Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundestagswahl 2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bundestagswahl 2009
CDU/CSU
4%
 4%  [ 5 ]
SPD
7%
 7%  [ 8 ]
FDP
12%
 12%  [ 13 ]
Grüne
19%
 19%  [ 21 ]
NPD
3%
 3%  [ 4 ]
Die Linkspartei PDS
37%
 37%  [ 40 ]
Partei Bibeltreuer Christen
1%
 1%  [ 2 ]
Republikaner
0%
 0%  [ 0 ]
Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
1%
 1%  [ 2 ]
Bürgerrechtsbewegung Solidarität
0%
 0%  [ 0 ]
Familien-Partei
0%
 0%  [ 0 ]
Feministische Partei DIE FRAUEN
0%
 0%  [ 1 ]
Pro Deutsche Mitte – Initiative Pro D-Mark
0%
 0%  [ 0 ]
Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale (Trotzkisten)
0%
 0%  [ 0 ]
Tierschutzpartei
1%
 1%  [ 2 ]
Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands
5%
 5%  [ 6 ]
Die PARTEI (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative)
3%
 3%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 108

Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1220299) Verfasst am: 21.02.2009, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
grünrotrotgelbe (als kleinen wirtschaftsförderlichen und freiheitsdenkenden Ausgleich bei manchen Themen) Regierung

Jau. Lachen

Naja Holland hat auch eine interessantere flexiblere Parteienlandschaft... Die gibt es ja bei uns leider nicht... Es fehlt bei uns eine vernünftige wirklich liberale Partei. skeptisch
Geben tut es die schon, nur hat die FDP diese ganze Wählerschaft absorbiert und die übrigen Liberalen krebsen in den Wahlen um die Kommastellen hinter der Null herum.

Tut es? Eine Wirtschaftspartei, die bestimmte Lebensweisen nicht miteinbezieht und bestimmte Menschengruppen verdrängt ist keine liberale Partei. Es gibt nur ein paar Themenparteien oder sonstige komische Sekten, die kaum ein halbes Prozent bekommen...
Dem kommen die Grünen noch am Nächsten, aber auch da seh ich bei manchen Themen den Realitätscheck, da eben manchmal wenig Vernunft und zu religiös.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1220324) Verfasst am: 21.02.2009, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
grünrotrotgelbe (als kleinen wirtschaftsförderlichen und freiheitsdenkenden Ausgleich bei manchen Themen) Regierung

Jau. Lachen

Naja Holland hat auch eine interessantere flexiblere Parteienlandschaft... Die gibt es ja bei uns leider nicht... Es fehlt bei uns eine vernünftige wirklich liberale Partei. skeptisch
Geben tut es die schon, nur hat die FDP diese ganze Wählerschaft absorbiert und die übrigen Liberalen krebsen in den Wahlen um die Kommastellen hinter der Null herum.

Tut es? Eine Wirtschaftspartei, die bestimmte Lebensweisen nicht miteinbezieht und bestimmte Menschengruppen verdrängt ist keine liberale Partei. Es gibt nur ein paar Themenparteien oder sonstige komische Sekten, die kaum ein halbes Prozent bekommen...
Dem kommen die Grünen noch am Nächsten, aber auch da seh ich bei manchen Themen den Realitätscheck, da eben manchmal wenig Vernunft und zu religiös.
Ah, du meinst Wirtschaft, nicht Liberalismus. Sag das doch gleich.
Nein, da sehe ich wirklich keine. Sonst hätte ich die SD (sozialliberale) gemeint.

Und ja, in einigen Bereichen sind die Grünen durchaus "religiös". Ich denke hier vor allem an Gentechnik.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1220338) Verfasst am: 21.02.2009, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste nicht welche Partei mehr für die bürgerliche Mitte steht als die Grünen.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1220347) Verfasst am: 21.02.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Ich wüsste nicht welche Partei mehr für die bürgerliche Mitte steht als die Grünen.

Naja Fakt ist schon, dass die Grünen am Liberalsten sind, aber als bürgerliche Parteien kann man meiner Überzeugung nur CDU und vor allem FDP benennen. So bezeichnen sie sich 1. selbst und 2. die Politik, die sie machen bevorzugt Menschen aus dem bürgerlichen Bereich. Das kann man von den Grünen nicht sagen unabhängig davon von wem welche Partei gewählt wird. Es geht ums Programm, nicht um die Wählerschaft.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1220363) Verfasst am: 21.02.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ums Programm, nicht um die Wählerschaft.

Lachen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1220367) Verfasst am: 21.02.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Lachen

Nur weil die NPD überwiegend von ungebildeten Hilfsarbeitern gewählt wird, ist die NPD dann eine Hilfsarbeiter-Partei für Hilfsarbeiter? Mit den Augen rollen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1220374) Verfasst am: 21.02.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich die bürgerliche Mitte mathematisch bestimmen ließe, könnte man ihr eine Partei zuordnen, die dann auch beleibig klein ausfallen dürfte, bzw. könnte man dies letztlich auf die Nähe zum Profil einer hypothetischen Durchschnittsperson beziehen Lachen

Die bewährtere Alternativmethode sehe ich allerdings in der Mehrheitsfähigkeit.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1220381) Verfasst am: 21.02.2009, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Nur weil die NPD überwiegend von ungebildeten Hilfsarbeitern gewählt wird, ist die NPD dann eine Hilfsarbeiter-Partei für Hilfsarbeiter? Mit den Augen rollen

Dann müßtest Du schon lange die <s>NSDAP</s> NPD als Hilfsinterlektueller gewählt haben.
Rasmuss Kroemker
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1220387) Verfasst am: 21.02.2009, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

SPD werde ich dieses Mal auf keinen Fall wählen nach der Schröderzeit, das hätte die Union ned besser hinbekommen können..
Und den Hernn Frank- Walter finde ich absolut scheußlich, nichtssagend, beliebig, austauschbar, könnte mir vorstellen, dass der noch größere Sauereien hinbekommt als Clement und Schröder zusammen.
Eigentlich mag ich A.Merkel, doch wofür sie wählen- für ihre glanzvollen Inzenierungen im Ausland, dafür dass sie "Deutschland dienen will"..?
Ich werde mich wohl schweren Herzens für die Linkspartei entscheiden, oder gar nicht wählen, wobei ich das früher immer furchtbar fand, wenn Leute nicht wählen wollten, weil die Politiker ja doch machen was sie wollen.
Mittlerweile finde ich das leider gar nicht mehr so abwegig..
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1220394) Verfasst am: 21.02.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind sie, die Wähler, die sich von Einzelpersonen in der Politik ("Parlamentarismus, Koalition, was soll das sein?" Komplett von der Rolle ) abgestoßen in die Arme von heilsversprechenden Populisten treiben lassen.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1220424) Verfasst am: 21.02.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Dann müßtest Du schon lange die <s>NSDAP</s> NPD als Hilfsinterlektueller gewählt haben.

geb doch einfach zu keine argumente zu haben Auf den Arm nehmen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1220428) Verfasst am: 21.02.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben:
SPD werde ich dieses Mal auf keinen Fall wählen nach der Schröderzeit, das hätte die Union ned besser hinbekommen können..
Und den Hernn Frank- Walter finde ich absolut scheußlich, nichtssagend, beliebig, austauschbar, könnte mir vorstellen, dass der noch größere Sauereien hinbekommt als Clement und Schröder zusammen.
Eigentlich mag ich A.Merkel, doch wofür sie wählen- für ihre glanzvollen Inzenierungen im Ausland, dafür dass sie "Deutschland dienen will"..?
Ich werde mich wohl schweren Herzens für die Linkspartei entscheiden, oder gar nicht wählen, wobei ich das früher immer furchtbar fand, wenn Leute nicht wählen wollten, weil die Politiker ja doch machen was sie wollen.
Mittlerweile finde ich das leider gar nicht mehr so abwegig..

du möchtest also der npd und der pbc steuergelder schenken, weil sie ihre wahlkostenerstattung dank dir und anderer nichtwähler bekommen?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1220430) Verfasst am: 21.02.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn es die richtige Partei nicht geben mag... es gibt immerhin immer das kleinere übel. ich würde immer wählen gehen, auch wenn man nur zwischen npd, dvu und pbc wählen könnte.
sigmundo

Beitrag(#1220459) Verfasst am: 21.02.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

übel ist übel, egal wie groß oder klein!

wer wählen geht, ist nur zu faul, seine angelegenheiten selbstverantwortlich zu regeln!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1220819) Verfasst am: 21.02.2009, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
wer wählen geht, ist nur zu faul, seine angelegenheiten selbstverantwortlich zu regeln!

Genau. Lachen

- Niklas Luhmann -
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1220833) Verfasst am: 22.02.2009, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

....und wer seine Stimme abgibt braucht sich nicht zu wundern, wenn er von nun an nichts mehr zu sagen hat.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1220845) Verfasst am: 22.02.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ja nen Linksgefälle Am Kopf kratzen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1221338) Verfasst am: 22.02.2009, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

die politik bestimmt aber wie du welche angelegenheiten selbstverantwortlich regeln kannst. Da müsstest du schon in eine autonome Exklave um das wirklich zu tun, aber selbst da wird dir spätestens dann die Selbstverantwortlichkeit genommen, weil auch dort Gesetze gemacht werden würden, die das Zusammenleben erleichtern oder erleichtern sollen, die dich dann wahrscheinlich auch wieder in der Selbstverantwortlichkeit einschränken können und werden.
kleines Übel ist nicht gleich großes Übel... Da setzt du quasi eine Partei, die dir ein wenig unangenehm ist mit einer Partei, die für Terror steht gleich.
Es gibt definitiv eine Partei, dessen Regierungsbeteiligung aus verschiedenen Gründen man am allerwenigsten haben möchte. Deswegen geht es beim wählen nicht darum, die perfekte Partei zu wählen, sondern eher darum bestimmte Parteien aus der Regierung fern zu halten.
Natürlich kann man sagen: Es gibt keine Partei, die direkte Demokratie will bzw. die dieses und jenes möchte. Dann muss man sich eben außerhalb dafür engagieren, damit eventuell dieser Punkt, der einem wichtig ist in ein Parteiprogramm aufgenommen wird.

Nichtwähler sind wie trotzige Kinder: Nur weil sie nicht den Willen ganz erfüllt bekommen, wählen sie garnicht.

Grundsätzlich finde ich es auch schockierend in einer 70% Demokratie zu leben und in einer 30% Diktatur...

Ich wähle wie gesagt deswegen, weil ich keine Extremisten mitbestimmen lassen möchte. Wenn eine allgemeine Stimmung herrscht, dass wählen ja so oder so doof ist, weil ja alle parteien fehler machen, dann ist das ausschließlich ne Chance für Extremisten, ihr Mitbestimmungsrecht zu stärken (und damit meine ich jetzt nicht die Linken).
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1221348) Verfasst am: 22.02.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Und?? Ist das etwa schlimm oder verwerflich?

Nur eine linkere Welt ist eine bessere Welt, wie man an der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise sehen kann.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1221352) Verfasst am: 22.02.2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Natürlich nicht. Und Gott sei Dank nicht repräsentativ.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1221353) Verfasst am: 22.02.2009, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ich stelle also fest, daß Du ganz offensichtlich nicht dazugehören magst.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1221356) Verfasst am: 22.02.2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ich stelle also fest, daß Du ganz offensichtlich nicht dazugehören magst.

Zum Linksgefälle? Das stellst du richtig fest.
sigmundo

Beitrag(#1221379) Verfasst am: 22.02.2009, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

die politik bestimmt aber wie du welche angelegenheiten selbstverantwortlich regeln kannst.

genaus das stört mich!

Da müsstest du schon in eine autonome Exklave um das wirklich zu tun, aber selbst da wird dir spätestens dann die Selbstverantwortlichkeit genommen, weil auch dort Gesetze gemacht werden würden, die das Zusammenleben erleichtern oder erleichtern sollen, die dich dann wahrscheinlich auch wieder in der Selbstverantwortlichkeit einschränken können und werden.

nein. ich kann hier so autonom wie möglich mein leben gestalten, muß dazu nicht in den dschungel.
die gesetze von oben erleichtern de facto nicht das zusammenleben, sie machen es erst kompliziert!
und wie man täglich sieht, erfüllen sie nicht im mindesten ihren (angeblichen) zweck!

kleines Übel ist nicht gleich großes Übel... Da setzt du quasi eine Partei, die dir ein wenig unangenehm ist mit einer Partei, die für Terror steht gleich.
Es gibt definitiv eine Partei, dessen Regierungsbeteiligung aus verschiedenen Gründen man am allerwenigsten haben möchte. Deswegen geht es beim wählen nicht darum, die perfekte Partei zu wählen, sondern eher darum bestimmte Parteien aus der Regierung fern zu halten.
Natürlich kann man sagen: Es gibt keine Partei, die direkte Demokratie will bzw. die dieses und jenes möchte. Dann muss man sich eben außerhalb dafür engagieren, damit eventuell dieser Punkt, der einem wichtig ist in ein Parteiprogramm aufgenommen wird.

Nichtwähler sind wie trotzige Kinder: Nur weil sie nicht den Willen ganz erfüllt bekommen, wählen sie garnicht.

Grundsätzlich finde ich es auch schockierend in einer 70% Demokratie zu leben und in einer 30% Diktatur...

Ich wähle wie gesagt deswegen, weil ich keine Extremisten mitbestimmen lassen möchte. Wenn eine allgemeine Stimmung herrscht, dass wählen ja so oder so doof ist, weil ja alle parteien fehler machen, dann ist das ausschließlich ne Chance für Extremisten, ihr Mitbestimmungsrecht zu stärken (und damit meine ich jetzt nicht die Linken).

ich gehe nicht nicht wählen, um extremisten zu stärken! sondern um jenen den boden zu entziehen, die sich damit stark machen, den extremismus zu bekämpfen! angeblich. denn mit ihren kriegserklärungen stärken sie ihn in wirklichkeit nur! schau mal nach israel...

ergo: ich tue das nicht aus trotz, sondern aus überzeugung!

ich sehe das übel nicht in einer oder mehreren parteien, sondern in (politischer) führerschaft at all!

deshalb wähle ich lieber friede, freude, eierkuchen, ein selbstbestimmtes, freies leben, für jedes!
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1221381) Verfasst am: 22.02.2009, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine linkere Welt ist eine bessere Welt, wie man an der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise sehen kann.

Schlimm ist das nicht, aber mich verwundert es trotzdem.
In meinen Augen ist es den sogenannten ``linken´´ Staatsformen bisher immer nur gelungen, die Armut gleichmäßig zu verteilen, während es einer sehr dünnen politischen Schicht an nichts mangelt.

Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Und ob eine linkere Welt wirklich eine bessere Welt ist, das kommt sicher auf die eigene Position in einer solchen Welt an, ........also nicht viel anders als jetzt auch.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1221383) Verfasst am: 22.02.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimm ist das nicht, aber mich verwundert es trotzdem.
In meinen Augen ist es den sogenannten ``linken´´ Staatsformen bisher immer nur gelungen, die Armut gleichmäßig zu verteilen, während es einer sehr dünnen politischen Schicht an nichts mangelt.

Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Und ob eine linkere Welt wirklich eine bessere Welt ist, das kommt sicher auf die eigene Position in einer solchen Welt an, ........also nicht viel anders als jetzt auch.

Nunja, was macht die derzeitige Politik ? Genau, nichtmal 10% der Menschen haben über 90% des Vermögens, eine sehr dünne schicht, der es an nichts mangelt ... nur sind das dann kaum Politiker, sondern Industrielle & Co ...

Wo ist also der Unterschied ? Außer das "linke Staatsformen" wenigstens versuchen, den Besitzt halbwegs gerecht zu verteilen ... ?
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1221386) Verfasst am: 22.02.2009, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

die politik bestimmt aber wie du welche angelegenheiten selbstverantwortlich regeln kannst.

genaus das stört mich!

Da müsstest du schon in eine autonome Exklave um das wirklich zu tun, aber selbst da wird dir spätestens dann die Selbstverantwortlichkeit genommen, weil auch dort Gesetze gemacht werden würden, die das Zusammenleben erleichtern oder erleichtern sollen, die dich dann wahrscheinlich auch wieder in der Selbstverantwortlichkeit einschränken können und werden.

nein. ich kann hier so autonom wie möglich mein leben gestalten, muß dazu nicht in den dschungel.
die gesetze von oben erleichtern de facto nicht das zusammenleben, sie machen es erst kompliziert!
und wie man täglich sieht, erfüllen sie nicht im mindesten ihren (angeblichen) zweck!

ich gehe nicht nicht wählen, um extremisten zu stärken! sondern um jenen den boden zu entziehen, die sich damit stark machen, den extremismus zu bekämpfen! angeblich. denn mit ihren kriegserklärungen stärken sie ihn in wirklichkeit nur! schau mal nach israel...

ergo: ich tue das nicht aus trotz, sondern aus überzeugung!

ich sehe das übel nicht in einer oder mehreren parteien, sondern in (politischer) führerschaft at all!

deshalb wähle ich lieber friede, freude, eierkuchen, ein selbstbestimmtes, freies leben, für jedes!

Mit den Augen rollen
in einer welt zu leben, dass du überhaupt das tun kannst, was du möchtest macht eine Demokratie (so demokratisch man sie auch finden mag) erst möglich
Für das was du eintrittst klingt nach zerstörerischer Willkürlichkeit, die auch unvernünftigen und egoistischen Menschen offensteht und nicht nur dir.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1221400) Verfasst am: 22.02.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Nunja, was macht die derzeitige Politik ? Genau, nichtmal 10% der Menschen haben über 90% des Vermögens, eine sehr dünne schicht, der es an nichts mangelt ... nur sind das dann kaum Politiker, sondern Industrielle & Co ...

Wo ist also der Unterschied ? Außer das "linke Staatsformen" wenigstens versuchen, den Besitzt halbwegs gerecht zu verteilen ... ?

Hier kann ich dir kaum wiedersprechen, außer vielleicht, das unsere Politiker sich immer mehr die Taschen vollmachen, und sich schon während ihrer Amtszeit einen guten Posten in der Industrie sichern.
Ist aber irgendwo ne ehrliche Sache, schließlich ist es der Kapitalismus.
An der ganzen linken Geschichte stört mich, das für die breite Masse letztendlich das Gleiche dabei herauskommt.
Das hat für mich irgendwo was verlogenes.
Evilbert

Beitrag(#1221416) Verfasst am: 22.02.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

An der ganzen linken Geschichte stört mich, das für die breite Masse letztendlich das Gleiche dabei herauskommt.

Für eine solche Aussage bräuchte man einen Vergleich, der in etwa gleiche Voraussetzungen hatte. Da fällt mir natürlich als erstes die Situation in der DDR im Vergleich zu heute ein.

Vielleicht haben wir untercheidliche Begrifflichkeiten was Armut angeht. Und als Wessi kann ich vielleicht falsch informiert sein.

Aber mein Eindruck ist schon der, dass es in der DDR jedenfalls nicht Millionen Kinder gab, die wie bei uns unter Hartz-IV-Verhältnissen lebten und somit auch sozial ausgegrenzt blieben.

Und das obwohl die DDR ja so dolle wirtschaftlich marode war und wir ein blühendes kapitalistisches Land sind...
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1221571) Verfasst am: 22.02.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Für eine solche Aussage bräuchte man einen Vergleich, der in etwa gleiche Voraussetzungen hatte. Da fällt mir natürlich als erstes die Situation in der DDR im Vergleich zu heute ein.

Vielleicht haben wir untercheidliche Begrifflichkeiten was Armut angeht. Und als Wessi kann ich vielleicht falsch informiert sein.

Aber mein Eindruck ist schon der, dass es in der DDR jedenfalls nicht Millionen Kinder gab, die wie bei uns unter Hartz-IV-Verhältnissen lebten und somit auch sozial ausgegrenzt blieben.

Und das obwohl die DDR ja so dolle wirtschaftlich marode war und wir ein blühendes kapitalistisches Land sind...

Da ich auch nen Wessi bin, ist mein Wissen über die DDR auch größtenteils aus 2ter und 3ter Hand.
Aber grade die Kinderkrippen und die FDJ sehe ich da sehr kritisch !
Für mich waren das Institutionen, in denen die Jugend des Volkes frühzeitig politisch geprägt werden sollte.
Aber wirklich beurteilen kann das wohl nur jemand, der da tatsächlich persönliche Erfahrungen hat.

Was persönliche Freiheiten angeht, und auch das sonstige Leben, ist die DDR für mich eher ein abschreckendes Beispiel.
Und Planwirtschaft geht wohl im internationalen wirtschaftlichen Zusammenspiel schonmal garnicht.
tridi
_____

Beitrag(#1221585) Verfasst am: 22.02.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

inzwischen gaebe es, waere die umfrage repraesentativ, eine chance fuer eine jamaika-koalition, die linke hat keine absolute mehrheit mehr.

es besteht ja doch noch hoffnung Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz