Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anaximander polyphoner Klingelton
|
(#127670) Verfasst am: 21.05.2004, 16:49 Titel: |
|
|
Okay, dann haben wir also nicht mit der Umlagenfinanzierung das Problem sondern mit der mangelnden Flexibilität. Andererseits: Wie kann ich den Leuten Planungssicherheit geben? Kann ich das überhaupt? ... m.E. sind Menschen immernoch die wertvollste und verlässlichste Sicherung - eine Zwischenschaltung des Finanzmarktes erscheint mir mindestens genauso unzuverlässig wie die Umlagenfinanzierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#127673) Verfasst am: 21.05.2004, 16:55 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Heute wird allgemein davon ausgegangen, dass der Hauptverantwortliche für die Rentenmisere ein gewisser Konrad Adenauer war, der um kurzfristigen (Wahl-) Vorteils willen die Rente auf das heute noch gültige System, in dem die aktuellen Beitragszahler die aktuellen Rentner tragen umgestellt hat, dabei Bedenken mit dem sagenhaft dummen Satz "Kinder kriegen die Leute immer" beiseite fegend. |
Machen wir ein kleines Gedankenexperiment. Angenommen wir bekommen von heute an keine Kinder mehr und zahlen unsere Rente brav auf ein Konto ein. Was können wir dann mit dem Geld machen, wenn wir in Rente gehen? Wer wird sich um uns kümmern und wer wird arbeiten? Niemand! Das Geld ist somit wertlos.
Mit einer Bevölkerungsschrumpfung hat jedes Wirtschaftsmodell zu kämpfen. Egal ob Feudalismus, Marxismus, Kapitalismus, egal ob die Rente umlagenfinanziert, oder kapitalgedeckt ist, egal ob Geld existiert, oder nicht. Es ist immer die aktuell junge Generation, die für die aktuellen Rentner arbeiten muss. Kein Rentenmodell ändert irgendetwas daran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127675) Verfasst am: 21.05.2004, 16:57 Titel: |
|
|
Hm ... ist die Frage ob das durch vollständige Automation ausgehebelt werden kann. Aber ansonsten gebe ich dir recht
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#127676) Verfasst am: 21.05.2004, 16:57 Titel: |
|
|
1. Renten werden direkt vom Staat ausgezahlt. Das erfordert aber eine Grundgesetzändeurng (Vebrot von Schulden)
2. Jeder bezahlt seine Renten selber. Dann müsste allerdings jeder ein ausreichendes Einkommen gesichert bekommen.
3. Renten werden in Form von Sach- und Dienstleistungen ausgezahlt, wer genug Geld hat darf sich auch etwas mehr leisten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#127688) Verfasst am: 21.05.2004, 17:05 Titel: |
|
|
Anaximander hat folgendes geschrieben: | Hm ... ist die Frage ob das durch vollständige Automation ausgehebelt werden kann. Aber ansonsten gebe ich dir recht  |
Gerade die Dienstleistungen, die Rentner besonders brauchen, werden als allerletzte automatisiert werden.
Ausserdem nutzt die Automatisierung ja auch einem Land mit intakter Bevölkerungspyramide. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Wenn wenige arbeiten und viele nicht, dann hat jeder weniger, als wenn viele arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127700) Verfasst am: 21.05.2004, 17:12 Titel: |
|
|
Stimmt - allerdings haben nicht zwingend alle mehr - wie man am pi mal Daumen stetig steigenden Wirtschaftswachstum seit 1950 sieht hat sich das BSP der BRD linear entwickelt - betrachtet man jedoch die Verteilung zeigt sich, dass seit Mitte der siebziger jahre das Lohnniveau etwa gleich geblieben ist und in jüngster Vergangenheit sogar rückläufig wurde. Die Differenz erklärt sich durch eine überproportionale Zunahme der Kapitaleinkünfte - womit wir wieder bei der Wurzel des Übels wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#127726) Verfasst am: 21.05.2004, 17:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sag das mal einem Lagerarbeiter, der als Alleinverdiener eine Familie mit drei Kindern zu versorgen hat. Das ist ne echte Frechheit, was du da von dir gibst. Wenn es nicht so unfreiwillig satirisch wäre, würde ich mich glatt aufregen.  |
Dem Lagerarbeiter dürfte es vor 30 Jahren auch nicht wesentlich besser gegangen sein - jedenfalls nicht, wenn er seinen jetzigen beruf damals schon hatte. |
Bitte: mir fehlen konkret verstärkt Geldmittel. Geldmittel, die ich vorher hatte. Und das, obwohl ich weniger Dinge einkaufe, weil ich noch mehr aufs Geld achten muss. Shadaik, ich führe seit über 20 Jahren einen eigenen Haushalt. Da ist es schon zu beurteilen, ob man schlagartig weniger Penzunzen in der Tasche hat. Und ich rede hier nicht von Geld, was eh übrig wäre zum Sparen, sondern von Geld, welches definitiv zum Lebensunterhalt draufgeht und jetzt fehlt. Und wir können noch von Glück sagen, dass wir zwei Verdiener sind und keine Kinder mehr zu versorgen haben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#127757) Verfasst am: 21.05.2004, 17:56 Titel: |
|
|
Ich bin finanziell auch knapper an Geld als früher.
Ich sehe dahinter aber mehr eigene und/oder gesellschaftliche Probleme als staatlich-politische.
Auf "früher war alles besser"-herumphantasiere lasse ich mich nicht ein, selbst wenn es mir gut tun würde wie derzeit. Das bringt mich nicht voran.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127758) Verfasst am: 21.05.2004, 18:01 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Ausschlussverfahren gerechtfertigt.
Wer mit Ohrfeigen "argumentiert" hat in der Diplomatie nichts verloren. |
im gegensatz zu splitterbombigen argumenten gegen zivilpersonen und raketengetriebenen sprengkörpern gegen zivile zuginsassen?
wenn das man nicht zweierlei maß ist... |
Erklärst du mir, worauf du dich hier beziehst? |
gerne:
wenn einer, der argumente durch eine ohrfeige ersetzt, in der diplomatie nichts zu suchen haben soll, was hat denn einer, der das völkerrecht bricht und zum töten unschuldiger sein einverständnis gibt, noch in der politik zu suchen?
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Zudem halte ich es noch für ungeheuerlich, einen Menschen zu schlagen, der sich für ein Land abrackert |
naja - bei näherem hinsehen rackern er und seine pöstchenträger weniger für das land als vielmehr für gewisse kreise in ebendiesem land.
wer natürlich insgeheim denkt, es gelte- land == gewisse kreise des landes,
der ersetzt schon mal die RHS durch die LHS. |
Ich weiß. Wir müssen alle sparen, nur bitte nicht bei mir.
"Oh mein Gott, das Autofahren wird teurer"
"Oh mein Gott, das Rauchen wird teurer"
"Oh mein Gott, das Rentensystem funktionietr nicht mehr" (als hätte man das nicht seit 50 Jahren gewusst)
etc. pp.
Das einzig negative, wa sin diesem Land passietr ist mE die weinerliche Stimmung, in die jeder verfällt weil er im Jahr mal ein Drei-Sterne-Menü weniger essen kann.
Deutschland, deine weinerliche Arroganz kotzt mich an. |
dann siehst du eklatant weg über die nicht wenigen menschen, denen jede aussicht auf eine bürgerliche existenz durch arbeitslosigkeit, sozialhilfe oder "arbeitslosengeld 2" auf dauer genommen wird. vermutlich bist du in der bequemen position, solche leute nicht persönlich zu kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#127759) Verfasst am: 21.05.2004, 18:06 Titel: |
|
|
Du redest vom Kosovo-Krieg, oder? Auch hier besteht für mich ein Unterschied zwischen dem verhalten von Personen untereinander und Krieg als politischem Mittel unter Staaten.
Andererseits war der Krieg grade dadurch nicht rechtzufertigen, weil es sich um eine nicht-persönliche Auseinandersetzung gehandelt hat.
Dennoch: Schnee von gestern. Ich gehe davon aus, dass die derzeitige regierung sich so etwas nicht noch einmal leisten wird.
Übrigens im Gegensatz zur absehbaren nächsten regierung.
Und doch: Ich bin Student und damit in spätestens 5 Jahren arbeitslos. Mein Bruder war arbeitslos.
Was hat die Politik mit der Arbeitslosigkeit zu tun?
Das Problem ist das falsche Problembewusstsein bei den Betrieben, denen in nicht allzu ferner Zukunft die Fachkräfte fehlen werden und die sich ob ihrer eigenen gewinnmargen weigern, teure Azubis einzustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#127760) Verfasst am: 21.05.2004, 18:11 Titel: |
|
|
Ihc möchte die derzeitige Situation in Deutschland mal zusammenfassen und mich selbst ausdrücklich NICHT ausschließen:
Uns geht es schlecht. Wir haben kein geld in den Taschen und um uns heurm ist alles in depressivem Grau. Das wird hier wohl kaum jemand ernsthaft bestreiten.
Und was machen wir? Richtig, wir setzen uns im Strampelanzug auf unsere Hintern und fangen an die Sirene anzuwerfen und literweise Salzwasse rzu vergießen wie ein Kind, das seine Rassel zurückhaben will.
Aber auch "Papi Staat" hat keine Rassel mehr.
Also können wir nichts anderes mehr machen als unsere Rassel vermissen und auf Papi böse sein, weil er uns keine neue Rassel geben will.
Oder besser: Wir wollen nicht.
Vielleicht haben wir auch einfach vergessen (oder nie gelernt) wie es geht.
Außerdem hat Heulen bis jetzt noch immer funktionietr und wenn es diesmal nicht funktioniert, dann heult man halt ein bisschen lauter.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127761) Verfasst am: 21.05.2004, 18:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du redest vom Kosovo-Krieg, oder? Auch hier besteht für mich ein Unterschied zwischen dem verhalten von Personen untereinander und Krieg als politischem Mittel unter Staaten.
Andererseits war der Krieg grade dadurch nicht rechtzufertigen, weil es sich um eine nicht-persönliche Auseinandersetzung gehandelt hat. |
das sag doch bitte den opfern und ihren angehörigen, daß sie "leider, leider" von einer "nicht-persönlichen" auseinandersetzung betroffen wurden.
Zitat: | Dennoch: Schnee von gestern. |
ja, das hätten die rechtsbrecher gerne.
nix da, pustekuchen. denen wird ihr versagen nachgetragen werden bis ans ende ihrer tage. getötete werden nicht vergessen und die verantwortlichen nicht für immer im rechtsfreien raum belassen. warum sollte es schröder und fischer besser ergehen als holger meins und ulrike meinhof?
Zitat: | Ich gehe davon aus, dass die derzeitige regierung sich so etwas nicht noch einmal leisten wird. |
ein gewöhnlicher bankräuber wird auch dann eingebuchtet, wenn davon auszugehen ist, daß er sich "so etwas" nicht noch einmal leisten können wird.
Zitat: | Übrigens im Gegensatz zur absehbaren nächsten regierung. |
es gibt da keinen unterschied in der gesinnung, stimmt schon. aber das ist kein argument dafür, die verantwortlichen für den völkerrechtsbruch nicht einzubuchten.
Zitat: | Und doch: Ich bin Student und damit in spätestens 5 Jahren arbeitslos. Mein Bruder war arbeitslos.
Was hat die Politik mit der Arbeitslosigkeit zu tun? |
alles.
Zitat: | Das Problem ist das falsche Problembewusstsein bei den Betrieben, denen in nicht allzu ferner Zukunft die Fachkräfte fehlen werden und die sich ob ihrer eigenen gewinnmargen weigern, teure Azubis einzustellen. |
es gibt kein richtiges leben im falschen. das aktuelle wirtschaftssystem ist halt auf maximierung der profitrate ausgelegt. ein betrieb, der das nicht mitmacht, geht ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127763) Verfasst am: 21.05.2004, 18:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ihc möchte die derzeitige Situation in Deutschland mal zusammenfassen und mich selbst ausdrücklich NICHT ausschließen:
Uns geht es schlecht. Wir haben kein geld in den Taschen und um uns heurm ist alles in depressivem Grau. Das wird hier wohl kaum jemand ernsthaft bestreiten.
Und was machen wir? Richtig, wir setzen uns im Strampelanzug auf unsere Hintern und fangen an die Sirene anzuwerfen und literweise Salzwasse rzu vergießen wie ein Kind, das seine Rassel zurückhaben will.
Also können wir nichts anderes mehr machen als unsere Rassel vermissen und auf Papi böse sein, weil er uns keine neue Rassel geben will.
Außerdem hat Heulen bis jetzt noch immer funktionietr und wenn es diesmal nicht funktioniert, dann heult man halt ein bisschen lauter. |
dein wahrnehmungsraster ist zu grob: es gibt kein "wir" in dem sinne, wie du das schreibst.
es gibt ein paar leute, denen geht es gut und immer besser.
aber es gibt auch sehr viele leute, denen geht es nicht gut und immer schlechter.
die alle zusammen mittels des wörtchens "wir" in einen topf zu schmeißen, ist anti-aufklärerisch.
vielmehr tut es not, daß wir uns klar darüber werden, wem es besser geht und wem es schlechter geht und wie beides miteinander zusammenhängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127765) Verfasst am: 21.05.2004, 18:22 Titel: |
|
|
Es geht weniger darum, dass "Vater Staat" keine Rassel mehr hat, als dass er (respektive die soz. sicherungssysteme) uns z.B. nicht mehr ohne weiteres zum lieben Onkel Doktor lassen, während einige wenige andere Säuglinge sich ein Spielzeugauto nach dem anderen leisten.
Zuletzt bearbeitet von Anaximander am 21.05.2004, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#127769) Verfasst am: 21.05.2004, 18:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Oder besser: Wir wollen nicht.
Vielleicht haben wir auch einfach vergessen (oder nie gelernt) wie es geht. |
Das ist keine Frage des Wollens, sondern der Möglichkeiten (siehe Arbeitsplätze- und Lehrstellenmangel). Aber vielleicht kannst du uns verraten, wie es geht?
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#127838) Verfasst am: 21.05.2004, 22:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sag das mal einem Lagerarbeiter, der als Alleinverdiener eine Familie mit drei Kindern zu versorgen hat. Das ist ne echte Frechheit, was du da von dir gibst. Wenn es nicht so unfreiwillig satirisch wäre, würde ich mich glatt aufregen.  |
Dem Lagerarbeiter dürfte es vor 30 Jahren auch nicht wesentlich besser gegangen sein - jedenfalls nicht, wenn er seinen jetzigen beruf damals schon hatte. |
Warum nach deiner Meinung?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#127840) Verfasst am: 21.05.2004, 23:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich bin finanziell auch knapper an Geld als früher.
Ich sehe dahinter aber mehr eigene und/oder gesellschaftliche Probleme als staatlich-politische.
Auf "früher war alles besser"-herumphantasiere lasse ich mich nicht ein, selbst wenn es mir gut tun würde wie derzeit. Das bringt mich nicht voran. |
Shadaik, ein Beispiel: Früher ging es den Rentnern finanziell besser, weil ihre Renten in vollem Umfug ausbezahlt und diese in jedem Jahr angeglichen wurden. Heute, nachdem die Rentner durch diese Bundesregierung eine Nullrunde und damit verbunden ein faktisches Minus in ihrem Portemoinnaie hinnehmen mussten, geht es ihnen wesentlich schlechter, durch eine Massnahme, die staatlich-politischerseits gewollt wurde.
Und Deinen obigen Einwand verstehe ich nicht: Denn ich hab mal gelernt, der Staat sind letztendlich wir alle, und damit eben auch die Gesellschaft.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#127928) Verfasst am: 22.05.2004, 08:10 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ihc möchte die derzeitige Situation in Deutschland mal zusammenfassen und mich selbst ausdrücklich NICHT ausschließen:
Außerdem hat Heulen bis jetzt noch immer funktionietr und wenn es diesmal nicht funktioniert, dann heult man halt ein bisschen lauter. |
dein wahrnehmungsraster ist zu grob: es gibt kein "wir" in dem sinne, wie du das schreibst.
es gibt ein paar leute, denen geht es gut und immer besser.
aber es gibt auch sehr viele leute, denen geht es nicht gut und immer schlechter.
die alle zusammen mittels des wörtchens "wir" in einen topf zu schmeißen, ist anti-aufklärerisch.
vielmehr tut es not, daß wir uns klar darüber werden, wem es besser geht und wem es schlechter geht und wie beides miteinander zusammenhängt. |
Wenigstens ist Shadaik nicht depressiv. Und er nimmt sein Leben selber in die Hand. Und er ist seit eigenen Aussagen erst in 5 Jahren arbeitslos. Und er ist Student.
ja freuen wir* uns denn nicht mit ihm, daß es noch hoffnungsvolle junge Menschen gibt?
-----------
* entschuldigung, schon wieder dieses undifferenzierte "wir". Die einen freuen sich mehr, die anderen weniger. Und wir** sollten erkennen, warum das so ist und wie das miteinander zusammenhängt.
-------------
** diesmal ein völlig deplaziertes "wir"
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#127938) Verfasst am: 22.05.2004, 09:08 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenigstens ist Shadaik nicht depressiv. Und er nimmt sein Leben selber in die Hand. Und er ist seit eigenen Aussagen erst in 5 Jahren arbeitslos. Und er ist Student.
ja freuen wir* uns denn nicht mit ihm, daß es noch hoffnungsvolle junge Menschen gibt? |
Ich bin auch hoffnungsvoll: vielleicht bin ich ja in fünf Jahren arbeitslos und kann mich endlich den wichtigen Dingen des Lebens widmen.
Zitat: | * entschuldigung, schon wieder dieses undifferenzierte "wir". Die einen freuen sich mehr, die anderen weniger. Und wir** sollten erkennen, warum das so ist und wie das miteinander zusammenhängt.
-------------
** diesmal ein völlig deplaziertes "wir"  |
Ich merke schon, worauf das hinausläuft: du willst uns bloß in die Schublade "Mütter, die bald Oma werden" stecken.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#127944) Verfasst am: 22.05.2004, 09:33 Titel: |
|
|
@ Krabbe: "Wir sind der Staat" gilt nur in Anarchien.
@ frajo: Also was jetzt? Geht es um die Politik oder um das Wirtschaftssystem. Ein Staat kann nicht einfach aus dem existierenden Wirtschaftssystem ausbrechen.
Die beiden Systeme Weltwirtschaft und Weltpolitik sind nur mittelbar voneinander abhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127992) Verfasst am: 22.05.2004, 11:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Also was jetzt? Geht es um die Politik oder um das Wirtschaftssystem. |
um alles.
Zitat: | Ein Staat kann nicht einfach aus dem existierenden Wirtschaftssystem ausbrechen. |
stimmt. von "einfach" war keine rede.
die alternative dagegen heißt "einfach tot".
Zitat: | Die beiden Systeme Weltwirtschaft und Weltpolitik sind nur mittelbar voneinander abhängig. |
das ändert nichts an ihren immanenten entwicklungsgesetzen.
im bewußtsein derer sich halt die einen apathisch-fatalistisch oder auch zynisch-opportunistisch verhalten,
die anderen dagegen - eingedenk ihrer fehlbarkeit - verantwortungsvoll handelnd.
(aber wer bomben werfen läßt und sich dann vor dem knast drückt, handelt alles andere als verantwortungsvoll.)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127996) Verfasst am: 22.05.2004, 11:31 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenigstens ist Shadaik nicht depressiv. Und er nimmt sein Leben selber in die Hand. Und er ist seit eigenen Aussagen erst in 5 Jahren arbeitslos. Und er ist Student.
ja freuen wir* uns denn nicht mit ihm, daß es noch hoffnungsvolle junge Menschen gibt? |
doch, sicher, "wir" freuen uns.
aber gerade diese leute müssen mit informationen angereichert werden, wenn sie selbst ein thema anschneiden.
Zitat: | -----------
* entschuldigung, schon wieder dieses undifferenzierte "wir". Die einen freuen sich mehr, die anderen weniger. Und wir** sollten erkennen, warum das so ist und wie das miteinander zusammenhängt. |
aber wundersamer weise ist es manchmal gar nicht nötig, zwischen "meinem" "wir" und "deinem" "wir" zu unterscheiden. dann läßt sich auch ohne die gefahr eines mißverständisses einfach "unser 'wir'" schreiben.
Zitat: | -------------
** diesmal ein völlig deplaziertes "wir"  |
diesmal finde ich nicht das "'wir'", sondern das "deplaziert" deplaziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127998) Verfasst am: 22.05.2004, 11:33 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich merke schon, worauf das hinausläuft: du willst uns bloß in die Schublade "Mütter, die bald Oma werden" stecken.
 |
tja, jetzt ist alles zu spät - ihr seid da völlig in der hand eurer töchter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#128006) Verfasst am: 22.05.2004, 11:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Aber auch "Papi Staat" hat keine Rassel mehr. |
Papi Staat hat noch eine ganze Menge Rasseln. Die Frage ist eher, wer eine kriegt und von wem. Man kann z.B. einfach mal nachschauen, wieviel Prozent des BSP wir für Kinderbetreuung, frühkindliche Bildung, Grundschulen und weiterführende Schulen ausgeben. Man kann diesen Anteil mit anderen hoch entwickelten Ländern vergleichen. Da kommt dann manchmal raus, dass ärmere Papis als unserer sich mehr ins Zeug legen, um ihren Kindern eine Rassel kaufen zu können.
Shadeik hat folgendes geschrieben: | Also können wir nichts anderes mehr machen als unsere Rassel vermissen und auf Papi böse sein, weil er uns keine neue Rassel geben will.
In der gegenwärtigen Situation bleibt dem einzelnen gar nichts anderes übrig, als sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Ich weigere mich aber zu akzeptieren, dass gesellschaftliche Probleme verschleiert werden, indem man sie zu persönlichen Problemen erklärt. Es ist einfach nicht wahr, dass Arbeitslosigkeit ein persönliches Problem ist, dass einfach ein paar Millionen Menschen gemeinsam haben. Auch lässt sich dieses Problem nicht persönlich lösen. Durch persönliche Anstrengung kann ich erreichen, dass ich zu den glücklichen gehöre, die einen Job haben. An meiner Stelle ist dafür ein anderer arbeitslos. Darum halte ich auch nichts von den Bewerbungstrainings des Arbeitsamtes. Jobs schaffen die nur für die Leute, die sie veranstalten.
Wie so oft im Leben muss man auch hier aus zwei Perspektiven denken. Einerseits in der 1. Person Singular. Da kümmere ich mich darum, dass ich selbst möglichst gut ausgebildet bin, viele berufliche Kontakte halte, meine Arbeit gut mache und mich an die Notwendigkeiten des Arbeitsmarktes anpasse. Andererseits in der 3. Person Plural. Da durchschaue ich, dass ich in einer Winner-Looser Gesellschaft lebe und dass der Anteil der Looser zum Vorteil einiger Winner größer wird. Wenn ich dann noch ein wenig Energie übrig habe, denke ich in der 1. Person Plural. Mit wem kann ich mich verbünden, um diese Gesellschaft ein wenig gerechter zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#128008) Verfasst am: 22.05.2004, 11:57 Titel: |
|
|
@Shadeik
Nachtrag um noch mal deine Metapher mit dem heulenden Kind mit der Rassel zu bemühen.
In Wahrheit hat der Papi eine ganze Menge Kinder. Von denen haben einige das schönste Spielzeug und andere nicht mal eine Rassel. In dieser Situation kann man natürlich versuchen, möglichst selbst eine Rassel zu ergattern, z.B. indem man sie einem ungeliebten Kind wegnimmt. Dieses Verhalten finde ich kindisch. Zu fordern, dass der Papi alle seine Kinder fair behandeln soll, ist alles andere als kindisch und erfordert weit mehr Überblick und geistige Reife.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#128657) Verfasst am: 23.05.2004, 15:05 Titel: |
|
|
Zur Arbeitslosigkeit. Angefangen hat die damit, dass überflüssige Wirtschaftszweige wie der Steinkohlenabbau (endlich) ihr Ende kommen sahen.
Dennoch werden aucvh weiterhin Kumpel ausgebildet - die Arbeitslosen von morgen.
Die schlehcte Stimmung der Kohleindustrie hat sich dann ausgebreitet und erst im Ruhrgebiet, dann in Restdeutschland um sich gegriffen. Vor lauter Angst vor dem Abschwung haben die Firmen angefangen, abzuspecken - und die befürchtete Flaute selbst herbeigeführt.
Die derzeitige negative Entwicklung ist mE ein komplett psychologisches Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#128706) Verfasst am: 23.05.2004, 17:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die schlehcte Stimmung der Kohleindustrie hat sich dann ausgebreitet und erst im Ruhrgebiet, dann in Restdeutschland um sich gegriffen. Vor lauter Angst vor dem Abschwung haben die Firmen angefangen, abzuspecken - und die befürchtete Flaute selbst herbeigeführt.
Die derzeitige negative Entwicklung ist mE ein komplett psychologisches Problem. |
Und die schlechte Stimmung hat sich dann weltweit ausgebreitet und überall eine Stagnation oder Rückgang des Lebensstandards bewirkt?
Was hältst du von der Theorie, dass in Wirklichkeit Sonnenflecken für Wirtschaftskrisen verantwortlich sind? Es ist schon sehr lustig, dass die momentane neoliberale Mainstream-Theorie der Wirtschaftswissenschaften wahrscheinlich der einzige Wissenschaftsbereich ist, der nicht in der Lage ist die eigenen Entwicklung wenigstens zu erklären. Stattdessen wird auf die Psychologie oder gleich auf Aberglaube zurückgegriffen. Das die reale Dynamik der Wirtschaft etwas mit Krisen zu tun haben könnte, halten natürlich die Anhänger des "besten aller mögliche Systeme" für vollkommen unmöglich.
Prozac für den Wirtschaftsaufschwung!
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Zuletzt bearbeitet von max am 23.05.2004, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128718) Verfasst am: 23.05.2004, 18:03 Titel: |
|
|
Kleine Fußnote am Rande: Das BSP ist sicherlich eine der populärsten Kenngrößen zum Vergleich der Leistungsfähigkeit von Volkswirtschaften. Leider differenziert das BSP jedoch nicht zwischen Kapital- und Lohneinkünften. Letztere stagnieren seit Mitte der Siebziger bzw. sind in der letzten Dekade sogar rückläufig, wohingegen die Kapitaleinkünfte himmelwärts ragen. So, und dann dürfen wir mal raten wem das zugute kommt ... (Tipp: es sind nicht alleinerziehende Mütter)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#129283) Verfasst am: 24.05.2004, 19:35 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die schlehcte Stimmung der Kohleindustrie hat sich dann ausgebreitet und erst im Ruhrgebiet, dann in Restdeutschland um sich gegriffen. Vor lauter Angst vor dem Abschwung haben die Firmen angefangen, abzuspecken - und die befürchtete Flaute selbst herbeigeführt.
Die derzeitige negative Entwicklung ist mE ein komplett psychologisches Problem. |
Und die schlechte Stimmung hat sich dann weltweit ausgebreitet und überall eine Stagnation oder Rückgang des Lebensstandards bewirkt? |
Exakt.
Dazu ist zu betrachten, dass Deutschland in den letzten Jahrzehnten zur zweit- bzw. drittgrößten Wirtschaftsmacht der Welt wurde.
Wenn bei dieser der Import abnimmt hat das international Auswirkungen und gilt zudem als Warbnsignal für eine Wirtschaftskrise.
Die deutsche Depression hat eine internationale Angst geschürt, die zudem noch von Wunden aus dem großen Börsencrash zehrt.
International ist aber auch der Fehlstart der asiatischen Wirtschaft zu betrachten, ebenso der dritte Golfkrieg und die russische Wirtschaftskrise und viele andere kleine Krisen, die sich dann zusammensummierten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129290) Verfasst am: 24.05.2004, 19:40 Titel: |
|
|
Was mal wieder beweist: Ungezügelter Kapitalismus ist gefährlich. Aber so richtig lustig wird's erst wenn die Japaner ihre Einlagen in Amerikanische Anleihen zurückziehen - bei dem Außenhandelsbilanzdefizit ... now this gonna be a fucking big crises
|
|
Nach oben |
|
 |
|