Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Leben als Gehirn in der Dose: Wärst Du dabei? |
Ja, denn eine tolle gefälschte Realität ist trotzdem eine tolle Realität |
|
50% |
[ 7 ] |
Nein, denn ich möchte ich bleiben, so wie ich gerade bin |
|
50% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 14 |
|
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1255398) Verfasst am: 27.03.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | Die Frage läuft daruf hinaus , würde ich mein Leben tauschen ,wenn es sicher wäre ein besseres zu bekommen.?[...] |
Wenn das die Frage wäre, dann würde ich sagen, es gibt kein besseres als meins.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1255399) Verfasst am: 27.03.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Auch darum geht es nicht. Solange ich es fest annehme, wäre mein "Trennungsschmerz" für mich ziemlich real, auch wenn mein derzeitiges Leben nur eine Illusion wäre. |
Das ist ein Widerspruch: denn wenn du wirklich davon ausgehen würdest, das bisherige Leben sei bloß eine Illusion, wie könnte dann der Trennungsschmerz »real« sein? |
Das eine ist etwas auf kognitiver Ebene, das andere etwas auf Ebene der Gefühle. Ich kann doch umgekehrt bequem auch Herr der Ringe gucken und mich erfreuen, obwohl ich weiss dass das nicht echt ist.
Liebe macht blind |
Nochmals: wenn du wirklich davon ausgehen würdest, das bisherige Leben sei eine Illusion, was hat dann »kognitiv« schon für eine Bedeutung? |
Keine wesentliche, aber das hat die Kognition für die Entscheidung ja ohnehin nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1255402) Verfasst am: 27.03.2009, 23:07 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | Die Frage läuft daruf hinaus , würde ich mein Leben tauschen ,wenn es sicher wäre ein besseres zu bekommen.?[...] |
Wenn das die Frage wäre, dann würde ich sagen, es gibt kein besseres als meins. |
Warum spielt das eine Rolle?
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1255405) Verfasst am: 27.03.2009, 23:09 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | Die Frage läuft daruf hinaus , würde ich mein Leben tauschen ,wenn es sicher wäre ein besseres zu bekommen.?[...] |
Wenn das die Frage wäre, dann würde ich sagen, es gibt kein besseres als meins. |
Warum spielt das eine Rolle? |
Ähm, Du fragst danach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1255406) Verfasst am: 27.03.2009, 23:09 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | Die Frage läuft daruf hinaus , würde ich mein Leben tauschen ,wenn es sicher wäre ein besseres zu bekommen.?[...] |
Weil das hiesse, dass jeder für sich dem es so geht in der Besten aller Welten lebt...
Ich brauch jetzt einen Keks, aber bitte keinen mit Zacken am Rand!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1255419) Verfasst am: 27.03.2009, 23:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | Die Frage läuft daruf hinaus , würde ich mein Leben tauschen ,wenn es sicher wäre ein besseres zu bekommen.?[...] |
Weil das hiesse, dass jeder für sich dem es so geht in der Besten aller Welten lebt... :shock:
Ich brauch jetzt einen Keks, aber bitte keinen mit Zacken am Rand! |
Nein. Ich meine das so, daß ich die Menschen, die ich liebe, um nichts in der Welt hergeben würde. Und darum geht es ja bei der Frage. Oder ist das einfach so gemeint, daß man das jetzige Leben behalten und tunen darf? Lottogewinn, dickes Auto, Villa, etc. Wäre dann doch eine profane Frage. Denn da würde niemand "nein" sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1255429) Verfasst am: 27.03.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Wenn ich die Illusion wähle, dann habe ich einen weiteren Nachteil: Keine Erfolgserlebnisse mehr. |
Och auch die ließen sich »täuschend echt« simulieren. |
Ich würde es besser wissen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1255506) Verfasst am: 28.03.2009, 01:00 Titel: Re: Gedankenexperiment: Gehirn in der Dose |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Alle Empfindungen, Gedanken, Erinnerungen sind nicht von den "wirklichen" zu unterscheiden. Nur seid ihr aufgrund der Simulation jung, erfolgreich, wohlhabend, mit einem tollen Charakter und Traumpartner ausgestattet und lebt im Übrigen ein Leben, das ihr schon immer leben wolltet.
|
Warum sollte ich jung sein wollen, wenn ich in der Simulation die Vorteile des Jungseins mit den Vorteilen des Altseins verknüpfen könnte?
Inwiefern soll der tolle Charakter noch ich sein? Und was den Traumpartner und alle anderen sozialen Interaktionen betrifft: Wie soll denn eine echt wirkende Beziehung simuliert werden, in der gleichzeitig nichts schiefgehen kann?
Ich halte das Beschriebene für grundsätzlich unmöglich und würde daher dem Anbieter selbstverständlich nicht vertrauen.
Warum aber so gierig? Wie wäre es einmal mit einer ganz normalen, aber unsterblichen Simulation?
Etwas anderes, was ich interessant fände, wären die "Grey Knights" in einer Geschichte von Greg Egan, eine Droge, die das Gehirn verändert, mit dem Ergebnis, dass man den eigenen Charakter leichter ändern kann, wenn man das will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1255514) Verfasst am: 28.03.2009, 01:47 Titel: |
|
|
Wenn ich wüsste, dass ich ein Gehirn in einem Tank bin, nehme ich an, dass ich ein Gefühl des Ausgeliefertseins hätte, da ich keinen Zugang zur Realität habe, von der aber meine Existenz abhängt, da mein Gehirn real ist. Ich wüsste nicht, was Draußen vor sich geht, und dies würde mir totale Angst machen. Ich würde es ja nicht einmal mitbekommen, wenn an mir einfach Teile meines Hirns herausschneidet …
Auch mit dem Angebot, das nicht zu wissen; also alle Erinnerungen diesbezüglich zu löschen, während weiter zurückliegende Erinnerungen bleiben, um meine Person zu erhalten und um den Eindruck zu erwecken, es sei eine Weiterentwicklung der Realität und kein Traumland; denke ich, dass ich wahrscheinlich aufgrund des obigen Gedankens nicht darauf eingehen würde, auch wenn ich weiß, dass ich in diesem Fall keine Angst spüren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|