Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dehydriert Kaffee?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EwS
Pathogen

Beitrag(#116474) Verfasst am: 16.04.2004, 22:41    Titel: Dehydriert Kaffee? Antworten mit Zitat

Bekanntlich entzieht Kaffee dem Körper Wasser.
Da ich hingebungsvoll Kaffee trinke, frage ich mich nun, weshalb er das tut. In welchem Ausmaß.

Ich gehe davon aus, dass Coffein, wie ein Schwamm im Becken agiert. Wenn man jetzt die Menge des Wassers und die des Coffeins vergleicht, ergibt es für mich keinen Sinn.
Saugt Coffein soviel Wasser auf?
Wieso?
Was passiert mit dem Körper?

Coffein ist vergleichbar mich Nikotin, als Droge gesehn.
Von einer Überdosis Nikotin, kann man sterben. Ist es bei Coffein genauso?

Wieso macht Coffein abhängig?
Ist es möglich, dass es Menschen gibt die von coffeinfreiem Kaffee süchtig werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#116494) Verfasst am: 16.04.2004, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so Laienhaft spekuliert: Im Kaffee könnten doch auch Stoffe enthalten sein, die die Nierentätigkeit anregen. Da braucht nichts als Schwamm zu wirken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#116504) Verfasst am: 17.04.2004, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Honoré Balzac starb vermutlich an einer Koffeinvergiftung: Er trank am Tag fast 50 Tassen Kaffee. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei etwa 11 g (eben ungefähr die 50 Tassen). Koffein wirkt harntreibend, aber gilt nicht als süchtigmachend im engeren Sinne. Ich kenne Leute, die nach einem langen Ausschlafen Kopfschmerzen bekommen, die dann nach der Tasse Kaffee wieder verschwinden.

Um einen gewissen Kompensationseffekt zu einem Arsenal von Reizstoffen zu erreichen, würde ich Kaffee immer mit Milch trinken. Wenn Du soviel Kaffee trinkst, dass Du davon müde wirst, geh' zum Arzt.

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
max
registrierter User

Beitrag(#116547) Verfasst am: 17.04.2004, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

EwS hat folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass Coffein, wie ein Schwamm im Becken agiert. Wenn man jetzt die Menge des Wassers und die des Coffeins vergleicht, ergibt es für mich keinen Sinn.

Nein, Koffein ist im Endeffekt wie Lamarck schreibt giftig, weshalb es eine normale Reaktion des Körpers ist, diese Giftstoff durch vermehrte Ausscheidung von Flüssigkeit und damit des gelösten Giftstoffs zu entfernen. Das gleiche ist z.B. auch bei Alkohol, der ja eigentlich auch giftig ist, zu beobachten, weshalb gegen Kater es auch hilft, danach sehr viel Wasser zu trinken.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EwS
Pathogen

Beitrag(#116550) Verfasst am: 17.04.2004, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#116796) Verfasst am: 18.04.2004, 11:45    Titel: Re: Dehydriert Kaffee? Antworten mit Zitat

Da ich hingebungsvoll Kaffee trinke, frage ich mich nun, weshalb er das tut. In welchem Ausmaß.

Wieso?

Coffein interagiert mit dem sog. Antidiuretischen Hormon (Vasopressin), das für die Rückresorption von Wasser verantwortlich ist. Möglicherweise geschieht dies über eine Aktivierung seines Gegenspielers ANF (atrialer natriuretischer Faktor), der an den Herzvorhöfen bei Zunahme des Blutdruckes freigesetzt wird.

()
Nik
registrierter User

Beitrag(#116954) Verfasst am: 18.04.2004, 22:30    Titel: Re: Dehydriert Kaffee? Antworten mit Zitat

Wieso?

Ist es möglich, dass es Menschen gibt die von coffeinfreiem Kaffee süchtig werden?

Ich vertrage auch keinen Kaffee mehr, deshalb bin ich auf Wodka umgestiegen. Cool
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#116983) Verfasst am: 19.04.2004, 02:32    Titel: Re: Dehydriert Kaffee? Antworten mit Zitat

Nik hat folgendes geschrieben:

Wieso?

Ich vertrage auch keinen Kaffee mehr, deshalb bin ich auf Wodka umgestiegen. Cool

es geht halt nichts über ein wässerchen. Cool
Zamis
Gast

Beitrag(#117110) Verfasst am: 19.04.2004, 16:38    Titel: Re: Dehydriert Kaffee? Antworten mit Zitat

Das Koffein-Molekül ist ähnlich gebaut wie das Adenosin, der Botenstoff, der die Nervenzellen zum "Abschalten"(Verzeih, etwas laienhaft) anregt. Es kann sich in die dafür vorgesehenen Andockstellen einklinken, sie blockieren. Das Adenosin kann nicht mehr andocken, man bleibt fit und leistungsfähig für eine Weile, da aber die Nervenzellen pausieren müssen, bildet der Körper neue, mehr Andockstellen für das Adenosin aus. Um die gleiche Wirkung durch das Koffein zu erhalten muss man die Dosis steigern: zack! schon abhängig, geht ratz-fatz! Sehr glücklich

Edit:
Dieser Wirkmechanismus wird sogar in Zusammenhang mit Angststörungen gebracht:
http://www.aphs.ch/d/wissen/forschung/todesco/koffein.html
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#117112) Verfasst am: 19.04.2004, 17:22    Titel: Re: Dehydriert Kaffee? Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:

Ach? Geschockt Das ist ja interessant.

Wie sieht das eigentlich mit dem Coffeingehalt bei Fertigprodukten (Instant-Cappuchino etc.) aus? Vergleichbar mit "richtigem" Kaffee? Dann sollte ich das vielleicht mal meiner depressiven Freundin sagen. Die trinkt das Zeug literweise und hat hin und wieder Panik-Attacken. Ob das der Auslöser ist, ist in dem Fall wohl fraglich, aber förderlich dürfte das dann auf keinen Fall sein.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zamis
Gast

Beitrag(#117118) Verfasst am: 19.04.2004, 17:52    Titel: Re: Dehydriert Kaffee? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wie sieht das eigentlich mit dem Coffeingehalt bei Fertigprodukten (Instant-Cappuchino etc.) aus? Vergleichbar mit "richtigem" Kaffee? Dann sollte ich das vielleicht mal meiner depressiven Freundin sagen. Die trinkt das Zeug literweise und hat hin und wieder Panik-Attacken. Ob das der Auslöser ist, ist in dem Fall wohl fraglich, aber förderlich dürfte das dann auf keinen Fall sein.

Ja, auch diese Fertigprodukte haben einen hohen Koffeingehalt, selbst "coffeinfreier" Kaffee hat pro Tasse immer noch 5 mg "intus".
In der klinischen Psychiatrie wird der exsessive Gebrauch oder besser Missbrauch von Alltagsdrogen wie Koffein und Nikotin als "Selbstbehandlungsversuch" bei Angststörungen und Depressionen angeführt.

Ich selbst habe eine zeitlang unter Panikattacken gelitten, die sich besserten als ich auf Koffein ganz verzichtete, und eine allgemeine leichte Stimmungsaufhellung konnte ich auch verzeichnen. Subjektiv würde ich sagen, ja es hilft, auf Koffein zu verzichten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#117121) Verfasst am: 19.04.2004, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Zamis, ich habe das gleich mal weitergegeben. Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#117134) Verfasst am: 19.04.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

... und gerade rinnt mein zweiter 1,2 L Pott Kaffee für heute durch die Maschine ... Am Kopf kratzen

Deprimiert
Ford Prefect
Schwätzer

Beitrag(#117167) Verfasst am: 19.04.2004, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch heute ca. 2 Liter getrunken. Heute Mittag 2 halbe Grapefruit und eben Spargel. Also wenn ich jetzt nicht dehydriert bin dann fress ich nen Besen. Verwundert *wassertrink*
Graf Zahl
untot

Beitrag(#117169) Verfasst am: 19.04.2004, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Trinke hauptsächlich Espresso und Cappuccino.

Wenn ich 2 Tage lang keine koffeinhaltigen Getränke mehr zu mir nehme, kann es vorkommen, daß ich Kopfschmerzen bekomme... Mit den Augen rollen
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#117228) Verfasst am: 19.04.2004, 22:11    Titel: Re: Dehydriert Kaffee? Antworten mit Zitat

Instant-Capuccino enthält etwa ähnliche Coffeinkonzentrationen wie Instant-Kaffee, also etwa 70-100 mg pro Tasse (200mL). Coffein greift offenbar auf vielen 'Fronten' in den Stoffwechsel ein. Zamis hat die 'anregende' Eigenschaft des Coffeins, indem es als Adenosin-Agonist wirkt, schon einleuchtend erklärt. In seinem Link zu 'Panikattacken' schreibt der Autor, der Coffein für Panikattacken verantwortlich macht:

"Viele Panikpatienten führen ständig einen Vorrat an Cola mit sich, weil dieses Getränk offenbar eine beruhigende Wirkung hat. Wie lässt sich diese paradoxe Wirkung erklären, da ja Cola ebenfalls Koffein enthält und eigentlich anregend, nicht beruhigend wirken sollte?"

Der Autor führt die paradox anmutende Wirkung der coffeinhaltigen Cola auf den hohen Zuckergehalt in der Cola zurück, der zur Anhebung des Blutzuckers führt. Das mag z.T. richtig sein.

Meine persönliche Vermutung ist jedoch, daß das Coffein über das Herzhormon ANP (Atriales natriuretisches Peptid) auf die Psyche einwirkt. Coffein führt - wie beim Beispiel oben (Antagonist des Vasopressin) - zu einer vermehrten Ausschüttung von ANP. ANP wirkt jedoch nachweislich dämpfend auf Panikzustände, da es die Streßfaktoren CRH und ACTH hemmt! Also sollte Coffeingenuß Panikzustände eigentlich mildern. M.E. kommt dieses Paradoxon dadurch zustande, daß ausschweifender (je nach Empfindlichkeit) Coffeingenuß zu einer Störung der 'normalen' ANP-Sekretion führt. Mit der Folge, daß es zu rapiden Schwankungen der ANP-Konzentration im Stoffwechsel kommen kann, wodurch Panikattacken ausgelöst werden (durch niedrige ANP-Konzentrationen haben CRH und ACTH 'freie Bahn' ).

Also: Ähnlich wie exzessiver Zuckergenuß zu gravierenden Insulinschwankungen führen kann, kann exzessiver Coffeingenuß zu gravierenden ANP-Schwankungen führen (das ist allerdings nur meine Privattheorie, somit ohne Gewähr). Also bei Panikattacken: Coffein stark reduzieren!

()
Zamis
Gast

Beitrag(#117348) Verfasst am: 20.04.2004, 15:18    Titel: Re: Dehydriert Kaffee? Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:

Instant-Capuccino enthält etwa ähnliche Coffeinkonzentrationen wie Instant-Kaffee, also etwa 70-100 mg pro Tasse (200mL). Coffein greift offenbar auf vielen 'Fronten' in den Stoffwechsel ein. Zamis hat die 'anregende' Eigenschaft des Coffeins, indem es als Adenosin-Agonist wirkt, schon einleuchtend erklärt. In seinem Link zu 'Panikattacken' schreibt der Autor, der Coffein für Panikattacken verantwortlich macht:

"Viele Panikpatienten führen ständig einen Vorrat an Cola mit sich, weil dieses Getränk offenbar eine beruhigende Wirkung hat. Wie lässt sich diese paradoxe Wirkung erklären, da ja Cola ebenfalls Koffein enthält und eigentlich anregend, nicht beruhigend wirken sollte?"

Der Autor führt die paradox anmutende Wirkung der coffeinhaltigen Cola auf den hohen Zuckergehalt in der Cola zurück, der zur Anhebung des Blutzuckers führt. Das mag z.T. richtig sein.

Meine persönliche Vermutung ist jedoch, daß das Coffein über das Herzhormon ANP (Atriales natriuretisches Peptid) auf die Psyche einwirkt. Coffein führt - wie beim Beispiel oben (Antagonist des Vasopressin) - zu einer vermehrten Ausschüttung von ANP. ANP wirkt jedoch nachweislich dämpfend auf Panikzustände, da es die Streßfaktoren CRH und ACTH hemmt! Also sollte Coffeingenuß Panikzustände eigentlich mildern. M.E. kommt dieses Paradoxon dadurch zustande, daß ausschweifender (je nach Empfindlichkeit) Coffeingenuß zu einer Störung der 'normalen' ANP-Sekretion führt. Mit der Folge, daß es zu rapiden Schwankungen der ANP-Konzentration im Stoffwechsel kommen kann, wodurch Panikattacken ausgelöst werden (durch niedrige ANP-Konzentrationen haben CRH und ACTH 'freie Bahn' ).

Also: Ähnlich wie exzessiver Zuckergenuß zu gravierenden Insulinschwankungen führen kann, kann exzessiver Coffeingenuß zu gravierenden ANP-Schwankungen führen (das ist allerdings nur meine Privattheorie, somit ohne Gewähr). Also bei Panikattacken: Coffein stark reduzieren!

()

Hmm, muss gestehen, daß ich deinen Ausführungen nur bedingt folgen konnte, da ich nicht viel über die Fachtermini weiß, aber ich hab Lust bekommen, mich näher damit zu beschäftigen.

Das "Paradox" der beruhigenden oder anderweitigen psychischen Wirkung trotz gegenteiliger physiologischen Wirkmechanismen ist ein altbekanntes, wenn man es einfach als ein Suchtverhalten ansieht.
Der Missbrauch einer Substanz(oder Tätigkeit wie Sport etc. pp., der auch zu einer schädigenden Sucht werden kann), die im Grunde gutes bewirken kann, oder sogar vielleicht sogar wirklich bei der richtigen Dosierung genau das Richtige sein könnte, für genau den Grund warum jemand anfangt etwas zu benutzen und dann zu missbrauchen, ist ein Suchtschema.

Es gibt User von Amphetaminen, die sagen, der Rausch würde sie entspannen, obwohl der Kreislauf gerade auf Schockzustand "fährt". Menschen mit emotionalen Problemen und schizoiden Gedankengängen, die regelmässig psychoaktive Substanzen konsumieren, weil es sie angeblich "klar macht", obwohl es sie bei jedem Mal nur noch mehr in die eigene Gedankenwelt hineinführt, in immer realitätsfremdere "Überzeugungen".
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#117373) Verfasst am: 20.04.2004, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

die gelegenheit scheint mir günstig, hier mal nachzufragen, was denn eigentlich dran ist an der behauptung, coffein und tein seien verwandt, ähnlich oder gleich. müßten dann teetrinker nicht eigentlich die gleichen symptome aufweisen wie kaffee-großverbraucher?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#117404) Verfasst am: 20.04.2004, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
die gelegenheit scheint mir günstig, hier mal nachzufragen, was denn eigentlich dran ist an der behauptung, coffein und tein seien verwandt, ähnlich oder gleich. müßten dann teetrinker nicht eigentlich die gleichen symptome aufweisen wie kaffee-großverbraucher?
Siehe Zamis' Link weiter oben. Da wird das genau erklärt.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#117427) Verfasst am: 20.04.2004, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

Coffein und Thein sind identisch. Es gibt verschiedene Bezeichnungen für Coffein:

· 1,3,7-Trimethylxanthin
· 1H-Purin-2,6-dion, 3,7-dihydro- 1,3,7-trimethyl-(9Cl)
· No-Doz
· Tri-Aqua
· Thein
· NCl-CO2733
· Caffeine
· Mateina
· Guaranin

Die unterschiedlichen physiologischen Wirkungen zwischen Tee und Kaffee beruhen auf den unterschiedlichen 'Begleitstoffen' in Tee und Kaffee.

Tee enthält neben dem Alkaloid Coffein außerdem die Alkaloide Theobromin und Theophyllin. Theobromin ist auch im Kakao enthalten, es erhöht die Schlagkraft des Herzens ('positiv inotrop'). Theophyllin wirkt außerdem gefäß- und bronchialerweiternd (Wirkstoff vieler Asthma-Medikamente). Außerdem enthalten im Tee sind Catechine (Gerbstoffe), Theaflavine und Thearubinigene (Farbe und Geschmack des Tees), Flavonolglycoside, Isoprenoide und Terpene, anorganische Bestandteile wie das zahnschmelzhärtende Flourid, wasser- und fettlösliche Provitamien und Vitamine (oxidationsempfindliche Vitamine werden allerdings im Fermentationsprozess zerstört, deshalb enthält z.B. Grüner Tee weit mehr Vitamin C als Schwarzer Tee). Kurze 'Ziehzeiten' wirken anregend auf das Zentralnervensystem, längere 'Ziehzeiten' wirken eher beruhigend (allerdings nur!) auf den Magen-Darmtrakt (daher so manches Mißverständniss!).

Kaffee enthält neben dem Alkaloid Coffein außerdem Chlorogensäuren, Chinat, Acetat, Maleat, Trigonellin, Saccharose, Glucose, Mannose, biogene Amine, Peptide, Lipide, Aromastoffe (über tausend verschiedene sind bekannt!).

()

------
Einer Legende nach soll der Tee auf den Mönch Bodhidharma zurückgehen. Dieser sei während der Meditation einmal eingeschlafen. Voller Reue schnitt er danach seine Augenlider ab und warf sie von sich. Aus jedem Augenlid sproß ein Teestrauch hervor. Bodhidarma kostete von den Blättern und verspürte daraufhin eine seltsame Heiterkeit und neue Kräfte.
Gregorius
Scientifiction

Beitrag(#278423) Verfasst am: 28.03.2005, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Coffein von einer LD zu sprechen ist nicht unbedingt sinnig, wenn man bedenkt, dass es schon bei weitaus geringeren Mengen zu ernsten Problemen kommen kann.
Oder möchte hier mal jemand 1gr Coffein nehmen? zynisches Grinsen

http://www.shemayisrael.co.il/2001/2003.htm
DerManfred
ranglos

Beitrag(#279808) Verfasst am: 30.03.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Trinke hauptsächlich Espresso und Cappuccino.

Wenn ich 2 Tage lang keine koffeinhaltigen Getränke mehr zu mir nehme, kann es vorkommen, daß ich Kopfschmerzen bekomme... Mit den Augen rollen

na dann nimm doch mal das getränk das nach gummibärchen stinkt, schau auf den coffeingehalt, und lass dirs gut schmecken...... Erbrechen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#279846) Verfasst am: 30.03.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

http://leda.lycaeum.org/?ID=16723

Da gibts alles was es gibt.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#280116) Verfasst am: 31.03.2005, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens ist Koffein auch ein Dopingmittel im Sport.
fornit
Kaktus

Beitrag(#280128) Verfasst am: 31.03.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

witzig ist, das kaffeetrinken inzwischen sogar im schach als doping betrachtet wird. als protest gegen diese entscheidung, die hauptsächlich darauf abzielte, sich beim olympischen komittee einzuschleimen, damit schach irgendwann mal olympisch wird, ist athur jussopow aus der deutschen nationalmannschaft ausgestiegen.

öh, kleine anekdote zwischendurch Pfeifen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz