Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1271690) Verfasst am: 19.04.2009, 22:50 Titel: Fette Tiere |
|
|
Wieso gibt es (krankhafte) Fettleibigkeit nur beim Menschen oder seinen Nutztieren und nirgends sonst wo in der Natur?
Wissen Tiere wann sie genug haben, oder haben sie wesentlich mehr bewegung?
Oder ist meine Annahme falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1271700) Verfasst am: 19.04.2009, 23:03 Titel: Re: Fette Tiere |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso gibt es (krankhafte) Fettleibigkeit nur beim Menschen oder seinen Nutztieren und nirgends sonst wo in der Natur?
Wissen Tiere wann sie genug haben, oder haben sie wesentlich mehr bewegung?
Oder ist meine Annahme falsch? |
Es gibt auch in der Natur (krankhafte) Fettleibigkeit. Kommt nur seltener vor weil die Umgebung es seltener zulässt.
Zur Fettleibigkeit benötigen die Tiere zwei Dinge, ein Überangebot an Nahrungsmitteln und die Abwesenheit von Überlebens-Wettbewerbe basierend auf Schnelligkeit oder ausdauernde Bewegung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1271702) Verfasst am: 19.04.2009, 23:07 Titel: |
|
|
Gib Tieren genug zu fressen und sie werden fett.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1271712) Verfasst am: 19.04.2009, 23:21 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Gib Tieren genug zu fressen und sie werden fett. |
Zeige 1 Beispiel eines wildlebenden (!) Tieres welches gefüttert wird und unnatürlich fett wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1271714) Verfasst am: 19.04.2009, 23:24 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Gib Tieren genug zu fressen und sie werden fett. |
Zeige 1 Beispiel eines wildlebenden (!) Tieres welches gefüttert wird und unnatürlich fett wurde. |
Wenn es gefüttert wird, ist es dann noch wild lebend?
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1271731) Verfasst am: 19.04.2009, 23:33 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Gib Tieren genug zu fressen und sie werden fett. |
Zeige 1 Beispiel eines wildlebenden (!) Tieres welches gefüttert wird und unnatürlich fett wurde. |
Wenn es gefüttert wird, ist es dann noch wild lebend? |
Tauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1271738) Verfasst am: 19.04.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Dazu fällt mir eine andere Frage ein die ich mit Stichworten nicht ergoogeln kann:
Können Vögel sich so fettfressen dass sie nicht mehr fliegen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1271740) Verfasst am: 19.04.2009, 23:43 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Gib Tieren genug zu fressen und sie werden fett. |
Tauben? |
Da hab ich in einigen Städten schon einige Fette gesehn. In der Schweiz übrigens subjektiv weniger als in Deutschland. Aber die sind natürlich durch ihre Kulturnähe total unnatürlich geworden und sind keine richtigen Tiere.
@Nergal: Ja, können sie. Hauptsächlich wenn man sie dabei vom Fliegen abhält. Das verbraucht nämlich schon verflucht viel Energie.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1271856) Verfasst am: 20.04.2009, 09:49 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Dazu fällt mir eine andere Frage ein die ich mit Stichworten nicht ergoogeln kann:
Können Vögel sich so fettfressen dass sie nicht mehr fliegen können? |
Fett kaum, aber voll. Kondore sind solche Vielfresser: Wenn mal genug da ist, fressen sie sich so voll, dass ihr maximales Startgewicht überschritten wird. Das wird auch von Indios ausgenutzt, die sie dann für kultische Zwecke fangen.
Ansonsten ist ein dauerhaftes Überangebot in der Natur ein Widerspruch in sich : Jede Ressource zieht die Menge Nutzer an, die von ihr leben können. Und üblicherweise gibt es nix zu Fressen ohne Anstrengung (=Energieverbrauch), weshalb diese Tätigkeit normalerweise (= außerhalb der Domestikation) auch erst nach einem Low-Level-Alarm wieder angestrebt wird.
Fettleibigkeit ist ein Domestikationsmerkmal.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1272078) Verfasst am: 20.04.2009, 16:38 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Gib Tieren genug zu fressen und sie werden fett. |
Wenn ich dem Eichhörnchen im Wald einen Haufen Nüsse hinlege und weggehe(so das es nicht weiss das es gefüttert wurde), dann ist es weiterhin "wild" (?) lebend, ich bezweifel aber das es sich jetzt kugelrund frisst. Es wird eher viele der Nüsse im Umkreis verbuddeln, evtl auch mehr Junge kriegen weil das Futterangebot dies zulässt.
Ein Bär der Lachse fängt und satt ist, der fängt evtl weiter Lachse(so vorhanden), frisst aber dann nur noch die Teile vom Lachs die ihm am besten schmecken oder für den Winterspeck am dienlichsten sind (die ziehen denen dann glaube nur noch die Haut ab und fressen die, weil da das meiste Fett drin ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1272084) Verfasst am: 20.04.2009, 16:46 Titel: |
|
|
Ein sattes Tier macht wahrscheinlich keine großen Anstalten noch mehr Nahrung zu suchen/jagen. Aber wenn das Futter direkt vor der Nase steht, schlägt es sich auch den Bauch noch voller.
Geht mir übrigens mit Chipstüten genauso: Relativ unabhängig von der Packungsgröße esse ich solange bis die Tüte(n) leer ist/sind, aber dann gehe ich nicht noch mal zum Spätkauf und hol mir neue. Es sei denn ich bekomme dann noch Lust auf ein Bier und sehe eine Chipsmarke, die ich noch nicht kenne ...
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1272094) Verfasst am: 20.04.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Ich hab mal in einer Zoohandlung gehört, dass ein Typ sich ein Waran gekauft und mit zig Mäusen gefüttert hat. Der Waran ist daraufhin gestorben und der Kerl meinte nur, dass die den in der Zoohandlung wohl zu wenig gefüttert haben.
Die scheinen wohl von Natur aus so viel zu fressen, wie sie bekommen. Gibt schließlich nicht immer Mäuse bis zum Abwinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1272202) Verfasst am: 20.04.2009, 19:47 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Gib Tieren genug zu fressen und sie werden fett. |
Zeige 1 Beispiel eines wildlebenden (!) Tieres welches gefüttert wird und unnatürlich fett wurde. | Dodos sind verfettet, sobald sie auf die Schiffe aufgenommen wurden (da sie nie domestiziert wurden, zählen die hoffentlich). Daher unser heutiges, falsches Bild, vom Dodo.
Zur Antwort auf die Eingangsfrage: Wird ein Tier fett, wird es gefressen. Deshalb gibt es keine fetten Wildtiere.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1273252) Verfasst am: 22.04.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Unter den Karnickeln, die mein Papa zwecks Nahrungsverbesserung züchtete, hatten wir mal eins, das vor Fett nicht mehr richtig laufen konnte. Das gab jede Menge Schmalzbrote, als der dann geschlachtet wurde.
Ein kluger Mann verehrt das Schwein,
er denkt an dessen Zweck.
Von außen ist es ja nicht fein,
doch innen sitzt der Speck.
(Wilhelm Busch)
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1273283) Verfasst am: 22.04.2009, 14:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Zur Antwort auf die Eingangsfrage: Wird ein Tier fett, wird es gefressen. Deshalb gibt es keine fetten Wildtiere. |
Deshalb die Bedingungen die ich anfangs genannt habe. Nicht in jeder Umgebung sind Tiere von Feinden bedroht.
Zuletzt bearbeitet von AlexJ am 22.04.2009, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1273390) Verfasst am: 22.04.2009, 16:49 Titel: |
|
|
Gab es nicht Meldungen, dass mitunter Schlangen die Mächtigkeit ihrer Beute falsch "berechnet" haben und dann zugrunde gingen?
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,307166,00.html
Oder ist in dem Falle das Kälbchen auch nur eine von Menschen herangezüchtete "Kunstfigur", oder die Schlangen von heute sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1273469) Verfasst am: 22.04.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Gab es nicht Meldungen, dass mitunter Schlangen die Mächtigkeit ihrer Beute falsch "berechnet" haben und dann zugrunde gingen?
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,307166,00.html
Oder ist in dem Falle das Kälbchen auch nur eine von Menschen herangezüchtete "Kunstfigur", oder die Schlangen von heute sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren... | Die meisten Räuber fressen alles, was sie überwältigen können. Warane oder gar Säuger haben jedoch ein komplett anderes Kiefergelenk als eine Schlange - eine Schlange kann kein Stück ihrer Beute abbeißen, muss also die Beute am Stück verschlingen. Gleichzeitig ist aber der Beißapparat so gestaltet, dass er Widerhakenfunktion hat, wenn die Beute geschluckt wird. Damit auch größere Beute geschluckt werden kann, kann der Kiefer ausgehängt werden, so dass sich dann im Schlingen Ober- und Unterkiefer abwechselnd an der Beute nach vorne schieben. Damit die Schlnge dabei weiteratmen kann, ist ihr Lungenausgang im Maul nach vorne geschoben.
Aber auch diese Konstruktion hat Grenzen.... Dieser tödliche Versuch an einer zu großen Beute dürfte einfach ein relativ seltener Unfall sein, wie sie auch in der Natur vorkommen. Ansonsten gehört er übrigens nicht zum Thema, weil die Schlange nach einer großen Beute sehr lange nicht jagt. Schlangen werden nicht fett.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#1273508) Verfasst am: 22.04.2009, 19:27 Titel: |
|
|
Fettleibige Tiere sind auch deshalb so selten, weil die meisten Tiere sich so lange vermehren, bis die Resourcen der Umgebung gerade so reichen. Zum Beispiel gibt es Vögel, die noch ein weiteres Mal brüten, wenn der Sommer länger zu dauern verspricht. Oder die legen mehr Eier, wenn das Nahrungsangebot gut aussieht. Oder sie bringen mehr Junge durch.
Bei Pflanzen ist das auch nicht anders. Wahnsinn, wie viel Ernte ein Kastanienbaum in einem guten Jahr bringt. Muss man mal die schweren Körbe geschleppt haben, um das zu würdigen. Die Nahrung ist in diesem Fall Licht. Die Nachkommen würden für einen ganzen Wald reichen. Aber soviel Platz gibt's in der Umgebung des Baumes nicht. Nur ein winziger Bruchteil der Früchte wird zur Pflanze wachsen und von denen wird wiederum nur ein Bruchteil zum Baum, der wieder Früchte trägt. Der Wettbewerb ums Licht ist gnadenlos.
Wir Menschen gehen da (zumindest individuell) etwas anders vor. Der Deutsche sagt ja nicht zu seiner Frau: "Hey, wir sind im Vergleich zu den Afrikanern so wohlhabend, lasst uns doch versuchen 10 statt 6 Kinder zu bekommen!" Wir haben Verhütungsmittel und viele sind der Meinung, dass sie mehr vom Leben haben, wenn sie nicht so Energie in die Aufzucht von Kindern stecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1273951) Verfasst am: 23.04.2009, 12:26 Titel: |
|
|
Nun ja, ein Tier, das im Spätherbst zwecks Winterschlaf in seine Höhle kriecht, muß ja auch fettleibig sein. Sonst kommt es im Frühling nicht wieder da raus.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|