Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norm registrierter User
|
(#1238321) Verfasst am: 11.03.2009, 15:22 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | nein, es ist so....viele sind sehr befangen, es ist auch nicht einfach über Gott und seinen Glauben zu sprechen wenn man sich nicht grade unter Gläubigen aufhält. |
Siehste? Es ist ihnen aus guten Gründen peinlich. |
nicht ausgelacht werden wollen ist ein guter Grund, ja |
Hope, ich bin katholisch sozialisiert. Mein Uronkel väterlicherseits war Pfarrer und meine Tante mütterlicherseits ist Nonne. Ich war lange Zeit Atheistin in einem keinesfalls atheistischen Umfeld. Die säkulare Szene kannte ich nicht. Wie erklärst du dir, dass ich damals schon klipp und klar gesagt habe ich glaube nicht an einen Gott? Peinlichkeit kann es ja wohl nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1238322) Verfasst am: 11.03.2009, 15:24 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Hope, ich bin katholisch sozialisiert. Mein Uronkel väterlicherseits war Pfarrer und meine Tante mütterlicherseits ist Nonne. |
grade dann wirst Du dich wohl mit der Frage Gott oder nicht auseinander gesetzt haben und doch wohl sicher anders als mit der Frage obs den Osterhasen gibt oder nicht, richtig?
Zitat: |
Ich war lange Zeit Atheistin in einem keinesfalls atheistischen Umfeld. Die säkulare Szene kannte ich nicht. Wie erklärst du dir, dass ich damals schon klipp und klar gesagt habe ich glaube nicht an einen Gott? Peinlichkeit kann es ja wohl nicht sein. |
ich sagte doch bereits das Du nicht GLAUBST glaub ich Dir aufs Wort. Du weisst es aber nicht, Du hast niemals 100% Sicherheit, die kanns bei dieser Frage nicht geben und solange man keine 100% Sicherheit hat ist Raum für Zweifel. Mal mehr mal weniger.
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1238323) Verfasst am: 11.03.2009, 15:25 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Glaubt ihr ernsthaft, dass so viele, die jetzt Atheisten sind, sich noch nicht die Frage nach Gott stellten?
|
davon bin ich fest überzeugt...
|
Wie soll das denn gehen, wenn man gläubig war und jetzt Atheist ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1238326) Verfasst am: 11.03.2009, 15:32 Titel: |
|
|
Wenn sie sich nicht vorstellen kann, dass man nicht an seinem Unglauben zweifelt, nimmt sie natürlich eher an, dass du lügst, wenn du dies behauptest. |
oder sie redet sich erfolgreich ein das es anders ist,
oder ihr ist nicht bewusst das sie Zweifelt
oder sie hat just in diesem Moment keinen Grund zu zweifeln, weil nicht Nacht sondern sonniger Tag ist ...oder oder oder....
Das sie lügt setzt eine Absicht voraus, die unterstell ich ihr nicht, ohne sie zu kennen |
oder dein Vorstellungsvermögen ist zu eingeschränkt um diesbezüglich Wahrheit zu erkennen/zuzulassen.
Zweifelst du eigentlich manchmal an deiner These, dass sämtliche Atheisten an der Nichtexistenz Gottes zweifeln? Oder bist du dir dieser Zweifel nicht bewusst?
Zweifeln übrigens Anhänger "falscher" Religionen des nachts daran, dass ihr Gott der richtige ist und ob nicht doch der christliche Gott der richtige sei? Zweifeln auch Menschen, die in ihrem Leben nie etwas von der Phantasiefigur Gott gehört haben des nachts an dessen Nichtexistenz?
Wenn Menschen in Nachtschicht arbeiten und tags schlafen, wann zweifeln die dann? Ist die des nachts häufig gestöhnte Äußerung "Oh Gott" als Ausdruck des nächtlichen Zweifels an der Nichtexistenz Gottes zu interpretieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1238329) Verfasst am: 11.03.2009, 15:37 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Wenn sie sich nicht vorstellen kann, dass man nicht an seinem Unglauben zweifelt, nimmt sie natürlich eher an, dass du lügst, wenn du dies behauptest. |
oder sie redet sich erfolgreich ein das es anders ist,
oder ihr ist nicht bewusst das sie Zweifelt
oder sie hat just in diesem Moment keinen Grund zu zweifeln, weil nicht Nacht sondern sonniger Tag ist ...oder oder oder....
Das sie lügt setzt eine Absicht voraus, die unterstell ich ihr nicht, ohne sie zu kennen |
oder dein Vorstellungsvermögen ist zu eingeschränkt um diesbezüglich Wahrheit zu erkennen/zuzulassen.
Zweifelst du eigentlich manchmal an deiner These, dass sämtliche Atheisten an der Nichtexistenz Gottes zweifeln? Oder bist du dir dieser Zweifel nicht bewusst?
Zweifeln übrigens Anhänger "falscher" Religionen des nachts daran, dass ihr Gott der richtige ist und ob nicht doch der christliche Gott der richtige sei? Zweifeln auch Menschen, die in ihrem Leben nie etwas von der Phantasiefigur Gott gehört haben des nachts an dessen Nichtexistenz?
Wenn Menschen in Nachtschicht arbeiten und tags schlafen, wann zweifeln die dann? Ist die des nachts häufig gestöhnte Äußerung "Oh Gott" als Ausdruck des nächtlichen Zweifels an der Nichtexistenz Gottes zu interpretieren? |
Hope, zweifelst du nicht manchmal daran ob es den Osterhasen nicht doch gibt? Ich meine, schliesslich kannst du das ja nicht hundertprozentig ausschliessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1238331) Verfasst am: 11.03.2009, 15:38 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Hope, zweifelst du nicht manchmal daran ob es den Osterhasen nicht doch gibt? Ich meine, schliesslich kannst du das ja nicht hundertprozentig ausschliessen. |
Natürlich gibt es den Osterhasen. Ich weiß das. Wer sonst hätte denn immer die Osternester bei uns im Garten versteckt?
edit: Außerdem ist eine Welt voller Osterhasen doch viel schöner als eine Welt ohne Osterhasen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1238333) Verfasst am: 11.03.2009, 15:41 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
oder dein Vorstellungsvermögen ist zu eingeschränkt um diesbezüglich Wahrheit zu erkennen/zuzulassen. |
oder das....aber das glaube ich auch nicht
Zitat: | Zweifelst du eigentlich manchmal an deiner These, dass sämtliche Atheisten an der Nichtexistenz Gottes zweifeln? Oder bist du dir dieser Zweifel nicht bewusst?
|
das kommt jetzt drauf an was Du unter Atheist verstehst.
Zitat: | Zweifeln übrigens Anhänger "falscher" Religionen des nachts daran, dass ihr Gott der richtige ist und ob nicht doch der christliche Gott der richtige sei?
|
meinst Du jetzt wieder solche die nie vom christlichen Gott gehört haben?
es ging um Gott oder nicht Gott!
Zitat: | Zweifeln auch Menschen, die in ihrem Leben nie etwas von der Phantasiefigur Gott gehört haben des nachts an dessen Nichtexistenz?
|
nein...aber die glauben auch nicht an die Nichtexistenz. Darum fragte ich wer bei Dir alles Atheist ist. Allerdings glaube ich nicht das es Menschen gibt, die sich die Gottfrage noch nie gestellt haben
Zitat: | Wenn Menschen in Nachtschicht arbeiten und tags schlafen, wann zweifeln die dann? Ist die des nachts häufig gestöhnte Äußerung "Oh Gott" als Ausdruck des nächtlichen Zweifels an der Nichtexistenz Gottes zu interpretieren |
glaubst Du seneca meinte sie zweifeln nur nachts und zwar jede nacht?
Was Atheisten nachts stöhnen weiss ich nicht, aber wenn es "oh Gott" ist wundert mich das schon. Sollten sie nicht lieber "oh NICHTs" oder "oh Naturwissenschaft" oder "oh DArwin" stöhnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1238334) Verfasst am: 11.03.2009, 15:42 Titel: |
|
|
Mich würde Hopes Antwort auf diese Frage wirklich interessieren:
Norm hat folgendes geschrieben: | [...] Guck mal, hast du Zweifel daran ob der Weihnachtsmann und der Osterhase nicht doch existieren können? [...] |
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1238335) Verfasst am: 11.03.2009, 15:42 Titel: |
|
|
Ich blick gar nicht mehr durch. Auf der einen Seite meint hope, dass Atheisten ständig Zweifel hätten, auf der anderen Seite ist sie überzeugt, dass Atheisten sich noch nie die Frage nach Gott gestellt haben.
Stehe ich grad auf der Leitung, oder kann mir mal jemand erklären, was Zweifel in diesem Zusammenhang anderes sein sollen, als die Frage nach der Existenz eines Gottes?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1238337) Verfasst am: 11.03.2009, 15:43 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Mich würde Hopes Antwort auf diese Frage wirklich interessieren:
Norm hat folgendes geschrieben: | [...] Guck mal, hast du Zweifel daran ob der Weihnachtsmann und der Osterhase nicht doch existieren können? [...] | |
nein....von denen weiss ich das sie erfunden sind
und vor allem: die haben auch nichts in mein Herz gepflanzt was mich veranlasst nach ihnen zu suchen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1238339) Verfasst am: 11.03.2009, 15:45 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Ich blick gar nicht mehr durch. Auf der einen Seite meint hope, dass Atheisten ständig Zweifel hätten, auf der anderen Seite ist sie überzeugt, dass Atheisten sich noch nie die Frage nach Gott gestellt haben.
Stehe ich grad auf der Leitung, oder kann mir mal jemand erklären, was Zweifel in diesem Zusammenhang anderes sein sollen, als die Frage nach der Existenz eines Gottes? |
nein, les einfach in Ruhe nochmal, dann findest Du raus was ich geschrieben habe.
Das Atheisten ständig zweifel hätten jedenfalls nicht.
das andere auch nicht
bitte langsam ein Wort nach dem anderen!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238341) Verfasst am: 11.03.2009, 15:47 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Ein verbreiteter Glaube unter Gläubigen. Warum sollte jemandem der nicht den geringsten Zweifel daran hat, dass es keinen Gott gibt diesbezüglich mulmig werden? |
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es jemanden gibt der nicht den geringsten Zweifel hat. [...] |
Hm...das erinnert mich irgendwie an die Argumentationsweise: "Gott muß existieren, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß er nicht existiert". Diese ist mir in Gesprächen mit Gläubigen immer wieder begegnet (nein Hope, ich unterstelle Dir diese Äußerung nicht, mir fällt nur die frappierende Ähnlichkeit im Argumentationsmuster auf).
Kann es sein, daß Gläubige ihr Weltbild allzu sehr durch ihre Vorstellungskraft begrenzen?
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
Zuletzt bearbeitet von Freikletterer am 11.03.2009, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1238342) Verfasst am: 11.03.2009, 15:47 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Wie soll das denn gehen, wenn man gläubig war und jetzt Atheist ist? |
genauso wie das geht wenn man Atheist war und jetzt gläubig...wo ist Dein Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1238343) Verfasst am: 11.03.2009, 15:47 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Zweifeln auch Menschen, die in ihrem Leben nie etwas von der Phantasiefigur Gott gehört haben des nachts an dessen Nichtexistenz?
|
nein...aber die glauben auch nicht an die Nichtexistenz. |
1) Ich glaube nicht an die Existenz Gottes.
2) Ich glaube an die Nicht-Existenz Gottes.
Du gehst also davon aus, dass 2) für die Position eines Atheisten charakteristisch ist?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1238344) Verfasst am: 11.03.2009, 15:47 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | nein....von denen weiss ich das sie erfunden sind |
Das ist Gott doch auch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1238346) Verfasst am: 11.03.2009, 15:49 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Zweifeln auch Menschen, die in ihrem Leben nie etwas von der Phantasiefigur Gott gehört haben des nachts an dessen Nichtexistenz?
|
nein...aber die glauben auch nicht an die Nichtexistenz. Darum fragte ich wer bei Dir alles Atheist ist. Allerdings glaube ich nicht das es Menschen gibt, die sich die Gottfrage noch nie gestellt haben
|
Hilfe! Hilfeeeeee! "An die Nichtexistenz glauben"!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1238349) Verfasst am: 11.03.2009, 15:50 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: |
Hilfe! Hilfeeeeee! "An die Nichtexistenz glauben"! |
davon geht der schöne Hut aber kaputt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238350) Verfasst am: 11.03.2009, 15:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | nein....von denen weiss ich das sie erfunden sind |
Das ist Gott doch auch. |
Na hör mal - wie kann denn ein erfundener Gott jemandem etws ins Herz planzen?
Also wenn das kein Beweis ist...
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1238353) Verfasst am: 11.03.2009, 15:54 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Du gehst also davon aus, dass 2) für die Position eines Atheisten charakteristisch ist? |
um etwas abzulehnen, muss ich schon von der Existenz gehört haben. Ein A-Theist lehnt also den Glauben an Gott ab! Menschen die noch nie von Gott gehört hätten sind demnach keine A-theisten, aber auch keine Theisten.
Da aber schon die Neandertaler Bestattungsriten inkl grabbeigaben pflegten und sich demnach schon mit einem Jenseits auseinandergesetzt haben glaube ich nicht das es tatsächlich irgendwo Menschen geben soll, die nie davon gehört hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1238354) Verfasst am: 11.03.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Mit Pantheismus können eigentlich doch alle leben.
Manchmal überlege ich mir: "Bin ich Pantheist, weil ich so harmoniebedürftig bin"?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238364) Verfasst am: 11.03.2009, 16:03 Titel: |
|
|
Du gehst also davon aus, dass 2) für die Position eines Atheisten charakteristisch ist? |
um etwas abzulehnen, muss ich schon von der Existenz gehört haben. Ein A-Theist lehnt also den Glauben an Gott ab! Menschen die noch nie von Gott gehört hätten sind demnach keine A-theisten, aber auch keine Theisten. |
Das ist erstens keine Antwort auf meine Frage sondern ein Ausweichen und zweitens falsch. Auch jemand, der noch nie von Gott hörte, ist Atheist, da er nicht an die Existenzt Gottes glaubt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1238366) Verfasst am: 11.03.2009, 16:04 Titel: |
|
|
um etwas abzulehnen, muss ich schon von der Existenz gehört haben. Ein A-Theist lehnt also den Glauben an Gott ab! Menschen die noch nie von Gott gehört hätten sind demnach keine A-theisten, aber auch keine Theisten. |
So ein Mumpitz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1238368) Verfasst am: 11.03.2009, 16:05 Titel: |
|
|
Das ist erstens keine Antwort auf meine Frage sondern ein Ausweichen und zweitens falsch. Auch jemand, der noch nie von Gott hörte, ist Atheist, da er nicht an die Existenzt Gottes glaubt. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus
Zitat: | Die Gruppe all jener Menschen, die sich überhaupt nicht mit der Frage nach göttlicher Existenz, respektive Nichtexistenz befassen, beispielsweise in der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere in den Neuen Bundesländern, wird auch unter dem Begriff areligiös zusammengefasst und wächst stetig. Als Theisten, Atheisten oder Agnostiker bezeichnet man demnach in der aktuellen Debatte nur noch diejenigen Menschen, die nach einer bewussten Reflexion ein eigenes Urteil, sei es bejahend, verneinend oder neutral, über göttliche Existenz gefällt haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1238371) Verfasst am: 11.03.2009, 16:06 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Das ist erstens keine Antwort auf meine Frage sondern ein Ausweichen und zweitens falsch. Auch jemand, der noch nie von Gott hörte, ist Atheist, da er nicht an die Existenzt Gottes glaubt. |
Dies ist alles abhängig von der Definition. Wikipedia schribt dazu:
Zitat: | Mit dem Ausdruck Atheismus kennzeichnet man im weiteren Sinn eine Position, welche jede Religion oder religiösen Glauben ablehnt, im engeren Sinne eine Position, derzufolge der Satz „Gott existiert“ falsch ist. |
Nach dieser Definition hätte Hope recht und Hornochse nicht.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1238373) Verfasst am: 11.03.2009, 16:08 Titel: |
|
|
Du gehst also davon aus, dass 2) für die Position eines Atheisten charakteristisch ist? | [/quote]
Atheisten glauben das Gott nicht existiert. Richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238375) Verfasst am: 11.03.2009, 16:09 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus
Zitat: | Die Gruppe all jener Menschen, die sich überhaupt nicht mit der Frage nach göttlicher Existenz, respektive Nichtexistenz befassen, beispielsweise in der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere in den Neuen Bundesländern, wird auch unter dem Begriff areligiös zusammengefasst und wächst stetig. Als Theisten, Atheisten oder Agnostiker bezeichnet man demnach in der aktuellen Debatte nur noch diejenigen Menschen, die nach einer bewussten Reflexion ein eigenes Urteil, sei es bejahend, verneinend oder neutral, über göttliche Existenz gefällt haben. | |
Lies mal die Sätze darüber:
Zitat: | Es gibt verschiedene, sich teilweise überschneidende und widersprechende Einordnungen und Systematisierungen des Begriffs „Atheismus“. Weithin gebräuchlich ist die Dreigliederung in den Glauben an Götter (insbesondere Theismus und Deismus), das Nichtswissen über Gott bzw. Götter (Agnostizismus) sowie das Fehlen des Glaubens an Götter (Atheismus). |
Ansonsten hat ballancer Recht.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238378) Verfasst am: 11.03.2009, 16:10 Titel: |
|
|
Atheisten glauben das Gott nicht existiert. Richtig. |
Erkennst du den semantischen Unterschied zwischen den beiden Sätzen?
- Niklas Luhmann -
Zuletzt bearbeitet von Hornochse am 11.03.2009, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1238380) Verfasst am: 11.03.2009, 16:11 Titel: |
|
|
Ansonsten hat ballancer Recht. |
und ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1238381) Verfasst am: 11.03.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Ich glaub ich wende mich doch wieder der Lektüre der Rauhfasertapete zu, das ist bei weitem anregender.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1238382) Verfasst am: 11.03.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Ansonsten hat ballancer Recht. |
und ich |
Eben nicht. Ich bezog mich auf seine Ausführungen zur Definition.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|