Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1322555) Verfasst am: 05.07.2009, 01:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Was Du bzw. Aly beschreibst, sind Maßnahmen der Nazis, um diese Bevölkerungsteile für sich zu gewinnen.
Eine Maßnahme macht den Anordnenden noch lange nicht "links", nur weil auch Linke diese Maßnahme möglicherweise befürworten würden. | Vllt wurden die Maßnahmen ja getroffen weil sie taktisch klug erschienen UND längerfristig gewünscht waren. kannst du beweisen, dass die Nazis nur widerwillig ein Sozialsystem errichtet haben und es nach dem Endsieg wieder abgeschafft hätten? |
Was Vollbeschäftigung angeht, ist es hinreichend geklärt, dass dies nicht ohne Krieg dauerhaft möglich war.
Allein dass ein Krieg in Kauf genommen wurde ist schon nicht mehr "links", weil ein Krieg Zivilisten und Soldaten, aber nicht Akademikerkinder in ihren Bunkern unterm Elfenbein trifft.
Die Frage was nach einem "Endsieg" passiert wäre ist obsolet.
Und wieder müsste ich übrigens da eigentlich gar nichts begründen, weil Du für Deine Behauptungen in der Beweispflicht warst, bist und bleibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1322556) Verfasst am: 05.07.2009, 01:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Doch schon, denn von den Zielen her war der Kommunismus ja links - nur von den Maßnahmen nicht. | Also so wie die SPD, ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322558) Verfasst am: 05.07.2009, 01:20 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Doch schon, denn von den Zielen her war der Kommunismus ja links - nur von den Maßnahmen nicht. | Also so wie die SPD, ja? |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1322560) Verfasst am: 05.07.2009, 01:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Was Vollbeschäftigung angeht, ist es hinreichend geklärt, dass dies nicht ohne Krieg dauerhaft möglich war. | Das sagt nichts darüber aus, ob es ein Ziel war. nur ob es möglich war oder nicht.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Allein dass ein Krieg in Kauf genommen wurde ist schon nicht mehr "links", weil ein Krieg Zivilisten und Soldaten, aber nicht Akademikerkinder in ihren Bunkern unterm Elfenbein trifft. | Strohmann, weil ich ja nicht behauptet habe, der NS sei komplett links gewesen. Andererseits haben Kommunisten auch Kriege geführt. Und zu guter letzt sterben auch Akademiker in Kriegen.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und wieder müsste ich übrigens da eigentlich gar nichts begründen, weil Du für Deine Behauptungen in der Beweispflicht warst, bist und bleibst. | Für meine Behauptung bin ich in der Beweispflicht, für deine du.
Also warte ich noch auf die glaubwürdigen Kommunisten und Lafontaine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322562) Verfasst am: 05.07.2009, 01:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Was Vollbeschäftigung angeht, ist es hinreichend geklärt, dass dies nicht ohne Krieg dauerhaft möglich war. | Das sagt nichts darüber aus, ob es ein Ziel war. nur ob es möglich war oder nicht.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Allein dass ein Krieg in Kauf genommen wurde ist schon nicht mehr "links", weil ein Krieg Zivilisten und Soldaten, aber nicht Akademikerkinder in ihren Bunkern unterm Elfenbein trifft. | Strohmann, weil ich ja nicht behauptet habe, der NS sei komplett links gewesen. Andererseits haben Kommunisten auch Kriege geführt. Und zu guter letzt sterben auch Akademiker in Kriegen.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und wieder müsste ich übrigens da eigentlich gar nichts begründen, weil Du für Deine Behauptungen in der Beweispflicht warst, bist und bleibst. | Für meine Behauptung bin ich in der Beweispflicht, für deine du. |
Von hinten nach vorne:
narziss hat folgendes geschrieben: |
Vllt wurden die Maßnahmen ja getroffen weil sie taktisch klug erschienen UND längerfristig gewünscht waren. kannst du beweisen, dass die Nazis nur widerwillig ein Sozialsystem errichtet haben und es nach dem Endsieg wieder abgeschafft hätten? |
Die zugrundeliegende Behauptung war aber Deine, nciht meine, auch wenn du sie in Frageform stelltest und mit "vllt" abmildertest.
Ich hab auch keinen Strohmann aufgestellt, sondern dargelegt, warum Kriegführen mit linken Zielen nicht vereinbar ist.
Dass auch Akademikerkinder in Kriegen sterben, die auch Kommunisten führen und führten stimmt.
Dennoch sterben auf den Schlachtfeldern eher selten Prinzen. Die verrecken heutzutage meist schon vorab, weil sie zu blöd sind Gasmasken richtig aufzusetzen.
Was die Vollbeschäftigung wirtschaftlich benachteiligter Schichten angeht: doch, das Handeln des NS-Regimes sagt sehr viel über die Ziele aus. Da es nämlich nur über Krieg ging, der eben gerade diese Schichten besonders benachteilgte, ist offenkundig, dass das Wohl dieser Schichten den Nazis nicht am Herzen lag.
Das alles sind sowas von Trivialitäten.Du ballancerst hier wirklich rum, indem du themenfremde Sachen anführst (Lafontaine), ausweichst, Dich vage hältst ("Vllt wurden die Maßnahmen ja getroffen..."), Beweislasten umkehrst, Definitionen anführst oder sie aber ignorierst:
Mit anderen Worten, reine Rabulistik.
Ich werde meine Tastatur nicht weiter abnutzen um Dir zu antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322588) Verfasst am: 05.07.2009, 10:06 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Verstehe. Unter diesem Verständnis von Links/Rechts kann NS nicht links sein. Links waren die real existierenden kommunistischen Staaten dann allerdings auch nicht wirklich, oder? |
Was genau ist denn links oder rechts?
Ist Rassismus rechts? Warum sind dann Schwarze in den USA rechter als Weiße? Warum gibt es eine Condy Rice, einen Alan Keys?
Ist Sexismus rechts? Warum gibt es dann Condy Rice? Warum wählen so viele Frauen NPD?
Ist Homophobie rechts? Warum gibt es dann Ernst Röhm, die Log Cabin Republicans, schwule Burschenschafter (hab ich bei extra3 gesehen)
Ist Umweltschutz rechts? Wird das Saharaprojekt von attac und grenpeace oder nicht eher von Siemens und e.on angepackt?
Und dazu gab es auch rassistische, sexistische und homophobe Kommunisten, die sich nen Dreck um die Natur gekümmert haben.
Ist Krieg führen links? Mal abgesehen von den kommunistischen Kriegen wird ein Krieg gegen Hitler wohl auch links gewesen sein.
Links/Rechts kann nur durch eine recht kleine Basis bedingt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1322640) Verfasst am: 05.07.2009, 12:09 Titel: links vs. rechts - zwei absolute Antagonismen |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Verstehe. Unter diesem Verständnis von Links/Rechts kann NS nicht links sein. Links waren die real existierenden kommunistischen Staaten dann allerdings auch nicht wirklich, oder? |
Was genau ist denn links oder rechts?
Ist Rassismus rechts? Warum sind dann Schwarze in den USA rechter als Weiße? Warum gibt es eine Condy Rice, einen Alan Keys?
Ist Sexismus rechts? Warum gibt es dann Condy Rice? Warum wählen so viele Frauen NPD?
Ist Homophobie rechts? Warum gibt es dann Ernst Röhm, die Log Cabin Republicans, schwule Burschenschafter (hab ich bei extra3 gesehen)
Ist Umweltschutz rechts? Wird das Saharaprojekt von attac und grenpeace oder nicht eher von Siemens und e.on angepackt?
Und dazu gab es auch rassistische, sexistische und homophobe Kommunisten, die sich nen Dreck um die Natur gekümmert haben.
Ist Krieg führen links? Mal abgesehen von den kommunistischen Kriegen wird ein Krieg gegen Hitler wohl auch links gewesen sein.
Links/Rechts kann nur durch eine recht kleine Basis bedingt sein. |
Links ist das Bestreben zur Schaffung von Bedingungen, in denen sozialer und demokratischer Fortschritt unter Beachtung ökologischer Nachhaltigkeit dauerhaft von statten geht. Links ist die Achtung von Moral, Gleichberechtigung, Analyse, Dialektik, Aufklärung, Kritik, Wissenschaft, Sprache und Kunst.
Rechts ist die Konservierung von Bedingungen, unter denen Klassenherrschaft sowie Ausbeutung von Mensch und Natur dauerhaft garantiert sind. Rechts ist auch eine Verkürzung des Fortschrittsbegriffs auf rein technischen Fortschritt, weil auch die Technik lediglich für die genannten Ziele ausgebeutet wird. Rechts ist weiterhin eine Verächtlichmachung von Emanzipation, einer humanistischen Moral und der Wissenschaft sowie analytischer Begriffe und dialektischer Methoden.
Man sieht, dass "rechts" haargenau das Gegenteil von "links" ist.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1322709) Verfasst am: 05.07.2009, 14:53 Titel: |
|
|
Wer sagt dir eigentlich, dass ich keine Fehler in anderen Parteien sehe? |
Du selber. Weil Du keine andere der Parteien so heftig kritisierst wie die Linke. Ich las von Dir kein einziges Wort z. B. zu den Hartz 4 - und sonstigen Sozialen Ungerechtigkeiten, die CDU, CSU, FDP, SPD und auch Grüne zu verantworten haben.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322711) Verfasst am: 05.07.2009, 14:57 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Du selber. Weil Du keine andere der Parteien so heftig kritisierst wie die Linke. Ich las von Dir kein einziges Wort z. B. zu den Hartz 4 - und sonstigen Sozialen Ungerechtigkeiten, die CDU, CSU, FDP, SPD und auch Grüne zu verantworten haben. | Das stimmt nicht. Und gerade deswegen habe ich vor 4 Jahren auch links gewählt. Ein Fehler wie ich heute finde.
Dass ich die Linke derzeit am meisten kritisiere liegt daran, dass es einfach zu viel zu kritisieren gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322713) Verfasst am: 05.07.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Was genau ist denn links oder rechts? |
Links zu sein, heißt:
- gegen soziale Ungerechtigkeiten aufzubegehren
- den gesamten Personalbereich im Sozialbereich aufzustocken
- für mehr Lohn und Erhalt von Arbeitsplätzen sich einzusetzen
- gegen Atomenergie zu sein
- sich für aktiven Umweltschutz einzusetzen
- den gesamten Hartz 4-Parteien die Stirn zu bieten
- die Entmilitarisierung der deutschen Aussenpolitik zu fordern
- und gegen Krieg zu sein!
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322716) Verfasst am: 05.07.2009, 15:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Du selber. Weil Du keine andere der Parteien so heftig kritisierst wie die Linke. Ich las von Dir kein einziges Wort z. B. zu den Hartz 4 - und sonstigen Sozialen Ungerechtigkeiten, die CDU, CSU, FDP, SPD und auch Grüne zu verantworten haben. | Das stimmt nicht. |
Wo hast Du Dich diesbezüglich wie geäußert?
Zitat: |
Dass ich die Linke derzeit am meisten kritisiere liegt daran, dass es einfach zu viel zu kritisieren gibt. |
Dann mach konkrete Verbesserungsvorschläge und sende diese an den Parteivorstand der Linken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322722) Verfasst am: 05.07.2009, 15:07 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wo hast Du Dich diesbezüglich wie geäußert? | Vor 4 Jahren waren wir jedenfalls noch auf einer Linie.
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dann mach konkrete Verbesserungsvorschläge und sende diese an den Parteivorstand der Linken. | Hast du das denn schon gemacht? Welche meiner Kritikpunkte an der Linken teilst du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322723) Verfasst am: 05.07.2009, 15:09 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dann mach konkrete Verbesserungsvorschläge und sende diese an den Parteivorstand der Linken. | Hast du das denn schon gemacht? Welche meiner Kritikpunkte an der Linken teilst du denn? |
Nein, weil ich die Linke auch nicht so wie Du kritisiere. Insofern brauche ich auch keine Verbesserungsvorschläge einbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322727) Verfasst am: 05.07.2009, 15:11 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dann mach konkrete Verbesserungsvorschläge und sende diese an den Parteivorstand der Linken. | Hast du das denn schon gemacht? Welche meiner Kritikpunkte an der Linken teilst du denn? |
Nein, weil ich die Linke auch nicht so wie Du kritisiere. Insofern brauche ich auch keine Verbesserungsvorschläge einbringen. | Wie stehst du zu den Vorwürfen: IM-Biographie, kaum kompetente Politiker, innerparteiliche Grabenkämpfe, Leugnung des Schießbefehls, Terrorunterstüzung, Antiamerikanismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322731) Verfasst am: 05.07.2009, 15:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Nein, weil ich die Linke auch nicht so wie Du kritisiere. Insofern brauche ich auch keine Verbesserungsvorschläge einbringen. | Wie stehst du zu den Vorwürfen: IM-Biographie, kaum kompetente Politiker, innerparteiliche Grabenkämpfe, Leugnung des Schießbefehls, Terrorunterstüzung, Antiamerikanismus? |
Wie stehst Du denn zu IM-Biografien in anderen Parteien (mir ist z. B. nicht bekannt, daß ein Manfred Stolpe Mitglied der Linkspartei bzw. PDS war)? Kompetente Politiker gibt es auch in anderen Parteien wenige; innerparteiliche Grabenkämpfe gehören zu dem was eine linke Partei "auszeichnet" - es wird viel mehr und oft streitlustiger debattiert als bei anderen Parteien; @Leugnung des Schießbefehls - keine andere Partei hat sich so sehr mit ihrer Geschichte befasst wie die Linke bzw. ehemals PDS und in keiner anderen Partei hat gerade dieses Thema den Genossen der WASG soviel "Bauchschmerzen" bereitet, Terrorunterstützung - wo sie geschieht, egal ob bei der Linken oder woanders - ist zu kritisieren, Antiamerikanismus kann ich bei der Linken nicht feststellen, wenn selbst ein Oskar Lafontaine z. B. bei verschiedenen Steuerarten immer wieder die USA positiv erwähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322733) Verfasst am: 05.07.2009, 15:26 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wie stehst Du denn zu IM-Biografien in anderen Parteien (mir ist z. B. nicht bekannt, daß ein Manfred Stolpe Mitglied der Linkspartei bzw. PDS war)? Kompetente Politiker gibt es auch in anderen Parteien wenige; innerparteiliche Grabenkämpfe gehören zu dem was eine linke Partei "auszeichnet" - es wird viel mehr und oft streitlustiger debattiert als bei anderen Parteien; @Leugnung des Schießbefehls - keine andere Partei hat sich so sehr mit ihrer Geschichte befasst wie die Linke bzw. ehemals PDS und in keiner anderen Partei hat gerade dieses Thema den Genossen der WASG soviel "Bauchschmerzen" bereitet, Terrorunterstützung - wo sie geschieht, egal ob bei der Linken oder woanders - ist zu kritisieren, Antiamerikanismus kann ich bei der Linken nicht feststellen, wenn selbst ein Oskar Lafontaine z. B. bei verschiedenen Steuerarten immer wieder die USA positiv erwähnt. | Also lauter Ausweichmanöver...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1322743) Verfasst am: 05.07.2009, 15:51 Titel: |
|
|
Ich finde die Augangsfrage etwas unbefriedigend, weil sie den Fascho auf einen bestimmten Typ reduziert, der zwar zugegebenermaßen die Straße dominiert, wenn er auftritt, aber letztlich doch durch staatliche Organe zu kontrollieren ist. Dagegen kann man die geistigen Brandstifter und die politisch Erfolgreichen leider nicht alle in die Kategorie der dumpfbackigen Schlägertypen packen. Ebensowenig Leute mit sanftem Aufreten.
Zitat: | Sie arbeiten als Musiklehrerin, im Jugendzentrum oder als ehrenamtliche Schwimmtrainerin - rechtsextreme Frauen bleiben oft lange unerkannt. Dadurch gelingt ihnen sogar besser als den Männern, rechtsextreme Gedanken in die Gesellschaft zu tragen.[...] |
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/die-sanfte-seite-des-rechtsextremismus-2
Sanfte, intellektuelle, politisch-strategisch denkende Faschos finde ich irgendwie gruseliger und gefährlicher als besoffene Glatzen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1322757) Verfasst am: 05.07.2009, 16:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was genau ist denn links oder rechts? | Das habe ich dich auch gefragt. Es hängt wohl stark davon ab, mit wem man spricht.
Unter den Beispielen hier im Thread sehe ich interessanterweise zwar Gründe dafür, warum Kommunismus links ist, nicht aber, was Kapitalismus grundsätzlich rechts oder zumindest nicht links macht. Ich sehe zwar, dass Konzerne sehr skrupellos agieren und viel mehr Macht haben, als sie haben dürfen, ich sehe aber nicht, dass das eine grundlegende, unabänderliche Eigenschaft eines kapitalistischen Systems sein muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322769) Verfasst am: 05.07.2009, 16:53 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was genau ist denn links oder rechts? | Das habe ich dich auch gefragt. Es hängt wohl stark davon ab, mit wem man spricht.
Unter den Beispielen hier im Thread sehe ich interessanterweise zwar Gründe dafür, warum Kommunismus links ist, nicht aber, was Kapitalismus grundsätzlich rechts oder zumindest nicht links macht. Ich sehe zwar, dass Konzerne sehr skrupellos agieren und viel mehr Macht haben, als sie haben dürfen, ich sehe aber nicht, dass das eine grundlegende, unabänderliche Eigenschaft eines kapitalistischen Systems sein muss. |
Ich bin ja kein Kommunist; die werden andere Ansichten haben.
Mit einer wirklich sozialen Marktwirtschaft könnte ich als Linker leben. Nur habe ich leider auch keine Ahnung, wie sich diesbezüglich der derzeitige Raubtierkapitalismus zähmen liesse.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1322778) Verfasst am: 05.07.2009, 17:08 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Okay, also: Warum ist in einem Thread über Nazis eigentlich der Kommunismus Thema? |
Vielleicht weil sich die real existierenden bzw. existiert habenden Systeme beider Ideologien nicht wirklich unterscheiden, was die Praxis betrifft, die einen aber meinen, sie wären besser als die anderen, nur weil sie sich am jeweils anderen Ende des Spektrums befinden? |
Gerade darum ists doch umso verwunderlicher, dass Nazis die armen Opfer ihrer sozialen Umstände sein sollen, gegenüber denen bitte Verständnis und Toleranz zu zeigen sei, der Fall bei Kommunisten aber ganz anders läge.
Die Entwicklung dieses Threads scheint mir genau das zu transportieren.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1322782) Verfasst am: 05.07.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was genau ist denn links oder rechts? | Das habe ich dich auch gefragt. Es hängt wohl stark davon ab, mit wem man spricht.
Unter den Beispielen hier im Thread sehe ich interessanterweise zwar Gründe dafür, warum Kommunismus links ist, nicht aber, was Kapitalismus grundsätzlich rechts oder zumindest nicht links macht. Ich sehe zwar, dass Konzerne sehr skrupellos agieren und viel mehr Macht haben, als sie haben dürfen, ich sehe aber nicht, dass das eine grundlegende, unabänderliche Eigenschaft eines kapitalistischen Systems sein muss. |
Die fälschliche Verortung des Kapitalismus im rechten Spektrum ist in Deutschland meines Erachtens der Entwicklung der Parteienlandschaft in der Nachkriegsgeschichte geschuldet. Obwohl es beispielsweise einen gesellschaftsprägenden Einfluss der christlichen Soziallehre gab, die heutzutage manchem Anhänger der unsichtbaren Hand wohl als linksradikal erschienen müsste, und in den C-Parteien verwurzelt war. Wer die traditionelle parteipolitische Heimat des Kapitalismus in Deutschland sucht, müsste sich die FDP anschauen. Auf der anderen Seite sieht man mit Schröder und Fischer zwei Protagonisten der Bürgerlichen Linken, die wohl massiver als jede deutsche Regierung zuvor die Perspektive einer Klassengesellschaft eröffnet hat, die den Einzelnen mit ungekannter Gnadenlosigkeit den Fährnissen des Neoliberalismus aussetzt. Dabei sollte man in Erinnerung behalten, daß die Grünen sich anfänglich auch als soziales Projekt verstanden.
Ein Problem bei der Zuordnung des Kapitalismus stellt auch die schwierige Trennung unterschiedlicher dirigistischer Tendenzen dar. Wer den Kapitalismus nicht mag, der wird dirigistische Einschränkungen und Kontrolle des "freien" Wirtschaftsflusses befürworten, was aber nicht bedeutet, daß er zugleich einen Einfluss des Staates beispielsweise auf private Lebensumstände befürwortet. Es existieren also unterschiedliche Skalen, auf denen wir dem Staat je unterschiedlichen Einfluss zugestehen würden. Und ich denke, wenn man analysiert, wie die Zubilligung dieses Einflusses je Skala aussieht, dann würde man große Ähnlichkeiten zwischen der äussersten Linken und der äussersten Rechten erkennen können. Was zu sagen denen natürlich nicht gefällt. Zwar liegen den Utopien der Extremen ein konträres Menschen- und Sozialbild zugrunde, aber die Methoden diese Utopien durchzustzen, unterscheiden sich anscheinend nicht wesentlich.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1322962) Verfasst am: 05.07.2009, 19:56 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Gerade darum ists doch umso verwunderlicher, dass Nazis die armen Opfer ihrer sozialen Umstände sein sollen, gegenüber denen bitte Verständnis und Toleranz zu zeigen sei, der Fall bei Kommunisten aber ganz anders läge.
Die Entwicklung dieses Threads scheint mir genau das zu transportieren. |
Redet wer von kommunistischen Drecksäcken/Abschaum?
Will jemand alle Kommunisten einsperren?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1322997) Verfasst am: 05.07.2009, 20:27 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die fälschliche Verortung des Kapitalismus im rechten Spektrum ist in Deutschland meines Erachtens der Entwicklung der Parteienlandschaft in der Nachkriegsgeschichte geschuldet. |
Ich würde in Frage stellen, dass der Kapitalismus im rechten Spektrum verortet wird. Die "bürgerliche Mitte" ist zweifelsohne kapitalistisch und stellt vermutlich eine weitaus größere Gruppe als diejenigen, die sich an ihrem rechten Rand ansiedeln.
zelig hat folgendes geschrieben: | Obwohl es beispielsweise einen gesellschaftsprägenden Einfluss der christlichen Soziallehre gab, die heutzutage manchem Anhänger der unsichtbaren Hand wohl als linksradikal erschienen müsste, und in den C-Parteien verwurzelt war. |
Das Paradigma einer christlichen Soziallehre konstituiert vielleicht eine andere Variante des Kapitalismus doch es bleibt Kapitalismus.
zelig hat folgendes geschrieben: | Ein Problem bei der Zuordnung des Kapitalismus stellt auch die schwierige Trennung unterschiedlicher dirigistischer Tendenzen dar. Wer den Kapitalismus nicht mag, der wird dirigistische Einschränkungen und Kontrolle des "freien" Wirtschaftsflusses befürworten, was aber nicht bedeutet, daß er zugleich einen Einfluss des Staates beispielsweise auf private Lebensumstände befürwortet. |
Hier gilt ebenso: Auch der sogenannte "regulative Kapitalismus"* ist Kapitalismus.
Was die Eingriffsmöglichkeiten des Staates in das Privatleben des Einzelnen angeht: Hier verlässt man die Ebene des ökonomischen Systems.
zelig hat folgendes geschrieben: | Es existieren also unterschiedliche Skalen, auf denen wir dem Staat je unterschiedlichen Einfluss zugestehen würden. Und ich denke, wenn man analysiert, wie die Zubilligung dieses Einflusses je Skala aussieht, dann würde man große Ähnlichkeiten zwischen der äussersten Linken und der äussersten Rechten erkennen können. Was zu sagen denen natürlich nicht gefällt. Zwar liegen den Utopien der Extremen ein konträres Menschen- und Sozialbild zugrunde, aber die Methoden diese Utopien durchzustzen, unterscheiden sich anscheinend nicht wesentlich. |
Das mag - bezogen auf die oben von dir angesprochenen Aspekte - richtig sein doch mit einer Verallgemeinerung im Sinne von "gleichen Methoden" sollte man vorsichtig sein. So kannst du dir beispielsweise selbst die Frage beantworten, wie man sich auf Seiten der extremen Rechten und Linken zum Thema ethnische Säuberung verhält.
Edit: * Die Sinnhaftigkeit dieses Konzeptes würde ich btw. überhaupt in Frage stellen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1323025) Verfasst am: 05.07.2009, 20:59 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Gerade darum ists doch umso verwunderlicher, dass Nazis die armen Opfer ihrer sozialen Umstände sein sollen, gegenüber denen bitte Verständnis und Toleranz zu zeigen sei, der Fall bei Kommunisten aber ganz anders läge.
Die Entwicklung dieses Threads scheint mir genau das zu transportieren. | 1. wäre es für einen Kommunisten wohl wenig schmeichelhaft/besser wenn man schon sagen würde das seine Haltung nur eine bedauerliche Folge seiner Lebensumstände wäre
2.wird hier wohl kaum die Meinung vertreten das Nazionalsozialismus in der Theorie zwar eine tolle Sache sei aber in der Praxis immer wieder zu solchen Exessen führt
zum Rest hat Wolf ja schon was gesagt
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1323045) Verfasst am: 05.07.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Mal OT:
Wenn ich diesen threadtitel hier lese geht mit immer dieses Lied von den Comedian Harmonists im Kopp rum:
"Mein kleiner brauner Drecksack, faellt runter vom Balkon, falleri, fallero, fallera...."
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323050) Verfasst am: 05.07.2009, 21:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mal OT:
Wenn ich diesen threadtitel hier lese geht mit immer dieses Lied von den Comedian Harmonists im Kopp rum:
"Mein kleiner brauner Drecksack, faellt runter vom Balkon, falleri, fallero, fallera...." |
Das heißt aber Kaktus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1323180) Verfasst am: 06.07.2009, 00:56 Titel: |
|
|
Was genau ist denn links oder rechts? |
Links zu sein, heißt:
|
Ganz schön frech hier Ziele der Ökonazis unterzuschmuggeln.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1323278) Verfasst am: 06.07.2009, 12:55 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Links zu sein, heißt:
- gegen soziale Ungerechtigkeiten aufzubegehren |
Das will doch eigentlich jeder, bis auf die FDP.
Die Frage ist doch viel mehr was eine soziale Ungerechtigkeit ist. Zitat: |
- den gesamten Personalbereich im Sozialbereich aufzustocken
|
Das kann doch nur ein kurzfristiges Ziel sein. Ein langfristiges Ziel sollte sein, dass weniger Persional im Sozialbereich nötig ist. Zitat: |
- für mehr Lohn und Erhalt von Arbeitsplätzen sich einzusetzen
| Können sich diese Ziele nicht manchmal widersprechen?
Zudem hörte ich einmal das ein linkes Ziel die Abschaffung der Arbeit sei.
Zitat: |
- sich für aktiven Umweltschutz einzusetzen
| Typisch rechtes Anliegen. Zitat: |
- den gesamten Hartz 4-Parteien die Stirn zu bieten
| Will die NPD auch. Zitat: |
- die Entmilitarisierung der deutschen Aussenpolitik zu fordern
- und gegen Krieg zu sein! |
Generell? Auch um Völkermorde zu unterbinden? (Z.B damals in Ruanda wo der Westen wieder einmal nur untätig zugesehen, anstatt einzugreifen.)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1323629) Verfasst am: 06.07.2009, 21:38 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Links zu sein, heißt:
- gegen soziale Ungerechtigkeiten aufzubegehren |
Das will doch eigentlich jeder, bis auf die FDP. |
Die FDP ist für soziale Ungerechtigkeiten?
Kannst Du das belegen?
Wolf hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist doch viel mehr was eine soziale Ungerechtigkeit ist. |
Eben.
Nach FDP-Meinung ist es gerecht, wenn jemand soviel Einkommen kriegt,
wie er am Markt erzielen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|