Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sturioso registrierter User
|
(#1169577) Verfasst am: 03.01.2009, 13:16 Titel: |
|
|
Unterschied zwischen Möchten und Macht.
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | ... Deswegen wollten die Medien also alle 2005 eine Schwarz-Gelbe Koalition... |
Wollten das denn wirklich alle ?
Die Enttäuschung über die Performance der rot-grünen Regierung war zwar sehr weit verbreitet, auch unter
deklarierten Linken, dennoch wollten bei weitem nicht alle Medien die SPD in der Opposition sehen.
Aber selbst wenn das wirklich alle gewollt hätten, bliebe uns noch der Trost, dass manchesmal halt doch
noch ein kleiner Unterschied zwischen der von Medienmachern angestrebten Entwicklung und der tatsächlich
stattfindenden Entwicklung besteht.
Die Macht der Medien ist gottlob noch nicht so groß, wie das die Medienmacher gerne haben möchten.
Abgesehen davon, kann das Wahlergebnis in der Tat nicht als eine Bestätigung des in der erwähnten Studie
skizzierten Lagebildes gedeutet werden. Ich habe ja nicht aus lauter Jux und Tollerei darauf hingewiesen,
dass ich die Korrektheit und die Relevanz der in der Studie gemachten Aussagen nicht beurteilen kann.
Soviel sei noch nachgetragen, damit da nicht versehentlich etwas Falsches eingelernt wird.
LG sturioso
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1169611) Verfasst am: 03.01.2009, 14:10 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, Du hast was Anderes erwartet. |
Aber angesichts Deines Avatares hätte man dieses Andere leicht falsch auffassen können? |
Ich darf Dich bitten, derartige Anzüglichkeiten künftig zu unterlassen. Das ist unterste Schublade.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169613) Verfasst am: 03.01.2009, 14:13 Titel: |
|
|
-Beitrag gelöscht-
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 03.01.2009, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169614) Verfasst am: 03.01.2009, 14:16 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Welche Aussagen von Petra Pau meinst Du? |
Bekanntlich musste sich Petra Pau zur Vermeidung gerichtlicher Schritte Ende 2006 verpflichten, verleumderische Behauptungen über die Initiative, zu der sich Gegner der Errichtung der Ahmadiyya-Moschee in Berlin zusammengeschlosen hatten, nicht zu wiederholen. Wer Menschen als Nazis diffamiert, deren Meinung ihm nicht passt, ist charakterlich nicht geeignet für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten, vor allem aber nicht geeignet als Quelle zur Publikation von Zahlen bzgl. des Rechtsextremismus. Die Unterlassungserklärung ist noch heute von Petra Pau unwidersprochen im Internet abrufbar. |
Ich sehe hier überhaupt keinen vernünftigen Anlass, die Richtigkeit der Zahlen auf Frau Paus Homepage anzuzweifeln. Sämtliche Zahlen, die ich auf die Schnelle durch Googlen auf den Seiten des Bundestages für z.b. 2008 gefunden habe (Jan; Feb; März; Juni; Juli; August; September), sind identisch mit den von Frau Pau berichteten Zahlen. Falls Du eine Zahl auf der Bundestagseite findest, die irgend einer Zahl auf Frau Paus Seite widerspricht, melde Dich gerne wieder. |
Ich frage mich, ob man, wenn es um Linksextremismus ginge, Zahlen heranzöge, die von einem NPD-Funktionär veröffentlicht würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169619) Verfasst am: 03.01.2009, 14:18 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie du hier im Forum sehen könntest, beschäftigt man sich auch hier mit Schäubles bescheuerter Politik.
Aber sei dir versichert, wenn Schäuble durch die Straßen zieht und Leute ins Krankenhaus prügelt oder schlimmer, werden auch wieder mehr Anti-Schäuble Demos zu sehen sein |
Hm... nach der Logik müsste es doch auch bei zunehmender Gewalt durch Migranten aus gewissen Kulturkreisen Demos geben, wenn mal wieder ein Deutscher in der U-Bahn zusammengeprügelt wurde. Scheint aber nicht so zu sein. Das funktioniert nur bei Nazis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169620) Verfasst am: 03.01.2009, 14:20 Titel: |
|
|
-Beitrag gelöscht-
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 03.01.2009, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169622) Verfasst am: 03.01.2009, 14:22 Titel: Re: Spiegel gesteht falsche Zahlen über rechtsextreme Straftaten ein |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls ein Beweis, wie selbst von scheinbar seriösen und für investigativen Journalismus stehenden Medien gelogen wird, wenn es um Rechtsextremismus geht. Am Ende nützen solche Lügen nur den Nazis, die sich als Opfer einer Kampagne hinstellen können. | Eine kleine Denkhilfe. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1169625) Verfasst am: 03.01.2009, 14:29 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Da hast Du natürlich völlig recht, aber Kivals Dreckschmeißerei rechtfertigt das nicht. |
Könntest Du dafür mal irgendwelche Belege bringen?
Die reinen Anschuldigungen sind nur schwer erträglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169633) Verfasst am: 03.01.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Da hast Du natürlich völlig recht, aber Kivals Dreckschmeißerei rechtfertigt das nicht. |
Die reinen Anschuldigungen sind nur schwer erträglich. |
Ich hab zwei Beiträge oben gelöscht. Das war eine Verwechslung mit einem anderen Thread. War etwas zu sehr in Fahrt. Ich entschuldige mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1169640) Verfasst am: 03.01.2009, 14:42 Titel: Re: Spiegel gesteht falsche Zahlen über rechtsextreme Straftaten ein |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls ein Beweis, wie selbst von scheinbar seriösen und für investigativen Journalismus stehenden Medien gelogen wird, wenn es um Rechtsextremismus geht. Am Ende nützen solche Lügen nur den Nazis, die sich als Opfer einer Kampagne hinstellen können. | Eine kleine Denkhilfe. |
|
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1164523#1164523
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1169686) Verfasst am: 03.01.2009, 15:21 Titel: Re: Spiegel gesteht falsche Zahlen über rechtsextreme Straftaten ein |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls ein Beweis, wie selbst von scheinbar seriösen und für investigativen Journalismus stehenden Medien gelogen wird, wenn es um Rechtsextremismus geht. Am Ende nützen solche Lügen nur den Nazis, die sich als Opfer einer Kampagne hinstellen können. | Eine kleine Denkhilfe. |
Diese Denkhilfe hat er schon bekommen.
Jetzt behauptet er, dass die Zahlen des BMI falsch seien, weil sie auch auf Frau Paus Seite stehen. Dabei hat er sich selbst noch im Eingangsposting auf einige dieser Zahlen berufen, um eine vermeintliche Abnahme rechtsextremer Straftaten plausibel zu machen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1169697) Verfasst am: 03.01.2009, 15:30 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ich hab zwei Beiträge oben gelöscht. Das war eine Verwechslung mit einem anderen Thread. War etwas zu sehr in Fahrt. Ich entschuldige mich. |
Dann bitte ich in dem anderen Thread um Erläuterung. Ich weiß nicht, was du meinst. Und ich appelliere allgemein daran, nicht einfach Unterstellungen mit solch massiven persönlichen Angriffen zu schreiben. Wenn sich jemand "mit Dreck beworfen" fühlt, oder dies bei anderen beobachtet, möge das per PN der Moderation mitteilen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169746) Verfasst am: 03.01.2009, 16:44 Titel: Re: Spiegel gesteht falsche Zahlen über rechtsextreme Straftaten ein |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls ein Beweis, wie selbst von scheinbar seriösen und für investigativen Journalismus stehenden Medien gelogen wird, wenn es um Rechtsextremismus geht. Am Ende nützen solche Lügen nur den Nazis, die sich als Opfer einer Kampagne hinstellen können. | Eine kleine Denkhilfe. |
Jetzt behauptet er, dass die Zahlen des BMI falsch seien, weil sie auch auf Frau Paus Seite stehen. Dabei hat er sich selbst noch im Eingangsposting auf einige dieser Zahlen berufen, um eine vermeintliche Abnahme rechtsextremer Straftaten plausibel zu machen. |
Quatsch. Es beliebt unverändert dabei, dass der "Spiegel" eingestanden hat, falsche Zahlen verbreitet zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169753) Verfasst am: 03.01.2009, 17:01 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ich hab zwei Beiträge oben gelöscht. Das war eine Verwechslung mit einem anderen Thread. War etwas zu sehr in Fahrt. Ich entschuldige mich. |
Dann bitte ich in dem anderen Thread um Erläuterung. Ich weiß nicht, was du meinst. Und ich appelliere allgemein daran, nicht einfach Unterstellungen mit solch massiven persönlichen Angriffen zu schreiben. Wenn sich jemand "mit Dreck beworfen" fühlt, oder dies bei anderen beobachtet, möge das per PN der Moderation mitteilen! |
Ich habe den Beitrag gelöscht und mich dafür entschuldigt, ihn fälschlich hier gebracht zu haben. Es ist unfair, ihn dennoch zu zitieren. Deshalb und weil Du öffentlich statt mit PN fragst aber auch hier der Hinweis: Im Beschneidungs-Thread rückt Kival Diskutanten, die das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit über den Anspruch der Eltern auf eine Zeremonie ihrer Religion stellen, in die Nähe der Nazis. Diese Art der Diskussions"kultur", die sogar die Nazikeule schwingt, wenn der Widerpart die körperliche Unversehrtheit über die Religion stellt, bezeichne ich als Dreckschmeißerei.
Weiter werde ich dazu nichts mehr sagen, weder hier noch woanders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1169759) Verfasst am: 03.01.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Beitrag gelöscht und mich dafür entschuldigt, ihn fälschlich hier gebracht zu haben. Es ist unfair, ihn dennoch zu zitieren. Deshalb und weil Du öffentlich statt mit PN fragst aber auch hier der Hinweis: Im Beschneidungs-Thread rückt Kival Diskutanten, die das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit über den Anspruch der Eltern auf eine Zeremonie ihrer Religion stellen, in die Nähe der Nazis. | Nicht mit Vorsatz. Falls es dir entgangen ist, er erwähnte nur, dass einige Nazis aufgrund ihres Antisemtismus gegen Beschneidung sind, im Gegenteil zu anderen die alle Beschneidungsgegner als Antisemiten bezeichneten.
Kivals Feststellung ist allerdings völlig richtig, aber ihmo nachden allgemeinen unbelegten Vorwürfen imho irgendwie unangebracht.
Zitat: |
Diese Art der Diskussions"kultur", die sogar die Nazikeule schwingt, wenn der Widerpart die körperliche Unversehrtheit über die Religion stellt, bezeichne ich als Dreckschmeißerei.
| Falls es dir entgangen ist, ist auch Kival Beschneidungsgegner.
Nein vorwerfen kann man ihm nur, dass er nicht gegen die Dreckschmeißerei vorgeht, wie es ja die Aufgabe der Moderation wäre.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1169763) Verfasst am: 03.01.2009, 17:18 Titel: Re: Spiegel gesteht falsche Zahlen über rechtsextreme Straftaten ein |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls ein Beweis, wie selbst von scheinbar seriösen und für investigativen Journalismus stehenden Medien gelogen wird, wenn es um Rechtsextremismus geht. Am Ende nützen solche Lügen nur den Nazis, die sich als Opfer einer Kampagne hinstellen können. | Eine kleine Denkhilfe. |
Jetzt behauptet er, dass die Zahlen des BMI falsch seien, weil sie auch auf Frau Paus Seite stehen. Dabei hat er sich selbst noch im Eingangsposting auf einige dieser Zahlen berufen, um eine vermeintliche Abnahme rechtsextremer Straftaten plausibel zu machen. |
Quatsch. Es beliebt unverändert dabei, dass der "Spiegel" eingestanden hat, falsche Zahlen verbreitet zu haben. |
Welche Zahlen waren denn nach Ansicht des Spiegels falsch, hm?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169834) Verfasst am: 03.01.2009, 19:14 Titel: Re: Spiegel gesteht falsche Zahlen über rechtsextreme Straftaten ein |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls ein Beweis, wie selbst von scheinbar seriösen und für investigativen Journalismus stehenden Medien gelogen wird, wenn es um Rechtsextremismus geht. Am Ende nützen solche Lügen nur den Nazis, die sich als Opfer einer Kampagne hinstellen können. | Eine kleine Denkhilfe. |
Quatsch. Es beliebt unverändert dabei, dass der "Spiegel" eingestanden hat, falsche Zahlen verbreitet zu haben. |
Welche Zahlen waren denn nach Ansicht des Spiegels falsch, hm? |
Erstaunlich, dass Du es bis jetzt nicht geschafft hast, den Link im Eröffnungsbeitrag zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1169849) Verfasst am: 03.01.2009, 19:29 Titel: Re: Spiegel gesteht falsche Zahlen über rechtsextreme Straftaten ein |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls ein Beweis, wie selbst von scheinbar seriösen und für investigativen Journalismus stehenden Medien gelogen wird, wenn es um Rechtsextremismus geht. Am Ende nützen solche Lügen nur den Nazis, die sich als Opfer einer Kampagne hinstellen können. | Eine kleine Denkhilfe. |
Welche Zahlen waren denn nach Ansicht des Spiegels falsch, hm? |
Erstaunlich, dass Du es bis jetzt nicht geschafft hast, den Link im Eröffnungsbeitrag zu lesen. |
Mit dem Inhalt dieses Links habe ich bereits in meinem ersten Beitrag auseinandergesetzt. Es werden in dem Spiegelartikel zwei Zahlen angeführt, von denen der Spiegel ausgeht, dass sie korrekt sind. Eine davon sind die knapp 12.000 vorläufigen Straftaten von 2008, die übrigens mit den Angaben von Frau Pau übereinstimmen und welche auch Du benutzt hast um fälschlicherweise zu argumentieren, die Zahl der Straftaen sei gegenüber 2007 eher gesunken. Die andere Zahl sind die 17.000 endgültigen Straftaten von 2007.
Also welche konkreten Zahlen waren denn nun falsch?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169850) Verfasst am: 03.01.2009, 19:33 Titel: Re: Spiegel gesteht falsche Zahlen über rechtsextreme Straftaten ein |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Mit dem Inhalt dieses Links habe ich bereits in meinem ersten Beitrag auseinandergesetzt. Es werden in dem Spiegelartikel zwei Zahlen angeführt, von denen der Spiegel ausgeht, dass sie korrekt sind. Eine davon sind die knapp 12.000 vorläufigen Straftaten von 2008, die übrigens mit den Angaben von Frau Pau übereinstimmen und welche auch Du benutzt hast um fälschlicherweise zu argumentieren, die Zahl der Straftaen seien gegenüber 2007 gesunken. Die andere Zahl sind die 17.000 endgültigen Straftaten von 2007.
Also welche konkrete Zahlen waren denn nun falsch? |
"Die Meldung basierte jedoch auf fehlerhaften Zahlen..." sagt der "Spiegel". Frag einfach mal dort an, wieso die Zahlen fehlerhaft sein sollen, wenn sie doch stimmen. Ist doch seltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1170267) Verfasst am: 04.01.2009, 02:21 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Mit dem Inhalt dieses Links habe ich bereits in meinem ersten Beitrag auseinandergesetzt. Es werden in dem Spiegelartikel zwei Zahlen angeführt, von denen der Spiegel ausgeht, dass sie korrekt sind. Eine davon sind die knapp 12.000 vorläufigen Straftaten von 2008, die übrigens mit den Angaben von Frau Pau übereinstimmen und welche auch Du benutzt hast um fälschlicherweise zu argumentieren, die Zahl der Straftaen seien gegenüber 2007 gesunken. Die andere Zahl sind die 17.000 endgültigen Straftaten von 2007.
"Die Meldung basierte jedoch auf fehlerhaften Zahlen..." sagt der "Spiegel". Frag einfach mal dort an, wieso die Zahlen fehlerhaft sein sollen, wenn sie doch stimmen. Ist doch seltsam. |
Hm, eigentlich wäre es doch Deine Aufgabe, mal beim Spiegel nachzufragen, was er mit den falschen Zahlen gemeint hat. Schließlich bist Du es und nicht ich, der seine Argumentation auf die Aussage des Spiegels stützt, also solltest Du auch erklären können, was der Spiegel gemeint hat, oder nicht?
Aber eigentlich können wir uns das beide sparen, denn es ist auch so für jeden klar denkenden Menschen offensichtlich, welcher Fehler dem Spiegel bei der Korrekturmeldung unterlaufen ist: Ein Redakteur hat die endgültige Zahl der Straftaten von 2007 (17.600) mit der vorläufigen Zahl von 2008 (12.000) verglichen, daraus fälschlicherweise geschlussfolgert, dass die 17.600 nicht mehr aufgeholt werden können und daher die Meldung, dass die Zahl der Straftaten 2008 um 30% gestiegen sei eine Falschmeldung gewesen sein müsse. Dass er damit aber Äpfel und Birnen verglichen hat, da die vorläufigen Zahlen durch polizeiliche Nachmeldungen später erfahrungsgemäß um mehrere tausend Straftaten nach oben korrigiert werden müssen, hat er dabei außer Acht gelassen.
Somit war der ursprünglich gemeldete Vergleich der vorläufigen Zahlen von 2008 (12.000) mit den vorläufigen Zahlen von 2007 (9.200) der korrekte Vergleich. Und dieser Vergleich kommt eben zu einer 30% Zunahme der Straftaten. Da dieser Vergleich auf vorläufigen Zahlen basiert, ist er natürlich selbst auch nur als vorläufig zu betrachten. Der Vergleich der endgültigen Zahlen von 2008 mit 2007 bleibt abzuwarten und könnte wieder ein ganz anderes Bild zeigen.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1170352) Verfasst am: 04.01.2009, 11:31 Titel: Voreiliger Vergleich |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
"Die Meldung basierte jedoch auf fehlerhaften Zahlen..." sagt der "Spiegel". Frag einfach mal dort an, wieso die Zahlen fehlerhaft sein sollen, wenn sie doch stimmen. Ist doch seltsam. |
Hm, eigentlich wäre es doch Deine Aufgabe, mal beim Spiegel nachzufragen, was er mit den falschen Zahlen gemeint hat. Schließlich bist Du es und nicht ich, der seine Argumentation auf die Aussage des Spiegels stützt, also solltest Du auch erklären können, was der Spiegel gemeint hat, oder nicht?
Aber eigentlich können wir uns das beide sparen, denn es ist auch so für jeden klar denkenden Menschen offensichtlich, welcher Fehler dem Spiegel bei der Korrekturmeldung unterlaufen ist: Ein Redakteur hat die endgültige Zahl der Straftaten von 2007 (17.600) mit der vorläufigen Zahl von 2008 (12.000) verglichen, daraus fälschlicherweise geschlussfolgert, dass die 17.600 nicht mehr aufgeholt werden können und daher die Meldung, dass die Zahl der Straftaten 2008 um 30% gestiegen sei eine Falschmeldung gewesen sein müsse. Dass er damit aber Äpfel und Birnen verglichen hat, da die vorläufigen Zahlen durch polizeiliche Nachmeldungen später erfahrungsgemäß um mehrere tausend Straftaten nach oben korrigiert werden müssen, hat er dabei außer Acht gelassen.
Somit war der ursprünglich gemeldete Vergleich der vorläufigen Zahlen von 2008 (12.000) mit den vorläufigen Zahlen von 2007 (9.200) der korrekte Vergleich. Und dieser Vergleich kommt eben zu einer 30% Zunahme der Straftaten. Da dieser Vergleich auf vorläufigen Zahlen basiert, ist er natürlich selbst auch nur als vorläufig zu betrachten. Der Vergleich der endgültigen Zahlen von 2008 mit 2007 bleibt abzuwarten und könnte wieder ein ganz anderes Bild zeigen. |
Genau so ist es! Très bon!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
sturioso registrierter User
|
(#1170986) Verfasst am: 04.01.2009, 21:22 Titel: |
|
|
NachDenkSeiten - die kritische Website.
Schon bei anderen Themen haben Kival, Antidogmatiker, Ghaius, etc., auf die NachDenkSeiten verwiesen,
da halte ich gerade in einer Diskussion über die Manipulation der veröffentlichten Meinung einen neuerlichen
Hinweis auf dieses Informationsangebot für angebracht.
Die Betreiber dieses Angebotes wollen eine Gegenöffentlichkeit zum manipulierten Medien-Mainstream aufbauen,
und erklären:
Zitat: | Die NachDenkSeiten sollen eine gebündelte Informationsquelle für jene Bürgerinnen und Bürger werden,
die am Mainstream der öffentlichen Meinungsmacher zweifeln und gegen die gängigen Parolen Einspruch anmelden. |
Intelligent aufgemacht (einigermaßen vernünftig strukturiert, kein funktionsloser Schicky-Micky-Firlefanz, etc.)
ist dieses Angebot allemal; am besten also selber anschauen und sich eine eigene Meinung bilden, unter
http://www.nachdenkseiten.de
Lg sturioso
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1291784) Verfasst am: 19.05.2009, 20:27 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Somit war der ursprünglich gemeldete Vergleich der vorläufigen Zahlen von 2008 (12.000) mit den vorläufigen Zahlen von 2007 (9.200) der korrekte Vergleich. Und dieser Vergleich kommt eben zu einer 30% Zunahme der Straftaten. Da dieser Vergleich auf vorläufigen Zahlen basiert, ist er natürlich selbst auch nur als vorläufig zu betrachten. Der Vergleich der endgültigen Zahlen von 2008 mit 2007 bleibt abzuwarten und könnte wieder ein ganz anderes Bild zeigen. |
Der Spiegel meldet jetzt die endgültigen Zahlen:
Zitat: | Die Zahl rechtsradikaler Straftaten in Deutschland hat deutlich zugenommen. Nach ersten Informationen aus dem neuen Verfassungsschutzbericht gab es 2008 rund 20.000 Fälle, darunter viele Gewalttaten - 16 Prozent mehr als im Vorjahr. |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,625629,00.html
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1291804) Verfasst am: 19.05.2009, 20:57 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Der Spiegel meldet jetzt die endgültigen Zahlen:
Zitat: | Die Zahl rechtsradikaler Straftaten in Deutschland hat deutlich zugenommen. Nach ersten Informationen aus dem neuen Verfassungsschutzbericht gab es 2008 rund 20.000 Fälle, darunter viele Gewalttaten - 16 Prozent mehr als im Vorjahr. |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,625629,00.html |
darunter mehr als 1000 Gewalttaten.
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum Du ausgerechnet diese konkrete Zahl aus dem längeren Artikelausschnitt entfernt und das kleine, unschuldige Wörtchen "viele" dafür eingesetzt hast?
Der vollständige Satz lautet: "20.000 Fälle seien 2008 von der Polizei gezählt worden, darunter mehr als 1000 Gewalttaten. Das sind fast 16 Prozent mehr als im Vorjahr."
Ich bin mir sehr wohl bewußt, worum es bei dieser "kleinen" Veränderung ging: Ich frage mich dabei wieder mal, wie man als Linker ernsthaft Glaubwürdigkeit für die eigenen Ideen erreichen kann, wenn man schon anfängt, sich zu solchen "Spielereien" hinreißen zu lassen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1291815) Verfasst am: 19.05.2009, 21:11 Titel: |
|
|
Das ist ein Originalzitat aus dem Einleitungsteil des Artikels, da hab ich nichts dran verändert.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
manifest139 registrierter User
|
(#1291817) Verfasst am: 19.05.2009, 21:14 Titel: Re: Spiegel gesteht falsche Zahlen über rechtsextreme Straftaten ein |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Der "Spiegel" rudert zurück. Wie er jetzt eingesteht, hat er ungeprüft falsche Zahlen übernommen. In Wahrheit ist die Zahl der (mutmaßlich) rechtsextremistischen Straftaten 2008 im Vergleich zu den (tatsächlich) rechtsextremistischen Straftaten 2007 nicht etwa beängstigend gestiegen, sondern deutlich gefallen. Bedenkt man, dass diese mutmaßliche Zahl noch um fälschlich für rechtsextremistisch gehaltene Fälle bereinigt werden muss und durch neue Zählweise sowieso die Statistik in die Höhe getrieben wurde, zeigt sich ein noch größerer Rückgang, der auch nicht dadurch ausgeglichen wird, dass für 2008 erst bis 31.10. gezählt wurde. Sicher ein Schock für die Berufsbetroffenen. Jedenfalls ein Beweis, wie selbst von scheinbar seriösen und für investigativen Journalismus stehenden Medien gelogen wird, wenn es um Rechtsextremismus geht. Am Ende nützen solche Lügen nur den Nazis, die sich als Opfer einer Kampagne hinstellen können.
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,598434,00.html |
Ursache ist m.E. die neue Methode, neue Meldungen von irgendwelchen freien Reportern zu Kaufen, die nicht im Haus arbeiten, oder sogar vollends unbekannt sind.
_________________ Die einzig bleibend erhaltenswerte Schönheit in der Unendlichkeit ist sinnvoll verbundene Vielfalt.
http://sites.google.com/site/manifest139
http://manifest139.blogspot.com
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1291824) Verfasst am: 19.05.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Solche Tatarenmedlungen sind nichts wert, wenn sie nicht detaillierte Auskunft zu folgenden Fragen geben: 1. Wie werden rechtsextremistische, linksextremistische, islamistische Straftaten definiert? 2. Wie gliedern sie sich für jede Tätergruppe in absoluten Zahlen und in Prozenten nach einzelnen Arten von Straftaten auf? 3. Liegen den Vergleichszahlen aus Vorjahren die selben Definitionen (s. Nr. 1) zu Grunde - falls nicht, worin liegen die Unterschiede?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1291871) Verfasst am: 19.05.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Solche Tatarenmedlungen sind nichts wert, wenn sie nicht detaillierte Auskunft zu folgenden Fragen geben: 1. Wie werden rechtsextremistische, linksextremistische, islamistische Straftaten definiert? 2. Wie gliedern sie sich für jede Tätergruppe in absoluten Zahlen und in Prozenten nach einzelnen Arten von Straftaten auf? 3. Liegen den Vergleichszahlen aus Vorjahren die selben Definitionen (s. Nr. 1) zu Grunde - falls nicht, worin liegen die Unterschiede? |
Vielleicht hat ja jemand Zeit, das zu recherchieren.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1291912) Verfasst am: 19.05.2009, 23:22 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Solche Tatarenmedlungen sind nichts wert, wenn sie nicht detaillierte Auskunft zu folgenden Fragen geben: 1. Wie werden rechtsextremistische, linksextremistische, islamistische Straftaten definiert? 2. Wie gliedern sie sich für jede Tätergruppe in absoluten Zahlen und in Prozenten nach einzelnen Arten von Straftaten auf? 3. Liegen den Vergleichszahlen aus Vorjahren die selben Definitionen (s. Nr. 1) zu Grunde - falls nicht, worin liegen die Unterschiede? |
Vielleicht hat ja jemand Zeit, das zu recherchieren. |
Der Spiegel hat die Zeit offenbar nicht. Peinlich genug für ein ehemals seriöses Nachrichtenmagazin. Oder er kennt die Fakten und hält sie zurück. Das wär freilich noch peinlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1291935) Verfasst am: 19.05.2009, 23:53 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Solche Tatarenmedlungen sind nichts wert, wenn sie nicht detaillierte Auskunft zu folgenden Fragen geben: 1. Wie werden rechtsextremistische, linksextremistische, islamistische Straftaten definiert? 2. Wie gliedern sie sich für jede Tätergruppe in absoluten Zahlen und in Prozenten nach einzelnen Arten von Straftaten auf? 3. Liegen den Vergleichszahlen aus Vorjahren die selben Definitionen (s. Nr. 1) zu Grunde - falls nicht, worin liegen die Unterschiede? |
Das ist in journalistischen Artikeln nicht Standard und wird, wenn überhaupt, meist nur eingebracht, sofern sich daraus wesentliche Verzerrungen ergeben.
Wer es genauer wissen will, musst fast immer die entsprechende Studie lesen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|