Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eisenmangel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1234481) Verfasst am: 07.03.2009, 09:22    Titel: Eisenmangel Antworten mit Zitat

wie viel eisenerz ist eigentlich auf der erde?

ich meine, alle machen sich sorgen um öl, wie viel ist also an abbaubaren eisenerz noch da?

kann das überhaupt zu ende gehen? (davon hätte ich noch nichts gehört und "Googel sagt nix dazu" Sehr glücklich )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1234489) Verfasst am: 07.03.2009, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin ist Eisen ein Stoff, der sich relativ leicht recyclen läßt - und das tut man ja auch schon lange. Es dürfte ein minimaler Anteil sein, der verschwindet, vor allem als Rost.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1234502) Verfasst am: 07.03.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, beim Begriff Eisenmangel hatte ich eher mit einem medizinischem Thema gerechnet ... Lachen

Reserven

Bei Eisenerz ist derzeit noch nicht mit Mangelerscheinungen zu rechnen, eher bei seltenen Rohstoffen wie z.b. Platin, Gallium oder Indium, die für diverse technologische Fortschritte benötigt werden.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1235169) Verfasst am: 07.03.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auch beim Silber sah es schon bedenklich aus. Dann aber kam die Digitalfotografie. Nur fragt sich, was die jetzt an Rohstoffen braucht...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1235172) Verfasst am: 07.03.2009, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Davon gibts genug in Reichweite, das meiste Eisen ist aber im Erdkern, deswegen haben wir auch ein so feines Magnetfeld.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1235173) Verfasst am: 07.03.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenerz

Eisenerz ist chemisch auch nicht so viel anders als Rost.

Man kann Eisen relativ gut recyclen - es kostet allerdings viel Geld und Energie.

Im Gegensatz zu Erdöl, das man nicht so schnell wiederkriegt, wenn man es erstmal verfeuert hat, ist das garnicht so schlecht...
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1235235) Verfasst am: 07.03.2009, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:
Davon gibts genug in Reichweite, das meiste Eisen ist aber im Erdkern, deswegen haben wir auch ein so feines Magnetfeld.

aber wir werden kaum den erdkern anpumpen, deswegen habe ich gesagt "wie viel ist also an abbaubaren eisenerz noch da?" Auf den Arm nehmen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1235237) Verfasst am: 07.03.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

aber wir werden kaum den erdkern anpumpen, deswegen habe ich gesagt "wie viel ist also an abbaubaren eisenerz noch da?" Auf den Arm nehmen
Aber eher, weil es nicht nötig ist, nicht weil es nicht möglich ist.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1235252) Verfasst am: 07.03.2009, 20:58    Titel: Re: Eisenmangel Antworten mit Zitat

ich meine, alle machen sich sorgen um öl, wie viel ist also an abbaubaren eisenerz noch da?

kann das überhaupt zu ende gehen? (davon hätte ich noch nichts gehört und "Googel sagt nix dazu" Sehr glücklich )

Um Eisen würde ich mir keine Sorgen machen, andere Metalle wie Kupfer oder Indium sind da viel interessanter, bzw. denk ich an Kupfer in der Nacht... zwinkern

Edit: Oder auch Cobalt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1235305) Verfasst am: 07.03.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Genug, wie gesagt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1235436) Verfasst am: 07.03.2009, 23:27    Titel: Re: Eisenmangel Antworten mit Zitat

Kann ich nix zu sagen. Ich weiss bloss, wenn wir erst mal anfangen Eisen aus Nutella zu recyclen, dann scheint es mit den Eisenvorkommen der Erde zu Ende zu gehen...
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1235639) Verfasst am: 08.03.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar richtig, aber irreführend: die aus dem Alltag bekannten magnetischen Eigenschaften von Eisen haben nichts mit dem Magnetfeld der Erde zu tun.

Eisen könnte man sich übirgens auch von Eisenasteroiden holen. Für seltene siderophile Metalle (wie die Platingruppenelemente, Germanium, Kobalt und vielleicht eines Tages auch Phosphor) bietet sich das ohnehin an - schon ein kleiner Asteroid wäre viele Billionen $/€ wert. Das Eisen ist dort eher sowas wie Schutt, der von der Förderung zurück bleibt. Aber vermutlich gibt es schlicht viel zu viel Eisen auf der Erdoberfläche, als dass sich dessen Transport aus dem All zurück jemals lohnen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1235658) Verfasst am: 08.03.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Frage:

Ist das Zeug nicht viel zu heiss im Erdinneren, um magnetisch zu sein?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1235681) Verfasst am: 08.03.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:

Das ist zwar richtig, aber irreführend: die aus dem Alltag bekannten magnetischen Eigenschaften von Eisen haben nichts mit dem Magnetfeld der Erde zu tun.

Eisen könnte man sich übirgens auch von Eisenasteroiden holen. Für seltene siderophile Metalle (wie die Platingruppenelemente, Germanium, Kobalt und vielleicht eines Tages auch Phosphor) bietet sich das ohnehin an - schon ein kleiner Asteroid wäre viele Billionen $/€ wert. Das Eisen ist dort eher sowas wie Schutt, der von der Förderung zurück bleibt. Aber vermutlich gibt es schlicht viel zu viel Eisen auf der Erdoberfläche, als dass sich dessen Transport aus dem All zurück jemals lohnen würde.
Definiere "kleiner Asteroid".
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1235706) Verfasst am: 08.03.2009, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte ja auch den Merkur zerkleinern und abfahren. Der ist ja sonst zu nichts nütze. Er besteht zu 70% aus Nickeleisen.
Vielleicht hat man das im Perry-Rhodan-Universum gemacht, die bauen doch dort Raumschiffe so groß wie ein Mond. Bei denen gibt es offenbar genug Eisen.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1237743) Verfasst am: 10.03.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Alchemist: eben.

Zitat:
Definiere "kleiner Asteroid".

<= 1 km.

Zitat:
Man könnte ja auch den Merkur zerkleinern und abfahren.

Wenn mans wirklich darauf anlegen will... das wäre sicherlich der zugänglichste Planetenkern im Sonnensystem, von den grossen Eisenasteroiden mal abgesehen. Der grösste von ihnen, 16 Psyche, ist immerhin rund 260 km gross.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1237820) Verfasst am: 10.03.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stand da vielleicht, der Erdkern ist ein kalter, ferromagnetischer Eisenklumpen Pillepalle

Der innere und äußere Eisenkren ist selbstverständlich für das MF verantwortlich ("hat nichts damit zu tun" was für ein Supergau eines Blödsinns!) und zwar wegen seiner Leitfährigkeit, seiner starken Ionisierung und der Relativbewegung zur Kruste in Folge der Konvektuionsströme udn wahrscheinlich noch aus anderen Gründen. Klugscheisse doch bitte einfach unter andere Kommentare.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1238488) Verfasst am: 11.03.2009, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Stand da vielleicht, der Erdkern ist ein kalter, ferromagnetischer Eisenklumpen Pillepalle

Der innere und äußere Eisenkren ist selbstverständlich für das MF verantwortlich ("hat nichts damit zu tun" was für ein Supergau eines Blödsinns!) und zwar wegen seiner Leitfährigkeit, seiner starken Ionisierung und der Relativbewegung zur Kruste in Folge der Konvektuionsströme udn wahrscheinlich noch aus anderen Gründen. Klugscheisse doch bitte einfach unter andere Kommentare.

(Hervorhebungen von mir)

Wie gesagt ("das ist zwar richtig"), deine Aussage war korrekt, aber irreführend. Die "aus dem Alltag bekannten Eigenschaften von Eisen" beziehen sich natürlich auf den Ferromagnetismus. Nur allzuviele Leute denken, klar, die Erde hat einen Eisenkern, Eisen ist Magnetisch, also hat die Erde ein Magnetfeld. Das Erdmagnetfeld hat aber - da wirst du mir zustimmen - NICHTS DIREKT mit Ferromagnetismus zu tun. Liest man deinen Text, könnte man diesem Irrtum aufsitzen.
Diese Aussage ist auch kein "Supergau des Blödsinns"... Das Magnetfeld der Sonne oder jenes von Jupiter etwa wird in metallischem Wasserstoff erzeugt, der nicht ferromagnetisch ist. Solche Magnetfelder werden also generell von bewegten Ladungen erzeugt ("Dynamo"), und es ist im Prinzip fast egal, welches chemische Element diese Ladung trägt.

Ich werde mir selbstverständlich erlauben, meine Klugscheisse auch weiterhin unter beliebige Kommentare zu setzen, wenn ich das Gefühl habe, sie seien, wie in diesem Fall (unabsichtlich) irreführend und ich könne mit einer Ergänzung meinerseits allfällige Missverständnisse verhindern. Dass du dich dadurch angepisst fühlst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, so war es bestimmt nicht gemeint.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1238612) Verfasst am: 11.03.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Angeregt durch Bynaus habe ich eben mal nachgelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetfeld_der_Erde
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1238888) Verfasst am: 12.03.2009, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ne Frage:

Ist das Zeug nicht viel zu heiss im Erdinneren, um magnetisch zu sein?

Wie man unter Ahrimans Link nachlesen kann ist die Hitze sogar eine Schlüsseleigenschaft für die Entstehung des Magnetfeldes.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1239029) Verfasst am: 12.03.2009, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin kann man Magnetismus auch ganz ohne Eisen machen: Mit einer stromdurchflossenen Kupferdrahtspule.
Die Winker an den Autos, die viele heute gar nicht mehr kennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winker
funktionierten so. Da wurde ein Weicheisenkern in eine Spule hineingezogen, wenn diese Strom bekam.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz