Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

15. - 19. Juni ---> Bildungsstreik 2009 - Machst du mit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Beteiligst du dich am Bundesweiten Bildungsstreik 2009?
Yep.
31%
 31%  [ 11 ]
Nope.
37%
 37%  [ 13 ]
Nein, aber ich unterstütze den Aufruf und die Proteste.
20%
 20%  [ 7 ]
Nein, ich sehe keinen Veränderungsbedarf.
5%
 5%  [ 2 ]
Was geht´s mich an?
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 35

Autor Nachricht
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1308290) Verfasst am: 16.06.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
Für mich sieht das jetzt so aus als versuchten die Eltern, die diese Entschuldigungen schreiben, ihren Kindern mit einer glatten Lüge eine durchaus gerechtfertigten Sanktion der Schule zu ersparen.

Welche Sanktion soll der Schüler eigentlich für das unentschuldigte Fehlen bekommen?

die üblichen, oder nicht? weiss ja nicht, wie das heute ist, aber früher stand das auf den zeugnissen: xy tage unentschuldigt gefehlt.
tridi
_____

Beitrag(#1308292) Verfasst am: 16.06.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Also was für das PSychologie- und Soziologiestudium an Statistik erforderlich ist, kann man auch gut lernen, ohne jemals Oberstufen-Mathematik gehabt zu haben. Das wird so vereinfacht und schrittweise erklärt, dass keine großartigen Vorkenntnisse erforderlich sind. - Meine Erfahrung.

klar, wenn man das nicht auf solchem billig-niveau machen wuerde, dann gaebs ja auch keine psychlogie- und soziologiestudenten, die das bestehen Smilie

glaub aber mal nicht, dass die mathematik, die andere faecher brauchen, auch so leicht mal eben ohne vorkenntnisse erlernt werden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1308293) Verfasst am: 16.06.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich Zahlen über die Schülerbeteiligung an Demonstrationen am Vor- und Nachmittag? Gegen den Golfkrieg 1990/91 haben die meisten immer bloß vormittags demonstriert um mit heiligem Zorn blau zu machen.
tridi
_____

Beitrag(#1308294) Verfasst am: 16.06.2009, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Selbst das hab ich verschwitzt. Lachen Aber da stehts ja auch: hauptsächlich Schüler, weniger Studenten.

also an den schulen hier ist der bildungsstreik offenbar noch nicht einmal bemerkt worden.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1308295) Verfasst am: 16.06.2009, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich Zahlen über die Schülerbeteiligung an Demonstrationen am Vor- und Nachmittag? Gegen den Golfkrieg 1990/91 haben die meisten immer bloß vormittags demonstriert um mit heiligem Zorn blau zu machen.
So ungefähr sah meine Antikriegsdemo 2003 auch aus. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich aber auch wirklich zur Demo gegangen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1308302) Verfasst am: 16.06.2009, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Für mich sieht das jetzt so aus als versuchten die Eltern, die diese Entschuldigungen schreiben, ihren Kindern mit einer glatten Lüge eine durchaus gerechtfertigten Sanktion der Schule zu ersparen.

Welche Sanktion soll der Schüler eigentlich für das unentschuldigte Fehlen bekommen?

die üblichen, oder nicht? weiss ja nicht, wie das heute ist, aber früher stand das auf den zeugnissen: xy tage unentschuldigt gefehlt.

Ja und was für eine Sanktion ist das, wo es in erster Linie zur Information der Eltern dienen soll? Das mag vielleicht auf einem Abschlusszeugnis für das spätere Leben eine Rolle spielen, sonst aber wohl kaum.

@Yogosh

Nein, es wird nicht jede Entschuldigung akzeptiert, weder vom 18-jährigen Schüler noch von den Eltern. Das ist allerdings eher albern, wenn es sich um einzelne Stunden oder Tage handelt. Erst wenn es sich häufen sollte, dass ein Schüler unentschuldigt fehlt, hätte das in der Schule ernsthafte Folgen

@Wolf

Gibt's hier nicht. Aber hat jemand ernsthaft schlechtere Betragensnoten, wenn er unentschuldigt fehlt? Lachen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308309) Verfasst am: 16.06.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist die Schulpflicht den Grundrechten der Versammlungsfreiheit und der
Meinungsfreiheit untergeordnet. Sie sind im Grundgesetz verankert und daher Grundlage aller weiteren Gesetze, die sich am Grundgesetz messen lassen müssen.

Mit den Augen rollen
Unsinn. Sogar ein juristischer Laie wie ich erkennt sowas als Unsinn - willst Du uns hier also veräppeln oder was ist das Problem?

Zitat:
Art 8
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Die entsprechenden Schulgesetze sind solche Gesetze.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1308311) Verfasst am: 16.06.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und was für eine Sanktion ist das, wo es in erster Linie zur Information der Eltern dienen soll?
und was ist so schlecht daran, dass die eltern informiert werden? schliesslich sind sie die erziehungsberechtigten - und daraus ergibt sich für mich auch die pflicht, zu wissen, was der sprössling so treibt.
tridi
_____

Beitrag(#1308312) Verfasst am: 16.06.2009, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hat jemand ernsthaft schlechtere Betragensnoten, wenn er unentschuldigt fehlt? Lachen

ich weiss von einer schule, an der die kopfnote "zuverlaessigkeit und sorgfalt" durchaus von "gut" auf "befriedigend" sinken kann, wenn jemand gehaeuft unentschuldigt fehlt oder zu spaet kommt.

wegen einem einzigen tag blau gemacht passiert das aber wohl eher nicht. unentschuldigte stunden auf einem bewerbungszeugnis sind allerdings absolut fatal, denke ich.

ansonsten zu den sanktionen: die unentschuldigte stunde kann der lehrer natuerlich mit 6 bewerten; und wenn an dem tag eine klassenarbeit oder ein test anstand, will ich den lehrer sehen, der dafuer dann freiwillig ne nachschreibarbeit ansetzt. das gibt dann wohl eher ne 6...

war dagegen an dem tag nix wichtiges, so wird in dem meisten fallen wohl kein hahn danach kraehen, wenn der schueler zu ner demo geht.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1308313) Verfasst am: 16.06.2009, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und was für eine Sanktion ist das, wo es in erster Linie zur Information der Eltern dienen soll?
und was ist so schlecht daran, dass die eltern informiert werden? schliesslich sind sie die erziehungsberechtigten - und daraus ergibt sich für mich auch die pflicht, zu wissen, was der sprössling so treibt.

Achte doch mal bitte auf das fett markierte, also worum es hier ging... auf eine Pädagogikdiskussion lasse ich mich hier jetzt übrigens nicht ein.

---------

Obige Beschwerden über die schlechte Ausbildung bei Soziologen bezog sich übrigens vor allem auf das abgespackte Bachelorstudium, wo manch einer nichtmal mehr richtige Statistikkurse hat. zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1308321) Verfasst am: 16.06.2009, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolf

Gibt's hier nicht. Aber hat jemand ernsthaft schlechtere Betragensnoten, wenn er unentschuldigt fehlt? Lachen

Wird verschieden gehandhabt. Ist aber auch soetwas von egal.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1308325) Verfasst am: 16.06.2009, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist die Schulpflicht den Grundrechten der Versammlungsfreiheit und der
Meinungsfreiheit untergeordnet. Sie sind im Grundgesetz verankert und daher Grundlage aller weiteren Gesetze, die sich am Grundgesetz messen lassen müssen.

Mit den Augen rollen
Unsinn. Sogar ein juristischer Laie wie ich erkennt sowas als Unsinn - willst Du uns hier also veräppeln oder was ist das Problem?

Zitat:
Art 8
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Die entsprechenden Schulgesetze sind solche Gesetze.

Du brauchst nicht gleich aus meiner Unwissenheit eine böswillige Absiht meinerseits zu schließen. Dass das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit und auf freie Meinungsäußerung sowie das Demonstrationsrecht durch die Schulgesetze eingeschränkt werden, war mir bisher nicht klar.

Entschuldige bitte, dass ich noch ein Fünkchen Vertrauen in unseren Rechtsstaat und in die freiheitlich- demokratische Grundordnung und in die Gültigkeit und unveräußerlichkeit der Grundrechte hatte. Auf den Arm nehmen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1308329) Verfasst am: 16.06.2009, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Achte doch mal bitte auf das fett markierte, also worum es hier ging...
warum? weil du das gefettet hast? wenn der user selbst das gefettete gefettet hätte, ok... aber so?
Baldur

Beitrag(#1308330) Verfasst am: 16.06.2009, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
In der Schule ist der Tadel eine stärkere Form der Ermahnung und Maßregelung. Der Tadel erfolgt meist in schriftlicher Form. Bei wiederholtem Erhalten eines Tadels tritt in vielen Fällen eine Klassenkonferenz ein. Hier wird über das Fehlverhalten des Schülers diskutiert und weitere erzieherische Maßnahmen festgelegt. Der Begriff „Tadel“ ist dabei offiziell nicht mehr gebräuchlich, man spricht inzwischen von einer „Schriftliche[n] Missbilligung“.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1308332) Verfasst am: 16.06.2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
In der Schule ist der Tadel eine stärkere Form der Ermahnung und Maßregelung. Der Tadel erfolgt meist in schriftlicher Form. Bei wiederholtem Erhalten eines Tadels tritt in vielen Fällen eine Klassenkonferenz ein. Hier wird über das Fehlverhalten des Schülers diskutiert und weitere erzieherische Maßnahmen festgelegt. Der Begriff „Tadel“ ist dabei offiziell nicht mehr gebräuchlich, man spricht inzwischen von einer „Schriftliche[n] Missbilligung“.

ähem, ja und?
Baldur

Beitrag(#1308351) Verfasst am: 16.06.2009, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also schön, ich geb mich geschlagen: Es gibt keine Repression gegen Schüler.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308354) Verfasst am: 16.06.2009, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst nicht gleich aus meiner Unwissenheit eine böswillige Absiht meinerseits zu schließen. Dass das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit und auf freie Meinungsäußerung sowie das Demonstrationsrecht durch die Schulgesetze eingeschränkt werden, war mir bisher nicht klar.

Wenn jemand einen 4 Zeilen langen Artikel, mit dem er argumentiert, offensichtlich nicht gelesen hat, kommt mir das nunmal komisch vor.

Zitat:
Entschuldige bitte, dass ich noch ein Fünkchen Vertrauen in unseren Rechtsstaat und in die freiheitlich- demokratische Grundordnung und in die Gültigkeit und unveräußerlichkeit der Grundrechte hatte.

Du redest Unsinn. Jedes Recht hat seine Schranken, wie Dir eigentlich bewusst sein sollte.
Das ist auch gut so. Im speziellen Fall der Versammlungsfreiheit ist das auch ziemlich gut so, andernfalls könnte überhaupt keine Anwesenheitspflicht begründet werden, sprich keine Schulpflicht, Bundeswehr, Zivildienst, aber auch mit der Anwesenheitspflicht vor Gericht und ähnlichem wirds dann verdammt eng.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1308361) Verfasst am: 16.06.2009, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Also was für das PSychologie- und Soziologiestudium an Statistik erforderlich ist, kann man auch gut lernen, ohne jemals Oberstufen-Mathematik gehabt zu haben. Das wird so vereinfacht und schrittweise erklärt, dass keine großartigen Vorkenntnisse erforderlich sind. - Meine Erfahrung.

klar, wenn man das nicht auf solchem billig-niveau machen wuerde, dann gaebs ja auch keine psychlogie- und soziologiestudenten, die das bestehen Smilie

glaub aber mal nicht, dass die mathematik, die andere faecher brauchen, auch so leicht mal eben ohne vorkenntnisse erlernt werden kann.

Wie sieht eine Psychologie/Soziologie-Statistik-Vorlesung eigentlich aus? Welcher Stoff wird da so im groben behandelt?
Scheint ja zahlreiche Statistik-Bücher für speziell für diese Fachrichtungen zu geben:
'Statistik für Psychologen im Klartext', 'Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler', 'Statistik für Dummies'...
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1308364) Verfasst am: 16.06.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also schön, ich geb mich geschlagen: Es gibt keine Repression gegen Schüler.
watt heisst repressionen?
wenn man als schüler unentschuldigt fehlt, dann muss man damit rechnen, dass man irgendwelche "repression" bekommt. und ob ett nun wegen eines "streikes" ist oder warum auch immer. unentschuldigtest fehlen ist nun mal unentschuldigtest fehlen....
Baldur

Beitrag(#1308367) Verfasst am: 16.06.2009, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

BILDUNGSSTREIK - Mit der Gesamtsituation unzufrieden
Zitat:
Der lautstark angekündigte Bildungsstreik gewinnt an Schwung: In Gießen blockierten Schüler und Studenten eine Kreuzung, in Berlin besetzten Studenten das FU-Präsidium, in München zelten Aktivisten vor der LMU auf der Wiese. Bisher sind die Teilnehmerzahlen noch niedrig.

Nach dem Artikel kann man ja schon froh sein, wenn am Mittwoch überhaupt noch jemand an der Demo teilnimmt. Sch*** BILDzeitung (ähm SPIEGEL).
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1308370) Verfasst am: 17.06.2009, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem bei den Mathematikern muss es besonders schlimm sein. Da kommen nur die ganz Coolen (so wie tridi) durch.

- Niklas Luhmann -
tridi
_____

Beitrag(#1308414) Verfasst am: 17.06.2009, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Wie sieht eine Psychologie/Soziologie-Statistik-Vorlesung eigentlich aus? (...)
Scheint ja zahlreiche Statistik-Bücher für speziell für diese Fachrichtungen zu geben: (...)
'Statistik für Dummies'...

lass das nicht den hornochsen sehen... der arme kriegt sonst n anfall Smilie

(gut, dass ich das zitierte nicht gesagt hab Smilie )
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1308416) Verfasst am: 17.06.2009, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

lass das nicht den hornochsen sehen... der arme kriegt sonst n anfall Smilie

Sehr glücklich

- Niklas Luhmann -
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1308425) Verfasst am: 17.06.2009, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Haha!
Hier gehts wieder zu wie am Tresen vom Sparfuchs bei mir an der Ecke. (Bier, Hausmarke, 90 Cent)
Bringt doch alles nichts! Genauso wie wählen, bringt auch nichts, die politiker lügen ja so eh alle, was will man da noch wählen gehen?

Gehe morgen selbstverständlich auf die Demo in meiner Stadt, am Samstag dann zur Riesendemo nach Düsseldorf.

Das Demonstrationsrecht wird ziemlich oft eingeschränkt. Als Zivildienstleistender darf man z.B Grundsätzlich nicht Streiken oder seinen Dienst wegen Demos prellen. Selbst viel wichtigere Grundrechte können durch andere Gesetze eingeschränkt werden:
Zitat:

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308441) Verfasst am: 17.06.2009, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

LHG Reaktion:

Zitat:
Zahlreiche Teilnehmer des Bildungsstreiks haben heute Nachmittag in Berlin ihr wahres Gesicht gezeigt. Sie machten der Liberalen Hochschulgruppe deutlich, dass kritische Stimmen zum Bildungsstreik an der Humboldt-Universität nicht erwünscht sind.

Gut zwanzig Demonstrationsteilnehmer von der Potsdamer und den Berliner Liberalen Hochschulgruppen, den JuLis Berlin und dem RCDS von Freier und Humboldt-Universität fanden sich am Nachmittag auf dem Bebelplatz gegenüber dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität ein. Etwa einhundert Bildungsstreiker erwarteten uns "reaktionäre" Demonstranten dort schon, ausgerüstet mit Transparenten, auf die unsere "Bildungs-Chancen statt Kampf und Streik"-Flyer zusammen mit dämlichen Sprüchen wie "Bildung nur für Königs-Kinder" gedruckt wurden. Im Namen der LHG wurden laute Schlachtrufe wie "Bildung den Reichen statt für den Pöbel" gebrüllt. Halbwegs
stichhaltige Argumente gegen unsere Sozialismus-Kritik gab es keine.

Deutlich zeigten die Bildungsstreiker uns, dass der Demonstrationszug der Liberalen Hochschulgruppe nicht toleriert und ungestört ziehen gelassen wird. Dutzende Personen wollten sich unter unsere Gruppe mischen und an unserer Seite auf dem Weg zum Roten Rathaus angebliche LHG-Aussagen gröhlen. Wir seien gegen freien Zugang zu Bildung für alle Gesellschaftsschichten und würden uns nur Reiche in Gymnasien und Hochschulen wünschen, so unterstellt man es uns. Dass Behauptungen wie diese jeder Grundlage entbehren, wissen
die Bildungsstreiker scheinbar nicht. Und sie wollten es heute Nachmittag auch gar nicht wissen.

Toleranz und kontroverse Diskussionen scheinen Fremdwörter für die zu sein, die am lautesten nach gleichen Rechten für alle schreien. Gleiche Rechte für alle, die ihre Meinung teilen.

Schließlich mussten wir die Polizei um Hilfe bei der Trennung von Bildungsstreikern und LHG-Demonstranten bitten. Auf dem Weg zum Roten Rathaus erhielten wir Zustimmung von Passanten, nachdem diese erkannten, dass wir keiner der üblichen Bildungsstreik-Demonstrationszüge sind. Wir konnten zahlreichen Flyer verteilen.

Einige Minuten nach uns traf schließlich die "falsche LHG" vor dem Roten Rathaus ein. Die teilnehmenden Bildungsstreiker zogen mit Megaphonen und hetzerischen Bannern hinter uns her und zeigten ganz offen, dass sie unsere Vorstellungen zur Bildungspolitik bewusst falsch wiedergeben und unsere Demonstration gegen die sozialistische Revolution in Deutschland nicht
hinnehmen.

Austeilen können die Bildungsstreiker bestens. Sie verteufeln alles, was nicht ihrem Bild von der heilen Welt entspricht, in der alles jedem und jederzeit ohne Gegenleistung zur Verfügung steht. Dagegen, Dagegen, Dagegen. Das scheint ihre Devise zu sein. Konstruktive Kritik suchte man am
Nachmittag vergebens.

Selbige einstecken - oder diese im Fall unserer kleinen Demo einfach an sich vorbeiziehen lassen - können oder wollen die Bildungsstreiker schon gar nicht, das stellen sie heute Nachmittag beeindruckend zur Schau.

Wir von der LHG können alle Studenten, die auch nur halb so kritisch denken können, wie es die Linken in der Universität immer von ihnen fordern, nur nachdrücklich davon abraten, sich an diesem Bildungsstreik zu beteiligen. Die (in vielerlei Hinsicht richtigen - das betonen wir hier nochmals!)
bildungspolitischen Forderungen der Bildungsstreikenden werden überdeckt von radikalen, intoleranten und kollektivistischen Ansichten, die durch Stör-Aktionen wie die gegen die LHG heute Nachmittag ganz offen zur Schau gestellt werden.

Wer an diesem Bildungsstreik teilnimmt, lässt sich von links außen für Forderungen und Meinungen instrumentalisieren, die er wahrscheinlich nicht im Ansatz teilt. Wunderbar rundet dieses Bild die folgende Meldung ab, die heute um 14.40 Uhr von den linken Kämpfern über den Bildungsstreik-Ticker geschickt wurde.

"Berlin: LHG unterstützt

Heute hatte die LHG zusammen mit den Hässchen vom RCDS in Berlin zu einer treikbrecher-Demo aufgerufen um gegen einen gewissen Bildungsstreik zu demonstrieren. Da diese Gruppen nur etwa 20 Menschen mobilisieren konnten, wurden sie spontan von etwa 100 Menschen aus der Humboldt-Uni in übertriebener Solidarität unterstützt. \"Elite für alle!\" und andere Slogans gegleiteten die LHG bis zu ihrem Demoabschluss.

Dienstag - 16.06.2009 14:40"

Wie aus dem Lehrbuch demonstrierten die Bildungsstreiker heute die Intoleranz kollektivistisch ausgerichteter Zusammenschlüsse gegenüber Andersdenkenden.

Und alle machen sie offiziell mit: Die Grüne Jugend, die JuSo-Hochschulgruppen, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, die DGB-Jugend, die ver.di-Jugend, zahlreiche von den Studenten gewählte Allgemeine Studierendenausschüsse und unzählige andere Organisationen, die nicht nur vom linken Rand kommen.

Studenten der Humboldt-Universität, zeigt diesen Leuten die Rote Karte!
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308442) Verfasst am: 17.06.2009, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Forderungen der Besetzer_innen des FU-Präsidiums am 16.6.09

Im Anschluss an die Vollversammlung haben hunderte Studierende das FU-Präsidium für vier Stunden besetzt. Die Studierenden protestierten damit gegen den wachsenden Leistungsdruck und die Kommerzialisierung im Studium und den selbstherrlichen Führungsstil des Uni-Präsidenten Dieter Lenzen. Folgende Forderungen wurden beschlossen:

1)Anwesenheitskontrollen FU-weit abschaffen
2)Berufsvorbereitende ABV-Module sollen aus dem gesamten Seminarprogramm der FU frei gewählt werden können
3)Die wöchentliche Abgabe der Übungsblättern darf keine Voraussetzung für die Teilnahme an den Klausuren sein, Abgabefristen für Hausarbeiten sollen abgeschafft werden
4)Kommerzielle Werbung an der Uni soll sofort verboten werden
5)Strukturen schaffen, in denen wir mehr mitbestimmen können:
a) Nichtanwendung der Erprobungsklausel an der FU
b) Einsatz des Präsidiums für viertelparitätische Mitbestimmung in der akademischen Selbstverwaltung
6)Urabstimmung über den Hochschulpräsidenten Dieter Lenzen
7)Straffreiheit für die Besetzer_innen des Präsidiums
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1308480) Verfasst am: 17.06.2009, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Vor allem bei den Mathematikern muss es besonders schlimm sein. Da kommen nur die ganz Coolen (so wie tridi) durch.

Hast Du mal versucht mit schlauen Sprüchen aus der Algebra auf einer Party eine Frau anzuquatschen? Dann gönn' uns das bißchen Arroganz, wir brauchen auch unseren Spass.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1308521) Verfasst am: 17.06.2009, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:

Hast Du mal versucht mit schlauen Sprüchen aus der Algebra auf einer Party eine Frau anzuquatschen? Dann gönn' uns das bißchen Arroganz, wir brauchen auch unseren Spass.
Lachen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308568) Verfasst am: 17.06.2009, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bildungsstreik in Dortmund war toll... Wir waren ca. 10000 Leute!!!

Was ich immer ein bisschen doof finde, dass daraus auch immer gleich eine Antinazidemo gemacht wird, obwohl es darum garnicht geht und es waren viel mehr Schilder und Flaggen mit Antifa und Kommunismus als für Bildung Traurig
Die Antifa machen auch nur Randale... Stürmen einfach ein Einkaufscenter und pöbeln rum usw. und machen Sachen kaputt etc. Muss das sein? Das schadet doch der Deomo nur!!!

Wieso gibt es eigentlich keine Humanisten, die da mitmachen? Würde ja viel besser passen so humanistische Flaggen als jetzt so anarchische und kommunistische Pöbelflaggen. Ich hatte auch das Gefühl, dass viele von denen nicht mal an der Demonstration interessiert waren, sondern nur für ihre pöbelnde "coole" Organisation werben wollen. Ich habe die Antifa ja zum ersten mal life erlebt und kann sagen... Wenn man die mitmarschieren lassen kann, dann kann man die Nazis auch mitmarschieren lassen oder muss beide Gruppen ausschließen, weil bescheuert sind sie alle. "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"... bzw. "Wir wählen das kleinere Übel" bringts nicht wirklich. Ganz ehrlich... als ich da so Antifa-Typen hab ich kurz gedacht (auch wenns nur sehr kurz war) "Ich werd jetzt Nazi! So schlimm oder noch schlimmer können die unmöglich sein!" Mit den Augen rollen

Wieso distanzieren sich die Veranstalter nicht gegen radikale Truppen? Wieso machen keine Humanisten mit? Ich würde gerne eine humanistische Flagge schwenken, denn die passt definitiv besser...

Auch wenn die radikalen Gruppen den Bildungsstreik in Dortmund definitiv in ein fanatisches bzw. negatives Licht gerückt haben und sie dadurch die Ziele mehr geschadet haben als genutzt, war der Bildungsstreik eigentlich ganz toll. Es waren zwar viele Radikale dabei, aber die meisten waren doch normal, nett und freundlich.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1308569) Verfasst am: 17.06.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau wegen sowas lehne ich den Bildungsstreik primär ab. Dahinter folgen dann inhaltliche Differenzen, wobei die sich nicht auf alle Forderungen beziehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 12 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz