Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Lob auf Frau Czerny...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302159) Verfasst am: 06.06.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
Irgendwie hab ich das Gefühl Du willst dich vor einer Antwort drücken Am Kopf kratzen
Weil eine Elite in aller Regel bedeutet dass eine kleine Schicht privilegierter Menschen Führungsfunktionen in einer Gesellschaft für sich beansprucht, was ich als illegitim empfinde.
Andererseits ist ein Staat nunmal auf Führungspositionen angewiesen. Bestimmte Entscheidungen müssen von qualifizierten Personen getroffen werden.

Und diese Personen müssen Angehörige einer klar umrissenen Gruppe mit weiteren Merkmalen als "ist qualifiziert" und "trifft Entscheidungen" sein? Und ihre Partner, Tanten, Urenkel ebenfalls?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User

Beitrag(#1302164) Verfasst am: 06.06.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich das Gefühl Du willst dich vor einer Antwort drücken Am Kopf kratzen
Weil eine Elite in aller Regel bedeutet dass eine kleine Schicht privilegierter Menschen Führungsfunktionen in einer Gesellschaft für sich beansprucht, was ich als illegitim empfinde.
Andererseits ist ein Staat nunmal auf Führungspositionen angewiesen. Bestimmte Entscheidungen müssen von qualifizierten Personen getroffen werden.

In einer Demokratie werden Entscheidungen durch gewählte Vertreter des Volkes getroffen. Gewählt bedeutet insbesondere dass es sich eben nicht um eine fest definierte Kaste handelt sondern letztlich jeder, der bereit ist sich zu engagieren, in so eine Position gelangen kann.
Was die Qualifikationen angeht ists ja auch nicht so dass die über zugehörigkeit zu bestimmten Schichten verteilt werden müssten, wie es unser sozial undurchlässiges Schulsystem gerade tut.
Nebenbei bemerkt halte ich den Staat für langfristig gesehen überflüssig (langfristig sind etwa hundert bis zweihundert Jahre).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302166) Verfasst am: 06.06.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Und diese Personen müssen Angehörige einer klar umrissenen Gruppe mit weiteren Merkmalen als "ist qualifiziert" und "trifft Entscheidungen" sein? Und ihre Partner, Tanten, Urenkel ebenfalls?
Aber erreichen die Eliten das dadurch, dass sie massiv Vetternwirtschaft betreiben, oder können sie gezielt Leute von außen abhalten, auch indem sie das Bildungssystem steuern? Ich denke eher ersteres.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1302168) Verfasst am: 06.06.2009, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aber erreichen die Eliten das dadurch, dass sie massiv Vetternwirtschaft betreiben, oder können sie gezielt Leute von außen abhalten, auch indem sie das Bildungssystem steuern? Ich denke eher ersteres.

Beides. Es ist m.E. jedenfalls hinreichend belegt dass Kinder aus 'Elite'-Familien (Akademikerkinder, Gutverdiener-Kinder) im Bildungssystem bessere Chancen haben und höhere Abschlüsse sowie bessere Noten erreichen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302169) Verfasst am: 06.06.2009, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Demokratie werden Entscheidungen durch gewählte Vertreter des Volkes getroffen. Gewählt bedeutet insbesondere dass es sich eben nicht um eine fest definierte Kaste handelt sondern letztlich jeder, der bereit ist sich zu engagieren, in so eine Position gelangen kann.
Was die Qualifikationen angeht ists ja auch nicht so dass die über zugehörigkeit zu bestimmten Schichten verteilt werden müssten, wie es unser sozial undurchlässiges Schulsystem gerade tut.
Nebenbei bemerkt halte ich den Staat für langfristig gesehen überflüssig (langfristig sind etwa hundert bis zweihundert Jahre).
Dass ist die Frage - ob das Schulsystem tatsächlich undurchlässig ist.

Ansonsten bin ich deiner Meinung, dass ein Staat schon überflüssig ist. Ich hoffe jedenfalls wie du, dass er in 200 Jahren wirklich überflüssig wird. Ob das aber tatsächlich eintrifft, bleibt vorerst fraglich.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1302181) Verfasst am: 06.06.2009, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist m.E. jedenfalls hinreichend belegt dass Kinder aus 'Elite'-Familien (Akademikerkinder, Gutverdiener-Kinder) im Bildungssystem bessere Chancen haben und höhere Abschlüsse sowie bessere Noten erreichen.

Ja, so ist es.

Woran liegt das Deiner Meinung nach und welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, um das zu ändern?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1302184) Verfasst am: 06.06.2009, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Woran liegt das Deiner Meinung nach und welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, um das zu ändern?

Ich würde mal ganz banal sagen hier kann man aus dem Ausland abkupfern. In fast allen Industriestaaten ists besser als in Deutschland, da sollte man einfach mal vergleichen was dort besser läuft. Ansonsten halt insbesondere mehr und besser ausgebildete Lehrer, kleinere Klassen, Nachhilfegruppen für schwächere Schüler (kostenfrei), mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Schüler (braucht wirklich jeder Abiturient 13 oder 12 Jahre Deutsch?) und ähnliches ...
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1302191) Verfasst am: 06.06.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal ganz banal sagen hier kann man aus dem Ausland abkupfern. In fast allen Industriestaaten ists besser als in Deutschland, da sollte man einfach mal vergleichen was dort besser läuft. Ansonsten halt insbesondere mehr und besser ausgebildete Lehrer, kleinere Klassen, Nachhilfegruppen für schwächere Schüler (kostenfrei), mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Schüler (braucht wirklich jeder Abiturient 13 oder 12 Jahre Deutsch?) und ähnliches ...

Ja. So sehe ich das auch. Meine Unterstützung hast Du. Aber das wird nicht passieren, das ist zu teuer. Prämisse der Bildung in Deutschland ist es mE, mit möglichst geringem Einsatz von Mitteln den höchstmöglichen Effekt zu erreichen.

Ich finde das fatal. Meiner Meinung sollte das Ziel sein, niemanden zurück zu lassen, jeden nach seinen Fähigkeiten zu fördern. Und das ist keine moralische Forderung, ich meine, dass das für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes unabdingbar ist, um nicht auf längere Sicht den Kürzeren zu ziehen.

Aber die Politik denkt leider nicht in längeren Zeiträumen, nicht länger als eine Legislaturperiode. In der Hinsicht bin ich Pessimist, obgleich ich ansonsten eher Optimist bin.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1302196) Verfasst am: 06.06.2009, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. So sehe ich das auch. Meine Unterstützung hast Du. Aber das wird nicht passieren, das ist zu teuer. Prämisse der Bildung in Deutschland ist es mE, mit möglichst geringem Einsatz von Mitteln den höchstmöglichen Effekt zu erreichen.

Ich finde das fatal. Meiner Meinung sollte das Ziel sein, niemanden zurück zu lassen, jeden nach seinen Fähigkeiten zu fördern. Und das ist keine moralische Forderung, ich meine, dass das für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes unabdingbar ist, um nicht auf längere Sicht den Kürzeren zu ziehen.

Aber die Politik denkt leider nicht in längeren Zeiträumen, nicht länger als eine Legislaturperiode. In der Hinsicht bin ich Pessimist, obgleich ich ansonsten eher Optimist bin.

Sehe ich genauso, insbesondere das markierte.
Evilbert

Beitrag(#1302198) Verfasst am: 06.06.2009, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Vertrauen darauf, dass der Nachwuchs der Eliten (der ja eben nicht bzw. weniger ausgesiebt wird) das schon alles allein richten wird, ist eben auch noch sehr groß.

Schließlich ist dieser Nachwuchs dank besserem Genmaterial ja auch vieel schlauer und längere Pimmel hat er wahrscheinlich auch noch, sofern männlich (und meistens geht`s ja um Männer, die "Elite" sind). Lachen

Da auf Einsicht vieler dieser Intelligenzbestien nicht zu hoffen ist, sehe ich nur den Weg des bewaffneten Aufstandes des Prolletariats.
Das wird natürlich Opfer kosten; Narziss würde womöglich in einem Umerziehungslager landen, in dem selbstverständlich auch nur vegetarische Kost gereicht wird. Mr. Green
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1302215) Verfasst am: 07.06.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Vertrauen darauf, dass der Nachwuchs der Eliten (der ja eben nicht bzw. weniger ausgesiebt wird) das schon alles allein richten wird, ist eben auch noch sehr groß.

Schließlich ist dieser Nachwuchs dank besserem Genmaterial ja auch vieel schlauer und längere Pimmel hat er wahrscheinlich auch noch, sofern männlich (und meistens geht`s ja um Männer, die "Elite" sind). Lachen

Nö, ich glaube nicht, dass es darum geht. Meiner Meinung nach geht es schlicht um den größtmöglichen Nutzen bei geringstmöglichem Einsatz von Mitteln.

Und Akademiker können besser ihren Kinder Nachhilfe geben, da sie den Schulstoff kennen, bzw. sie haben meist die finanziellen Mittel, Nachhilfe zu finanzieren.

Es wäre auch keineswegs eine Lösung des Problemes, wenn man den Bildungserfolg nach unten anpasst. Das wäre mAn im Gegenteil noch fataler als das jetzige System. Auch wenn manche das als gerechter ansehen würden. Ich tue das nicht.
Evilbert

Beitrag(#1302218) Verfasst am: 07.06.2009, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre auch keineswegs eine Lösung des Problemes, wenn man den Bildungserfolg nach unten anpasst. Das wäre mAn im Gegenteil noch fataler als das jetzige System. Auch wenn manche das als gerechter ansehen würden. Ich tue das nicht.

Ich auch nicht.
Aber für eine Förderung auch der Kinder sozial schwächerer Kinder müssten eben auch finanzielle Mittel bereit gestellt werden. "Mehr und besser ausgebildete Lehrer, kleinere Klassen, Nachhilfegruppen für schwächere Schüler", das kostet ja Geld.

Das natürlich die Eliten mit bezahlen müssten, und dagegen wehren sie sich, weil sie das gleich doppelt ungut finden.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1302223) Verfasst am: 07.06.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das natürlich die Eliten mit bezahlen müssten, und dagegen wehren sie sich, weil sie das gleich doppelt ungut finden.

Nö. Die Eliten könnten nur weniger Reichtum, der ihnen Leistungsmäßig ohnehin nicht zusteht, verprassen.
Evilbert

Beitrag(#1302228) Verfasst am: 07.06.2009, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Die Eliten könnten nur weniger Reichtum, der ihnen Leistungsmäßig ohnehin nicht zusteht, verprassen.

Seufz; sowürde ich das ja auch ausdrücken, aber ich glaube, dass sehen die "Eliten" ganz anders.

Die werden es einfach nicht einsehen, dass es ungerecht ist, wenn sie nicht nur das 2-oder 5fache, sondern das aberhundertfache eines Vollzeitarbeiters verdienen. Mal von der Vererbbarkeit der Privilegien abgesehen.

Die halten das für gerecht und quasi von der Vorhersehung so gewollt, nur dass sie diesbezüglich nicht mehr mit Gottesgnadentum, sondern mit anderen, scheinwissenschaftlichen Argumenten kommen.

Daher sagte ich ja, wenn auch eher im Scherz, dass das Prolletariat (no typo) sich bewaffnen müsste, wenn das geändert werden soll. Freiwillig geben die ja schon nix vom Kuchen ab und erst recht überlassen Eliten den Nichteliten gleich die ganze Backstube.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1302229) Verfasst am: 07.06.2009, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber ich halte Deine Analyse für falsch. Steuererhöhungen finden wahrscheinlich die meisten Leute nicht so gut. Das ist das Problem. Ich sehe dabei einen Gegensatz der Auffassungen eher zwischen Eltern und Kinderlosen.

Was meinst Du eigentlich genau mit "Eliten"? Akademiker oder Besserverdienende? Oder ist das dMn eh dasselbe?
Evilbert

Beitrag(#1302235) Verfasst am: 07.06.2009, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber ich halte Deine Analyse für falsch. Steuererhöhungen finden wahrscheinlich die meisten Leute nicht so gut. Das ist das Problem. Ich sehe dabei einen Gegensatz der Auffassungen eher zwischen Eltern und Kinderlosen.

Was meinst Du eigentlich genau mit "Eliten"? Akademiker oder Besserverdienende? Oder ist das dMn eh dasselbe?

Mit Eliten meine ich jene, die sich dafür halten, die damit argumentieren, "Elite" zu sein und das auch für notwendig und besser so zu befinden.

Konkret also Narziss. zynisches Grinsen

Was meine Analyse angeht: nun ja, es gibt ja eine politische Debatte über den Einsatz von bereits vorhandenen Geldmitteln im Bildungssektor. Und da gibt es schon zwei gegenüberliegende Lager. Das eine, die Geld eben mehr im Sinne einsetzen wollen, alle Schüler mitzunehmen, und das Andere, die mehr auf die Förderung leistungsmässiger Eliten aus ist, die allerdings momentan ja noch ziemlich identisch mit den "sozialen" sprich besserverdienenden Eliten ist.

Und das (letztere Lager) setzt ja auch mehr auf "Eigenverantwortung", entzieht sich also der gesamtgesellschaftlichen, auch für Kinderlose sinnvollen Solidarität(irgendwer muss ja mal deren Rente erwirtschaften).
Die politischen Entscheidungsträger sind hier nicht durch Kinder versus Kinderlosigkeit getrennt, sondern durch unterschiedliche Weltbilder; eine kinderlose Merkel düfte diesbezüglich doch nicht viel anders ticken als die Zensursula, oder?
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1302342) Verfasst am: 07.06.2009, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halt es nur nicht für plausibel, dass die Elite die Gegenelite braucht.

Schließlich muss die Elite der Gegenelite Arbeitslosengeld bezahlen, kann ihnen keine dicken Autos verkaufen etc.

Na ja, es kann aber eben nicht nur Leute geben, die die dicken Autos fahren. Einige müssen auch bereit sein, sie zu waschen und zu reparieren sowie die Straßen zu bauen und zu kehren.

Dass Bildung in den Augen vieler Eltern kein Selbstzweck ist sondern vor allem ein Wettbewerb in dem es gilt, seine Gören gegenüber denen anderer möglichst gut zu positionieren, ist doch wirklich kein Geheimnis. Das trifft freilich nicht nur auf die "Elite" zu, sondern auch auf die Mittelschicht, die seit jeher lieber nach unten denn nach oben schaut und daher auch eher an einer Zementierung der Verhältnisse interessiert ist.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1302359) Verfasst am: 07.06.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Seufz; sowürde ich das ja auch ausdrücken, aber ich glaube, dass sehen die "Eliten" ganz anders.

Die werden es einfach nicht einsehen, dass es ungerecht ist, wenn sie nicht nur das 2-oder 5fache, sondern das aberhundertfache eines Vollzeitarbeiters verdienen. Mal von der Vererbbarkeit der Privilegien abgesehen.

Ich glaube Du denkst hier an die falschen Eliten. Was Leute wie Ackermann und Co verdienen, sind doch nur Peanuts. Diejenigen, die wirklich zu viel verdienen, sind z.B. Leute wie die beiden Albrechts(Aldi), die Porsches etc.
http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/stundenloehne2008.htm
http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/stundenloehne.htm
An solche Traumgehälter kommt sogut wie keiner der vielgescholtenen Manager heran (wobei ich damit keineswegs aussagen will das deren Bezahlung irgendwie gerechtfertigt ist, die Kritik daran ist aber wieder das alte Prinzip "die kleinen hängt man, die großen lässt man laufen").
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1302368) Verfasst am: 07.06.2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Steuererhöhungen finden wahrscheinlich die meisten Leute nicht so gut. Das ist das Problem.

Das Problem daran ist, dass viele nicht wissen, was es überhaupt bedeutet, wenn man so über Steuern spricht.
Wenn die FDPler seit Jahren "Steuern runter" schreien und behaupten, "der Bürger" hätte somit mehr in der Tasche, dann fällt unter den Tisch, wer überhaupt davon profitieren könnte. Menschen in prekärer Beschäftigung wären völlig außen vor, da sie überhaupt keine EinkSt. zahlen und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich im Monat 100 € oder 10000 € an Einkommen zu versteuern habe. De facto würden also nur diejenigen profitieren, die ohnehin schon kaufkräftig sind.

Wenn man also Geld benötigt, das sinnvoller Weise in Bildung und Kinderbetreuung investiert werden könnte, muss man bei den oberen Einkommen ansetzen - und zwar radikal.

- Niklas Luhmann -
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302369) Verfasst am: 07.06.2009, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ne Milchmädchenrechnung. Die Albrechts haben kein Konto auf dem 10 Mrd. Euro parken.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1302370) Verfasst am: 07.06.2009, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ne Milchmädchenrechnung. Die Albrechts haben kein Konto auf dem 10 Mrd. Euro parken.

Wahrscheinlich sind es 152 Konten, doppelt soviele Fonds und der gröte Teil des Restes geht als Investition oder als schweizer Anlage am Fiskus vorbei.

- Niklas Luhmann -
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302371) Verfasst am: 07.06.2009, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich sind es 152 Konten, doppelt soviele Fonds und der gröte Teil des Restes geht als Investition oder als schweizer Anlage am Fiskus vorbei.
Dann überleg mal, wie schnell die ihre x Mrd Euro bar auf der Hand haben, wenn sie das haben wollen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1302373) Verfasst am: 07.06.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das Argument nicht.

- Niklas Luhmann -
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302380) Verfasst am: 07.06.2009, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie ihr ganzes Geld bar auf Kralle haben wollen, müssten sie all ihre Firmenanteile verkaufen. Da das nicht wenig ist, wird das bestimmt nicht von heute auf morgen gehen. Und möglicherweise müssen solchen Aktionen Aufsichts- und Betriebsrat zustimmen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1302394) Verfasst am: 07.06.2009, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

... Albrechts ...

... Betriebsrat ...

Gröhl...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1302397) Verfasst am: 07.06.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Vermögen der Albrechts besteht vermutlich zu 99% nicht aus Geld.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1302400) Verfasst am: 07.06.2009, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das Vermögen der Albrechts besteht vermutlich zu 99% nicht aus Geld.

Auch anderes Vermögen kann man besteuern.

Evilbert

Beitrag(#1302402) Verfasst am: 07.06.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und Einkommen sowieso.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1302433) Verfasst am: 07.06.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und so große Zahlen sind nur Schätzungen.

Teilweise sind die äußert wacklig und nach ner Finanzkrise bleibt auf einmal nicht mehr viel übrig, weil vieles auf Blasen gebaut war.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1302436) Verfasst am: 07.06.2009, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bald halte ich ALDI für ein Äquivalent von Straßenzeitungen. Die armen Kerle machen das nur, um irgendwie leben zu können.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz