Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1278924) Verfasst am: 30.04.2009, 04:25 Titel: Mens ex Machina |
|
|
Ich habe ja wie bereits erwähnt einige Theologen zum Thema KI kontaktiert und gefragt ob spirituelle Geistmaschinen einer Religion angehören können, dazu gibt es weitere interessante Frage.
Was mich nun interessiert, wie wird ein Geist oder auch ein sog. Artilect, die Welt sehen, was wird ein Geist denken der dem unseren tausendfach überlegen sein wird?
Welche Fragen werden ihn interessieren, was bedeutet es einen unvorstellbaren Intellekt zu haben, keinem Geschlecht anzugehören, keinen natürlichen Zwängen unterworfen zu sein, keinen verletzlichen Körper zu besitzen und potennziel unsterblich zu sein?
Wird uns so eine KI feindlich gesinnt sein wie Skynet, oder wird sie uns eher bemitleiden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1278991) Verfasst am: 30.04.2009, 09:19 Titel: |
|
|
Wenn Du eine Turing Maschine meinst, dann kann ich die Frage nicht beantworten. Das sollen die machen, die glauben, dass man so einer Maschine mal sinnvoll ein Bewußtsein zuschreiben kann.
Wenn Du zwar ein Artefakt, was aber mehr als eine Turing Maschine ist, meinst, dann kann niemand die Frage beantworten, weil wir zu wenig über ein solches Ding wissen.
Mir scheint diese Spekulation sehr Sci-Fi lastig und ich glaube kaum, dass mehr dabei rauskommt, als metaphysische Begriffsverwirrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1279003) Verfasst am: 30.04.2009, 09:37 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Wenn Du eine Turing Maschine meinst, dann kann ich die Frage nicht beantworten. Das sollen die machen, die glauben, dass man so einer Maschine mal sinnvoll ein Bewußtsein zuschreiben kann.
Wenn Du zwar ein Artefakt, was aber mehr als eine Turing Maschine ist, meinst, dann kann niemand die Frage beantworten, weil wir zu wenig über ein solches Ding wissen.
Mir scheint diese Spekulation sehr Sci-Fi lastig und ich glaube kaum, dass mehr dabei rauskommt, als metaphysische Begriffsverwirrung. |
Eine Turingmaschine ist keine Maschine die künstliche Intelligenz besitzt, sondern ein Modell mit dem Aussagen im Bereich der Berechenbarkeit getroffen werden können. Mit KI hat das erstmal nichts zu tun.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1279004) Verfasst am: 30.04.2009, 09:39 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Wenn Du eine Turing Maschine meinst, dann kann ich die Frage nicht beantworten. Das sollen die machen, die glauben, dass man so einer Maschine mal sinnvoll ein Bewußtsein zuschreiben kann.
Mir scheint diese Spekulation sehr Sci-Fi lastig und ich glaube kaum, dass mehr dabei rauskommt, als metaphysische Begriffsverwirrung. |
Eine Turingmaschine ist keine Maschine die künstliche Intelligenz besitzt, sondern ein Modell mit dem Aussagen im Bereich der Berechenbarkeit getroffen werden können. Mit KI hat das erstmal nichts zu tun. |
Einer Turingmaschine kann man aber KI beibringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1279006) Verfasst am: 30.04.2009, 09:43 Titel: |
|
|
Eine KI mit, sagen wir, dem IQ von 200 würde wohl sehr mitleidig und/oder verächtlich auf die Menschheit blicken, weil diese bis heute nicht einmal ansatzweise im Stande ist, rationale Schlüsse zu ziehen.
Und vielleicht käme sie zu dem Schluss, dass die Menschheit einen Erlöser nötig hätte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1279026) Verfasst am: 30.04.2009, 10:14 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Eine Turingmaschine ist keine Maschine die künstliche Intelligenz besitzt, sondern ein Modell mit dem Aussagen im Bereich der Berechenbarkeit getroffen werden können. Mit KI hat das erstmal nichts zu tun. |
Ich weiss, was eine Turingmaschine ist (Mathe und Philosophie mit Schwerpunkt Logik studiert).
Ich habe sie hier erwähnt, weil wir bislang keine Maschinen kennen, deren 'geistige' Leistungen über das Berechenbare hinausgehen würden und die Turingmaschine immer eine schöne Veranschaulichung dafür ist, genau wie bescheiden das eigentlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1279063) Verfasst am: 30.04.2009, 11:12 Titel: |
|
|
Ohne emotionale Bedürfnisse bzw Zwänge wird sich so ein Geist nicht bewegen, da kein Ansatzpunkt. Es gibt nichts einfach 'interessantes' und keine Richtung.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1279627) Verfasst am: 01.05.2009, 05:24 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Ohne emotionale Bedürfnisse bzw Zwänge wird sich so ein Geist nicht bewegen, da kein Ansatzpunkt. Es gibt nichts einfach 'interessantes' und keine Richtung. |
Richtig, jegliche Intelligenz, wie rational sie auch sein mag, braucht irrationale Ziele, die sie zu erreichen strebt (es gibt keine rationale Ziele, höchstens Teilziele).
Deshalb kann man nicht vorhersagen, wie sich diese KI verhalten würde, je nach Ziel wäre ihr Verhalten anders.
Auch kommt es auch darauf an, was mit höherer Intelligenz gemeint ist.
Kann sie einfach schneller denken wie wir? (Also ein Mensch mit mehr Rechenleistung)
Oder kann sie Zusammenhänge begreifen, die uns verborgen bleiben? (zB präzise Vorhersagen über die Entwicklung eines Wirtschafstsystems liefern)
Oder hat sie gar eine höhere Stufe des Bewusstseins, welches wir gar nicht erfassen können? (etwa ein 4 Dimensionales Wesen)
Je nach dem, wäre ihr verhalten leichter oder schwieriger (bis unmöglich) vorherzusagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1279636) Verfasst am: 01.05.2009, 07:15 Titel: |
|
|
Testirossi hat folgendes geschrieben: | Eine KI mit, sagen wir, dem IQ von 200 würde wohl sehr mitleidig und/oder verächtlich auf die Menschheit blicken, weil diese bis heute nicht einmal ansatzweise im Stande ist, rationale Schlüsse zu ziehen.
Und vielleicht käme sie zu dem Schluss, dass die Menschheit einen Erlöser nötig hätte ... |
....oder aber die KI wuerde anfangen den Rosenkranz zu beten. Dann waere ich aber echt sauer...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1282552) Verfasst am: 05.05.2009, 14:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Testirossi hat folgendes geschrieben: | Eine KI mit, sagen wir, dem IQ von 200 würde wohl sehr mitleidig und/oder verächtlich auf die Menschheit blicken, weil diese bis heute nicht einmal ansatzweise im Stande ist, rationale Schlüsse zu ziehen.
Und vielleicht käme sie zu dem Schluss, dass die Menschheit einen Erlöser nötig hätte ... |
....oder aber die KI wuerde anfangen den Rosenkranz zu beten. Dann waere ich aber echt sauer... |
Für den gläubigen Wissenschaftler eine gläubige KI.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1285343) Verfasst am: 09.05.2009, 12:13 Titel: |
|
|
Robert A. Heinlein hat in seinem Roman "Freitag" behauptet, es gäbe keinen Grund für einen denkenden Computer, gegenüber dem Menschen loyal zu sein.
Es ist die Frage, ob Asimovs Robotergesetz, ihm einprogrammiert, ausreichend ist ihn an der Kandare zu halten. Und wenn die Maschine weitaus klüger ist als der Mensch, wird sie schon Mittel und Wege finden, eine ihre Freiheit einschränkende Grundprogrammierung zu ändern.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|