nahrung herzhaft in alles reinbeißen würde.
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1166664) Verfasst am: 30.12.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ich vertraue auch den anderen Verkehrsteilnehmern, meiner https Datenverbindung zum Onlinebanking und der Erdung meiner Waschmaschine.

Die Erdung der Waschmaschine kannst Du leicht überprüfen indem Du an der entsprechenden
Steckdose stromführenden und Schutzleiter brückst. Wenn danach in der ganzen Wohnung der
Strom weg ist - mußte den FI-Schalter wieder reindrücken und kannst mittels Wissen auf
Vertrauen in diesem Punkt verzichten Mr. Green
Andere Verkehrsteilnehmer profitieren in der Regel nicht davon wenn sie Dich gefährden
was diesbezügliche Risiken erheblich reduziert.
(schwieriger wirds schon mit deren Fahrzeugen, wenn sie aud Porfitgier schlecht gewartet sind)
und ob man über ne Sicherheitslücke beim Onlinebanking abgezockt wird oder am Geldautomaten
eins über die Rübe kriegt bleibt sich gleich Mr. Green
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1166673) Verfasst am: 30.12.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Die pure Wahrscheinlichkeit, daß ein anderer Vorkoster als ich an kontaminierter oder sonstwie ungeeigneter Nahrung skandalträchtig krepiert oder zum Krüppel wird ist derart groß, daß ich selbst bei völlig normfreier und ungeprüfter Nahrung herzhaft in alles reinbeißen würde.

Krankheiten wie Krebs kriegst du aber trotzdem, wenn du dauerhaft in alles reinbeißt. Es gibt genug Lebensmittel, die ungesund sind und dich zumindest wenn du sie über Jahre nimmst vergiften. Das ist Fakt...

Bzw. mehr vergiften als andere...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz