Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Toilettengerüche...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1243896) Verfasst am: 16.03.2009, 22:03    Titel: Toilettengerüche... Antworten mit Zitat

Ihr kennt das doch sicher auch, wenn ihr kacken geht, der eigene Geruch stört einen nicht sonderlich, manche mögen ihn auch noch genießerisch mit einem tiefen Atemzug durch die Nase inhalieren! Hingegen bei den Gerüchen anderer Leute (meistens denke ich) jedoch nicht. Woher kommt das? Eigentlich gleichen sich die Gerüche doch fast.

PS: Wenn der Thread eher im Wissenschaftsforum aufgehoben ist, dann ab damit! zwinkern

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1243903) Verfasst am: 16.03.2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, ich finde den Geruch bei mir selbst wie bei anderen gleich eklig. Schulterzucken

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1243908) Verfasst am: 16.03.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:
Komisch, ich finde den Geruch bei mir selbst wie bei anderen gleich eklig. Schulterzucken

"Normal" ist aber, daß man sein eigener Geruch nicht eklich empfindet.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Louseign
(-)

Beitrag(#1243912) Verfasst am: 16.03.2009, 22:12    Titel: Re: Toilettengerüche... Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Ihr kennt das doch sicher auch, wenn ihr kacken geht, der eigene Geruch stört einen nicht sonderlich, manche mögen ihn auch noch genießerisch mit einem tiefen Atemzug durch die Nase inhalieren!

Genießerisch? Bah!

Was ich von mir kenne, ist, dass mich der Geruch nicht weiter stört, solange ich mein »Geschäft« mache. Da spielt wohl der Gewöhnungseffekt eine Rolle, weil sich der Geruch allmählich aufbaut.

Wenn ich aber aus irgendeinem Grund fünf Minuten danach den Ort nochmals aufsuchen muss - Erbrechen

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Dann sind wir »Unnormalen« schon zu zweit. Mr. Green
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1243918) Verfasst am: 16.03.2009, 22:15    Titel: Re: Toilettengerüche... Antworten mit Zitat

Hingegen bei den Gerüchen anderer Leute (meistens denke ich) jedoch nicht. Woher kommt das? Eigentlich gleichen sich die Gerüche doch fast.

Vielleicht sind wir wie Tiere und Tiere markieren ihr Revier. Kann also sein, daß wir mit unseren Ausscheidungen unser Revier markieren. Und wenn es die öffentliche Toilette ist, dann ist das unser Revier. Also lassen wir es so richtig stinken, damit die anderen weglaufen.

Klingt logisch, allerdings weiß ich nicht ob diese These einer wissenschaftlichen Untersuchung stand hält.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1243920) Verfasst am: 16.03.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne eher das Prinzip, dass die Nase sich schnell an Gerüche gewöhnt. Also im ersten Moment riecht es unangenehm... und dann bemerkt man ihn gar nicht mehr bewusst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1243924) Verfasst am: 16.03.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es unterschiedlich irgendwie, manchmal finde ich es auch nicht gerade schön, manchmal juckt es mich überhaupt nicht. Liegt es vielleicht auch an dem was man isst? Welche Lebensmittel produzieren eher die angenehmeren Gerüche?

EDIT: Ahja und bei anderen Leuten versuche ich immer die Luft anzuhalten ode rmöglichst durch den Mund zu atmen.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Trampeltier
ist am herumkeimen

Beitrag(#1243927) Verfasst am: 16.03.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesem Phänomen gestaltet es sich ähnlich wie mit Religionen. Ich glaube, es war in der US-Serie "Picket Fences", als ein kleiner Junge sagte :

Religionen sind wie Fürze, nur der eigene riecht gut ! zwinkern
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1243928) Verfasst am: 16.03.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1243929) Verfasst am: 16.03.2009, 22:27    Titel: Re: Toilettengerüche... Antworten mit Zitat

devi hat folgendes geschrieben:
Hingegen bei den Gerüchen anderer Leute (meistens denke ich) jedoch nicht. Woher kommt das? Eigentlich gleichen sich die Gerüche doch fast.

Vielleicht sind wir wie Tiere und Tiere markieren ihr Revier. Kann also sein, daß wir mit unseren Ausscheidungen unser Revier markieren. Und wenn es die öffentliche Toilette ist, dann ist das unser Revier. Also lassen wir es so richtig stinken, damit die anderen weglaufen.

Klingt logisch, allerdings weiß ich nicht ob diese These einer wissenschaftlichen Untersuchung stand hält.

Das hatte ich mir auch mal überlegt, allerdings glaube ich dürfte da doch unser Riechorgan zu schwach sein oder? Der Geruch verfliegt sich ja ziemlich schnell. Ich bin jedenfalls froh den Geruchsinn der Hunde nicht zu besitzen.

Denis Diderot
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1243957) Verfasst am: 16.03.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
joran hat folgendes geschrieben:

Ich bin ja auch nicht normal. zwinkern

@Louseign: Coole Sache, das... zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1243991) Verfasst am: 16.03.2009, 22:48    Titel: Re: Toilettengerüche... Antworten mit Zitat

Ihr kennt das doch sicher auch, wenn ihr kacken geht, der eigene Geruch stört einen nicht sonderlich, manche mögen ihn auch noch genießerisch mit einem tiefen Atemzug durch die Nase inhalieren!

Nein, das ist mir fremd. Erzähle bitte nicht mehr darüber.
Zitat:

PS: Wenn der Thread eher im Wissenschaftsforum aufgehoben ist, dann ab damit! zwinkern

Ich finde, der ist ganz richtig hier, keine Sorge.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1243995) Verfasst am: 16.03.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch, deswegen habe ich ihn hier rein!

Denis Diderot
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1244008) Verfasst am: 16.03.2009, 22:58    Titel: Re: Toilettengerüche... Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht. Ich glaube eher, dass das als so eklig empfunden wird, damit niemand auf die Idee kommt das Zeug zu fressen. Das wuerde bestimmte Krankheiten zu sehr beguenstigen, weshalb hier ein Evolutionsvorteil vorliegt. Dazu passt dann auch, dass vor allem anderer Leute Kacke als besonders eklig empfunden wird, weil an der eigenen kann man sich ja mit nix anstecken, was man nicht schon hat.

Gruss, Bernie
Trampeltier
ist am herumkeimen

Beitrag(#1244154) Verfasst am: 17.03.2009, 00:48    Titel: Re: Toilettengerüche... Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich weiss nicht. Ich glaube eher, dass das als so eklig empfunden wird, damit niemand auf die Idee kommt das Zeug zu fressen. Das wuerde bestimmte Krankheiten zu sehr beguenstigen, weshalb hier ein Evolutionsvorteil vorliegt. Dazu passt dann auch, dass vor allem anderer Leute Kacke als besonders eklig empfunden wird, weil an der eigenen kann man sich ja mit nix anstecken, was man nicht schon hat.

Gruss, Bernie

Wirklich interessante Theorie !!! Sehr glücklich

Ich müsste mich zwar nicht ganz so überwinden wie bei Fremdkacke aber auch die eigene zu verspeisen, würde mich einiges (um nicht zu sagen alles) an Überwindung kosten !

Erbrechen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1244439) Verfasst am: 17.03.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gewöhnlich kann man eigenen Gestank leicht ertragen, fremden dagegen nur schwer. Jedoch sind die Düfte ja nicht immer gleich, es kommt doch sehr darauf an, aus welchem Ausgangsmaterial sie sich entwickeln, und ob der Entwicklungsapparat nicht grade mal eine Störung hat.
Jedenfalls habe ich mal einen Furz gelassen, da bin ich wahrhaftig vor mir selber ausgerissen. Zum Glück war ich allein zu Hause. Ich muß zugeben, daß dieser Vorfall mich erheiterte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1244538) Verfasst am: 17.03.2009, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte wirklich mal eine Versuchreihe daraus machen. Was glaubt ihr, wenn man 10 Leute kacken lässt (beim kacken dürfen sie nichts riechen) und dann kurz rausgehen lässt. Bei 5 Leuten wird die Kacke vertauscht, denen wird gesagt, wenn sie zurückgehen, es sei immer noch die selbe Kacke drin. Bei den anderen 5 lassen wir die Kacke so wie sie ist, sagen aber, die Kacke wurde vertauscht. Was glaubt ihr wäre das Ergebnis?

EDIT: Selbstverständlich sollten es 10 Leute sein, die von sich sagen, dass sie den eigenen Geruch nicht abstoßend finden.

Denis Diderot
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1244554) Verfasst am: 17.03.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

..... Was glaubt ihr wäre das Ergebnis?

Das ist doch ein praktikabler Versuchsansatz. Den führt man aus, wenn man das Ergebnis wissen will und versucht nicht, es Introspektion herauszufinden.

......................

Ich vermute außerdem, dass dieser Geruch teilweise erblich ist, was darüber erklärbar wäre, dass bestimmte Randbedingunen für die Darmflora eine erbliche Variation besitzen könnten. Ich weiß, dass sowohl in unserer Familie einige männliche Mitglieder eine typische Marke besitzen, die von Außenstehenden wiedererkannt wird, als auch meine Frau und ihre Mutter eine derart ähnliche (und heftige) Marke haben, dass mein Schwiegervater hier mal die Redewendung vom xxxxx'schen Gurken-Gen prägte.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1244555) Verfasst am: 17.03.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
..... Was glaubt ihr wäre das Ergebnis?

Das ist doch ein praktikabler Versuchsansatz. Den führt man aus, wenn man das Ergebnis wissen will und versucht nicht, es Introspektion herauszufinden.

......................

Ich vermute außerdem, dass dieser Geruch teilweise erblich ist, was darüber erklärbar wäre, dass bestimmte Randbedingunen für die Darmflora eine erbliche Variation besitzen könnten. Ich weiß, dass sowohl in unserer Familie einige männliche Mitglieder eine typische Marke besitzen, die von Außenstehenden wiedererkannt wird, als auch meine Frau und ihre Mutter eine derart ähnliche (und heftige) Marke haben, dass mein Schwiegervater hier mal die Redewendung vom xxxxx'schen Gurken-Gen prägte.

fwo

Klar spekulieren kann man doch aber.

Denis Diderot
Boludo
registrierter User

Beitrag(#1244582) Verfasst am: 17.03.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
Ich finde aber das ist mit allen Körpergerüchen so.
Wenn man mal so richtig ins Schwitzen kommt find ich meine eigenen Käsesocken auch nicht gerade lecker.
Aber immer noch 100 mal "angenehmer" als die anderer Leute.
Und den eigenen Mundgeruch riechen die wenigsten.

Stefan
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1244592) Verfasst am: 17.03.2009, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Boludo hat folgendes geschrieben:
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
Ich finde aber das ist mit allen Körpergerüchen so.
Wenn man mal so richtig ins Schwitzen kommt find ich meine eigenen Käsesocken auch nicht gerade lecker.
Aber immer noch 100 mal "angenehmer" als die anderer Leute.
Und den eigenen Mundgeruch riechen die wenigsten.

Stefan

Grundsätzlich liegt das daran - das wurde aber bereits angesprochen - dass unsere Sinnesorgane in gewisser Weise arbeiten wie Tageszeitungen: Als Information wichtig ist weniger das alltägliche, schon bekannte, als aktuelle Änderungen.

Wenn alle Informationen mit dem selben Verstärkungsmodus in die ZDV übertragen würden, wären die Änderungen kaum wahrnehmbar und entsprechend zufällig könnte nur auf sie reagiert werden. Überlebt haben deshalb die Systeme, die Neuigkeiten selektiv wahrnehmen. Und das passiert einfach dadurch, dass in allen Kanälen aufeinanderfolgende identische Nachrichten immer geringer verstärkt werden - aus der Sicht des Wahrnemenden gesprochen steigt der Schwellenwert für konstante Wahrnehmungen innerhalb kurzer Zeit so hoch, dass diese Wahrnehmung nur durch willentliche Steuerung überhaupt noch zu tätigen ist.

Das funktioniert übrigens auch anders herum: Bei Ansage eines bestimmten Reizes sinkt der Schwellenwert - wenn dieser Reiz dann nicht kommt - soweit nach unten, dass zum Schluss das Rauschen dieses Kanals als der zu erwartende Reiz interpretiert wird.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz