Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1286338) Verfasst am: 11.05.2009, 00:46 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Es wäre blödsinn alle Linken zu meinen... Das wäre undifferenziert.
Atheisten dürfen deswegen keine Busse mieten, weil die Kampagne "hetzerisch" wirkt... Zu den Assoziationen hab ich mich ja schon geäußert, auch wenn ich persönlich diese Assoziationen nicht habe. Ich denke, dass die Kampagne dazu führen soll, dass sie gegen religiösen Fundamentalismus, mehr Freiheit und vernünftigere Denkweise ist, aber genau das wird eben damit nicht assoziiert. Deswegen geht die Kampagne meiner Meinung nach ein wenig daneben. Es werden überwiegend nur Menschen bestätigt werden, die so oder so schon Atheisten sind. Sonst wird es zu einer weiteren Polarisierung zwischen (jeder Art von) Religiösen und Atheisten kommen. Ich finde ist dadurch egozentrisch und nicht besonders gesellschaftspolitisch überlegt.
Also diesen Eindruck habe ich nicht, dass Menschen, die sich für Religion nicht interessieren und die meisten der liberalen Gläubigen Atheisten für "Monster" halten. Es stimmt schon, dass das Christentum die Meinungsmacht hat, aber überwiegend zielen sie doch eher darauf ab, dass sich doch besser alle lieb haben. Kann schon sein, dass manchmal ein gewisser Unterton mitschwingt, dass man doch besser gläubig sein sollte um ein besserer Mensch zu sein, aber diese Meinung wird definitiv nicht ändern, wenn Atheisten "plump" einfach irgendwelche Werbesprüche kloppen, was von Menschen überwiegend als "gut" empfunden wird, als nicht existent dargestellt wird. Wie gesagt... da könnte man gleich eine Werbung machen... "Für Totalitarismus!" Wenn man lieber plumpe Sprüche macht, mit denen die meisten Menschen etwas negatives assoziieren, dann muss man sich nicht wundern, wieso es Menschen gibt, die den Atheismus für total böse halten, stattdessen sollte man eben zeigen, dass der Atheismus eben einen falschen Ruf hat. Dadurch bestätigt man in der Gesellschaft den falschen Ruf und dann braucht man sich nicht wundern, wenn viele Verkehrsbetriebe diese Werbung in die Naziecke stellt bzw. die Kunden, die dann nicht mehr mit dem Verkehrsbetrieb fahren würden.
"Es gibt einen Gott" löst keine Empörung aus, weil eben wie schon gesagt auch Ungläubige damit etwas neutrales oder etwas Positives assozieren und vor allem aus Gewohnheit. Um noch ein anderes Beispiel zu nennen... Du kannst auch nicht in einer Monarchie für die Abschaffung des Königshauses werben. Stattdessen muss man auf die Fehler des Königshauses aufmerksam machen, die selbst Königstreue für akzeptable Kritik halten. |
Deine Argumentation ist widersprüchlich. Du beklagst, dass die Aktion nur diejenigen erreicht, die ohnehin schon Atheisten sind und belegst im selben Beitrag, dass das dringend notwendig ist, weil manche Atheisten allzu gerne vor ihrer eigenen Courage zurückschrecken. Du bist gerade das beste Beispiel dafür. "Lasst uns etwas bescheidener auftreten, dann erwähnen uns die Kirchenvertreter vielleicht mal mit einem lobenden Wort, wenn sie als Vertreter des christlich domnierten Humanismus in eine Talkshow eingeladen werden. Wer sind wir denn, dass wir die hetzerische Ansicht haben, für uns selber zu sprechen?"
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1286409) Verfasst am: 11.05.2009, 09:39 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wie würden wir uns fühlen, wenn plötzlich LIBERALE Christen Werbung machen würden wie... "Nur wer an Gott glaubt, kann ein guter Mensch sein" |
Erstens wäre dieser Spruch das Gegenstück zu: "Nur wer nicht an Gott glaubt, kann ein guter
Mensch sein" (was so nicht von der Buskampagne propagiert wird), und zweitens wird ja leider
dieses "ohne Gott keine Moral" immer noch oft genug behauptet, auch von Leuten, die man eher
nicht in die Fundiecke stellen würde (siehe hier).
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1286626) Verfasst am: 11.05.2009, 16:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Es wäre blödsinn alle Linken zu meinen... Das wäre undifferenziert.
Atheisten dürfen deswegen keine Busse mieten, weil die Kampagne "hetzerisch" wirkt... Zu den Assoziationen hab ich mich ja schon geäußert, auch wenn ich persönlich diese Assoziationen nicht habe. Ich denke, dass die Kampagne dazu führen soll, dass sie gegen religiösen Fundamentalismus, mehr Freiheit und vernünftigere Denkweise ist, aber genau das wird eben damit nicht assoziiert. Deswegen geht die Kampagne meiner Meinung nach ein wenig daneben. Es werden überwiegend nur Menschen bestätigt werden, die so oder so schon Atheisten sind. Sonst wird es zu einer weiteren Polarisierung zwischen (jeder Art von) Religiösen und Atheisten kommen. Ich finde ist dadurch egozentrisch und nicht besonders gesellschaftspolitisch überlegt.
Also diesen Eindruck habe ich nicht, dass Menschen, die sich für Religion nicht interessieren und die meisten der liberalen Gläubigen Atheisten für "Monster" halten. Es stimmt schon, dass das Christentum die Meinungsmacht hat, aber überwiegend zielen sie doch eher darauf ab, dass sich doch besser alle lieb haben. Kann schon sein, dass manchmal ein gewisser Unterton mitschwingt, dass man doch besser gläubig sein sollte um ein besserer Mensch zu sein, aber diese Meinung wird definitiv nicht ändern, wenn Atheisten "plump" einfach irgendwelche Werbesprüche kloppen, was von Menschen überwiegend als "gut" empfunden wird, als nicht existent dargestellt wird. Wie gesagt... da könnte man gleich eine Werbung machen... "Für Totalitarismus!" Wenn man lieber plumpe Sprüche macht, mit denen die meisten Menschen etwas negatives assoziieren, dann muss man sich nicht wundern, wieso es Menschen gibt, die den Atheismus für total böse halten, stattdessen sollte man eben zeigen, dass der Atheismus eben einen falschen Ruf hat. Dadurch bestätigt man in der Gesellschaft den falschen Ruf und dann braucht man sich nicht wundern, wenn viele Verkehrsbetriebe diese Werbung in die Naziecke stellt bzw. die Kunden, die dann nicht mehr mit dem Verkehrsbetrieb fahren würden.
"Es gibt einen Gott" löst keine Empörung aus, weil eben wie schon gesagt auch Ungläubige damit etwas neutrales oder etwas Positives assozieren und vor allem aus Gewohnheit. Um noch ein anderes Beispiel zu nennen... Du kannst auch nicht in einer Monarchie für die Abschaffung des Königshauses werben. Stattdessen muss man auf die Fehler des Königshauses aufmerksam machen, die selbst Königstreue für akzeptable Kritik halten. |
Deine Argumentation ist widersprüchlich. Du beklagst, dass die Aktion nur diejenigen erreicht, die ohnehin schon Atheisten sind und belegst im selben Beitrag, dass das dringend notwendig ist, weil manche Atheisten allzu gerne vor ihrer eigenen Courage zurückschrecken. Du bist gerade das beste Beispiel dafür. "Lasst uns etwas bescheidener auftreten, dann erwähnen uns die Kirchenvertreter vielleicht mal mit einem lobenden Wort, wenn sie als Vertreter des christlich domnierten Humanismus in eine Talkshow eingeladen werden. Wer sind wir denn, dass wir die hetzerische Ansicht haben, für uns selber zu sprechen?" |
Wieso deutest du das jetzt absichtlich falsch? Ich halte sehr viel von dir Kramer
Ich finde die Kampagne ja gut...
Jetzt fällt mir ein besseres Beispiel ein... Kinderlose vs Familie: Der Spruch der Kampagne wirkt so als würden Kinderlose auf einen Bus schreiben: "Eine Gesellschaft ohne Kinder! Ein erfülltes Leben braucht keinen Nachwuchs!"
Außer, dass man damit Aufmerksamkeit erlangt und Gleichgesinnte findet, die auch ähnlich denken, wird man eher den Hass aller anderen auf sich ziehen und nicht wie gewollt mehr Rechte für Kinderlose erreichen.
Diese Gefahr sehe ich halt bei dieser Kampagne, vor allem weil sich viele auch sagen... "Na und? Ich möchte auch keine Kinder, aber diese Aktion find ich richtig scheiße!"
Und genau so merk ich das bei der säkularen Buskampagne und in jedem "neutralen" Forum hört man immer mehr Stimmen die sagen: "Ich bin ja auch nicht (besonders) gläubig, aber Atheisten sind genau so schlimm wie Evangelikale. Mit denen möchte ich nix zu tun haben" und ähnliches. Ich hab echt das Gefühl (mein Gefühl kann mich auch täuschen) dass Atheisten immer mehr und mehr einen schlecht Ruf bekommen und ich glaube das ist kontraproduktiv für jede Forderung die Atheisten stellen und noch stellen wollen. Das ist meine Ansicht, auch wenn ich die Aktion durchaus gut finde. Nur bin ich halt eben skeptisch, was für Folgen solche "reißerischen" und "gesellschaftsspaltenden" Aktionen haben werden.
Weiß irgend jemand was einem so erwartet... wenn man bei dem Bus vorbeischaut... Also ich wohne in Dortmund und der Bus kommt da auch vorbei. Lohnt es sich in der Schule dafür zu werben, dass der Bus sich für die Rechte bekenntnisloser Menschen einsetzt oder eher nicht? Also nochmal ich finde die Aktion gut... nur bin ich skeptisch. Könnt ihr meine Argumente nicht nachvollziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1286637) Verfasst am: 11.05.2009, 16:53 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Jetzt fällt mir ein besseres Beispiel ein... Kinderlose vs Familie: Der Spruch der Kampagne wirkt so als würden Kinderlose auf einen Bus schreiben: "Eine Gesellschaft ohne Kinder! Ein erfülltes Leben braucht keinen Nachwuchs!"
| Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ... Zitat: |
Außer, dass man damit Aufmerksamkeit erlangt und Gleichgesinnte findet, die auch ähnlich denken, wird man eher den Hass aller anderen auf sich ziehen und nicht wie gewollt mehr Rechte für Kinderlose erreichen.
Diese Gefahr sehe ich halt bei dieser Kampagne, vor allem weil sich viele auch sagen... "Na und? Ich möchte auch keine Kinder, aber diese Aktion find ich richtig scheiße!"
Und genau so merk ich das bei der säkularen Buskampagne und in jedem "neutralen" Forum hört man immer mehr Stimmen die sagen: "Ich bin ja auch nicht (besonders) gläubig, aber Atheisten sind genau so schlimm wie Evangelikale. Mit denen möchte ich nix zu tun haben" und ähnliches. Ich hab echt das Gefühl (mein Gefühl kann mich auch täuschen) dass Atheisten immer mehr und mehr einen schlecht Ruf bekommen und ich glaube das ist kontraproduktiv für jede Forderung die Atheisten stellen und noch stellen wollen. Das ist meine Ansicht, auch wenn ich die Aktion durchaus gut finde. Nur bin ich halt eben skeptisch, was für Folgen solche "reißerischen" und "gesellschaftsspaltenden" Aktionen haben werden.
| Logisch, wenn sich jemand zu Wort meldet, werden sich immer welche finden, denen das nicht passt, also sind Atheisten nur dann gut, wenn sie die Schnauze halten, aber das ignorierst du permanent ...
denn auch bei den von dir vorgeschlagenen Themen werden sich viele beschweren, was den Atheisten auch nen schlechten Ruf bringt, also is es Jacke wie Hose ... Zitat: |
Weiß irgend jemand was einem so erwartet... wenn man bei dem Bus vorbeischaut... Also ich wohne in Dortmund und der Bus kommt da auch vorbei. Lohnt es sich in der Schule dafür zu werben, dass der Bus sich für die Rechte bekenntnisloser Menschen einsetzt oder eher nicht? Also nochmal ich finde die Aktion gut... nur bin ich skeptisch. Könnt ihr meine Argumente nicht nachvollziehen? |
Frag bei der Organisation nach, welche bei dir in Dortmund das Rahmenprogramm organisiert ...
und Nein ....
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1286688) Verfasst am: 11.05.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht warum man immer so undifferenziert antworten muss... Es geht nicht darum, DASS sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, sondern es geht darum das BESTE Verhältnis zwischen " nicht auf den Schlips getreten fühlen", "guten Eindruck" und "Werbewirksamkeit"... alles zusammen gerechnet... hier könnte man jetzt für jeden bereich eine Notenskala einrichten und ich würde sagen, dass die ersten beiden Punkte eher mangelhaft sind und von mir aus die Werbewirksamkeit gut ist...
das würde dann mathematisch berechnet 5+5+2=12 12/3 =4... also wäre nach meiner gefühlten tabelle, die "Werbequalität" bei 4.
Ich bin jetzt kein Marketingspezialist und ich sage auch nicht, dass das eine faire und korrekte Bewertung von mir ist. Es ist nur ein Gefühl, dass die Werbung nicht so dufte ist.
Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er dieser Kampagne völlig kritiklos gegenüber steht oder doch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1286720) Verfasst am: 11.05.2009, 19:27 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht warum man immer so undifferenziert antworten muss... Es geht nicht darum, DASS sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, sondern es geht darum das BESTE Verhältnis zwischen " nicht auf den Schlips getreten fühlen", "guten Eindruck" und "Werbewirksamkeit"... alles zusammen gerechnet... |
Das Kind in des Kaisers neue Kleider hat auch nicht gefragt, ob es jemandem mit seiner Erkenntnis auf den Schlips tritt. Er hat einfach frei heraus gesagt: Der Kaiser ist doch nackt.
Nicht wir sind es, die Seltsames behaupten und uns dafür rechtfertigen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1286901) Verfasst am: 11.05.2009, 22:48 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht warum man immer so undifferenziert antworten muss... Es geht nicht darum, DASS sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, sondern es geht darum das BESTE Verhältnis zwischen " nicht auf den Schlips getreten fühlen", "guten Eindruck" und "Werbewirksamkeit"... alles zusammen gerechnet... |
Das Kind in des Kaisers neue Kleider hat auch nicht gefragt, ob es jemandem mit seiner Erkenntnis auf den Schlips tritt. Er hat einfach frei heraus gesagt: Der Kaiser ist doch nackt.
Nicht wir sind es, die Seltsames behaupten und uns dafür rechtfertigen müssen. |
Trotzdem sollte man die Werbung so genau wie möglich treffen... Wäre das Kind ein Erwachsener gewesen, wäre er vielleicht getötet worden
Das Kind ist in dem Fall eine sehr gute "Werbemöglichkeit" gewesen den König darauf aufmerksam zu machen.
Wer sind eigentlich die Veranstalter? Sind die nicht hier auch teilweise aktiv oder sind die unbekannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1286959) Verfasst am: 11.05.2009, 23:44 Titel: |
|
|
Gott der Lücke hat folgendes geschrieben: | Atheisten dürfen deswegen keine Busse mieten, weil die Kampagne "hetzerisch" wirkt... |
Könnte das jemand unterbinden? Frage mich gerade, wer hier hetzt, wenn anderen die Ausübung der Weltanschauungsfreiheit abgesprochen wird.
Das sind doch super lächerlich softe Agnostikersprüche. Also bitte, wer sich da noch aufregt, dem helfen auch keine Pillen mehr. Persönlich wäre ich ja auch eher für "Gott ist tot" gewesen - oder so.
Ich musste mir heute schon wieder diesen Kram mit der Gottheitswerbung ansehen. Das ärgerliche dabei: Die glauben allen ernstes, dass die Leute so blöd sind, dass sie sich deren Gottheit wie Persil aufschwatzen lassen. Ich ärgere mich auch über soetwas, dennoch würde ich nie verlangen, dass soetwas gar nicht laufen darf. Umgekehrt enthält die Agnostikerkampagne wenigstens noch sinnvolle Zusatzsprüche, auch wenn ich die Kernaussage für falsch halte.
Die hedonistische Variante:
Schöne Erwiderung auf den rethorischen Amoklauf von Wolf:
Der richrige Biss
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1287012) Verfasst am: 12.05.2009, 01:03 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Und es ist ein Fehler, wenn die Nichtreligiösen zurückzucken und auf Aussagen wie "Es gibt keinen Gott" verzichten, um ja keinem weh zu tun. Denn damit geben sie letztlich denen Recht, die ihnen das Recht auf eine freie Äußerung ihrer Überzeugung absprechen. |
Ich hatte mir vom denkladen die Aufkleber der Buskampagne bestellt, "Es gibt (...) keinen Gott (...)", hatte ich hinten auf der Heckscheibe meines Autos kleben. Das Teil stach nahezu jedem ins Auge der hinter mir fuhr (an roten Ampeln etwa ). Ich wohne in Bayern in nem katholischen Kaff. Ich habe das Teil wieder runter gemacht. Allerdings nur weil meine Mutter (die gläubig aber tolerant ist) mir sagte, dass zwei Leute sie schon darauf angesprochen haben. Mitbekommen habe ich auch den vollkommen finsteren Blick einer Nachbarin (die allerdings meines Wissens niemand von meiner Familie darauf ansprach). Darauf hin, eben als ich das mit den 2 Leuten erfuhr, habe ich es abgemacht, aus Rücksicht vor meiner Mutter (wer weiß, soziale Ausgrenzung oder so), wenn sie nicht wäre, wäre es mir allerdings komplett am Arsch vorbei gegangen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1287016) Verfasst am: 12.05.2009, 01:07 Titel: |
|
|
Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er dieser Kampagne völlig kritiklos gegenüber steht oder doch? |
Ich weiß nicht was du hast, wirf ein Blick etwa auf England, da war die Kampagne bisher ein voller Erfolg!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1287017) Verfasst am: 12.05.2009, 01:09 Titel: |
|
|
Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er dieser Kampagne völlig kritiklos gegenüber steht oder doch? |
Was gibt's daran zu kritisieren? Hast Du da was Konkretes im Auge?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1287022) Verfasst am: 12.05.2009, 01:22 Titel: |
|
|
Die Kampagne ist langweilig, zahnlos und mit furchtbaren Werbesprüchen, aber genau das Gegenteil von hetzerisch oder dergleichem. Ich finde sie eigentlich zu lasch, vor allem fehlt mir eine ernsthafte Aussage. Den indirekten Nutzen sehe ich schon, Aufmerksamkeit, Präsenz zeigen. Aber mich interessieren sowieso politische Aspekte (Staat-Kirche) mehr als diese Weltanschauungsfragen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1287039) Verfasst am: 12.05.2009, 01:55 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Und es ist ein Fehler, wenn die Nichtreligiösen zurückzucken und auf Aussagen wie "Es gibt keinen Gott" verzichten, um ja keinem weh zu tun. Denn damit geben sie letztlich denen Recht, die ihnen das Recht auf eine freie Äußerung ihrer Überzeugung absprechen. |
Ich hatte mir vom denkladen die Aufkleber der Buskampagne bestellt, "Es gibt (...) keinen Gott (...)", hatte ich hinten auf der Heckscheibe meines Autos kleben. Das Teil stach nahezu jedem ins Auge der hinter mir fuhr (an roten Ampeln etwa ). Ich wohne in Bayern in nem katholischen Kaff. Ich habe das Teil wieder runter gemacht. Allerdings nur weil meine Mutter (die gläubig aber tolerant ist) mir sagte, dass zwei Leute sie schon darauf angesprochen haben. Mitbekommen habe ich auch den vollkommen finsteren Blick einer Nachbarin (die allerdings meines Wissens niemand von meiner Familie darauf ansprach). Darauf hin, eben als ich das mit den 2 Leuten erfuhr, habe ich es abgemacht, aus Rücksicht vor meiner Mutter (wer weiß, soziale Ausgrenzung oder so), wenn sie nicht wäre, wäre es mir allerdings komplett am Arsch vorbei gegangen. |
Ich glaub, ich besorg mir den Aufkleber jetzt doch. Ich wohne in der gleichen Gegend.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1288167) Verfasst am: 13.05.2009, 19:23 Titel: |
|
|
Auf hpd.de wurde ein Bild.de-Artikel verlinkt, der über die Buskampagne berichtet. Etwas weiter unten auf der Seite kann man sich durch ein paar Kommentare dazu durchklicken. Folgenden Kommentar möchte ich euch nicht vorenthalten:
bild.de hat folgendes geschrieben: | Viktor Serrano-Vaca (18, Schüler)
„Kinder müssen die Sprüche möglicherweise auf dem Weg in die Kirche lesen. Das geht wirklich nicht.“ |
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1288174) Verfasst am: 13.05.2009, 19:33 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Auf hpd.de wurde ein Bild.de-Artikel verlinkt, der über die Buskampagne berichtet. Etwas weiter unten auf der Seite kann man sich durch ein paar Kommentare dazu durchklicken. Folgenden Kommentar möchte ich euch nicht vorenthalten:
„Kinder müssen die Sprüche möglicherweise auf dem Weg in die Kirche lesen. Das geht wirklich nicht.“ | |
Na, wenn das kein Argument ist.....
Ob ich den Autoaufkleber besser wieder abbestelle? Könnten ja Kinder lesen auf dem Weg wohin auch immer.
Zuletzt bearbeitet von Mo. am 13.05.2009, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1288177) Verfasst am: 13.05.2009, 19:34 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht was du hast, wirf ein Blick etwa auf England, da war die Kampagne bisher ein voller Erfolg! |
Was heißt Erfolg? Mehr Rechte für Atheisten/Bekenntnislose? Mehr Kirchenaustritte? Steigende Anzahl von Atheisten/Bekenntnislose?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1288185) Verfasst am: 13.05.2009, 19:41 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht was du hast, wirf ein Blick etwa auf England, da war die Kampagne bisher ein voller Erfolg! |
Was heißt Erfolg? Mehr Rechte für Atheisten/Bekenntnislose? Mehr Kirchenaustritte? Steigende Anzahl von Atheisten/Bekenntnislose? |
Mehr öffentliche Aufmerksamkeit? Mehr Mut und Selbstbewusstsein für Einzelne? Mehr Denkanstöße? Mehr nutzen von Rechten, wie dem auf Meinungsfreiheit?.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1288190) Verfasst am: 13.05.2009, 19:46 Titel: |
|
|
Es ist sicher richtig und wichtig, Rechte einzufordern, aber man muss Rechte, die man (angeblich) hat, wie das Recht auf Meinungsfreiheit, auch nutzen und leben, sonst sind sie nämlich schneller wieder weg, als man denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1288192) Verfasst am: 13.05.2009, 19:48 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Was heißt Erfolg? Mehr Rechte für Atheisten/Bekenntnislose? Mehr Kirchenaustritte? Steigende Anzahl von Atheisten/Bekenntnislose? |
Mehr öffentliche Aufmerksamkeit? Mehr Mut und Selbstbewusstsein für Einzelne? Mehr Denkanstöße? Mehr nutzen von Rechten, wie dem auf Meinungsfreiheit?..... |
Naja, das was du nennst ist nicht beobachtbar... Was wäre die Äußerungen und Gedanken von Revolution Wert gewesen, ohne dass sie jemals außerhalb des Kopfes stattgefunden hätte... nicht viel. Zählen nicht greifbare Ergebnisse? Mich würden die greifbaren Ergebnisse interessieren... Viele haben schon Vieles gedacht, aber mit der Realität muss das eben noch nicht so viel zu tun haben. Mich würden schon greifbare Dinge interessieren, die eben dann auf diese Busaktion zurückzuführen sind... Demokratie hin und freie Meinungsäußerung her... die gibt es viel, aber vieles wird auch heute einfach im Pluralismus und Relativismus verschluckt und verschwindet im Nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1288663) Verfasst am: 14.05.2009, 13:42 Titel: |
|
|
Hm, die Reaktion finde ich jetzt aber doch eigentlich gut? Sie überdenken jetzt die bisherige Praxis, christliche Botschaften zu erlauben, weil sie die atheistischen jetzt auch nicht zulassen wollten.
Gegen die atheistischen Botschaften sprach scharfer Protest der Kundschaft, die zu Umsatzverlusten geführt hatte. Gegen die christlichen Botschaften sprach und spricht auch immer aus dieser Sicht nicht, weil die Atheisten sich eben nicht beschwert haben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1288686) Verfasst am: 14.05.2009, 14:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Hm, die Reaktion finde ich jetzt aber doch eigentlich gut? Sie überdenken jetzt die bisherige Praxis, christliche Botschaften zu erlauben, weil sie die atheistischen jetzt auch nicht zulassen wollten.
Gegen die atheistischen Botschaften sprach scharfer Protest der Kundschaft, die zu Umsatzverlusten geführt hatte. Gegen die christlichen Botschaften sprach und spricht auch immer aus dieser Sicht nicht, weil die Atheisten sich eben nicht beschwert haben. |
Ich meine nicht, dass ich die Reaktion schlecht finde, wenn ich auch eher skeptisch bin, wie lange diese "weltanschauliche Neutralität" anhält.
Aber es zeigt doch auch sehr deutlich, was dabei heraus kommt, wenn man das Recht auf Meinungsfreiheit respektiert, es selbst aber nicht nutzt. Dann wird halt nur eine Meinung verbreitet und es entsteht das schiefe Bild, dass alle/viele/die Mehrheit diese Meinung teilen.
Und es zeigt auch, was vielerorts unter Meinungsfreiheit verstanden wird. Da gehts nämlich gerade nicht darum, sich über die Meinung anderer zu beschweren und sie dadurch aus der Öffentlichkeit verschwinden zu lassen, sondern darum, dass jeder das Recht und die Möglichkeit hat, seine Meinung öffentlich zu vertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1288879) Verfasst am: 14.05.2009, 18:45 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Auf hpd.de wurde ein Bild.de-Artikel verlinkt, der über die Buskampagne berichtet. Etwas weiter unten auf der Seite kann man sich durch ein paar Kommentare dazu durchklicken. Folgenden Kommentar möchte ich euch nicht vorenthalten:
„Kinder müssen die Sprüche möglicherweise auf dem Weg in die Kirche lesen. Das geht wirklich nicht.“ | |
Dann bitte sämtliche Kirchen und anderes religiöses Zeugs abreissen. Könnte ja sein, daß ich (und andere Atheisten) das auf dem Weg zum Gottlosenstammtisch sehen müssen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1289654) Verfasst am: 16.05.2009, 09:10 Titel: Nachtcafe, SWR, 15.5.2009 |
|
|
Philipp Möller hat seine bzw. unsere Sache gestern abend im Nachtcafé hervorragend vertreten. Ich freue mich schon auf weitere Interviews mit ihm. Hier zwei von mir transkribierte Passagen:
Möller: Dann sagen Sie mir doch, wie Misereor beispielsweise sich finanziert?
Weihbischof Overbeck (Münster): Das ist ganz eindeutig, wie sich z.B. solche Hilfswerke finanzieren. Durch die Zuschüsse der Kirchensteuer, durch Spenden etc.
Möller: Prozentzahlen bräuchte ich.
Overbeck: Das können Sie alles nachweisen. Ich hab sie jetzt hier nicht präsent.
Möller: Ich hab sie präsent. Es gibt eine Werbung von Misereor, auf der ist eine geschminkte Nonne zu sehen und daneben steht: „Gott kann nicht alles regeln. Für uns bleibt noch genug zu tun.“ Die Zahlen von Misereor lauten: 32% Spenden, 60% Staat, 8% Kirche. Wieder schmückt sich die Kirche mit fremden Federn und leistet einen kleinen Teil öffenlichkeitswirksamer Arbeit, Dienst am Menschen. Und auf der anderen Seite besitzt der Vatikan 45 Billiarden Euro.
Overbeck: Ich diskutiere auf diesem Niveau nicht. Ich habe auf diesem Niveau kein Interesse.
...
Möller: Aus welchem Material ist die Kette und der Ring, den Sie da tragen? Hat Jesus sowas auch getragen?
Weihbischof Overbeck (Münster): Das ist eine Geschichte, die mit meinem Leben zu tun hat, die etwas von der Göttlichkeit Jesu Christi deutlich machen soll.
Baltes: Wir halten fest: Neid von Atheistenseite.
Möller: Das ist keineswegs Neid, sondern der Vorwurf, dass Gelder, die eigentlich für was anderes ausgegeben werden könnten, dort unter anderem landen.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1289657) Verfasst am: 16.05.2009, 09:23 Titel: Re: Nachtcafe, SWR, 15.5.2009 |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | .
Möller: Ich hab sie präsent. Es gibt eine Werbung von Misereor, auf der ist eine geschminkte Nonne zu sehen und daneben steht: „Gott kann nicht alles regeln. Für uns bleibt noch genug zu tun.“ Die Zahlen von Misereor lauten: 32% Spenden, 60% Staat, 8% Kirche. Wieder schmückt sich die Kirche mit fremden Federn und leistet einen kleinen Teil öffenlichkeitswirksamer Arbeit, Dienst am Menschen. Und auf der anderen Seite besitzt der Vatikan 45 Billiarden Euro.
Overbeck: Ich diskutiere auf diesem Niveau nicht. Ich habe auf diesem Niveau kein Interesse.
|
Welch schlagfertige Antwort..
|
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1289658) Verfasst am: 16.05.2009, 09:38 Titel: |
|
|
ja, ich hab ein ein Stückerl vom Nachtcafé gesehen, und die Anti-Kirchen-Leute haben mir durchaus einen besseren, intelligenteren, offeneren Eindruck gemacht.
An die Massstäbe des Zimmermanns aus Nazareth haben sich jene, die nicht kirchlich organisiert waren, bei diesem Gespräch deutlich besser gehalten... was mich als Gläubige doch etwas ärgert.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1289661) Verfasst am: 16.05.2009, 09:53 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | ja, ich hab ein ein Stückerl vom Nachtcafé gesehen, und die Anti-Kirchen-Leute haben mir durchaus einen besseren, intelligenteren, offeneren Eindruck gemacht.
An die Massstäbe des Zimmermanns aus Nazareth haben sich jene, die nicht kirchlich organisiert waren, bei diesem Gespräch deutlich besser gehalten... was mich als Gläubige doch etwas ärgert.
|
Das zeigt eigentlich, dass die meisten Menschen doch realistischer sind, als die literarische Figur jesus, deren Realitätsferne fast schon als fahrlässig dämlich zu bezeichnen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1289663) Verfasst am: 16.05.2009, 10:01 Titel: |
|
|
Dass sie ferne von DEINER Realität sind, das seh ich.
ich versteh nun aber nicht, wen du genau meinst: jene, die sich nicht für institutionalisierte Religion interessieren, sich aber an die Empfehlungen von Jesus halten - oder jene, die sich für institutionalisierte Religion engagieren, sich dabei aber nicht an die Empfehlungen von Jesus halten?
So ganz wörtlich und sprachlich logisch genommen hältst du die Bischöfe und Kirchenleute also für realistischer als die Atheisten und Kirchenkritiker. aber irgendwie hab ich etwas Mühe zu glauben, dass du tatsächlich dieser Meinung sein solltest.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1289664) Verfasst am: 16.05.2009, 10:03 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
So ganz wörtlich und sprachlich logisch genommen hältst du die Bischöfe und Kirchenleute also für realistischer als die Atheisten und Kirchenkritiker. |
Nein, sondern realistischer als deinen "zimmermann"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1289665) Verfasst am: 16.05.2009, 10:14 Titel: |
|
|
Was immer noch nichts daran ändert, dass nach deiner Definition die Leute von der Buskampagne romantische Schwärmer sind, die für ein idealistisches Ziel jede Menge Freizeit und wohl auch private Mittel aufbringen, während die Kirchenleute vernünftigen, soliden und sehr realistischen Macchiavellismus zur Machterhaltung betreiben.
Wie ja in der Sendung deutlich zu sehen war, gab's nur gerade eine Person, die sich offenbar soliden Goldschmuck leisten konnte... und das war nicht der Atheist.
es grüsst
das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|