Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konsumgesellschaft
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1298530) Verfasst am: 01.06.2009, 14:26    Titel: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

ich stelle mir schon seit langem eine frage: wieso konsumieren so viele leute so unheimlich viel? wieso glauben sie, ein dickes auto sei so wichtig, das modernste handy müsste man immer haben, und das einzige was zählt wäre geld?

natürlich gibt es viele ausnahmen, aber ganz ehrlich: der großteil der "normalen" gesellschaft verkam doch bereits zu so etwas.

ich habe vor einigen monaten etwas erschreckendes bei mir selbst festgestellt: ich habe kein verlangen nach geld, ich brauche nur essen, dach (nach möglichkeit mit wänden), internet und lexika zum nachschlagen, wenn das internet mal nicht geht. und, außer einer digitaluhr habe ich keine teuren elektrischen "hilfsmittel" für den "alltag", wie ich es bereits im thread "hast du ein handy" gesagt habe. aber das nur nebenbei, die frage selbst ist glaube ich gut berechtigt, es regt mich ehrlich gesagt auf, und ich habe einen typen gefunden, dem es so ähnlich geht wie mir:
http://board.gulli.com/thread/1337940-mein-verschrobenes-menschen-weltbild/

zusammenfassung für die lesefaulen: wieso ist geld&konsum in unserer gesellschaft so wichtig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1298536) Verfasst am: 01.06.2009, 14:37    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
ich stelle mir schon seit langem eine frage: wieso konsumieren so viele leute so unheimlich viel? wieso glauben sie, ein dickes auto sei so wichtig, das modernste handy müsste man immer haben, und das einzige was zählt wäre geld?
natürlich gibt es viele ausnahmen, aber ganz ehrlich: der großteil der "normalen" gesellschaft verkam doch bereits zu so etwas.

ich habe vor einigen monaten etwas erschreckendes bei mir selbst festgestellt: ich habe kein verlangen nach geld, ich brauche nur essen, dach (nach möglichkeit mit wänden), internet und lexika zum nachschlagen, wenn das internet mal nicht geht. und, außer einer digitaluhr habe ich keine teuren elektrischen "hilfsmittel" für den "alltag", wie ich es bereits im thread "hast du ein handy" gesagt habe. aber das nur nebenbei, die frage selbst ist glaube ich gut berechtigt, es regt mich ehrlich gesagt auf, und ich habe einen typen gefunden, dem es so ähnlich geht wie mir:
http://board.gulli.com/thread/1337940-mein-verschrobenes-menschen-weltbild/

zusammenfassung für die lesefaulen: wieso ist geld&konsum in unserer gesellschaft so wichtig?

Balzgehabe.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1298540) Verfasst am: 01.06.2009, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um das immer Neue, der Sinn ist egal, dieses Neue gibt Antrieb, schafft Ziele und Werte, be-Geist-ert. Die Ware ist der Fetisch, der Gott, der Konsumismus ist die Religion dazu. Und Geld ist der Mittler zum Fetisch, der Messias der zum Gott führt.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1298542) Verfasst am: 01.06.2009, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Es geht um das immer Neue, der Sinn ist egal, dieses Neue gibt Antrieb, schafft Ziele und Werte, be-Geist-ert. Die Ware ist der Fetisch, der Gott, der Konsumismus ist die Religion dazu. Und Geld ist der Mittler zum Fetisch, der Messias der zum Gott führt.

Wieso "das immer neue"? Manche Leute konsumieren alte, teure Weine, oder Bücher, oder Autos ("Oldtimer") etc.

Oder meinst Du damit den"immer neuen Kick" ? Der ist ja auch nicht wirklich neu, wenn man jahrzehntelang solchen Krempel sammelt.

Ansonsten gebe ich Dir aber recht, Shopping hat für Viele gottesdienstähnlichen Charakter.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1298544) Verfasst am: 01.06.2009, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieso "das immer neue"? Manche Leute konsumieren alte, teure Weine, oder Bücher, oder Autos ("Oldtimer") etc.

Oder meinst Du damit den"immer neuen Kick" ? Der ist ja auch nicht wirklich neu, wenn man jahrzehntelang solchen Krempel sammelt.

bei technik gehts immer ums neueste, bei wein und oldtimern usw. gehts alleine um den sammlerwert, das prinzip ist ja das gleiche.
pewe

Beitrag(#1298546) Verfasst am: 01.06.2009, 15:00    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

Ich fände es auch viel besser wenn es anders wäre. Nur den Besserverdienenden (Ärzte, Pfarrer, u.s.w.) sollte es möglich sein Auto zu fahren, ein Telefon zu besitzen und überhaupt so etwas wie Urlaub sollte nur dem Adel zugebilligt werden, denn nur der Adel kann dieses auch schätzen, während die dumme Masse sowieso nur dumm konsumiert.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1298548) Verfasst am: 01.06.2009, 15:03    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Ich fände es auch viel besser wenn es anders wäre. Nur den Besserverdienenden (Ärzte, Pfarrer, u.s.w.) sollte es möglich sein Auto zu fahren, ein Telefon zu besitzen und überhaupt so etwas wie Urlaub sollte nur dem Adel zugebilligt werden, denn nur der Adel kann dieses auch schätzen, während die dumme Masse sowieso nur dumm konsumiert.

ich habe nie gesagt, dass nur bestimmte gruppen konsumieren sollten, und andere nicht.

ich hasse es bloß, dass das einzige was überall zählt, geld ist. egal in welchen gesellschaftlichen gruppen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1298551) Verfasst am: 01.06.2009, 15:07    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Du hast vergessen Dein Text zwischen "Ironie"-Tags zu stellen. Den einen oder andere könnte meinen ...

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1298554) Verfasst am: 01.06.2009, 15:09    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

Wenn du schon keinen Konsum brauchst, könnte es dann sein, dass dir etwas anonyme Anerkennung für dein konsumkritisches, ja beinahe schon asketisches und dabei noch um die Gesellschaft besorgtes Gebaren wohltäte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1298555) Verfasst am: 01.06.2009, 15:10    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Wenn du schon keinen Konsum brauchst, könnte es dann sein, dass dir etwas anonyme Anerkennung für dein konsumkritisches, ja beinahe schon asketisches und dabei noch um die Gesellschaft besorgtes Gebaren wohltäte?

mir ist die gesellschaft scheißegal, können meiner meinung nach machen, was sie wollen.

ich will trotzdem verstehen, wieso sie bestimmte sachen machen.
Evilbert

Beitrag(#1298558) Verfasst am: 01.06.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Arbeitsleben unserer Gesellschaft ist nach effizienten, fordistischen Prinzipien organisiert.
Möglichst viel Arbeitskraft soll pro Zeiteinheitumgesetzt werden.

Der Maßeinheit dafür ist das verdiente Geld.

Man kann aber nicht alles mit Geld kaufen. Also gibt man das Geld für Ersatzbefriedigungen aus. Konsum ist wohl heute für einen großen Teil der Menschen das, was früher Religion war: sinnenbetäubendes Opium.

Wenn man sich nach Feierabend das neueste XCY 97245-15b kauft, ist man ja ein paar Tage damit beschäftigt. Bzw. was von den Tagen übrig bleibt.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1298563) Verfasst am: 01.06.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Das Arbeitsleben unserer Gesellschaft ist nach effizienten, fordistischen Prinzipien organisiert.

Das unorganisierte Produzieren von Waren und dessen Einführung in den Mark, soll effizient sein? Wie kommt es dann dazu, dass mehr Waren erzeugt werden als abgesetz werden können und deshalb der Vernichtung preisgegeben werden?

Nach welchen Prinzipien fungiert eigentliche die Finanzwirtschaft? In was wird dort die Arbeitskraft umgesetzt? In virtuelles Kapital oder heiße Luft?

Interessant ist des Weiteren der Zusammenhang zwischen dem Einkommen des Managers und des Fließbandarbeiters. Der Manager setzt mit seiner Arbeitskraft einfach mehr um, als der Fließbandarbeiter.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1298568) Verfasst am: 01.06.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aber nicht alles mit Geld kaufen. Also gibt man das Geld für Ersatzbefriedigungen aus. Konsum ist wohl heute für einen großen Teil der Menschen das, was früher Religion war: sinnenbetäubendes Opium.

Wenn man sich nach Feierabend das neueste XCY 97245-15b kauft, ist man ja ein paar Tage damit beschäftigt. Bzw. was von den Tagen übrig bleibt.

Yepp, und bei "XCY 97245-15b" geht es weniger um einen Bedarfsartikel (an "Lebensmitteln" spart man gerne) sondern um Dinge die einen begeistern sollen, die einen die Existenz so aufregend machen das man das frühe aufstehen und diversen Schwachsinn gerne erträgt, man hat ein Ziel auf das man sich freut am [Abend,Wochenende,...] ........... bis der Glanz des Artikels schwindet und man wieder auf die Suche nach anderem ist...
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1298573) Verfasst am: 01.06.2009, 15:35    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

ich hasse es bloß, dass das einzige was überall zählt, geld ist. egal in welchen gesellschaftlichen gruppen.

das sagen meist die, die kein geld besitzen, keines verdienen und auf kosten anderer (eltern) leben zwinkern
Evilbert

Beitrag(#1298577) Verfasst am: 01.06.2009, 15:39    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

das sagen meist die, die kein geld besitzen, keines verdienen und auf kosten anderer (eltern) leben zwinkern

Und das sagen meist die, die Geld besitzen, weil sie andere (ihre Arbeitnehmer) ausbeuten. noc

Sind wir jetzt fertig mit Strohmannbauen?
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1298579) Verfasst am: 01.06.2009, 15:40    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

da magst du recht behalten, ich will auch nicht ganz ohne geld später leben müssen, aber konsum ist mir nicht wichtig. es muss nur fürs überleben reichen.

auch sonst habe ich eigentlich keine größeren wünsche, das letzte in den letzten beiden jahren war ein buch (grebe, "global fish" von ebay für 6€) und einen anspitzer. und ich bin ziemlich zufrieden, was will man denn mehr?

etwas konsum ist ok, aber dieser übermäßige regt mich auf, und ich glaube nicht, dass sich das ändert, wenn ich alleine lebe und selbst arbeite.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1298585) Verfasst am: 01.06.2009, 15:47    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

da magst du recht behalten, ich will auch nicht ganz ohne geld später leben müssen, aber konsum ist mir nicht wichtig. es muss nur fürs überleben reichen.

auch sonst habe ich eigentlich keine größeren wünsche, das letzte in den letzten beiden jahren war ein buch (grebe, "global fish" von ebay für 6€) und einen anspitzer. und ich bin ziemlich zufrieden, was will man denn mehr?

etwas konsum ist ok, aber dieser übermäßige regt mich auf, und ich glaube nicht, dass sich das ändert, wenn ich alleine lebe und selbst arbeite.

Also bei mir hat sich das schon geändert. Einfach nur, weil ich nun wirklich alles selber kaufen muss. Ob es jetzt Unterlagen für die Uni sind, Bücher, Schuhe oder neue Kleidung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1298586) Verfasst am: 01.06.2009, 15:47    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

aber das nur nebenbei, die frage selbst ist glaube ich gut berechtigt, es regt mich ehrlich gesagt auf, (...) wieso ist geld&konsum in unserer gesellschaft so wichtig?

mir ist die gesellschaft scheißegal, können meiner meinung nach machen, was sie wollen.

Also was jetzt? Gleichgültigkeit oder Hass?
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1298589) Verfasst am: 01.06.2009, 15:49    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

aber das nur nebenbei, die frage selbst ist glaube ich gut berechtigt, es regt mich ehrlich gesagt auf, (...) wieso ist geld&konsum in unserer gesellschaft so wichtig?

beides.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1298590) Verfasst am: 01.06.2009, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn eigentlich schlecht an Konsum? Nur die Umweltverschmutzung oder noch was anderes?
Evilbert

Beitrag(#1298591) Verfasst am: 01.06.2009, 15:51    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:

Also bei mir hat sich das schon geändert.

Ja, aber nicht in Richtung mehr Konsum, sondern in die entgegengesetzte Richtung.

Interessant wäre, wie Du Dich verhalten wirst, wenn Du das Studium abgeschlossen hast und Millionen scheffeln wirst. Lachen
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1298594) Verfasst am: 01.06.2009, 15:54    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

beides.

Ist das nicht ein bisschen widersprüchlich?
Evilbert

Beitrag(#1298595) Verfasst am: 01.06.2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Was ist denn eigentlich schlecht an Konsum? Nur die Umweltverschmutzung oder noch was anderes?

Es lenkt ab. Und bindet an unnötige; zeitschwenderische Verhaltensweisen.

Man geht 8 Stunden arbeiten, kriegt Geld dafür um das Nötige zu bezahlen (wofür bei vielen der Gegenwert von 4 Stunden Arbeit reichen würde) und der Rest wird für Schrott verbraten, mit dem man dann auch noch seine Restzeit verbrät, statt dass man sinnvolle Sachen macht und 24/7 im FGH dauerpostet. noseman
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1298612) Verfasst am: 01.06.2009, 16:05    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:

Also bei mir hat sich das schon geändert.

Ja, aber nicht in Richtung mehr Konsum, sondern in die entgegengesetzte Richtung.

Interessant wäre, wie Du Dich verhalten wirst, wenn Du das Studium abgeschlossen hast und Millionen scheffeln wirst. Lachen

Aber aber, meine Branche hat doch keine Perspektive ^^ Ich werde einen reichen Mann heiraten und mich haushalten lassen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1298618) Verfasst am: 01.06.2009, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beobachte an mir selbst: Es macht irgendwie Spaß, etwas Neues zu haben und dafür was Altes wegzuwerfen. Zwar hält sich das bei mir in sehr engen Grenzen, weil ich sehr sparsam erzogen und aufgewachsen bin. Aber auch an Kleinigkeiten habe ich meine Freude. Ich bin begeistert von der Taschenlampe mit 21 LEDs, wenn ich die damals als Bub gehabt hätte...! Andererseits liegt das Handy hier rum und wird kaum gebraucht, nur für die SMS meines Sohnes. Ab und zu rufe ich mich selber im Festnetz damit an, weil Simply mir gedroht hat, sie müßten mir eine Grundgebühr berechnen, wenn ich nicht ab und zu mal telefoniere.
Und der Computer hier ist jetzt mindestens zehn Jahre alt und läuft immer noch mit Windoofs 98.
Und mein Motorroller ist auch schon 13 Jahre alt. Manchmal schäme ich mich, wenn die Politiker in der Tagesschau von der Konjunktur reden.
tridi
_____

Beitrag(#1298853) Verfasst am: 01.06.2009, 21:49    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

hmmm... was konsumiere ich?

essen. warum duerfte klar sein. (allerdings erklaert das nur einen teil der ausgaben. was ich zuviel esse, tue ich wohl, weils mir schmeckt; oder wenns restaurant o.ae. ist, weil ich grad keinen bock oder keine zeit habe zu kochen.)

kleidung. zum teil wegen der klimatischen verhaeltnisse, zum teil gibts da gewisse gesellschaftliche zwaenge. zum teil ists auch einfach bei der arbeit notwendig, nicht wie der letzte penner auszusehen, insoweit kann man das wohl als notwendige investition zum geldverdienen ansehen. (auch die eben erwaehnten restaurants koennen schon mal in diese kategorie fallen, wenn viel arbeit grad das kochen umoeglich macht.)

technik: computer (fuer arbeit und internet), fernseher, waschmaschine, trockner, kuechengerate, auto. was davon muss erklaert werden? dazu noch ne fotokamera, die auch kleine filme erstellen kann, und nen pda, den ich fuer die arbeit einfach brauche, der aber auch handy spielt.

im winter zur entspannung gelegentlich in die sauna. diverse reisen... ich brauch das, gelegentlich hier weg zu kommen, die arbeit hinter mir zu lassen, irgendwo in die sonne zu fahren.

es kann auch mal vorkommen, dass ein moebelstueck zu ersetzen ist. oder ein neues einfach praktischer ist.

und gelegentlich kauf ich auch mal n buch.

seife, shampoo, zahnpasta sind auch irgendwie notwendig, strom, gas und wasser auch.

was davon ist unerklaerlich?
Baldur

Beitrag(#1298864) Verfasst am: 01.06.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22559&start=0
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1298867) Verfasst am: 01.06.2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ca. 85 Prozent des Konsums dienen der Paarung. Es kommt auch darauf an in welcher Gruppe man sich paart. Hier dient dann der Konsum indirekt der Paarung, er wird vollzogen um Gruppenzugehörigkeit zu demonstrieren. Die restlichen Prozentpunkte würde ich Kaufsüchtigen und dem Nestbautrieb der Weibchen zuordnen. Sehr glücklich
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1298871) Verfasst am: 01.06.2009, 22:16    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Es geht nicht um Alltagsgegenstände oder so, obwohl etliche davon erst durch einen künstlich geschaffenen "Bedarf" entstanden waren, und über die Motivation die bei ihrer Erschaffung vorhanden war(wozu es dienen sollte) weisst du evtl nichts.
Allerdings kann man auch Alltagsgegenstände oder sogar Müll sammeln, die Gründe mögen verschieden sein, es geht aber um eines: etwas äusseres soll fehlendes inneres ersetzen.

Der Fetisch ist ein ""mit magischer Kraft erfüllter Gegenstand"", ein ""Götzenbild"". Der Begriff stammt vom Portugiesischen "Zauber" und dem lateinischen "künstlich gemacht". Er ist laut Definition ""ein lebloser Gegenstand, dem übernatürliche Kräfte zugeschrieben werden und der religiös oder magisch verehrt wird"". Weiterhin kann der Fetisch als ""Verkörperung oder Behausung eines Geistes"" angesehen werden.

Die Deklaration eines Objektes wie dem Computer als Fetisch ist etwas durchaus Subjektives. Für die einen ein lebloses Gerät, und für den Eingeweihten die beseelte Maschine. Es lassen sich die beiden Gruppen Computerunwissende (Illiterat) und Computerwissende oder auch Hacker (Illuminat) einteilen. Bei allen Halbwissenden ist zumindest wohl Respekt oder sogar Angst zu verzeichnen. Der Hacker also ist der Fetischist, der die Magie des Gegenstandes sieht; oder auch erweckt (wie bei Aladins Lampe), durch Erbauen des Computers (der Techniker und seine Hardware) oder durch Schreiben des Programms (der Programmierer und seine Software).

http://www.outer-court.com/text/fetisch_computer.html
tridi
_____

Beitrag(#1298880) Verfasst am: 01.06.2009, 22:26    Titel: Re: Konsumgesellschaft Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

Es geht nicht um Alltagsgegenstände oder so, obwohl etliche davon erst durch einen künstlich geschaffenen "Bedarf" entstanden waren, und über die Motivation die bei ihrer Erschaffung vorhanden war(wozu es dienen sollte) weisst du evtl nichts.
Allerdings kann man auch Alltagsgegenstände oder sogar Müll sammeln, die Gründe mögen verschieden sein, es geht aber um eines: etwas äusseres soll fehlendes inneres ersetzen.

haben deine worte irgendwas mit dem zu tun, was ich konsumiere?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz