Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was fällt euch zu "dem Islam" ein?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 91, 92, 93  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#1309456) Verfasst am: 18.06.2009, 19:45    Titel: Was fällt euch zu "dem Islam" ein? Antworten mit Zitat

Also, dieser Thread ist mehr oder weniger sowas wie ein Experiment. Ich möchte, dass jeder, der daran Interesse hat, mal schreibt, was ihm zu "dem Islam" einfällt. Dabei möchte ich aber, dass ihr nicht einfach nur die Standardantworten auf die Frage gebt, die ihr spontan geben würdet oder die euch spontan einfallen und die ihr sowieso immer wieder schreibt, sondern dass ihr eure Antworten, Worte und Sätze gründlich reflektiert, bevor ihr sie postet. Es wäre daher z.B. gut, wenn ihr in jedes Posting, das ihr hier schreibt, das Dreifache (oder mehr) der Zeit investiert wie bisher in Postings gleicher Länge in den anderen Islam-Threads. Aber das ist nur ein Richtwert. Auch wäre es gut, wenn ihr die prägnanten und insbesondere die wertenden Worte, die ihr verwendet, selbst wiederum reflektieren und gegebenenfalls eure Gedanken hier präsentieren könntet. Wenn ihr also z.B. Worte wie Toleranz oder Grausamkeit verwendet, dann wäre es gut, wenn ihr auch jeweils eine Betrachtung dieses jeweiligen Begriffs und Phänomens anschließen würdet, und dazu, wie es durch bestimmte Konstellationen zustande kommt, bevor ihr schreibt. Es geht also nicht um eine Diskussipn über das "Wesen" des Islam, sondern darum, Phänomene und Begriffe in den Zusammenhängen zu beschreiben, in denen sie vorkommen und durch die sie hervorgebracht werden. Dabei ist es wichtig, möglichst wenig reflexhaft und möglichst durchdacht und langsam zu schreiben und sich selbst über das eigene Denken und seinen Fluss klar zu werden. Insbesondere geht es mir auch darum, dass ihr das eigene Denken aus ständigen Kreisbewegungen, Wiederholungen und Redundanzen befreit, in denen es möglicherweise gefangen ist, um es einmal frei fließen zu lassen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1309470) Verfasst am: 18.06.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt ein Aufsatz ein, den ich mal gelesen habe, Der stellte dar, wie sich die Wahrnehmung des Morgenlands im Westen im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt hat. Wie beispielsweise der Orient mal das Reich der im prüden Deutschland verbotenen Lüste war. Und der Schleier in erster Linie ein Mittel, deren Reize zu verstärken. Ich glaube, das ist heute kaum noch nachvollziehbar.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#1309485) Verfasst am: 18.06.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nicht "den" Islam, deshalb gibt es ja so viele Islamisten noc
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1309486) Verfasst am: 18.06.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es das erste war was mir dazu einfiel, hat es sich dennoch auch mit längerem Überlegen festgesetzt: Welcher Islam? Immerhin gibt es im Islam nicht nur die verschiedensten Ströhmungen( 12er Schia, 7er Schia, Sunna(mit weiteren Unterteilungen...)) sondern auch noch die verschiedensten kulturellen Aspekte der Herkunftsländer die alle in die Ausübungsformen "des Islam" der jeweiligen Person hineinspielen. -> "dem/der Islam" ist als Ausgangspunkt für eine genaue Diskussion häufig viel zu unspezifisch
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1309487) Verfasst am: 18.06.2009, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Mir fällt ein Aufsatz ein, den ich mal gelesen habe, Der stellte dar, wie sich die Wahrnehmung des Morgenlands im Westen im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt hat. Wie beispielsweise der Orient mal das Reich der im prüden Deutschland verbotenen Lüste war. Und der Schleier in erster Linie ein Mittel, deren Reize zu verstärken. Ich glaube, das ist heute kaum noch nachvollziehbar.


Da war aber eh der Wunsch der Vater des Gedankens, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#1309492) Verfasst am: 18.06.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
"dem/der Islam" ist als Ausgangspunkt für eine genaue Diskussion häufig viel zu unspezifisch

Nun ja, dafür wird aber doch relativ häufig über "den Islam" gesprochen. Wenn "der Islam" eine sehr ungenaue Kategorie ist, dann heißt das ja auch, dass wir, wenn wir über "den Islam" sprechen, zuallererst über ein Wort sprechen. Man könnte das zum Anlass nehmen, "den Blick auf den eigenen Blick zu richten". Also nicht fragen, was der Islam "ist", sondern eher, wie wir den Islam wahrnehmen, verstehen, beschreiben, ihn uns erschließen und in gewisser Weise damit vielleicht auch "produzieren"...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#1309499) Verfasst am: 18.06.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
"dem/der Islam" ist als Ausgangspunkt für eine genaue Diskussion häufig viel zu unspezifisch

Nun ja, dafür wird aber doch relativ häufig über "den Islam" gesprochen. Wenn "der Islam" eine sehr ungenaue Kategorie ist, dann heißt das ja auch, dass wir, wenn wir über "den Islam" sprechen, zuallererst über ein Wort sprechen. Man könnte das zum Anlass nehmen, sozusagen "den Blick auf den eigenen Blick zu richten". Also weniger fragen, was "der Islam" ist, sondern eher, wie wir "den Islam" wahrnehmen.


Soweit klar und gut, aber das, was "ist" und das, was wir "wahrnehmen", verpflechtet sich bisweilen zu einer wie auch immer gearteten Ansicht oder Meinung. Ich denke es könnte problematisch sein das auseinanderzuklamüsern. Einen Nutzen sehe ich in der Eingangsfrage daher nicht wirklich. Nur eine Vertiefung im Flachwasser.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#1309500) Verfasst am: 18.06.2009, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich wollte eigentlich in diesem Thread meine Beiträge nicht editieren. Jetzt habe ich es doch getan. Verlegen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#1309503) Verfasst am: 18.06.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Konstrukt: Vielleicht muss es auch gar keinen "Nutzen" haben. "Nutzen" impliziert ja, dass wir schon wissen, wo wir hin wollen...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1309505) Verfasst am: 18.06.2009, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Mir fällt ein Aufsatz ein, den ich mal gelesen habe, Der stellte dar, wie sich die Wahrnehmung des Morgenlands im Westen im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt hat. Wie beispielsweise der Orient mal das Reich der im prüden Deutschland verbotenen Lüste war. Und der Schleier in erster Linie ein Mittel, deren Reize zu verstärken. Ich glaube, das ist heute kaum noch nachvollziehbar.


Da war aber eh der Wunsch der Vater des Gedankens, oder?


Ja. In dem Aufsatz ging es nicht um die Darstellung realer politischer Verhältnisse oder so, sondern das Thema war der Blick des Westens auf den Orient, und wie der sich in einer relativ kurzen Zeitspanne völlig verändert hat. Ich kann das jedenfalls aus meiner Erinnerung bestätigen.
Eine harmlose Serie wie "Verzauberte Jeany", oder Pasolinis "Erotische Geschichten aus 1000 und einer Nacht" wären als gegenwärtiger Ausdruck populärer Kultur wohl kaum denkbar.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1309510) Verfasst am: 18.06.2009, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Mir fällt ein Aufsatz ein, den ich mal gelesen habe, Der stellte dar, wie sich die Wahrnehmung des Morgenlands im Westen im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt hat. Wie beispielsweise der Orient mal das Reich der im prüden Deutschland verbotenen Lüste war. Und der Schleier in erster Linie ein Mittel, deren Reize zu verstärken. Ich glaube, das ist heute kaum noch nachvollziehbar.


Da war aber eh der Wunsch der Vater des Gedankens, oder?


Ja. In dem Aufsatz ging es nicht um die Darstellung realer politischer Verhältnisse oder so, sondern das Thema war der Blick des Westens auf den Orient, und wie der sich in einer relativ kurzen Zeitspanne völlig verändert hat. Ich kann das jedenfalls aus meiner Erinnerung bestätigen.
Eine harmlose Serie wie "Verzauberte Jeany", oder Pasolinis "Erotische Geschichten aus 1000 und einer Nacht" wären als gegenwärtiger Ausdruck populärer Kultur wohl kaum denkbar.


Was dann aber bedeutet, dass der heutige Blick auf diesen Kulturkreis doch um einiges realistischer ist. (Dass er immer noch voller Klischees ist, steht dabei natürlich außer Frage.)

Und in dieser romantischen Sichtweise kommt Religion ja eigentlich auch gar nicht vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#1309512) Verfasst am: 18.06.2009, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Was dann aber bedeutet, dass der heutige Blick auf diesen Kulturkreis doch um einiges realistischer ist.

Bist du sicher? Du legst doch als Maßstab selbst wiederum einfach nur den heutigen Blick an...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1309517) Verfasst am: 18.06.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Mir fällt ein Aufsatz ein, den ich mal gelesen habe, Der stellte dar, wie sich die Wahrnehmung des Morgenlands im Westen im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt hat. Wie beispielsweise der Orient mal das Reich der im prüden Deutschland verbotenen Lüste war. Und der Schleier in erster Linie ein Mittel, deren Reize zu verstärken. Ich glaube, das ist heute kaum noch nachvollziehbar.


Da war aber eh der Wunsch der Vater des Gedankens, oder?


Ja. In dem Aufsatz ging es nicht um die Darstellung realer politischer Verhältnisse oder so, sondern das Thema war der Blick des Westens auf den Orient, und wie der sich in einer relativ kurzen Zeitspanne völlig verändert hat. Ich kann das jedenfalls aus meiner Erinnerung bestätigen.
Eine harmlose Serie wie "Verzauberte Jeany", oder Pasolinis "Erotische Geschichten aus 1000 und einer Nacht" wären als gegenwärtiger Ausdruck populärer Kultur wohl kaum denkbar.


Was dann aber bedeutet, dass der heutige Blick auf diesen Kulturkreis doch um einiges realistischer ist. (Dass er immer noch voller Klischees ist, steht dabei natürlich außer Frage.)

Und in dieser romantischen Sichtweise kommt Religion ja eigentlich auch gar nicht vor.


Hm, du musst bitte bedenken, daß auch Du (und ich auch natürlich) nicht mehr als die Sicht Deiner Zeit widergeben kannst. Interessant ist doch, wie schnell Urteile revidiert werden und Sichtweisen sich verändern. Es wäre meines Erachtens ein Fehler, zu glauben, man selber, oder die eigene Zeit wären der Beschränkungen der Vorläufigkeit nicht unterworfen. Dies lehrt ein solcher Vergleich.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1309518) Verfasst am: 18.06.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Was dann aber bedeutet, dass der heutige Blick auf diesen Kulturkreis doch um einiges realistischer ist.

Bist du sicher? Du legst doch als Maßstab selbst wiederum einfach nur den heutigen Blick an...


Exakt.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#1309524) Verfasst am: 18.06.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Sorry, ich wollte eigentlich in diesem Thread meine Beiträge nicht editieren. Jetzt habe ich es doch getan. Verlegen


Pfui...dudududu Nein, so geht das nicht!


Nun, ok, verstehen...beschreiben....hängt nicht auch das mit unserer Wahrnehmung zusammen? Ich denke, dass Du darauf hinausmöchtest, dass man Islam sorgfältig differenzieren sollte, dass es solche und solche Muslime gibt, das nicht "der" Islam das Problem ist usw? Das man bitte niemals mehr von "dem" Islam sprechen möge und seine Wahrnehmung diesbezüglich zukünftig besser überprüfe? Das solch feindselige Haltung zudem ja auch eh nur Feinde im islamischen Lager schafft und "den" Islam in eine sich selbst erfüllende Prophezeiung treibt? Das erst die Vorurteile und die Ablehnung den Islam nicht integrierbar in unser Wertesystem machen und Ausgrenzung der Zünder der Zeitbombe ist?

Im Moment passt das ja ganz gut. Würde passen. Obama hat einen Kurswechsel eingeleitet, durch die Geldordnungskrise rückt das Thema Islam in den Hintergrund, blinder Zorn ist verpufft, Antislamiserungskonferenzen konnten stattfinden und haben sich lächerlich gemacht etc. Es ist fast schon ein guter Zeitpunkt für vorurteilsbehaftete Islamkritiker und Menschenfeinde sich zu versöhnen. Liegt gerade im Trend für den Islam, auch in den Medien mal wieder etwas besser wegzukommen.

Ich finde alles nur noch komisch und manchmal auch seltsam. Mal ehrlich...9/11 war vielleicht ein Inside-Job und die Muslime sind die Sündenböcke und Erfüllungsgehilfen für die kommende neue Weltordnung zwinkern

Seit der Krise finde ich shariagerechte Finanzgeschäfte richtig interessant Cool


Unterm Strich bin ich für eine unaufgeregte öffentliche Diskussion über Ideologien die über das Religiöse hinausgehen. Der Islam will zuviel auf einmal und er will zu viel auf einmal sein. Einem solchen Wahn unterwerfe ich mich niemals und ich werde nie verstehen wie sich igrendjemand dem freiwillig unterwirft. Der Islam wird irgendwann an seinen eigenen Ansprüchen scheitern.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#1309530) Verfasst am: 18.06.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass Du darauf hinausmöchtest, dass man Islam sorgfältig differenzieren sollte, dass es solche und solche Muslime gibt, das nicht "der" Islam das Problem ist usw? Das man bitte niemals mehr von "dem" Islam sprechen möge und seine Wahrnehmung diesbezüglich zukünftig besser überprüfe?

Nein, das würde ich eigentlich nicht sagen. Ich will hier ja gerade vom Islam sprechen. -

[edit]Dein Beitrag ist aber dennoch nicht uninteressant.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 18.06.2009, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1309531) Verfasst am: 18.06.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Was dann aber bedeutet, dass der heutige Blick auf diesen Kulturkreis doch um einiges realistischer ist.

Bist du sicher? Du legst doch als Maßstab selbst wiederum einfach nur den heutigen Blick an...


Zoff hat folgendes geschrieben:

Was dann aber bedeutet, dass der heutige Blick auf diesen Kulturkreis doch um einiges realistischer ist. (Dass er immer noch voller Klischees ist, steht dabei natürlich außer Frage.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#1309532) Verfasst am: 18.06.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch ist nicht klar, welchen Maßstab du anlegst. Du sagst nur, dass sich unser Blick auf den Islam noch verändern kann, aber du sagst immer noch nicht, wie du zu dem Urteil kommst, dass er jetzt "realistischer" sei als er früher war.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1309535) Verfasst am: 18.06.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
"dem/der Islam" ist als Ausgangspunkt für eine genaue Diskussion häufig viel zu unspezifisch

Nun ja, dafür wird aber doch relativ häufig über "den Islam" gesprochen. Wenn "der Islam" eine sehr ungenaue Kategorie ist, dann heißt das ja auch, dass wir, wenn wir über "den Islam" sprechen, zuallererst über ein Wort sprechen. Man könnte das zum Anlass nehmen, "den Blick auf den eigenen Blick zu richten". Also nicht fragen, was der Islam "ist", sondern eher, wie wir den Islam wahrnehmen, verstehen, beschreiben, ihn uns erschließen und in gewisser Weise damit vielleicht auch "produzieren"...
Ich bezweifle das es darüber einen Konsens geben würde wenn noch nicht einmal geklährt ist welche Vorlage für das jeweilige(persönliche) Bild "des Islam" verwendet wird (sprich ein "wir" wird es in "wie wir den Islam wahrnehmen" wohl kaum geben).
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#1309538) Verfasst am: 18.06.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle das es darüber einen Konsens geben würde

Ich weiss nicht, ob es hier überhaupt einen (gar prästabilisierten) "Konsens" darüber geben muss.
Mit "wir" meine ich auch nicht irgendeine "Gruppe", sondern einfach nur jeden, der hier schreiben will.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#1309547) Verfasst am: 18.06.2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass Du darauf hinausmöchtest, dass man Islam sorgfältig differenzieren sollte, dass es solche und solche Muslime gibt, das nicht "der" Islam das Problem ist usw? Das man bitte niemals mehr von "dem" Islam sprechen möge und seine Wahrnehmung diesbezüglich zukünftig besser überprüfe?

Nein, das würde ich eigentlich nicht sagen. Ich will hier ja gerade vom Islam sprechen. -

[edit]Dein Beitrag ist aber dennoch nicht uninteressant.


Ich kann Dir in jedem Fall versichern, dass sich mein Bild von "dem" Islam im Gegensatz zu früheren Zeiten inzwischen tatsächlich stärker verpixelt und ich das durchaus nicht mehr alles über einen Kamm schere.

Das was für mich mit dem Islam problematisch bleibt, ist wie gesagt der Anspruch den er erhebt und den er an sich selbst stellt.

Das ist es , was ich noch als "der" Islam betrachten kann.
"Dem"Islam ist in diesem Sinne vielleicht gemeinsam, so dass ich also von "dem" sprechen kann, der Focus auf eine perfekte Lösung aller irdischen und überirdischen Probleme. Und eben nicht nur der innerpsychischen Probleme mit dem Dasein und der daraus resultierenden Auseinandersetzung mit Religion(en). Wenn Religion keine Privatsache mehr ist oder nicht mehr sein will, dann bekomme ich damit Probleme. Wenn Religion sich wieder auf sich selbst konzentriert und den denkfaulen Leuten das Leben vielleicht auch noch wirklich leichter macht und Hoffnung bietet, dann kann ich auch mit dem Islam leben. Ich kann also zum Beispiel sehr gut mit allen den Muslimem leben, die den Islam im Kopf oder Herzen haben und nicht wie Islamisten eher in der Hand.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1309548) Verfasst am: 18.06.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle das es darüber einen Konsens geben würde

Ich weiss nicht, ob es hier überhaupt einen (gar prästabilisierten) "Konsens" darüber geben muss.
Mit "wir" meine ich auch nicht irgendeine "Gruppe", sondern einfach nur jeden, der hier schreiben will.
Also war dein Einwurf eher so zu verstehen das dich mehr der Mechanismus interessiert wie der einzelne sein Bild "des Islam" generiert oder wie die Einzelbilder(des Islams) der jeweiligen User aussehen?
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#1309554) Verfasst am: 18.06.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Also war dein Einwurf eher so zu verstehen das dich mehr der Mechanismus interessiert wie der einzelne sein Bild "des Islam" generiert oder wie die Einzelbilder(des Islams) der jeweiligen User aussehen?

Genau. Smilie
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1309567) Verfasst am: 18.06.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Also war dein Einwurf eher so zu verstehen das dich mehr der Mechanismus interessiert wie der einzelne sein Bild "des Islam" generiert oder wie die Einzelbilder(des Islams) der jeweiligen User aussehen?

Genau. Smilie
Irgendwie drehe ich mich dabei(Überlegungen zum Mechanismus) gedanklich im Kreis. Die erste Überlegung war: man wählt sich eine(oder mehrere) Spielart(en) des Islam, nimmt an das diese repräsentativ ist und formt daraus sein Verständnis über "den Islam".
Das Problem ist nur:wie wählt man sich eine aus und könnte annehmen das diese Repräsentativ ist wenn man noch gar kein Bild vom Islam hat?
(hat irgendwer Auswege aus dieser Zirkellogik?)
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#1309577) Verfasst am: 18.06.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Überlegung.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1309601) Verfasst am: 18.06.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dennoch ist nicht klar, welchen Maßstab du anlegst. Du sagst nur, dass sich unser Blick auf den Islam noch verändern kann, aber du sagst immer noch nicht, wie du zu dem Urteil kommst, dass er jetzt "realistischer" sei als er früher war.


Also komm. Zelig hat sich ursprünglich auf Sachen wie "Bezaubernde Jeanny" und Märchen aus 1001 Nacht bezogen, sowie einen verklärten Blick auf die erotischen "Versprechungen" eines Morgenlandes, von den verklemmten 50'er Jahren aus gesehen.
Heute haben wir ja schon relativ realistische Berichte über die Zustände dort, man hat Leute kennengelernt die dort waren oder von da kommen (Studenten wie Exilanten), wir sind allgemein sehr viel besser informiert, als es damals der Fall war. (Wobei noch sehr die Frage ist, von wem alles diese romantische Sichtweise damals schon für bare Münze genommen wurde.)
Ich denke schon, dass die heutige Sichtweise sehr viel realistischer ist, als die damalige. (Die Einschränkung habe ich ja bereits in meinem ersten Beitrag gemacht.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44088

Beitrag(#1309603) Verfasst am: 18.06.2009, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Also komm. Zelig hat sich ursprünglich auf Sachen wie "Bezaubernde Jeanny" und Märchen aus 1001 Nacht bezogen, sowie einen verklärten Blick auf die erotischen "Versprechungen" eines Morgenlandes, von den verklemmten 50'er Jahren aus gesehen.
Heute haben wir ja schon relativ realistische Berichte über die Zustände dort, man hat Leute kennengelernt die dort waren oder von da kommen (Studenten wie Exilanten), wir sind allgemein sehr viel besser informiert, als es damals der Fall war. (Wobei noch sehr die Frage ist, von wem alles diese romantische Sichtweise damals schon für bare Münze genommen wurde.)
Ich denke schon, dass die heutige Sichtweise sehr viel realistischer ist, als die damalige. (Die Einschränkung habe ich ja bereits in meinem ersten Beitrag gemacht.)

Okay. Wir haben heute also mehr "Quellen" als früher...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1309631) Verfasst am: 19.06.2009, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, der Islam hat mich, mit all seinen Verboten, noch nie angetörnt, auch wenn ich zugeben muß, daß der Islam offtmals gnädiger mit seinen Gegnern umgegangen ist, als das Christentum. Trotzdem ist mein Islambild nicht positiv, weil er z.B. keine Aufklärung durchgemacht hat.
Und die Zustände in den Staaten wo der Islam Religion Nr. 1 ist, außer der Türkei, lassen für mich wenig Hoffnung aufkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1309655) Verfasst am: 19.06.2009, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Und die Zustände in den Staaten wo der Islam Religion Nr. 1 ist, außer der Türkei, lassen für mich wenig Hoffnung aufkommen.
Ist Indonesien im Vergleich zu den anderen Ländern der Region dort wirklich so ein Horrorstaat?
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus


Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 19.06.2009, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1309705) Verfasst am: 19.06.2009, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Geändert hat sich doch nicht nur unsere Wahrnehmung, sondern auch die Realität.
Nach meiner Erinnerung: Als "Bezaubernde Jeannie" lief, wurde der Islam kaum bis überhaupt nicht thematisiert, man war als Linker eher damit beschäftigt gegen den spießigen christlichen Mief anzustänkern.
Die meisten Leute aus islamischen Ländern (Gastarbeiter, Studenten wie Exilanten) definierten sich selbst kaum bis gar nicht explizit als Muslime und wurden dementsprechend auch nicht (in erster Linie) so gesehen und wahrgenommen. Leben und leben lassen war die überwiegend zutreffende Devise.

Es gab auch keine Terrorattentate, keine Al-Kaida, keine kollektiv beleidigten Leberwürste, keine Versuche, dem Westen islamische Regeln per Morddrohung und Mord aufzuzwingen.......

Vllt. verkläre ich auch ein bischen die "alten Zeiten", aber wenn mir damals jemand gesagt hätte, daß es o. erwähntes geben würde und quasi zur "Normalität" würde, hätte ich ihn für verrückt gehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 91, 92, 93  Weiter
Seite 1 von 93

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group