Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blackwater
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#925711) Verfasst am: 05.02.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute Abend wieder Kulturzeit in 3sat geschaut, trotz der negativen Meinung von yxyxyx! (Ich empfinde diese Sendung viel interessanter als andere tägliche Kultursendungen - wie z.B. in Arte - eben weil darin "Kultur" in einem viel breiteren Sinne behandelt wird als sonstwo. Anderswo werden einfach Veranstaltungen, wie Theater, Konzerte, Ausstellungen angekündigt und vielleicht noch kurz besprochen, die sowieso viel zu weit weg von mir stattfinden.)

Da wurde für den 20. Februar die Ausstrahlung des Filmes "Ein Artikel zu viel - Anna Politkowskaja und das System Putin" angekündigt (www.3sat.de - und Programm suchen, dort hat es eine Besprechung - kein direkter Link). In der Vorstellung dieses Filmes erwähnt Anna Politkowskaja, dass sie sehr schnell aufgehört habe, ihren Freunden von den Zuständen in Tschetschenien zu erzählen, da sie merkte, dass diese es gar nicht hören wollten. Sie wollten lieber nichts wissen, als ständig aufgewühlt zu werden.

Ich denke dieses Verhalten kann man getrost als allgemeingültig annehmen, so wie die letzten Beiträge dies analysieren. Bei Bush's (vermuteten und realen) Verbrechen wird es auch nicht anders gehen - lieber Anklagen als lächerlich deklarieren als nicht mehr schlafen zu können.

Bush's Ausdruck beim Erfahren der Ereignisse am 11.9.2001 habe ich nicht ganz so gesehen, wie AXO: Ich sah Befriedigung und etwas Besorgnis darüber, dass er jetzt das Weitere schmeissen muss. Gesichtsausdruck deuten ist gar nicht so einfach. Da projiziert man gerne die eigenen Gedanken hinein.

Im Zusammenhang mit der Ankündigung des Filmes "Das neue amerikanische Jahrhundert" am Schluss des italienischen Videos wurde etwas gesagt, das ich sehr prägnant fand (sinnegemäss): "Bush wurde als amerikanischer Präsident gewählt, da wusste er nicht warum, dann kam 9/11, da wusste er warum".

Zuletzt bearbeitet von PataPata am 05.02.2008, 01:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata

Beitrag(#925718) Verfasst am: 05.02.2008, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Das springt einen doch an: Bush kommt mit einem Wahlschwindel an die Macht. Die nächste Wahl steht an und es droht ihm die Wahl zu verlieren, weil praktisch ständig mit seinen Lobbyisten auf der Farm rumhängt. Also braucht er etwas, um das patriotisch-blöde Volk hinter sich zu bringen. Und nichts eint nunmal eine Nation so sehr und egal hinter wem, wie ein äusserer Feind.
[...]
Eine Theorie ist umso wahrscheinlicher, je weniger Variablen sie enthält.

Die Mächtigen haben einfach gleiche Interessen, zum beispiel: festigung und Sicherung und Ausdehnung ihrer Macht. Vertragen sie sich, arbeiten sie zusammen, nutzen sog: Synergien und sind sich der Überschreitung ethischer, moralischer und menschlicher Grenzen oft gar nicht mehr bewusst, da sie in ihren Jobs ja oft genug 'out of the box' denken müssen.

Das sind keine bewussten Verschwörungen - haben aber den gleichen Effekt: Gleich denkende, ausgestattet mit Macht, tun das Gleiche zusammen.

Und schliesslich wird ja 9/11 nicht nur genutzt um Aussenpolitisch zu machen, was man will. Man kann damit weltweit Bürger- und Menschenrechte zu Gunsten des eigenen Profits demontieren.

[...]Recht ist Macht und heute wieder käuflich.

Zusammen gesehen eine sehr plausible Darstellung dessen, was man vermuten kann, wenn man der "offiziellen" Darstellung nicht traut. Aber eben nur vermuten. Vielleicht habe ich zu viele Maigret's gelesen, aber mir genügt das nicht. Ich möchte gerne am Ende des Krimis den Durchblick haben, Geständnisse hören und Urteile gefällt sehen! Sehr naiv, ich weiss!
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#925765) Verfasst am: 05.02.2008, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Zusammen gesehen eine sehr plausible Darstellung dessen, was man vermuten kann, wenn man der "offiziellen" Darstellung nicht traut. Aber eben nur vermuten. Vielleicht habe ich zu viele Maigret's gelesen, aber mir genügt das nicht. Ich möchte gerne am Ende des Krimis den Durchblick haben, Geständnisse hören und Urteile gefällt sehen! Sehr naiv, ich weiss!

Ich glaube keine Geständnisse die entweder gekauft oder erpresst sein könnten in einem Land, das die Menschen- und die Bürgerrechte nachweisslich mit Füssen tritt. Da gibt in einigen teilen Afrikas mehr Demokratie und Transparenz, denn in den USA von heute.

Und Du hast Recht: mich interessiert die Plausibilität der Fakten, die hinter einer Darstellung stehen. Wenn die offizielle Geschichte so löchrig wie ein Schweizer Käse ist und eben keine Fakten enthällt, sondern eher Fakten vorenthält, denn sie preiszugeben, dann ist Misstrauen auf höchster Stufe angezeigt!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#926484) Verfasst am: 06.02.2008, 10:23    Titel: Lieber Agnostiker Antworten mit Zitat

Ich bin kein Blackwater Fan, kein Bush-Fan, mir tun die Wachleute, die im Irak abgeknallt werden auch nicht leid, da, wie Sie es richtig erläuterten, diese freiwillig gegen Cash dorthin gehen.
Ich verwehre mich nur gegen das trottelhaft gezeichnete Bild, dass hier rechtsevangelikale Kreise aus den USA scheinbar den Irak zwangschristianisieren wollen.
Das ist in folgenden Punkten schon mehr als nur debil da:
1.) der islamist. mit dem christl. Fundamentalismus auf gleiches Niveau gesetzt wird (um Missverständnisse zu bereinigen: der christl. F. ist arg genug, aber weit von solchen Konsequenzen entfernt wie der islamist.)
2.) auch jeder noch so vertrottelte Evangelikale aus seinen Geschichtsunterricht wissen soll, dass moslem. Völker IMMER extrem inert gegen christl. Missionierungsversuche sich erwiesen haben
3.) wenn jemand, wie dieser Scahill über den Chef von Blackwater, Prince, behauptet, er würde sein Tun durch seinen christl. Glauben legitimieren & kommt damit vor Gericht durch, dann möchte ich doch gerne wissen, welch Geistes Kind solch ein Richter ist.
PataPata

Beitrag(#926599) Verfasst am: 06.02.2008, 14:23    Titel: Re: Lieber Agnostiker Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein Blackwater Fan, kein Bush-Fan, mir tun die Wachleute, die im Irak abgeknallt werden auch nicht leid, da, wie Sie es richtig erläuterten, diese freiwillig gegen Cash dorthin gehen.
Ich verwehre mich nur gegen das trottelhaft gezeichnete Bild, dass hier rechtsevangelikale Kreise aus den USA scheinbar den Irak zwangschristianisieren wollen.
Das ist in folgenden Punkten schon mehr als nur debil da:
1.) der islamist. mit dem christl. Fundamentalismus auf gleiches Niveau gesetzt wird (um Missverständnisse zu bereinigen: der christl. F. ist arg genug, aber weit von solchen Konsequenzen entfernt wie der islamist.)
2.) auch jeder noch so vertrottelte Evangelikale aus seinen Geschichtsunterricht wissen soll, dass moslem. Völker IMMER extrem inert gegen christl. Missionierungsversuche sich erwiesen haben
3.) wenn jemand, wie dieser Scahill über den Chef von Blackwater, Prince, behauptet, er würde sein Tun durch seinen christl. Glauben legitimieren & kommt damit vor Gericht durch, dann möchte ich doch gerne wissen, welch Geistes Kind solch ein Richter ist.

Nun, ich nehme das zur Kenntnis. Deine Gründe, den Kulturzeit-Beitrag und seine Hersteller als debil zu beschimpfen, leuchten mir aber überhaupt nicht ein. Hast Du einen Link zum Beitrag gefunden, damit ich ihn nochmals ansehen kann?
PataPata

Beitrag(#926620) Verfasst am: 06.02.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein neues Thema auf der Basis des Films Oil, Smoke & Mirrors angerissen! Interessierte sind gebeten, sich dort wieder einzufinden! Danke!
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#929157) Verfasst am: 08.02.2008, 21:58    Titel: Re: Blackwater Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Uriziel hat folgendes geschrieben:
Yamato hat folgendes geschrieben:
Leider ist es so. Solange die UNO keine wirkliche Macht hat gilt eben das Recht des (militärisch/wirtschaftlich) stärkeren.

Du sagst es - aber man muss nicht so tun, als wäre man dann auf dessen Seite und an dessen Stiefel leckend' alle kritisieren, die es wagen aufzumucken.

Nur fürs Protokoll: Tue ich nicht.

Ganz ehrlich: Gut zu hören zwinkern

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

1x differenzierungspillen für Uriziel bitte! zwinkern

Bitte verzeih' Verlegen eine Schwäche von mir ist immer, das ich dazu neige, viele Dinge in einen Topf zu werfen...

narziss hat folgendes geschrieben:

3 Mio tote Zivilisten - wo hast du denn die Zahl her?

Ehrlich gesagt hoffe ich so ziemlich, das diese Zahl nicht stimmt und nur mal so irgendwo behauptet wurde.

Ich meine: DREI MILLIONEN!!!! Geschockt So viele Menschen tot?

Das ist ja halb soviel wie der Holocaust, wo "absichtlich", "böswillig" und "systematisch" Menschen umgebracht wurden!!!

Na also DAS wär doch mal ein Grund, den Irak-Krieg ENDLICH als Verbrechen anzuerkennen!

und NOCH BESSER: Ein Grund, niemals mitzumachen, wenn unsere Coltwirbelnden, amerikanischen Freunde mal wieder irgendwo einmarschieren wollen!

Ganz ehrlich: Ich hoffe, diese 3 Millionen tote sind Übertreibung...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#929220) Verfasst am: 08.02.2008, 23:10    Titel: Re: Blackwater Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Ehrlich gesagt hoffe ich so ziemlich, das diese Zahl nicht stimmt und nur mal so irgendwo behauptet wurde.

Ich meine: DREI MILLIONEN!!!! Geschockt So viele Menschen tot?

Das ist ja halb soviel wie der Holocaust, wo "absichtlich", "böswillig" und "systematisch" Menschen umgebracht wurden!!!

Na also DAS wär doch mal ein Grund, den Irak-Krieg ENDLICH als Verbrechen anzuerkennen!

und NOCH BESSER: Ein Grund, niemals mitzumachen, wenn unsere Coltwirbelnden, amerikanischen Freunde mal wieder irgendwo einmarschieren wollen!

Ganz ehrlich: Ich hoffe, diese 3 Millionen tote sind Übertreibung...

Wir wissen von vielen Dingen nichts. Weisst du z.B. das es auch in der Ukraine etwas ähnliches wie den Holocaust gegeben hat(mit etwa genausoviel Opfern), und dessen leugnen dort genauso unter Strafe steht wie bei uns die Leugnung des Holocaust?
Die nennen es Holodomor, kaum bekannt.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#929406) Verfasst am: 09.02.2008, 09:55    Titel: Re: Blackwater Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Wir wissen von vielen Dingen nichts. Weisst du z.B. das es auch in der Ukraine etwas ähnliches wie den Holocaust gegeben hat(mit etwa genausoviel Opfern), und dessen leugnen dort genauso unter Strafe steht wie bei uns die Leugnung des Holocaust?
Die nennen es Holodomor, kaum bekannt.

Ganz richtig. Von vielen Dingen wissen wir nichts. Darum hoffe ich ernsthaft, das 3 Millionen tote im Irak Übertreibung sind - und "befürchte" irgendwo unterbewusst doch, das es doch möglich ist, das dort soviele Menschen gestorben sind.
Ich habe mal gehört, im Irak leben ca. 25 Millionen Menschen (wenn ich mich nicht irre).

3 Millionen wären doch glatte 12% der Bevölkerung "ausgerottet", wenn ich mich nicht verrechne. Das ist doch eigentlich schon glatt ein "kleiner Völkermord" im Irak - und man muss davon ausgehen, das die "U.S.A." die Schuld daran tragen, denn sie wollten ja Coldwirbelnd' und Säbelrasselnd' in den Irak und haben das auch getan - indem sie einfach auf das internationale Veto geschissen hatten und allen ihr wahres Gesicht zeigten.

Das ist "in meinen deutschen Augen" mehr als genug Grund, die USA für gute HUNDERT Jahre in keinem einzigen Krieg oder militärischem' Konflikt auch nur noch das kleinste bisschen zu unterstützen. Weder als Besatzer, noch als "Mitstreiter".

Denn ich möchte nicht (inter)national mit Menschen auf eine Stufe gestellt werden, die aus verzweifeltem', hässlichen Hass in Länder fliegen und dort Menschen totbomben, nur weil sie es nicht ertragen können, das jemand mal einen erfolgreichen "Angriff" mit Flugzeugen gegen sie durchgeführt hat (11. September)

Wir sind doch nicht blöd, das ist doch in Wahrheit alles nur dämliche Rache... ... warum da mitmachen? Nur weil eine durch "offen gezeigte" verwundbarkeit gedemütigte Supermacht meint, international dicke Muckis und einen dicken Hoden beweisen zu müssen?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#929414) Verfasst am: 09.02.2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der eigentliche Völkermord wird allerdings von den Irakern und nicht von den Amerikanern ausgeführt.
PataPata

Beitrag(#929416) Verfasst am: 09.02.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Der Irak ist ja wirklich ein Vorzeigebeispiel für einen befreiten Staat Mit den Augen rollen
Seit dem Einmarsch wurden im Irak 3 Millionen Zivilisten getötet.

Dezember 2006 war von 600'000 Toten die Rede (Quelle Lancet): http://www.qt.ethz.ch/net/daniele_ganser/stoehlker.mp4 (so etwa in der Mitte des Videos - wobei das ganze Video sehenswert ist - Daniele Ganser würde ich als einen seriösen "Verschwörungs"theoretiker halten...). Wird wohl unterdessen mehr sein. Aber 3 Mio?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#929431) Verfasst am: 09.02.2008, 11:40    Titel: Re: Blackwater Antworten mit Zitat

Weisst du z.B. das es auch in der Ukraine etwas ähnliches wie den Holocaust gegeben hat

Daran ist nichts, aber auch gar nichts "ähnlich".
Wolf
registrierter User

Beitrag(#929470) Verfasst am: 09.02.2008, 13:28    Titel: Re: Blackwater Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Weisst du z.B. das es auch in der Ukraine etwas ähnliches wie den Holocaust gegeben hat

Doch der Name.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#929477) Verfasst am: 09.02.2008, 13:48    Titel: Re: Blackwater Antworten mit Zitat

Diese Länder (Argentinien, Australien, Aserbaidschan, Belgien, Brasilien, Ecuador, Estland, die Europäische Union, Georgien, Italien, Kanada, Lettland, Litauen, Moldawien, Paraguay, Peru, Polen, Spanien, Ungarn, USA) führen den Holodomor als Völkermord/Genozid.

Als Holocaust, [...] (von griechisch ὁλοκαύτωμα, holokáutoma: „vollständig Verbranntes“, d. h. „Brandopfer“) oder als Shoa („Unheil, große Katastrophe“) bezeichnet man heute im deutschen Sprachraum den Völkermord ........
Quelle:Wikipedia

Es geht um einen Völkermord, nicht darum WIE dieser durchgeführt wird.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#929487) Verfasst am: 09.02.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der eigentliche Völkermord wird allerdings von den Irakern und nicht von den Amerikanern ausgeführt.

Würde aber nicht, wenn die Amerikaner das Land nicht destabilisiert hätten.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#929497) Verfasst am: 09.02.2008, 14:47    Titel: Re: Blackwater Antworten mit Zitat

Diese Länder (Argentinien, Australien, Aserbaidschan, Belgien, Brasilien, Ecuador, Estland, die Europäische Union, Georgien, Italien, Kanada, Lettland, Litauen, Moldawien, Paraguay, Peru, Polen, Spanien, Ungarn, USA) führen den Holodomor als Völkermord/Genozid.

Als Holocaust, [...] (von griechisch ὁλοκαύτωμα, holokáutoma: „vollständig Verbranntes“, d. h. „Brandopfer“) oder als Shoa („Unheil, große Katastrophe“) bezeichnet man heute im deutschen Sprachraum den Völkermord ........
Quelle:Wikipedia

Es geht um einen Völkermord, nicht darum WIE dieser durchgeführt wird.
erstmal:Holodomor ist eine unkrainisch/ostslawische Wortkombination(keine griechische) und heißt soviel wie Hungertod(also sprachlich keine Verwantschaft mit dem Holocaust).Auch fehlt dem Holodomor das gezielte Vorgehen gegen eine bestimmte Gruppe(die mit der Zwangskollektivierung einhergehende Hungersnot betraf viele verschiedene Völker und Regionen).Mao´s "großer Sprung nach vorn" wird ja auch nicht als Genozid bezeichnet(jedenfalls nicht das ich wüsste).

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1195800) Verfasst am: 29.01.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,604396,00.html
Zitat:

Blackwater darf nicht mehr im Irak arbeiten

Lizenzentzug für Blackwater im Irak: Das private Sicherheitsunternehmen darf nicht mehr in dem Land arbeiten. Der Vertrag sei beendet, sagte ein Sprecher des Innenministeriums - zur Begründung verwies er auf die Verwicklung mehrerer Blackwater-Mitarbeiter in eine Schießerei mit bis zu 17 Toten.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1195810) Verfasst am: 29.01.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gut so.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1195851) Verfasst am: 29.01.2009, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Obama langsam ist beim aufraeumen, kann man ihm sicher nicht vorwerfen....
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1195872) Verfasst am: 29.01.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

und das ist auch gut so. Daumen hoch!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1195883) Verfasst am: 29.01.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

War das nun Obama oder die irakische Regierung?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1196305) Verfasst am: 30.01.2009, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sowieso ein Unwort: "Sicherheitsunternehmen".

Das sind nichts anderes als Söldnertruppen, deren "Angestellte" oftmals sehr dubiose Lebensläufe haben.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1196319) Verfasst am: 30.01.2009, 09:41    Titel: Re: Blackwater Antworten mit Zitat

Was für ein dummes Stalinistengeschwätz. Peter H wäre stolz auf dich. Der Unterschied liegt lediglich in der technischen Ausführung und teilweise in den Motiven. Nur ein verkappter Kaderschwafler könnte sagen, dass das "rein gar nicht" vergleichbar ist. Grauenhaft, was hier wieder abgeht.
beachbernie

Beitrag(#1196326) Verfasst am: 30.01.2009, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die "irakische Regierung" ein amerikanisches Unternehmen ausbooten kann ohne ihren Chef vorher zu fragen, glaubst auch bloss Du. zwinkern
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1196327) Verfasst am: 30.01.2009, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die "irakische Regierung" ein amerikanisches Unternehmen ausbooten kann ohne ihren Chef vorher zu fragen, glaubst auch bloss Du. zwinkern

Obama Chef von Blackwater???
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1196330) Verfasst am: 30.01.2009, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber von der irakischen Regierung.
beachbernie

Beitrag(#1196333) Verfasst am: 30.01.2009, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Chef der irakischen Marionettenregierung.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1196357) Verfasst am: 30.01.2009, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

"Saddam for Peace Nobel Price" oder was?
beachbernie

Beitrag(#1196364) Verfasst am: 30.01.2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

"Saddam for Peace Nobel Price" oder was?

Nee, der Saddam gehoert da nicht mehr dazu, der ist tot. Das waren Ronald Reagan und Donald Rumsfeld, wo den frueher mal unterstuetzt hatten, nicht der Obama, der war damals noch ganz klein. Winke - Winke
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1197288) Verfasst am: 31.01.2009, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun mal eine Frage: Kann man die Fritzen von Blackwater vor ein Gericht stellen?

Das Außenministerium hat Blackwater eine Immunität ausgestellt.

Kann man die wieder rückgängig machen, oder würde man damit dem Rechtsgrundsatz "Nulla poena sine lege" widersprechen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz