Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es einen Weg...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gibt es einen Weg zur klassenlosen gesellschaft?
Einen?! Viele!! nämlich...
20%
 20%  [ 9 ]
Nur den einzig wahren, nämlich...
8%
 8%  [ 4 ]
Theoretisch vielleicht aber nicht praktisch umsetzbar, weil...
24%
 24%  [ 11 ]
Auf keinen Fall, weil...
24%
 24%  [ 11 ]
wieso Ägypten?!?!
22%
 22%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1323621) Verfasst am: 06.07.2009, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Wenn die alten Machtverhältnisse aufgehoben werden und sich neue bilden, wäre das nicht eine Verwirblung der Machtverhältnisse?

Ich weiss nicht. Kommt wohl darauf an, wie das vonstatten geht. "Verwirblung" ist erstmal "nur" eine Metapher.

Was genau wolltest Du denn dann mit Deinem Beitrag
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Paradox hat folgendes geschrieben:
Ein solcher revolutionärer Akt würde einfach die Machtverhältnisse durcheinanderwirbeln.

Nein. Aufheben.

sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44757

Beitrag(#1323628) Verfasst am: 06.07.2009, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Was genau wolltest Du denn dann mit Deinem Beitrag sagen?

Dass das nicht notwendig eine "Verwirblung" ist (falls wir überhaupt wissen, was diese Metapher bedeuten soll). Bei Spartacus Leto ist jedenfalls mit keinem Wort beschrieben, wie das überhaupt vonstatten gehen soll. Insofern wäre zunächst mal zu fragen, was genau Paradox eigentlich mit seinem Beitrag sagen wollte.
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1323693) Verfasst am: 06.07.2009, 22:42    Titel: Re: heutige Klassenstrukturen Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die Grunddeterminanten der heutigen Klassenstruktur sind nach wie vor und bis zu dessen Abschaffung das Verhältnis zwischen Kapital und Arbeit. Daraus ist übigens auch die Grunddifferenzierung zwischen Arbeitern und Angestellten ("Dienstleistungsgesellschaft") erwachsen. Aber die Proletarisierung der breiten Masse ist geblieben und wird bleiben innerhalb dieser Grunddeterminanten, was sich zeigen lässt.


wenn das verhältnis zwischen kapital (am besten in form einer umlaufgesicherten währung zusätzlich zum BGE) und arbeit (auch dienstleistung) direktdemokratischer kontrolle aller unterliegt, würden die differenzen dazwischen nahezu aufgehoben.


Lieber LEN, wie willst Du das Kapital (- das ja nun gewiss etwas anderes ist, als Geld! -) in eine "umlaufgesicherte Währung zusätzlich zum BGE" verwandeln? Und wie schaffst Du es, aus einem antagonistischen Widerspruch zwischen Kapitalinteresse und lebendiger Arbeit graduelle "Differenzen" zu schaffen und damit den Widerspruch quasi aufzuheben?


ich will garnichts verwandeln, aber wege aufzeigen wie die von dir genannte differenz zu beseitigen. kapital ist investitionskapital dass dem freien geldumlauf fehlt. indem man eine umlaufsicherung einführt, wird "dem kapital" das entzogen, was ihn zur zeit so attraktiv macht: der von konkreter arbeit befreite schnelle profit.

wie dies konkret umgesetz werden kann wäre interessant zu wissen, aber ich bin mir sicher dass es sich über direktdemokratische partizipation des kollektivs eher machen lässt als über die jetzige lobby/beratermanipulierte parteiendemokratie oder einer neuen auflage der träume marxens.

Zitat:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Innerhalb dieses Grunddeterminismus gibt es Differenzierungen, die man mit Begriffen wie "Lebenstil", "Milieu", "kulturellem Kapital" u.ä beschreiben kann.

Nun suggeriert so ein Schlagwort wie "Individualisierung", dass z.B. Denkweisen und Lebensstile losgelöst von der Stellung zur großen Maschinerie und zu den sich daraus ergebenden Spektren von Lebenslagen betrachtet werden können.


eine "große Maschinerie" gibt es auf globaler ebene.


Das ist ein Metapher. Es bezeichnet den blinden Mechanismus der Herstellung von totem Kapital und immer mehr totem Kapital aus lebendiger Arbeit und der Natur. Dabei wendet die "große Maschinerie" die Arbeit an, anstatt dass die Arbeit die Maschinerie für ihre Bedürfnisse entwickelt - und dann benutzt. Bildlich gesprochen ist der Lohnarbeiter ein Anhängsel der Maschinerie und nicht die Maschinerie ein Anhängsel des produzierenden und sozialen Subjektes.


das "tote kapital" ist die direkte folge der erfindung des zinseszinses, den einstein vermutlich eher ironisch als "die größte mathematische Entdeckung aller Zeiten" bezeichnet hat.
dabei entsteht es nicht aus arbeit oder der natur, sondern aus der annahme, der tatsächliche gegenwert dieses geldes würde stetig größer werden sowie der sich danach verselbstständigenden spekulation damit. auch die gier ist ein wichtiger faktor, doch ohne die spekulation mit dem langfristig wertbeständigen geld hätte sie nicht die gravierenden folgen die wir heute sehen.

Zitat:
Recht hast Du mit Deinem Hinweis, dass die Heimat des Kapitals der gesamt Globus ist. Mindestens. Denn seine Ausbeutungsgier ist grenzenlos, es reisst nationale Schranken nieder, errichtet jedoch stets neue Grenzen, z.B. Klassengrenzen, aber auch andere Arten von Spaltungen, die ihm nützlich sind.


hier erneut unerläutert den begriff "klasse" zu verwenden halte ich für verfehlt.

Zitat:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
demokratische kontrolle über sie wird ebenso nötig sein wie die kontrolle auf regionaler oder lokaler ebene. mit letzterem muss man beginnen und sich stetig hocharbeiten.


Offenbar willst Du das Kapital sozusagen von der Landkommune aus kontrollieren.

nein nicht nur: ich möchte es von allen menschen auf lokaler, regionaler und globaler ebene kontrollieren lassen.

Zitat:
Das ist ein mutiges Vorhaben, vor allem finde ich die Idee gelungen, sich von dieser Ebene aus "hochzuarbeiten". Hübsch! Cool


ob sie gelungen ist muss sich erst zeigen.

Zitat:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
dazu ist weder ein sog. "klassenbewusstsein" nötig noch eine aufgabe individuellen handelns, im gegenteil: wer sich als gleichberechtigter teil des politischen und wirtschaftlichen kollektivs weiß, der kann seine individuellen interessen überhaupt erst wahrnehmen ohne hinter einem lebensstil einer anderen klasse herjagen zu müssen.


Gleichberechtigung ist gut. Nur würde das auch voraussetzen, dass die Mitbestimmung über die bäuerliche Landkommune oder das häusliche Wohnzimmer hinaus gehen würde.


richtig. aber wie gesagt spreche ich zunächst mal davon, wie es mE möglich ist die massiven ökonomischen unterschiede zwischen menschen welche du als "klassenunterschiede" bezeichnest abzubauen. wie wir dazu kommen können und in welchem räumlichen und zeitlichen rahmen dies geschehen kann lasse ich erstmal außen vor.

Zitat:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ein irriger Ansatz. Wenn überhaupt, so erklären sich vielmehr umgekehrt jene "individuellen" Bewusstseinslagen nur im Zusammenhang mit der Klassenstruktur. Die Grenzen des angeblchen "Individualismus" hinsichtlich des Bewusstseins sind duchaus enger als der "moderne Mensch von heute" wahrhaben möchte. Das zeigt sich an Mustern von immer wiederkehrenden Ideologismen, bei denen man sich des Eindrucks einer anderen Art von Gleichschaltung oder Auswendiggelerntsein nicht ganz erwehren kann.


"wiederkehrende(n) Ideologismen" hehe, du bist selbstkritischer als ich dachte Lachen


Ich finde es gut, dass Du ab und zu mit Deinem Spiegelbild sprichst. Sowas kann durchaus die Selbsterkenntnis fördern! freakteach

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
die grenzen des individualismus legst du nicht mit einer definition von "klasse" fest, sondern sie ergeben sich aus der freiheit der anderen vor unterdrückung, die im einzelnen wie im allgemeinen interesse ist.


Individualismus äußert sich bestimmt nicht darin, dass man sein Weltbild aus der Geschichtsklitterwerkstatt von Guido Knopp oder von der "Totalitarismus"-Doktrin des deutschen Verfassungsschmutzes übernimmt. Eher äußert sich ein Mangel an Individualismus und Kritikfähigkeit in der Übernahme der Ergüsse solcher Fälscherwerkstätten und ihres Hausblattes, der BILD-Arsch-Abwisch-Gazette.

hilf mir mal kurz: inwieweit hat dein herumgepöbel etwas mit meinem kommentar zu tun?

Zitat:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Zwar ist die Klassenstruktur hier und heute nicht mehr so einfach wie seinerzeit, aber im wesentlichen sehe ich die Kapitalklasse und das Kleinbürgertum auf der einen und die Mittelklasse und proletarische Klasse auf der anderen Seite, wobei es hier teilweise auch zu gegenseitigen Durchdringungen und Vermischungen kommt. Daneben gibt es spezielle Milieus.


mit der künstlichen trennung der menschen in "klassen" versuchst du in- und outgroups zu zementieren, was ich für grundsätzlich undemokratisch halte. sie schafft neue antagonismen, die einer humanistischen gesellschaft völlig entgegenstehen. sie ist genauso unsinnig, wie menschen nach rassen oder sexueller orientierung einzuteilen um danach die unterschiede zwischen ihnen aufzuheben. mit der verwendung des begriff "klasse" machst du klassismus erst möglich. er ist daher unnötig und verzichtbar.


Schön wär's wenn jemand die Menschen "künstlich" in Klassen trennen würde. Schon mal auf die Idee gekommen, dass dies das Ergebnis seriöser und auch aktuellster Forschungen über einen objektiven Sachverhalt sein könnte und nicht bloß eine Meinung?


Mit den Augen rollen zeich doch ma!

Zitat:
Und willst Du diese Forschungen, die auch von einer Reihe ehrlicher bürgerlicher Wissenschaftler anerkannt wird, mit Rassismus und Sexismus gleichsetzen?

Wie wär's, wenn Du einfach mal ein gutes Buch liest. Aber nicht die Sorte, die Du bisher so konsumiert hast, sondern eines, das mit der Realität zu tun hat und nicht mit Geschichtsklitterung? Na, wie wär's ...-?

Skeptiker


ich halte fest: du weißt was ich gelesen habe bzw nicht gelesen habe und schließt daraus, dass mir zur wahren erkenntnis einfach noch der richtige zugang fehlt? kommt mir bekannt vor. dir nicht auch?
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Paradox
nicht mehr da



Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 418
Wohnort: Köln

Beitrag(#1323866) Verfasst am: 07.07.2009, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Was genau wolltest Du denn dann mit Deinem Beitrag sagen?

Dass das nicht notwendig eine "Verwirblung" ist... Insofern wäre zunächst mal zu fragen, was genau Paradox eigentlich mit seinem Beitrag sagen wollte.


So kompliziert ist das ja nun auch nicht.
Wenn man mein Posting gelesen hat, könnte einem aufgegangen sein, dass ich der Meinung bin, dass Menschen schwache Wesen mit Minderwertigkeitsgefühlen und daraus folgenden Kompensationsbestrebungen sind. Das ist, was der Gleichheit im Weg steht und das ändert sich auch nicht durch irgend eine Revolution.
Früher oder später wird sich eine neue Elite herausbilden und es wird auch immer die Schleimer geben, die gern auf ihren Mitmenschen herumtrampeln, weil sie dafür ein Zückerchen bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1323959) Verfasst am: 07.07.2009, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
@ AXO

Bei Burgfrieden bin ich immer sehr skeptische, aber was soll´s wegen mir aus.


Wenn Du auf Krieg bestehst kannst Du natürlich auch den haben - aber beschwer Dich nachher nicht Mr. Green

aber im Ernst - was gibts da skeptisch zu sein? Willst Du mir vorwerfen wo und unter welchen Umständen
ich geboren bin und wie dementsprechend mein Leben verlaufen ist?
Soll ich Dir dasselbe vorwerfen? Is doch albern und m.E. erwachsener Menschen nicht würdig.
Wir haben nunmal verschiedene Erfahrung und im Grunde ist das gut so weil es ergänzend
wirken könnte, wenn die Leutz sich konstruktiv drüber austauschen würden anstatt zu versuchen
sich gegenseitig jeweils die eigene Perspektive aufzwingen zu wollen.

Gut - kooperative Ergänzung is nicht drin - dieses Verhalten scheint wohl der Verinnerlichung der Konkurrenzgesellschaft
geschuldet aber was nicht ist kann ja noch werden. Bis dahin ist mir die Achtung des Burgfriedens allemal
lieber als dieses ewige völlig ergebnislose hin und her Gezerre. Ich bin nicht hier um mit irgendwem
zu konkurrieren - das mach ich noch nicht mal im Reallife.
Kurz - ich kenne Deine Meinung - Du kennst meine und die Zeit wird eh zeigen wo unser aller "Reise" hingeht.
Ändern werden daran weder Du allein noch ich allein was.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44757

Beitrag(#1324070) Verfasst am: 07.07.2009, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
Wenn man mein Posting gelesen hat, könnte einem aufgegangen sein, dass ich der Meinung bin, dass Menschen schwache Wesen mit Minderwertigkeitsgefühlen und daraus folgenden Kompensationsbestrebungen sind.

Sprich' nur für dich selbst. Cool
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1324093) Verfasst am: 07.07.2009, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Theoretisch vielleicht aber nicht praktisch umsetzbar, weil...

Kann man diese Option eigentlich auswählen? Ich habe mal gelernt, dass wenn Theorie an der Praxis scheitert die Theorie zu verabschieden ist. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradox
nicht mehr da



Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 418
Wohnort: Köln

Beitrag(#1324122) Verfasst am: 07.07.2009, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Paradox hat folgendes geschrieben:
Wenn man mein Posting gelesen hat, könnte einem aufgegangen sein, dass ich der Meinung bin, dass Menschen schwache Wesen mit Minderwertigkeitsgefühlen und daraus folgenden Kompensationsbestrebungen sind.

Sprich' nur für dich selbst. Cool


Stell keine Fragen, wenn Du nicht an Antworten interessiert bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1324135) Verfasst am: 07.07.2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Theoretisch vielleicht aber nicht praktisch umsetzbar, weil...

Kann man diese Option eigentlich auswählen? Ich habe mal gelernt, dass wenn Theorie an der Praxis scheitert die Theorie zu verabschieden ist. Schulterzucken


ob die marxistische theorie an der praxis gescheitert ist darüber ist man sich noch nicht einig und ich schätze es wird noch ziemlich lange bis ewig dauern, bis über die beantwortung dieser frage einigkeit besteht.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1324250) Verfasst am: 07.07.2009, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Theoretisch vielleicht aber nicht praktisch umsetzbar, weil...

Kann man diese Option eigentlich auswählen? Ich habe mal gelernt, dass wenn Theorie an der Praxis scheitert die Theorie zu verabschieden ist. Schulterzucken


ob die marxistische theorie an der praxis gescheitert ist darüber ist man sich noch nicht einig und ich schätze es wird noch ziemlich lange bis ewig dauern, bis über die beantwortung dieser frage einigkeit besteht.

Ich denke erstens ist die "marx. Theorie" bisher immer an der Praxis gescheitert, zweitens der Glaube den Himmel auf Erden einzurichten immer in die Katastrophe führte und nichts dagegen spricht, dass es in Zukunft anders sein wird und drittens schon der Begriff Theorie im Zusammenhang der marxistischen Ideologie eine Anmaßung ähnlich der "kreationistischen Theorie" darstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44757

Beitrag(#1324303) Verfasst am: 07.07.2009, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal gelernt, dass wenn Theorie an der Praxis scheitert die Theorie zu verabschieden ist. Schulterzucken

Theorien scheitern überhaupt nie an der Praxis, sondern immer nur an anderen Theorien. zwinkern
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1324307) Verfasst am: 07.07.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal gelernt, dass wenn Theorie an der Praxis scheitert die Theorie zu verabschieden ist. Schulterzucken

Theorien scheitern überhaupt nie an der Praxis, sondern immer nur an anderen Theorien. zwinkern


Theorien können nicht scheitern. zwinkern
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44757

Beitrag(#1324308) Verfasst am: 07.07.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Theorien können nicht scheitern. zwinkern

So kann man es auch formulieren. Läuft aber letztlich wohl in etwa auf das Selbe hinaus.
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1324315) Verfasst am: 07.07.2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Theorien können nicht scheitern. zwinkern

So kann man es auch formulieren. Läuft aber letztlich auf das Selbe hinaus.


Ja, wobei ich nicht sicher bin, ob wir das aus gleichen Gründen denken, oder nur schlicht zum selben Ergebnis kommen.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44757

Beitrag(#1324318) Verfasst am: 07.07.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ja, wobei ich nicht sicher bin, ob wir das aus gleichen Gründen denken, oder nur schlicht zum selben Ergebnis kommen.

Hm, vielleicht ließe sich das klären. Wie bist du denn auf dieses Ergebnis gekommen?
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1324401) Verfasst am: 07.07.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal gelernt, dass wenn Theorie an der Praxis scheitert die Theorie zu verabschieden ist. Schulterzucken

Theorien scheitern überhaupt nie an der Praxis, sondern immer nur an anderen Theorien. zwinkern


Theorien können nicht scheitern. zwinkern


im sinne von widerlegt werden können sie durchaus scheitern.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1324430) Verfasst am: 07.07.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal gelernt, dass wenn Theorie an der Praxis scheitert die Theorie zu verabschieden ist. Schulterzucken

Theorien scheitern überhaupt nie an der Praxis, sondern immer nur an anderen Theorien. zwinkern


Theorien können nicht scheitern. zwinkern


im sinne von widerlegt werden können sie durchaus scheitern.

Das sind ohnehin nur Wortspiele. Auf sowas würde ich mich gar nicht einlassen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1324439) Verfasst am: 07.07.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal gelernt, dass wenn Theorie an der Praxis scheitert die Theorie zu verabschieden ist. Schulterzucken

Theorien scheitern überhaupt nie an der Praxis, sondern immer nur an anderen Theorien. zwinkern


Theorien können nicht scheitern. zwinkern


im sinne von widerlegt werden können sie durchaus scheitern.

Das sind ohnehin nur Wortspiele. Auf sowas würde ich mich gar nicht einlassen.


tja. Schulterzucken
die wortspieler lassen sich nun mal auf nichts anderes als auf wortspiele ein. sie werden schon wissen warum...
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1324444) Verfasst am: 07.07.2009, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal gelernt, dass wenn Theorie an der Praxis scheitert die Theorie zu verabschieden ist. Schulterzucken

Theorien scheitern überhaupt nie an der Praxis, sondern immer nur an anderen Theorien. zwinkern


Theorien können nicht scheitern. zwinkern


im sinne von widerlegt werden können sie durchaus scheitern.

Das sind ohnehin nur Wortspiele. Auf sowas würde ich mich gar nicht einlassen.


tja. Schulterzucken
die wortspieler lassen sich nun mal auf nichts anderes als auf wortspiele ein. sie werden schon wissen warum...


Dann fang doch einfach mal an den Marxismus zu widerlegen, anstatt Dich hier über angebliche Wortspielereien aufzuregen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1324445) Verfasst am: 07.07.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Dann fang doch einfach mal an den Marxismus zu widerlegen, anstatt Dich hier über angebliche Wortspielereien aufzuregen.

Die Umsetzung ist bis jetzt immer katastrophal gescheitert.
Grund genug es nicht nochmal auf gleichen Weg zu probieren.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44757

Beitrag(#1324447) Verfasst am: 07.07.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Das sind ohnehin nur Wortspiele.

Was auch sonst? Mr. Green
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1324448) Verfasst am: 07.07.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Dann fang doch einfach mal an den Marxismus zu widerlegen, anstatt Dich hier über angebliche Wortspielereien aufzuregen.

Die epistemologische Basis trägt die Schlussfolgerungen nicht.
_________________
"If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1324449) Verfasst am: 07.07.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Dann fang doch einfach mal an den Marxismus zu widerlegen, anstatt Dich hier über angebliche Wortspielereien aufzuregen.

Die Umsetzung ist bis jetzt immer katastrophal gescheitert.
Grund genug es nicht nochmal auf gleichen Weg zu probieren.


Das ist schon mal keine Widerlegung, setzten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1324457) Verfasst am: 07.07.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Dann fang doch einfach mal an den Marxismus zu widerlegen, anstatt Dich hier über angebliche Wortspielereien aufzuregen.



ach ich reg mich darüber nicht mehr auf und zum widerlegen habe ich mich hier schon ausreichend geäussert. war mal wieder nett mit dir. Lachen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1324460) Verfasst am: 07.07.2009, 22:17    Titel: Stammtisch. nach dem 16. Bier Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Dann fang doch einfach mal an den Marxismus zu widerlegen, anstatt Dich hier über angebliche Wortspielereien aufzuregen.

Die Umsetzung ist bis jetzt immer katastrophal gescheitert.
Grund genug es nicht nochmal auf gleichen Weg zu probieren.


Nun hört doch mal auf, hier immer die selben auswendig gelernten bürgerlichen Ideologismen herum zu lallen. Kennt Ihr nichts anderes? (Das richtet sich nicht nur an Wolf.)

Skeptiker
_________________
°
K.I.Z - Frieden

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1324465) Verfasst am: 07.07.2009, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Das ist schon mal keine Widerlegung, setzten !

Ich sitze bereits...
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1324466) Verfasst am: 07.07.2009, 22:21    Titel: Re: Stammtisch. nach dem 16. Bier Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Nun hört doch mal auf, hier immer die selben auswendig gelernten bürgerlichen Ideologismen herum zu lallen. Kennt Ihr nichts anderes? (Das richtet sich nicht nur an Wolf.)

Kennst du einen anderen Weg möglichst ohne blutige Revolution?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1324470) Verfasst am: 07.07.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so nebenbei, an den Revolutionen waren nicht nur Marxisten beteiligt. freakteach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1324474) Verfasst am: 07.07.2009, 22:28    Titel: Re: Stammtisch. nach dem 16. Bier Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Nun hört doch mal auf, hier immer die selben auswendig gelernten bürgerlichen Ideologismen herum zu lallen. Kennt Ihr nichts anderes? (Das richtet sich nicht nur an Wolf.)

Kennst du einen anderen Weg möglichst ohne blutige Revolution?


Schon wieder so einer Leier. Mit den Augen rollen

"Sozialismus ist ja eine schöne Idee, nur leider funktioniert sie nicht."
"Hat man ja in der DDR gesehen."
"Das war ja wie bei den Nazis, nur dass die Kapitalisten die Juden waren."
"Klassismus ist wie Rassismus und Sexismus." (LEN)
"Heute gibt's ja eh keine Klassen mehr."
"Definiere mir doch erst mal, was eine Klasse ist!"
"Überwindung des Kapitalismus wäre ja eine schöne Idee, nur leider geht das nicht ohne blutige Revolution."
"Der Mensch ist eben nicht so."

usw.

Leute, Leute, das kann doch nicht wahr sein. Mit den Augen rollen

Skeptiker
_________________
°
K.I.Z - Frieden

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1324478) Verfasst am: 07.07.2009, 22:30    Titel: Re: Stammtisch. nach dem 16. Bier Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...

Also kennst du keinen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group