Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Rechner?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1162860) Verfasst am: 25.12.2008, 00:59    Titel: Neuer Rechner? Antworten mit Zitat

Ich glaube, so langsam wird es Zeit.

Mein derzeitiger Rechner:

AMD Athlon 64 4000+ Prozessor
2,41 GHz
2 GB Ram
Radeon 9800 XT, 128 MB, AGP

Schon älter und so langsam wird es knapp, neuere Spiele (Fallout 3) wollen nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung, ob man die Graka speichermäßig aufrüsten kann?

Oder besser gleich eine neue?

Oder gleich einen neuen Rechner, AGP scheint ja ohnehin out zu sein?

Am Kopf kratzen

Ich bin da auch nicht mehr so auf dem neuesten Stand, was zahlt man denn heute so für einen Rechner, mit dem man auch mal spielen kann?

Und was nimmt man da am besten?

Fragen über Fragen..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darket
A gift from the Raspberry Reich

Beitrag(#1162881) Verfasst am: 25.12.2008, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Schon älter und so langsam wird es knapp, neuere Spiele (Fallout 3) wollen nicht mehr.

Ich hab mir zeitnah zum Erscheinen einen neuen zugelegt und bin ganz zufrieden...mit dem Rechner, weniger mit Fallout 3...so viel Potential so unnötig verschenkt...

-Terry Pratchett
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1162886) Verfasst am: 25.12.2008, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Darket hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich hab mir zeitnah zum Erscheinen einen neuen zugelegt und bin ganz zufrieden...mit dem Rechner, weniger mit Fallout 3...so viel Potential so unnötig verschenkt...

Was für einen?
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1162888) Verfasst am: 25.12.2008, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir einen neuen Aufbaurechner ( Dual Core Pentium III E7300, 2666.7 MHz ) preisgünstig
gekauft und bin sehr zufrieden mit ihm. Man behaelt was man will und kauft wirklich nur das, was man braucht. Und gut aufrüstbar ist er auch. Spiele interessieren mich wohl nicht so, aber die meisten könnte ich auch spielen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1162890) Verfasst am: 25.12.2008, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Sagen eine PCI-Express-Karte wär schon fällig. Ich gehe mal davon aus, dass auch gleich ein neues Board fällig wird.
Dann kannst du auch gleicha auf Intel umsteigen.

Das würde ich dann mal so minimal vorschlagen:

http://geizhals.at/deutschland/a353503.html
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
http://geizhals.at/deutschland/a344186.html

Zum RAM. Du benutzt DDR2-Riegel? Auf jeden Fall solltest du dann schauen, was der Boardhersteller zur Komatibität sagt. Eventuell wird da dann auch neuer fällig. Auf jeden Fall sollten es nicht mehr als 2 GB sein, es sei denn du benutzt ein 64-Bit-Betriebssystem.

BTW, willst du die Festplatte weiterverwenden? (Und wie groß und alt ist diese überhaupt?) Und ich gehe davon aus, dass du immer noch IDE-Laufwerke hast oder?
Und wie sieht es mit dem Gehäuse aus?
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1162892) Verfasst am: 25.12.2008, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Für die allerneusten Spiele ist der Intel Core 2 Duo E8500 eine gute, preisgünstige Alternative. Was anderes als Intel würde ich heute nicht mehr nehmen. AMD ist ziemlich abgehaengt worden von Intel.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1162894) Verfasst am: 25.12.2008, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Ich würde Sagen eine PCI-Express-Karte wär schon fällig. Ich gehe mal davon aus, dass auch gleich ein neues Board fällig wird.

Zum RAM. Du benutzt DDR2-Riegel? Auf jeden Fall solltest du dann schauen, was der Boardhersteller zur Komatibität sagt. Eventuell wird da dann auch neuer fällig. Auf jeden Fall sollten es nicht mehr als 2 GB sein, es sei denn du benutzt ein 64-Bit-Betriebssystem.

BTW, willst du die Festplatte weiterverwenden? (Und wie groß und alt ist diese überhaupt?) Und ich gehe davon aus, dass du immer noch IDE-Laufwerke hast oder?

Da sind 3 Festplatten drin (2x80, 1x520 GB) und so viele Lüfter, dass das Ding klingt wie ein Staubsauger.
Noch so ein Grund, warum ich eigentlich zu einem neuen Rechner tendiere, die große Platte würde ich gerne mitnehmen, muß aber auch nicht unbedingt sein.
IDE: Ja.
DDR-2: Ja.
Ich denke mittlerweile auch, ein komplett neues System wäre das beste.

Die Links schau ich mir mal an, Danke Dir.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1162897) Verfasst am: 25.12.2008, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich spricht auch einiges dafür, den alten Rechner nicht zu zerpflücken, einen Zweitrechner kann man ja immer brauchen.

Oder Tochter will ihn.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1162900) Verfasst am: 25.12.2008, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Da sind 3 Festplatten drin (2x80, 1x520 GB) und so viele Lüfter, dass das Ding klingt wie ein Staubsauger.
Noch so ein Grund, warum ich eigentlich zu einem neuen Rechner tendiere, die große Platte würde ich gerne mitnehmen, muß aber auch nicht unbedingt sein.
IDE: Ja.
DDR-2: Ja.
Ich denke mittlerweile auch, ein komplett neues System wäre das beste.

Die Links schau ich mir mal an, Danke Dir.

Wenn du die IDE-Lauwerke weiterverwenden willst, wär vielleicht doch ein anderes Board angebracht, aber ein SATA-DVD-Laufwerk kostet dann auch nicht mehr die Welt.

Ansonsten solltest du nicht das billigste Netzteil verwenden. Die heutigen Grakas zehren doch etwas an der Leistung.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1162903) Verfasst am: 25.12.2008, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich spricht auch einiges dafür, den alten Rechner nicht zu zerpflücken, einen Zweitrechner kann man ja immer brauchen.

Oder Tochter will ihn.

Dann wäre wohl ne 1-TB-Festplatte mit einer kleinen Systempartition angebracht. Und wenn du für den neuen noch XP verwenden willst solltest du wissen, dass 2009 der Verkauf eingestellt wird. Und der Support geht dann auch bald den Bach runter.

Bei Gehäusen ist ein Chieftec gar nicht so schlecht, zumal da noch ein paar Lüfter mit reinpassen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1162946) Verfasst am: 25.12.2008, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

weniger mit Fallout 3...so viel Potential so unnötig verschenkt...

Frage

Was passt dir nicht?
Darket

Beitrag(#1162965) Verfasst am: 25.12.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand, dass sich die Anzahl an kleineren Macken so summiert hat, dass es den SPielspaß arg beeinträchtigt hat.
Die Hauptstory war mir ein bißchen kurz, die Nebenquests zum Großteil ziemlich lieblos. Die Menuführung ist die eines Konsolenspieles (war auch schon bei Oblivion unschön), ich hätte mir in einigen fäälen ein paar Details mehr gewünscht: Mehr Waffen (Teil 2 hatte mehr), mehr Möglichkeiten den Charakter auszurüsten als nur ein Kleidungsstück, eine Kopfbedeckung und eine Waffe.

Und da kommen noch ein paar andere Kleinigkeiten drauf. Einzeln betrachtet alles nicht schlimm, aber zusammen genommen hab ich mich mitunter geärgert. Macht Fallout 3 bestimmt zu keinem schlechten Spiel, aber ich hatte mir mehr erhofft.

@Zoff

Mein System ist nix weltbewegendes, aber wenigstens konnte ich es mir von meinem Weihnachtsgeld fürn halbes Jahr Berufstätigkeit leisten:

Athlon X2 EE 5000+ 65nm/65W | 2.6 GHz TRAY
3072 MB DDR2 RAM
320 GB Festplatte
GRPE Gainward GeForce 9500 GT 512 MB

-Terry Pratchett
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1163447) Verfasst am: 26.12.2008, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdet Ihr hiervon halten?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1163456) Verfasst am: 26.12.2008, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Davon?

Athlon X2 EE 5000+ 65nm/65W | 2.6 GHz TRAY
3072 MB DDR2 RAM
320 GB Festplatte
GRPE Gainward GeForce 9500 GT 512 MB

Akzeptabler Rechner.

Die Kritik an Oblivion kann ich auch ganz gut nachvollziehen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1163458) Verfasst am: 26.12.2008, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ich meinte den von mir verlinkten.

Haut zwar kostenmäßig ziemlich rein, sollte dann aber für die nächsten Jahre reichen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1163465) Verfasst am: 26.12.2008, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

Überteuert. Wenn du die Teile selber kaufst und selbst zusammenbaust, solltest du auch mit zusätzlichem Krami wie Kabelbändern, Kabeln und Wärmeleitpaste mindestens 250 Euro sparen.

Nun zu einzelnen Kritikpunkten: Ein einzelne DVD-Brenner reicht.
Und 4 GB sind bei einem 32-Bit-Betriebssystem reine verschwendung, oder hast du schon ein 64-Bit-Betriebssystem?
Darket

Beitrag(#1163802) Verfasst am: 26.12.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich bin alles, aber kein Experte. Ich würde aber spontan sagen, dass er arg teuer ist.

Zitat:
kzeptabler Rechner.

Die Kritik an Oblivion kann ich auch ganz gut nachvollziehen.

Er holt nicht die Sterne vom Himmel, aber er macht eigentlich alles mit. Und dafür, dass er nur 300 Euro gekostet hat, bin ich ziemlich zufrieden.

Oblivion ist wie Fallout 3 ein Spiel, das an der argen Konsolenfixierung und der ziemlich miesen PC-Umsetzung krankt. Die Menuführung ist eine Katastrophe.

-Terry Pratchett
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1163857) Verfasst am: 26.12.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Tochter will ihn.

Schau doch mal bei Ebay nach, da habe ich mir meinen Rechner mit Windows XP und Brenner für 75 Euro ersteigert.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1163864) Verfasst am: 26.12.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Drusenkopf hat folgendes geschrieben:

Oder Tochter will ihn.

Schau doch mal bei Ebay nach, da habe ich mir meinen Rechner mit Windows XP und Brenner für 75 Euro ersteigert.

Du meinst, da kann ich ihn verschenken, oder wie? Am Kopf kratzen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1163872) Verfasst am: 26.12.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Überteuert. Wenn du die Teile selber kaufst und selbst zusammenbaust, solltest du auch mit zusätzlichem Krami wie Kabelbändern, Kabeln und Wärmeleitpaste mindestens 250 Euro sparen.

Nun zu einzelnen Kritikpunkten: Ein einzelne DVD-Brenner reicht.
Und 4 GB sind bei einem 32-Bit-Betriebssystem reine verschwendung, oder hast du schon ein 64-Bit-Betriebssystem?

Na ja, selber bauen wollte ich ihn diesmal nicht, ich bin nicht so der Bastler und hab mit so etwas bisher eher suboptimale Ergebnisse erzielt. Und eine Garantie von 5 Jahren mit Pick-Up Service ist auch nicht so übel.

Bezgl. der 4GB hab ich mich mal schlau gemacht, das funktioniert unter einem XP-Prof wohl schon noch.

Nur die Grafikkarte scheint veraltet zu sein, es gibt wohl schon ein Nachfolgemodell, muss ich noch mal abklären, welche genau drin ist.

Grundsätzlich tendiere ich momentan schon zu einer Kiste in dieser Preislage, muss mich noch mal bei anderen Händler informieren.
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1163880) Verfasst am: 26.12.2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Tochter will ihn.

Du meinst, da kann ich ihn verschenken, oder wie? Am Kopf kratzen

Deinen alten Rechner wirst du vermutlich nicht mal mehr verschenken können. Du könntest aber einen gebrauchten oder neuen Rechner bei Ebay ersteigern.
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1163893) Verfasst am: 26.12.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Platte hat zwar ein TB, aber dass kann auch ein Nachteil sein. Die Daten sind ja auf mehreren rotierenden Magnetscheiben gespeichert, was dazu führt, dass die abhänging von der Position der Leseköpfe unterschiedlich schnell gelesen werden.

Wenn Du die Platte erstmal richtig vollgeknallt hast, wirst Du an einer Defragmentierung keine Freude mehr haben.

Mehrere Möglichkeiten, die auch was bringen:

• Kauf dir zwei kleinere Platten und benutze eine für Archiv-Daten wie Musik und Filme, die andere für Programme und Betriebsystem. Vielleicht 'ne 50-100 GB fürs System und eine 400-500 GB Platte für die Daten.

• Wenn Du ein bisschen mehr Geld übrig hast, würde ich Dir von WD die Raptor mit 74 GB empfehlen, die ist am schnellsten, fürs System und dann noch eine billige größere für 50 oder 60 € dazu.

• Oder gleich ein SSD-Laufwerk, aber da musst Du dann etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Ladezeiten machen doch schon ganz schön was aus an der Gesamtperformance von so einem System.

Zuletzt bearbeitet von ChRISIS@theAREA am 26.12.2008, 22:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1163894) Verfasst am: 26.12.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen alten Rechner wirst du vermutlich nicht mal mehr verschenken können. Du könntest aber einen gebrauchten oder neuen Rechner bei Ebay ersteigern.

Ach so meinst Du das, OK.
Gebraucht kommt nicht in Frage, aber als Alternative zu den normalen Händlern könnte ich mal schauen.
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1163936) Verfasst am: 26.12.2008, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Atelco habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Kulanz bei Reklamationen angeht. Habe auf die Art mal einen ganzen Stoß Netzwerkkarten gleichzeitig umgetauscht, weil die innerhalb kurzer Zeit fast parallel den Geist aufgegeben haben. Eine funktionierende war auch noch dabei, für die gab es auch eine neue! Alte 10 Mbit gegen neue 100 Mbit, weil Preisgleich!

5 Jahre ist echt 'ne super Garantieleistung, weil das sowieso der Zeitraum ist, wo man zu seiner alten Hardware langsam "Lebewohl" sagen kann.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1163939) Verfasst am: 26.12.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:
Die Platte hat zwar ein TB, aber dass kann auch ein Nachteil sein. Die Daten sind ja auf mehreren rotierenden Magnetscheiben gespeichert, was dazu führt, dass die abhänging von der Position der Leseköpfe unterschiedlich schnell gelesen werden.

Wenn Du die Platte erstmal richtig vollgeknallt hast, wirst Du an einer Defragmentierung keine Freude mehr haben.

Mehrere Möglichkeiten, die auch was bringen:

• Kauf dir zwei kleinere Platten und benutze eine für Archiv-Daten wie Musik und Filme, die andere für Programme und Betriebsystem. Vielleicht 'ne 50-100 GB fürs System und eine 400-500 GB Platte für die Daten.

• Wenn Du ein bisschen mehr Geld übrig hast, würde ich Dir von WD die Raptor mit 74 GB empfehlen, die ist am schnellsten, fürs System und dann noch eine billige größere für 50 oder 60 € dazu.

• Oder gleich ein SSD-Laufwerk, aber da musst Du dann etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Ladezeiten machen doch schon ganz schön was aus an der Gesamtperformance von so einem System.

Na ja, Filme und so habe ich ohnehin auf externen Platten, Musik auf Netzlaufwerken, so sehr voll wird die Platte also nicht.

Eine gesonderte Platte nur für das System wäre aber eine Überlegung wert.
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1167082) Verfasst am: 30.12.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch deine Festplatte behalten und es mit einem Aufrüst-PC probieren.

https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=11_88&XTCsid=rkll042srvucmjfn41hfajciqjrm692i
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1167095) Verfasst am: 30.12.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gergon hat folgendes geschrieben:
Du kannst auch deine Festplatte behalten und es mit einem Aufrüst-PC probieren.

https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=11_88&XTCsid=rkll042srvucmjfn41hfajciqjrm692i

Danke, aber der neue ist mittlerweile beschlossene Sache.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1174412) Verfasst am: 07.01.2009, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Netzteil 750W LC-POWER Prophecy LC8750 14cm V2.x rt (PLUG)
ASUS 775 P5Q (GBL/R/F/DDRII)
INTEL Core 2 Quad Q9550 1333MHz 12MB tray (E0)
VGA 1024MB SAPPHIRE Radeon HD4870 (PCI-E,2xD,T,A)
DVD Brenner Samsung 22x
2x Samsung Festplatte 500GByte (im Raid-Verbund)
2x DDR2 2GB / 800Mhz CORSAIR XMS2 CL5
CardReader 64in1
ENERMAX Phoenix Neo o.N. (B) 25cm RED-Fan
Tastatur Cherry Evo.Stream
Maus Logitech LaserMaus RX1000

für 1.300.- €

Der wird's werden. Sehr glücklich
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1174526) Verfasst am: 07.01.2009, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Netzteil von LC-Power und dann 1300 €? Finger weg! Die Netzteilmarke ist unterste Qualität. Geringe Energieeffizienz -> hoher Stromverbrauch. Ein paar Euro Investition in ein bessere Netzteil rechnet sich in der Stromabrechnung. Anfälligkeit für Fehler hoch und Emmision von Spannungsspitzen -> geringere Lebenserwartung aller versorgerter Verbraucher bis zu spontanzerstörung von Motherboard und CPU, wenn das Netzteil abkackt. Ausserdem ist die Leistungsabgabe bei den Billigteilen oft schmu, dh. sie bringens nicht und einzelne Sppannungsschienen sind oft völlig überfordert.

Habs ja nur gesagt und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Also wenn du den Rechner nimmst, tausch das Netzteil gegen was besseres. Oder willlst du dir diesen neuen teuren Rechner mit nem Billignetzteil schiessen?

Verlässliche Markennetzteile wo auch drin ist was drauf steht kommen zum Beispiel von Seasonic oder BeQuiet. Die sind auch noch recht leise.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1174596) Verfasst am: 07.01.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns leise sein soll möglichst Kühler mit Heatpipes und großen Radiatoren nehmen, dann können die Lüfter sehr langsam drehen.

Und dein neuer Rechner hat wieder 2 Festplatten im RAID-Verbund. Damit ist nur RAID 0 und RAID 1 möglich mit jeweils 500 GB Kapazität. Heute sind die Platten aber so schnell, daß das RAID 0 für den Heimrechner wenig Sinn macht und Datenredundaz bei RAID 1 wird auch nicht an erster Stelle liegen, es sei denn der Rechner wird hauptsächlich geschäftlich genutzt.

Was Sinn macht ist die Platten dann nicht im RAID zu schalten, sondern als 2 normale Festplatten. Das bringt den Vorteil der doppelten Kapazität von 1 TB und Schnelligkeit beim Kopieren von Platte zu Platte, bzw. von einer lesen und zur anderen schreiben. Oder auch Cache auf andere Platte legen als die Systempartition.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz