Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1281419) Verfasst am: 03.05.2009, 21:12 Titel: Re: Mor Gabriel |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | in der Türkei werden Versuche unternommen, die letzten Reste uralter christlicher Tradition in diesem Gebiet, im Sinne dieses türkischen Staatsislam und des Ziels von 99% Moslems in der Türkei, gänzlich auszumerzen
....
http://ksta.de/html/artikel/1238966894459.shtml
... | aus dem von dir zitierten Artikel:
Zitat: | Die Initiative Mor Gabriel ...
Zu der Initiative gehören unter anderem die Föderation der Aramäer, der Zentralrat der Armenier und die Alevitische Gemeinde Deutschland. |
->Wiki:Aleviten
Zitat: | in Anatolien entstandene Religionsgemeinschaft, die sich in ihrer Theologie....aus dem schiitischen Islam entwickelt hat |
Zitat: | sie stellen schätzungsweise 15 bis 30 Prozent der Bevölkerung |
Aufgabe:fügen sie diese Aussagen zu einem konsistenten Bild zusammen |
Die Initiative Mor Gabriel besteht aus Vertretern verschiedener türkischer Minderheitenorganisationen, was ich auch schon schrieb. Die Aleviten haben auch Wurzeln im Christentum, sie werden vom türkischen Staatsislam nicht als "richtige Moslems" anerkannt, seit Jahrzehnten in der Türkei verfolgt und bis heute diskriminiert. Das hat mir Ali Ertan Toprak selbst in einem ZDF-Chat mal geschrieben. Sympathischer, intelligenter Mann mit Humor übrigens, der hervorragend unsere Sprache spricht.
Aufgabe: Machen sie in Zukunft anderen Leuten den Oberlehrer.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1281422) Verfasst am: 03.05.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Aha. Die Wahrheit kennt und verkündet also ein Herr Näher aus Stuttgart. Na wenn das nicht jede andere Sicht der Dinge überwältigt... Schon toll, dass die eine Seite per se glaubwürdiger ist als die andere. Mir wär's schon lieber, wenn das von objektiver Seite geklärt würde. Soll der Generalkonsul doch die Justiz bemühen. Und wir warten dann so lange, statt uns je nach privatem Vorurteil auszusuchen, wer lügt und wer die Wahrheit sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1281423) Verfasst am: 03.05.2009, 21:21 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | ....natürlich falls die sechs unabhängigen Vertreter seriöser türkischer Minderheitenvertretungen nicht gemeinsam lügen.... |
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Er hatte wohl eben nicht erwartet, dass er sechs vernünftige Türken mit Grips zu Gast hatte, die seine rassistische, faschistoide Türkentümelei ablehnen und damit sogar an die deutsche Öffentlichkeit gehen. |
Hast du ein Link parat? Bis jetzt habe ich nur zu lesen bekommen was die Initiative Mor Gabriel behauptet, wozu unter anderem gehört das es angeblich 6 Zeugen gebe.
Das Wort "unabhängige" als Bezeichnung für die Zeugen hab ich außer aus deinem Munde auch nirgendwo finden können, ist aber eine recht lächerliche Behauptung, da alle Zeugen wohl eine Verbindung mit dem Thema bzw. der Initiative Mor Gabriel aufweisen.
Es reicht im Augenblick nach meinem Kenntnisstand, also das die Initiative Mor Gabriel im hinblick auf die Vorwürfe und Zeugen lügt, damit die ganze Sache hinfällig wird.
Edit, Verständlichkeit erhört bzw. Grammatik verbessert. |
Die Initiative Mor Gabriel besteht aus Vertretern verschiedener türkischer Minderheitenorganisationen. Ich sehe keinen Anlass, an ihrer Seriosität der sechs Personen zu zweifeln.
Leute, denen die zitirten Ungeheuerlichkeiten des türkischen Generalkonsuls nicht ins Weltbild passen, werden das natürlich tun.
Wir können nur abwarten, wer am Ende richtig liegt.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1281433) Verfasst am: 03.05.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Für mein Gefühl hat dieses Thema herzlich wenig mit "Weltanschauungen und Religionen" zu tun. Es gehört für mich in den Bereich Politik. Wenn die Vorwürfe stimmen, ist der Mann ein Chauvinist. Das hat mit "Weltanschauung" herzlich wenig zu tun, sondern mit politisch extremen Haßgefühlen und mit Religion hat es auch nichts zu tun. "Antitürkische Stimmungen" und Verachtung und Herablassung gegenüber den Türken begegnen mir auch gelegentlich. Idioten gibt es überall.
Selbst wenn die Vorwürfe stimmen sollten, bedeutet dies für mich nicht, daß die türkische Regierung die Haltung dieses Diplomaten teilt. Hier wird versucht, ein allgemeines "Unbehagen" zu schüren. So nach dem Motto: Der Türke um die Ecke mag ja ganz nett sein, aber wenn die Türken unter sich sind, dann wetzen sie die Messer. Dabei ist es sicher richtig, daß die türkische Community unter sich möglicherweise anders spricht als gegenüber Deutschen. Dies ist dann allerdings ein wunderbares Sprungbrett für Verschwörungstheorien. Beweisbar ist da gar nichts. Und dieses "Mißtrauen schüren" halte ich für fatal. Und dann wird dies ganze auf das Thema Religion gewendet.
Wiegesagt: Dies sind alles nur Verschwörungstheorien. Auch der Chauvinismus dieses Diplomaten - wenn er denn stimmt - hebt ja darauf ab, daß die Deutschen in Wirklichkeit doch Nazis sind, die zwar sich demokratisch und human oder sonstwie gebärden, aber dies ist letzlich alles "Verstellung" und stimmt gar nicht. Was hier zum Teil gesagt wird, läuft aber aufs selbe hinaus. Die Türken mögen sich zwar nett benehmen, in die EU wollen, dem Papst einen netten Empfang bereiten, mit deutschen Politikern plaudern, aber im Grunde sind sie immer noch Christenfresser, die sich verstellt haben. Das mag dann nicht so offensichtlich chauvinistisch sein, wie diese angeblichen Äußerungen, ist aber genau dieselbe Denke.
Gruß Malcolm |
Soll man das Thema Deiner Meining nach dann besser völlig unter den Teppich kehren, weil es "Unbehagen" oder "Antitürkische Stimmungen" schüren könnte?
Natürlich geht es hier um Religion! Es geht um den Umgang mit anderen Religionen im Herrschaftsgebiet des Islam auf der einen Seite und gleichzeitig um die Expansion des Islam in zahlreichen nicht islamisch geprägten Gebieten der Welt. Ausserdem geht es um die letzten Reste einer über 1600 Jahre alten christlichen Tradition im Gebiet der heutigen Türkei, die der türkische Staatsislam scheinbar als störend empfindet. "Das hat alles mit Islam nichts zu tun"? Warum sind dann vor einigen Wochen irakische Christen nach Deutschland geflohen?
http://www.br-online.de/bayern2/nahaufnahme/verfolgte-irakische-christen-bekommen-in-bayern-asyl--kirche-und-welt-endlich-angekommen-ID1239286897857.xml
Warum fliehen sie wohl?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,555015,00.html
http://www.welt.de/politik/article1901356/Christen_sehen_sich_als_Opfer_ethnischer_Saeuberung.html
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E376AD774244A4905BA0F58C4BB8A4004~ATpl~Ecommon~Scontent.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1281435) Verfasst am: 03.05.2009, 21:39 Titel: |
|
|
Linksammlung zum Thema:
http://www.wikio.de/news/Mor+Gabriel
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 03.05.2009, 21:49, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1281439) Verfasst am: 03.05.2009, 21:40 Titel: |
|
|
Dein Link ist für mich ein sehr schwacher Hinweis darauf, dass die sechs Zeugen gemeinsam lügen.
...aber warten wir es einfach ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1281456) Verfasst am: 03.05.2009, 21:59 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | ...aber warten wir es einfach ab. | Statt dessen waehntest Du aber bis vor Kurzem, Dir bereits ein abschlieszendes Urteil erlauben zu koennen und darauf noch eine Offtopic-Suade zu Moscheebauten und Migranten satteln zu duerfen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1281461) Verfasst am: 03.05.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Aha. Die Wahrheit kennt und verkündet also ein Herr Näher aus Stuttgart. |
Den Anspruch erhebt er ja gar nicht. Er stellt aber Fragen, statt alles gerne zu glauben was so in den Kram passt - wie gewisse andere Leute.
Zitat: | Na wenn das nicht jede andere Sicht der Dinge überwältigt... Schon toll, dass die eine Seite per se glaubwürdiger ist als die andere. Mir wär's schon lieber, wenn das von objektiver Seite geklärt würde. Soll der Generalkonsul doch die Justiz bemühen. Und wir warten dann so lange, statt uns je nach privatem Vorurteil auszusuchen, wer lügt und wer die Wahrheit sagt. | Wer hat Dich denn gehindert, schon frueher auf ein vorschnelles Urteil zu verzichten?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1281489) Verfasst am: 03.05.2009, 22:19 Titel: Re: Mor Gabriel |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | in der Türkei werden Versuche unternommen, die letzten Reste uralter christlicher Tradition in diesem Gebiet, im Sinne dieses türkischen Staatsislam und des Ziels von 99% Moslems in der Türkei, gänzlich auszumerzen
....
http://ksta.de/html/artikel/1238966894459.shtml
... | aus dem von dir zitierten Artikel:
Zitat: | Die Initiative Mor Gabriel ...
Zu der Initiative gehören unter anderem die Föderation der Aramäer, der Zentralrat der Armenier und die Alevitische Gemeinde Deutschland. |
->Wiki:Aleviten
Zitat: | in Anatolien entstandene Religionsgemeinschaft, die sich in ihrer Theologie....aus dem schiitischen Islam entwickelt hat |
Zitat: | sie stellen schätzungsweise 15 bis 30 Prozent der Bevölkerung |
Aufgabe:fügen sie diese Aussagen zu einem konsistenten Bild zusammen |
Die Initiative Mor Gabriel besteht aus Vertretern verschiedener türkischer Minderheitenorganisationen, was ich auch schon schrieb. Die Aleviten haben auch Wurzeln im Christentum, sie werden vom türkischen Staatsislam nicht als "richtige Moslems" anerkannt, seit Jahrzehnten in der Türkei verfolgt und bis heute diskriminiert. Das hat mir Ali Ertan Toprak selbst in einem ZDF-Chat mal geschrieben. Sympathischer, intelligenter Mann mit Humor übrigens, der hervorragend unsere Sprache spricht. | selbst wenn wir uns bei der Definition von "richtigen <s>Schotten</s> Moslems" nach dem "türkischem Staatsislam"(wo immer auch eine Behörde mit diesem Namen eine solche Definition veröffentlicht haben könnte) richten, dann wird deine Behauptung der 99%-Moslem-Türkei ebend Unsinnig und die Inkonsistenz bricht dort durch(PS: das die Zaza-Aleviten auch eine Art Nikolaus-Fest haben ist für die Behauptung die Aleviten generell hätten auch christliche Wurzel etwas dürftig).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1281493) Verfasst am: 03.05.2009, 22:22 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Aha. Die Wahrheit kennt und verkündet also ein Herr Näher aus Stuttgart. |
Den Anspruch erhebt er ja gar nicht. Er stellt aber Fragen, statt alles gerne zu glauben was so in den Kram passt - wie gewisse andere Leute. |
Den Brief hat PI ebenfalls abgedruckt. Na und? Zumindest ist es fragwürdig, ob ein von einem Dritten vermitteltes Gespräch zwischen einem türkischen Diplomaten und türkischen Bürgern, mit denen er weder verwandt noch befreundet ist, als privat bezeichnet werden kann. Aber das sagt ja noch nichts über die Inhalte aus. Ich möchte mich jedenfalls nicht öffentlich festlegen, wenn ich auch der türkischen Regierung eher kritisch gegenüberstehe. - Und natürlich darf die Parallele zwichen der emsigen Moscheebauaktivität der türkischen Regierung in Deutschland und ihrer repressiven Behandlung der christlichen Minderheit im eigenen Lande gezogen werden. Da offenbart sich eine Grundeinstellung, die mit den Menschenrechten nichts zu tun hat. Eigentlich kommt es ja gar nicht darauf an, was und wie der Generalkonsul geäußert hat. Wesentlich ist, dass man in der Türkei dazu ansetzt, auch die letzten Überreste der nichtislamischen Kultur zu zerstören. Mich erinnert das an die 50er Jahre, als die damalige türkische Regierung durch gesteuerte "Unruhen" mehr als 100 000 noch im Lande verbiebene Christen zur Auswanderung presste. Dass der seinerzeitige türkische Ministerpräsident schließlich gestürzt und hingerichtet wurde, sollte Erdogan vielleicht doch nicht vergessen...
Zitat: | Wer hat Dich denn gehindert, schon frueher auf ein vorschnelles Urteil zu verzichten? |
Schon so verzweifelt, dass nur noch die Flucht in olle Kamellen bleibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1281724) Verfasst am: 04.05.2009, 12:56 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Für mein Gefühl hat dieses Thema herzlich wenig mit "Weltanschauungen und Religionen" zu tun. Es gehört für mich in den Bereich Politik. Wenn die Vorwürfe stimmen, ist der Mann ein Chauvinist. Das hat mit "Weltanschauung" herzlich wenig zu tun, sondern mit politisch extremen Haßgefühlen und mit Religion hat es auch nichts zu tun. "Antitürkische Stimmungen" und Verachtung und Herablassung gegenüber den Türken begegnen mir auch gelegentlich. Idioten gibt es überall.
Selbst wenn die Vorwürfe stimmen sollten, bedeutet dies für mich nicht, daß die türkische Regierung die Haltung dieses Diplomaten teilt. Hier wird versucht, ein allgemeines "Unbehagen" zu schüren. So nach dem Motto: Der Türke um die Ecke mag ja ganz nett sein, aber wenn die Türken unter sich sind, dann wetzen sie die Messer. Dabei ist es sicher richtig, daß die türkische Community unter sich möglicherweise anders spricht als gegenüber Deutschen. Dies ist dann allerdings ein wunderbares Sprungbrett für Verschwörungstheorien. Beweisbar ist da gar nichts. Und dieses "Mißtrauen schüren" halte ich für fatal. Und dann wird dies ganze auf das Thema Religion gewendet.
Wiegesagt: Dies sind alles nur Verschwörungstheorien. Auch der Chauvinismus dieses Diplomaten - wenn er denn stimmt - hebt ja darauf ab, daß die Deutschen in Wirklichkeit doch Nazis sind, die zwar sich demokratisch und human oder sonstwie gebärden, aber dies ist letzlich alles "Verstellung" und stimmt gar nicht. Was hier zum Teil gesagt wird, läuft aber aufs selbe hinaus. Die Türken mögen sich zwar nett benehmen, in die EU wollen, dem Papst einen netten Empfang bereiten, mit deutschen Politikern plaudern, aber im Grunde sind sie immer noch Christenfresser, die sich verstellt haben. Das mag dann nicht so offensichtlich chauvinistisch sein, wie diese angeblichen Äußerungen, ist aber genau dieselbe Denke.
Gruß Malcolm |
Soll man das Thema Deiner Meining nach dann besser völlig unter den Teppich kehren, weil es "Unbehagen" oder "Antitürkische Stimmungen" schüren könnte?
Natürlich geht es hier um Religion! Es geht um den Umgang mit anderen Religionen im Herrschaftsgebiet des Islam auf der einen Seite und gleichzeitig um die Expansion des Islam in zahlreichen nicht islamisch geprägten Gebieten der Welt. Ausserdem geht es um die letzten Reste einer über 1600 Jahre alten christlichen Tradition im Gebiet der heutigen Türkei, die der türkische Staatsislam scheinbar als störend empfindet. "Das hat alles mit Islam nichts zu tun"? Warum sind dann vor einigen Wochen irakische Christen nach Deutschland geflohen?
http://www.br-online.de/bayern2/nahaufnahme/verfolgte-irakische-christen-bekommen-in-bayern-asyl--kirche-und-welt-endlich-angekommen-ID1239286897857.xml
Warum fliehen sie wohl?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,555015,00.html
http://www.welt.de/politik/article1901356/Christen_sehen_sich_als_Opfer_ethnischer_Saeuberung.html
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E376AD774244A4905BA0F58C4BB8A4004~ATpl~Ecommon~Scontent.html |
Die Situation der Christen im Irak hat rein gar nichts mit der Situation in der Türkei zu tun. Angebliche deutschfeindliche Äußerungen eines türkischen Diplomaten, die für mich überhaupt nicht belegt sind, haben rein gar nichts mit dem Islam zu tun. Und es gibt keine "Expansion" des Islam nach Europa oder sonst wo hin. Es gibt hier nur insbesondere Türken, die aus einem islamischen Kulturkreis kommen, die aber wir selber ins Land geholt haben und die nicht nach Deutschland gekommen sind, um den Islam zu exportieren, sondern um hier ein besseres Leben zu finden. Und daß das Christentum im Abendland schwächelt, ist nicht die Schuld des Islam.
Abgesehen davon kennt jemand wie Ateyim, der als ehemaliger Christ in Istanbul lebt, die Lage in der Türkei sicher besser als Du. Danke im übrigen für den Link. Dort liest sich die Sache so:
Zitat: | Ankara, 28.04.2009 (KAP) Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat sich in den Grundstücksstreit um das syrisch-orthodoxe Tur-Abdin-Kloster Mor Gabriel eingeschaltet. Wie die Wirtschaftszeitung "Referans" (Dienstag) meldete, wies Erdogan die Behörden an, eine gütliche Einigung in dem Streit zwischen Kloster, Schatzamt und den umliegenden Dörfern zu erzielen. Der örtliche Parlamentsabgeordnete Cüneyt Yüksel von der Regierungspartei AKP sagte der "Hürriyet Daily News", er versuche, die Bürgermeister der umliegenden Dörfer zum Rückzug ihrer Strafanzeige zu überreden.
Die Klage gegen das Kloster beschäftigt mittlerweile drei Gerichte und sorgt auch international für Aufsehen. In dem Konflikt zwischen dem im Jahr 397 gegründeten Kloster und drei kurdischen und arabischen Dörfern der Umgebung geht es um rund 50 Hektar Boden, die bei einer Landvermessung im vergangenen Sommer strittig geworden waren. Sie werden inzwischen außer vom Kloster und den Dörfern auch vom Schatzamt und vom Forstamt beansprucht. Ein Urteil ist noch in keinem der Verfahren in Sicht.
Nach Bericht von "Referans" wies Erdogan das Finanzministerium und das Forstministerium an, einzulenken und eine gütliche Einigung mit dem Kloster zu suchen. Auch den Gouverneur der zuständigen Provinz Mardin wies Erdogan an, zu intervenieren und eine Vermittlungslösung herbeizuführen.
"Wir werden diesen Konflikt gütlich beilegen und die Probleme unserer syrisch-orthodoxen Bürger lösen", wird der AKP-Abgeordnete Yüksel zitiert: "Das Kloster steht schließlich schon seit 1.600 Jahren hier". Der Zeitung "Referans" zufolge verfasste Yüksel einen Bericht über den Konflikt für die Europäische Union. Mehrere europäische Botschafter hatten ihre Besorgnis bekundet. "Wir wollen das Problem nicht zur internationalen Krise werden lassen", so der Regierungsabgeordnete laut "Hürriyet Daily News".
|
Wenn Du dann diesen Link hier anführst, in der die Sachlage so geschildert wird, verstehe ich kaum, wieso Du daraus ableiten willst, daß die Christen in der Türkei verfolgt werden. Es geht um einen Grundstücksstreit und ich hoffe, daß die Sache friedlich beigelegt wird.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1284450) Verfasst am: 07.05.2009, 23:23 Titel: |
|
|
In dubio pro rei ... aber was sagt der Text von Prof. Dr. h.c. Ismail Çoban eigentlich?
Ismail Coban hat folgendes geschrieben: |
Seit Montag, dem 27.04.2009, erschienen in diversen deutschen und türkischen Zeitungen Artikel, in denen der türkische Generalkonsul aus Düsseldorf, Herr Hakan Kıvanç, angegriffen wird.
Die Beschuldigungen, die gegen ihn erhoben werden, entsprechen nicht der Wahrheit.
Die Wahrheit ist:
1. Die besagte Veranstaltung am 22. Februar 2009 war eine rein private Einladung zum Mittagessen. Es wurde kein Protokoll geschrieben. Der uns nicht bekannte Verfasser der o.g. Artikel war bei diesem privaten Treffen nicht anwesend.
|
Es gab also kein offizielles Protokoll, dass bei einer Veranstaltung genehmigt und abgestimmt wurde. Das aber wurde nicht behauptet, sondern ein Gedächtnisprotokoll benannt.
Der Verfasser der Zeitungsartikel bezog sich auf Quellen mehrerer Teilnehmer. Er musste darum nicht in Persona bekannt sein.
2. Bei dem privaten Zusammensein waren keine Vertreter der so genannten Organisation von Armeniern und Azuren, der Alevitischen Förderation und auch keine Pontusgriechen anwesend.
Der Gastgeber und Hausherr ist assyrischer Abstammung und nur an dem Erhalt des Klosters Mor Gabriel interessiert. Seine Absicht ist nicht, in politische Machtkämpfe hinein gezogen zu werden oder zu provozieren.
|
Hört sich eher als Beschwichtigung denn als Dementi an.
3. Der in der Zeitung ‘evrensel’ veröffentlichte Artikel nennt als Sprecher der Initiative Herrn Kubilay Demirkaya.
Das private Treffen war weder eine Initiative, noch war ein Sprecher namens Kubilay Demirkaya anwesend. Dieser Herr ist uns völlig unbekannt.
|
War auch hier kein Thema.
4. Der türkische Generalkonsul Herr Kıvanç bemüht sich für den Erhalt des Klosters Mor Gabriel und engagiert sich für eine friedliche Lösung.
Das private Beisammensein diente als Informationsaustausch. |
Auch hier hört es sich für mich so an, dass Coban nicht bestreitet, dass die Äußerungen getätigt worden seien, sondern dass der Rahmen, in dem das geschah, eben eher unter 'Freunden' gewesen sei. Darüber spreche man besser nicht.
Nun stellt sich die Frage, ob dieser Ansatz der Beschwichtigung gerechtfertigt ist. Wenn diese Äußerungen im privaten - und so privat können sie wohl doch nicht gewesen sein - denn so waren, ist es dann korrekt? Immerhin sind schon Menschen Entlassen worden, wenn sie in einer privaten Unterhaltung eine Andeutung machen konnten, die man als rassistisch verstehen konnte ... zumindest beim BBC.
5. Die dem Generalkonsul vorgeworfenen rassistischen Äußerungen haben nicht stattgefunden. Das vierstündige Treffen verlief friedlich und man verabschiedete sich in Freundschaft.
|
Dieser Punkt ist nun erstaunlich. Warum betont Corbain bislang den privaten Charakter dess treffens, wenn der Konsul Kıvanç doch diese Äußerungen angeblich nicht tat. Dann wären aller vorlaufenden Versicherungen völlig überflüssig. Hier wirkt das Schreiben nicht sehr glaubwürdig.
Ich bin seit 1963 auch als freier Journalist tätig und habe immer Wert auf eine gute und fundierte Recherche gelegt. Für mein Verständnis sind die o.g. Presseveröffentlichungen eine Verleumdungskampagne gegen den Türkischen Generalkonsul und gegen den Türkischen Staat. Solche Unwahrheiten können kontraproduktiv für die Integrationspolitik sein.
Prof. Dr. h.c. Ismail Çoban |
Auch der Schlussatz ist irritierend. Wenn Kıvanç diese Äußerungen nicht tat, dann wäre es eine ehrenrührige Verleumdung, die strafbar wäre. Da sind weitere Hinweise auf Integrationspolitik, die gefährdet sei, nicht nur überflüssig, sondern widersprüchlich.
Vielmehr scheint Çoban sich im Schlusssatz dafür rechtfertigen zu wollen, warum er das Schreiben herausgibt. Integration ist ihm ein Anliegen und der Text darf so nicht gesagt worden sein, denn das wäre ja fatal für die Integrationspolitik ... und das wollen wir ja unbedingt vermeiden.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Lily registrierter User
|
(#1285390) Verfasst am: 09.05.2009, 13:14 Titel: Re: Mor Gabriel |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Sicher werden einige Teilnehmer hier dies relativieren, dafür Verständnis haben oder dem sogar zustimmen. Es geht ja gegen das Christentum und gegen "Nazis".
(oder das Thema wird ignoriert und verschwindet schnell wieder, weils nicht "passt"? ) |
Oder der Threaderöffner wird ermahnt, sich derartige Unterstellungen in Zukunft zu sparen. |
Es tut mir Leid, mich hier ebentuell nicht an die Regeln zu halten, als ganz neue TN, doch ich möchte diesem Verweis widersprechen.
Das was der Threaderöffner geschrieben hat entspricht meiner Erfahrung. Und meiner Meinung nach sollte es erlaubt sein, diese subtilen Kommunikationsspiele auch einmal zu benennen - auch als political correct weichgespülter in Deutschland sozialisierter Mensch mit dem Wissen, das man hat, wenn man einen Weltkrieg auf dem Gewissen hat.
Es koennte immerhin sein, das andere Völker so eine - wenn auch nicht vergleichbare oder aufrechenbare - Erfahrung erst vor sich haben.
_________________ Ich glaube nicht, dass Gott existiert, aber ich glaube an Gott.
ES "ereignet sich" - zwischen Menschen und allem Lebendigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lily registrierter User
|
(#1285393) Verfasst am: 09.05.2009, 13:19 Titel: Re: Mor Gabriel |
|
|
Zitat: | gänzlich auszumerzen
....
Sympathischer, intelligenter Mann mit Humor übrigens, der hervorragend unsere Sprache spricht.
|
Das Wort benutze ich allerdings tatsaechlich nicht mehr - es ist irgendwie verbrannt.
......
Halt dich nicht so sehr an den Sprachkenntnissen auf. Die sagen, sie "muessen", das koennen, das was dahinter ist, hat damit nichts zu tun.
_________________ Ich glaube nicht, dass Gott existiert, aber ich glaube an Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lily registrierter User
|
(#1285400) Verfasst am: 09.05.2009, 13:27 Titel: Re: Mor Gabriel |
|
|
Karlchen,
auch 16-Jährige sind schon geübt darin, alles, was ihnen nicht passt, mit dem Rassismus-Vorwurf abzublocken. So erlebt in einer Schülerdiskussion.
Das geschieht aber nicht bei denen, von denen ich hier rede - die pflegen den Diskurs und denken anderes. Ich kenne einen tuerkischen Rechtsanwalt (nicht persönlich), der sich sehr ruehrig für den interreligiösen Diskurs stark macht. Da ich aber wie gesagt u.a. in einem dieser Fethullah Gülen-gesponserten "Bildungsvereinen" tätig bin weiß ich, dass er DORT eigentlich zu Hause ist.
Und ewas die denken weiß ich ja inzwikschen...
Auf diese Weise habe ich meine Illusion von gemeinsamen Leben mit Türken und Deutsche verloren.
Nicht mit allen. Gewiss nicht. Aber diese Elite, diese Kaderschulen werden wachsen und das Klima weiter vergiften. Im MOment arbeiten die noch ueber die Köpfe von gar nicht wenigen Tuerken hier hinweg. Die geraten zum Teil ahnungslos in diesen Verein, denken: Klasse, da werden wir geholfen. DAS ist der Ansatz. vUnd wie bei Hitlers, vertrauen die nicht so hellen Türken der Leitung mehr als die anderen.
Es hat definitiv faschistoide (und eben nicht paranoide.....) Züge. Deshalb regts mich auf. Der Spöieß dreht sich. Ganz langsam. OPhne Tote und ohne offenen Krach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lily registrierter User
|
(#1285414) Verfasst am: 09.05.2009, 13:44 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Bis jetzt gibt es keine Beweise dafür das die Aussagen wirklich vom Generalkonsul getätigt wurden.
Die Vorwürfe kommen von einem Interessenverband, welches ein deutliches Motiv für eine Falschaussage hätte.
Bevor ich mich über das "angebliche" Benehmen von jemanden aufrege, möchte ich gerne mehr wissen.
@ Karlchen. Durch deine Formulierung ist anzunehmen das du über mehr Infos verfügst, in beiden Links sowie dem von dir gebrachten Zitat wird nur von dem Vorwurf gesprochen. Dort steht keinesfalls fest was der Generalkonsul tatsächlich gesagt hat. Warst du bei dem Gespräch dabei oder woher weist du was der Generalkonsul wirklich gesagt hat? |
DAS finde ich nun fast ein wenig süß.....
Wie abhängig sind wir alle denn von der RIchtigkeit bestimmter Nachrichten?? Zu recht kritisch beäugt, wie ich finde. Trotzdem: ALs ich einmal gruselige Aussagen des tuerkischen Präs. Erdogan türkischen Leitern "meines" Bildungsvereinbs gegenüber kritisch aeußerte, sammelten die alles zusammen, aber nicht das typisch deutsche Balancieren von Wahrheitsgehalt und Aussage......
Lily
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1288569) Verfasst am: 14.05.2009, 10:40 Titel: |
|
|
Das ist nun wirklich ein Fall zum Nachdenken:
Zitat: | Er hat sich gewehrt, er hat alle Vorwürfe zurückgewiesen, genutzt hat es ihm nichts: Das türkische Außenministerium hat Hakan Kivanç, den türkischen Generalkonsul in Düsseldorf, mit sofortiger Wirkung beurlaubt. |
Was bedeutete das? Vielleicht keine Verurteilung des angeklagten, sondern ...?
Wenn man von der Unschuld des Angeklagten überzeugt gewesen wäre, dann hätte man alle Möglichkeiten genutzt, diese Verleumdung mit rechtsstaatlichen Mitteln beizulegen. Also mit einer Verleumdungsklage und einer entsprechenden gerichtlichen Untersuchung. Man tat es nicht ... aus politischen Gründen?
Das lässt folgende Schlüsse zu:
Wenn die türkische Regierung von der Aufrichtigkeit ihres Konsuls überzeugt ist, und sie ihn trotzdem fallen lässt, halte ich das für schäbig und man beuge sich vor den Verleumdern. Das kann ich mir nun nicht vorstellen.
Also scheint die türkische Regierung nicht von der Unschuld ihres Konsuls überzeugt zu sein und gibt damit den Anschuldigungen recht. Es kann darum als faktisch angesehen werden, dass diese Äußerungen gefallen sind. Nur durch die Distanzierung von dem Konsul, der als Urheber gilt, kann größerer Schaden verhindert werden.
Unter diesen Umständen erscheint auch im Nachgang die Kritik und Verwarnung an Karlchen nur skurril. Man wollte wohl türkischer sein als die türkische Regierung.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1288585) Verfasst am: 14.05.2009, 11:22 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Unter diesen Umständen erscheint auch im Nachgang die Kritik und Verwarnung an Karlchen nur skurril. Man wollte wohl türkischer sein als die türkische Regierung. |
Du checkst es einfach nicht.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1288693) Verfasst am: 14.05.2009, 14:26 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Unter diesen Umständen erscheint auch im Nachgang die Kritik und Verwarnung an Karlchen nur skurril. Man wollte wohl türkischer sein als die türkische Regierung. |
Du checkst es einfach nicht. | Doch tut er, nur du meinst doch nicht ernsthaft das er das eingestehen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1288883) Verfasst am: 14.05.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Offenkundig gilt der Mann der Regierung Erdogan nicht mehr als tragbar. Daraus mag man Schlüsse ziehen oder auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1288894) Verfasst am: 14.05.2009, 19:00 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Offenkundig gilt der Mann der Regierung Erdogan nicht mehr als tragbar. Daraus mag man Schlüsse ziehen oder auch nicht. | Was willst du uns damit sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1289316) Verfasst am: 15.05.2009, 16:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Offenkundig gilt der Mann der Regierung Erdogan nicht mehr als tragbar. Daraus mag man Schlüsse ziehen oder auch nicht. | Was willst du uns damit sagen? |
Dass man denken kann: Na wenn die eigene Regierung den Mann nicht hält, dann wird sie ja wohl der Meinung sein, er habe sich mit seinem Verhalten in dieser Sache als Diplomat disqualifiziert - oder dass man sich weigern kann zu denken, weil einem dieser zwingende Schluss nicht in den Kram passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1289398) Verfasst am: 15.05.2009, 18:20 Titel: |
|
|
Gibt es jetzt noch eigentlich hier noch Fans des Generalkonsuls, die ihn noch immer für unschaldig halten? Dann sollten diese aber entsprechend gegen die Behandlung von Unschuldigen durch die türkische Regierung protestierten.
Oder haben all die täpferen Kämpfer die Seiten gewechselt? Den Mut verloren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1289421) Verfasst am: 15.05.2009, 19:02 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Gibt es jetzt noch eigentlich hier noch Fans des Generalkonsuls, die ihn noch immer für unschaldig halten? Dann sollten diese aber entsprechend gegen die Behandlung von Unschuldigen durch die türkische Regierung protestierten.
Oder haben all die täpferen Kämpfer die Seiten gewechselt? Den Mut verloren? |
Wer war denn hier ein Fan des Generalkonsuls? Es gab doch höchstens eine Unschuldsvermutug, die sich (korrigiert mich wenn nötig, ich hab es nicht verfolgt) als unzutreffend herausgestellt hat. Meines Wissens hat niemand die Aussagen verteidigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1289423) Verfasst am: 15.05.2009, 19:07 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Gibt es jetzt noch eigentlich hier noch Fans des Generalkonsuls, die ihn noch immer für unschaldig halten? Dann sollten diese aber entsprechend gegen die Behandlung von Unschuldigen durch die türkische Regierung protestierten.
Oder haben all die täpferen Kämpfer die Seiten gewechselt? Den Mut verloren? |
Wer war denn hier ein Fan des Generalkonsuls? Es gab doch höchstens eine Unschuldsvermutug, die sich (korrigiert mich wenn nötig, ich hab es nicht verfolgt) als unzutreffend herausgestellt hat. Meines Wissens hat niemand die Aussagen verteidigt. |
Ich fürchte, es könnte nötig sein, den Unterschied zwischen "Fansein" und "Unschuldsvermutung" zu erklären.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1289433) Verfasst am: 15.05.2009, 19:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich fürchte, es könnte nötig sein, den Unterschied zwischen "Fansein" und "Unschuldsvermutung" zu erklären. |
Unschuldsvermutung ist der Rechtsgrundsatz, nach dem jemand als unschuldig gilt ist bis ihm ein Verbrechen nachgewiesen wird.
Das hat mit Sympathie nichts zu tun. Wir sitzen hier zwar nicht vor Gericht über den Mann aber das 'in dubio pro reo' versuche ich schon auch in meinen privaten Urteilen anzuwenden.
Mein Zweifel war in diesem Fall, dass ein Diplomat dieses Ranges so etwas öffentlich sagt. Es ist ja zu unter anderem selbstschädigend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1289440) Verfasst am: 15.05.2009, 19:42 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Gibt es jetzt noch eigentlich hier noch Fans des Generalkonsuls, die ihn noch immer für unschaldig halten? Dann sollten diese aber entsprechend gegen die Behandlung von Unschuldigen durch die türkische Regierung protestierten.
Oder haben all die täpferen Kämpfer die Seiten gewechselt? Den Mut verloren? | selbst wenn er sich unumstößlich als schuldig herausstellen sollte war dies zu Beginn des Threads nicht bekannt->deine Behauptung, unsere Kritik/die Verwarnung an Karlchen(die Sache mit der üblen Nachrede) sei skuril, weil sich seine übereilte Vorverurteilung als zufällig richtig heraus stellen könnte
=Schwachsinn³
...
gnaa wozu verschwende ich hier überhaupt meine Zeit mit dir
|
|
Nach oben |
|
 |
|