Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Heidentum kein Glaube ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1249671) Verfasst am: 22.03.2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
In jedem "netten christlichen Forum", in welchem ein die christlichen Bekenntnisse und Aussagen kritisierender Nichtchrist auch nur annähernd so aggressiv und geistlos zeternd aufgetreten wäre wie du hier, wäre er schon längst auf Lebenszeit gesperrt worden.

Also ich habe meine Schadenfreude daran, xmas zu lesen ist die beste Methode die abgrundtiefe Bosheit christlich/verbaler Nächstenliebe in der Praxis kennen zu lernen. Da wendet sich der Gast mit grausen, falls er etwas über christliches Gedankengut erfahren will!
xmas ...der beste Weg um Atheist zu werden und zu bleiben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1249694) Verfasst am: 22.03.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Weil du hier ganz offensichtlich im falschen Forum bist. Du versuchst, die Atheisten zu bekehren. Aber es mangelt dir völlig an dem dazu nötigen Verstand wie an der dazu notwendigen Bildung. Du kannst, nur, wie im Mittelalter die Christen, deinen geifernden Haß versprühen und läßt nur zu deutlich merken, daß du alle die Atheisten hier nur zu gern auf einem Scheiterhaufen verbrennen möchtest

Ok, genug der Beleidigungen fürs Erste. Wir wollen zuerst klar stellen, daß wenn ich hier einem Atheisten das vorgeworfen hätte was du gerade einem Christen, also mit auf dem Scheiterhaufen verbrennen wollen, man mich schon längst Verwarnt hätte. Aber lassen wird das.

Du meinst ich bin da um zu bekehren? Nenn mir bitte ein Beitrag von mir in dem ich je einen Atheisten versucht habe zu bekehren. Den würde ich gerne sehen. Das Problem sind die allgemeinen Vorurteile, wonach ein Christ das immer will. Aber glaub mir, dein Seelenheil ist mir scheißegal.

Zitat:
Da trifftst du nicht auf solche Leute wie mich, weil man die dort kurzerhand rausschmeißt.

Gröhl... Jeder scheint überall seinen Stahl sauber halten zu wollen. Gröhl...

Zitat:
Die halten nichts von Meinungsfreiheit.

Gröhl... Das Komisch an dem Satz ist, daß du von Meinungsfreiheit sprichst und mich hier als störendes Element betrachtest. Ist das nicht komisch? Oder besser gefragt, ist das nicht Ironie? Gröhl...

Zitat:
Hättest du auch nur ein bißchen Bildung, würdest du Goethes Faust kennen...
Siehste, sogar Goethe hielt den Christengott für humorlos.
Willst du klüger sein als der alte Geheimrath?

Ich hab hier geschrieben, Gott hat Humor, er hat die Atheisten erschaffen. Man hat den harmlosen Satz hier nicht gerade mit Humor aufgenommen. zynisches Grinsen
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1249705) Verfasst am: 22.03.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist hier kein "Atheistenforum" sondern ein öffentliches Diskussionsforum, an welchem sich jedermann, der es möchte, beteiligen kann, sofern er sich an die Forumsregeln hält.

In den Forenregeln steht die Ausrichtung des Forums geschrieben.

Zitat:
1.1 Inhaltliche Ausrichtung

Die vom Betreiber vorgesehene inhaltliche Ausrichtung des Forums ist eine kritische Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf Basis vernunftgeleiteten Denkens und der Menschenrechte. Besondere Schwerpunkte sind die Beleuchtung des Wesens, der Funktion, der Strukturen und der Herrschaftsansprüche von Religionen und Kirchen sowie die Trennung von Staat und Kirchen.

Es ist zwar nett formuliert, aber es ist klar was für ein Forum es ist. Es geht hier nicht um eine kritische Auseinandersetzung mit den Atheismus.

Zitat:
Das Unterforum, im welchem du dich hier produzierst, heißt "Weltanschauungen und Religionen".

Das einzige was ICH mache ist eine kritische Sicht einer Weltanschaung. Ich bin hier nicht um zu missionieren und ich bin auch nicht da weil ich mich um euer Seelenheil sorgen mache. Auch finde ich Christen die sich um anderer Seelenheil sorgen zum kotzen. Nicht weniger würgt es mich beim Missionseifer mancher missionierenden Christen. Ich hab nichts gegen wenn ein Christ einem interessierten etwas vom Christentum erzählt, denn, auch wenn man hier im Forum nur die blutigen Stellen kennt, die Botschaft selbst ist einmalig, aber meiner Meinung nach muß nicht jeder Christ sein. Ich gehe sogar so weit zu sagen, wir sollten nicht jeden haben wollen.

Ich bin hier nur um Atheisten etwas über Atheisten aufzuklären, denn egal wie edel sich sich selbst sehen, eine Selbstkritik ist ihnen fremd.

Zitat:
Denn womit eifernde Bibel-Christen wie du überhaupt nicht umgehen können

Schon wieder diese Behauptung. Ist alles was nicht ausdrücklich Atheistenfreundlich ist gleich ein eifernder Bibel-Christ? Komm, liefere mit Nachweise für meinen Fundamentalismus.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1249707) Verfasst am: 22.03.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die halten nichts von Meinungsfreiheit.

Gröhl... Das Komisch an dem Satz ist, daß du von Meinungsfreiheit sprichst und mich hier als störendes Element betrachtest. Ist das nicht komisch? Oder besser gefragt, ist das nicht Ironie? Gröhl...

Zitat:
Hättest du auch nur ein bißchen Bildung, würdest du Goethes Faust kennen...

Ich hab hier geschrieben, Gott hat Humor, er hat die Atheisten erschaffen. Man hat den harmlosen Satz hier nicht gerade mit Humor aufgenommen. zynisches Grinsen

Genau: Dich für ein "störendes Element" zu halten und deine eigentümlichen Einlassungen nicht immer so lustig zu finden, dass hat natürlich nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, nicht wahr?

Aber in solchen peinlichen Anwandlungen bist du durchaus keine Ausnahme: Seit dem es das Christentum gibt, hat es kaum etwas weniger verstanden als das Konzept der Meinungsfreiheit - was allerdings angesichts der Inhalte dieser Religion auch überhaupt nicht verwundert...!
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1249716) Verfasst am: 22.03.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte euch nur um eines: ihr könnt mich hassen, ihr könnt auf mich schimpfen, ihr könnt mich sogar verwarnen, aber ich bitte euch redet nicht von Meinungsfreiheit. Das ist pervers. Seit wenigstens so ehrlich zu dem zu stehen was ihr macht, also jeden platt zu machen der nicht eurer Meinung ist und eurer Sicht der Welt vertritt, aber spricht nicht von Meinungsfreiheit. Ist euch der Schein wirklich so wichtig oder glaubt ihr tatsächlich dran, daß ihr Meinungsfreiheit unterstützt?

Ein kleiner Tipp: Meinungsfreiheit ist das was alle meinen dürfen, nicht das was einzig und allein eine Gruppe meint. zynisches Grinsen

Denn nichts ist schwerer als die Meinungsfreiheit, denn da muß man den anderen erlauben ihre Meinung sagen zu dürfen. Und wer macht das schon gerne?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1249721) Verfasst am: 22.03.2009, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte euch nur um eines: ihr könnt mich hassen, ihr könnt auf mich schimpfen, ihr könnt mich sogar verwarnen, aber ich bitte euch redet nicht von Meinungsfreiheit. Das ist pervers. Seit wenigstens so ehrlich zu dem zu stehen was ihr macht, also jeden platt zu machen der nicht eurer Meinung ist und eurer Sicht der Welt vertritt, aber spricht nicht von Meinungsfreiheit. Ist euch der Schein wirklich so wichtig oder glaubt ihr tatsächlich dran, daß ihr Meinungsfreiheit unterstützt?

Ein kleiner Tipp: Meinungsfreiheit ist das was alle meinen dürfen, nicht das was einzig und allein eine Gruppe meint. zynisches Grinsen

Denn nichts ist schwerer als die Meinungsfreiheit, denn da muß man den anderen erlauben ihre Meinung sagen zu dürfen. Und wer macht das schon gerne?

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1249726) Verfasst am: 22.03.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Komisch an dem Satz ist, daß du von Meinungsfreiheit sprichst und mich hier als störendes Element betrachtest. Ist das nicht komisch?

Aber nein, du bist kein störendes Element - so lange du keine Beleidigungen von dir gibst. Mir erscheinst du eher als komisches Element. Etwa wie der Clown im Zirkus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1249777) Verfasst am: 22.03.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte euch nur um eines: ihr könnt mich hassen, ihr könnt auf mich schimpfen, ihr könnt mich sogar verwarnen, aber ich bitte euch redet nicht von Meinungsfreiheit. Das ist pervers.

Pervers ist es, dass du nicht schnallst, dass diese - von zwar frei erfunden - Emotionen dir gegenüber nur deswegen zustande kommen könnten, weil du deine Meinungen hier äußern darfst. Dass du überhaupt hier bist um Meinungen zu äußern und sinnvoll zu diskutieren, hast du übrigens auch erst nach einigen Dutzend komplett sinnfreier Trollbeiträge behauptet. Auch wenn du dich hier als Märtyrer verkaufen willst, du allein bist für deine ersten und die Mehrzahl deiner Postings verantwortlich, mit denen du dich als nicht ernst zu nehmender, weitgehend erkenntnisresistenter Teilnehmer geoutet hast, dessen Atheismuskritik aus Behauptungen besteht, die hier schon hunderte Male diskutiert und widerlegt wurden.

Seit wenigstens so ehrlich zu dem zu stehen was ihr macht, also jeden platt zu machen der nicht eurer Meinung ist und eurer Sicht der Welt vertritt, aber spricht nicht von Meinungsfreiheit. Ist euch der Schein wirklich so wichtig oder glaubt ihr tatsächlich dran, daß ihr Meinungsfreiheit unterstützt?

Dein wirres Konzept von Meinungsfreiheit bedeutet anscheinend, dass man die Meinung des Gegenüber als gleichwertig anerkennen muss und nicht scharf kritisieren darf, wenn jemand Schwachsinn von sich gibt. Im Übrigen ist weder hier noch insgesamt (GG) Meinungsfreiheit grenzenlos.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1249801) Verfasst am: 22.03.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Den zeitlichen Luxus, dich zu hassen, sollte sich wer und warum leisten ? Weihnachtsmann, du nimmst dich wohl zu wichtig.

Und selbstverständlich werden Trolle hier gesperrt, weil für Predigten und Parolen ohne Diskussionsanspruch oder -niveau hast du ganz speziell eine Heimat namens Kirche.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1249868) Verfasst am: 22.03.2009, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hat dir hier irgendwer verboten, deine Meinung zu sagen oder zu meinen, was zu meinst? Siehst du eigentlich noch klare Bilder? (...das war eine rhetorische Frage...)

Offensichtlich glaubst du, wie MountainKing bereits feststellte, Meinungsfreiheit bedeute, dass deine Meinung nicht kritisiert und angefochten werden darf. Eine weitere sehr eindrückliche Bestätigung der allgemein beobachtbaren Tatsache, dass das Konzept der Meinungsfreiheit mit religiösen Vorstellungen wie denen des Christentums wider alle gegenteiligen Beteuerungen und Behauptungen völlig inkompatibel ist!
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1249886) Verfasst am: 22.03.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Hättest du auch nur ein bißchen Bildung, würdest du Goethes Faust kennen. Da drin sagt der Teufel zu Gott:
"Mein Pathos brächte dich gewiß zum Lachen,
Hätt'st du dir nicht das Lachen abgewöhnt."

Er nannte Jahwe auch einen alten Zottelbock, wenn ich mich recht erinnere. Leider versteht er nicht, wie witzig Gott in selbst konstruiert hat. Allein der Name Goethe als falsches Superlativ kündigt schon die verlogene Hochstimmung an. Das getragene und aufgeblasene könnte auf eine fleischliche Vermengung mit einer trötenden Kröte zurückzuführen sein, damit man versteht, wieso Goethe so froschbackig empfindet. Also geschwollene Aufgeblasenheit, mit leichter Verächtlichkeit gepaart, als Ausdruck seiner Überhebung in der Abwendung von Gott. Goethe als Kröte für Schülerhälse...

So wird er ja selbst zum lebenden Beweis der Wirkmächtigkeit des Wortes von Gott und entblösst seinen Intellekt als Teilsubstanz von der Grundmenge Gottes.

Übrigens, ist die Faust als geballte Hand ja der Ausdruck eines emotionalen Widerstandes, der sich meist in Boxen entlädt. Die Gedichte versteht man besser mit Gott, denn dann weiß man auch, dass ja hier der "Widder bockst".

Es gibt keinen Goethe ohne Gott, Ahriman, die Schulbildung sind die anderen!
vanini
registrierter User

Beitrag(#1249898) Verfasst am: 22.03.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:
[...] Hättest du auch nur ein bißchen Bildung, würdest du Goethes Faust kennen. Da drin sagt der Teufel zu Gott:

Er nannte Jahwe auch einen alten Zottelbock, wenn ich mich recht erinnere. Leider versteht er nicht, wie witzig Gott in selbst konstruiert hat. Allein der Name Goethe als falsches Superlativ kündigt schon die verlogene Hochstimmung an. Das getragene und aufgeblasene könnte auf eine fleischliche Vermengung mit einer trötenden Kröte zurückzuführen sein, damit man versteht, wieso Goethe so froschbackig empfindet. Also geschwollene Aufgeblasenheit, mit leichter Verächtlichkeit gepaart, als Ausdruck seiner Überhebung in der Abwendung von Gott. Goethe als Kröte für Schülerhälse...

So wird er ja selbst zum lebenden Beweis der Wirkmächtigkeit des Wortes von Gott und entblösst seinen Intellekt als Teilsubstanz von der Grundmenge Gottes.

Übrigens, ist die Faust als geballte Hand ja der Ausdruck eines emotionalen Widerstandes, der sich meist in Boxen entlädt. Die Gedichte versteht man besser mit Gott, denn dann weiß man auch, dass ja hier der "Widder bockst".

Es sind begnadete Äußerungen wie diese, welche immer wieder ziemlich klar zeigen, dass sich die vielgerühmte Kultur des "christlichen" Abendlandes nicht durch, sondern trotz des und gegen den christlichen Primitivismus entfaltet und durchgesetzt hat!
Louseign
(-)

Beitrag(#1249909) Verfasst am: 22.03.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin hier nur um Atheisten etwas über Atheisten aufzuklären, denn egal wie edel sich sich selbst sehen, eine Selbstkritik ist ihnen fremd.

Bis jetzt jedenfalls hast du noch nicht bewiesen, dass du viel über Atheisten weißt. Dann harre ich mal der Dinge, die da noch kommen werden (oder auch nicht).
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1249935) Verfasst am: 22.03.2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind begnadete Äußerungen wie diese, welche immer wieder ziemlich klar zeigen, dass sich die vielgerühmte Kultur des "christlichen" Abendlandes nicht durch, sondern trotz des und gegen den christlichen Primitivismus entfaltet und durchgesetzt hat!

Und in Deiner Äußerung zeigt sich Dein tumber Unverstand, Bildung anderer Leute für die eigene ausgeben zu wollen...

In Goethe entblösst sich das deutsche Dichtertum als gedrücktes Gequacke, der Fürst, die gotteste Kröte.

Primitiv bist Du selber, denn in der Hand hat der Vater keine Liebe, du Schlafmütze...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1249946) Verfasst am: 22.03.2009, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

bad
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1249966) Verfasst am: 22.03.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

despair

xmas beim aufklären.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1250004) Verfasst am: 22.03.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
despair

xmas beim aufklären.

Wir haben halt schon 'ne ganze Menge Experten hier: Nichtatheisten, die Atheisten ueber ihren Atheismus kompetenter als die selber das koennten aufklaeren, Nichtmoslems, die selbiges mit den Moslems machen. Und wer erklaert jetzt xmas das Christentum? Freiwillige vor! zwinkern

Gruss, Bernie
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1250064) Verfasst am: 22.03.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und wer erklaert jetzt xmas das Christentum?

Das wird nicht mehr nötig sein.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1250072) Verfasst am: 22.03.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dat Christentum ist erstmal eine feudalistische Religion.
Gemeinsam mit den Juden und dem Musel hat es die Verquickung von Staat und Religion.
Wobei der RKK-Mensch einen besonderen Typus bildet zusammen mit dem Schiieten und dem Freikirchler des Protestantismus. Alle wollen nur das Eine,nämlich das Beste. Und solche Leute sind halt Allgemeingefährlich.
Zum Beispiel ist allen das Rauchen, der Sex und das Fasten gemeinsam, nämlich der Verzicht.
Aber wie kann man sowas ernst nehmen, als denkender Mensch ?
Wahrscheinlich gar nicht. Denn der, auf den sie sich berufen, schläft lieber.
Femina
registrierter User

Beitrag(#1250083) Verfasst am: 22.03.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens waren die Heiden eine Bevölkerungsgruppe, die es vor der Christianisierung gab. Natürlich hatten die ihren eigenen Glauben, ihre eigenen Götter. Und da ja alles böse war, was an was anderes glaubte, als an den christlichen Gott, hat man sicher gern aus der Bezeichnung dieser Gruppe ein Schimpfwort gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Femina am 22.03.2009, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1250093) Verfasst am: 22.03.2009, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und in Deiner Äußerung zeigt sich Dein tumber Unverstand, Bildung anderer Leute für die eigene ausgeben zu wollen...

In Goethe entblösst sich das deutsche Dichtertum als gedrücktes Gequacke, der Fürst, die gotteste Kröte.

Primitiv bist Du selber, denn in der Hand hat der Vater keine Liebe, du Schlafmütze...

Du hast erneut gegen die Netiquette verstoßen und wirst daher verwarnt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1250094) Verfasst am: 22.03.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

es gab nicht eine homogene bevölkerungsgruppe "Heiden", sondern alle nicht zum christentum bekehrte menschen außer juden (bzw nichtangehörige monotheistischer religionen) wurden unter diesem begriff zusammengefasst.

ich verstehe es als synonym für "barbaren" in der antike
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1250103) Verfasst am: 22.03.2009, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

bad

Jaja, Du meinst, Du hast voll den Durchblick, dabei zeigt Deine Reaktion Deine völlige Losgelöstheit, quasi ohne Bodenkontakt im Baum kletternd zu meinen, Du hättest die Wohnung, die Du zu unrecht bezogen hast auch verstanden.

freakteach Von der Dichtkunst versteht man nur etwas, wenn man weiß, wieso der Dichter seiner Angebeteten die diskrete Froge gestellt hat. Aber Du gehörst ja nicht zu den Frogenstellern und erlebst Deine Sexualität kopfständisch...
xmas
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1250206) Verfasst am: 23.03.2009, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens waren die Heiden eine Bevölkerungsgruppe, die es vor der Christianisierung gab. Natürlich hatten die ihren eigenen Glauben, ihre eigenen Götter.

Heiden waren keine Bevölkerungsgruppe. Heiden gab es in Europa, in Amerika, auf pazifischen Inseln, in Afrika und sogar in Asien. Soviel zum Thema Heiden als Gruppe.

Achso, in Australien gab es sie auch.
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1250212) Verfasst am: 23.03.2009, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens waren die Heiden eine Bevölkerungsgruppe, die es vor der Christianisierung gab. Natürlich hatten die ihren eigenen Glauben, ihre eigenen Götter.

Heiden waren keine Bevölkerungsgruppe. Heiden gab es in Europa, in Amerika, auf pazifischen Inseln, in Afrika und sogar in Asien. Soviel zum Thema Heiden als Gruppe.

Achso, in Australien gab es sie auch.

Der Begriff Heide wird ja ziemlich inflationär gebraucht, in der Bibel wird er sogar für andersgläubige Juden verwendet, also ist es immer der Mensch, der nicht zum eigenen Glaubenssystem gehört. Dies ist in Beziehung zu Paulus sehr lustig, da er ja als gläubiger Jude heidnische Christen verfolgt und anschließend als gläubiger Christ heidnische Juden. Der haut sich also immer selber auf die Finger...
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1250249) Verfasst am: 23.03.2009, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, an diesen weitgehend völlig wirren Beiträgen gebe ich christlichen Überzeugungen weniger die Schuld. Die sind wohl eher selbst Opfer...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1250529) Verfasst am: 23.03.2009, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Krise hat folgendes geschrieben:

Übrigens, ist die Faust als geballte Hand ja der Ausdruck eines emotionalen Widerstandes, der sich meist in Boxen entlädt.

Dein Hang, krampfhaft in Wörtern verborgene Bedeutungen zu suchen, hat dich hier irregeführt. Den Namen "Faust" hat Goethe nicht gewählt um irgendwas damit metaphorisch zu sagen. Den Namen trug der märchenhafte Doktor schon lange vor Goethe.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1250532) Verfasst am: 23.03.2009, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt! Dass denkende Menschen einen Gott verehren, der seine eigenen Geschöpfe dafür mit ewigen Qualen "bestraft", dass sie so sind, wie er sie gemacht hat, das ist wirklich "zum Brüllen komisch"...!

Ach vanini, du kannst mich auch an meinem Allerwertesten wenn du willst. Dein pubertäres gesabbere kannst du dir in deinen Hintern schieben. Dein Scheiß interessiert mich nicht sonderlich. Wenn du Angst vor Gott und den ewigen Quallen in der Hölle hast und aus diesen Grund Atheist wurdest, dann ist das kein sonderlicher Beweis für eine Intelligenz.

Lachen Lachen Lachen Lachen
Heisst es darum "brennen bis in alle Ewigkeit"? Das ist ja ganz ein neues Bild von der Hölle, so ne Art Waterworld mit vielen Quallen. Lachen Lachen Lachen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1250649) Verfasst am: 23.03.2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn der Weihnachtsmann an die Hölle glaubt, dann ist das ganz sicher kein Beweis für seine Intelligenz. Im Gegenteil.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1252153) Verfasst am: 24.03.2009, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch folgende Kategorisierung:

Religion bedeutet nicht notwendig, daß jemand an Götter glaubt, sondern daß er regelmäßig im weitesten Sinne kultische Praktiken übt.

Heutzutage versteht man unter Religion das, was Lactantius darunter verstand, nämlich eine Hinwendung bzw. Rückbindung zu Gott.
Heidnische Religionen halten sich eher an den Religionsbegriff Ciceros, bei dem Religion im wesentlichen die Beachtung des Kult ist, und Glaube vielfach eine übertriebene und unangemesse Form des Kultes ist. Er unterscheidet da zw. religio und superstitio, was den Christen natürlich übel aufstieß, weshalb o.g. Kirchenlehrer den Religionsbegriff auch umdefinierte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz