Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BAG-urteil pro lebenspartnerschaften

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#119784) Verfasst am: 30.04.2004, 03:02    Titel: BAG-urteil pro lebenspartnerschaften Antworten mit Zitat

ab & zu gibt es doch eine gute nachricht:
taz hat folgendes geschrieben:
Eine eingetragene Lebensgemeinschaft zwischen Homosexuellen ist tarifrechtlich der Ehe gleichzustellen. Das entschied am Donnerstag das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt. Mit dem Grundsatzurteil gab es einem homosexuellen Krankenpfleger Recht, der den nach dem Bundesangestelltentarif (BAT) vorgesehenen "Verheiratetenzuschlag" gefordert hatte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#119833) Verfasst am: 30.04.2004, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Krankenpfleger arbeitet bei einer Privatklinik in Remscheid, die den BAT anwendet.

Wie der Fall wohl bei einer Klinik in kirchlicher Trägerschaft ausgegangen wäre?
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#119846) Verfasst am: 30.04.2004, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Krankenpfleger arbeitet bei einer Privatklinik in Remscheid, die den BAT anwendet.

Wie der Fall wohl bei einer Klinik in kirchlicher Trägerschaft ausgegangen wäre?

Die wären wegen Homosexualität aus der Kirche geflogen und hätten deswegen dort auch nicht mehr arbeiten können.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#119908) Verfasst am: 30.04.2004, 16:45    Titel: Re: BAG-urteil pro lebenspartnerschaften Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
ab & zu gibt es doch eine gute nachricht:
taz hat folgendes geschrieben:
Eine eingetragene Lebensgemeinschaft zwischen Homosexuellen ist tarifrechtlich der Ehe gleichzustellen. Das entschied am Donnerstag das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt. Mit dem Grundsatzurteil gab es einem homosexuellen Krankenpfleger Recht, der den nach dem Bundesangestelltentarif (BAT) vorgesehenen "Verheiratetenzuschlag" gefordert hatte.

Das gibt meine eigenen Verfahren Auftrieb, in dem ich meinen Dienstherrn zur Zahlung des Familienzuschlags entsprechend der Regelung für Verheiratete verpflichten will. Ich bin gespannt, ob ich mich da auch bis zum Bundesgericht (in meinem Fall dem Bundesverwaltungsgericht) durchklagen muss. Derzeit bin ich noch im Widerspruchsverfahren vor dem Rechtsausschuss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz