Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1199751) Verfasst am: 02.02.2009, 18:44 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Der Fehler wurde und wird medial ausgeschlachtet. |
wie überraschend!
entweder der papst und die verantwortlichen berater sind völlig bescheuert und tatsächlich überrascht, oder das ganze war ein abgekartetes spiel und eine zu 100%ig berechnende aktion.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1199753) Verfasst am: 02.02.2009, 18:44 Titel: |
|
|
Ich weiß es nicht, aber der Polenpaule war so konservativ wie geht nicht mehr. Nur konnte der richtig böse werden, so daß sich alle in Deckung gingen wenn er Entscheidungen traf. Hier wird anscheinend jetzt raus gelassen was sich in den letzten 30 Jahren angesammelt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199755) Verfasst am: 02.02.2009, 18:45 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Sondersendung von Radio Vatikan mit Pater Eberhard v. Gemmingen
Der Vatikan hat Fehler gemacht, auch aufgrund mangelnder Abstimmung zwischen dem Büro für den Umgang mit den Traditionalisten und dem für die Judenversöhnung.
Der Papst hat sich in aller Deutlichkeit von den Äußerungen Williamsons distanziert.
Der Fehler wurde und wird medial ausgeschlachtet.
Die Aufhebung der Exkommunikation ist keine Rehabilitation der Bischöfe, sondern eine Geste des Entgegenkommens im Geiste des zweiten vatikanischen Konzils, welches anzuerkennen von der Bruderschaft erwartet wird, um eine volle Einheit mit der Kirche wieder herzustellen. |
Welch euphemistische Worte...
Schwachsinn.
Alle bisherigen Amtshandlungen von Ratze zielen in dieselbe Richtung. Für wie blöd halten die ihre Gläubigen eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199760) Verfasst am: 02.02.2009, 18:48 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß es nicht, aber der Polenpaule war so konservativ wie geht nicht mehr. Nur konnte der richtig böse werden, so daß sich alle in Deckung gingen wenn er Entscheidungen traf. Hier wird anscheinend jetzt raus gelassen was sich in den letzten 30 Jahren angesammelt hat. |
Nene, der Pole verkörperte das II. VK ganz gut, während Ratze jetzt zurückrudert und das II.VK. nach und nach rückgängig machen will. Das weiß im Grunde jeder. Man hasst Ratze, hatte aber darauf gehofft, als Papst wäre er vllt. doch anders. Ist er aber nicht. Mich überrascht das ja zugegeben auch etwas.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1199767) Verfasst am: 02.02.2009, 18:55 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
die Ansichten der kath. Kirche kannst Du in der Bibel und im KKK nachlesen.
|
Falsch! Die Texte der Bibel (welcher eigentlich konkret?) widersprechen diametral und fundamental der kath.Exegese, die im KKK (red.: Christoph Schönborn) niedergelegt wurde.
Das hat auch so seine Vorteile, denn du kannst dir aussuchen, was du glauben möchtest: an die Worte der Bibel oder an das Glaubensgebäude der kath.Kirche.
(Quod erat demonstrandum!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199768) Verfasst am: 02.02.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Da bin ich anderer Meinung. Fast alles was man dem Amt des Papstes negatives anlastet, von Kondom bis Frauen in der Kirche, geht auf den Paule zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199778) Verfasst am: 02.02.2009, 19:09 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Da bin ich anderer Meinung. Fast alles was man dem Amt des Papstes negatives anlastet, von Kondom bis Frauen in der Kirche, geht auf den Paule zurück. |
Es ist ja auch nicht gesagt worden, dass es gar keine Bezüge zur Bibel gibt. Sie sind nur je nach Religion partiell betont.
Im NT steht z.B. auch was davon, dass der Bischof nur eine Frau haben darf etc. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1199783) Verfasst am: 02.02.2009, 19:18 Titel: |
|
|
Auf gehts, Ratze! Morgen holen wir wieder den Hexenhammer raus!
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199785) Verfasst am: 02.02.2009, 19:18 Titel: |
|
|
Aaa, guut:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,605025,00.html
Zitat: | BENEDIKT XVI. IN DER KRITIK
Was den Papst antreibt
Von Ulrich Schwarz
Sein Kurs stößt selbst in der eigenen Kirche auf immer mehr Protest: Papst Benedikt XVI. agiert als Dogmatiker, stellt seine eigene Wahrheit über alles. Dabei hatte er den Ruf eines weltoffenen Theologen, als er noch in Tübingen lehrte - bis die 68er-Revolte für immer sein Leben veränderte.
Dieser Wahrheit, die nicht verfügbar ist, die nicht hinterfragt werden kann, hat sich für den Kirchenmann Ratzinger alles unterzuordnen. Der Gedanke, dass Wahrheit sich im Wandel der Zeiten dem Menschen anders darstellen kann, dass sich die Erkenntnis von Wahrheit entwickeln kann, ist für Ratzinger das, was er verächtlich als "Relativismus" verurteilt.
...
Nichts als Kälte
In diesem Weltbild nimmt der Mensch nur eine untergeordnete Rolle ein. Kritiker Benedikts XVI. registrieren immer wieder die distanzierte Kühle, die Ratzinger selbst dann ausstrahlt, wenn er sich betont herzlich an Menschen wendet. Das Charisma der Menschenliebe, das sein Vorgänger Johannes Paul II. verbreitete, geht ihm ab.
Hüter der Wahrheit, das war der Job, der Ratzinger auf den Leib geschnitten war: Mehr als 20 Jahre verteidigte er als oberster Wächter seiner Kirche den rechten Glauben gegen alle Kirchenschafe, die es wagten, sich eigene Gedanken über die reine Lehre zu machen.
Kein Wunder, dass der Kardinal Ratzinger eine der treibenden Kräfte im Vatikan gegen die revolutionäre lateinamerikanische Befreiungstheologie war. Kein Wunder, dass Papst Benedikt den evangelischen Kirchen abspricht, wirklich Kirchen zu sein.
Und ebenfalls kein Wunder, dass dieses Oberhaupt der katholischen Kirche im Namen der Kirche gegen Homosexualität und gegen Empfängnisverhütung wettert. Mögen im Zeitalter von Aids auch Millionen Menschen zugrundegehen... |
Jetzt erfahren also die Schäflein mal, wer Ratze so ist.
Blöd nur, dass jetzt der Kurs dahin geschwenkt wird, dass es eben Ratzes persönliche Eigenart und nicht die der Kirche selbst ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199796) Verfasst am: 02.02.2009, 19:28 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Der Gedanke, dass Wahrheit sich im Wandel der Zeiten dem Menschen anders darstellen kann, dass sich die Erkenntnis von Wahrheit entwickeln kann, ist für Ratzinger das, was er verächtlich als "Relativismus" verurteilt.
Kein Wunder, dass der Kardinal Ratzinger eine der treibenden Kräfte im Vatikan gegen die revolutionäre lateinamerikanische Befreiungstheologie war. Kein Wunder, dass Papst Benedikt den evangelischen Kirchen abspricht, wirklich Kirchen zu sein.
Und ebenfalls kein Wunder, dass dieses Oberhaupt der katholischen Kirche im Namen der Kirche gegen Homosexualität und gegen Empfängnisverhütung wettert. Mögen im Zeitalter von Aids auch Millionen Menschen zugrundegehen... | |
Wahrheit ist etwas relatives. Revolutionäre lateinamerikanische Befreiungstheologie ist genau so wahr wie die Anbetung des republikanischen Präsidentschaftskandidaten in "Mega-Churches" in den USA.
Und Sex sells.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199800) Verfasst am: 02.02.2009, 19:31 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Wahrheit ist etwas relatives. |
Nicht in der kath. Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1199811) Verfasst am: 02.02.2009, 19:40 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Auf gehts, Ratze! Morgen holen wir wieder den Hexenhammer raus! |
geht es chronologisch zurück? was kommt danach?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1199816) Verfasst am: 02.02.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Ich schieb mal vorsorglich noch nach, dass ich (ethnisch, pseudobiologisch begründeten) Antisemitismus schon von (religiös begründetem) Antijudaismus unterscheiden kann und dass die Pius-Leute natürlich vorwiegend letzteren in alter christlicher Tradition pflegen. Allerdings drückt das Wort antijüdisch im 20./21. Jh. nicht die menschenverachtende, hasstriefende Haltung aus, die man mit Antisemitismus konnotiert, die aber den Antijudaismus à la Pius genauso prägt.
Was die Bewertung angeht, ist das eine nicht besser als das andere.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1199826) Verfasst am: 02.02.2009, 19:51 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: |
Wahrheit ist etwas relatives. |
Nicht in der kath. Kirche. |
Das versuche ich auch schon die ganze Zeit rüberzubringen.
Wer Papa-Ratzi für den ursächlichen Schlimmling hält, hat sich in der Adresse geirrt. Er schleimt lediglich nicht so um die Kirchengesetze herum, wie seine letzten Vorgänger. Offen und ehrlich spricht er aus, was Inhalt dieser RKK ist und er handelt auch danach. Durch ihn wird das Innere der RKK sichtbar.
Ökumene wird es niemals geben, schon allein deshalb, weil die RKK bedingungslos auf ihren Papst als Stellvertreter Christi baharren muss.
Sie muss auch darauf beharren, dass nur sie im Besitz der göttlichen Wahrheit ist.
Sie muss auch darauf beharren, dass ein Mensch nur durch die RKK die ewige Seeligkeit erreichen kann.
Sie muss auch darauf beharren, dass sie im Wesentlichen die letzten 1600 Jahre richtig gehandelt hat.
Sie muss auch darauf beharren, ...
etc.
etc.
Die RKK hat sich die Zwänge selbst auferlegt, denen sich jetzt gehorchen muss.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199833) Verfasst am: 02.02.2009, 19:55 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Durch ihn wird das Innere der RKK sichtbar.
|
Jo.
Vielleicht wird sich das im Zuge dieser Debatte noch für alle herausstellen. Wäre ja super.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1199842) Verfasst am: 02.02.2009, 20:01 Titel: |
|
|
Ich will ja nicht sagen, dass ich Benny leiden kann, aber er kriegt von mir zumindest Bonuspunkte für Ehrlichkeit. Er bemüht sich nicht einmal die Fassade der modernen, aufgeklärten, toleranten Kirche aufrecht zu erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199848) Verfasst am: 02.02.2009, 20:06 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Ich will ja nicht sagen, dass ich Benny leiden kann, aber er kriegt von mir zumindest Bonuspunkte für Ehrlichkeit. Er bemüht sich nicht einmal die Fassade der modernen, aufgeklärten, toleranten Kirche aufrecht zu erhalten. |
Da hast Du Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gottfried IV. ** panem et circenses **
|
(#1199868) Verfasst am: 02.02.2009, 20:23 Titel: Laßt den Mann doch in Ruhe seine Arbeit tun! |
|
|
Also ich kauf' den Spiegel nicht! Der Kram um Ratze ist mir keine 3,50 € wert.
Und die ganze Aufregung darum versteh' ich auch nicht: Religion ist nun mal keine Geschichtswissenschaft oder exakte Naturwissenschaft. Denn deren Erkenntnisse kommen nun mal nicht von Untersuchung und Experiment, sondern ausschließlich durch Eingebungen/Einschüttungen von oben!
Also wozu dieser ganze Stress? Ein guter Führungsspieler muß alle unterschiedlichen Mannschaftsteile integrieren können, damit die Mannschaft insgesamt homogen agiert, beherzt nach vorn stürmt und nach hinten entschlossen verteidigt. Und genau wie Ballack/Beckenbauer tut das auch Benedikt. (Mein Gott, wie das einem auf der Zunge zergeht:
Ballack/Beckenbauer/Benedikt - Drei Deutsche, eine Meinung; aber das nur nebenbei!)
Wie sagte mal Bundes-Berti: Die Antwort wird auf dem Platz gegeben und die Mannschaft stelle ich auf. Recht hat er, siehe Euro '96 in England. Und genauso tut's auch B16.
Aber: So wie jedermann der bessere Bundestrainer ist, der bessere Bundeskanzler oder -rin, der bessere was weiß ich, so ist auch jedermann der bessere Papst.
Und vergißt dabei, dass wir schon einen haben. Mein Gott, was haben wir gegeifert: "Wir sind Papst" und was weiss ich nicht noch alles. Und heute...
Business as usual: Josef Ratzinger, Kevin Costner, John Travolta.
Alles dasselbe, schon immer dagewesen:
a) Kevin = hat sich bis heute davon nicht mehr erholt.
b) Josef = stürzt gerade.
c) John = ist jetzt endlich, nach langer, langer Zeit wieder da und dabei besser und begehrter als je zuvor. Revivalt gerade das alte Haifisch-Futter Robert Shaw beim Klauen einer U-Bahn.
Um das Ganze jetzt erstmal zum Abschluß zu bringen und dabei die Wogen zu glätten: Was John kann, und der ist ja nur Scientologe, das kann der Josef doch schon allemal, und der ist immerhin Katholik!
Also: Luftanhalten, abtauchen, durchtauchen und dann wieder auftauchen.
Wir beten inzwischen solange...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199882) Verfasst am: 02.02.2009, 20:34 Titel: Re: Laßt den Mann doch in Ruhe seine Arbeit tun! |
|
|
Ganz besonders hochqualifizierter Beitrag...
Um was es hier insbesondere geht: Eine solche Organisation wollen wir in Deutschland nicht dulden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mrs. Krabs culona inchiavabile
|
(#1199891) Verfasst am: 02.02.2009, 20:38 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Auf gehts, Ratze! Morgen holen wir wieder den Hexenhammer raus! |
Wir haben einen zuhause, soll ich ein paar Zitate posten?
_________________ "Ich bin nicht mehr schön. Was hat das Leben noch für einen Sinn?" (aus "Das wandelnde Schloss")
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1199898) Verfasst am: 02.02.2009, 20:41 Titel: |
|
|
Mrs. Krabs hat folgendes geschrieben: | Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Auf gehts, Ratze! Morgen holen wir wieder den Hexenhammer raus! |
Wir haben einen zuhause, soll ich ein paar Zitate posten? |
Anlässich welcher Hexe habt ihr den denn angeschafft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199900) Verfasst am: 02.02.2009, 20:42 Titel: |
|
|
@GL11
Seit paar Tagen ist mir dein Bild aufgefallen.
Und nun frage ich mich die ganze Zeit ob dein Beiträge eigentlich religionskritisch sind oder du lediglich Kritik übst, weil auch Kritik aus Israel kommt und du dich mit denen nur solidarisch stellst? Also eigentlich nur Politik betreibst?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199901) Verfasst am: 02.02.2009, 20:42 Titel: |
|
|
Was ich hierzu
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,605025,00.html
Zitat: | BENEDIKT XVI. IN DER KRITIK
Was den Papst antreibt
|
mal noch fragend in die Runde werfen wollte: Ist Euch der Sarkasmus des Artikels aufgefallen? Er sagt im Endeffekt: *Für den Glauben und für `die Wahrheit`geht der Papst auch über Leichen*. Also natürlich auch über die von Juden etwa...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199905) Verfasst am: 02.02.2009, 20:43 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | @GL11
Seit paar Tagen ist mir dein Bild aufgefallen.
Und nun frage ich mich die ganze Zeit ob dein Beiträge eigentlich religionskritisch sind oder du lediglich Kritik übst, weil auch Kritik aus Israel kommt und du dich mit denen nur solidarisch stellst? Also eigentlich nur Politik betreibst? |
Ich habe im religiösen Kontext genauso wenig für Juden übrig wie für Katholiken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1199907) Verfasst am: 02.02.2009, 20:44 Titel: |
|
|
Mrs. Krabs hat folgendes geschrieben: | Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Auf gehts, Ratze! Morgen holen wir wieder den Hexenhammer raus! |
Wir haben einen zuhause, soll ich ein paar Zitate posten? |
Ja, das wär interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1199910) Verfasst am: 02.02.2009, 20:46 Titel: |
|
|
Als Katholik bin ich Kummer gewöhnt ...
Die Aufregung wird sich schnell legen. Wichtigere Themen werden wieder in den Vordergrund drängen. Papst Benedikt wird mal wieder ein paar schöne Reden halten.
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Pluralismus. Diese Pius Leutchen mögen Extremisten sein. Aber zur Pluralität tragen sie nun zweifellos bei, auch wenn einem diese Art der Pluralität möglicherweise nicht recht sein mag, aber dann sollte man erst gar nicht von Pluralität reden.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1199913) Verfasst am: 02.02.2009, 20:49 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Als Katholik bin ich Kummer gewöhnt ...
Die Aufregung wird sich schnell legen. Wichtigere Themen werden wieder in den Vordergrund drängen. Papst Benedikt wird mal wieder ein paar schöne Reden halten.
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Pluralismus. Diese Pius Leutchen mögen Extremisten sein. Aber zur Pluralität tragen sie nun zweifellos bei, auch wenn einem diese Art der Pluralität möglicherweise nicht recht sein mag, aber dann sollte man erst gar nicht von Pluralität reden. |
Der Plurälität ist es nunmal nicht zuträglich, antipluralistischen Kräften Einfluss zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1199924) Verfasst am: 02.02.2009, 20:58 Titel: |
|
|
Ach was, diese Piusjünger sind doch in der katholischen Kirche eine verschwindende Minderheit. Die Sache wird medial aber auch in diesem Forum entschieden überbewertet. Es wird da nicht "antipluralistischen Kräften" "Einfluß gegeben". Diese Leute hatten nie einen sonderlichen Einfluß, noch werden sie ihn erhalten. Umgekehrt aber bedeutet ihre Einbindung die Möglichkeit für jene, die innerhalb dieser Sekte sozialisiert werden, sich in erster Linie als Katholiken zu verstehen und damit auch teilzunehmen am Mainstream.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199926) Verfasst am: 02.02.2009, 21:00 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wichtigere Themen werden wieder in den Vordergrund drängen. |
Schlechtere Nachrichten werden wieder in den Vordergrund drängen und nur dann gelöst, wenn man ihre Wichtigkeit in Frage stellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|