Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dasWuslon registrierter User
|
(#1261621) Verfasst am: 05.04.2009, 12:50 Titel: Psychologie - zwischen Glauben und Wissenschaft (Veranstaltung) |
|
|
An meiner alten Heimatuni Bochum gibt es den Bowip-Verein - ein Zusammenschluss ehemaliger Wirtschaftspsychologiestudenten. Jedes Jahr wird ein Kongress zu einem bestimmten Thema abgehalten.
Dieses Jahr lautet das Motto "Psychologie - zwischen Glauben und Wissenschaft"
http://www.bowip.de/index.php?id=77
Als Referenten sind geladen:
Pater Prior
„Die Regeln des heiligen Benedikt und ihre Anwendung auf die moderne Wirtschaft.“
Prof. Dr. Hans-Dieter Mutschler
„Das Gottesmodul im Gehirn - 1:0 für die Psychologie?“
Jürgen Kast, Geschäftsführung Xpand Deutschland GmbH
„Die Relevanz christlicher Werte und Tugenden für die Performance in Wirtschaftsunternehmen.“
Ich kann mich irren, aber das ganze sieht doch vom Blickwinkel her recht einseitig nach christlicher Propaganda aus, oder? Kennt jemand von euch zufällig diesen Prof. Mutschler?
Die Themenwahl für den Kongress ist im übrigen kein Zufall. Erst vor wenig Monaten gab es ein Get-Together des Vereins in einer jüdischen Synagoge. Die Vereinsvorsitzende ist seit gut drei Jahren evangelikal in einer Freikirche aktiv und versucht wohl nun auch im Verein zumindest das Thema Religion diskussionsfähig zu machen (oder gar zu missionieren?). Ihrer Ansicht nach seien Wissenschaft und Glaube (auch ihr fundamentaler, Kreationistin etc.) vereinbar.
Eine Reaktion der Vereinsmitglieder konnte ich noch nicht erkennen - außer das wohl das Get-Together in der Synagoge eines der am schlechtesten besuchten gewesen sein soll.
Momentan überlege ich noch, ob ich mir die Veranstaltung antun soll. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich die ganze Zeit nur aufregen werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1261637) Verfasst am: 05.04.2009, 13:22 Titel: Re: Psychologie - zwischen Glauben und Wissenschaft (Veranstaltung) |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Momentan überlege ich noch, ob ich mir die Veranstaltung antun soll. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich die ganze Zeit nur aufregen werde. |
Stell´ schön kritische Fragen.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
dasWuslon registrierter User
|
(#1262749) Verfasst am: 06.04.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Inzwischen habe ich mal zu diesem Prof. Mutschler recherchiert..wie ich befürchtet hatte...auch jemand, der in Richtung Religion tendiert.
Somit steht für den Kongress fest, dass als Referenten ausschließlich Religiöse oder Esoterikangehauchte auftreten werden. Einseitiger gehts ja wohl nimmer. Ich hoffe, die Referenten entblößen sich selbst durch ihren Vortrag und ich hoffe, dass die Zuhörer ihr Gehirn benutzen und sich daran erinnern, was Wissenschaft ist und was nicht.
Ich könnt ko.......
|
|
Nach oben |
|
 |
|