Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1266631) Verfasst am: 12.04.2009, 12:14 Titel: Hirn gaukelt persönliches Gespräch mit Gott vor |
|
|
http://pressetext.de/news/090411002/gottesglaube-spiegelt-sich-im-gehirn-wider/
Was sagt ihr dazu? Ich wusste garnicht, dass das wirklich so persönlich gefühlt wird. Ich dachte immer, dass die meisten Christen, wenn sie beten, dass einfach so machen und sich dann einfach besser fühlen, weil sie das vor sich hergesagt haben... erstaunlich, dass das hirn sich gesprächspartner einbilden kann... das erklärt dann auch, dass kinder manchmal imaginäre freunde erfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1266642) Verfasst am: 12.04.2009, 12:28 Titel: Re: Hirn gaukelt persönliches Gespräch mit Gott vor |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | http://pressetext.de/news/090411002/gottesglaube-spiegelt-sich-im-gehirn-wider/
Was sagt ihr dazu? Ich wusste garnicht, dass das wirklich so persönlich gefühlt wird. Ich dachte immer, dass die meisten Christen, wenn sie beten, dass einfach so machen und sich dann einfach besser fühlen, weil sie das vor sich hergesagt haben... erstaunlich, dass das hirn sich gesprächspartner einbilden kann... das erklärt dann auch, dass kinder manchmal imaginäre freunde erfinden. |
Alles was da steht, ist dass die Probanten wirklich geglaubt haben, dass ihnen jemand zuhört. Das sollte niemanden weiter überraschen, da man ja gezielt "gläubige Christen" ausgewählt hat - also Leute, die wirklich glauben, dass ihnen Gott zuhärt, wenn sie beten.
Die wirklich bahnbrechende Erkenntnis ist also, dass Christen an Gott glauben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1266647) Verfasst am: 12.04.2009, 12:31 Titel: Re: Hirn gaukelt persönliches Gespräch mit Gott vor |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | http://pressetext.de/news/090411002/gottesglaube-spiegelt-sich-im-gehirn-wider/
Was sagt ihr dazu? Ich wusste garnicht, dass das wirklich so persönlich gefühlt wird. Ich dachte immer, dass die meisten Christen, wenn sie beten, dass einfach so machen und sich dann einfach besser fühlen, weil sie das vor sich hergesagt haben... erstaunlich, dass das hirn sich gesprächspartner einbilden kann... das erklärt dann auch, dass kinder manchmal imaginäre freunde erfinden. |
Alles was da steht, ist dass die Probanten wirklich geglaubt haben, dass ihnen jemand zuhört. Das sollte niemanden weiter überraschen, da man ja gezielt "gläubige Christen" ausgewählt hat - also Leute, die wirklich glauben, dass ihnen Gott zuhärt, wenn sie beten.
Die wirklich bahnbrechende Erkenntnis ist also, dass Christen an Gott glauben. |
naja ich finds schon heftig, dass es so ist wie ein persönliches gespräch... ich frage mich halt wie ein hirn so einen unsinn produzieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1266648) Verfasst am: 12.04.2009, 12:33 Titel: Re: Hirn gaukelt persönliches Gespräch mit Gott vor |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | naja ich finds schon heftig, dass es so ist wie ein persönliches gespräch... ich frage mich halt wie ein hirn so einen unsinn produzieren kann. |
Wie sollte es denn sonst sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1266672) Verfasst am: 12.04.2009, 13:04 Titel: |
|
|
Man kann die Wahrnehmung innerer Stimmen auch als evolutives Überbleibsel ansehen. Dazu Julian Jaynes (Sein bekanntestes Buch ist unten als pdf zum download verlinkt)
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1266682) Verfasst am: 12.04.2009, 13:16 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Man kann die Wahrnehmung innerer Stimmen auch als evolutives Überbleibsel ansehen. Dazu Julian Jaynes (Sein bekanntestes Buch ist unten als pdf zum download verlinkt) |
Von der Wahrnehmung innerer Stimmen ist gar nicht die Rede.
Für die Kirchen ergibt sich aus solchen Studien allerdings eine interessante Perspektive: Endlich ist eine objektive Glaubensprüfung möglich! Die fMRT als religiöser Lügendetektor!
Die Geräte sind allerdings nicht ganz billig.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1266684) Verfasst am: 12.04.2009, 13:20 Titel: |
|
|
fMRT in Wiki hat folgendes geschrieben: | Vor allem die Neurologie und Neuropsychologie profitieren von den Möglichkeiten der fMRT. So konnten zum Beispiel durch Vergleichsstudien mit fMRT zwischen Menschen, die an psychischen Störungen, wie Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen leiden, und gesunden Kontrollpersonen deutliche und z.T. chronifizierte Unterschiede im Hirnstoffwechsel nachgewiesen werden, während die „klassischen“ bildgebenden Verfahren (Magnetresonanztomographie, Computertomographie) keine Hinweise auf hirnanatomische Unterschiede erbracht hatten. |
also sind leute, die sich als gläubig bezeichnen entweder psychisch gestört oder heuchler.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
siegma registrierter User
|
(#1266690) Verfasst am: 12.04.2009, 13:25 Titel: |
|
|
Das Hirn ist eine Verknüpfung vieler "dummer" Zellen, die bestehen aus noch dümmerer Materie, Materie ist geronnene Energie. Energie und Information- weiter kann man es nicht zerlegen, daraus ist irgenwie alles entstanden, auch das menschliche Denkvermögen. Egal ob man es Gott, Evolution oder sonst wie nennt, nur aus reinem Zufall entsteht sowas nicht, dazu braucht es auch sowas wie Intelligenz oder zumidest einen Wissensspeicher der aus dem gelernten in die Zukunft rechnen kann. Gott, die Intelligenz oder was man eben will, muss schon von Beginn an in irgendeiner Form vorhanden gewesen sein, damit wäre er/es/sie schon in jedem subatomaren Teilchen und damit im Gehirn vorhanden. blos wie man damit in Kontakt treten kann, davon habe ich leider keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1266698) Verfasst am: 12.04.2009, 13:41 Titel: |
|
|
siegma hat folgendes geschrieben: | Das Hirn ist eine Verknüpfung vieler "dummer" Zellen, die bestehen aus noch dümmerer Materie, Materie ist geronnene Energie. Energie und Information- weiter kann man es nicht zerlegen, daraus ist irgenwie alles entstanden, auch das menschliche Denkvermögen. |
Falsch.
Zitat: | Egal ob man es Gott, Evolution oder sonst wie nennt, nur aus reinem Zufall entsteht sowas nicht, |
Richtig.
Zitat: | dazu braucht es auch sowas wie Intelligenz oder zumidest einen Wissensspeicher der aus dem gelernten in die Zukunft rechnen kann. |
Falsch.
Zitat: | Gott, die Intelligenz oder was man eben will, muss schon von Beginn an in irgendeiner Form vorhanden gewesen sein, damit wäre er/es/sie schon in jedem subatomaren Teilchen und damit im Gehirn vorhanden. blos wie man damit in Kontakt treten kann, davon habe ich leider keine Ahnung. |
Mir würden da spontan noch en paar andere Dinge einfallen, von denen Du offenkundig keine Ahnung hast. Evolution, zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1266706) Verfasst am: 12.04.2009, 13:56 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | fMRT in Wiki hat folgendes geschrieben: | Vor allem die Neurologie und Neuropsychologie profitieren von den Möglichkeiten der fMRT. So konnten zum Beispiel durch Vergleichsstudien mit fMRT zwischen Menschen, die an psychischen Störungen, wie Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen leiden, und gesunden Kontrollpersonen deutliche und z.T. chronifizierte Unterschiede im Hirnstoffwechsel nachgewiesen werden, während die „klassischen“ bildgebenden Verfahren (Magnetresonanztomographie, Computertomographie) keine Hinweise auf hirnanatomische Unterschiede erbracht hatten. |
also sind leute, die sich als gläubig bezeichnen entweder psychisch gestört oder heuchler. |
Das ist jetzt mal wirklich ein dummer Kommentar.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1266713) Verfasst am: 12.04.2009, 14:02 Titel: |
|
|
Falsch
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1266717) Verfasst am: 12.04.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Ich wurde christlich erzogen. Daher fand ich die Vorstellung gar nicht absurd, sondern selbstverständlich, das mir jemand beim Gebet zuhört. Das ging soweit, das ich lange noch mit Gott stritt ob er existiert oder nicht
Eine Antwort im eigentlichen Sinne bekam ich natürlich nicht. Aber dadurch, das ich meine Probleme sprachlich darlegen mußte, kamen mir dann Lösungen oder zumindest andere Sichtweisen zu Bewußtsein. Im Prinzip funktioniert das heute noch. Nur das ich nicht irgendeinen imaginären Gott anspreche sondern mich selber. Durch die sprachliche Aufarbeitung wird das Problem in seine Bestandteile zerlegt und diese können besser bearbeitet werden. Ist letztlich einfach eine mentale Technik.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1266724) Verfasst am: 12.04.2009, 14:14 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Von der Wahrnehmung innerer Stimmen ist gar nicht die Rede.
|
Stimmt. Ich hatte den Artikel nur überflogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1266964) Verfasst am: 12.04.2009, 19:00 Titel: |
|
|
siegma hat folgendes geschrieben: |
Falsch |
Falsch.
@ siegma: Glaube reicht nicht, um eine Ahnung zu haben, die etwas mit der Realität zu tun hat. Du magst einige Ahnungen haben - aber zumindest die hier implizit dargestellten befinden sich im Gegensatz zum momentanen Stand unserer Wissenschaft. Und damit meine ich nicht die Existenz irgendeines oder mehrerer Götter - zu diesen sagt die Wissenschaft nichts.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1266976) Verfasst am: 12.04.2009, 19:28 Titel: Re: Hirn gaukelt persönliches Gespräch mit Gott vor |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | http://pressetext.de/news/090411002/gottesglaube-spiegelt-sich-im-gehirn-wider/
Was sagt ihr dazu? Ich wusste garnicht, dass das wirklich so persönlich gefühlt wird. Ich dachte immer, dass die meisten Christen, wenn sie beten, dass einfach so machen und sich dann einfach besser fühlen, weil sie das vor sich hergesagt haben... erstaunlich, dass das hirn sich gesprächspartner einbilden kann... das erklärt dann auch, dass kinder manchmal imaginäre freunde erfinden.
|
Nun ^^ *g* ich will nicht sagen, das Religion kindisch ist - aber du hast eine Paralelle zu unsichtbaren Kinderfreunden erkannt xD
Vielleicht - (und das ist kein Scherz, denn die Kirchenvertreter früher waren auch nicht alle blöd) - hat man sich ja die menschliche Eigenschaft der Menschen früher zunutze gemacht, das viele Menschen meinen, eine "Präsenz" neben sich zu spüren.
Zum Beispiel das Gefühl manchmal, beobachtet zu werden, was bei einigen zu Verfolgungswahn ausufern kann.
Wenn du das richtig hinbiegst, kannst du einige Leute sicherlich davon überzeugen, das das ihre spürbare Nähe zu Gott wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1266992) Verfasst am: 12.04.2009, 19:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Glaube reicht nicht, um eine Ahnung zu haben, die etwas mit der Realität zu tun hat. Du magst einige Ahnungen haben - aber zumindest die hier implizit dargestellten befinden sich im Gegensatz zum momentanen Stand unserer Wissenschaft. |
ich spreche nicht von Glaube und auch nicht von Wissenschaft. Das ein Gehirn aus Zellen besteht und diese aus Molekülen, dazu braucht es keine besondere Wissenschaft, das dürfte selbstverständlich sein. Man muss es nur als Tatsache annehmen. Einstein sagte dazu: Wenn ich über meinen Formeln sitze und es fliegt mir ein Insekt auf mein Blatt, dann überkommt mich etwas wie- Allah ist groß. Aus etwas ganz einfachem entsteht etwas unerklärliches. Wie aus toter Materie Leben und daraus ein denkendes Hirn wird, das zu erklären ist unsere Wissenschaft weit entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1267057) Verfasst am: 12.04.2009, 21:18 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | fMRT in Wiki hat folgendes geschrieben: | Vor allem die Neurologie und Neuropsychologie profitieren von den Möglichkeiten der fMRT. So konnten zum Beispiel durch Vergleichsstudien mit fMRT zwischen Menschen, die an psychischen Störungen, wie Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen leiden, und gesunden Kontrollpersonen deutliche und z.T. chronifizierte Unterschiede im Hirnstoffwechsel nachgewiesen werden, während die „klassischen“ bildgebenden Verfahren (Magnetresonanztomographie, Computertomographie) keine Hinweise auf hirnanatomische Unterschiede erbracht hatten. |
also sind leute, die sich als gläubig bezeichnen entweder psychisch gestört oder heuchler. |
Das ist jetzt mal wirklich ein dummer Kommentar. |
ganz und gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1267091) Verfasst am: 12.04.2009, 21:40 Titel: |
|
|
siegma hat folgendes geschrieben: |
ich spreche nicht von Glaube und auch nicht von Wissenschaft. Das ein Gehirn aus Zellen besteht und diese aus Molekülen, dazu braucht es keine besondere Wissenschaft, das dürfte selbstverständlich sein. | Klar, das war zu allen Zeiten schon jederman bekannt, das sagte uns der kleine Mann im Ohr.
siegma hat folgendes geschrieben: | Einstein sagte dazu: Wenn ich über meinen Formeln sitze und es fliegt mir ein Insekt auf mein Blatt, dann überkommt mich etwas wie- Allah ist groß. Aus etwas ganz einfachem entsteht etwas unerklärliches. Wie aus toter Materie Leben und daraus ein denkendes Hirn wird, das zu erklären ist unsere Wissenschaft weit entfernt. |
Gibt es für dieses Zitat auch einen nachweisbaren Beleg? Filmaufnahme / Zitat in einem Buch oder Brief ...
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1267096) Verfasst am: 12.04.2009, 21:45 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [quote="fMRT in Wiki"]Vor allem die Neurologie und Neuropsychologie profitieren von den Möglichkeiten der fMRT. So konnten zum Beispiel durch Vergleichsstudien mit fMRT zwischen Menschen, die an psychischen Störungen, wie Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen leiden, und gesunden Kontrollpersonen deutliche und z.T. chronifizierte Unterschiede im Hirnstoffwechsel nachgewiesen werden, während die „klassischen“ bildgebenden Verfahren (Magnetresonanztomographie, Computertomographie) keine Hinweise auf hirnanatomische Unterschiede erbracht hatten. |
Das ist jetzt mal wirklich ein dummer Kommentar. [/quote
ganz und gar nicht. |
und wie.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1267098) Verfasst am: 12.04.2009, 21:46 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | siegma hat folgendes geschrieben: | ich spreche nicht von Glaube und auch nicht von Wissenschaft. Das ein Gehirn aus Zellen besteht und diese aus Molekülen, dazu braucht es keine besondere Wissenschaft, das dürfte selbstverständlich sein. | Klar, das war zu allen Zeiten schon jederman bekannt, das sagte uns der kleine Mann im Ohr. |
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1267103) Verfasst am: 12.04.2009, 21:55 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | fMRT in Wiki hat folgendes geschrieben: | Vor allem die Neurologie und Neuropsychologie profitieren von den Möglichkeiten der fMRT. So konnten zum Beispiel durch Vergleichsstudien mit fMRT zwischen Menschen, die an psychischen Störungen, wie Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen leiden, und gesunden Kontrollpersonen deutliche und z.T. chronifizierte Unterschiede im Hirnstoffwechsel nachgewiesen werden, während die „klassischen“ bildgebenden Verfahren (Magnetresonanztomographie, Computertomographie) keine Hinweise auf hirnanatomische Unterschiede erbracht hatten. |
ganz und gar nicht. |
und wie. |
nicht im geringsten.
(ich kann das übrigens immer ein mal länger als du...)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1267106) Verfasst am: 12.04.2009, 22:01 Titel: |
|
|
siegma hat folgendes geschrieben: | ......
ich spreche nicht von Glaube und auch nicht von Wissenschaft. Das ein Gehirn aus Zellen besteht und diese aus Molekülen, dazu braucht es keine besondere Wissenschaft, das dürfte selbstverständlich sein. Man muss es nur als Tatsache annehmen. Einstein sagte dazu: Wenn ich über meinen Formeln sitze und es fliegt mir ein Insekt auf mein Blatt, dann überkommt mich etwas wie- Allah ist groß. Aus etwas ganz einfachem entsteht etwas unerklärliches. Wie aus toter Materie Leben und daraus ein denkendes Hirn wird, das zu erklären ist unsere Wissenschaft weit entfernt. |
Was Einstein dazu sagt, interessiert mich herzlich wenig, zumal er es nicht dazu gesagt hat, sondern ein Bild für seine Gefühle gegenüber der Natur gegeben hat. Gedacht hat er etwas präziser, aber auch das wäre hier wurscht.
Wie aus toter Materie Leben und daraus ein denkendes Hirn wird, das zu erklären mag unsere Wissenschaft noch relativ weit entfernt sein, sie lässt es uns immerhin ahnen, und die Entfernung zu diesen Erklärungen schwindet, und unsere Ahnungen werden jährlich präziser. Wobei Du da zwei gänzlich verschiedene Probleme benennst, von denen die Lösung des zweiten erheblich weiter fortgeschritten ist, als Du offensichtlich weißt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1267123) Verfasst am: 12.04.2009, 22:29 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | fMRT in Wiki hat folgendes geschrieben: | Vor allem die Neurologie und Neuropsychologie profitieren von den Möglichkeiten der fMRT. So konnten zum Beispiel durch Vergleichsstudien mit fMRT zwischen Menschen, die an psychischen Störungen, wie Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen leiden, und gesunden Kontrollpersonen deutliche und z.T. chronifizierte Unterschiede im Hirnstoffwechsel nachgewiesen werden, während die „klassischen“ bildgebenden Verfahren (Magnetresonanztomographie, Computertomographie) keine Hinweise auf hirnanatomische Unterschiede erbracht hatten. |
ganz und gar nicht. |
und wie. |
nicht im geringsten.
(ich kann das übrigens immer ein mal länger als du...) |
Das glaube ich Dir. Was würdest Du denn wohl daraus folgern, wenn man diesen Unterschied zwischen uns mit einer fMRT sichtbar machen könnte?
Zuletzt bearbeitet von neinguar am 18.04.2009, 08:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1267125) Verfasst am: 12.04.2009, 22:36 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Das glaube ich Dir. Was würdest Du denn wohl daraus folgern, wenn man für diesen Unterschied zwischen uns mit einer fMRT sichtbar machen könnte? |
du musst deinen satz verständlicher schreiben.
allerdings hab ich das gefühl du willst ablenken.
sag mir doch mal, was außer psychisch gestört oder heuchlerisch (sei es bewusst oder unbewusst) man als bekennender gläubiger sein kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1267126) Verfasst am: 12.04.2009, 22:38 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: |
siegma hat folgendes geschrieben: | Einstein sagte dazu: Wenn ich über meinen Formeln sitze und es fliegt mir ein Insekt auf mein Blatt, dann überkommt mich etwas wie- Allah ist groß. Aus etwas ganz einfachem entsteht etwas unerklärliches. Wie aus toter Materie Leben und daraus ein denkendes Hirn wird, das zu erklären ist unsere Wissenschaft weit entfernt. |
Gibt es für dieses Zitat auch einen nachweisbaren Beleg? Filmaufnahme / Zitat in einem Buch oder Brief ... |
Dazu gibt es dieses bei Youtube eingestellte Video mit Karl Jaspers, in dem er gegen Schluss Einstein mit den siegma-Quote Worten zitierte.
HIER, ab etwa 3:00
Erstaunlich dass scheinbar dieses Video auf die meisten prominenten deutschsprachigen Islamseiten verlinkt ist. Ausserhalb habe ich es aber nicht gefunden. Auch auf die Gefahr einer Unterstellung hin habe ich den Verdacht, dass hier die Tonspur <s>manipuliert</s> getürkt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1267136) Verfasst am: 12.04.2009, 22:50 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Dazu gibt es dieses bei Youtube eingestellte Video mit Karl Jaspers, in dem er gegen Schluss Einstein mit den siegma-Quote Worten zitierte.
HIER, ab etwa 3:00
Erstaunlich dass scheinbar dieses Video auf die meisten prominenten deutschsprachigen Islamseiten verlinkt ist. Ausserhalb habe ich es aber nicht gefunden. Auch auf die Gefahr einer Unterstellung hin habe ich den Verdacht, dass hier die Tonspur <s>manipuliert</s> getürkt wurde. |
Naja, besser als gar nichts. Die meisten Weisheiten, die irgendwelchen Berühmtheiten in den Mund gelegt wurden, sind teils total erfunden, teils von jemand anderem gesagt worden. Diesen Filmausschitt auf seine Glaubwürdigkeit zu untersuchen fehlt mir leider das Fachwissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1267253) Verfasst am: 13.04.2009, 03:08 Titel: |
|
|
Kommt mir komisch vor, dass Einstein Gott Allah nennt und nicht Gott. Das wirkt bei einem nicht konvertierten Europäer unnatürlich, was den Schluss nahe legt, dass er es entweder speziell für (einen) Muslime(n) so formulierte, oder aber, dass die Götterfigur völlig willkürlich ausgewählt wurde. In beiden Fällen kommt es ihm gar nicht auf die Figur an, sondern um das Verständnis seiner Aussage.
Wenn das Zitat echt ist, taugt es für ein derartiges "Argument" zugunsten von Allah, wie es Islamisten offenbar benutzen, gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267268) Verfasst am: 13.04.2009, 09:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn das Zitat echt ist, taugt es für ein derartiges "Argument" zugunsten von Allah, wie es Islamisten offenbar benutzen, gar nicht. |
so sehe ich das auch (das Zitat ist echt). Einstein war eben in der Lage sich über die Kleinkriege zu erheben. Wer nach den Wahrheiten sucht, ist wohl darüber hinweg sich auf die Fehler von anderen zu konzentrieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1267270) Verfasst am: 13.04.2009, 09:27 Titel: |
|
|
Ich hätte gerne eine Quellenangabe für dieses Zitat.
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1267294) Verfasst am: 13.04.2009, 10:27 Titel: |
|
|
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass Einstein Pantheist war.
Zitat: | Wenn das Zitat echt ist, taugt es für ein derartiges "Argument" zugunsten von Allah, wie es Islamisten offenbar benutzen, gar nicht. |
Sehe ich auch so. Und warum instrumentalisieren Islamisten gerade Einstein für sich selbst? Sonst halten viele von denen doch auch nichts von (jüdischen) Wissenschaftlern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|