Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#1245491) Verfasst am: 18.03.2009, 14:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Was denkt ihr, haben Computerspiele Schuld bzw. eine Teilschuld an Amokläufen? |
glaub ich eigentlich nicht. es werden soviele computerspiele gespielt und sowenige amokläufe begangen, dass begriffe wie "schuld" oder "teilschuld" meiner meinung nach nicht passend sind.
ich gehe davon aus, dass die verfügbaren mittel und die konsumierten medien, die form der tat mitprägen.
in japan gibt es zum beispiel des öfteren attacken mit messern:
http://en.wikipedia.org/wiki/Akihabara_massacre
http://en.wikipedia.org/wiki/Akihabara_massacre#Related_or_similar_events
bei telepolis gab es neulich einen artikel über eine studie, nach der von den letzten 7 amokläufern in deutschland 4 übermäßig pc-spiele konsumiert hätten.
für mich sieht sowas eher nach rauschen aus, als nach einem ursächlichen zusammenhang:
http://www.tu-darmstadt.de/vorbeischauen/aktuell/neuesausdertudeinzelansicht_8064.de.jsp
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1245921) Verfasst am: 18.03.2009, 21:24 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
(2) Auch ganz toll fand ich, daß heute wieder einmal zwei widersprüchliche Statistiken zur Jugendkriminalität präsentiert wurden: Die erste war die von Pfeiffer, der - könnte das getimt sein? -heute mal wieder ein Artefakt aus seiner seit 2005 stetig verwursteten Schülerbefragung vorstellte. Demnach sei die Jugendkriminalität seit 1998 zumindest nicht gestiegen, in vielen Regionen Deutschlands sogar zurückgegangen. Die zweite - in "Frontal 21" - hängte sich an der Zahl der tatverdächtigen Jugendlichen auf, und die hätte sich in derselben Zeit mehr als verdoppelt. Es findet sich also für jede Argumentation gleich auch die geeignete Statistik... |
Ach ja, Pfeiffer.
Ich dachte in den letzten Jahren eigentlich, daß der auch irgendwann wieder in der medialen Wüste verschwindet, aber nichts da, Totgesagte leben länger.
Mittlerweile ist er sowas wie das "öffentlich-rechtliche Jugendkriminalitäts-Orakel".
Wie ein Untoter zieht er sich immer aus den Sümpfen jugendlicher Psycho-Abgründe atemlos empor, um mit bleichem, leidend-betroffenem Ausdruck im vom Kampf um das Gute im Jugendlichen ausgezehrten Gesicht mit Augen, die DAS BÖSE gesehen haben, von der ewigen Verdammnis der im Hades schmorenden, verzweifelten Heranwachsenden zu künden.
Hat der Papst ihn eigentlich schon mal empfangen? Ich stelle mir vor, wie der eine Betroffene den anderen Betroffenen wohlig mit seiner Betroffenheit umhüllt, während die eine Betroffenheitssuppe die andere Betroffenheitssuppe verschlingt.
Vielleicht erlaubt der Papst ja irgendwann mal ein Betroffenheits-Kondom?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1245929) Verfasst am: 18.03.2009, 21:32 Titel: Re: Lock and Load |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | [...]verspüre ich nicht den Wunsch ein Blutbad anzurichten. | Aber warum nicht? Zitat: | Was denkt ihr, haben Computerspiele Schuld bzw. eine Teilschuld an Amokläufen? | Alles Teufelswerk! Teufelswerk! Teufels...
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1245995) Verfasst am: 18.03.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
(2) Auch ganz toll fand ich, daß heute wieder einmal zwei widersprüchliche Statistiken zur Jugendkriminalität präsentiert wurden: Die erste war die von Pfeiffer, der - könnte das getimt sein? -heute mal wieder ein Artefakt aus seiner seit 2005 stetig verwursteten Schülerbefragung vorstellte. Demnach sei die Jugendkriminalität seit 1998 zumindest nicht gestiegen, in vielen Regionen Deutschlands sogar zurückgegangen. Die zweite - in "Frontal 21" - hängte sich an der Zahl der tatverdächtigen Jugendlichen auf, und die hätte sich in derselben Zeit mehr als verdoppelt. Es findet sich also für jede Argumentation gleich auch die geeignete Statistik... |
Ach ja, Pfeiffer.
Ich dachte in den letzten Jahren eigentlich, daß der auch irgendwann wieder in der medialen Wüste verschwindet, aber nichts da, Totgesagte leben länger.
Mittlerweile ist er sowas wie das "öffentlich-rechtliche Jugendkriminalitäts-Orakel".
Wie ein Untoter zieht er sich immer aus den Sümpfen jugendlicher Psycho-Abgründe atemlos empor, um mit bleichem, leidend-betroffenem Ausdruck im vom Kampf um das Gute im Jugendlichen ausgezehrten Gesicht mit Augen, die DAS BÖSE gesehen haben, von der ewigen Verdammnis der im Hades schmorenden, verzweifelten Heranwachsenden zu künden.
Hat der Papst ihn eigentlich schon mal empfangen? Ich stelle mir vor, wie der eine Betroffene den anderen Betroffenen wohlig mit seiner Betroffenheit umhüllt, während die eine Betroffenheitssuppe die andere Betroffenheitssuppe verschlingt.
Vielleicht erlaubt der Papst ja irgendwann mal ein Betroffenheits-Kondom? |
Immerhin ließ Pfeiffer in seine Suada aus Zahlen die Bemerkung über die Familie als größtem „Produzenten“ an Opfern von Gewalt einfließen.
Diese Spur darf natürlich nicht weiterverfolgt werden.
Das Ungeheuer mit Namen 4. Gebot soll ein Tabu bleiben...
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
xmas als Doppelnick gesperrt
|
(#1245999) Verfasst am: 18.03.2009, 22:48 Titel: Re: Lock and Load |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was denkt ihr, haben Computerspiele Schuld bzw. eine Teilschuld an Amokläufen? |
Nein. Auf die Dauer senken sie etwas die Hemmschwelle, lösen aber wohl kein Verlangen es in der Realität zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1246150) Verfasst am: 19.03.2009, 01:09 Titel: |
|
|
Vor ein paar Stunden lief bei einem Nachrichtensender unten im Bild wieder eine neue Meldung von einem erweiterten Suizid - oder nach Definition Zahl der Opfer einen Amoklauf - durch. Der Vater schoß um sich, tötete seine Frau und eines seiner Kinder, am Ende sich selbst. Weiterhin wurden mehrere Personen zum Teil schwer verletzt. Er sei Jäger gewesen (Link). Gerade am 11.03.2009 hatte die Polizei in Wolfsburg mit einem psychisch Kranken zu tun, der seiner Ex-Frau seinen Selbstmord angekündigt hatte und dann stundenlang mit einer geladenen Waffe in der Stadt herumlief. Dabei wurde u.a. eine Kleingartenanlage evakuiert (Link). Solche Fälle im allgemeinen finden sogar vergleichsweise oft statt (Link). Bisher ohne daß jemand diese Taten politisch zu instrumentalisieren versucht hätte.
Nun hat das mit dem Jäger vielleicht auch keinen sonderlichen Aussagewert, wenn auch der Schritt vom toten Tier zum toten Menschen deutlich kleiner zu sein scheint als der vom Pixel zum Menschen. Aber diese Taten weisen auch gewisse Parallelen zu vielen Amokläufen auf, nämlich quasi als "Bilanzsuizide": Da sind Menschen der Meinung, daß sie im Leben nichts erreicht haben, oder das zerbricht vor ihnen. Etwa weil sie Schulden haben oder - wie bei Steinhäuser - sich die Legende, daß man weiter zielstrebig an seinem Abitur arbeite, nicht länger aufrecht erhalten ließ. Bei Taten im Familienkreis geht man häufig davon aus, daß der Täter das sogar noch als "gutes Werk" ansieht, damit die Familie nicht mit der "Schande" leben müsse.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|