Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1198482) Verfasst am: 01.02.2009, 10:43 Titel: High Society |
|
|
ich konnte gestern abend wieder nicht einschlafen und hab einfach mal "welt der wunder" auf ntv gesehen.
wieso ist es dem "adel" (der benimmlehrer war "blabla von irgendwas") eigentlich so wichtig, dass wir mit hunderten messern, gabeln usw. essen? dass wir so vieles nicht machen und immer irgendeinen scheiß machen, der absolut sinnfrei ist?
ich meine, solange das essen des nachbars im magen bleibt, ist es mir egal, wie es da rein gekommen ist und damit bin ich immer gut klar gekommen.
ist das wieder eine "abgrenzung" von der normalen gesellschaft, um zu zeigen, dass die "besser" sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1198497) Verfasst am: 01.02.2009, 11:10 Titel: Re: High Society |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
ist das wieder eine "abgrenzung" von der normalen gesellschaft, um zu zeigen, dass die "besser" sind? |
Sicher ist es das. Und dieses neue Aufblühen von "Eliteschulen" und elitären Clubs deutet auf eine wachsende Spalte zwischen den Bevölkerungsschichten. Ich halte die selbst ernannte Elite für den Abschaum der Menschheit. Es ist nicht die Denkelite einer Gesellschaft, es sind meistens nur Leute, die genug Geld haben, um sich von denen räumlich und gedanklich abzugrenzen, die sie für minderwertig halten. Ich hatte schon mal das Vergnügen einigen Individuen dieser Gattung zu begegnen. Das waren allesamt arrogante, reiche Schnösel, die einen Menschen in erster Linie nach der Dicke seiner Brieftasche beurteilen.
Die teils sogar freiwillige Abgrenzung nach oben gibt es aber auch. Finde ich genauso bescheuert. Diese Sorte Mensch beschäftigt sich statt mit Golf und Kaviar lieber mit Pro7/RTL und Pizza.
Ein armer Mensch muß nicht dumm sein, ein reicher nicht arrogant.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1198503) Verfasst am: 01.02.2009, 11:16 Titel: Re: High Society |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich konnte gestern abend wieder nicht einschlafen und hab einfach mal "welt der wunder" auf ntv gesehen.
wieso ist es dem "adel" (der benimmlehrer war "blabla von irgendwas") eigentlich so wichtig, dass wir mit hunderten messern, gabeln usw. essen? dass wir so vieles nicht machen und immer irgendeinen scheiß machen, der absolut sinnfrei ist?
|
Wenn du dich über Marotten bestimmter Schichten/Personengruppen auslassen möchtest, nur zu!
Dein Einwurf zum Besteck allerdings ist von bescheidener Weisheit, das Gedeck wird (wie überraschend) vor dem Essen auf den Tisch drappiert. Unterschiedliche Gänge erfordern unterschiedliches Besteck (Fisch-/Fleischmesser/Fisch-/Fleischgabeln, Suppenlöffel, Dessertlöffel etc...) welches bei dem durchschnittlichen Menü (<5 -6 Gänge) eben dann nicht nachgedeckt werden muss. Fraglich natürlich ob die blöden Bonzen soviel unterschiedliches Zeug essen müssen, nicht?
Zitat: |
ich meine, solange das essen des nachbars im magen bleibt, ist es mir egal, wie es da rein gekommen ist und damit bin ich immer gut klar gekommen. |
Wie würdest du ein 6 Gänge Menü organisieren? Oder ist die Frage schon dekadent und abgehoben?
ist das wieder eine "abgrenzung" von der normalen gesellschaft, um zu zeigen, dass die "besser" sind? |
Nein, es ist das Resultat eine seit Generationen weitergereichten Weisheit, dass es einem den Abend versauen kann sich mit einem Dessertlöffel an einer Suppe zu versuchen oder dem Rinderfilet mit dem Fischmesser kommen zu wollen. Übrigens: Dem Pöbel der bedient ist es ganz recht, wenn man nicht für jeden Gang neu aufdecken muss. Aber an die denkst du natürlich nicht, du verwöhntes und gepampertes Wohlstandskind welchem es augenscheinlich viel zu gut geht so einfältige Fragen zu stellen.
Zuletzt bearbeitet von Norton am 13.02.2009, 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198506) Verfasst am: 01.02.2009, 11:19 Titel: Re: High Society |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: |
Die teils sogar freiwillige Abgrenzung nach oben gibt es aber auch. Finde ich genauso bescheuert. Diese Sorte Mensch beschäftigt sich statt mit Golf und Kaviar lieber mit Pro7/RTL und Pizza.
|
Oder "Welt der Wunder" Sendungen, das ist so ein törichter Unsinn, ich mußte 2x hinlesen ob sich der Strangeröffner auch wirklich gerade geoutet hatte, diesen Schwachfug angesehen zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1198511) Verfasst am: 01.02.2009, 11:22 Titel: Re: High Society |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: |
|
Oder "Welt der Wunder" Sendungen, das ist so ein törichter Unsinn, ich mußte 2x hinlesen ob sich der Strangeröffner auch wirklich gerade geoutet hatte, diesen Schwachfug angesehen zu haben. | Es ist ein Aufstieg, wenn man von Galileo kommt...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198516) Verfasst am: 01.02.2009, 11:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn du dich über Marotten bestimmter Schichten/Personengruppen auslassen möchtest, nur zu!
Dein Einwurf zum Besteck allerdings ist von bescheidener Weisheit, das Gedeck wir (wie überraschend) vor dem Essen auf den Tisch drappiert. Unterschiedliche Gänge erfordern unterschiedliches Besteck (Fisch-/Fleischmesser/Fisch-/Fleischgabeln, Suppenlöffel, Dessertlöffel etc...) welches bei dem durchschnittlichen Menü (<5 -6 Gänge) eben dann nicht nachgedeckt werden muss. Fraglich natürlich ob die blöden Bonzen soviel unterschiedliches Zeug essen müssen, nicht? Das furchtbare Gesocks könnte ja auch gut irgendeinen Scheiß essen. |
adelig?
ganz ehrlich, meine familie und ich, und alle, die ich kenne, haben es bis jetzt immer überlebt (undzwar ohne verletzungen oder andere peinlichkeiten!), fisch mit einem normalen messer zu schneiden.
Zitat: | Wie würdest du ein 6 Gänge Menü organisieren? Oder ist die Frage schon dekadent und abgehoben? |
davon ausgegangen, dass ich einen koch habe, würde ich ihn kochen lassen und alles einfach essen. ich kapiere nicht, wieso ich wirklich ein fischmesser bräuchte (abgesehen davon, dass ich keine meerestiere esse), wenn ich irgendwann wirklich mal fisch essen sollte. oder was auch immer es da gibt, hab ich bis jetzt alles mit normalem besteck essen können.
Zitat: | Nein, es ist das Resultat eine seit Generationen weitergereichten Weisheit, dass es einem den Abend versauen kann sich mit einem Dessertlöffel an einer Suppe zu versuchen oder dem Rinderfilet mit dem Fischmesser kommen zu wollen. Übrigens: Dem Pöbel der bedient ist es ganz recht, wenn man nicht für jeden Gang neu aufdecken muss. Aber an die denkst du natürlich nicht, du verwöhntes und gepampertes Wohlstandskind welchem es augenscheinlich viel zu gut geht so einfältige Fragen zu stellen. |
wieso wird dass den nur unter adeligen und schnöseln weitergegeben und der dümmste bauernlümmel braucht es nicht?
ich versuche mich nicht mit einem dessertlöffel an einer suppe oder mit einem fischmesser am rinderfilet, ich nehme ein normales messer und einen normalen löffel. die anderen würde ich ums verrecken nicht anfassen.
Oder "Welt der Wunder" Sendungen, das ist so ein törichter Unsinn, ich mußte 2x hinlesen ob sich der Strangeröffner auch wirklich gerade geoutet hatte, diesen Schwachfug zu angesehen zu haben. |
da hast du recht der eine, der "junge von der straße", der einfach so tun sollte, als hätte er keine ahnung und isst ganz "normal" war ein schauspieler, den ich aus billigen deutschen spielfilmen kannte, die anderen beiden waren auch keine durchschnittsidioten, sie waren als schauspieler weit darunter.
ich gebe es wenigstens zu, lieber sowas zu sehen, als wach im bett zu liegen, da bist du sicher auch nicht anders...
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1198523) Verfasst am: 01.02.2009, 11:36 Titel: Re: High Society |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Sicher ist es das. Und dieses neue Aufblühen von "Eliteschulen" und elitären Clubs deutet auf eine wachsende Spalte zwischen den Bevölkerungsschichten. Ich halte die selbst ernannte Elite für den Abschaum der Menschheit. Es ist nicht die Denkelite einer Gesellschaft, es sind meistens nur Leute, die genug Geld haben, um sich von denen räumlich und gedanklich abzugrenzen, die sie für minderwertig halten. Ich hatte schon mal das Vergnügen einigen Individuen dieser Gattung zu begegnen. Das waren allesamt arrogante, reiche Schnösel, die einen Menschen in erster Linie nach der Dicke seiner Brieftasche beurteilen.
|
Eigentlich kann einem diese Abschottung auch ganz recht sein. Denn wenn sich Menschen, die mit ihrer kümmerlichen Existenz nichts besseres anzufangen wissen, als sich mit derlei platten Absurditäten abzugrenzen, sich aufgrund von Banalitäten für etwas besseres zu halten und ihre begrenzte Lebenszeit mit hahnebüchenden Unsinn wie Etikette zu verplempern, dann weiß man als jemand, der auf sie trifft doch gleich am Anfang, dass man einen Menschen vor sich hat, der sehr wahrscheinlich keine längere, tiefsinnige Unterhaltung wert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198533) Verfasst am: 01.02.2009, 11:51 Titel: |
|
|
@Nam
Muss in die Heia und meinen Schlafrythmus wieder gerade biegen deshalb nur kurz:
Wie kommst du darauf dies beträfe nur Adelige? So ein Gängemenü als Indikator für blaues Blut zu sehen ist so 90er Jahre. Des 18. Jahrhunderts. Ganz im Gegenteil, wirklich Adelige (was heuzutage noch mehr als früher hinsichtlich der Vermögensverhältnisse aber auch wirklich garnichts mehr heißen muß) brauchen für ihre Kinder keine Etikettennanny, die den Bälgern zeigt wie das mit den Messern geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198540) Verfasst am: 01.02.2009, 12:00 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | @Nam
Muss in die Heia und meinen Schlafrythmus wieder gerade biegen deshalb nur kurz:
Wie kommst du darauf dies beträfe nur Adelige? So ein Gängemenü als Indikator für blaues Blut zu sehen ist so 90er Jahre. Des 18. Jahrhunderts. Ganz im Gegenteil, wirklich Adelige (was heuzutage noch mehr als früher hinsichtlich der Vermögensverhältnisse aber auch wirklich garnichts mehr heißen muß) brauchen für ihre Kinder keine Etikettennanny, die den Bälgern zeigt wie das mit den Messern geht. |
aber mal ehrlich, wieso lernen die leute das? damit sie sich als was besseres fühlen, und dieser abfall kommt doch aus der "adeligen richtung".
diese benimmlehrer leben doch oft in irgendwelchen schlössern, oder wenigstens "besserverdienerhütten".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198544) Verfasst am: 01.02.2009, 12:07 Titel: |
|
|
Meine Güte, muss ich dir wirklich erklären wofür man Manieren und Wissen um Etikette braucht? Die schicken ihre Kinder dort hin damit ihre Enkelkinder da nicht hin müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198550) Verfasst am: 01.02.2009, 12:14 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Meine Güte, muss ich dir wirklich erklären wofür man Manieren und Wissen um Etikette braucht? Die schicken ihre Kinder dort hin damit ihre Enkelkinder da nicht hin müssen. |
ja, müsstest du mir erklären. ich warte...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198559) Verfasst am: 01.02.2009, 12:24 Titel: |
|
|
ich hätte also noch 2 oder 3 min mit dem thread warten müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1198626) Verfasst am: 01.02.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Meine Güte, muss ich dir wirklich erklären wofür man Manieren und Wissen um Etikette braucht? Die schicken ihre Kinder dort hin damit ihre Enkelkinder da nicht hin müssen. |
Das beantwortet die Frage keineswegs, wozu das gut sein soll.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198642) Verfasst am: 01.02.2009, 13:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Meine Güte, muss ich dir wirklich erklären wofür man Manieren und Wissen um Etikette braucht? Die schicken ihre Kinder dort hin damit ihre Enkelkinder da nicht hin müssen. |
Das beantwortet die Frage keineswegs, wozu das gut sein soll. |
Die Frage war:
Zitat: | aber mal ehrlich, wieso lernen die leute das? |
In meiner Antwort steckt unsagbar viel Weisheit, für manche auf den 2. Blick.
Ernsthaft, müsste fragen was er genau gesehen hat, was wurde veranstaltet, Klientel etc... und dann eine Einführung in Etikette,Codes, Konventionen, "Klassen", realen oder vermeintlichen Zukunftsplänen der Absolventen dieser Kurse usw... Aufwendig und nervig, wahrsch. kommen dann noch 10 Zwischenfragen von dem Kaliber das man oben bestaunen kann palimpalüm.
Da gehe ich lieber schlafen, Nam hat sich das für heute versaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1198663) Verfasst am: 01.02.2009, 13:58 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | und ihre begrenzte Lebenszeit mit hahnebüchenden Unsinn wie Etikette zu verplempern, |
Was du als hanebüchen bezeichnest, ist eines der Bausteine unseres Zusammenlebens. Damit Menschen möglichst konfliktfrei als Gesellschaft funktionieren, braucht es eben gewisse Regeln, Rituale und Konventionen. Auch wenn einiges was man unter "Höflichkeit", "Etikette" oder "Benimm" zusammenfasst veraltetet ist, der Großteil ist nach wie vor wichtig. Nicht ohne Grund gibt es hier im Forum eine "Netiquette".
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198684) Verfasst am: 01.02.2009, 14:16 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Artanis hat folgendes geschrieben: | und ihre begrenzte Lebenszeit mit hahnebüchenden Unsinn wie Etikette zu verplempern, |
Was du als hanebüchen bezeichnest, ist eines der Bausteine unseres Zusammenlebens. Damit Menschen möglichst konfliktfrei als Gesellschaft funktionieren, braucht es eben gewisse Regeln, Rituale und Konventionen. Auch wenn einiges was man unter "Höflichkeit", "Etikette" oder "Benimm" zusammenfasst veraltetet ist, der Großteil ist nach wie vor wichtig. Nicht ohne Grund gibt es hier im Forum eine "Netiquette". |
Ich denke du wirst mir zustimmen, dass es einen Unterschied zwischen diesen Grundregeln des Zusammenlebens und den Ansichten über die Verwendung von bestimmten Besteck, dem Tragen ganz bestimmter Kleidung zu ganz bestimmten Anlässen und ähnlichem Unsinn gibt. Oder bist du der Ansicht, dass unser Zusammenleben in Bürgerkrieg und Anarchie endet, wenn morgen plötzlich alle Menschen Fisch nicht mit einem speziellen Messer für Fisch essen, sich die Serviette nicht auf den Schoß legen oder in Jeans und Turnschuhen, Sandalen o.ä. Golf spielen? Wohl kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1198701) Verfasst am: 01.02.2009, 14:26 Titel: |
|
|
*rülps*
*furz*
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1198711) Verfasst am: 01.02.2009, 14:32 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Artanis hat folgendes geschrieben: | und ihre begrenzte Lebenszeit mit hahnebüchenden Unsinn wie Etikette zu verplempern, |
Was du als hanebüchen bezeichnest, ist eines der Bausteine unseres Zusammenlebens. Damit Menschen möglichst konfliktfrei als Gesellschaft funktionieren, braucht es eben gewisse Regeln, Rituale und Konventionen. Auch wenn einiges was man unter "Höflichkeit", "Etikette" oder "Benimm" zusammenfasst veraltetet ist, der Großteil ist nach wie vor wichtig. Nicht ohne Grund gibt es hier im Forum eine "Netiquette". |
Ich denke du wirst mir zustimmen, dass es einen Unterschied zwischen diesen Grundregeln des Zusammenlebens und den Ansichten über die Verwendung von bestimmten Besteck, dem Tragen ganz bestimmter Kleidung zu ganz bestimmten Anlässen und ähnlichem Unsinn gibt. Oder bist du der Ansicht, dass unser Zusammenleben in Bürgerkrieg und Anarchie endet, wenn morgen plötzlich alle Menschen Fisch nicht mit einem speziellen Messer für Fisch essen, sich die Serviette nicht auf den Schoß legen oder in Jeans und Turnschuhen, Sandalen o.ä. Golf spielen? Wohl kaum. |
Wenn du dir deine Fragen selbst beantwortest, lohnt es sich nicht sie zu stellen.
kolja hat folgendes geschrieben: | *rülps*
*furz* |
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198719) Verfasst am: 01.02.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | Oder bist du der Ansicht, dass unser Zusammenleben in Bürgerkrieg und Anarchie endet, wenn morgen plötzlich alle Menschen Fisch nicht mit einem speziellen Messer für Fisch essen, sich die Serviette nicht auf den Schoß legen oder in Jeans und Turnschuhen, Sandalen o.ä. Golf spielen? Wohl kaum. |
Ich bin nicht nur dieser Ansicht sondern ich begrüße sie sogar nachdrücklich. Wenn wir schon untergehen dann doch bitte verdientermaßen und nicht wegen Klimawandel, Defekten in Atomleitzentralen u.ä. Das hätte keinen Glam. Viele evangelik. Christen sehen apokalypt. Zeichen in RFID-Chips, der EU, dem Kampf um Jerusalem etc.. In Wahrheit sind wir alle am Arsch wenn keiner mehr weiß was ein Stresemann ist und wann man ihn trägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1198814) Verfasst am: 01.02.2009, 16:53 Titel: |
|
|
In China gab es eine Zeit, in der es sich gehörte, dass man extrem lange Fingernägel hatte. Sowas, oder einen "Stresemann" konnte und kann sich kein Hafenarbeiter leisten.
Das sind Übersteigerungen, die nix mehr mit "Bausteine eines Zusammenlebens" zu tun haben, sondern lediglich Otto Normalbürger von der Schicht derer, die von Geburt an dazu erzogen wurden sich für etwas besseres zu halten, abgrenzen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198871) Verfasst am: 01.02.2009, 17:53 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | In China gab es eine Zeit, in der es sich gehörte, dass man extrem lange Fingernägel hatte. Sowas, oder einen "Stresemann" konnte und kann sich kein Hafenarbeiter leisten.
Das sind Übersteigerungen, die nix mehr mit "Bausteine eines Zusammenlebens" zu tun haben, sondern lediglich Otto Normalbürger von der Schicht derer, die von Geburt an dazu erzogen wurden sich für etwas besseres zu halten, abgrenzen soll. |
Eben.
Deshalb wäre meiner Meinung nach die angebrachte Reaktion auf derartig zur Schau gestellte Pseudoüberlegenheit schallendes Gelächter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1198998) Verfasst am: 01.02.2009, 20:10 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | @Nam
Wie kommst du darauf dies beträfe nur Adelige? So ein Gängemenü als Indikator für blaues Blut zu sehen ist so 90er Jahre. Des 18. Jahrhunderts. Ganz im Gegenteil, wirklich Adelige (was heuzutage noch mehr als früher hinsichtlich der Vermögensverhältnisse aber auch wirklich garnichts mehr heißen muß) brauchen für ihre Kinder keine Etikettennanny, die den Bälgern zeigt wie das mit den Messern geht. | Wirklich brauchen tut man etwa drei Messer, Arbeits- und Taschenmesser mal nicht mitgezählt: Ein Küchenmesser (für Fleisch und Gemüse), ein Streichmesser (zum Backen und für Brotaufstriche) und ein Sägemesser (zum Essen schneiden) Alles andere ist für sich genommen überflüssig, weil diese drei Messer genauso gut geeignet sind.
Vielleicht noch Muschelmesser, weil man Muscheln anders isst als sonstiges Getier. Das war's dann aber auch.
Bei dir scheint aber eine wesentlich sinnvollere Antwort durch, ohne dass du es zu merken scheinst: Die vielen Messer und Gabeln sind dazu da, die Gänge voneinander zu unterscheiden bzw. zu unterscheiden, welches messer wann eingesetzt wird. das hilft Feinschmeckern (und jenen, die sich einbilden, es zu sein), zu jedem Gang ein eigenes Besteck zu benutzen, um die Gerichte im Geschmack nicht zu vermischen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1199002) Verfasst am: 01.02.2009, 20:12 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Artanis hat folgendes geschrieben: | Oder bist du der Ansicht, dass unser Zusammenleben in Bürgerkrieg und Anarchie endet, wenn morgen plötzlich alle Menschen Fisch nicht mit einem speziellen Messer für Fisch essen, sich die Serviette nicht auf den Schoß legen oder in Jeans und Turnschuhen, Sandalen o.ä. Golf spielen? Wohl kaum. |
Ich bin nicht nur dieser Ansicht sondern ich begrüße sie sogar nachdrücklich. Wenn wir schon untergehen dann doch bitte verdientermaßen und nicht wegen Klimawandel, Defekten in Atomleitzentralen u.ä. Das hätte keinen Glam. Viele evangelik. Christen sehen apokalypt. Zeichen in RFID-Chips, der EU, dem Kampf um Jerusalem etc.. In Wahrheit sind wir alle am Arsch wenn keiner mehr weiß was ein Stresemann ist und wann man ihn trägt. | Ich musste nachschlagen:
Zitat: | Der Stresemann ist ein nach Gustav Stresemann benannter Anzug. Er wird nur am Tage (bis 17 Uhr) getragen [...] |
An diesem Punkt bin ich allerdings in schallendes Gelächter ausgebrochen und konnte nicht weiterlesen. Großartiger Hinweis, danke Norton.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199006) Verfasst am: 01.02.2009, 20:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Vielleicht noch Muschelmesser, weil man Muscheln anders isst als sonstiges Getier. Das war's dann aber auch. |
Muschelmesser? Nie davon gehört, kenne nur Austernmesser. Musst schon ganzschön abgehoben sein um für jede Muschelart eigens ein Messer zu führen
Zitat: | Bei dir scheint aber eine wesentlich sinnvollere Antwort durch, ohne dass du es zu merken scheinst: Die vielen Messer und Gabeln sind dazu da, die Gänge voneinander zu unterscheiden bzw. zu unterscheiden, welches messer wann eingesetzt wird. das hilft Feinschmeckern (und jenen, die sich einbilden, es zu sein), zu jedem Gang ein eigenes Besteck zu benutzen, um die Gerichte im Geschmack nicht zu vermischen. |
Diese Sätze sind mehr als merkwürdig, "Gericht im Geschmack vermischen"?
"Die vielen Messer und Gabeln sind dazu da, die Gänge voneinander zu unterscheiden bzw. zu unterscheiden, welches messer wann eingesetzt wird."
WTf? Heute schon ein-zwei Kurze mit der Gräfin gezischt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1199034) Verfasst am: 01.02.2009, 20:48 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Vielleicht noch Muschelmesser, weil man Muscheln anders isst als sonstiges Getier. Das war's dann aber auch. |
Muschelmesser? Nie davon gehört, kenne nur Austernmesser. Musst schon ganzschön abgehoben sein um für jede Muschelart eigens ein Messer zu führen
Zitat: | Bei dir scheint aber eine wesentlich sinnvollere Antwort durch, ohne dass du es zu merken scheinst: Die vielen Messer und Gabeln sind dazu da, die Gänge voneinander zu unterscheiden bzw. zu unterscheiden, welches messer wann eingesetzt wird. das hilft Feinschmeckern (und jenen, die sich einbilden, es zu sein), zu jedem Gang ein eigenes Besteck zu benutzen, um die Gerichte im Geschmack nicht zu vermischen. |
Diese Sätze sind mehr als merkwürdig, "Gericht im Geschmack vermischen"?
"Die vielen Messer und Gabeln sind dazu da, die Gänge voneinander zu unterscheiden bzw. zu unterscheiden, welches messer wann eingesetzt wird."
WTf? Heute schon ein-zwei Kurze mit der Gräfin gezischt? | Die Sätze mögen lang sein, sind aber grammatisch korrekt. Was genau bemängelst du also?
Das ist die mE einzige halbwegs brauchbare Erklärung für die hohe Zahl verschiedener Messer. Dem in deinen Beiträgen durchscheinenden "Das ist nunmal so, du ketzerischer Kulturbanause" kann ich eine solche sonst nicht entnehmen.
Die Frage ist nämlich legitim: Warum hat sich für nur graduell unterschiedliche Nahrungsmittel eine ganze Sammlung von Messersorten herausgebildet, die man dann auch noch alle kennen muss. Wenn dich eine Erklärung dafür nicht interessiert, poste doch einfach nicht in einem Thread über eben jene, einverstanden?
ich poste auch nicht in Threads über Krawattenmode.
Und nunja, ob man das Messer nun Austern- oder Muschelmesser nennt, ist im Endeffekt gleich - du weisst, was gemeint ist. Zumal man hierzulande mW ohnehin nur eine einzige Muschelart (regelmäßig) verzehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199062) Verfasst am: 01.02.2009, 21:12 Titel: |
|
|
Hi Shadaik,
dieser Satz lässt mich rätseln:
"Die vielen Messer und Gabeln sind dazu da, die Gänge voneinander zu 1) unterscheiden bzw. 2) zu unterscheiden, welches messer wann eingesetzt wird."
Viele Messer
1) um Gänge zu unterscheiden (wie unterscheide ich Gänge mit Messern und was bedeutet überhaupt einen Gang zu unterscheiden? Merken dass der leere Telle abgedeckt, ein neuer gebracht wird auf dem sich anderes Essen befindet. Brauche ich dafür Messer und wenn ja, wenn einem schon ein neuer Teller und neues Essen nicht sagt dass der Gang gewechselt wurde, was helfen ihm da die Messer
2) und Gabeln helfen mir zu unterscheiden, "welches Messer wann eingesetzt wird"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1199400) Verfasst am: 02.02.2009, 11:24 Titel: |
|
|
es ist umgekehrt gedacht: Jeder Gang erfordert ein eigenes besteck, um die Geschmäcker der Speisen nicht durch Rest am bereits genutzten Besteck zu verfälschen.
Da man einem Besteck nicht zwangsweise ansieht, welches bereits benutzt wurde, ist die einfachste Methode, die bestecke getrennt zu halten, merklich unterschiedliche Bestecke bereitzustellen, deren Reihenfolge festgelegt wird.
Die Unterscheidung bezieht sich also auf das Besteck, weniger auf die Gänge selber. Ihc gebe zu, hier habe ich ungeschickt formuliert.
Davon abgesehen kann man am bereitgelegten Besteck aber auch erkennen, welche Gänge es geben wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1199526) Verfasst am: 02.02.2009, 14:09 Titel: Re: High Society |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: |
Nein, es ist das Resultat eine seit Generationen weitergereichten Weisheit, dass es einem den Abend versauen kann sich mit einem Dessertlöffel an einer Suppe zu versuchen oder dem Rinderfilet mit dem Fischmesser kommen zu wollen. |
Ganz genau so.
kolja hat folgendes geschrieben: | *rülps*
*furz* |
So eher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|