Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Necromancer Kleingeist
|
(#1288698) Verfasst am: 14.05.2009, 14:38 Titel: |
|
|
Das Problem, oder der Streitpunkt bei dem Begriff Gott liegt an nur drei Buchstaben. Mal gucken ob sie einer findet.
Gott ist
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1288703) Verfasst am: 14.05.2009, 14:46 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | Das Problem, oder der Streitpunkt bei dem Begriff Gott liegt an nur drei Buchstaben. Mal gucken ob sie einer findet.
Gott ist |
Ich hab nur zwei Buchstaben gefunden... einer davon doppelt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1288759) Verfasst am: 14.05.2009, 16:13 Titel: |
|
|
so gehts auch.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1288774) Verfasst am: 14.05.2009, 16:28 Titel: Re: Gott muss doch nichts schlechtes sein |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | Geschätzte 99% aller Leute, die das Wort "Gott" benutzen, meinen damit etwas ganz Bestimmtes, das mit dem, wie Atheisten die Welt sehen, 0% zu tun hat. | Meint Lieschen Atheistin. |
Erstens bin ich eher ein Hänschen als ein Lieschen.
Zweitens möchte ich dich bitten, deine Antwort ein wenig ausführlicher darzulegen. |
"Lieschen" in Anlehnung an "Lieschen Müller". "Hänschen Müller" gibts nicht.
|
Sicher gibt es "Hänschen Müller", warum sollte es das auch nicht geben? |
Ich bitte um Nachweis, das "Hänschen Müller" im Sinne von "Lieschen Müller" deutscher Sprachgebrauch ist.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1288792) Verfasst am: 14.05.2009, 16:42 Titel: |
|
|
Ich sehe keinen Grund, die deutsche Sprache hier nicht mal richtig durchzugendern.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1288817) Verfasst am: 14.05.2009, 17:06 Titel: Re: Gott muss doch nichts schlechtes sein |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich bitte um Nachweis, das "Hänschen Müller" im Sinne von "Lieschen Müller" deutscher Sprachgebrauch ist. |
Das wurde dir in diesem Thread schon nachgewiesen. Übrigens gerade auch durch dich selbst. Ansonsten: Googel ergibt immerhin mehr als 500 Treffer bei mir.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1288851) Verfasst am: 14.05.2009, 17:55 Titel: Re: Gott muss doch nichts schlechtes sein |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die Vorurteilen der Atheisten über Theisten sind nicht viel geringer als die von Theisten gegenüber Atheisten.
Nur weil Du meinst, daß diejenigen die an Gott glauben, sich irgend Jemand darunter vorstellen, muß das noch lange nicht so sein. |
Liebe Vrolijke,
wir leben nunmal in einem Umfeld, in dem die überwältigende Mehrheit der religiösen Menschen Christen sind, die überwältigende Mehrheit des Rests Muslime, und die überwältigende Mehrheit derer, die auch das nicht sind, Juden. Und die nicht religiösen Menschen entweder ehemalige Mitglieder dieser Religionen, oder sind mit diesen Religionen aufgewachsen.
All diese Gruppen haben ein Gottesbild, das sich sehr ähnlich ist. Auf diesen Gottesbild beziehen sie sich, wenn sie "Gott" sagen.
Wenn du mir jetzt bitteschön erklären könntest, wie um alles in der Welt es ein Vorurteil sei, dass das Gottesbild von Christen, Muslimen und Juden völlig anders ist als die rein säkulare Weltanschauung von Atheisten, wäre ich dir sehr dankbar.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1288959) Verfasst am: 14.05.2009, 21:15 Titel: Re: Gott muss doch nichts schlechtes sein |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich bitte um Nachweis, das "Hänschen Müller" im Sinne von "Lieschen Müller" deutscher Sprachgebrauch ist. |
Das wurde dir in diesem Thread schon nachgewiesen. Übrigens gerade auch durch dich selbst. Ansonsten: Googel ergibt immerhin mehr als 500 Treffer bei mir. |
Und "nirgents" gibts 4500 mal.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1288974) Verfasst am: 14.05.2009, 21:35 Titel: Re: Gott muss doch nichts schlechtes sein |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die Vorurteilen der Atheisten über Theisten sind nicht viel geringer als die von Theisten gegenüber Atheisten.
Nur weil Du meinst, daß diejenigen die an Gott glauben, sich irgend Jemand darunter vorstellen, muß das noch lange nicht so sein. |
Liebe Vrolijke,
wir leben nunmal in einem Umfeld, in dem die überwältigende Mehrheit der religiösen Menschen Christen sind, die überwältigende Mehrheit des Rests Muslime, und die überwältigende Mehrheit derer, die auch das nicht sind, Juden. Und die nicht religiösen Menschen entweder ehemalige Mitglieder dieser Religionen, oder sind mit diesen Religionen aufgewachsen.
All diese Gruppen haben ein Gottesbild, das sich sehr ähnlich ist. Auf diesen Gottesbild beziehen sie sich, wenn sie "Gott" sagen.
Wenn du mir jetzt bitteschön erklären könntest, wie um alles in der Welt es ein Vorurteil sei, dass das Gottesbild von Christen, Muslimen und Juden völlig anders ist als die rein säkulare Weltanschauung von Atheisten, wäre ich dir sehr dankbar. |
Ich glaube übrigens nicht, daß das Gottesbild von Christen, Muslimen und juden einheitlich ist. Zumindest ist das Gottesbild von Christen untereinander nicht einheitlich. (Von den andern kenne ich zuwenig persönlich.) Viele sprechen schon von "Es". (Ist vielleicht eine Übergangsphase zum Atheismus; das möcht ich nicht abstreiten.)
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1289059) Verfasst am: 14.05.2009, 23:52 Titel: Re: Gott muss doch nichts schlechtes sein |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Das wurde dir in diesem Thread schon nachgewiesen. Übrigens gerade auch durch dich selbst. Ansonsten: Googel ergibt immerhin mehr als 500 Treffer bei mir. |
Und "nirgents" gibts 4500 mal. |
Und Hans Müller im Telefonbuch über 6000 mal.
Ich nenn die immer alle zärtlich Hänschen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1289069) Verfasst am: 15.05.2009, 00:18 Titel: Re: Gott muss doch nichts schlechtes sein |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ja, und daran siehst Du, dass es nirgenTs im Schreibgebrauch gibt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1289070) Verfasst am: 15.05.2009, 00:21 Titel: Re: Gott muss doch nichts schlechtes sein |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die Vorurteilen der Atheisten über Theisten sind nicht viel geringer als die von Theisten gegenüber Atheisten.
Liebe Vrolijke,
Wenn du mir jetzt bitteschön erklären könntest, wie um alles in der Welt es ein Vorurteil sei, dass das Gottesbild von Christen, Muslimen und Juden völlig anders ist als die rein säkulare Weltanschauung von Atheisten, wäre ich dir sehr dankbar. |
Ich glaube übrigens nicht, daß das Gottesbild von Christen, Muslimen und juden einheitlich ist. Zumindest ist das Gottesbild von Christen untereinander nicht einheitlich. (Von den andern kenne ich zuwenig persönlich.) Viele sprechen schon von "Es". (Ist vielleicht eine Übergangsphase zum Atheismus; das möcht ich nicht abstreiten.) |
Ob er, sie oder es, oder was auch immer, ihr Gottesbild hat immer noch so viel miteinander und so wenig mit der Weltanschauung von Atheisten gemein, dass es schlichtweg beknackt ist, Letzteres mit der spezifischen Bezeichnung von Ersterem zu versehen.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1289074) Verfasst am: 15.05.2009, 00:35 Titel: Re: Gott muss doch nichts schlechtes sein |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ja, und daran siehst Du, dass es nirgenTs im Schreibgebrauch gibt. |
Ginge man danach, dann gibt es so ziemlich alles im Sprach- und insbesondere im Schreibgebrauch (btw: "nirgents" ist ein schlechtes Beispiel, da es sich hier um ein Merkmal auf graphematischer Ebene handelt - im Gegensatz zur Lieschen/Hänschen).
Und die Anzahl der Google-Treffer halte ich dann doch eher für einen zweifelhaften Indikator in Bezug auf die Frage, ob ein Begriff in den Schreib- oder Sprachgebrauch eingegangen ist.
Ich halte diese Frage hier ohnehin für irrelevant. Wenn vrolijke nur "Lieschen" kannte und - mit dem Ziel sprachlicher Korrektheit - nicht "Hänschen" schrieb und dabei die Durchgenderung unter den Tisch fallen ließ, ist das ungefähr so relevant wie die Frage, ob es eine Mehrzahl von "Käse" gibt.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1289358) Verfasst am: 15.05.2009, 17:36 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Warum nennst du es dann nicht einfach "Leben"? Zu einfach? |
Siehe einen Post über dir xD
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1289372) Verfasst am: 15.05.2009, 17:45 Titel: Re: Gott muss doch nichts schlechtes sein |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich halte diese Frage hier ohnehin für irrelevant. Wenn vrolijke nur "Lieschen" kannte und - mit dem Ziel sprachlicher Korrektheit - nicht "Hänschen" schrieb und dabei die Durchgenderung unter den Tisch fallen ließ, ist das ungefähr so relevant wie die Frage, ob es eine Mehrzahl von "Käse" gibt. |
Ist heute gerade aus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|