Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1269311) Verfasst am: 16.04.2009, 11:26 Titel: Was macht ein Moslem am Südpol? |
|
|
Tja, was macht ein religiöser Moslem am Südpol, wenn der Ramadan im Dezember liegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1269312) Verfasst am: 16.04.2009, 11:26 Titel: |
|
|
Was sollte er denn machen? Verhungern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1269313) Verfasst am: 16.04.2009, 11:30 Titel: Re: Was macht ein Moslem am Südpol? |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Tja, was macht ein religiöser Moslem am Südpol, wenn der Ramadan im Dezember liegt? |
Wieviel religiöse Moslems gibt es denn am Südpol?
Was macht ein religiöser Moslem in Narvik oder Hammerfest, wenn der Ramadan im Winter liegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1269318) Verfasst am: 16.04.2009, 11:37 Titel: Re: Was macht ein Moslem am Südpol? |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Was macht ein religiöser Moslem in Narvik oder Hammerfest, wenn der Ramadan im Winter liegt? |
Eigentlich kann er dann ja essen und trinken wann er will. Das könnte ihm als Mogeln ausgelegt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1269321) Verfasst am: 16.04.2009, 11:44 Titel: |
|
|
Womit erwiesen ist, dass Allah nicht allwissend war/ist, denn sonst hätte er das Problem mit den Moslems und dem Polarkreis erkannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1269329) Verfasst am: 16.04.2009, 11:52 Titel: |
|
|
In welche Richtung betet ein Moslem, wenn er am Nord- oder Südpol ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1269330) Verfasst am: 16.04.2009, 11:53 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Womit erwiesen ist, dass Allah nicht allwissend war/ist, denn sonst hätte er das Problem mit den Moslems und dem Polarkreis erkannt. |
Vielleicht wollte er ja auch bloß nicht, dass Moslems sich in diesen Breitengraden aufhalten. Oder nur dann, wenn es mit dem Ramadan keine Probleme gibt. Was auf seine unendliche Weisheit und Liebe hinweist, da es dort ja arschkalt werden kann.
Vielleicht darf der Gläubige auch einfach den Sonnenuntergang in Mekka als Zeitgeber nehmen. Aber damit stellt sich die Frage, bis zu welchem Breitengrad diese Substitution erlaubt ist. Ja nach Jahreszeit ist das Fasten nach Mekka Sonnenuntergang wesentlich angenehmer als z.B nach dem in Neukölln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1269336) Verfasst am: 16.04.2009, 12:06 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | In welche Richtung betet ein Moslem, wenn er am Nord- oder Südpol ist? |
Uhm ... ganz einfach in Richtung Mekka. Diese Richtung ist an allen Punkten der Erde eindeutig gegeben, bis auf den genau gegenüberliegenden Punkt.
Da kann man dann nach unten beten, was neben Rückenschmerzen die Frage aufwirft, ob nicht im Allgemeinen mit 'Richtung Mekka' die direkte Linie und nicht die Linie auf der Erdoberfläche gemeint ist. Damit müsste man dann ab einer gewissen Entfernung zu Mekka auf einer schiefen Ebene beten.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1269350) Verfasst am: 16.04.2009, 12:38 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht darf der Gläubige auch einfach den Sonnenuntergang in Mekka als Zeitgeber nehmen. Aber damit stellt sich die Frage, bis zu welchem Breitengrad diese Substitution erlaubt ist. Ja nach Jahreszeit ist das Fasten nach Mekka Sonnenuntergang wesentlich angenehmer als z.B nach dem in Neukölln. |
Ja, mir hat man mal erklärt, dass in diesem Fall der Sonnenuntergang in Mekka der Zeitgeber sei...
Die Frage stellt sich übrigens nicht nur beim Ramadan sondern auch bei der Bestimmung der Gebetszeiten, die ja - zwischen der Zeit von Sonnenauf- bis untergang - auf fünf Zeitpunkte verteilt sind. Wie das dann geregelt ist, wenn in Tromsö die Sonne nur eine halbe Stunde lang aufgeht würde mich auch interessieren. Dann würden ja die fünf Gebetszeiten alle unmittelbar hintereinander stattfinden...
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1269721) Verfasst am: 16.04.2009, 21:22 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Da kann man dann nach unten beten, was neben Rückenschmerzen ... |
Das tun die Muslime doch ohnehin, und ein Frankfurter Taxifahrer versicherte mir, dass es gut für den Rücken sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1269943) Verfasst am: 17.04.2009, 10:25 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht darf der Gläubige auch einfach den Sonnenuntergang in Mekka als Zeitgeber nehmen. Aber damit stellt sich die Frage, bis zu welchem Breitengrad diese Substitution erlaubt ist. Ja nach Jahreszeit ist das Fasten nach Mekka Sonnenuntergang wesentlich angenehmer als z.B nach dem in Neukölln. |
Ja, mir hat man mal erklärt, dass in diesem Fall der Sonnenuntergang in Mekka der Zeitgeber sei...
Die Frage stellt sich übrigens nicht nur beim Ramadan sondern auch bei der Bestimmung der Gebetszeiten, die ja - zwischen der Zeit von Sonnenauf- bis untergang - auf fünf Zeitpunkte verteilt sind. Wie das dann geregelt ist, wenn in Tromsö die Sonne nur eine halbe Stunde lang aufgeht würde mich auch interessieren. Dann würden ja die fünf Gebetszeiten alle unmittelbar hintereinander stattfinden... |
Power-praying?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1270258) Verfasst am: 17.04.2009, 18:34 Titel: Re: Was macht ein Moslem am Südpol? |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Tja, was macht ein religiöser Moslem am Südpol, wenn der Ramadan im Dezember liegt? | Es gibt eine Liste von Umständen, unter denen Fastenbrechen erlaubt ist (Schwangerschaft, Krankheit, schwere Arbeit etc.).
Zwar ist ein Szenario ohne Nächte mW nicht angelegt, fiele aber unter den grundsatz, dass das Fasten gebrochen werden darf, wenn sonst das eben oder die Gesundheit des Gläubigen gefährdet ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1270309) Verfasst am: 17.04.2009, 19:32 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | In welche Richtung betet ein Moslem, wenn er am Nord- oder Südpol ist? |
Am Nordpol Richtung Süden und am Südpol Richtung Norden. Wohin sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1270325) Verfasst am: 17.04.2009, 19:50 Titel: Re: Was macht ein Moslem am Südpol? |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Tja, was macht ein religiöser Moslem am Südpol, wenn der Ramadan im Dezember liegt? |
nochn nergal?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1270333) Verfasst am: 17.04.2009, 19:58 Titel: Re: Was macht ein Moslem am Südpol? |
|
|
Ist die interessantere Frage nicht, ob schon einmonatliche Pauschalreisen in die richtigen hohen Breiten angeboten werden, oder ob man ein entsprechendes Service gründen sollte?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1270361) Verfasst am: 17.04.2009, 20:55 Titel: Re: Was macht ein Moslem am Südpol? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nochn nergal? |
Tut mir leid, dass Du diesen thread als spam ansiehst. Der philosophische Gehalt dieser Frage liegt in der Tat bei null. Ich finde aber das Glasperlenspiel zu dem Ideologien gezwungen werden, wenn ihre Dogmen auf die Realität treffen, sehr amüsant.
Ein anderes Beispiel findet sich irgendwo in Ranke-Heinemanns Eunuchen für ein Himmelreich. Laut der Autorin hat die katholische Kirche mal folgende Regel zur künstlichen Befruchtung erlassen: Irgendwie muss man ja an das Sperma rankommen. Da Selbstbefriedigung aber Sünde ist, müssen die Eheleute also Sex haben. Weil die Ärzte das Sperma aber lieber im Reagenzglas und unvermischt hätten, soll dabei ein Kondom benutzt werden. Was ebenfalls Sünde ist, da diese ja dazu gedacht sind, die Befruchtung zu verhindern (selbst wenn es dazu ohnehin nicht kommen würde) und nur der Fleischeslust dienen. Deshalb muss das Kondom ein Loch haben. Klein genug, um ausreichend Sperma aufzufangen, aber groß genug, damit der Geschlechtsverkehr als ehrlicher Versuch der Fortpflanzung durchgeht.
Noch ein Beispiel: Laut dem Papst hat sich unsere Spezies durch Evolution entwickelt, aber die Seele kommt allein von Gott. Gab es also einen schönen Mittwochmorgen an dem unsere Vorfahren aufgewacht sind und plötzlich eine Seele hatten? Wie fühlte sich das wohl an? Oder gab es einfach für alle Neugeborenen ab irgendwann eine Seele? Und was dachten 13 Jahre später diese Seele-Teenies über ihre blöden Eltern? Verglichen mit diesem Generationenkonflikt war Elvis ein Witz.
Ich habe dabei durchaus Respekt vor kreativen Lösungen. Letztlich machen Mathematiker und Philosophen auch nichts anderes als zu schauen, wohin bestimmte Prämissen einen führen. Okay, sie ändern die Prämissen, wenn es zu dumm wird. Aber dann geht das Spiel von vorne los.
Edit: typos
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1270401) Verfasst am: 17.04.2009, 21:30 Titel: |
|
|
hey, immerhin hab ich ne antwort geschrieben! nix für ungut!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1270519) Verfasst am: 17.04.2009, 22:54 Titel: |
|
|
Ich stelle durchaus wichtige Fragen, diese hier ist nicht blöd sondern sehr interessant, mich würde zB auch interessieren was ein Jude/Moslem machen würde wenn man ihm ein Stück Schweinefleisch anbieten würde das von Molekularmaschinen Atom für Atom nach dem Vorbild eines echten Stücks Schweinefleisch nachgebildet worden wäre, dh nie kontakt mit einem echten Schwein gehabt hat?
Was denkt ihr darüber?
Ich denke ich werde einen Rabbi anschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1270524) Verfasst am: 17.04.2009, 23:04 Titel: |
|
|
.... hat folgendes geschrieben: |
Ich stelle durchaus wichtige Fragen, diese hier ist nicht blöd sondern sehr interessant, mich würde zB auch interessieren was ein Jude/Moslem machen würde wenn man ihn mit einem Stück Schweinefleisch einreiben würde und er zwei Wochen lang hungern musste. Würde der Jude/Moslem sein eigenes Fleisch trotz des Hungergefühls ablehnen?
Was denkt ihr darüber?
Ich denke ich werde einen Rabbi anschreiben. |
Posting an das übliche Niveau angepasst.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272795) Verfasst am: 21.04.2009, 19:18 Titel: |
|
|
Ich habe wegen der Frage mit den Molekularmaschinen, und ob ein von ihnen kopiertes Stück Schweinefleisch koscher wäre den wiener Oberrabiner Dr. Chaim Eisenberg angeschrieben, er hat mir nur mit einem Wort geantwortet "Morglicherweise" (Das r hat er geschrieben).
Ist das eine Art Witz den ich nicht verstanden habe?
Später schreibe ich dem für diese Diozöse zuständigen Bischof an und frage nach ob eine KI katholischer Christ werden kann, und dann frage ich den islamischen Kulturverein nach der Sache mit der Wintersonne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#1272821) Verfasst am: 21.04.2009, 19:44 Titel: |
|
|
Was soll denn ein Muslim am Südpool tun? Na, was wohl? Eine Moschee bauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1272824) Verfasst am: 21.04.2009, 19:46 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Was soll denn ein Muslim am Südpool tun? Na, was wohl? Eine Moschee bauen. |
nur eine?
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1272834) Verfasst am: 21.04.2009, 19:53 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Ich stelle durchaus wichtige Fragen, diese hier ist nicht blöd sondern sehr interessant, mich würde zB auch interessieren was ein Jude/Moslem machen würde wenn man ihm ein Stück Schweinefleisch anbieten würde das von Molekularmaschinen Atom für Atom nach dem Vorbild eines echten Stücks Schweinefleisch nachgebildet worden wäre, dh nie kontakt mit einem echten Schwein gehabt hat?
Was denkt ihr darüber?
Ich denke ich werde einen Rabbi anschreiben. |
Wenn Du schon dabei bist: Soviel ich weiß müssen Fleisch und Milchprodukte nach jüdischen Glauben getrennt gehalten werden. Sie dürfen also nicht in Speisen gemischt werden, und es muss sogar getrennte Bereiche und getrenntes Geschirr für die Zubereitung verwendet werden. Du kannst ihn mal fragen, ob das auch für Analogkäse gilt.
Code: | http://de.wikipedia.org/wiki/Analogkäse |
PS: Ich hab's nicht hin bekommen, dass der Link ordentlich erscheint. Deshalb habe ich es als Code dargestellt.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1272843) Verfasst am: 21.04.2009, 20:06 Titel: Re: Was macht ein Moslem am Südpol? |
|
|
Schlittschuhlaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272917) Verfasst am: 21.04.2009, 21:43 Titel: |
|
|
So ich habe die Fragen an kompetente Leute in Österreich gestellt, an den Diozösenvikar der kath. Diozöse hier, und an den Referent des Präsidenten der islamischen Glaubensgemeinschaft.
Also ob eine KI Christ oder Moslem werden kann, was ein Moslem am Südpol macht oder ob er ein repliziertes Stück Schweinefleisch essen darf.
Mal sehen was dabei rauskommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1272943) Verfasst am: 21.04.2009, 21:59 Titel: Re: Was macht ein Moslem am Südpol? |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Tja, was macht ein religiöser Moslem am Südpol, wenn der Ramadan im Dezember liegt? |
Schlittschuhlaufen. |
Frieren.
Aber mal was ganz anderes...was macht eigentlich ein Buddhist am Nordkap?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272947) Verfasst am: 21.04.2009, 22:01 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | So ich habe die Fragen an kompetente Leute in Österreich gestellt, an den Diozösenvikar der kath. Diozöse hier, und an den Referent des Präsidenten der islamischen Glaubensgemeinschaft.
Also ob eine KI Christ oder Moslem werden kann, was ein Moslem am Südpol macht oder ob er ein repliziertes Stück Schweinefleisch essen darf.
Mal sehen was dabei rauskommt. |
Warum fragst Du das nicht Papst Ratzinger? Oder den Dalai Lama?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1272968) Verfasst am: 21.04.2009, 22:14 Titel: Re: Was macht ein Moslem am Südpol? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aber mal was ganz anderes...was macht eigentlich ein Buddhist am Nordkap? |
lächeln
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272969) Verfasst am: 21.04.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Würde ich gerne aber ich glaube kaum dass ich bis zu denen durchkomme.
Ich werde es dann auch bei der serbisch orthodoxen Kirche versuchen die ist wesentlich kleiner, vielleicht kriege ich direkt den Patriarchen Pavle zu "sprechen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273002) Verfasst am: 21.04.2009, 22:53 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Würde ich gerne aber ich glaube kaum dass ich bis zu denen durchkomme.
Ich werde es dann auch bei der serbisch orthodoxen Kirche versuchen die ist wesentlich kleiner, vielleicht kriege ich direkt den Patriarchen Pavle zu "sprechen". |
Und wieso glaubst Du, dass ausgerechnet der Patriarch Pavle kompetent sein koennte Dir eine recht spezielle Frage bezueglich des islamischen Glaubens zu beantworten?
Vielleicht waere es zielfuehrender, wenn Du Deine tuerkischstaemmigen Nachbarn zu einem Raki zu Dir rueber einlaedst. Die Chancen, dass die Dir da weiterhelfen koennen waeren deutlich groesser und auch bezueglich gewisser Ansichten Deinerseits koennte das durchaus hilfreich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|